Pixel
Browser
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs laufen

Die Konjugation des deutschen Verbs laufen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "laufen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er läuft, er lief, er ist gelaufen. Das Verb laufen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur laufen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
Hilfsverb:
sein
haben
laufen Sprachausgabe
er läuft - er lief - er ist gelaufen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfverb sein
Wechsel des Stammvokals au: - ie: - au: · Umlautung im Präsens
Präsens Sprachausgabe
ich   lauf(e)*
du   läufst
er   läuft
wir   laufen
ihr   lauft
sie   laufen
Präteritum Sprachausgabe
ich   lief
du   liefst
er   lief
wir   liefen
ihr   lieft
sie   liefen
Perfekt Sprachausgabe
ich   bin   gelaufen
du   bist   gelaufen
er   ist   gelaufen
wir   sind   gelaufen
ihr   seid   gelaufen
sie   sind   gelaufen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   war   gelaufen
du   warst   gelaufen
er   war   gelaufen
wir   waren   gelaufen
ihr   wart   gelaufen
sie   waren   gelaufen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   laufen
du   wirst   laufen
er   wird   laufen
wir   werden   laufen
ihr   werdet   laufen
sie   werden   laufen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gelaufen   sein
du   wirst   gelaufen   sein
er   wird   gelaufen   sein
wir   werden   gelaufen   sein
ihr   werdet   gelaufen   sein
sie   werden   gelaufen   sein
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   laufe
du   laufest
er   laufe
wir   laufen
ihr   laufet
sie   laufen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   liefe
du   liefest
er   liefe
wir   liefen
ihr   liefet
sie   liefen
Perfekt Sprachausgabe
ich   sei   gelaufen
du   seiest   gelaufen
er   sei   gelaufen
wir   seien   gelaufen
ihr   seiet   gelaufen
sie   seien   gelaufen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   wäre   gelaufen
du   wärest   gelaufen
er   wäre   gelaufen
wir   wären   gelaufen
ihr   wäret   gelaufen
sie   wären   gelaufen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   laufen
du   werdest   laufen
er   werde   laufen
wir   werden   laufen
ihr   werdet   laufen
sie   werden   laufen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gelaufen   sein
du   werdest   gelaufen   sein
er   werde   gelaufen   sein
wir   werden   gelaufen   sein
ihr   werdet   gelaufen   sein
sie   werden   gelaufen   sein
Präsens Sprachausgabe
lauf(e)*   (du)
laufen   wir
lauft   ihr
laufen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
laufend
Infinitiv I Sprachausgabe
laufen
zu   laufen
Partizip II Sprachausgabe
gelaufen
Infinitiv II Sprachausgabe
gelaufen   sein
gelaufen   zu   sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
        entgegenlaufen         hinauslaufen     zulaufen     entlaufen     durchlaufen         herlaufen       davonlaufen     belaufen     einlaufen       wundlaufen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb laufen
Beispielsatz:
Part Perf Akt (gelaufen)
Da kommen einige Menschen den Strand entlang gelaufen.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs laufen

3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Aber jetzt kommt der Frieder und dahinter die drei Großen, jetzt muß ich entgegen laufen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Zimmer lief, um seine Bücher zu holen.
Part Perf Akt (gelaufen)
Dann aber kam Klaus aus dem Stalle gelaufen und nahm auf Tankreds Wink die Pferde in Empfang.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Das kleine Pferd lief im Zotteltrab dahin, in seiner Gabel, die ihm viel zu weit war.
Part Perf Akt (gelaufen)
Sie war auf einen Augenblick, den Kochlöffel in der Hand, ins Gastzimmer gelaufen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Unwillkürlich lief sie davon.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Allein als die Sonne warm wurde und sie die Kuh abgenagt hatten, liefen sie davon.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Man sah ihn zwischen den Schiffsschnäbeln laufen, dann auf den drei schrägen Treppen hinaufeilen und schließlich oben gegen die rote Tür mit der Wucht seines ganzen Körpers anrennen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Oft kroch ein in Lumpen gehülltes Wesen mit erdfahlem Antlitz und flammenden Augen aus den Trümmern hervor, lief aber schleunigst wieder davon oder verschwand in irgendeinem Loche.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Irgendwo am Vierwaldstädter See wars, wo ich davon lief, gedankenlos, ziellos, nur erfüllt von dem Wonnegefühl der ungebundenen Kraft.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Aber eines schönen Morgens lief sie mir davon, als wir grade im Begriffe waren, in den Kahn zu steigen.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Und ich lief von einem zum anderen, und ließ mir, wo es irgend anging, schriftliche Zusicherungen geben.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Nun, der junge Mensch, der hin und her lief.
Part Perf Akt (gelaufen)
Sissel kam von innen gelaufen, der Pastor von außen, und zusammen trugen sie sie hinaus.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Von Zeit zu Zeit prüften sie, ob das Wasser hindurchfließe, und wenn es lief, so tanzten sie vor Freude und klatschten in die Hände.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Und wo sie in stillem Frohsinn mitwerkte, lief allen alles leicht, die Knechte sogar sagten es.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
So hatte sie als kleines Mädchen neben Josi den Windhaspel getragen und sich innig gefreut, wenn die drei Rosen, die gewöhnlich nicht spielen wollten, liefen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Mit flammendem Gesicht schaffte Binia Ordnung, aber die Mägde schwatzten, und nun lief die Geschichte im Dorf.
Part Perf Akt (gelaufen)
Ich weiß nur, daß sie alle betrunken waren, und dann bin ich immerzu gelaufen und erst wieder zu mir gekommen, als ich im Busche hinfiel.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Galopp und lief in die Isar.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
So lief der Hase dreiundsiebzigmal, und der Swinegel hielt es immer mit ihm aus.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie wusch sich rasch und lief hinunter, die Gäste zu begrüßen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Heiße Tränen liefen ihr übers Gesicht.
3. Ps Pl Prät Ind ZPas (waren gelaufen)
Die Hauptrennen waren gelaufen, der Himmel verfinsterte sich plötzlich, ein leichter Sommerregen strich über die Flur.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Marmie lief in die Küche und holte das kleine Mungos von der Kette, lockte es in den Garten und ließ das Tierchen, das der beste Schlangenwächter ist, die Büsche absuchen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Nachdem er einige taumelnde Schritte gemacht, fing er an zu laufen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie wandte sich und lief ins Haus.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie lief, solange sie konnte, ging dann eine Strecke und lief darauf wieder.
1. Ps Sg Präs Ind ZPas (bin gelaufen)
Ich bin in meinen dünnen Schuhen von Ekeby bis hierher durch den Schnee gelaufen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Die Leute im Auktionssaal sahen sie erregt auf ihn zu laufen und ihm etwas ins Ohr flüstern.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Sie fing von oben damit an, schmolz einen Tropfen los und wollte nun, daß er an dem Eiszapfen entlang laufen und herabfallen sollte.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (läuft)
Sie läuft zwischen das Erlengestrüpp am Ufer, das hält sie mit seinen dichten Zweigen fest, und sie bleibt stehen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Der Jagdhund verfolgte den Jäger selbst und ließ den Hasen laufen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Und hier war ein kleines Beet, wo die Streifen nicht so gerade liefen und wo die kleinen Vierecke aussahen wie eine Probekarte von allem, was gepflanzt und gesät werden konnte.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Die Gassenbuben liefen hinter ihr drein.
3. Ps Pl Prät Ind ZPas (waren gelaufen)
Zwei von den sechs Dieben waren bis hierher gelaufen, statt geritten, und hier hatten sie alle ihre Pferde versteckt gehabt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie lief, als peitsche sie wer.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Einst lief hier die Grenze, welche Gallien von Italien schied.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Oho, nach so ner Wanze kannst du lange laufen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
lief davon, als die Schüsse losgingen, und hielt erst nach drei Meilen an.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Die Zirkusleute lagen den ganzen Tag in Flamettis geheizter Stube herum oder im Wirtslokal, wo das Glasdach tropfte, die Ratten liefen, die Windeln rochen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Nun kam etwas Unsicheres in den Gang, nun lief er zwei Schritte, und nun stand er.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Wenns mir doch nur ein wenig in den Ohren brauste, oder das Herzwasser lief mir.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Also liessen sie den armen Ketzer laufen.
Inf mit zu Präs Akt (zu laufen)
Es fing an zu laufen ohne Widerstreben.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Das Trini dankte hocherfreut und lief davon, hörte auch nicht zu rennen auf, bis es oben beim Häuschen angekommen war.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie saß aber nur eine Sekunde darauf still, dann lief sie wieder in die Küche, kam zurück und setzte sich geschwind wieder zu einem Löffel voll Milch nieder.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Jetzt liefen die Buben davon.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Einer soll auf den Hang laufen, befahl der Oberst.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Ich mußte bald reiten, bald laufen, bald vor und bald zurück, bald nach rechts und bald nach links, bald angreifen und bald retirieren.

Konjugationstabelle von laufen

Konjugation des Verbs laufen laufen, er läuft, er lief, er ist gelaufen, ich laufe, du läufst, er läuft, wir laufen, ihr lauft, sie laufen, ich lief, du liefst, er lief, wir liefen, ihr lieft, sie liefen, ich bin gelaufen, du bist gelaufen, er ist gelaufen, wir sind gelaufen, ihr seid gelaufen, sie sind gelaufen, ich war gelaufen, du warst gelaufen, er war gelaufen, wir waren gelaufen, ihr wart gelaufen, sie waren gelaufen, i... Konjugationstabelle von laufen ei gelaufen, du seiest gelaufen, er sei gelaufen, wir seien gelaufen, ihr seiet gelaufen, sie seien gelaufen, ich wäre gelaufen, du wärest gelaufen, er wäre gelaufen, wir wären gelaufen, ihr wäret gelaufen, sie wären gelaufen, ich werde laufen, du werdest laufen, er werde laufen, wir werden laufen, ihr werdet laufen, sie werden laufen, ich werde gelaufen sein, du werdest gelaufen sein, er werde ge... laufen als Verb konjugiert in Tabelle laufen sein, wir werden gelaufen sein, ihr werdet gelaufen sein, sie werden gelaufen sein, laufe du, laufen wir, lauft ihr, laufen Sie, laufend, laufen, zu laufen, gelaufen, gelaufen sein, gelaufen zu sein, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum