Forum
Frage
Antwort
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs aufwachen

Die Konjugation des deutschen Verbs aufwachen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "aufwachen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er wacht auf, er wachte auf, er ist aufgewacht. Das Verb aufwachen ist ein Regelmäßiges Verb. Sie können nicht nur aufwachen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
aufwachen Sprachausgabe
er wacht auf - er wachte auf - er ist aufgewacht Sprachausgabe

Regelmäßiges Verb · Hilfverb sein
Präsens Sprachausgabe
ich   wach(e)*   auf
du   wachst   auf
er   wacht   auf
wir   wachen   auf
ihr   wacht   auf
sie   wachen   auf
Präteritum Sprachausgabe
ich   wachte   auf
du   wachtest   auf
er   wachte   auf
wir   wachten   auf
ihr   wachtet   auf
sie   wachten   auf
Perfekt Sprachausgabe
ich   bin   aufgewacht
du   bist   aufgewacht
er   ist   aufgewacht
wir   sind   aufgewacht
ihr   seid   aufgewacht
sie   sind   aufgewacht
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   war   aufgewacht
du   warst   aufgewacht
er   war   aufgewacht
wir   waren   aufgewacht
ihr   wart   aufgewacht
sie   waren   aufgewacht
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   aufwachen
du   wirst   aufwachen
er   wird   aufwachen
wir   werden   aufwachen
ihr   werdet   aufwachen
sie   werden   aufwachen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   aufgewacht   sein
du   wirst   aufgewacht   sein
er   wird   aufgewacht   sein
wir   werden   aufgewacht   sein
ihr   werdet   aufgewacht   sein
sie   werden   aufgewacht   sein
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   wache   auf
du   wachest   auf
er   wache   auf
wir   wachen   auf
ihr   wachet   auf
sie   wachen   auf
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   wachte   auf
du   wachtest   auf
er   wachte   auf
wir   wachten   auf
ihr   wachtet   auf
sie   wachten   auf
Perfekt Sprachausgabe
ich   sei   aufgewacht
du   seiest   aufgewacht
er   sei   aufgewacht
wir   seien   aufgewacht
ihr   seiet   aufgewacht
sie   seien   aufgewacht
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   wäre   aufgewacht
du   wärest   aufgewacht
er   wäre   aufgewacht
wir   wären   aufgewacht
ihr   wäret   aufgewacht
sie   wären   aufgewacht
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   aufwachen
du   werdest   aufwachen
er   werde   aufwachen
wir   werden   aufwachen
ihr   werdet   aufwachen
sie   werden   aufwachen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   aufgewacht   sein
du   werdest   aufgewacht   sein
er   werde   aufgewacht   sein
wir   werden   aufgewacht   sein
ihr   werdet   aufgewacht   sein
sie   werden   aufgewacht   sein
Präsens Sprachausgabe
wach(e)*   (du)   auf
wachen   wir   auf
wacht   ihr   auf
wachen   Sie   auf
Partizip I Sprachausgabe
aufwachend
Infinitiv I Sprachausgabe
aufwachen
aufzuwachen
Partizip II Sprachausgabe
aufgewacht
Infinitiv II Sprachausgabe
aufgewacht   sein
aufgewacht   zu   sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
        erwachen     wachen     überwachen         aufwachen       bewachen       aufschneiden         aufstützen         aufdecken       aufrechnen     aufzwingen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb aufwachen
Beispielsatz:
1. Ps Sg Präs Ind ZPas (bin aufgewacht)
Bei diesem Diktum bin ich vor Erstaunen aufgewacht.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs aufwachen

3. Ps Pl Prät Ind Akt (wachten auf)
Es ging aber umgekehrt, als es hätte gehen sollen, die Schwestern hörten nichts und die Hausleute wachten auf.
Part Perf Akt (aufgewacht)
Nun ist es schon die zweite Nacht, daß ich daran aufgewacht bin.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wachen auf)
Alle Gespenster wachen wieder auf.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wachte auf)
Seine ganze Leidenschaft wachte auf.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wacht auf)
wacht er abermals auf, dann bleibt seine Absicht verborgen.
Inf Präs Akt (aufwachen)
Wenn die Kranke sich einmal bewegte, als wolle sie aufwachen, dann stahl er sich ebenso leise, wieder aus der Stube, wie er gekommen war.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wachte auf)
Nachts glaubte sie die Schritte der Göttin zu hören und wachte mit entsetztem Schrei auf.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wachte auf)
wachte irgend etwas wieder auf in mir, so hielt ich es selbst schon für ein Unrecht, und beeilte mich, es wieder einzuschläfern.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (wachte auf)
Einmal wachte ich auf nach erquickendem Schlaf, streckte und reckte mich und blinzelte in die Sonne.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wachte auf)
Der Major wachte sofort auf und sah mich stier an.
1. Ps Sg Präs Ind ZPas (bin aufgewacht)
Und im Versinken bin ich aufgewacht.
1. Ps Sg Präs Ind ZPas (bin aufgewacht)
Bei diesem Diktum bin ich vor Erstaunen aufgewacht.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wachte auf)
Die Kutsche hielt, der Kleine wachte auf und fing an zu weinen.
Inf Präs Akt (aufwachen)
sagen Sie den Kindern, wenn sie aufwachen, daß ihre Mutter wieder gesund wird.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wachte auf)
In kaltem Schweiß gebadet, wachte sie auf, so matt, daß sie kein Glied rühren konnte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wachte auf)
Grieptoo wedelte ihn an, daß sein Schwanz laut auf die Erde schlug, und davon wachte das Mädchen auf.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wachte auf)
Es war bei zwölf Uhr, da wachte das Mädchen auf.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wacht auf)
Dann wacht er auf und treibt zur Handlung.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wachte auf)
Eines Nachts wachte Engelhart von wildem Schreien und Schimpfen auf.
1. Ps Sg Präs Ind ZPas (bin aufgewacht)
Aber da bin ich wieder aufgewacht.
Inf mit zu Präs Akt (aufzuwachen)
Tom fühlte, daß es Zeit war, aufzuwachen.
Inf Präs Akt (aufwachen)
Alles, was du tun sollst, ist, daß du kommst und wirfst ne Handvoll Erde ans Fenster, dann werd ich schon aufwachen.
Part Präs Akt (aufwachend)
aufwachend rief sie meinen Namen.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (wachte auf)
Erst am Morgen wachte ich auf.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (wache auf)
Aber in der Nacht wache ich auf von einer Stimme, die es mir zuraunt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wachte auf)
Der Kanonikus wachte auf und nahm eine Prise und bot auch dem alten Herrn die Dose.
Inf mit zu Präs Akt (aufzuwachen)
Zuletzt schien Tommaso wie aus einem Halbschlummer aufzuwachen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wachte auf)
Es gab kein Haus, wo man nicht wachte und auf ihn wartete und sich sein Klopfen vorstellte.
Inf Präs Akt (aufwachen)
Stimme, dass der unsichere Schlafkamerad nicht aufwachen sollte, und derjenige, den er wecken wollte, war doch der Schlafkamerad.
Part Perf Akt (aufgewacht)
Was sich aber weiter mit ihm zugetragen habe, wisse er nicht, sondern, als er aufgewacht sei, sei er auf dem Baum gesessen.

Konjugationstabelle von aufwachen

Konjugation des Verbs aufwachen aufwachen, er wacht auf, er wachte auf, er ist aufgewacht, ich wache auf, du wachst auf, er wacht auf, wir wachen auf, ihr wacht auf, sie wachen auf, ich wachte auf, du wachtest auf, er wachte auf, wir wachten auf, ihr wachtet auf, sie wachten auf, ich bin aufgewacht, du bist aufgewacht, er ist aufgewacht, wir sind aufgewacht, ihr seid aufgewacht, sie sind aufgewacht, ich war aufgewacht, du warst ... Konjugationstabelle von aufwachen u wachest auf, er wache auf, wir wachen auf, ihr wachet auf, sie wachen auf, ich wachte auf, du wachtest auf, er wachte auf, wir wachten auf, ihr wachtet auf, sie wachten auf, ich sei aufgewacht, du seiest aufgewacht, er sei aufgewacht, wir seien aufgewacht, ihr seiet aufgewacht, sie seien aufgewacht, ich wäre aufgewacht, du wärest aufgewacht, er wäre aufgewacht, wir wären aufgewacht, ihr wäret au... aufwachen als Verb konjugiert in Tabelle fgewacht, sie wären aufgewacht, ich werde aufwachen, du werdest aufwachen, er werde aufwachen, wir werden aufwachen, ihr werdet aufwachen, sie werden aufwachen, ich werde aufgewacht sein, du werdest aufgewacht sein, er werde aufgewacht sein, wir werden aufgewacht sein, ihr werdet aufgewacht sein, sie werden aufgewacht sein, wache du auf, wachen wir auf, wacht ihr auf, wachen Sie auf, aufwachend, a...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum