Pixel
Browser
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs laufen

Die Konjugation des deutschen Verbs laufen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "laufen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er läuft, er lief, er ist gelaufen. Das Verb laufen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur laufen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
Hilfsverb:
sein
haben
laufen Sprachausgabe
er läuft - er lief - er ist gelaufen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfverb sein
Wechsel des Stammvokals au: - ie: - au: · Umlautung im Präsens
Präsens Sprachausgabe
ich   lauf(e)*
du   läufst
er   läuft
wir   laufen
ihr   lauft
sie   laufen
Präteritum Sprachausgabe
ich   lief
du   liefst
er   lief
wir   liefen
ihr   lieft
sie   liefen
Perfekt Sprachausgabe
ich   bin   gelaufen
du   bist   gelaufen
er   ist   gelaufen
wir   sind   gelaufen
ihr   seid   gelaufen
sie   sind   gelaufen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   war   gelaufen
du   warst   gelaufen
er   war   gelaufen
wir   waren   gelaufen
ihr   wart   gelaufen
sie   waren   gelaufen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   laufen
du   wirst   laufen
er   wird   laufen
wir   werden   laufen
ihr   werdet   laufen
sie   werden   laufen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gelaufen   sein
du   wirst   gelaufen   sein
er   wird   gelaufen   sein
wir   werden   gelaufen   sein
ihr   werdet   gelaufen   sein
sie   werden   gelaufen   sein
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   laufe
du   laufest
er   laufe
wir   laufen
ihr   laufet
sie   laufen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   liefe
du   liefest
er   liefe
wir   liefen
ihr   liefet
sie   liefen
Perfekt Sprachausgabe
ich   sei   gelaufen
du   seiest   gelaufen
er   sei   gelaufen
wir   seien   gelaufen
ihr   seiet   gelaufen
sie   seien   gelaufen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   wäre   gelaufen
du   wärest   gelaufen
er   wäre   gelaufen
wir   wären   gelaufen
ihr   wäret   gelaufen
sie   wären   gelaufen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   laufen
du   werdest   laufen
er   werde   laufen
wir   werden   laufen
ihr   werdet   laufen
sie   werden   laufen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gelaufen   sein
du   werdest   gelaufen   sein
er   werde   gelaufen   sein
wir   werden   gelaufen   sein
ihr   werdet   gelaufen   sein
sie   werden   gelaufen   sein
Präsens Sprachausgabe
lauf(e)*   (du)
laufen   wir
lauft   ihr
laufen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
laufend
Infinitiv I Sprachausgabe
laufen
zu   laufen
Partizip II Sprachausgabe
gelaufen
Infinitiv II Sprachausgabe
gelaufen   sein
gelaufen   zu   sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
      anlaufen     hinauslaufen         auflaufen       umlaufen         weglaufen         überlaufen         ablaufen       durchlaufen         nachlaufen         belaufen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb laufen
Beispielsatz:
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Ich mußte bald reiten, bald laufen, bald vor und bald zurück, bald nach rechts und bald nach links, bald angreifen und bald retirieren.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs laufen

3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Er lief ganz bewusstlos weiter.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Zimmer lief, um seine Bücher zu holen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Nach der Schule lief er all seinen Kameraden, die ihn teilnehmend oder neugierig umgaben, davon, er mochte nichts hören und nichts sehen von ihnen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
während dieser Zeit wurde geklingelt und Elschen lief herzu, um aufzumachen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Neulich lief er ganz in Ihrem Schritt hinter Ihnen, immer die gleiche Entfernung einhaltend, wahrscheinlich um einen Zusammenstoß zu vermeiden, da Sie oft mit einem plötzlichen Ruck stehenbleiben.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
So davon zu laufen, ohne zu zahlen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Aber er lief hier ums Leben, floh durch all die Sonne vor der schwarzen Nacht, die nicht endet.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Wie das wohl werden sollte, wenn sie spazieren laufen wollte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Und sie lachte und lief den Berg hinunter.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie stiess einen Schrei aus, lief in den Winkel hinter die Gardine und verkroch sich zwischen ihren alten Kleidern.
Part Perf Akt (gelaufen)
Dann aber kam Klaus aus dem Stalle gelaufen und nahm auf Tankreds Wink die Pferde in Empfang.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (läufst)
Was läufst du mir denn immer nach?
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war gelaufen)
Ein andrer Hund war hinter einander dreißig Meilen gelaufen und hatte dabei vier Flüsse durchschwommen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Wenns ganz schlimm kam, dann lief sie immer ganz allein ans Meer.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Es saß ihm kokett etwas auf der rechten Seite seines kahlen Schädels, über den drei lange blonde Haarsträhnen liefen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Von Mund zu Mund durch Kroatien lief die Kunde.
Part Perf Akt (gelaufen)
Dieser Junge kommt nun eines Tages gelaufen und klagt unter Heulen, daß ein Löwe die Kuh erwürgt hätte.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Die Sänfte nahte auf den Schultern von zwölf Negern, die mit kleinen, raschen Schritten im Takte liefen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
In Fallgruben fingen sie lebendige Hyänen, die sie des Abends zu ihrer Belustigung auf den Dünen bei Megara zwischen den Grabmälern wieder laufen ließen.
2. Ps Sg Fut I Ind Akt (wirst laufen)
Vor Sonnenuntergang wirst du ihn Spießruten laufen lassen!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Die Elefanten, in den Kruppen von Pfeilen getroffen, begannen schneller zu laufen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Man schob Lauben aus Reisig und sogenannte Schildkröten aus Eichenholz vor, die riesigen Schilden glichen und auf drei Rädern liefen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Aus den beiden Treppen, die durch alle Stockwerke liefen, stiegen immerfort welche hinauf und hinunter.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Aber eines schönen Morgens lief sie mir davon, als wir grade im Begriffe waren, in den Kahn zu steigen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Ich zuckte zusammen und konnte dem Schauder nicht wehren, der mir zitternd über den Rücken lief.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Ich lief in die Nettelbeckstraße und brach, aufschluchzend, neben dem Stuhl des Freundes zusammen.
1. Ps Sg Prät Ind ZPas (war gelaufen)
Treppauf, treppab war ich seit meiner Rückkehr aus England gelaufen, um eine Wohnung zu finden, die meinen Mitteln entsprach.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Und schon lief er am Gartenzaun entlang, mit dem großen schwarzen Hund dahinter um die Wette.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Nun, der junge Mensch, der hin und her lief.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
soll mich etwa die da oben laufen lehren?
3. Ps Sg Fut I Ind Akt (wird laufen)
Sie kommt morgen wieder und wird dich dann schon lehren in den Wallgraben hinunter zu laufen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Als er später mit dem Prachtband unterm Arm nach Hause lief, hatte er ein scheußliches Gefühl.
3. Ps Sg Präs Ind ZPas (ist gelaufen)
Jawohl, auf den Händen ist er gelaufen, versicherte der Pastor.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Und wir laufen davon und verzweifeln, oder werfen uns vor Gott in den Staub.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Auch laufen von ihm immer erfundene oder wahre Geschichten, daß er an die Weiber ungebührliche Zumutungen stelle.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Mit zündelrotem Kopf lief er davon.
Part Perf Akt (gelaufen)
Auch jetzt kam sie gelaufen und bat und bettelte, daß sie den Brief lesen dürfe.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Und wo sie in stillem Frohsinn mitwerkte, lief allen alles leicht, die Knechte sogar sagten es.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Aber schließlich war Bim angekettet und lief, mit sichtlichen Zeichen der Entrüstung, neben seinem Herrn her.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Er sprang an seinem Herrn empor, lief in die Anlagen und fraß Gras.
Part Perf Akt (gelaufen)
kommen bunte Buben gelaufen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (laufe)
Ich laufe, Gott sei Dank, wieder wie n alter Fasanenhahn!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Nachdem er einige taumelnde Schritte gemacht, fing er an zu laufen.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Ich lief zum Fenster und blieb wie gebannt stehen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Er lief, als läge er der Länge nach am Boden.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Sie fing von oben damit an, schmolz einen Tropfen los und wollte nun, daß er an dem Eiszapfen entlang laufen und herabfallen sollte.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (läuft)
In den Ecken stehen Fliederlauben mit schmalen, hölzernen Bänken, und rings um die Blumenbeete, die wie Sterne und Herzen geformt sind, läuft der schmale, mit weißem Sand bedeckte Steig.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (läuft)
Sie läuft zwischen das Erlengestrüpp am Ufer, das hält sie mit seinen dichten Zweigen fest, und sie bleibt stehen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Dicht neben ihnen laufen die Wogen Sturm gegen Ekebys ganze Herrlichkeit und Ehre.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie lief, als peitsche sie wer.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Oho, nach so ner Wanze kannst du lange laufen.
Inf mit zu Präs Akt (zu laufen)
Jeden Tag oder doch jeden zweiten in dieser traurigen Zeit passte Tom auf eine Gelegenheit, um zu dem kleinen Gitterfenster zu laufen und allerhand kleine Annehmlichkeiten für den ,,Mörder hineinzuschmuggeln.
Inf mit zu Präs Akt (zu laufen)
Huck schlich kummervoll davon, und Tom schaute ihm nach, während ein heftiges Verlangen, seinem Stolz zum Trotz hinterher zu laufen, an seinem Herzen riß.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sobald es ging, lief sie davon, versteckte sich und befreite sich nach der Art ihres Geschlechts durch Tränen von ihrem Kummer.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
will wetten, sie laufen noch!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Und dann können die Damen nach Hause laufen bei Nacht?
Inf mit zu Präs Akt (zu laufen)
Es fing an zu laufen ohne Widerstreben.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (läufst)
Warum läufst du denn heim?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Da ist gewiß schon der Geißbub, sagte sie, sprang aus dem Bett und lief ans Fenster.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Nach dieser stürmischen Niederfahrt unten angekommen, liefen gleich alle auseinander, jeder seinen Kühen nach.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Das Kind lief davon, aber es konnte nicht lange so weiter laufen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Einer soll auf den Hang laufen, befahl der Oberst.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Und plötzlich verließ sie es und lief hierhin und dahin, suchte nach dem Miezchen.
1. Ps Sg Prät Ind ZPas (war gelaufen)
Als wir nach Hause kamen, mußte ich mich niederlegen, denn ich kleiner Kerl war zehn Stunden lang gelaufen und außerordentlich müde.

Konjugationstabelle von laufen

Konjugation des Verbs laufen laufen, er läuft, er lief, er ist gelaufen, ich laufe, du läufst, er läuft, wir laufen, ihr lauft, sie laufen, ich lief, du liefst, er lief, wir liefen, ihr lieft, sie liefen, ich bin gelaufen, du bist gelaufen, er ist gelaufen, wir sind gelaufen, ihr seid gelaufen, sie sind gelaufen, ich war gelaufen, du warst gelaufen, er war gelaufen, wir waren gelaufen, ihr wart gelaufen, sie waren gelaufen, i... Konjugationstabelle von laufen ei gelaufen, du seiest gelaufen, er sei gelaufen, wir seien gelaufen, ihr seiet gelaufen, sie seien gelaufen, ich wäre gelaufen, du wärest gelaufen, er wäre gelaufen, wir wären gelaufen, ihr wäret gelaufen, sie wären gelaufen, ich werde laufen, du werdest laufen, er werde laufen, wir werden laufen, ihr werdet laufen, sie werden laufen, ich werde gelaufen sein, du werdest gelaufen sein, er werde ge... laufen als Verb konjugiert in Tabelle laufen sein, wir werden gelaufen sein, ihr werdet gelaufen sein, sie werden gelaufen sein, laufe du, laufen wir, lauft ihr, laufen Sie, laufend, laufen, zu laufen, gelaufen, gelaufen sein, gelaufen zu sein, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum