Forum
Frage
Antwort
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs baden

Die Konjugation des deutschen Verbs baden im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "baden" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er badet, er badete, er hat gebadet. Das Verb baden ist ein Regelmäßiges Verb. Sie können nicht nur baden konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
baden Sprachausgabe
er badet - er badete - er hat gebadet Sprachausgabe

Regelmäßiges Verb · Hilfsverb haben
e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   bad(e)*
du   badest
er   badet
wir   baden
ihr   badet
sie   baden
Präteritum Sprachausgabe
ich   badete
du   badetest
er   badete
wir   badeten
ihr   badetet
sie   badeten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gebadet
du   hast   gebadet
er   hat   gebadet
wir   haben   gebadet
ihr   habt   gebadet
sie   haben   gebadet
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gebadet
du   hattest   gebadet
er   hatte   gebadet
wir   hatten   gebadet
ihr   hattet   gebadet
sie   hatten   gebadet
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   baden
du   wirst   baden
er   wird   baden
wir   werden   baden
ihr   werdet   baden
sie   werden   baden
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gebadet   haben
du   wirst   gebadet   haben
er   wird   gebadet   haben
wir   werden   gebadet   haben
ihr   werdet   gebadet   haben
sie   werden   gebadet   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   bade
du   badest
er   bade
wir   baden
ihr   badet
sie   baden
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   badete
du   badetest
er   badete
wir   badeten
ihr   badetet
sie   badeten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gebadet
du   habest   gebadet
er   habe   gebadet
wir   haben   gebadet
ihr   habet   gebadet
sie   haben   gebadet
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gebadet
du   hättest   gebadet
er   hätte   gebadet
wir   hätten   gebadet
ihr   hättet   gebadet
sie   hätten   gebadet
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   baden
du   werdest   baden
er   werde   baden
wir   werden   baden
ihr   werdet   baden
sie   werden   baden
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gebadet   haben
du   werdest   gebadet   haben
er   werde   gebadet   haben
wir   werden   gebadet   haben
ihr   werdet   gebadet   haben
sie   werden   gebadet   haben
Präsens Sprachausgabe
bad(e)*   (du)
baden   wir
badet   ihr
baden   Sie
Partizip I Sprachausgabe
badend
Infinitiv I Sprachausgabe
baden
zu   baden
Partizip II Sprachausgabe
gebadet
Infinitiv II Sprachausgabe
gebadet   haben
gebadet   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
      ausbaden         baden  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb baden
Beispielsatz:
3. Ps Pl Präs Ind Akt (baden)
herzen zu baden im Goldsonnenschein!
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs baden

3. Ps Pl Präs Ind Akt (baden)
Sie hatte eine Magd bei sich, die Wache halten sollte, denn jetzt wollte auch sie baden.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (baden)
Seeluft geniessen und baden, sagte Randers.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (baden)
Wir nahmen sofort ein Bad und fanden uns schnell in die Sitte, mitten unter Damen zu baden.
Part Perf Akt (gebadet)
Nachdem sie in dem See gebadet, wurden die Diener, die ihr behilflich gewesen, von der Flut verschlungen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (baden)
herzen zu baden im Goldsonnenschein!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (baden)
Das Bad kostete einen Groschen, und den ganzen Sommer konnte man hier für einen Taler baden.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (baden)
Aber es mußte doch wunderschön sein, einmal in einem so ganz klaren, durchsichtigen Wasser zu baden.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (baden)
Zweiter Teil 1 Auch dieser Sommer war vorbei, und wieder war es zu kalt geworden, um im Freien zu baden.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (baden)
Übrigens haben Sie so viele andere Vorteile bei uns, besonders wenn Sie viel baden, daß sich das schon machen lassen wird.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (baden)
Uns in Wohlgerüchen baden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (badete)
Sie gehörte dem Suffeten, der unterwegs darin badete.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (badete)
Ich badete meine Augen, daß sie klar und hell wurden und die Welt ihnen in einem Glanz erschien, wie sie ihn nie vorher gesehen hatten.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (badeten)
Sie fischten, ruderten, segelten, badeten miteinander.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (badet)
Mit einem Satz fliegt sie hinaus und hinab in den Schnee, sie badet sich darin, sie tummelt sich darin wie eine Ente im Wasser!
Inf Präs ZPas (gebadet sein)
Ich habe einen Jungen infolge der Ohrfeige eines Lehrers sterben sehen, einen anderen desgleichen, der bis Mitternacht in Schweiß gebadet zitternd sein Pensum lernte, bis ein Gehirnschlag ihn erlöste.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (baden)
Sie baden Ihre Kinder doch auch?
Part Perf Akt (gebadet)
In kaltem Schweiß gebadet, wachte sie auf, so matt, daß sie kein Glied rühren konnte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (baden)
Ich glaube, ich könnte aus deiner Hirnschale trinken, ich könnte meine Füße in deinem Brustkorb baden und dein Herz gebraten essen!
Part Perf Akt (gebadet)
Von Mitte Juni bis Anfang September lag die ganze Gegend in ununterbrochenen Sonnenschein gebadet da.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (badete)
Seit dieser Mann hier badete.
Part Perf Akt (gebadet)
Trotz alledem fand ihn der Arzt, der Morgens kam, rasirt, gebadet, sorgfältig angekleidet in einem Lehnstuhl am Fenster des Schlafzimmers sitzen.
Part Perf Akt (gebadet)
Bertram ahnungsvoll und tauchte aus dem Riesenlavoir empor, in dem er seinen Kopf gebadet hatte.

Konjugationstabelle von baden

Konjugation des Verbs baden baden, er badet, er badete, er hat gebadet, ich bade, du badest, er badet, wir baden, ihr badet, sie baden, ich badete, du badetest, er badete, wir badeten, ihr badetet, sie badeten, ich habe gebadet, du hast gebadet, er hat gebadet, wir haben gebadet, ihr habt gebadet, sie haben gebadet, ich hatte gebadet, du hattest gebadet, er hatte gebadet, wir hatten gebadet, ihr hattet gebadet, sie hatten ge... Konjugationstabelle von baden habe gebadet, du habest gebadet, er habe gebadet, wir haben gebadet, ihr habet gebadet, sie haben gebadet, ich hätte gebadet, du hättest gebadet, er hätte gebadet, wir hätten gebadet, ihr hättet gebadet, sie hätten gebadet, ich werde baden, du werdest baden, er werde baden, wir werden baden, ihr werdet baden, sie werden baden, ich werde gebadet haben, du werdest gebadet haben, er werde gebadet ha... baden als Verb konjugiert in Tabelle ben, wir werden gebadet haben, ihr werdet gebadet haben, sie werden gebadet haben, bade du, baden wir, badet ihr, baden Sie, badend, baden, zu baden, gebadet, gebadet haben, gebadet zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum