Pixel
Verben
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs gießen

Die Konjugation des deutschen Verbs gießen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "gießen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er gießt, er goss, er hat gegossen. Das Verb gießen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur gießen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
gießen Sprachausgabe
er gießt - er goss - er hat gegossen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb haben
Wechsel des Stammvokals ie: - o - o · Konsonantenverdopplung ß - ss
s-Verschmelzung und e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   gieß(e)*
du   gießt
er   gießt
wir   gießen
ihr   gießt
sie   gießen
Präteritum Sprachausgabe
ich   goss
du   goss(es)*t
er   goss
wir   gossen
ihr   goss(e)t
sie   gossen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gegossen
du   hast   gegossen
er   hat   gegossen
wir   haben   gegossen
ihr   habt   gegossen
sie   haben   gegossen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gegossen
du   hattest   gegossen
er   hatte   gegossen
wir   hatten   gegossen
ihr   hattet   gegossen
sie   hatten   gegossen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   gießen
du   wirst   gießen
er   wird   gießen
wir   werden   gießen
ihr   werdet   gießen
sie   werden   gießen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gegossen   haben
du   wirst   gegossen   haben
er   wird   gegossen   haben
wir   werden   gegossen   haben
ihr   werdet   gegossen   haben
sie   werden   gegossen   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   gieße
du   gießest
er   gieße
wir   gießen
ihr   gießet
sie   gießen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   gösse
du   gössest
er   gösse
wir   gössen
ihr   gösset
sie   gössen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gegossen
du   habest   gegossen
er   habe   gegossen
wir   haben   gegossen
ihr   habet   gegossen
sie   haben   gegossen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gegossen
du   hättest   gegossen
er   hätte   gegossen
wir   hätten   gegossen
ihr   hättet   gegossen
sie   hätten   gegossen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   gießen
du   werdest   gießen
er   werde   gießen
wir   werden   gießen
ihr   werdet   gießen
sie   werden   gießen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gegossen   haben
du   werdest   gegossen   haben
er   werde   gegossen   haben
wir   werden   gegossen   haben
ihr   werdet   gegossen   haben
sie   werden   gegossen   haben
Präsens Sprachausgabe
gieß(e)*   (du)
gießen   wir
gießt   ihr
gießen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
gießend
Infinitiv I Sprachausgabe
gießen
zu   gießen
Partizip II Sprachausgabe
gegossen
Infinitiv II Sprachausgabe
gegossen   haben
gegossen   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
    ergießen     umgießen     zugießen         begießen       gießen     ausgießen         eingießen     aufgießen       abgießen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb gießen
Beispielsatz:
Part Perf Akt (gegossen)
Der Meister, der sie gegossen, ist vor Freude gestorben .
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs gießen

3. Ps Sg Prät Ind Akt (goss)
Er bestellte einen Cognac und ein Glas Wasser, goss das Wasser hastig hinab und liess den Cognac stehen.
Part Perf Akt (gegossen)
Der Meister, der sie gegossen, ist vor Freude gestorben .
Part Perf Akt (gegossen)
Platten mit Reliefs gegossen.
Part Perf Akt (gegossen)
Nun sinken die Hüte und wie aus Erz gegossen, ein feierliches Antlitz am anderen, stehen die Männer.
Part Perf Akt (gegossen)
darf er gewalzt, gezogen, gegossen werden?
Part Perf Akt (gegossen)
Außerdem stellte sie zu dem allen noch den wahrscheinlich ein für allemal für Gregor bestimmten Napf, in den sie Wasser gegossen hatte.
3. Ps Sg Perf Ind Akt (hat gegossen)
In die Hermannschlacht hat Kleist seinen Napoleonshaß gegossen.
Part Perf Akt (gegossen)
Ich hörte, wie sich Kranke fiebernd hin und her warfen, hörte Husten und Röcheln, hörte raschelnde Schritte von Wärtern, und einige Male, wie Wasser in Gläser gegossen wurde.
Inf Präs VPas (gegossen werden)
Nein, er dachte nur an die silberne Kugel, die bei Neumond gegossen werden mußte.
Inf Präs VPas (gegossen werden)
soll Kraft bei der Kugel sein, so muß sie ja dort im Turm gegossen werden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (goss)
Sie brachte ihre Kleider in Unordnung und goss ihr etwas in den Mund, der nichts mehr behielt.
3. Ps Sg Prät Ind VPas (wurde gegossen)
Die andere wurde in den Käsekessel gegossen, das hatte der This durch die offene Hüttentür alles genau beobachten können.

Konjugationstabelle von gießen

Konjugation des Verbs gießen gießen, er gießt, er goss, er hat gegossen, ich gieße, du gießt, er gießt, wir gießen, ihr gießt, sie gießen, ich goss, du gosst, er goss, wir gossen, ihr gosst, sie gossen, ich habe gegossen, du hast gegossen, er hat gegossen, wir haben gegossen, ihr habt gegossen, sie haben gegossen, ich hatte gegossen, du hattest gegossen, er hatte gegossen, wir hatten gegossen, ihr hattet gegossen, sie hatten ... Konjugationstabelle von gießen sie gössen, ich habe gegossen, du habest gegossen, er habe gegossen, wir haben gegossen, ihr habet gegossen, sie haben gegossen, ich hätte gegossen, du hättest gegossen, er hätte gegossen, wir hätten gegossen, ihr hättet gegossen, sie hätten gegossen, ich werde gießen, du werdest gießen, er werde gießen, wir werden gießen, ihr werdet gießen, sie werden gießen, ich werde gegossen haben, du werdest ... gießen als Verb konjugiert in Tabelle gegossen haben, er werde gegossen haben, wir werden gegossen haben, ihr werdet gegossen haben, sie werden gegossen haben, gieße du, gießen wir, gießt ihr, gießen Sie, gießend, gießen, zu gießen, gegossen, gegossen haben, gegossen zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum