Pixel
Verben
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs laufen

Die Konjugation des deutschen Verbs laufen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "laufen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er läuft, er lief, er ist gelaufen. Das Verb laufen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur laufen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
Hilfsverb:
sein
haben
laufen Sprachausgabe
er läuft - er lief - er ist gelaufen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfverb sein
Wechsel des Stammvokals au: - ie: - au: · Umlautung im Präsens
Präsens Sprachausgabe
ich   lauf(e)*
du   läufst
er   läuft
wir   laufen
ihr   lauft
sie   laufen
Präteritum Sprachausgabe
ich   lief
du   liefst
er   lief
wir   liefen
ihr   lieft
sie   liefen
Perfekt Sprachausgabe
ich   bin   gelaufen
du   bist   gelaufen
er   ist   gelaufen
wir   sind   gelaufen
ihr   seid   gelaufen
sie   sind   gelaufen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   war   gelaufen
du   warst   gelaufen
er   war   gelaufen
wir   waren   gelaufen
ihr   wart   gelaufen
sie   waren   gelaufen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   laufen
du   wirst   laufen
er   wird   laufen
wir   werden   laufen
ihr   werdet   laufen
sie   werden   laufen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gelaufen   sein
du   wirst   gelaufen   sein
er   wird   gelaufen   sein
wir   werden   gelaufen   sein
ihr   werdet   gelaufen   sein
sie   werden   gelaufen   sein
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   laufe
du   laufest
er   laufe
wir   laufen
ihr   laufet
sie   laufen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   liefe
du   liefest
er   liefe
wir   liefen
ihr   liefet
sie   liefen
Perfekt Sprachausgabe
ich   sei   gelaufen
du   seiest   gelaufen
er   sei   gelaufen
wir   seien   gelaufen
ihr   seiet   gelaufen
sie   seien   gelaufen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   wäre   gelaufen
du   wärest   gelaufen
er   wäre   gelaufen
wir   wären   gelaufen
ihr   wäret   gelaufen
sie   wären   gelaufen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   laufen
du   werdest   laufen
er   werde   laufen
wir   werden   laufen
ihr   werdet   laufen
sie   werden   laufen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gelaufen   sein
du   werdest   gelaufen   sein
er   werde   gelaufen   sein
wir   werden   gelaufen   sein
ihr   werdet   gelaufen   sein
sie   werden   gelaufen   sein
Präsens Sprachausgabe
lauf(e)*   (du)
laufen   wir
lauft   ihr
laufen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
laufend
Infinitiv I Sprachausgabe
laufen
zu   laufen
Partizip II Sprachausgabe
gelaufen
Infinitiv II Sprachausgabe
gelaufen   sein
gelaufen   zu   sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
    weglaufen       davonlaufen         laufen         auflaufen     einlaufen     belaufen         auslaufen     hinauslaufen       herlaufen     ablaufen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb laufen
Beispielsatz:
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
wütend lief Binia davon.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs laufen

3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Zimmer lief, um seine Bücher zu holen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Aber wir Lateinschüler können doch nicht in der Luisenstraße von Haus zu Haus laufen, wie arme Buben, die die Christbäume austragen, entgegnete Karl.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Aber er lief hier ums Leben, floh durch all die Sonne vor der schwarzen Nacht, die nicht endet.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (läufst)
Was läufst du mir denn immer nach?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Und wir meinen, Beide laufen doch recht gut.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Das kleine Pferd lief im Zotteltrab dahin, in seiner Gabel, die ihm viel zu weit war.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war gelaufen)
Die Wirtin war längst aus der Gaststube gelaufen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Und nachdem nun die Preisverteilung vorüber war, nahm jeder wieder seinen Rang ein, und alles lief im alten Gleise.
Part Perf Akt (gelaufen)
Er schalt sich einen Egoisten und wäre am liebsten zu ihr gelaufen und hätte sie geküßt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie stieg die erste Treppe hinab, die schräg vom obersten Stockwerk abwärts lief, dann die zweite, die dritte.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Aus den beiden Treppen, die durch alle Stockwerke liefen, stiegen immerfort welche hinauf und hinunter.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Irgendwo am Vierwaldstädter See wars, wo ich davon lief, gedankenlos, ziellos, nur erfüllt von dem Wonnegefühl der ungebundenen Kraft.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Aber auch dann wurde ich dick verpackt und durfte nicht laufen wie die andern.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Ich traf ihn vor vier Wochen in Stettin bei Ihrer Majestät, er lief mir aber davon, ehe ich ihm selber sagen konnte, wie glänzend seine Führung im Manöver war.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Ich lief in die Nettelbeckstraße und brach, aufschluchzend, neben dem Stuhl des Freundes zusammen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Und schon lief er am Gartenzaun entlang, mit dem großen schwarzen Hund dahinter um die Wette.
3. Ps Pl Präs Ind ZPas (sind gelaufen)
Wie oft sind Sie von dort in die Hauptkassa gelaufen gekommen!
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
So liefen seine Gedanken im Kreise.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (läuft)
Sie läuft nicht geringe Gefahr, einen Spieler, oder einen durch Ausschweifung brüchig Gewordenen, einen rappelköpfischen oder brutalen Mann zum Gatten zu erhalten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie kühlte und verband meine schmerzhafte Wunde, lief hinunter, um gleich darauf mit einem Blumenstrauß und einer darin verborgenen Düte voll Schleckereien wieder zu kommen.
Part Präs Akt (laufend)
Er stand wieder auf und wanderte fast laufend weiter.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie schrie und lief davon.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Damit lief der Bote wieder davon.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Von Zeit zu Zeit prüften sie, ob das Wasser hindurchfließe, und wenn es lief, so tanzten sie vor Freude und klatschten in die Hände.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Ohne ein Wort zu sagen, ließen sie die Pferde schneller laufen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (läuft)
Und jetzt, da ist er wie der Grauhund, der über die Haide läuft und erst zufrieden ist, wenn er Blut lecken kann.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Da lief er Johanna in die Möte, die ebenfalls im Mantel aus ihrer Dönze kam.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Ich möchte gern ein paar Schritte laufen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Ich denke, Herr Rittmeister wollten mich doch laufen lassen?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Der Baderaum hatte einen besonderen Eingang durch einen Balkon, der an der Rückseite des Hauses entlang lief.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Als ich wieder ins Hotel zurückgehen wollte, war mir, als sähe ich ein großes Tier unter der Terrassenbrüstung um die Hausecke laufen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Gustav lief in starkem Trab weiter.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Wenn er sie anreden wollte, lief sie davon.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Und hinter der Kutsche lief der Vater und schwang die Peitsche.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Ich lief zum Fenster und blieb wie gebannt stehen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Man konnte sie doch nicht so ohne weiters laufen lassen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (läuft)
In den Ecken stehen Fliederlauben mit schmalen, hölzernen Bänken, und rings um die Blumenbeete, die wie Sterne und Herzen geformt sind, läuft der schmale, mit weißem Sand bedeckte Steig.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Und hier war ein kleines Beet, wo die Streifen nicht so gerade liefen und wo die kleinen Vierecke aussahen wie eine Probekarte von allem, was gepflanzt und gesät werden konnte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Gegen seinen Willen lief die Feder weiter, und er schrieb ihr einige Worte des Abschieds, falls sie einander nie wiedersehen sollten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Einst lief hier die Grenze, welche Gallien von Italien schied.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Oho, nach so ner Wanze kannst du lange laufen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie lief zur Tür.
Inf mit zu Präs Akt (zu laufen)
Jeden Tag oder doch jeden zweiten in dieser traurigen Zeit passte Tom auf eine Gelegenheit, um zu dem kleinen Gitterfenster zu laufen und allerhand kleine Annehmlichkeiten für den ,,Mörder hineinzuschmuggeln.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
lief davon, als die Schüsse losgingen, und hielt erst nach drei Meilen an.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sofort antwortete Tom, und, Becky an der Hand führend, lief er in der entsprechenden Richtung den Gang entlang.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (läuft)
Der viel bewunderte Bart des Moses läuft von Wangen, Oberlippe und Kinn in einer Anzahl von Strängen herab, die man noch in ihrem Verlauf voneinander unterscheiden kann.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Und dann können die Damen nach Hause laufen bei Nacht?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
lassen Sie das bleiben, Herr Rittmeister, Sie plagen sich und ändern doch nichts, lassen Sie die Katzen ungeschoren laufen und die Vögel ungeschoren fliegen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Bertram lief ins Schloß, um seine Morgenschuhe mit Reitstiefeln zu vertauschen, bei einem Haar hätte er Sporen angeschnallt.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Die Zirkusleute lagen den ganzen Tag in Flamettis geheizter Stube herum oder im Wirtslokal, wo das Glasdach tropfte, die Ratten liefen, die Windeln rochen.
Inf mit zu Präs Akt (zu laufen)
Es fing an zu laufen ohne Widerstreben.
2. Ps Sg Präs Ind ZPas (bist gelaufen)
Du bist doch nicht selbst zum Brunnen gelaufen, Heidi?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Die beiden Laufenden hörten die Stimme, und die Dete mochte wohl ahnen, was sie rief, denn sie fasste das Kind noch fester und lief, was sie konnte.
Part Perf Akt (gelaufen)
Jetzt kamen die Buben gelaufen, die mit wollten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie lief eilig zur Tür.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Das Kind lief davon, aber es konnte nicht lange so weiter laufen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie saß aber nur eine Sekunde darauf still, dann lief sie wieder in die Küche, kam zurück und setzte sich geschwind wieder zu einem Löffel voll Milch nieder.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Jetzt liefen die Buben davon.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Alle anderen liefen hinter ihm drein, denn fast alle hatten das Geschrei vernommen und wollten auch sehen, was los war.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Wenn er das tut, dann laufen alle, die dieses Gewissen noch mit sich schleppen, hinter ihm her.

Konjugationstabelle von laufen

Konjugation des Verbs laufen laufen, er läuft, er lief, er ist gelaufen, ich laufe, du läufst, er läuft, wir laufen, ihr lauft, sie laufen, ich lief, du liefst, er lief, wir liefen, ihr lieft, sie liefen, ich bin gelaufen, du bist gelaufen, er ist gelaufen, wir sind gelaufen, ihr seid gelaufen, sie sind gelaufen, ich war gelaufen, du warst gelaufen, er war gelaufen, wir waren gelaufen, ihr wart gelaufen, sie waren gelaufen, i... Konjugationstabelle von laufen ei gelaufen, du seiest gelaufen, er sei gelaufen, wir seien gelaufen, ihr seiet gelaufen, sie seien gelaufen, ich wäre gelaufen, du wärest gelaufen, er wäre gelaufen, wir wären gelaufen, ihr wäret gelaufen, sie wären gelaufen, ich werde laufen, du werdest laufen, er werde laufen, wir werden laufen, ihr werdet laufen, sie werden laufen, ich werde gelaufen sein, du werdest gelaufen sein, er werde ge... laufen als Verb konjugiert in Tabelle laufen sein, wir werden gelaufen sein, ihr werdet gelaufen sein, sie werden gelaufen sein, laufe du, laufen wir, lauft ihr, laufen Sie, laufend, laufen, zu laufen, gelaufen, gelaufen sein, gelaufen zu sein, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum