Konjugation des deutschen Verbs aufstehen

Verbtabelle und Konjugationstabelle von "aufstehen" in allen Zeitformen und Personalformen und im Indikativ, Konjunktiv und Imperativ. Ebenso das Partizip und der Infinitiv des Verb "aufstehen". Die Beugung erfolgt im Aktiv und die Darstellung als Hauptsatz. Als Hilfsverb von "aufstehen" wird "sein" verwendet. Es kann gleichfalls "haben" benutzt werden. Das Verb aufstehen ist ein unregelmäßiges Verb (siehe Liste der unregelmäßigen Verben). Das Erstteil "auf" von "aufstehen" ist trennbar. Das Verb "aufstehen" gehört zum Wortschatz des Zertifikat Deutsch bzw. zur Stufe B2. Die Stammformen sind er steht auf - er stand auf - er ist aufgestanden. Sie können nicht nur aufstehen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.

Aufzu

D

E

T

U

unregelmäßigOnline Grammatik

seinOnline Grammatik

trennbarOnline Grammatik

 

auf|stehen

Sprachausgabe

er steht auf · er stand auf · er ist aufgestandenSprachausgabe

Wechsel des Stammvokals e - a - aOnline Grammatik Konsonantenwechsel h - nd - ndOnline Grammatik
e-Tilgung nach VokalOnline Grammatik e-ErweiterungOnline Grammatik

U Unregelmäßiges Verb · T Trennbare Verben · E Vokalverb · D Dentalverb
Aufzu

Überblick

:: Überblick aller einfachen Verbformen von aufstehen

Präsens

Online GrammatikSprachausgabe
ich  steh(e)*  auf
du  stehst  auf
er  steht  auf
wir  steh(e)*n  auf
ihr  steht  auf
sie  steh(e)*n  auf

Präteritum

Online GrammatikSprachausgabe
ich  stand  auf
du  stand(e)+st  auf
er  stand  auf
wir  standen  auf
ihr  standet  auf
sie  standen  auf

Imperativ

Online GrammatikSprachausgabe
-  
steh(e)*  (du)  auf
-  
stehen  wir  auf
steht  ihr  auf
stehen  Sie  auf

Konjunktiv i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  stehe  auf
du  stehest  auf
er  stehe  auf
wir  steh(e)*n  auf
ihr  stehet  auf
sie  steh(e)*n  auf

Konjunktiv ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  stünde/stände  auf
du  stündest/ständest  auf
er  stünde/stände  auf
wir  stünden/ständen  auf
ihr  stündet/ständet  auf
sie  stünden/ständen  auf

Infinitiv

Online GrammatikSprachausgabe
aufsteh(e)*n
 

Partizip

Online GrammatikSprachausgabe
aufstehend
aufgestanden
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch · + Veraltet
Aufzu

Indikativ

:: Formen des Indikativs Aktiv für das Verb aufstehen

Präsens

Online GrammatikSprachausgabe
ich  steh(e)*  auf
du  stehst  auf
er  steht  auf
wir  steh(e)*n  auf
ihr  steht  auf
sie  steh(e)*n  auf

Präteritum

Online GrammatikSprachausgabe
ich  stand  auf
du  stand(e)+st  auf
er  stand  auf
wir  standen  auf
ihr  standet  auf
sie  standen  auf

Perfekt

Online GrammatikSprachausgabe
ich  bin  aufgestanden
du  bist  aufgestanden
er  ist  aufgestanden
wir  sind  aufgestanden
ihr  seid  aufgestanden
sie  sind  aufgestanden

Plusquam

Online GrammatikSprachausgabe
ich  war  aufgestanden
du  warst  aufgestanden
er  war  aufgestanden
wir  waren  aufgestanden
ihr  wart  aufgestanden
sie  waren  aufgestanden

Futur i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  aufsteh(e)*n
du  wirst  aufsteh(e)*n
er  wird  aufsteh(e)*n
wir  werden  aufsteh(e)*n
ihr  werdet  aufsteh(e)*n
sie  werden  aufsteh(e)*n

Futur ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  aufgestanden  sein
du  wirst  aufgestanden  sein
er  wird  aufgestanden  sein
wir  werden  aufgestanden  sein
ihr  werdet  aufgestanden  sein
sie  werden  aufgestanden  sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch · + Veraltet
Aufzu

Konjunktiv

:: Verbformen im Konjunktiv Aktiv für aufstehen

Konjunktiv i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  stehe  auf
du  stehest  auf
er  stehe  auf
wir  steh(e)*n  auf
ihr  stehet  auf
sie  steh(e)*n  auf

Konjunktiv ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  stünde/stände  auf
du  stündest/ständest  auf
er  stünde/stände  auf
wir  stünden/ständen  auf
ihr  stündet/ständet  auf
sie  stünden/ständen  auf

Perfekt

Online GrammatikSprachausgabe
ich  sei  aufgestanden
du  seiest  aufgestanden
er  sei  aufgestanden
wir  sein  aufgestanden
ihr  seiet  aufgestanden
sie  sein  aufgestanden

Plusquam

Online GrammatikSprachausgabe
ich  wäre  aufgestanden
du  wärest  aufgestanden
er  wäre  aufgestanden
wir  wären  aufgestanden
ihr  wäret  aufgestanden
sie  wären  aufgestanden

Futur i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  aufsteh(e)*n
du  werdest  aufsteh(e)*n
er  werde  aufsteh(e)*n
wir  werden  aufsteh(e)*n
ihr  werdet  aufsteh(e)*n
sie  werden  aufsteh(e)*n

Futur ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  aufgestanden  sein
du  werdest  aufgestanden  sein
er  werde  aufgestanden  sein
wir  werden  aufgestanden  sein
ihr  werdet  aufgestanden  sein
sie  werden  aufgestanden  sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Aufzu

Imperativ

:: Imperativformen im Aktiv für das Verb aufstehen

Präsens

Online GrammatikSprachausgabe
steh(e)*  (du)  auf
stehen  wir  auf
steht  ihr  auf
stehen  Sie  auf
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Aufzu

Infinitiv/Partizip

:: Infinite Formen im Aktiv für aufstehen

Partizip i

Online GrammatikSprachausgabe
aufstehend

Partizip ii

Online GrammatikSprachausgabe
aufgestanden

Infinitiv i

Online GrammatikSprachausgabe
aufsteh(e)*n
aufzusteh(e)*n

Infinitiv ii

Online GrammatikSprachausgabe
aufgestanden  sein
aufgestanden  zu  sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Aufzu

Beispiele

:: Beispiele für die Verwendung des Verbs Aktiv
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
waren unser auch nicht viele, Waren doch genug, Als das Land stand auf dem Spiele, Da die Stunde schlug.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Er stand oben und sah hinab auf den Weg, den er gemacht.
Part Perf Akt (aufgestanden)
Drittes Kapitel Am andern Morgen, als Emma kaum aufgestanden war, sah sie den Adjunkt über den Markt gehen.
Inf Präs Akt (aufstehen)
Gegen Abend ließ sie mich aufstehen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (standen auf)
Ihre Stimme überschlug sich, Schweißtropfen standen auf ihrer Stirn.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Da stand sie auf und setzte sich an meinen Tisch und begann, Süßigkeiten zu knabbern.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (standen auf)
Um mich herum standen ähnliche Bahren und auf jeder lag ein Mensch.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war aufgestanden)
Auch Gertrud war aufgestanden und ging erregt im Zimmer umher.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Herr und Frau von Lüttritz hatten sich diskret abgewandt, da stand sie auf, bot Gaston ohne Zieren die Lippen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Er stand wieder auf, verfolgte sie aber nicht weiter.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Schließlich stand er seufzend auf und schlich in die Finsternis hinaus.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stand auf)
Und fast erschrocken stand sie auf, denn über dem Gespräch war die Mitternachtsstunde vorübergegangen.
 
Aufzu

Verbformen

:: Alle Verbformen von aufstehen zusammengefasst

Das Verb "aufstehen" online als Verbtabelle mit allen Verbformen übersichtlich dargestellt. Die Beugung des Verbs aufstehen ist somit eine Hilfestellung für Hausaufgaben, Prüfungen, Klausuren, für den Deutschuntericht der Schule, für das Studium und für die Erwachsenenbildung. Gerade auch für Deutsch-lernende ist die korrekte Konjugation des Verbs ( steht auf, stand auf, ist aufgestanden) entscheident.

aufstehen, er steht auf, er stand auf, er ist aufgestanden, aufstehen, er steht auf, er stand auf, er ist aufgestanden, aufstehen, er steht auf, er stand auf, er ist aufgestanden, aufstehen, aufstehen, er steht auf, er stand auf, er ist aufgestanden, aufstehen, er steht auf, er stand auf, er ist aufgestanden, aufstehen, aufstehen, aufstehen, er steht auf, er stand auf, er ist aufgestanden, aufstehen, er steht auf, er stand auf, er ist aufgestanden, aufstehen, aufstehen, ich stehe auf, du stehst auf, er steht auf, wir stehen auf, ihr steht auf, sie stehen auf, Indikativ Aktiv ich stand auf, du standst auf, er stand auf, wir standen auf, ihr standet auf, sie standen auf, Indikativ Aktiv stehe du auf?, stehen wir auf?, steht ihr auf?, stehen Sie auf?, Imperativ Aktiv ich stehe auf, du stehest auf, er stehe auf, wir stehen auf, ihr stehet auf, sie stehen auf, Konjunktiv Aktiv ich stünde auf, du stündest auf, er stünde auf, wir stünden auf, ihr stündet auf, sie stünden auf, Konjunktiv Aktiv aufstehen, Infinitiv I Aktiv aufstehend, Partizip I Aktiv aufgestanden, Partizip II Aktiv aufstehen, aufstehen, ich stehe auf, du stehst auf, er steht auf, wir stehen auf, ihr steht auf, sie stehen auf, Indikativ Aktiv ich stand auf, du standst auf, er stand auf, wir standen auf, ihr standet auf, sie standen auf, Indikativ Aktiv ich bin aufgestanden, du bist aufgestanden, er ist aufgestanden, wir sind aufgestanden, ihr seid aufgestanden, sie sind aufgestanden, Indikativ Aktiv ich war aufgestanden, du warst aufgestanden, er war aufgestanden, wir waren aufgestanden, ihr wart aufgestanden, sie waren aufgestanden, Indikativ Aktiv ich werde aufstehen, du wirst aufstehen, er wird aufstehen, wir werden aufstehen, ihr werdet aufstehen, sie werden aufstehen, Indikativ Aktiv ich werde aufgestanden sein, du wirst aufgestanden sein, er wird aufgestanden sein, wir werden aufgestanden sein, ihr werdet aufgestanden sein, sie werden aufgestanden sein, Indikativ Aktiv aufstehen, aufstehen, ich stehe auf, du stehest auf, er stehe auf, wir stehen auf, ihr stehet auf, sie stehen auf, Konjunktiv Aktiv ich stünde auf, du stündest auf, er stünde auf, wir stünden auf, ihr stündet auf, sie stünden auf, Konjunktiv Aktiv ich sei aufgestanden, du seiest aufgestanden, er sei aufgestanden, wir sein aufgestanden, ihr seiet aufgestanden, sie sein aufgestanden, Konjunktiv Aktiv ich wäre aufgestanden, du wärest aufgestanden, er wäre aufgestanden, wir wären aufgestanden, ihr wäret aufgestanden, sie wären aufgestanden, Konjunktiv Aktiv ich werde aufstehen, du werdest aufstehen, er werde aufstehen, wir werden aufstehen, ihr werdet aufstehen, sie werden aufstehen, Konjunktiv Aktiv ich werde aufgestanden sein, du werdest aufgestanden sein, er werde aufgestanden sein, wir werden aufgestanden sein, ihr werdet aufgestanden sein, sie werden aufgestanden sein, Konjunktiv Aktiv aufstehen, aufstehen, stehe du auf?, stehen wir auf?, steht ihr auf?, stehen Sie auf?, Imperativ Aktiv aufstehen, aufstehen, aufstehend, Partizip I Aktiv aufgestanden, Partizip II Aktiv aufstehen, Infinitiv I Aktiv aufzustehen, Infinitiv I Aktiv aufgestanden sein, Infinitiv II Aktiv aufgestanden zu sein, Infinitiv II Aktiv aufstehen, er steht auf, er stand auf, er hat aufgestanden, aufstehen, aufgestanden werden, er wird aufgestanden, er wurde aufgestanden, er ist aufgestanden worden, aufgestanden sein, er ist aufgestanden, er war aufgestanden, er ist aufgestanden gewesen, er steht auf, er steht auf, er stand auf, er ist aufgestanden, er steht auf, er steht auf, er stand auf, er ist aufgestanden, aufstehen, aufstehen, aufstehen, er steht auf, er stand auf, er ist aufgestanden,