Forum
Frage
Antwort
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs laufen

Die Konjugation des deutschen Verbs laufen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "laufen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er läuft, er lief, er ist gelaufen. Das Verb laufen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur laufen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
Hilfsverb:
sein
haben
laufen Sprachausgabe
er läuft - er lief - er ist gelaufen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfverb sein
Wechsel des Stammvokals au: - ie: - au: · Umlautung im Präsens
Präsens Sprachausgabe
ich   lauf(e)*
du   läufst
er   läuft
wir   laufen
ihr   lauft
sie   laufen
Präteritum Sprachausgabe
ich   lief
du   liefst
er   lief
wir   liefen
ihr   lieft
sie   liefen
Perfekt Sprachausgabe
ich   bin   gelaufen
du   bist   gelaufen
er   ist   gelaufen
wir   sind   gelaufen
ihr   seid   gelaufen
sie   sind   gelaufen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   war   gelaufen
du   warst   gelaufen
er   war   gelaufen
wir   waren   gelaufen
ihr   wart   gelaufen
sie   waren   gelaufen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   laufen
du   wirst   laufen
er   wird   laufen
wir   werden   laufen
ihr   werdet   laufen
sie   werden   laufen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gelaufen   sein
du   wirst   gelaufen   sein
er   wird   gelaufen   sein
wir   werden   gelaufen   sein
ihr   werdet   gelaufen   sein
sie   werden   gelaufen   sein
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   laufe
du   laufest
er   laufe
wir   laufen
ihr   laufet
sie   laufen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   liefe
du   liefest
er   liefe
wir   liefen
ihr   liefet
sie   liefen
Perfekt Sprachausgabe
ich   sei   gelaufen
du   seiest   gelaufen
er   sei   gelaufen
wir   seien   gelaufen
ihr   seiet   gelaufen
sie   seien   gelaufen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   wäre   gelaufen
du   wärest   gelaufen
er   wäre   gelaufen
wir   wären   gelaufen
ihr   wäret   gelaufen
sie   wären   gelaufen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   laufen
du   werdest   laufen
er   werde   laufen
wir   werden   laufen
ihr   werdet   laufen
sie   werden   laufen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gelaufen   sein
du   werdest   gelaufen   sein
er   werde   gelaufen   sein
wir   werden   gelaufen   sein
ihr   werdet   gelaufen   sein
sie   werden   gelaufen   sein
Präsens Sprachausgabe
lauf(e)*   (du)
laufen   wir
lauft   ihr
laufen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
laufend
Infinitiv I Sprachausgabe
laufen
zu   laufen
Partizip II Sprachausgabe
gelaufen
Infinitiv II Sprachausgabe
gelaufen   sein
gelaufen   zu   sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
    nachlaufen       auslaufen         einlaufen         weglaufen       anlaufen         langlaufen         heißlaufen     herumlaufen         unterlaufen       hinauslaufen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb laufen
Beispielsatz:
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie ließ Gösta stehen und lief, ohne ein Wort zu sagen, zu ihrem Mann hinein.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs laufen

1. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Aber wir Lateinschüler können doch nicht in der Luisenstraße von Haus zu Haus laufen, wie arme Buben, die die Christbäume austragen, entgegnete Karl.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Und im ersten Schrecken fing er sofort an zu laufen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Vielleicht musste er nachher noch laufen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Die Dinge liefen aber anders.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Und dann lief sie davon!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Und sie lachte und lief den Berg hinunter.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Jetzt war aber Neumond, und die Gefährten Roburs liefen Gefahr, gar nichts von jenen Gegenden zu sehen, deren Geheimniß der Mensch noch nicht zu entschleiern vermocht hat.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Und nachdem nun die Preisverteilung vorüber war, nahm jeder wieder seinen Rang ein, und alles lief im alten Gleise.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Darüber erschrak sie dermaßen, daß sie spornstreichs zu Lheureux lief.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Es saß ihm kokett etwas auf der rechten Seite seines kahlen Schädels, über den drei lange blonde Haarsträhnen liefen.
Part Perf Akt (gelaufen)
Dieser Junge kommt nun eines Tages gelaufen und klagt unter Heulen, daß ein Löwe die Kuh erwürgt hätte.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Allein als die Sonne warm wurde und sie die Kuh abgenagt hatten, liefen sie davon.
Part Perf Akt (gelaufen)
Inzwischen waren balearische Schleuderer, um gemächlicher plündern zu können, um die Ecke des Palastes gelaufen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
In Fallgruben fingen sie lebendige Hyänen, die sie des Abends zu ihrer Belustigung auf den Dünen bei Megara zwischen den Grabmälern wieder laufen ließen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Taanach lief sich beim Ausführen ihrer Befehle müde, und Schahabarim verließ sie nicht mehr.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Oft kroch ein in Lumpen gehülltes Wesen mit erdfahlem Antlitz und flammenden Augen aus den Trümmern hervor, lief aber schleunigst wieder davon oder verschwand in irgendeinem Loche.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Irgendwo am Vierwaldstädter See wars, wo ich davon lief, gedankenlos, ziellos, nur erfüllt von dem Wonnegefühl der ungebundenen Kraft.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Und ich lief von einem zum anderen, und ließ mir, wo es irgend anging, schriftliche Zusicherungen geben.
3. Ps Sg Fut I Ind Akt (wird laufen)
Sie kommt morgen wieder und wird dich dann schon lehren in den Wallgraben hinunter zu laufen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (läuft)
Sie läuft nicht geringe Gefahr, einen Spieler, oder einen durch Ausschweifung brüchig Gewordenen, einen rappelköpfischen oder brutalen Mann zum Gatten zu erhalten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie kühlte und verband meine schmerzhafte Wunde, lief hinunter, um gleich darauf mit einem Blumenstrauß und einer darin verborgenen Düte voll Schleckereien wieder zu kommen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (läuft)
Auch sie verzweifelt und läuft davon!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
weinend lief Vroni davon.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Auch laufen von ihm immer erfundene oder wahre Geschichten, daß er an die Weiber ungebührliche Zumutungen stelle.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Das Rikli lief davon.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Ohne ein Wort zu sagen, ließen sie die Pferde schneller laufen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Da hörten wir plötzlich, wie die Engländer auf dem Verdeck des Schiffes durcheinander schrieen, wie sie aufgeregt hin und her liefen, bis schneidende Kommandostimmen Ordnung in den Wirrwarr brachten.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Wie kannst du mit dem Hasen um die Wette laufen wollen?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Der Gottlieb mußt sie laufen lassen, aber er is wohl gleich wieder ran.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Ich denke, Herr Rittmeister wollten mich doch laufen lassen?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Die Wege wurden von hastig aufschwellender Dunkelheit verschlungen, Engelhart fing an zu laufen, bis er mit der Stirn an einen Baumstamm rannte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Und hinter der Kutsche lief der Vater und schwang die Peitsche.
1. Ps Sg Präs Ind ZPas (bin gelaufen)
Ich bin in meinen dünnen Schuhen von Ekeby bis hierher durch den Schnee gelaufen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Als aber Beerencreutz dies sah, ließ er das Pferd auf dem wohlbekannten Wege laufen, wie es wollte.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (läuft)
In den Ecken stehen Fliederlauben mit schmalen, hölzernen Bänken, und rings um die Blumenbeete, die wie Sterne und Herzen geformt sind, läuft der schmale, mit weißem Sand bedeckte Steig.
Part Perf Akt (gelaufen)
Da kommen einige Menschen den Strand entlang gelaufen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (läuft)
Sie läuft zwischen das Erlengestrüpp am Ufer, das hält sie mit seinen dichten Zweigen fest, und sie bleibt stehen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Dicht neben ihnen laufen die Wogen Sturm gegen Ekebys ganze Herrlichkeit und Ehre.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Gegen seinen Willen lief die Feder weiter, und er schrieb ihr einige Worte des Abschieds, falls sie einander nie wiedersehen sollten.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Im allgemeinen sind wir geneigt, den angeborenen Anteil zu hoch zu veranschlagen, und überdies laufen wir Gefahr, die gesamte Kultureignung in ihrem Verhältnis zum primitiv gebliebenen Triebleben zu überschätzen, d.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Einst lief hier die Grenze, welche Gallien von Italien schied.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Oho, nach so ner Wanze kannst du lange laufen.
Inf mit zu Präs Akt (zu laufen)
Huck schlich kummervoll davon, und Tom schaute ihm nach, während ein heftiges Verlangen, seinem Stolz zum Trotz hinterher zu laufen, an seinem Herzen riß.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
lief davon, als die Schüsse losgingen, und hielt erst nach drei Meilen an.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sofort antwortete Tom, und, Becky an der Hand führend, lief er in der entsprechenden Richtung den Gang entlang.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Becky dachte, ihr Vater habe niemals so stolz und großartig ausgesehen, als während er auf und nieder lief, mit dem Fuß aufstampfte und dies sagte.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (läuft)
Der viel bewunderte Bart des Moses läuft von Wangen, Oberlippe und Kinn in einer Anzahl von Strängen herab, die man noch in ihrem Verlauf voneinander unterscheiden kann.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Und dann können die Damen nach Hause laufen bei Nacht?
1. Ps Sg Präs Ind Akt (laufe)
laufe ich zur Polizei, wenn man mir was anvertraut?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Er verfolgte ihn, und der Weg lief anfangs steil hinan, dann aber in grosser Windung eben am Berge hin.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Wenns mir doch nur ein wenig in den Ohren brauste, oder das Herzwasser lief mir.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (läufst)
Warum läufst du denn heim?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie saß aber nur eine Sekunde darauf still, dann lief sie wieder in die Küche, kam zurück und setzte sich geschwind wieder zu einem Löffel voll Milch nieder.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Wiseli lief glücklich davon.

Konjugationstabelle von laufen

Konjugation des Verbs laufen laufen, er läuft, er lief, er ist gelaufen, ich laufe, du läufst, er läuft, wir laufen, ihr lauft, sie laufen, ich lief, du liefst, er lief, wir liefen, ihr lieft, sie liefen, ich bin gelaufen, du bist gelaufen, er ist gelaufen, wir sind gelaufen, ihr seid gelaufen, sie sind gelaufen, ich war gelaufen, du warst gelaufen, er war gelaufen, wir waren gelaufen, ihr wart gelaufen, sie waren gelaufen, i... Konjugationstabelle von laufen ei gelaufen, du seiest gelaufen, er sei gelaufen, wir seien gelaufen, ihr seiet gelaufen, sie seien gelaufen, ich wäre gelaufen, du wärest gelaufen, er wäre gelaufen, wir wären gelaufen, ihr wäret gelaufen, sie wären gelaufen, ich werde laufen, du werdest laufen, er werde laufen, wir werden laufen, ihr werdet laufen, sie werden laufen, ich werde gelaufen sein, du werdest gelaufen sein, er werde ge... laufen als Verb konjugiert in Tabelle laufen sein, wir werden gelaufen sein, ihr werdet gelaufen sein, sie werden gelaufen sein, laufe du, laufen wir, lauft ihr, laufen Sie, laufend, laufen, zu laufen, gelaufen, gelaufen sein, gelaufen zu sein, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum