Forum
Frage
Antwort
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs aufspielen

Die Konjugation des deutschen Verbs aufspielen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "aufspielen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er spielt auf, er spielte auf, er hat aufgespielt. Das Verb aufspielen ist ein Regelmäßiges Verb. Sie können nicht nur aufspielen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
aufspielen Sprachausgabe
er spielt auf - er spielte auf - er hat aufgespielt Sprachausgabe

Regelmäßiges Verb · Hilfsverb haben
Präsens Sprachausgabe
ich   spiel(e)*   auf
du   spielst   auf
er   spielt   auf
wir   spielen   auf
ihr   spielt   auf
sie   spielen   auf
Präteritum Sprachausgabe
ich   spielte   auf
du   spieltest   auf
er   spielte   auf
wir   spielten   auf
ihr   spieltet   auf
sie   spielten   auf
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   aufgespielt
du   hast   aufgespielt
er   hat   aufgespielt
wir   haben   aufgespielt
ihr   habt   aufgespielt
sie   haben   aufgespielt
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   aufgespielt
du   hattest   aufgespielt
er   hatte   aufgespielt
wir   hatten   aufgespielt
ihr   hattet   aufgespielt
sie   hatten   aufgespielt
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   aufspielen
du   wirst   aufspielen
er   wird   aufspielen
wir   werden   aufspielen
ihr   werdet   aufspielen
sie   werden   aufspielen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   aufgespielt   haben
du   wirst   aufgespielt   haben
er   wird   aufgespielt   haben
wir   werden   aufgespielt   haben
ihr   werdet   aufgespielt   haben
sie   werden   aufgespielt   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   spiele   auf
du   spielest   auf
er   spiele   auf
wir   spielen   auf
ihr   spielet   auf
sie   spielen   auf
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   spielte   auf
du   spieltest   auf
er   spielte   auf
wir   spielten   auf
ihr   spieltet   auf
sie   spielten   auf
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   aufgespielt
du   habest   aufgespielt
er   habe   aufgespielt
wir   haben   aufgespielt
ihr   habet   aufgespielt
sie   haben   aufgespielt
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   aufgespielt
du   hättest   aufgespielt
er   hätte   aufgespielt
wir   hätten   aufgespielt
ihr   hättet   aufgespielt
sie   hätten   aufgespielt
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   aufspielen
du   werdest   aufspielen
er   werde   aufspielen
wir   werden   aufspielen
ihr   werdet   aufspielen
sie   werden   aufspielen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   aufgespielt   haben
du   werdest   aufgespielt   haben
er   werde   aufgespielt   haben
wir   werden   aufgespielt   haben
ihr   werdet   aufgespielt   haben
sie   werden   aufgespielt   haben
Präsens Sprachausgabe
spiel(e)*   (du)   auf
spielen   wir   auf
spielt   ihr   auf
spielen   Sie   auf
Partizip I Sprachausgabe
aufspielend
Infinitiv I Sprachausgabe
aufspielen
aufzuspielen
Partizip II Sprachausgabe
aufgespielt
Infinitiv II Sprachausgabe
aufgespielt   haben
aufgespielt   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
    abspielen     erspielen       zuspielen       durchspielen       überspielen         aufzeichnen       aufgeben         aufschreiben       aufstehen       aufdecken  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb aufspielen
Beispielsatz:
3. Ps Sg Perf Ind Akt (hat aufgespielt)
Da hat im Bären jeden Abend eine Musik aufgespielt und immer war mit lustigen Weibsbildern Juhe und Juheien.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs aufspielen

3. Ps Pl Prät Ind Akt (spielten auf)
Sie spielten reisen auf den Tischen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (spielte auf)
Er spielte ein paar auf dem Klavier.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (spielte auf)
Das Dasein der Hofmenschen, so wie sie sichs vorstellte, spielte sich auf glänzendem Parkett ab, in Spiegelsälen, um ovale Tische, auf denen Samtdecken mit goldnen Fransen liegen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (spielten auf)
Ein paar Jungen waren schon da und spielten Ball auf den Friedhofssteinen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (spielte auf)
Ein Junge spielte auf dem Vorplatz.
Inf Präs Akt (aufspielen)
aufspielen will sich die Kurz, von sich reden machen, nachdem ihr angesichts unserer Erfolge längst schon die Galle überläuft .
Inf mit zu Präs Akt (aufzuspielen)
Mir fehlt das Demagogentalent, um mich zur Proletarierin aufzuspielen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (spielen auf)
Aha, Sie spielen schon wieder auf das Geheimnis an.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte aufgespielt)
Wie hatte er sich aufgespielt, der gute Herr Voltaire .
3. Ps Sg Prät Ind Akt (spielte auf)
Darin schlief sie des Nachts, aber am Tage spielte sie auf dem Tische.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (spielten auf)
Dann spielten sie in dem Seitengange und steckten auf dem Boden einen kleinen Garten ab.
3. Ps Sg Perf Ind Akt (hat aufgespielt)
Da hat im Bären jeden Abend eine Musik aufgespielt und immer war mit lustigen Weibsbildern Juhe und Juheien.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (spielte auf)
Tod spielte zum Leben auf.
Inf mit zu Präs Akt (aufzuspielen)
Sich als ein Edelmütiger aufzuspielen, der es als seine Pflicht ansähe, für den Vater des geliebten Mädchens in die Bresche zu treten.
Inf Präs Akt (aufspielen)
Die Geigen, die abends zum Tanz aufspielen sollten, wurden fortgeschickt, und so endete diesmal das Fest im Komterhof ohne Sang und Klang.
Part Perf Akt (aufgespielt)
Der Schnee funkelte, wie die Augen der jungen Mädchen, wenn zum ersten Tanz aufgespielt wird.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (spielte auf)
Man schlief auf der Hobelbank und spielte Karten auf dem Amboß.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (spielte auf)
Buchhalter spielte sich auf den schmachtenden Troubadour, und sie gab seinen Schwüren, seinem Flehen, seinen Thränen nach und erhob ihn zum Chef des Hauses und zu ihrem Gatten.

Konjugationstabelle von aufspielen

Konjugation des Verbs aufspielen aufspielen, er spielt auf, er spielte auf, er hat aufgespielt, ich spiele auf, du spielst auf, er spielt auf, wir spielen auf, ihr spielt auf, sie spielen auf, ich spielte auf, du spieltest auf, er spielte auf, wir spielten auf, ihr spieltet auf, sie spielten auf, ich habe aufgespielt, du hast aufgespielt, er hat aufgespielt, wir haben aufgespielt, ihr habt aufgespielt, sie haben aufgespielt, ich ... Konjugationstabelle von aufspielen pielt haben, sie werden aufgespielt haben, ich spiele auf, du spielest auf, er spiele auf, wir spielen auf, ihr spielet auf, sie spielen auf, ich spielte auf, du spieltest auf, er spielte auf, wir spielten auf, ihr spieltet auf, sie spielten auf, ich habe aufgespielt, du habest aufgespielt, er habe aufgespielt, wir haben aufgespielt, ihr habet aufgespielt, sie haben aufgespielt, ich hätte aufgespi... aufspielen als Verb konjugiert in Tabelle elt, du hättest aufgespielt, er hätte aufgespielt, wir hätten aufgespielt, ihr hättet aufgespielt, sie hätten aufgespielt, ich werde aufspielen, du werdest aufspielen, er werde aufspielen, wir werden aufspielen, ihr werdet aufspielen, sie werden aufspielen, ich werde aufgespielt haben, du werdest aufgespielt haben, er werde aufgespielt haben, wir werden aufgespielt haben, ihr werdet aufgespielt ha...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum