Pixel
Verben
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs laufen

Die Konjugation des deutschen Verbs laufen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "laufen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er läuft, er lief, er ist gelaufen. Das Verb laufen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur laufen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
Hilfsverb:
sein
haben
laufen Sprachausgabe
er läuft - er lief - er ist gelaufen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfverb sein
Wechsel des Stammvokals au: - ie: - au: · Umlautung im Präsens
Präsens Sprachausgabe
ich   lauf(e)*
du   läufst
er   läuft
wir   laufen
ihr   lauft
sie   laufen
Präteritum Sprachausgabe
ich   lief
du   liefst
er   lief
wir   liefen
ihr   lieft
sie   liefen
Perfekt Sprachausgabe
ich   bin   gelaufen
du   bist   gelaufen
er   ist   gelaufen
wir   sind   gelaufen
ihr   seid   gelaufen
sie   sind   gelaufen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   war   gelaufen
du   warst   gelaufen
er   war   gelaufen
wir   waren   gelaufen
ihr   wart   gelaufen
sie   waren   gelaufen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   laufen
du   wirst   laufen
er   wird   laufen
wir   werden   laufen
ihr   werdet   laufen
sie   werden   laufen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gelaufen   sein
du   wirst   gelaufen   sein
er   wird   gelaufen   sein
wir   werden   gelaufen   sein
ihr   werdet   gelaufen   sein
sie   werden   gelaufen   sein
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   laufe
du   laufest
er   laufe
wir   laufen
ihr   laufet
sie   laufen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   liefe
du   liefest
er   liefe
wir   liefen
ihr   liefet
sie   liefen
Perfekt Sprachausgabe
ich   sei   gelaufen
du   seiest   gelaufen
er   sei   gelaufen
wir   seien   gelaufen
ihr   seiet   gelaufen
sie   seien   gelaufen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   wäre   gelaufen
du   wärest   gelaufen
er   wäre   gelaufen
wir   wären   gelaufen
ihr   wäret   gelaufen
sie   wären   gelaufen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   laufen
du   werdest   laufen
er   werde   laufen
wir   werden   laufen
ihr   werdet   laufen
sie   werden   laufen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gelaufen   sein
du   werdest   gelaufen   sein
er   werde   gelaufen   sein
wir   werden   gelaufen   sein
ihr   werdet   gelaufen   sein
sie   werden   gelaufen   sein
Präsens Sprachausgabe
lauf(e)*   (du)
laufen   wir
lauft   ihr
laufen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
laufend
Infinitiv I Sprachausgabe
laufen
zu   laufen
Partizip II Sprachausgabe
gelaufen
Infinitiv II Sprachausgabe
gelaufen   sein
gelaufen   zu   sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
      hinauslaufen       langlaufen       umlaufen         auflaufen       wundlaufen         zulaufen     fortlaufen     entgegenlaufen       anlaufen     herumlaufen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb laufen
Beispielsatz:
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Oho, nach so ner Wanze kannst du lange laufen.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs laufen

3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war gelaufen)
Vermutlich um die fortzuschicken, war sie vorhin nach oben gelaufen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Zimmer lief, um seine Bücher zu holen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Neulich lief er ganz in Ihrem Schritt hinter Ihnen, immer die gleiche Entfernung einhaltend, wahrscheinlich um einen Zusammenstoß zu vermeiden, da Sie oft mit einem plötzlichen Ruck stehenbleiben.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Wie das wohl werden sollte, wenn sie spazieren laufen wollte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie stiess einen Schrei aus, lief in den Winkel hinter die Gardine und verkroch sich zwischen ihren alten Kleidern.
Part Perf Akt (gelaufen)
Dann aber kam Klaus aus dem Stalle gelaufen und nahm auf Tankreds Wink die Pferde in Empfang.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Er lief hiermit natürlich Gefahr, sehr weit nach Nordost verschlagen zu werden, was die Rückkehr nach der Insel Chatam noch mehr verzögern mußte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Nun lief sie hastig noch eine Treppe höher, außer Atem, wie vor den Kopf geschlagen, halbverrückt, immer den unseligen Brief fest in der Hand, der ihr zwischen den Fingern knisterte.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Die drei Pferde liefen schneller, die Steine der schmutzigen Landstraße knirschten, der Wagen schwankte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Darüber erschrak sie dermaßen, daß sie spornstreichs zu Lheureux lief.
Part Perf Akt (gelaufen)
Inzwischen waren balearische Schleuderer, um gemächlicher plündern zu können, um die Ecke des Palastes gelaufen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Man sah ihn zwischen den Schiffsschnäbeln laufen, dann auf den drei schrägen Treppen hinaufeilen und schließlich oben gegen die rote Tür mit der Wucht seines ganzen Körpers anrennen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Die Sänfte nahte auf den Schultern von zwölf Negern, die mit kleinen, raschen Schritten im Takte liefen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Er rannte zu einem der Kamele, die bei der Bagage liefen, riß ihm die Halfter ab und schlug mit dem langen Riemen aus Leibeskräften auf die Nachzügler ein.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Sie begannen zu laufen und steckten die andern auch in Flammen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Aus den beiden Treppen, die durch alle Stockwerke liefen, stiegen immerfort welche hinauf und hinunter.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Ich lief davon, verkaufte mein Schmuckstück und kam hochrot und atemlos nach Hause zurück, nur von dem Gedanken getrieben, den armen Eltern eine Last abzunehmen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Ich zuckte zusammen und konnte dem Schauder nicht wehren, der mir zitternd über den Rücken lief.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Ich lief in die Nettelbeckstraße und brach, aufschluchzend, neben dem Stuhl des Freundes zusammen.
1. Ps Sg Prät Ind ZPas (war gelaufen)
Treppauf, treppab war ich seit meiner Rückkehr aus England gelaufen, um eine Wohnung zu finden, die meinen Mitteln entsprach.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
soll mich etwa die da oben laufen lehren?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie lief freilich vorher, als ich sie starr ansah, und jetzt schleicht sie sich wieder von einer anderen Seite heran.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (läuft)
Sie läuft nicht geringe Gefahr, einen Spieler, oder einen durch Ausschweifung brüchig Gewordenen, einen rappelköpfischen oder brutalen Mann zum Gatten zu erhalten.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Die ersten Stufen lief ich, die letzten schlich ich nur langsam, denn ich fürchtete mich doch etwas und wäre fast schon umgekehrt, wenn ich mich nicht vor Friedrich geschämt hätte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Als er später mit dem Prachtband unterm Arm nach Hause lief, hatte er ein scheußliches Gefühl.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Und im selben Augenblick lief er auch schon.
Part Präs Akt (laufend)
Er stand wieder auf und wanderte fast laufend weiter.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie schrie und lief davon.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Auch laufen von ihm immer erfundene oder wahre Geschichten, daß er an die Weiber ungebührliche Zumutungen stelle.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Nun lief das Wort.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Mit flammendem Gesicht schaffte Binia Ordnung, aber die Mägde schwatzten, und nun lief die Geschichte im Dorf.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (läuft)
Jeder Mensch hat eine bestimmte seelische Richtung, in der er läuft, und wer in derselben Richtung geht, den begrüßt er als seinen Weggenossen mit besonderer Herzlichkeit.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Da hörten wir plötzlich, wie die Engländer auf dem Verdeck des Schiffes durcheinander schrieen, wie sie aufgeregt hin und her liefen, bis schneidende Kommandostimmen Ordnung in den Wirrwarr brachten.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Bei der ersten Kreuzung, wo sie mich nicht mehr sehen konnten, bog ich ein und lief auf Feldwegen wieder in den Wald.
Part Perf Akt (gelaufen)
kommen bunte Buben gelaufen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (laufe)
Ich laufe, Gott sei Dank, wieder wie n alter Fasanenhahn!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Der Baderaum hatte einen besonderen Eingang durch einen Balkon, der an der Rückseite des Hauses entlang lief.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Engelhart begann zu laufen, der andre lief hinterdrein.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie wandte sich und lief ins Haus.
3. Ps Pl Präs Ind ZPas (sind gelaufen)
Mir sind allerhand Bilder durch die Hand gelaufen, die sich als Weihnachtsgeschenke empfehlen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie lief, solange sie konnte, ging dann eine Strecke und lief darauf wieder.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Die Leute im Auktionssaal sahen sie erregt auf ihn zu laufen und ihm etwas ins Ohr flüstern.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (läuft)
In den Ecken stehen Fliederlauben mit schmalen, hölzernen Bänken, und rings um die Blumenbeete, die wie Sterne und Herzen geformt sind, läuft der schmale, mit weißem Sand bedeckte Steig.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Und hier war ein kleines Beet, wo die Streifen nicht so gerade liefen und wo die kleinen Vierecke aussahen wie eine Probekarte von allem, was gepflanzt und gesät werden konnte.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Die Gassenbuben liefen hinter ihr drein.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Gegen seinen Willen lief die Feder weiter, und er schrieb ihr einige Worte des Abschieds, falls sie einander nie wiedersehen sollten.
3. Ps Pl Prät Ind ZPas (waren gelaufen)
Zwei von den sechs Dieben waren bis hierher gelaufen, statt geritten, und hier hatten sie alle ihre Pferde versteckt gehabt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Und sie lief, wie sonst Knaben laufen, in rasender Eile, mit langen, federnden Schritten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Und dann lief die Geschichte ihren Gang.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Im allgemeinen sind wir geneigt, den angeborenen Anteil zu hoch zu veranschlagen, und überdies laufen wir Gefahr, die gesamte Kultureignung in ihrem Verhältnis zum primitiv gebliebenen Triebleben zu überschätzen, d.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Wenns mir doch nur ein wenig in den Ohren brauste, oder das Herzwasser lief mir.
Inf mit zu Präs Akt (zu laufen)
Es fing an zu laufen ohne Widerstreben.
Part Perf Akt (gelaufen)
Von allen verstreuten Höfen her kamen jetzt die Kinder gelaufen, jedes stürzte auf seine Geiß, die es aus der Ferne schon kannte.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Nach dieser stürmischen Niederfahrt unten angekommen, liefen gleich alle auseinander, jeder seinen Kühen nach.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Er lief springend den Berg hinunter, als könne er nicht hoch genug aufspringen vor Freude.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie lief eilig zur Tür.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Es stand dann wieder auf und lief weiter, aber zu weinen konnte es nicht mehr aufhören, denn in seinem Herzen wurde der Jammer immer größer.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Damit kehrte die Trine um und lief ihren Weg zurück.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Das geschah in der Zeit, als ich nicht mehr blind war und schon laufen konnte.

Konjugationstabelle von laufen

Konjugation des Verbs laufen laufen, er läuft, er lief, er ist gelaufen, ich laufe, du läufst, er läuft, wir laufen, ihr lauft, sie laufen, ich lief, du liefst, er lief, wir liefen, ihr lieft, sie liefen, ich bin gelaufen, du bist gelaufen, er ist gelaufen, wir sind gelaufen, ihr seid gelaufen, sie sind gelaufen, ich war gelaufen, du warst gelaufen, er war gelaufen, wir waren gelaufen, ihr wart gelaufen, sie waren gelaufen, i... Konjugationstabelle von laufen ei gelaufen, du seiest gelaufen, er sei gelaufen, wir seien gelaufen, ihr seiet gelaufen, sie seien gelaufen, ich wäre gelaufen, du wärest gelaufen, er wäre gelaufen, wir wären gelaufen, ihr wäret gelaufen, sie wären gelaufen, ich werde laufen, du werdest laufen, er werde laufen, wir werden laufen, ihr werdet laufen, sie werden laufen, ich werde gelaufen sein, du werdest gelaufen sein, er werde ge... laufen als Verb konjugiert in Tabelle laufen sein, wir werden gelaufen sein, ihr werdet gelaufen sein, sie werden gelaufen sein, laufe du, laufen wir, lauft ihr, laufen Sie, laufend, laufen, zu laufen, gelaufen, gelaufen sein, gelaufen zu sein, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum