Forum
Frage
Antwort
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs laufen

Die Konjugation des deutschen Verbs laufen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "laufen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er läuft, er lief, er ist gelaufen. Das Verb laufen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur laufen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
Hilfsverb:
sein
haben
laufen Sprachausgabe
er läuft - er lief - er ist gelaufen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfverb sein
Wechsel des Stammvokals au: - ie: - au: · Umlautung im Präsens
Präsens Sprachausgabe
ich   lauf(e)*
du   läufst
er   läuft
wir   laufen
ihr   lauft
sie   laufen
Präteritum Sprachausgabe
ich   lief
du   liefst
er   lief
wir   liefen
ihr   lieft
sie   liefen
Perfekt Sprachausgabe
ich   bin   gelaufen
du   bist   gelaufen
er   ist   gelaufen
wir   sind   gelaufen
ihr   seid   gelaufen
sie   sind   gelaufen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   war   gelaufen
du   warst   gelaufen
er   war   gelaufen
wir   waren   gelaufen
ihr   wart   gelaufen
sie   waren   gelaufen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   laufen
du   wirst   laufen
er   wird   laufen
wir   werden   laufen
ihr   werdet   laufen
sie   werden   laufen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gelaufen   sein
du   wirst   gelaufen   sein
er   wird   gelaufen   sein
wir   werden   gelaufen   sein
ihr   werdet   gelaufen   sein
sie   werden   gelaufen   sein
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   laufe
du   laufest
er   laufe
wir   laufen
ihr   laufet
sie   laufen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   liefe
du   liefest
er   liefe
wir   liefen
ihr   liefet
sie   liefen
Perfekt Sprachausgabe
ich   sei   gelaufen
du   seiest   gelaufen
er   sei   gelaufen
wir   seien   gelaufen
ihr   seiet   gelaufen
sie   seien   gelaufen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   wäre   gelaufen
du   wärest   gelaufen
er   wäre   gelaufen
wir   wären   gelaufen
ihr   wäret   gelaufen
sie   wären   gelaufen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   laufen
du   werdest   laufen
er   werde   laufen
wir   werden   laufen
ihr   werdet   laufen
sie   werden   laufen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gelaufen   sein
du   werdest   gelaufen   sein
er   werde   gelaufen   sein
wir   werden   gelaufen   sein
ihr   werdet   gelaufen   sein
sie   werden   gelaufen   sein
Präsens Sprachausgabe
lauf(e)*   (du)
laufen   wir
lauft   ihr
laufen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
laufend
Infinitiv I Sprachausgabe
laufen
zu   laufen
Partizip II Sprachausgabe
gelaufen
Infinitiv II Sprachausgabe
gelaufen   sein
gelaufen   zu   sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
    davonlaufen       ablaufen     belaufen       auslaufen     fortlaufen     umlaufen     nachlaufen     einlaufen       heißlaufen         anlaufen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb laufen
Beispielsatz:
Part Perf Akt (gelaufen)
Er glaubt nicht daran, daß Thöni selber in die Glotter gelaufen sei.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs laufen

3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war gelaufen)
Vermutlich um die fortzuschicken, war sie vorhin nach oben gelaufen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Ich danke dir, Vater, sagte Wilhelm, als er sich trennte, und ganz gegen die Gewohnheit der Familie Pfäffling griff er rasch nach des Vaters Hand, küßte sie und lief davon.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Inzwischen lief unser Frieder, so schnell er es nur mit seinem Baum vermochte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
während dieser Zeit wurde geklingelt und Elschen lief herzu, um aufzumachen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Neulich lief er ganz in Ihrem Schritt hinter Ihnen, immer die gleiche Entfernung einhaltend, wahrscheinlich um einen Zusammenstoß zu vermeiden, da Sie oft mit einem plötzlichen Ruck stehenbleiben.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Und dann lief sie davon!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Und sie lachte und lief den Berg hinunter.
Part Perf Akt (gelaufen)
Dann aber kam Klaus aus dem Stalle gelaufen und nahm auf Tankreds Wink die Pferde in Empfang.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Erst klagte und schalt die Mutter, dann ließ sie ihn laufen, da es doch nichts half, ihn zurückhalten zu wollen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Jetzt war aber Neumond, und die Gefährten Roburs liefen Gefahr, gar nichts von jenen Gegenden zu sehen, deren Geheimniß der Mensch noch nicht zu entschleiern vermocht hat.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Das kleine Pferd lief im Zotteltrab dahin, in seiner Gabel, die ihm viel zu weit war.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war gelaufen)
Ein andrer Hund war hinter einander dreißig Meilen gelaufen und hatte dabei vier Flüsse durchschwommen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Und nachdem nun die Preisverteilung vorüber war, nahm jeder wieder seinen Rang ein, und alles lief im alten Gleise.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Mankuruanas Batlapinenreich stellt gleich den übrigen nördlich liegenden Betschuanareichen ein Parallelogramm dar, dessen lange Seiten von West bei Nord nach Ost bei Süd und von West nach Ost laufen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Durch die klaffenden Lücken liefen Straßen, wie Flüsse unter Brücken.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Oft kroch ein in Lumpen gehülltes Wesen mit erdfahlem Antlitz und flammenden Augen aus den Trümmern hervor, lief aber schleunigst wieder davon oder verschwand in irgendeinem Loche.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Aus den beiden Treppen, die durch alle Stockwerke liefen, stiegen immerfort welche hinauf und hinunter.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Ich lief davon, verkaufte mein Schmuckstück und kam hochrot und atemlos nach Hause zurück, nur von dem Gedanken getrieben, den armen Eltern eine Last abzunehmen.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Ich lief oft davon, aber auch auf einsamen Wegen, zu Pferd und zu Fuß, wußte er mich einzuholen, und schließlich ließ ich mir seine Nähe mit einer gewissen Herablassung gefallen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Aber eines schönen Morgens lief sie mir davon, als wir grade im Begriffe waren, in den Kahn zu steigen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Aber es lief immer wieder davon.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Ich zuckte zusammen und konnte dem Schauder nicht wehren, der mir zitternd über den Rücken lief.
1. Ps Sg Prät Ind ZPas (war gelaufen)
Treppauf, treppab war ich seit meiner Rückkehr aus England gelaufen, um eine Wohnung zu finden, die meinen Mitteln entsprach.
3. Ps Pl Präs Ind ZPas (sind gelaufen)
Wie oft sind Sie von dort in die Hauptkassa gelaufen gekommen!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
gehen Sie nur, laufen Sie, um Himmels willen!
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Jetzt liefen die Buben davon.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
weinend lief Vroni davon.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Nun lief das Wort.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Und wo sie in stillem Frohsinn mitwerkte, lief allen alles leicht, die Knechte sogar sagten es.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
So hatte sie als kleines Mädchen neben Josi den Windhaspel getragen und sich innig gefreut, wenn die drei Rosen, die gewöhnlich nicht spielen wollten, liefen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Da lief er Johanna in die Möte, die ebenfalls im Mantel aus ihrer Dönze kam.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Bei der ersten Kreuzung, wo sie mich nicht mehr sehen konnten, bog ich ein und lief auf Feldwegen wieder in den Wald.
3. Ps Pl Prät Ind ZPas (waren gelaufen)
Die Hauptrennen waren gelaufen, der Himmel verfinsterte sich plötzlich, ein leichter Sommerregen strich über die Flur.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Der Gottlieb mußt sie laufen lassen, aber er is wohl gleich wieder ran.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Ich denke, Herr Rittmeister wollten mich doch laufen lassen?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Der Baderaum hatte einen besonderen Eingang durch einen Balkon, der an der Rückseite des Hauses entlang lief.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Er lief, lief, lief.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Die Wege wurden von hastig aufschwellender Dunkelheit verschlungen, Engelhart fing an zu laufen, bis er mit der Stirn an einen Baumstamm rannte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Durch die Straße huscht dann geschäftig die undeutliche Gestalt irgend einer verspäteten Portierfrau oder eines Dienstmädchens, die noch schnell zum Bäcker oder Krämer laufen, um etwas zu holen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Türen wurden zugeschlagen, man lief treppauf und treppab.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Die Kutsche rollt die Brobyer Hügel so schnell hinab, wie nur Pferde laufen können, die geruht haben.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Einst lief hier die Grenze, welche Gallien von Italien schied.
Inf mit zu Präs Akt (zu laufen)
Huck schlich kummervoll davon, und Tom schaute ihm nach, während ein heftiges Verlangen, seinem Stolz zum Trotz hinterher zu laufen, an seinem Herzen riß.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Die Zirkusleute lagen den ganzen Tag in Flamettis geheizter Stube herum oder im Wirtslokal, wo das Glasdach tropfte, die Ratten liefen, die Windeln rochen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Die Zirkusleute lagen den ganzen Tag in Flamettis geheizter Stube herum oder im Wirtslokal, wo das Glasdach tropfte, die Ratten liefen, die Windeln rochen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Er lief gradaus, steil herunter, nicht auf dem Fusswege, auf dem Herr Sesemann stand.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Er verfolgte ihn, und der Weg lief anfangs steil hinan, dann aber in grosser Windung eben am Berge hin.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Nach dieser stürmischen Niederfahrt unten angekommen, liefen gleich alle auseinander, jeder seinen Kühen nach.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Das Trini dankte hocherfreut und lief davon, hörte auch nicht zu rennen auf, bis es oben beim Häuschen angekommen war.
Part Perf Akt (gelaufen)
Jetzt kamen die Buben gelaufen, die mit wollten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie lief eilig zur Tür.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Es stand dann wieder auf und lief weiter, aber zu weinen konnte es nicht mehr aufhören, denn in seinem Herzen wurde der Jammer immer größer.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Aber es fühlte, wie schön die Landschaft war, und lief voller Freuden mittendurch.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Damit lief der Bote wieder davon.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Und plötzlich verließ sie es und lief hierhin und dahin, suchte nach dem Miezchen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Das geschah in der Zeit, als ich nicht mehr blind war und schon laufen konnte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Wenn er das tut, dann laufen alle, die dieses Gewissen noch mit sich schleppen, hinter ihm her.

Konjugationstabelle von laufen

Konjugation des Verbs laufen laufen, er läuft, er lief, er ist gelaufen, ich laufe, du läufst, er läuft, wir laufen, ihr lauft, sie laufen, ich lief, du liefst, er lief, wir liefen, ihr lieft, sie liefen, ich bin gelaufen, du bist gelaufen, er ist gelaufen, wir sind gelaufen, ihr seid gelaufen, sie sind gelaufen, ich war gelaufen, du warst gelaufen, er war gelaufen, wir waren gelaufen, ihr wart gelaufen, sie waren gelaufen, i... Konjugationstabelle von laufen ei gelaufen, du seiest gelaufen, er sei gelaufen, wir seien gelaufen, ihr seiet gelaufen, sie seien gelaufen, ich wäre gelaufen, du wärest gelaufen, er wäre gelaufen, wir wären gelaufen, ihr wäret gelaufen, sie wären gelaufen, ich werde laufen, du werdest laufen, er werde laufen, wir werden laufen, ihr werdet laufen, sie werden laufen, ich werde gelaufen sein, du werdest gelaufen sein, er werde ge... laufen als Verb konjugiert in Tabelle laufen sein, wir werden gelaufen sein, ihr werdet gelaufen sein, sie werden gelaufen sein, laufe du, laufen wir, lauft ihr, laufen Sie, laufend, laufen, zu laufen, gelaufen, gelaufen sein, gelaufen zu sein, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum