Konjugation des deutschen Verbs kommen

Verbtabelle und Konjugationstabelle von "kommen" in allen Zeitformen und Personalformen und im Indikativ, Konjunktiv und Imperativ. Ebenso das Partizip und der Infinitiv des Verb "kommen". Die Beugung erfolgt im Aktiv und die Darstellung als Hauptsatz. Als Hilfsverb von "kommen" wird "sein" verwendet. Das Verb kommen ist ein unregelmäßiges Verb (siehe Liste der unregelmäßigen Verben). Das Verb "kommen" gehört zum Wortschatz des Zertifikat Deutsch bzw. zur Stufe B2. Die Stammformen sind er kommt - er kam - er ist gekommen. Sie können nicht nur kommen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.

Aufzu

U

unregelmäßigOnline Grammatik

seinOnline Grammatik

 

kommen

Sprachausgabe
Aufzu

Überblick

:: Überblick aller einfachen Verbformen von kommen

Präsens

Online GrammatikSprachausgabe
ich  komm(e)*
du  kommst/kömmst+
er  kommt/kömmt+
wir  kommen
ihr  kommt
sie  kommen

Präteritum

Online GrammatikSprachausgabe
ich  kam
du  kamst
er  kam
wir  kamen
ihr  kamt
sie  kamen

Imperativ

Online GrammatikSprachausgabe
-  
komm(e)*  (du)
-  
kommen  wir
kommt  ihr
kommen  Sie

Konjunktiv i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  kömme
du  kömmest
er  kömme
wir  kömmen
ihr  kömmet
sie  kömmen

Konjunktiv ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  käme
du  kämest
er  käme
wir  kämen
ihr  kämet
sie  kämen

Infinitiv

Online GrammatikSprachausgabe
kommen
 

Partizip

Online GrammatikSprachausgabe
kommend
gekommen
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch · + Veraltet
Aufzu

Indikativ

:: Formen des Indikativs Aktiv für das Verb kommen

Präsens

Online GrammatikSprachausgabe
ich  komm(e)*
du  kommst/kömmst+
er  kommt/kömmt+
wir  kommen
ihr  kommt
sie  kommen

Präteritum

Online GrammatikSprachausgabe
ich  kam
du  kamst
er  kam
wir  kamen
ihr  kamt
sie  kamen

Perfekt

Online GrammatikSprachausgabe
ich  bin  gekommen
du  bist  gekommen
er  ist  gekommen
wir  sind  gekommen
ihr  seid  gekommen
sie  sind  gekommen

Plusquam

Online GrammatikSprachausgabe
ich  war  gekommen
du  warst  gekommen
er  war  gekommen
wir  waren  gekommen
ihr  wart  gekommen
sie  waren  gekommen

Futur i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  kommen
du  wirst  kommen
er  wird  kommen
wir  werden  kommen
ihr  werdet  kommen
sie  werden  kommen

Futur ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  gekommen  sein
du  wirst  gekommen  sein
er  wird  gekommen  sein
wir  werden  gekommen  sein
ihr  werdet  gekommen  sein
sie  werden  gekommen  sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch · + Veraltet
Aufzu

Konjunktiv

:: Verbformen im Konjunktiv Aktiv für kommen

Konjunktiv i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  kömme
du  kömmest
er  kömme
wir  kömmen
ihr  kömmet
sie  kömmen

Konjunktiv ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  käme
du  kämest
er  käme
wir  kämen
ihr  kämet
sie  kämen

Perfekt

Online GrammatikSprachausgabe
ich  sei  gekommen
du  seiest  gekommen
er  sei  gekommen
wir  sein  gekommen
ihr  seiet  gekommen
sie  sein  gekommen

Plusquam

Online GrammatikSprachausgabe
ich  wäre  gekommen
du  wärest  gekommen
er  wäre  gekommen
wir  wären  gekommen
ihr  wäret  gekommen
sie  wären  gekommen

Futur i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  kommen
du  werdest  kommen
er  werde  kommen
wir  werden  kommen
ihr  werdet  kommen
sie  werden  kommen

Futur ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  gekommen  sein
du  werdest  gekommen  sein
er  werde  gekommen  sein
wir  werden  gekommen  sein
ihr  werdet  gekommen  sein
sie  werden  gekommen  sein
Aufzu

Imperativ

:: Imperativformen im Aktiv für das Verb kommen

Präsens

Online GrammatikSprachausgabe
komm(e)*  (du)
kommen  wir
kommt  ihr
kommen  Sie
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Aufzu

Infinitiv/Partizip

:: Infinite Formen im Aktiv für kommen

Partizip i

Online GrammatikSprachausgabe
kommend

Partizip ii

Online GrammatikSprachausgabe
gekommen

Infinitiv i

Online GrammatikSprachausgabe
kommen
zu  kommen

Infinitiv ii

Online GrammatikSprachausgabe
gekommen  sein
gekommen  zu  sein
Aufzu

Beispiele

:: Beispiele für die Verwendung des Verbs Aktiv
3. Ps Pl Präs Ind Akt (kommen)
Er konnte gehen und kommen, wie er wollte, die ganze Welt war sein.
3. Ps Pl Prät Ind ZPas (waren gekommen)
Sie waren nicht gekommen, weil sie eben nie kamen.
Part Perf Akt (gekommen)
Ich vergaß allmählich, weshalb ich hierher gekommen war.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (kommt)
So kommt der Frühling.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (kommen)
Er hatte es ganz leise gesagt, aber Jasper Hahnebut verlor alle Farbe und zitterte so, daß er kaum auf das Pferd kommen konnte.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (komme)
Meine Schwester, als Strohwitwe, bleibt wahrscheinlich den ganzen Winter zu Hause, aber ich komme, wo es etwas zum Tanzen gibt.
Part Perf Akt (gekommen)
Ich wäre gern früher gekommen, Gösta, aber ich konnte die Alte nicht verlassen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (kommen)
Ich versucht, es zurückzuhalten, aber keine Möglichkeit, s wollte kommen und s kam!
2. Ps Sg Präs Ind Akt (kommst)
Gut, dass du kommst.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (komme)
Ich will sagen, wie ich zu dieser Annahme komme.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (kommen)
Die Wahrheit muss endlich an den Tag kommen.
 
Aufzu

Verbformen

:: Alle Verbformen von kommen zusammengefasst

Das Verb "kommen" online als Verbtabelle mit allen Verbformen übersichtlich dargestellt. Die Beugung des Verbs kommen ist somit eine Hilfestellung für Hausaufgaben, Prüfungen, Klausuren, für den Deutschuntericht der Schule, für das Studium und für die Erwachsenenbildung. Gerade auch für Deutsch-lernende ist die korrekte Konjugation des Verbs ( kommt, kam, ist gekommen) entscheident.

kommen, er kommt, er kam, er ist gekommen, kommen, er kommt, er kam, er ist gekommen, kommen, er kommt, er kam, er ist gekommen, kommen, kommen, er kommt, er kam, er ist gekommen, kommen, er kommt, er kam, er ist gekommen, kommen, kommen, kommen, er kommt, er kam, er ist gekommen, kommen, er kommt, er kam, er ist gekommen, kommen, kommen, ich komme, du kommst, er kommt, wir kommen, ihr kommt, sie kommen, Indikativ Aktiv ich kam, du kamst, er kam, wir kamen, ihr kamt, sie kamen, Indikativ Aktiv komme du?, kommen wir?, kommt ihr?, kommen Sie?, Imperativ Aktiv ich kömme, du kömmest, er kömme, wir kömmen, ihr kömmet, sie kömmen, Konjunktiv Aktiv ich käme, du kämest, er käme, wir kämen, ihr kämet, sie kämen, Konjunktiv Aktiv kommen, Infinitiv I Aktiv kommend, Partizip I Aktiv gekommen, Partizip II Aktiv kommen, kommen, ich komme, du kommst, er kommt, wir kommen, ihr kommt, sie kommen, Indikativ Aktiv ich kam, du kamst, er kam, wir kamen, ihr kamt, sie kamen, Indikativ Aktiv ich bin gekommen, du bist gekommen, er ist gekommen, wir sind gekommen, ihr seid gekommen, sie sind gekommen, Indikativ Aktiv ich war gekommen, du warst gekommen, er war gekommen, wir waren gekommen, ihr wart gekommen, sie waren gekommen, Indikativ Aktiv ich werde kommen, du wirst kommen, er wird kommen, wir werden kommen, ihr werdet kommen, sie werden kommen, Indikativ Aktiv ich werde gekommen sein, du wirst gekommen sein, er wird gekommen sein, wir werden gekommen sein, ihr werdet gekommen sein, sie werden gekommen sein, Indikativ Aktiv kommen, kommen, ich kömme, du kömmest, er kömme, wir kömmen, ihr kömmet, sie kömmen, Konjunktiv Aktiv ich käme, du kämest, er käme, wir kämen, ihr kämet, sie kämen, Konjunktiv Aktiv ich sei gekommen, du seiest gekommen, er sei gekommen, wir sein gekommen, ihr seiet gekommen, sie sein gekommen, Konjunktiv Aktiv ich wäre gekommen, du wärest gekommen, er wäre gekommen, wir wären gekommen, ihr wäret gekommen, sie wären gekommen, Konjunktiv Aktiv ich werde kommen, du werdest kommen, er werde kommen, wir werden kommen, ihr werdet kommen, sie werden kommen, Konjunktiv Aktiv ich werde gekommen sein, du werdest gekommen sein, er werde gekommen sein, wir werden gekommen sein, ihr werdet gekommen sein, sie werden gekommen sein, Konjunktiv Aktiv kommen, kommen, komme du?, kommen wir?, kommt ihr?, kommen Sie?, Imperativ Aktiv kommen, kommen, kommend, Partizip I Aktiv gekommen, Partizip II Aktiv kommen, Infinitiv I Aktiv zu kommen, Infinitiv I Aktiv gekommen sein, Infinitiv II Aktiv gekommen zu sein, Infinitiv II Aktiv kommen, gekommen werden, er wird gekommen, er wurde gekommen, er ist gekommen worden, gekommen sein, er ist gekommen, er war gekommen, er ist gekommen gewesen, er kommt, er kommt, er kam, er ist gekommen, er kommt, er kommt, er kam, er ist gekommen, kommen, kommen, kommen, er kommt, er kam, er ist gekommen,