Pixel
Verben
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs hinausspringen

Die Konjugation des deutschen Verbs hinausspringen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "hinausspringen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er springt hinaus, er sprang hinaus, er ist hinausgesprungen. Das Verb hinausspringen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur hinausspringen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
hinausspringen Sprachausgabe
er springt hinaus - er sprang hinaus - er ist hinausgesprungen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfverb sein
Wechsel des Stammvokals i - a - u
Präsens Sprachausgabe
ich   spring(e)*   hinaus
du   springst   hinaus
er   springt   hinaus
wir   springen   hinaus
ihr   springt   hinaus
sie   springen   hinaus
Präteritum Sprachausgabe
ich   sprang   hinaus
du   sprangst   hinaus
er   sprang   hinaus
wir   sprangen   hinaus
ihr   sprangt   hinaus
sie   sprangen   hinaus
Perfekt Sprachausgabe
ich   bin   hinausgesprungen
du   bist   hinausgesprungen
er   ist   hinausgesprungen
wir   sind   hinausgesprungen
ihr   seid   hinausgesprungen
sie   sind   hinausgesprungen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   war   hinausgesprungen
du   warst   hinausgesprungen
er   war   hinausgesprungen
wir   waren   hinausgesprungen
ihr   wart   hinausgesprungen
sie   waren   hinausgesprungen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   hinausspringen
du   wirst   hinausspringen
er   wird   hinausspringen
wir   werden   hinausspringen
ihr   werdet   hinausspringen
sie   werden   hinausspringen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   hinausgesprungen   sein
du   wirst   hinausgesprungen   sein
er   wird   hinausgesprungen   sein
wir   werden   hinausgesprungen   sein
ihr   werdet   hinausgesprungen   sein
sie   werden   hinausgesprungen   sein
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   springe   hinaus
du   springest   hinaus
er   springe   hinaus
wir   springen   hinaus
ihr   springet   hinaus
sie   springen   hinaus
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   spränge   hinaus
du   sprängest   hinaus
er   spränge   hinaus
wir   sprängen   hinaus
ihr   spränget   hinaus
sie   sprängen   hinaus
Perfekt Sprachausgabe
ich   sei   hinausgesprungen
du   seiest   hinausgesprungen
er   sei   hinausgesprungen
wir   seien   hinausgesprungen
ihr   seiet   hinausgesprungen
sie   seien   hinausgesprungen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   wäre   hinausgesprungen
du   wärest   hinausgesprungen
er   wäre   hinausgesprungen
wir   wären   hinausgesprungen
ihr   wäret   hinausgesprungen
sie   wären   hinausgesprungen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   hinausspringen
du   werdest   hinausspringen
er   werde   hinausspringen
wir   werden   hinausspringen
ihr   werdet   hinausspringen
sie   werden   hinausspringen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   hinausgesprungen   sein
du   werdest   hinausgesprungen   sein
er   werde   hinausgesprungen   sein
wir   werden   hinausgesprungen   sein
ihr   werdet   hinausgesprungen   sein
sie   werden   hinausgesprungen   sein
Präsens Sprachausgabe
spring(e)*   (du)   hinaus
springen   wir   hinaus
springt   ihr   hinaus
springen   Sie   hinaus
Partizip I Sprachausgabe
hinausspringend
Infinitiv I Sprachausgabe
hinausspringen
hinauszuspringen
Partizip II Sprachausgabe
hinausgesprungen
Infinitiv II Sprachausgabe
hinausgesprungen   sein
hinausgesprungen   zu   sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
      zuspringen         anspringen         beispringen     einspringen         umspringen       hinausheben         hinauswerfen       hinauslaufen         hinausschieben         hinausgehen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb hinausspringen
Beispielsatz:
Inf mit zu Präs Akt (hinauszuspringen)
Sie öffnete das Fenster und verspürte fast Lust, auch heute wieder hinauszuspringen und auf dem Hof spazierenzugehen.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs hinausspringen

3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprang hinaus)
Da sprang Marie befriedigt hinaus, Walburgs Ausspruch ging von Mund zu Mund, und bis es der Mutter zu Ohren kam, waren die Linsen ganz hart.
Inf mit zu Präs Akt (hinauszuspringen)
Sie öffnete das Fenster und verspürte fast Lust, auch heute wieder hinauszuspringen und auf dem Hof spazierenzugehen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprang hinaus)
Rico warf die Geige auf das Bett und sprang hinaus.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprang hinaus)
Das Buch fiel zu Boden, das junge Mädchen sprang auf und beugte sich hastig zum offenen Fenster hinaus.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (sprang hinaus)
Ich sprang auf und eilte hinaus.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (sprang hinaus)
Ich sprang mit zitternden Knien hinaus und riss an der Glocke.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprang hinaus)
Sie sprang auf und eilte hinaus in Kammern und Keller.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprang hinaus)
Nun stieg es die Leiter hinunter und sprang vor die Hütte hinaus.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprang hinaus)
Nun stieg es die Leiter hinunter und sprang vor die Hütte hinaus.

Konjugationstabelle von hinausspringen

Konjugation des Verbs hinausspringen hinausspringen, er springt hinaus, er sprang hinaus, er ist hinausgesprungen, ich springe hinaus, du springst hinaus, er springt hinaus, wir springen hinaus, ihr springt hinaus, sie springen hinaus, ich sprang hinaus, du sprangst hinaus, er sprang hinaus, wir sprangen hinaus, ihr sprangt hinaus, sie sprangen hinaus, ich bin hinausgesprungen, du bist hinausgesprungen, er ist hinausgesprungen, wir s... Konjugationstabelle von hinausspringen de hinausgesprungen sein, du wirst hinausgesprungen sein, er wird hinausgesprungen sein, wir werden hinausgesprungen sein, ihr werdet hinausgesprungen sein, sie werden hinausgesprungen sein, ich springe hinaus, du springest hinaus, er springe hinaus, wir springen hinaus, ihr springet hinaus, sie springen hinaus, ich spränge hinaus, du sprängest hinaus, er spränge hinaus, wir sprängen hinaus, ihr s... hinausspringen als Verb konjugiert in Tabelle pränget hinaus, sie sprängen hinaus, ich sei hinausgesprungen, du seiest hinausgesprungen, er sei hinausgesprungen, wir seien hinausgesprungen, ihr seiet hinausgesprungen, sie seien hinausgesprungen, ich wäre hinausgesprungen, du wärest hinausgesprungen, er wäre hinausgesprungen, wir wären hinausgesprungen, ihr wäret hinausgesprungen, sie wären hinausgesprungen, ich werde hinausspringen, du werdes...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum