Konjugation des deutschen Verbs kommen

Verbtabelle und Konjugationstabelle von "kommen" in allen Zeitformen und Personalformen und im Indikativ, Konjunktiv und Imperativ. Ebenso das Partizip und der Infinitiv des Verb "kommen". Die Beugung erfolgt im Aktiv und die Darstellung als Hauptsatz. Als Hilfsverb von "kommen" wird "sein" verwendet. Das Verb kommen ist ein unregelmäßiges Verb (siehe Liste der unregelmäßigen Verben). Das Verb "kommen" gehört zum Wortschatz des Zertifikat Deutsch bzw. zur Stufe B2. Die Stammformen sind er kommt - er kam - er ist gekommen. Sie können nicht nur kommen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.

teile kommenAuswahl einer Option folgenAuswahl einer Option 5759
kommen +1Auswahl einer Option folgenAuswahl einer Option 316
 
Aufzu

U

unregelmäßigOnline Grammatik

seinOnline Grammatik

 

kommen

Sprachausgabe
Aufzu

Überblick

:: Zusammenfassung aller einfachen Verbformen von kommen

Präsens

Online GrammatikSprachausgabe
ich  komm(e)*
du  kommst/kömmst+
er  kommt/kömmt+
wir  kommen
ihr  kommt
sie  kommen

Präteritum

Online GrammatikSprachausgabe
ich  kam
du  kamst
er  kam
wir  kamen
ihr  kamt
sie  kamen

Imperativ

Online GrammatikSprachausgabe
-  
komm(e)*  (du)
-  
kommen  wir
kommt  ihr
kommen  Sie

Konjunktiv i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  komme
du  kommest
er  komme
wir  kommen
ihr  kommet
sie  kommen

Konjunktiv ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  käme
du  kämest
er  käme
wir  kämen
ihr  kämet
sie  kämen

Infinitiv

Online GrammatikSprachausgabe
kommen
 

Partizip

Online GrammatikSprachausgabe
kommend
gekommen
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch · + Veraltet
Aufzu

Indikativ

:: Formen im Indikativ Aktiv für das Verb kommen

Präsens

Online GrammatikSprachausgabe
ich  komm(e)*
du  kommst/kömmst+
er  kommt/kömmt+
wir  kommen
ihr  kommt
sie  kommen

Präteritum

Online GrammatikSprachausgabe
ich  kam
du  kamst
er  kam
wir  kamen
ihr  kamt
sie  kamen

Perfekt

Online GrammatikSprachausgabe
ich  bin  gekommen
du  bist  gekommen
er  ist  gekommen
wir  sind  gekommen
ihr  seid  gekommen
sie  sind  gekommen

Plusquam

Online GrammatikSprachausgabe
ich  war  gekommen
du  warst  gekommen
er  war  gekommen
wir  waren  gekommen
ihr  wart  gekommen
sie  waren  gekommen

Futur i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  kommen
du  wirst  kommen
er  wird  kommen
wir  werden  kommen
ihr  werdet  kommen
sie  werden  kommen

Futur ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  gekommen  sein
du  wirst  gekommen  sein
er  wird  gekommen  sein
wir  werden  gekommen  sein
ihr  werdet  gekommen  sein
sie  werden  gekommen  sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch · + Veraltet
Aufzu

Konjunktiv

:: Formen im Konjunktiv Aktiv für das Verb kommen

Konjunktiv i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  komme
du  kommest
er  komme
wir  kommen
ihr  kommet
sie  kommen

Konjunktiv ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  käme
du  kämest
er  käme
wir  kämen
ihr  kämet
sie  kämen

Perfekt

Online GrammatikSprachausgabe
ich  sei  gekommen
du  seiest  gekommen
er  sei  gekommen
wir  sein  gekommen
ihr  seiet  gekommen
sie  sein  gekommen

Plusquam

Online GrammatikSprachausgabe
ich  wäre  gekommen
du  wärest  gekommen
er  wäre  gekommen
wir  wären  gekommen
ihr  wäret  gekommen
sie  wären  gekommen

Futur i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  kommen
du  werdest  kommen
er  werde  kommen
wir  werden  kommen
ihr  werdet  kommen
sie  werden  kommen

Futur ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  gekommen  sein
du  werdest  gekommen  sein
er  werde  gekommen  sein
wir  werden  gekommen  sein
ihr  werdet  gekommen  sein
sie  werden  gekommen  sein
Aufzu

Imperativ

:: Formen im Imperativ Aktiv für das Verb kommen

Präsens

Online GrammatikSprachausgabe
komm(e)*  (du)
kommen  wir
kommt  ihr
kommen  Sie
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Aufzu

Infinitiv/Partizip

:: Infinite Formen (Partizipien und Infinitive) im Aktiv für kommen

Partizip i

Online GrammatikSprachausgabe
kommend

Partizip ii

Online GrammatikSprachausgabe
gekommen

Infinitiv i

Online GrammatikSprachausgabe
kommen
zu  kommen

Infinitiv ii

Online GrammatikSprachausgabe
gekommen  sein
gekommen  zu  sein
Aufzu

Beispiele

:: Beispiele für die Verwendung des Verbs kommen
3. Ps Sg Präs Ind Akt (kommt)
Nun kommt Alba, er spricht mit Silva, mit Gomez, er ruft seinen Sohn Ferdinand.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (komme)
Ich komme abermals, um Sie darum zu bitten, obwohl ich verstehe, daß Ihre Freundschaft für Ottilie Ihnen dabei einige Skrupeln macht.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (kam)
Und während er das erklärte, handhabten Larssens Finger die Räder und Nadeln so zart, so behende, daß seine ganze Gedankenkraft, seine ganze Liebe zur Sache dabei deutlich zum Vorschein kam.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (kommt)
Na, wenn ich mal den bunten Stock und das große Horn abgebe, dann kriegt der, der nach mir kommt, die doppelte Arbeit.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (kommt)
Adler, der kommt, dem Gefesselten die Leber auszufressen .
3. Ps Sg Prät Ind Akt (kam)
Das gewalttätige Vorgehen der Engländer kam den Städten so überraschend, daß sie nicht einmal Zeit hatten, ihre Schiffe, die sich schon auf der Fahrt nach England befanden, zu warnen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (kommt)
Wenn er nur kommt, der Mensch.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (kam)
Man platzte mit allem, was auf die Zunge kam, ohne Scheu heraus.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (kommen)
Wenn er mich bei sich haben wolle, müsse er persönlich kommen, mich einzuladen.
 
Aufzu

Verbformen

:: Zusammenfassung aller Verbformen von kommen

Das Verb 'kommen' online als Verbtabelle mit allen Verbformen übersichtlich dargestellt. Die Beugung des Verbs kommen ist somit eine Hilfestellung für Hausaufgaben, Prüfungen, Klausuren, für den Deutschuntericht der Schule, für das Studium und für die Erwachsenenbildung. Gerade auch für Deutsch-lernende ist die korrekte Konjugation des Verbs ( kommt, kam, ist gekommen) entscheident.

kommen, er kam, er ist gekommen, kommen, er kommt, er kam, er ist gekommen, kommen, er kommt, er kam, er ist gekommen, kommen, er kam, er ist gekommen, kommen, kommen, er kam, er ist gekommen, kommen, er kam, er ist gekommen, kommen, kommen, kommen, er kommt, er kam, er ist gekommen, kommen, er kam, er ist gekommen, kommen, er kam, er ist gekommen, kommen, er kommt, er kam, er ist gekommen, kommen, kommen, ich komme, du kommst, er kommt, wir kommen, ihr kommt, sie kommen, Indikativ Aktiv ich kam, du kamst, er kam, wir kamen, ihr kamt, sie kamen, Indikativ Aktiv komme du, kommen wir, kommt ihr, kommen Sie, Imperativ Aktiv ich komme, du kommest, er komme, wir kommen, ihr kommet, sie kommen, Konjunktiv Aktiv ich käme, du kämest, er käme, wir kämen, ihr kämet, sie kämen, Konjunktiv Aktiv kommen, Infinitiv I Aktiv kommend, Partizip I Aktiv gekommen, Partizip II Aktiv kommen, kommen, ich komme, du kommst, er kommt, wir kommen, ihr kommt, sie kommen, Indikativ Aktiv ich kam, du kamst, er kam, wir kamen, ihr kamt, sie kamen, Indikativ Aktiv ich bin gekommen, du bist gekommen, er ist gekommen, wir sind gekommen, ihr seid gekommen, sie sind gekommen, Indikativ Aktiv ich war gekommen, du warst gekommen, er war gekommen, wir waren gekommen, ihr wart gekommen, sie waren gekommen, Indikativ Aktiv ich werde kommen, du wirst kommen, er wird kommen, wir werden kommen, ihr werdet kommen, sie werden kommen, Indikativ Aktiv ich werde gekommen sein, du wirst gekommen sein, er wird gekommen sein, wir werden gekommen sein, ihr werdet gekommen sein, sie werden gekommen sein, Indikativ Aktiv kommen, kommen, ich komme, du kommest, er komme, wir kommen, ihr kommet, sie kommen, Konjunktiv Aktiv ich käme, du kämest, er käme, wir kämen, ihr kämet, sie kämen, Konjunktiv Aktiv ich sei gekommen, du seiest gekommen, er sei gekommen, wir sein gekommen, ihr seiet gekommen, sie sein gekommen, Konjunktiv Aktiv ich wäre gekommen, du wärest gekommen, er wäre gekommen, wir wären gekommen, ihr wäret gekommen, sie wären gekommen, Konjunktiv Aktiv ich werde kommen, du werdest kommen, er werde kommen, wir werden kommen, ihr werdet kommen, sie werden kommen, Konjunktiv Aktiv ich werde gekommen sein, du werdest gekommen sein, er werde gekommen sein, wir werden gekommen sein, ihr werdet gekommen sein, sie werden gekommen sein, Konjunktiv Aktiv kommen, kommen, komme du, kommen wir, kommt ihr, kommen Sie, Imperativ Aktiv kommen, kommen, kommend, Partizip I Aktiv gekommen, Partizip II Aktiv kommen, Infinitiv I Aktiv zu kommen, Infinitiv I Aktiv gekommen sein, Infinitiv II Aktiv gekommen zu sein, Infinitiv II Aktiv kommen, gekommen werden, er wird gekommen, er wurde gekommen, er ist gekommen worden, gekommen sein, er ist gekommen, er war gekommen, er ist gekommen gewesen, er kommt, er kommt, er kam, er ist gekommen, er kommt, er kommt, er kam, er ist gekommen, kommen, kommen, kommen, kommen, kommen, er kommt, er kam, er ist gekommen,