Pixel
Browser
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs laufen

Die Konjugation des deutschen Verbs laufen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "laufen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er läuft, er lief, er ist gelaufen. Das Verb laufen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur laufen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
Hilfsverb:
sein
haben
laufen Sprachausgabe
er läuft - er lief - er ist gelaufen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfverb sein
Wechsel des Stammvokals au: - ie: - au: · Umlautung im Präsens
Präsens Sprachausgabe
ich   lauf(e)*
du   läufst
er   läuft
wir   laufen
ihr   lauft
sie   laufen
Präteritum Sprachausgabe
ich   lief
du   liefst
er   lief
wir   liefen
ihr   lieft
sie   liefen
Perfekt Sprachausgabe
ich   bin   gelaufen
du   bist   gelaufen
er   ist   gelaufen
wir   sind   gelaufen
ihr   seid   gelaufen
sie   sind   gelaufen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   war   gelaufen
du   warst   gelaufen
er   war   gelaufen
wir   waren   gelaufen
ihr   wart   gelaufen
sie   waren   gelaufen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   laufen
du   wirst   laufen
er   wird   laufen
wir   werden   laufen
ihr   werdet   laufen
sie   werden   laufen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gelaufen   sein
du   wirst   gelaufen   sein
er   wird   gelaufen   sein
wir   werden   gelaufen   sein
ihr   werdet   gelaufen   sein
sie   werden   gelaufen   sein
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   laufe
du   laufest
er   laufe
wir   laufen
ihr   laufet
sie   laufen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   liefe
du   liefest
er   liefe
wir   liefen
ihr   liefet
sie   liefen
Perfekt Sprachausgabe
ich   sei   gelaufen
du   seiest   gelaufen
er   sei   gelaufen
wir   seien   gelaufen
ihr   seiet   gelaufen
sie   seien   gelaufen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   wäre   gelaufen
du   wärest   gelaufen
er   wäre   gelaufen
wir   wären   gelaufen
ihr   wäret   gelaufen
sie   wären   gelaufen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   laufen
du   werdest   laufen
er   werde   laufen
wir   werden   laufen
ihr   werdet   laufen
sie   werden   laufen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gelaufen   sein
du   werdest   gelaufen   sein
er   werde   gelaufen   sein
wir   werden   gelaufen   sein
ihr   werdet   gelaufen   sein
sie   werden   gelaufen   sein
Präsens Sprachausgabe
lauf(e)*   (du)
laufen   wir
lauft   ihr
laufen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
laufend
Infinitiv I Sprachausgabe
laufen
zu   laufen
Partizip II Sprachausgabe
gelaufen
Infinitiv II Sprachausgabe
gelaufen   sein
gelaufen   zu   sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
    entgegenlaufen       davonlaufen       heißlaufen       einlaufen       hinauslaufen       ablaufen         herumlaufen         umlaufen     belaufen         wundlaufen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb laufen
Beispielsatz:
Part Perf Akt (gelaufen)
Sissel kam von innen gelaufen, der Pastor von außen, und zusammen trugen sie sie hinaus.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs laufen

1. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Aber wir Lateinschüler können doch nicht in der Luisenstraße von Haus zu Haus laufen, wie arme Buben, die die Christbäume austragen, entgegnete Karl.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
während dieser Zeit wurde geklingelt und Elschen lief herzu, um aufzumachen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Vielleicht musste er nachher noch laufen.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (läufst)
Was läufst du mir denn immer nach?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Man hätte ein Seeschiff zu sehen gemeint, das eben vom Stapel lief.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Das kleine Pferd lief im Zotteltrab dahin, in seiner Gabel, die ihm viel zu weit war.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war gelaufen)
Die Wirtin war längst aus der Gaststube gelaufen.
Part Perf Akt (gelaufen)
Er schalt sich einen Egoisten und wäre am liebsten zu ihr gelaufen und hätte sie geküßt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Von Mund zu Mund durch Kroatien lief die Kunde.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Mankuruanas Batlapinenreich stellt gleich den übrigen nördlich liegenden Betschuanareichen ein Parallelogramm dar, dessen lange Seiten von West bei Nord nach Ost bei Süd und von West nach Ost laufen.
Part Perf Akt (gelaufen)
Inzwischen waren balearische Schleuderer, um gemächlicher plündern zu können, um die Ecke des Palastes gelaufen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
In Fallgruben fingen sie lebendige Hyänen, die sie des Abends zu ihrer Belustigung auf den Dünen bei Megara zwischen den Grabmälern wieder laufen ließen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Taanach lief sich beim Ausführen ihrer Befehle müde, und Schahabarim verließ sie nicht mehr.
2. Ps Sg Fut I Ind Akt (wirst laufen)
Vor Sonnenuntergang wirst du ihn Spießruten laufen lassen!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Man konnte beobachten, wie das Ungeziefer die erkaltenden Toten verließ und über den warmen Sand lief.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Ich lief davon, verkaufte mein Schmuckstück und kam hochrot und atemlos nach Hause zurück, nur von dem Gedanken getrieben, den armen Eltern eine Last abzunehmen.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Ich lief oft davon, aber auch auf einsamen Wegen, zu Pferd und zu Fuß, wußte er mich einzuholen, und schließlich ließ ich mir seine Nähe mit einer gewissen Herablassung gefallen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Von der luftigen Höhe meines vierten Stockes glichen sie aufgezogenen Puppen, wie sie die Händler um Weihnachten auf dem Asphalt laufen lassen.
1. Ps Sg Präs Ind ZPas (bin gelaufen)
Ich hatte meinen Regenschirm unten vergessen und bin gelaufen, ihn zu holen, wollte aber den Koffer nicht mitschleppen.
3. Ps Pl Präs Ind ZPas (sind gelaufen)
Wie oft sind Sie von dort in die Hauptkassa gelaufen gekommen!
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
So liefen seine Gedanken im Kreise.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
wütend lief Binia davon.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Ohne ein Wort zu sagen, ließen sie die Pferde schneller laufen.
Part Perf Akt (gelaufen)
Ich weiß nur, daß sie alle betrunken waren, und dann bin ich immerzu gelaufen und erst wieder zu mir gekommen, als ich im Busche hinfiel.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (läuft)
Und jetzt, da ist er wie der Grauhund, der über die Haide läuft und erst zufrieden ist, wenn er Blut lecken kann.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (laufe)
Ich laufe, Gott sei Dank, wieder wie n alter Fasanenhahn!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Gustav lief in starkem Trab weiter.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (läuft)
Sie sammeln sich in einen Hauptcanal, welcher in ziemlicher Breite dem äusseren Riffe parallel läuft, und dasselbe hie und da mit kleineren Canälen durchbricht.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Die Wege wurden von hastig aufschwellender Dunkelheit verschlungen, Engelhart fing an zu laufen, bis er mit der Stirn an einen Baumstamm rannte.
Inf mit zu Präs Akt (zu laufen)
Sobald sie ungestört in der Mitte des Weges gehen konnte, fing sie an zu laufen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie ließ Gösta stehen und lief, ohne ein Wort zu sagen, zu ihrem Mann hinein.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Dicht neben ihnen laufen die Wogen Sturm gegen Ekebys ganze Herrlichkeit und Ehre.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Der Jagdhund verfolgte den Jäger selbst und ließ den Hasen laufen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Und hier war ein kleines Beet, wo die Streifen nicht so gerade liefen und wo die kleinen Vierecke aussahen wie eine Probekarte von allem, was gepflanzt und gesät werden konnte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Sie hatten ihn nicht laufen sehen und auch seine Spur nicht bemerkt.
3. Ps Pl Prät Ind ZPas (waren gelaufen)
Zwei von den sechs Dieben waren bis hierher gelaufen, statt geritten, und hier hatten sie alle ihre Pferde versteckt gehabt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Becky dachte, ihr Vater habe niemals so stolz und großartig ausgesehen, als während er auf und nieder lief, mit dem Fuß aufstampfte und dies sagte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Er lief gradaus, steil herunter, nicht auf dem Fusswege, auf dem Herr Sesemann stand.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Also liessen sie den armen Ketzer laufen.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (läufst)
Warum läufst du denn heim?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Da ist gewiß schon der Geißbub, sagte sie, sprang aus dem Bett und lief ans Fenster.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
So verkroch er sich, sobald er konnte, und inzwischen liefen seine Kühe, wohin sie wollten und fraßen auf der Weide der Nachbarn.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Dann erst lief der This wieder davon, und spät wie gestern kam er auf sein Lager, diesmal recht hungrig, denn seit dem Morgen hatte er ja nichts mehr gegessen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie lief eilig zur Tür.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Wiseli lief glücklich davon.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Otto steckte seine Vesperäpfel zu sich und lief davon.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Der gute Andres konnte nichts sagen, die hellen Tränen liefen ihm die Wangen hinunter.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Das geschah in der Zeit, als ich nicht mehr blind war und schon laufen konnte.

Konjugationstabelle von laufen

Konjugation des Verbs laufen laufen, er läuft, er lief, er ist gelaufen, ich laufe, du läufst, er läuft, wir laufen, ihr lauft, sie laufen, ich lief, du liefst, er lief, wir liefen, ihr lieft, sie liefen, ich bin gelaufen, du bist gelaufen, er ist gelaufen, wir sind gelaufen, ihr seid gelaufen, sie sind gelaufen, ich war gelaufen, du warst gelaufen, er war gelaufen, wir waren gelaufen, ihr wart gelaufen, sie waren gelaufen, i... Konjugationstabelle von laufen ei gelaufen, du seiest gelaufen, er sei gelaufen, wir seien gelaufen, ihr seiet gelaufen, sie seien gelaufen, ich wäre gelaufen, du wärest gelaufen, er wäre gelaufen, wir wären gelaufen, ihr wäret gelaufen, sie wären gelaufen, ich werde laufen, du werdest laufen, er werde laufen, wir werden laufen, ihr werdet laufen, sie werden laufen, ich werde gelaufen sein, du werdest gelaufen sein, er werde ge... laufen als Verb konjugiert in Tabelle laufen sein, wir werden gelaufen sein, ihr werdet gelaufen sein, sie werden gelaufen sein, laufe du, laufen wir, lauft ihr, laufen Sie, laufend, laufen, zu laufen, gelaufen, gelaufen sein, gelaufen zu sein, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum