Konjugation des deutschen Verbs gehen

Verbtabelle und Konjugationstabelle von "gehen" in allen Zeitformen und Personalformen und im Indikativ, Konjunktiv und Imperativ. Ebenso das Partizip und der Infinitiv des Verb "gehen". Die Beugung erfolgt im Aktiv und die Darstellung als Hauptsatz. Als Hilfsverb von "gehen" wird "sein" verwendet. Das Verb gehen ist ein unregelmäßiges Verb (siehe Liste der unregelmäßigen Verben). Das Verb "gehen" gehört zum Wortschatz des Zertifikat Deutsch bzw. zur Stufe B2. Die Stammformen sind er geht - er ging - er ist gegangen. Sie können nicht nur gehen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.

teile gehenAuswahl einer Option folgenAuswahl einer Option 5740
gehen +1Auswahl einer Option folgenAuswahl einer Option 316
 
Aufzu

E

U

unregelmäßigOnline Grammatik

seinOnline Grammatik

 

gehen

Sprachausgabe

er geht · er ging · er ist gegangenSprachausgabe

Wechsel des Stammvokals e - i - aOnline Grammatik Konsonantenwechsel h - ng - ngOnline Grammatik
e-Tilgung nach VokalOnline Grammatik

U Unregelmäßiges Verb · E Vokalverb
Aufzu

Überblick

:: Zusammenfassung aller einfachen Verbformen von gehen

Präsens

Online GrammatikSprachausgabe
ich  geh(e)*
du  gehst
er  geht
wir  geh(e)*n
ihr  geht
sie  geh(e)*n

Präteritum

Online GrammatikSprachausgabe
ich  ging
du  gingst
er  ging
wir  gingen
ihr  gingt
sie  gingen

Imperativ

Online GrammatikSprachausgabe
-  
geh(e)*  (du)
-  
gehen  wir
geht  ihr
gehen  Sie

Konjunktiv i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  gehe
du  gehest
er  gehe
wir  geh(e)*n
ihr  gehet
sie  geh(e)*n

Konjunktiv ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  ginge
du  gingest
er  ginge
wir  gingen
ihr  ginget
sie  gingen

Infinitiv

Online GrammatikSprachausgabe
geh(e)*n
 

Partizip

Online GrammatikSprachausgabe
gehend
gegangen
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Aufzu

Indikativ

:: Formen im Indikativ Aktiv für das Verb gehen

Präsens

Online GrammatikSprachausgabe
ich  geh(e)*
du  gehst
er  geht
wir  geh(e)*n
ihr  geht
sie  geh(e)*n

Präteritum

Online GrammatikSprachausgabe
ich  ging
du  gingst
er  ging
wir  gingen
ihr  gingt
sie  gingen

Perfekt

Online GrammatikSprachausgabe
ich  bin  gegangen
du  bist  gegangen
er  ist  gegangen
wir  sind  gegangen
ihr  seid  gegangen
sie  sind  gegangen

Plusquam

Online GrammatikSprachausgabe
ich  war  gegangen
du  warst  gegangen
er  war  gegangen
wir  waren  gegangen
ihr  wart  gegangen
sie  waren  gegangen

Futur i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  geh(e)*n
du  wirst  geh(e)*n
er  wird  geh(e)*n
wir  werden  geh(e)*n
ihr  werdet  geh(e)*n
sie  werden  geh(e)*n

Futur ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  gegangen  sein
du  wirst  gegangen  sein
er  wird  gegangen  sein
wir  werden  gegangen  sein
ihr  werdet  gegangen  sein
sie  werden  gegangen  sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Aufzu

Konjunktiv

:: Formen im Konjunktiv Aktiv für das Verb gehen

Konjunktiv i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  gehe
du  gehest
er  gehe
wir  geh(e)*n
ihr  gehet
sie  geh(e)*n

Konjunktiv ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  ginge
du  gingest
er  ginge
wir  gingen
ihr  ginget
sie  gingen

Perfekt

Online GrammatikSprachausgabe
ich  sei  gegangen
du  seiest  gegangen
er  sei  gegangen
wir  sein  gegangen
ihr  seiet  gegangen
sie  sein  gegangen

Plusquam

Online GrammatikSprachausgabe
ich  wäre  gegangen
du  wärest  gegangen
er  wäre  gegangen
wir  wären  gegangen
ihr  wäret  gegangen
sie  wären  gegangen

Futur i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  geh(e)*n
du  werdest  geh(e)*n
er  werde  geh(e)*n
wir  werden  geh(e)*n
ihr  werdet  geh(e)*n
sie  werden  geh(e)*n

Futur ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  gegangen  sein
du  werdest  gegangen  sein
er  werde  gegangen  sein
wir  werden  gegangen  sein
ihr  werdet  gegangen  sein
sie  werden  gegangen  sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Aufzu

Imperativ

:: Formen im Imperativ Aktiv für das Verb gehen

Präsens

Online GrammatikSprachausgabe
geh(e)*  (du)
gehen  wir
geht  ihr
gehen  Sie
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Aufzu

Infinitiv/Partizip

:: Infinite Formen (Partizipien und Infinitive) im Aktiv für gehen

Partizip i

Online GrammatikSprachausgabe
gehend

Partizip ii

Online GrammatikSprachausgabe
gegangen

Infinitiv i

Online GrammatikSprachausgabe
geh(e)*n
zu  geh(e)*n

Infinitiv ii

Online GrammatikSprachausgabe
gegangen  sein
gegangen  zu  sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Aufzu

Beispiele

:: Beispiele für die Verwendung des Verbs gehen
1. Ps Pl Präs Ind ZPas (sind gegangen)
Um ein Uhr sind wir hinunter gegangen, ganz leise, ohne Stiefel.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (ging)
Dieser Rudolf Meier hatte seine guten Gründe, warum er heute ein ganzes Stück Weges mit Otto ging, obwohl das Zentralhotel der Frühlingsstraße entgegengesetzt lag.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (ging)
Onkel Prudent ging also sofort ans Werk, während Phil Evans vor dem Ruff Wache hielt.
Part Perf Akt (gegangen)
Leo ahnte nicht, daß Emma ans Fenster eilte, um ihm nachzusehen, wenn er entmutigt von ihr gegangen war.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (gehen)
Was gehen mich die Werke des Herrn Merlin an?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (geht)
Es geht einem so bei ihm, es war immer so, es geht allen so.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (ging)
Da ging der Presi, mit sich selbst noch in Streit, wie er das Zünglein der Wage schwenken wolle, aus seiner Stube in die schwere Sitzung.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (ging)
Damit waren sie beim Acker angelangt, der Swinegel wies seiner Frau ihren Platz an und ging nun den Acker hinauf.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (ging)
Stanhope zuckte die Achseln und ging.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (gehen)
gehen Sie nicht so langsam, Hauser, meine Zeit ist knapp.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (ging)
Gösta, war ich egoistisch, als ich nach Sjö ging, um den Major zu holen?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (gehen)
Er konnte kommen und gehen, wann und wohin er wollte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (ging)
Er sprach diese Worte ganz ruhig, er wunderte sich selbst, wie ruhig er geworden war und jetzt seiner Wege ging.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (ging)
Und man ging immerzu, und es nahm kein Ende.
 
Aufzu

Verbformen

:: Zusammenfassung aller Verbformen von gehen

Das Verb 'gehen' online als Verbtabelle mit allen Verbformen übersichtlich dargestellt. Die Beugung des Verbs gehen ist somit eine Hilfestellung für Hausaufgaben, Prüfungen, Klausuren, für den Deutschuntericht der Schule, für das Studium und für die Erwachsenenbildung. Gerade auch für Deutsch-lernende ist die korrekte Konjugation des Verbs ( geht, ging, ist gegangen) entscheident.

gehen, er ging, er ist gegangen, gehen, er geht, er ging, er ist gegangen, gehen, er geht, er ging, er ist gegangen, gehen, er ging, er ist gegangen, gehen, gehen, er ging, er ist gegangen, gehen, er ging, er ist gegangen, gehen, gehen, gehen, er geht, er ging, er ist gegangen, gehen, er ging, er ist gegangen, gehen, er ging, er ist gegangen, gehen, er geht, er ging, er ist gegangen, gehen, gehen, ich gehe, du gehst, er geht, wir gehen, ihr geht, sie gehen, Indikativ Aktiv ich ging, du gingst, er ging, wir gingen, ihr gingt, sie gingen, Indikativ Aktiv gehe du, gehen wir, geht ihr, gehen Sie, Imperativ Aktiv ich gehe, du gehest, er gehe, wir gehen, ihr gehet, sie gehen, Konjunktiv Aktiv ich ginge, du gingest, er ginge, wir gingen, ihr ginget, sie gingen, Konjunktiv Aktiv gehen, Infinitiv I Aktiv gehend, Partizip I Aktiv gegangen, Partizip II Aktiv gehen, gehen, ich gehe, du gehst, er geht, wir gehen, ihr geht, sie gehen, Indikativ Aktiv ich ging, du gingst, er ging, wir gingen, ihr gingt, sie gingen, Indikativ Aktiv ich bin gegangen, du bist gegangen, er ist gegangen, wir sind gegangen, ihr seid gegangen, sie sind gegangen, Indikativ Aktiv ich war gegangen, du warst gegangen, er war gegangen, wir waren gegangen, ihr wart gegangen, sie waren gegangen, Indikativ Aktiv ich werde gehen, du wirst gehen, er wird gehen, wir werden gehen, ihr werdet gehen, sie werden gehen, Indikativ Aktiv ich werde gegangen sein, du wirst gegangen sein, er wird gegangen sein, wir werden gegangen sein, ihr werdet gegangen sein, sie werden gegangen sein, Indikativ Aktiv gehen, gehen, ich gehe, du gehest, er gehe, wir gehen, ihr gehet, sie gehen, Konjunktiv Aktiv ich ginge, du gingest, er ginge, wir gingen, ihr ginget, sie gingen, Konjunktiv Aktiv ich sei gegangen, du seiest gegangen, er sei gegangen, wir sein gegangen, ihr seiet gegangen, sie sein gegangen, Konjunktiv Aktiv ich wäre gegangen, du wärest gegangen, er wäre gegangen, wir wären gegangen, ihr wäret gegangen, sie wären gegangen, Konjunktiv Aktiv ich werde gehen, du werdest gehen, er werde gehen, wir werden gehen, ihr werdet gehen, sie werden gehen, Konjunktiv Aktiv ich werde gegangen sein, du werdest gegangen sein, er werde gegangen sein, wir werden gegangen sein, ihr werdet gegangen sein, sie werden gegangen sein, Konjunktiv Aktiv gehen, gehen, gehe du, gehen wir, geht ihr, gehen Sie, Imperativ Aktiv gehen, gehen, gehend, Partizip I Aktiv gegangen, Partizip II Aktiv gehen, Infinitiv I Aktiv zu gehen, Infinitiv I Aktiv gegangen sein, Infinitiv II Aktiv gegangen zu sein, Infinitiv II Aktiv sich gehen, es geht sich, es ging sich, es ist sich gegangen, gehen, gegangen werden, er wird gegangen, er wurde gegangen, er ist gegangen worden, gegangen sein, er ist gegangen, er war gegangen, er ist gegangen gewesen, er geht, er geht, er ging, er ist gegangen, er geht, er geht, er ging, er ist gegangen, gehen, gehen, gehen, gehen, gehen, er geht, er ging, er ist gegangen,