Konjugation des deutschen Verbs geben

Verbtabelle und Konjugationstabelle von "geben" in allen Zeitformen und Personalformen und im Indikativ, Konjunktiv und Imperativ. Ebenso das Partizip und der Infinitiv des Verb "geben". Die Beugung erfolgt im Aktiv und die Darstellung als Hauptsatz. Als Hilfsverb von "geben" wird "haben" verwendet. Das Verb geben ist ein unregelmäßiges Verb (siehe Liste der unregelmäßigen Verben). Das Verb "geben" gehört zum Wortschatz des Zertifikat Deutsch bzw. zur Stufe B2. Die Stammformen sind er gibt - er gab - er hat gegeben. Sie können nicht nur geben konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.

teile gebenAuswahl einer Option folgenAuswahl einer Option 5746
geben +1Auswahl einer Option folgenAuswahl einer Option 316
 
Aufzu

U

unregelmäßigOnline Grammatik

habenOnline Grammatik

 

geben

Sprachausgabe

er gibt · er gab · er hat gegebenSprachausgabe

Wechsel des Stammvokals e - a - eOnline Grammatik e/i-Wechsel im Präsens und ImperativOnline Grammatik

U Unregelmäßiges Verb
Aufzu

Überblick

:: Zusammenfassung aller einfachen Verbformen von geben

Präsens

Online GrammatikSprachausgabe
ich  geb(e)*
du  gibst
er  gibt
wir  geben
ihr  gebt
sie  geben

Präteritum

Online GrammatikSprachausgabe
ich  gab
du  gabst
er  gab
wir  gaben
ihr  gabt
sie  gaben

Imperativ

Online GrammatikSprachausgabe
-  
gib  (du)
-  
geben  wir
gebt  ihr
geben  Sie

Konjunktiv i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  gebe
du  gebest
er  gebe
wir  geben
ihr  gebet
sie  geben

Konjunktiv ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  gäbe
du  gäbest
er  gäbe
wir  gäben
ihr  gäbet
sie  gäben

Infinitiv

Online GrammatikSprachausgabe
geben
 

Partizip

Online GrammatikSprachausgabe
gebend
gegeben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Aufzu

Indikativ

:: Formen im Indikativ Aktiv für das Verb geben

Präsens

Online GrammatikSprachausgabe
ich  geb(e)*
du  gibst
er  gibt
wir  geben
ihr  gebt
sie  geben

Präteritum

Online GrammatikSprachausgabe
ich  gab
du  gabst
er  gab
wir  gaben
ihr  gabt
sie  gaben

Perfekt

Online GrammatikSprachausgabe
ich  habe  gegeben
du  hast  gegeben
er  hat  gegeben
wir  haben  gegeben
ihr  habt  gegeben
sie  haben  gegeben

Plusquam

Online GrammatikSprachausgabe
ich  hatte  gegeben
du  hattest  gegeben
er  hatte  gegeben
wir  hatten  gegeben
ihr  hattet  gegeben
sie  hatten  gegeben

Futur i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  geben
du  wirst  geben
er  wird  geben
wir  werden  geben
ihr  werdet  geben
sie  werden  geben

Futur ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  gegeben  haben
du  wirst  gegeben  haben
er  wird  gegeben  haben
wir  werden  gegeben  haben
ihr  werdet  gegeben  haben
sie  werden  gegeben  haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Aufzu

Konjunktiv

:: Formen im Konjunktiv Aktiv für das Verb geben

Konjunktiv i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  gebe
du  gebest
er  gebe
wir  geben
ihr  gebet
sie  geben

Konjunktiv ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  gäbe
du  gäbest
er  gäbe
wir  gäben
ihr  gäbet
sie  gäben

Perfekt

Online GrammatikSprachausgabe
ich  habe  gegeben
du  habest  gegeben
er  habe  gegeben
wir  haben  gegeben
ihr  habet  gegeben
sie  haben  gegeben

Plusquam

Online GrammatikSprachausgabe
ich  hätte  gegeben
du  hättest  gegeben
er  hätte  gegeben
wir  hätten  gegeben
ihr  hättet  gegeben
sie  hätten  gegeben

Futur i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  geben
du  werdest  geben
er  werde  geben
wir  werden  geben
ihr  werdet  geben
sie  werden  geben

Futur ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  gegeben  haben
du  werdest  gegeben  haben
er  werde  gegeben  haben
wir  werden  gegeben  haben
ihr  werdet  gegeben  haben
sie  werden  gegeben  haben
Aufzu

Imperativ

:: Formen im Imperativ Aktiv für das Verb geben

Präsens

Online GrammatikSprachausgabe
gib  (du)
geben  wir
gebt  ihr
geben  Sie
Aufzu

Infinitiv/Partizip

:: Infinite Formen (Partizipien und Infinitive) im Aktiv für geben

Partizip i

Online GrammatikSprachausgabe
gebend

Partizip ii

Online GrammatikSprachausgabe
gegeben

Infinitiv i

Online GrammatikSprachausgabe
geben
zu  geben

Infinitiv ii

Online GrammatikSprachausgabe
gegeben  haben
gegeben  zu  haben
Aufzu

Beispiele

:: Beispiele für die Verwendung des Verbs geben
3. Ps Sg Prät Ind Akt (gab)
Ihr kommt mir gerade recht, sagte sie und gab jedem einen Apfel.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (geben)
Jetzt, meine Herren, können Sie sich, wenn Sie nur darnach fragten, selbst Antwort geben.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (gab)
Doch da es an Exerziermeistern fehlte, gab es öfters Streitereien.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (gaben)
Was mir der Lehrer empfahl, genügte meinen von Neugierde und Wissensdurst aufgepeitschten Wünschen längst nicht mehr, noch weniger, was mir die Eltern gaben und erlaubten.
Part Perf Akt (gegeben)
Aber freilich, wenn von oben das Beispiel gegeben wird!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (gab)
Er winkte Tonio und Beppo herbei und gab ihnen, vom Pferde steigend, seine kurzen Befehle.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (geben)
Ein Monat nach dem andern verlief, ohne der gesteigerten Aufmerksamkeit den geringsten Verdacht zu geben.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (geben)
Ich hoffe, meine Jenny, daß die Dinge sich so einrichten lassen, um unser Zusammensein zu ermöglichen und mir zu gestatten, Dir vor meinem Tode meinen väterlichen Segen zu geben.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (gab)
Wie gerne wollte sie unrecht haben, und doch gab ihr die Zukunft recht.
3. Ps Sg Präs Ind VPas (wird gegeben)
Unerkennbares zu glauben wird gegeben, aber nicht ergrübelt.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (gibt)
Es gibt noch andere, die reich sind, wenn du nicht genug hast oder nicht soviel entbehren willst.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (gab)
Nicht einmal die Hand gab er mir, und lief hinaus.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (gab)
Es gab keine Wahl.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (geben)
verstehen wir darunter, wie nachher, den objektiven Zusammenhang der Dinge, so kann es einen Wortwitz auf Grund irgendwelchen sachlichen Zusammenhanges nicht geben.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (gab)
Man kann sich wohl denken, daß es heut nun keine Schule und keinerlei Arbeit gab.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (geben)
Einen andern Beweis kann es nicht geben.
 
Aufzu

Verbformen

:: Zusammenfassung aller Verbformen von geben

Das Verb 'geben' online als Verbtabelle mit allen Verbformen übersichtlich dargestellt. Die Beugung des Verbs geben ist somit eine Hilfestellung für Hausaufgaben, Prüfungen, Klausuren, für den Deutschuntericht der Schule, für das Studium und für die Erwachsenenbildung. Gerade auch für Deutsch-lernende ist die korrekte Konjugation des Verbs ( gibt, gab, hat gegeben) entscheident.

geben, er gab, er hat gegeben, geben, er gibt, er gab, er hat gegeben, geben, er gibt, er gab, er hat gegeben, geben, er gab, er hat gegeben, geben, geben, er gab, er hat gegeben, geben, er gab, er hat gegeben, geben, geben, geben, er gibt, er gab, er hat gegeben, geben, er gab, er hat gegeben, geben, er gab, er hat gegeben, geben, er gibt, er gab, er hat gegeben, geben, geben, ich gebe, du gibst, er gibt, wir geben, ihr gebt, sie geben, Indikativ Aktiv ich gab, du gabst, er gab, wir gaben, ihr gabt, sie gaben, Indikativ Aktiv gib du, geben wir, gebt ihr, geben Sie, Imperativ Aktiv ich gebe, du gebest, er gebe, wir geben, ihr gebet, sie geben, Konjunktiv Aktiv ich gäbe, du gäbest, er gäbe, wir gäben, ihr gäbet, sie gäben, Konjunktiv Aktiv geben, Infinitiv I Aktiv gebend, Partizip I Aktiv gegeben, Partizip II Aktiv geben, geben, ich gebe, du gibst, er gibt, wir geben, ihr gebt, sie geben, Indikativ Aktiv ich gab, du gabst, er gab, wir gaben, ihr gabt, sie gaben, Indikativ Aktiv ich habe gegeben, du hast gegeben, er hat gegeben, wir haben gegeben, ihr habt gegeben, sie haben gegeben, Indikativ Aktiv ich hatte gegeben, du hattest gegeben, er hatte gegeben, wir hatten gegeben, ihr hattet gegeben, sie hatten gegeben, Indikativ Aktiv ich werde geben, du wirst geben, er wird geben, wir werden geben, ihr werdet geben, sie werden geben, Indikativ Aktiv ich werde gegeben haben, du wirst gegeben haben, er wird gegeben haben, wir werden gegeben haben, ihr werdet gegeben haben, sie werden gegeben haben, Indikativ Aktiv geben, geben, ich gebe, du gebest, er gebe, wir geben, ihr gebet, sie geben, Konjunktiv Aktiv ich gäbe, du gäbest, er gäbe, wir gäben, ihr gäbet, sie gäben, Konjunktiv Aktiv ich habe gegeben, du habest gegeben, er habe gegeben, wir haben gegeben, ihr habet gegeben, sie haben gegeben, Konjunktiv Aktiv ich hätte gegeben, du hättest gegeben, er hätte gegeben, wir hätten gegeben, ihr hättet gegeben, sie hätten gegeben, Konjunktiv Aktiv ich werde geben, du werdest geben, er werde geben, wir werden geben, ihr werdet geben, sie werden geben, Konjunktiv Aktiv ich werde gegeben haben, du werdest gegeben haben, er werde gegeben haben, wir werden gegeben haben, ihr werdet gegeben haben, sie werden gegeben haben, Konjunktiv Aktiv geben, geben, gib du, geben wir, gebt ihr, geben Sie, Imperativ Aktiv geben, geben, gebend, Partizip I Aktiv gegeben, Partizip II Aktiv geben, Infinitiv I Aktiv zu geben, Infinitiv I Aktiv gegeben haben, Infinitiv II Aktiv gegeben zu haben, Infinitiv II Aktiv sich geben, er gibt sich, er gab sich, er hat sich gegeben, geben, gegeben werden, er wird gegeben, er wurde gegeben, er ist gegeben worden, gegeben sein, er ist gegeben, er war gegeben, er ist gegeben gewesen, er gibt, er gibt, er gab, er hat gegeben, er gibt, er gibt, er gab, er hat gegeben, geben, geben, geben, geben, geben, er gibt, er gab, er hat gegeben,