Pixel
Verben
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs geben

Die Konjugation des deutschen Verbs geben im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "geben" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er gibt, er gab, er hat gegeben. Das Verb geben ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur geben konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
geben Sprachausgabe
er gibt - er gab - er hat gegeben Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb haben
Wechsel des Stammvokals e: - a: - e · e/i-Wechsel im Präsens und Imperativ
Präsens Sprachausgabe
ich   geb(e)*
du   gibst
er   gibt
wir   geben
ihr   gebt
sie   geben
Präteritum Sprachausgabe
ich   gab
du   gabst
er   gab
wir   gaben
ihr   gabt
sie   gaben
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gegeben
du   hast   gegeben
er   hat   gegeben
wir   haben   gegeben
ihr   habt   gegeben
sie   haben   gegeben
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gegeben
du   hattest   gegeben
er   hatte   gegeben
wir   hatten   gegeben
ihr   hattet   gegeben
sie   hatten   gegeben
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   geben
du   wirst   geben
er   wird   geben
wir   werden   geben
ihr   werdet   geben
sie   werden   geben
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gegeben   haben
du   wirst   gegeben   haben
er   wird   gegeben   haben
wir   werden   gegeben   haben
ihr   werdet   gegeben   haben
sie   werden   gegeben   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   gebe
du   gebest
er   gebe
wir   geben
ihr   gebet
sie   geben
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   gäbe
du   gäbest
er   gäbe
wir   gäben
ihr   gäbet
sie   gäben
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gegeben
du   habest   gegeben
er   habe   gegeben
wir   haben   gegeben
ihr   habet   gegeben
sie   haben   gegeben
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gegeben
du   hättest   gegeben
er   hätte   gegeben
wir   hätten   gegeben
ihr   hättet   gegeben
sie   hätten   gegeben
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   geben
du   werdest   geben
er   werde   geben
wir   werden   geben
ihr   werdet   geben
sie   werden   geben
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gegeben   haben
du   werdest   gegeben   haben
er   werde   gegeben   haben
wir   werden   gegeben   haben
ihr   werdet   gegeben   haben
sie   werden   gegeben   haben
Präsens Sprachausgabe
gib   (du)
geben   wir
gebt   ihr
geben   Sie
Partizip I Sprachausgabe
gebend
Infinitiv I Sprachausgabe
geben
zu   geben
Partizip II Sprachausgabe
gegeben
Infinitiv II Sprachausgabe
gegeben   haben
gegeben   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
        dazugeben     ergeben     begeben         übergeben       achtgeben         zurückgeben       stattgeben       hergeben       weitergeben       vorgeben  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb geben
Beispielsatz:
3. Ps Pl Präs Ind Akt (geben)
Nur der Traum kann von der Regression unseres Gefühllebens auf eine der frühesten Entwicklungsstufen Kunde geben.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs geben

1. Ps Sg Präs Ind Akt (gebe)
Aber meinen gebe ich nicht her!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (gab)
Es gab wohl niemanden in der Gesellschaft, den nicht der gleiche Gedanke beherrschte, und einer von ihnen gab diesem auch Ausdruck.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (gab)
Sie gab keine Erwiderung.
Part Perf Akt (gegeben)
Die Arbeiterinnenbewegung hat sich dabei als nächste Aufgabe den Arbeiterinnenschutz zum Inhalt gegeben.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (gibt)
Ich weiß aber auch, daß es Menschen gibt, welche jede Umarmung, die aus anderen Gründen erfolgt als aus gegenseitiger Liebe, gemein nennen, und zu diesen Menschen gehöre auch ich.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (gab)
stieß man mit dem Fuße auf denselben, so gab das einen ganz seltsamen Ton, den unter die bekannten Geräusche zu classificiren, Onkel Prudent gewiß viele Mühe gemacht hätte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (gab)
Im Gegensatz zu den Bestrebungen der Mutter hatte er sich ein bestimmtes männliches Erziehungsideal in den Kopf gesetzt, nach welchem er seinen Sohn zu modeln sich Mühe gab.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (gab)
Jetzt stand ein Diener hinter seinem Stuhle, der ihm ins Ohr brüllen mußte, was es für Gerichte zu essen gab.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (gab)
Sie gab ihm ihre ganze Seele.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (gab)
Zu meiner Zeit gab es in keinem Hause mehr als einen einigen Lehnstuhl, den Großvaterstuhl!
3. Ps Sg Präs Ind Akt (gibt)
Es gibt doch Gerichte auch in Kroatien!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (gab)
Man gab ihnen den Rest, indem man ihnen mit dem Absatz in den Mund trat oder sie mit Lanzenspitzen abstach.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (geben)
Und ich lief von einem zum anderen, und ließ mir, wo es irgend anging, schriftliche Zusicherungen geben.
Part Perf Akt (gegeben)
Und doch waren es Akademiker gewesen, die dem Proletariat die Organisation, seiner Bewegung die Grundlage und das Ziel gegeben hatten.
Part Perf Akt (gegeben)
Hiermit habe er die Analyse der Zivilisation gegeben.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (geben)
Sogar der Schulz sagt, die wenigsten von unseren Burschen geben Soldaten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (gab)
Sie hätten doch vieles, was Wärme gab.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (geben)
Ihr werdet ihr schon etwas Rechtes geben müssen, Ihr erzieht ja das Kind, als wärs vom Herrenhaus zu Hospel.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (gab)
Ich musterte sie mißtrauisch und gab ihr keine Antwort.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (geben)
Der Doktor meint, jeden Tag könnts eine Katastrophe geben, wenn ers so weiter treibt, er aber lacht bloß dazu.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (gibt)
Es gibt so viele ideale Ich, als es Menschen gibt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (gab)
Wer sie so nahm, wie sie sich gab, war im voraus betrogen.
Part Perf Akt (gegeben)
Da packte ihn Verzweiflung über die Gabe, die ihm die Hulder gegeben hatte.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (gibt)
Der kriegführende Staat gibt sich jedes Unrecht, jede Gewalttätigkeit frei, die den Einzelnen entehren würde.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (gab)
Für Eduard gab es damals aber noch andere Gründe zum Einlenken.
Part Perf Akt (gegeben)
Die Hanse war bis auf Köln wieder einig, und Lübeck, dem die letzten Ereignisse recht gegeben hatten, hatte wieder die Führung.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (gab)
Toms Herz war schwer, doch er gab sich Mühe, es nicht zu zeigen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (gibt)
Gesellschaft, wie die Witwe Douglas sie ja immer mal gibt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (geben)
Wasserratten, aufgeschlitzt, geben einen ähnlichen Laut von sich wie Wese.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (gab)
Einige Tage hindurch waren die Briefe von seiner Schwester ausgeblieben, dann gab der Vormund traurige Nachricht von ihr.
Part Perf Akt (gegeben)
Sie hatte gearbeitet, Unterricht gegeben, um die ihr gebührende Entlohnung gebettelt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (gab)
Er gab ihn, er gab das Reich in Feindeshand.
3. Ps Sg Fut I Ind Akt (wird geben)
Kranemann wird keinen Pardon mehr geben.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (gab)
Das gab ihr viel Air.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (geben)
Von allem dem kann uns aber wiederum das Kunstwerk nur Kunde geben, sofern es im Kunstwerk realisiert ist.
3. Ps Sg Präs Ind ZPas (ist gegeben)
Damit ist die Stauung gegeben, d.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (gab)
Sie gab dem This den Korb.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (gab)
Bald wußte er die Namen aller Pflanzen, aller Raupen und Würmer, aller Käfer und Schmetterlinge, die es in seinem Bereiche gab.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (gab)
In diesem Drama gab es verschiedene, handelnde Persönlichkeiten, die sich bald gar nicht, bald aber auch sehr genau voneinander unterschieden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (gab)
Denn auch im ganzen Orte gab es keinen einzigen Menschen, der mich hätte verstehen wollen oder gar verstehen können.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (gab)
Da gab es Raum und Zeit genug für das, was ich wollte.

Konjugationstabelle von geben

Konjugation des Verbs geben geben, er gibt, er gab, er hat gegeben, ich gebe, du gibst, er gibt, wir geben, ihr gebt, sie geben, ich gab, du gabst, er gab, wir gaben, ihr gabt, sie gaben, ich habe gegeben, du hast gegeben, er hat gegeben, wir haben gegeben, ihr habt gegeben, sie haben gegeben, ich hatte gegeben, du hattest gegeben, er hatte gegeben, wir hatten gegeben, ihr hattet gegeben, sie hatten gegeben, ich werde geben,... Konjugationstabelle von geben r habe gegeben, wir haben gegeben, ihr habet gegeben, sie haben gegeben, ich hätte gegeben, du hättest gegeben, er hätte gegeben, wir hätten gegeben, ihr hättet gegeben, sie hätten gegeben, ich werde geben, du werdest geben, er werde geben, wir werden geben, ihr werdet geben, sie werden geben, ich werde gegeben haben, du werdest gegeben haben, er werde gegeben haben, wir werden gegeben haben, ihr ... geben als Verb konjugiert in Tabelle werdet gegeben haben, sie werden gegeben haben, gib du, geben wir, gebt ihr, geben Sie, gebend, geben, zu geben, gegeben, gegeben haben, gegeben zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum