Konjugation des deutschen Verbs gehen

Verbtabelle und Konjugationstabelle von "gehen" in allen Zeitformen und Personalformen und im Indikativ, Konjunktiv und Imperativ. Ebenso das Partizip und der Infinitiv des Verb "gehen". Die Beugung erfolgt im Aktiv und die Darstellung als Hauptsatz. Als Hilfsverb von "gehen" wird "sein" verwendet. Das Verb gehen ist ein unregelmäßiges Verb (siehe Liste der unregelmäßigen Verben). Das Verb "gehen" gehört zum Wortschatz des Zertifikat Deutsch bzw. zur Stufe B2. Die Stammformen sind er geht - er ging - er ist gegangen. Sie können nicht nur gehen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.

Aufzu

E

U

unregelmäßigOnline Grammatik

seinOnline Grammatik

 

gehen

Sprachausgabe

er geht · er ging · er ist gegangenSprachausgabe

Wechsel des Stammvokals e - i - aOnline Grammatik Konsonantenwechsel h - ng - ngOnline Grammatik
e-Tilgung nach VokalOnline Grammatik

U Unregelmäßiges Verb · E Vokalverb
Aufzu

Überblick

:: Überblick aller einfachen Verbformen von gehen

Präsens

Online GrammatikSprachausgabe
ich  geh(e)*
du  gehst
er  geht
wir  geh(e)*n
ihr  geht
sie  geh(e)*n

Präteritum

Online GrammatikSprachausgabe
ich  ging
du  gingst
er  ging
wir  gingen
ihr  gingt
sie  gingen

Imperativ

Online GrammatikSprachausgabe
-  
geh(e)*  (du)
-  
gehen  wir
geht  ihr
gehen  Sie

Konjunktiv i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  gehe
du  gehest
er  gehe
wir  geh(e)*n
ihr  gehet
sie  geh(e)*n

Konjunktiv ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  ginge
du  gingest
er  ginge
wir  gingen
ihr  ginget
sie  gingen

Infinitiv

Online GrammatikSprachausgabe
geh(e)*n
 

Partizip

Online GrammatikSprachausgabe
gehend
gegangen
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Aufzu

Indikativ

:: Formen des Indikativs Aktiv für das Verb gehen

Präsens

Online GrammatikSprachausgabe
ich  geh(e)*
du  gehst
er  geht
wir  geh(e)*n
ihr  geht
sie  geh(e)*n

Präteritum

Online GrammatikSprachausgabe
ich  ging
du  gingst
er  ging
wir  gingen
ihr  gingt
sie  gingen

Perfekt

Online GrammatikSprachausgabe
ich  bin  gegangen
du  bist  gegangen
er  ist  gegangen
wir  sind  gegangen
ihr  seid  gegangen
sie  sind  gegangen

Plusquam

Online GrammatikSprachausgabe
ich  war  gegangen
du  warst  gegangen
er  war  gegangen
wir  waren  gegangen
ihr  wart  gegangen
sie  waren  gegangen

Futur i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  geh(e)*n
du  wirst  geh(e)*n
er  wird  geh(e)*n
wir  werden  geh(e)*n
ihr  werdet  geh(e)*n
sie  werden  geh(e)*n

Futur ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  gegangen  sein
du  wirst  gegangen  sein
er  wird  gegangen  sein
wir  werden  gegangen  sein
ihr  werdet  gegangen  sein
sie  werden  gegangen  sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Aufzu

Konjunktiv

:: Verbformen im Konjunktiv Aktiv für gehen

Konjunktiv i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  gehe
du  gehest
er  gehe
wir  geh(e)*n
ihr  gehet
sie  geh(e)*n

Konjunktiv ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  ginge
du  gingest
er  ginge
wir  gingen
ihr  ginget
sie  gingen

Perfekt

Online GrammatikSprachausgabe
ich  sei  gegangen
du  seiest  gegangen
er  sei  gegangen
wir  sein  gegangen
ihr  seiet  gegangen
sie  sein  gegangen

Plusquam

Online GrammatikSprachausgabe
ich  wäre  gegangen
du  wärest  gegangen
er  wäre  gegangen
wir  wären  gegangen
ihr  wäret  gegangen
sie  wären  gegangen

Futur i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  geh(e)*n
du  werdest  geh(e)*n
er  werde  geh(e)*n
wir  werden  geh(e)*n
ihr  werdet  geh(e)*n
sie  werden  geh(e)*n

Futur ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  gegangen  sein
du  werdest  gegangen  sein
er  werde  gegangen  sein
wir  werden  gegangen  sein
ihr  werdet  gegangen  sein
sie  werden  gegangen  sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Aufzu

Imperativ

:: Imperativformen im Aktiv für das Verb gehen

Präsens

Online GrammatikSprachausgabe
geh(e)*  (du)
gehen  wir
geht  ihr
gehen  Sie
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Aufzu

Infinitiv/Partizip

:: Infinite Formen im Aktiv für gehen

Partizip i

Online GrammatikSprachausgabe
gehend

Partizip ii

Online GrammatikSprachausgabe
gegangen

Infinitiv i

Online GrammatikSprachausgabe
geh(e)*n
zu  geh(e)*n

Infinitiv ii

Online GrammatikSprachausgabe
gegangen  sein
gegangen  zu  sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Aufzu

Beispiele

:: Beispiele für die Verwendung des Verbs Aktiv
3. Ps Sg Prät Ind Akt (ging)
Nur in jene kleine, dunkle Halle im Süden der Stadt, wo er vor einem Jahre täglicher Gast gewesen war, ging er nie mehr.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war gegangen)
Aber ja, ihr ganzer Lebenspfad war doch fortwährend durch das traurige Tal der Entbehrungen gegangen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (ging)
Erstere ging regelmäßig im Park spazieren, den Mops an der Leine, und hatte wenig mehr von dem, womit sie als Schillers reizendes Weibchen oft erwähnt worden war.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (ging)
Und alles ging ordentlich.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (geht)
Ohne ein Wort zu sagen, steht der Oberst auf und geht hinaus.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (gehen)
Als es aus dem Fenster den Turm gesehen hatte, kam es ihm vor, es könne nur über die Straße gehen, so müsste er gleich vor ihm stehen.
 
Aufzu

Verbformen

:: Alle Verbformen von gehen zusammengefasst

Das Verb "gehen" online als Verbtabelle mit allen Verbformen übersichtlich dargestellt. Die Beugung des Verbs gehen ist somit eine Hilfestellung für Hausaufgaben, Prüfungen, Klausuren, für den Deutschuntericht der Schule, für das Studium und für die Erwachsenenbildung. Gerade auch für Deutsch-lernende ist die korrekte Konjugation des Verbs ( geht, ging, ist gegangen) entscheident.

gehen, er geht, er ging, er ist gegangen, gehen, er geht, er ging, er ist gegangen, gehen, er geht, er ging, er ist gegangen, gehen, gehen, er geht, er ging, er ist gegangen, gehen, er geht, er ging, er ist gegangen, gehen, gehen, gehen, er geht, er ging, er ist gegangen, gehen, er geht, er ging, er ist gegangen, gehen, gehen, ich gehe, du gehst, er geht, wir gehen, ihr geht, sie gehen, Indikativ Aktiv ich ging, du gingst, er ging, wir gingen, ihr gingt, sie gingen, Indikativ Aktiv gehe du?, gehen wir?, geht ihr?, gehen Sie?, Imperativ Aktiv ich gehe, du gehest, er gehe, wir gehen, ihr gehet, sie gehen, Konjunktiv Aktiv ich ginge, du gingest, er ginge, wir gingen, ihr ginget, sie gingen, Konjunktiv Aktiv gehen, Infinitiv I Aktiv gehend, Partizip I Aktiv gegangen, Partizip II Aktiv gehen, gehen, ich gehe, du gehst, er geht, wir gehen, ihr geht, sie gehen, Indikativ Aktiv ich ging, du gingst, er ging, wir gingen, ihr gingt, sie gingen, Indikativ Aktiv ich bin gegangen, du bist gegangen, er ist gegangen, wir sind gegangen, ihr seid gegangen, sie sind gegangen, Indikativ Aktiv ich war gegangen, du warst gegangen, er war gegangen, wir waren gegangen, ihr wart gegangen, sie waren gegangen, Indikativ Aktiv ich werde gehen, du wirst gehen, er wird gehen, wir werden gehen, ihr werdet gehen, sie werden gehen, Indikativ Aktiv ich werde gegangen sein, du wirst gegangen sein, er wird gegangen sein, wir werden gegangen sein, ihr werdet gegangen sein, sie werden gegangen sein, Indikativ Aktiv gehen, gehen, ich gehe, du gehest, er gehe, wir gehen, ihr gehet, sie gehen, Konjunktiv Aktiv ich ginge, du gingest, er ginge, wir gingen, ihr ginget, sie gingen, Konjunktiv Aktiv ich sei gegangen, du seiest gegangen, er sei gegangen, wir sein gegangen, ihr seiet gegangen, sie sein gegangen, Konjunktiv Aktiv ich wäre gegangen, du wärest gegangen, er wäre gegangen, wir wären gegangen, ihr wäret gegangen, sie wären gegangen, Konjunktiv Aktiv ich werde gehen, du werdest gehen, er werde gehen, wir werden gehen, ihr werdet gehen, sie werden gehen, Konjunktiv Aktiv ich werde gegangen sein, du werdest gegangen sein, er werde gegangen sein, wir werden gegangen sein, ihr werdet gegangen sein, sie werden gegangen sein, Konjunktiv Aktiv gehen, gehen, gehe du?, gehen wir?, geht ihr?, gehen Sie?, Imperativ Aktiv gehen, gehen, gehend, Partizip I Aktiv gegangen, Partizip II Aktiv gehen, Infinitiv I Aktiv zu gehen, Infinitiv I Aktiv gegangen sein, Infinitiv II Aktiv gegangen zu sein, Infinitiv II Aktiv sich gehen, es geht sich, es ging sich, es ist sich gegangen, gehen, gegangen werden, er wird gegangen, er wurde gegangen, er ist gegangen worden, gegangen sein, er ist gegangen, er war gegangen, er ist gegangen gewesen, er geht, er geht, er ging, er ist gegangen, er geht, er geht, er ging, er ist gegangen, gehen, gehen, gehen, er geht, er ging, er ist gegangen,