Pixel
Browser
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs aufstehen

Die Konjugation des deutschen Verbs aufstehen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "aufstehen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er steht auf, er stand auf, er ist aufgestanden. Das Verb aufstehen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur aufstehen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
Hilfsverb:
sein
haben
aufstehen Sprachausgabe
er steht auf - er stand auf - er ist aufgestanden Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfverb sein
Wechsel des Stammvokals e: - a - a · Konsonantenwechsel h - nd
e-Tilgung nach Vokal · e-Erweiterung · e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   steh(e)*   auf
du   stehst   auf
er   steht   auf
wir   steh(e)*n   auf
ihr   steht   auf
sie   steh(e)*n   auf
Präteritum Sprachausgabe
ich   stand   auf
du   stand(e)+st   auf
er   stand   auf
wir   standen   auf
ihr   standet   auf
sie   standen   auf
Perfekt Sprachausgabe
ich   bin   aufgestanden
du   bist   aufgestanden
er   ist   aufgestanden
wir   sind   aufgestanden
ihr   seid   aufgestanden
sie   sind   aufgestanden
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   war   aufgestanden
du   warst   aufgestanden
er   war   aufgestanden
wir   waren   aufgestanden
ihr   wart   aufgestanden
sie   waren   aufgestanden
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   aufsteh(e)*n
du   wirst   aufsteh(e)*n
er   wird   aufsteh(e)*n
wir   werden   aufsteh(e)*n
ihr   werdet   aufsteh(e)*n
sie   werden   aufsteh(e)*n
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   aufgestanden   sein
du   wirst   aufgestanden   sein
er   wird   aufgestanden   sein
wir   werden   aufgestanden   sein
ihr   werdet   aufgestanden   sein
sie   werden   aufgestanden   sein
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   stehe   auf
du   stehest   auf
er   stehe   auf
wir   steh(e)*n   auf
ihr   stehet   auf
sie   steh(e)*n   auf
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   stünde/stände   auf
du   stündest/ständest   auf
er   stünde/stände   auf
wir   stünden/ständen   auf
ihr   stündet/ständet   auf
sie   stünden/ständen   auf
Perfekt Sprachausgabe
ich   sei   aufgestanden
du   seiest   aufgestanden
er   sei   aufgestanden
wir   seien   aufgestanden
ihr   seiet   aufgestanden
sie   seien   aufgestanden
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   wäre   aufgestanden
du   wärest   aufgestanden
er   wäre   aufgestanden
wir   wären   aufgestanden
ihr   wäret   aufgestanden
sie   wären   aufgestanden
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   aufsteh(e)*n
du   werdest   aufsteh(e)*n
er   werde   aufsteh(e)*n
wir   werden   aufsteh(e)*n
ihr   werdet   aufsteh(e)*n
sie   werden   aufsteh(e)*n
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   aufgestanden   sein
du   werdest   aufgestanden   sein
er   werde   aufgestanden   sein
wir   werden   aufgestanden   sein
ihr   werdet   aufgestanden   sein
sie   werden   aufgestanden   sein
Präsens Sprachausgabe
steh(e)*   (du)   auf
stehen   wir   auf
steht   ihr   auf
stehen   Sie   auf
Partizip I Sprachausgabe
aufstehend
Infinitiv I Sprachausgabe
aufsteh(e)*n
aufzusteh(e)*n
Partizip II Sprachausgabe
aufgestanden
Infinitiv II Sprachausgabe
aufgestanden   sein
aufgestanden   zu   sein
+ Veraltet, * Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
        nachstehen     bestehen     bereitstehen     gestehen       feststehen     auffordern     aufspannen         aufhetzen     aufknöpfen         aufgliedern  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb aufstehen
Beispielsatz:
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Er stand auf, schlich in den halbdunkeln Nebenraum und warf sich seufzend auf eine schmale Kiste.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs aufstehen

3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Fides stand jetzt leise auf, stellte den Stickrahmen beiseite und trat in die Veranda hinaus.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Ich gehe nach Hause, ich bekomme Kopfweh hier, klagte Lulu und stand auf.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Und sie stand auf.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war aufgestanden)
Als er wieder umdrehte, war sie aufgestanden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Er stand oben und sah hinab auf den Weg, den er gemacht.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (standen auf)
Aber die Kämpfe dieses Jahres standen unter keinem günstigen Zeichen und nicht auf der Höhe derer der Vorjahre.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (standen auf)
Noch standen seine Siege ganz auf der Höhe derer vom Vorjahre.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Schon stand die ganze Mannschaft des Albatros geordnet und jedes Befehls gewärtig auf dem Verdeck und wartete.
Part Perf Akt (aufgestanden)
Wenn er aufgestanden war, schaute sie ihm vom Fenster aus nach, um ihn fortreiten zu sehen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (steht auf)
Und der Möbelwagen steht draußen immer noch mitten auf der Straße, gerade vor der Hofeinfahrt!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Sie stand schnell auf und nahm von der Kommode von einem Stoß Wischtücher, die gesäumt werden sollten, das oberste zur Hand.
Inf Präs Akt (aufstehen)
Dabei behauptete sie, daß es ihr besser gehe und daß sie sofort aufstehen würde.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (standen auf)
Die schweren Torflügel standen halb auf.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Carlo stand auf und begab sich hinunter.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Langsam stand er auf und reckte sich.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (stehen auf)
Schiffes stehen auf kunstreichen Rundpfll.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Kallem stand auf, zwischen Furcht und Hoffnung schwankend, nahm sein Buch, hielt es gegen das Licht, legte es wieder weg, und ging wieder ans Bett, um zu messen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Endlich setzte sie sich an den Flügel, stand aber wieder auf, ohne gespielt zu haben.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Er stand wieder auf und wanderte fast laufend weiter.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Er entschuldigte sich bei Agnes, stand auf und ging in den Garten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
In der Mitte des Gemachs stand auf breitem Postament der marmorne Antinous.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Der Lehrer stand auf und ging einige Male hin und her.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Da stand sie auf und setzte sich an meinen Tisch und begann, Süßigkeiten zu knabbern.
Inf Präs Akt (aufstehen)
Ich wollte aufstehen, ein Handtuch oder einen Reiseschal nehmen und die zerbrochene Scheibenecke zustopfen, um den betäubenden Nebel abzuwehren.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (stehst auf)
Von selber stehst du nimmer auf, Likse.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Nur das Holzpferdchen stand noch auf dem Ecktisch neben dem Fenster.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Er stand auf, schlich in den halbdunkeln Nebenraum und warf sich seufzend auf eine schmale Kiste.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (standen auf)
Er sah sie dort oben, dort standen sie auf den schwebenden Massen mit Lilien in der Hand und goldenen Kronen auf dem Haupte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Und Wynfried stand auf und folgte dem Hauptmann.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Schließlich stand er seufzend auf und schlich in die Finsternis hinaus.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Dietrich stand auf und half ihm seine Handschuhe wieder anziehen, allein wäre er damit kaum fertig geworden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Er stand auf, und Eduard folgte seinem Beispiel.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war aufgestanden)
Auch der Graf war aufgestanden, er drückte Bertram auf seinen Sitz zurück und redete ihm zu, sich zu beruhigen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Nach einer Stunde stand er auf und begab sich zu ihm hinüber, um nach seinem Befinden zu fragen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Damit stand er auf und trat an den Herd.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (stehst auf)
Du stehst ja doch nur und reißest deine Augen auf und kommst, denk ich, nicht weit auf die Art!
Inf Präs Akt (aufstehen)
Der Peter schrie nach Heidi, dass es ihm beistehe, denn er konnte nicht aufstehen und riss dem Distelfink fast das Bein aus.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Heidi stand noch auf demselben Platz an der Tür, wo es von Anfang an gestanden hatte.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war aufgestanden)
Herr Sesemann war aufgestanden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Großvater stand auf und ging voran in die Hütte hinein.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Heidi stand mit den Händen auf dem Rücken und schaute dem allen mit der größten Aufmerksamkeit zu.
Inf Präs Akt (aufstehen)
Der Peter schrie nach Heidi, dass es ihm beistehe, denn er konnte nicht aufstehen und riss dem Distelfink fast das Bein aus.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Jetzt stand Moni auf und sagte, er wollte noch heute nach Küblis hinunter, und wenn er das Kreuz bekäme, es gleich morgen früh mitbringen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Er stand auf, dankte noch einmal dem Franz Anton und ging.
Inf Präs Akt (aufstehen)
Er stemmte mit aller Gewalt seine beiden Füße in den Boden hinein, so daß der Franz Anton einen festen Halt an ihm fand und aufstehen konnte.

Konjugationstabelle von aufstehen

Konjugation des Verbs aufstehen aufstehen, er steht auf, er stand auf, er ist aufgestanden, ich stehe auf, du stehst auf, er steht auf, wir stehen auf, ihr steht auf, sie stehen auf, ich stand auf, du standst auf, er stand auf, wir standen auf, ihr standet auf, sie standen auf, ich bin aufgestanden, du bist aufgestanden, er ist aufgestanden, wir sind aufgestanden, ihr seid aufgestanden, sie sind aufgestanden, ich war aufgestande... Konjugationstabelle von aufstehen ufgestanden sein, ich stehe auf, du stehest auf, er stehe auf, wir stehen auf, ihr stehet auf, sie stehen auf, ich stünde auf, du stündest auf, er stünde auf, wir stünden auf, ihr stündet auf, sie stünden auf, ich sei aufgestanden, du seiest aufgestanden, er sei aufgestanden, wir seien aufgestanden, ihr seiet aufgestanden, sie seien aufgestanden, ich wäre aufgestanden, du wärest aufgestanden, er w... aufstehen als Verb konjugiert in Tabelle äre aufgestanden, wir wären aufgestanden, ihr wäret aufgestanden, sie wären aufgestanden, ich werde aufstehen, du werdest aufstehen, er werde aufstehen, wir werden aufstehen, ihr werdet aufstehen, sie werden aufstehen, ich werde aufgestanden sein, du werdest aufgestanden sein, er werde aufgestanden sein, wir werden aufgestanden sein, ihr werdet aufgestanden sein, sie werden aufgestanden sein, steh...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum