Forum
Frage
Antwort
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs laufen

Die Konjugation des deutschen Verbs laufen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "laufen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er läuft, er lief, er ist gelaufen. Das Verb laufen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur laufen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
Hilfsverb:
sein
haben
laufen Sprachausgabe
er läuft - er lief - er ist gelaufen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfverb sein
Wechsel des Stammvokals au: - ie: - au: · Umlautung im Präsens
Präsens Sprachausgabe
ich   lauf(e)*
du   läufst
er   läuft
wir   laufen
ihr   lauft
sie   laufen
Präteritum Sprachausgabe
ich   lief
du   liefst
er   lief
wir   liefen
ihr   lieft
sie   liefen
Perfekt Sprachausgabe
ich   bin   gelaufen
du   bist   gelaufen
er   ist   gelaufen
wir   sind   gelaufen
ihr   seid   gelaufen
sie   sind   gelaufen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   war   gelaufen
du   warst   gelaufen
er   war   gelaufen
wir   waren   gelaufen
ihr   wart   gelaufen
sie   waren   gelaufen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   laufen
du   wirst   laufen
er   wird   laufen
wir   werden   laufen
ihr   werdet   laufen
sie   werden   laufen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gelaufen   sein
du   wirst   gelaufen   sein
er   wird   gelaufen   sein
wir   werden   gelaufen   sein
ihr   werdet   gelaufen   sein
sie   werden   gelaufen   sein
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   laufe
du   laufest
er   laufe
wir   laufen
ihr   laufet
sie   laufen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   liefe
du   liefest
er   liefe
wir   liefen
ihr   liefet
sie   liefen
Perfekt Sprachausgabe
ich   sei   gelaufen
du   seiest   gelaufen
er   sei   gelaufen
wir   seien   gelaufen
ihr   seiet   gelaufen
sie   seien   gelaufen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   wäre   gelaufen
du   wärest   gelaufen
er   wäre   gelaufen
wir   wären   gelaufen
ihr   wäret   gelaufen
sie   wären   gelaufen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   laufen
du   werdest   laufen
er   werde   laufen
wir   werden   laufen
ihr   werdet   laufen
sie   werden   laufen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gelaufen   sein
du   werdest   gelaufen   sein
er   werde   gelaufen   sein
wir   werden   gelaufen   sein
ihr   werdet   gelaufen   sein
sie   werden   gelaufen   sein
Präsens Sprachausgabe
lauf(e)*   (du)
laufen   wir
lauft   ihr
laufen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
laufend
Infinitiv I Sprachausgabe
laufen
zu   laufen
Partizip II Sprachausgabe
gelaufen
Infinitiv II Sprachausgabe
gelaufen   sein
gelaufen   zu   sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
        hinauslaufen       nachlaufen         wundlaufen         zulaufen     umlaufen     auflaufen         entgegenlaufen     weglaufen     langlaufen     zuwiderlaufen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb laufen
Beispielsatz:
3. Ps Pl Prät Ind ZPas (waren gelaufen)
Die Hauptrennen waren gelaufen, der Himmel verfinsterte sich plötzlich, ein leichter Sommerregen strich über die Flur.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs laufen

3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Er lief ganz bewusstlos weiter.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war gelaufen)
Vermutlich um die fortzuschicken, war sie vorhin nach oben gelaufen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Zimmer lief, um seine Bücher zu holen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie stiess einen Schrei aus, lief in den Winkel hinter die Gardine und verkroch sich zwischen ihren alten Kleidern.
Part Perf Akt (gelaufen)
Dann aber kam Klaus aus dem Stalle gelaufen und nahm auf Tankreds Wink die Pferde in Empfang.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
können die Kinder laufen, so ist die körperliche Anstrengung zwar geringer, die der Nerven aber um so größer.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Ratschiller aufjubeln und hastig lief er in die Richtung, wo Steine niedergefallen waren.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Und wir meinen, Beide laufen doch recht gut.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Wenn viel Leute durch den Hausflur liefen, ging es ihr auf die Nerven.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war gelaufen)
Ein andrer Hund war hinter einander dreißig Meilen gelaufen und hatte dabei vier Flüsse durchschwommen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Aus Angst vor den weidenden Ochsen begann sie zu laufen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Mankuruanas Batlapinenreich stellt gleich den übrigen nördlich liegenden Betschuanareichen ein Parallelogramm dar, dessen lange Seiten von West bei Nord nach Ost bei Süd und von West nach Ost laufen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Durch die klaffenden Lücken liefen Straßen, wie Flüsse unter Brücken.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Aus den beiden Treppen, die durch alle Stockwerke liefen, stiegen immerfort welche hinauf und hinunter.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Ihre Panzerhemden hingen in Fetzen herab, und zwischen den Haaren ihrer Arme und Gesichter liefen die Narben wie Purpurfäden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Aber eines schönen Morgens lief sie mir davon, als wir grade im Begriffe waren, in den Kahn zu steigen.
1. Ps Sg Präs Ind ZPas (bin gelaufen)
Ich hatte meinen Regenschirm unten vergessen und bin gelaufen, ihn zu holen, wollte aber den Koffer nicht mitschleppen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Er sprang, er glitschte, und als er einen Schlitten stehen sah, sprang er hinein und befahl dem Kutscher, draufloszufahren, was das Pferd nur laufen könne, ohne ihm zu sagen, wohin.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Als solcher stellte er die übrigen Beamten vor, wie sie ihnen gerade in den Weg liefen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Und wir laufen davon und verzweifeln, oder werfen uns vor Gott in den Staub.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Damit lief der Bote wieder davon.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Es lief einer davon.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Mit zündelrotem Kopf lief er davon.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
wütend lief Binia davon.
Part Perf Akt (gelaufen)
Er glaubt nicht daran, daß Thöni selber in die Glotter gelaufen sei.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Da hörten wir plötzlich, wie die Engländer auf dem Verdeck des Schiffes durcheinander schrieen, wie sie aufgeregt hin und her liefen, bis schneidende Kommandostimmen Ordnung in den Wirrwarr brachten.
Part Perf Akt (gelaufen)
kommen bunte Buben gelaufen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie wusch sich rasch und lief hinunter, die Gäste zu begrüßen.
3. Ps Pl Prät Ind ZPas (waren gelaufen)
Die Hauptrennen waren gelaufen, der Himmel verfinsterte sich plötzlich, ein leichter Sommerregen strich über die Flur.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
erhob sich wieder und lief weiter, als sei der Tod ihr auf den Fersen.
Inf mit zu Präs Akt (zu laufen)
Sobald sie ungestört in der Mitte des Weges gehen konnte, fing sie an zu laufen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (läuft)
In den Ecken stehen Fliederlauben mit schmalen, hölzernen Bänken, und rings um die Blumenbeete, die wie Sterne und Herzen geformt sind, läuft der schmale, mit weißem Sand bedeckte Steig.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Türen wurden zugeschlagen, man lief treppauf und treppab.
Part Perf Akt (gelaufen)
Da kommen einige Menschen den Strand entlang gelaufen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (läuft)
Sie läuft zwischen das Erlengestrüpp am Ufer, das hält sie mit seinen dichten Zweigen fest, und sie bleibt stehen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Und hier war ein kleines Beet, wo die Streifen nicht so gerade liefen und wo die kleinen Vierecke aussahen wie eine Probekarte von allem, was gepflanzt und gesät werden konnte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Sie hatten ihn nicht laufen sehen und auch seine Spur nicht bemerkt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Und dann lief die Geschichte ihren Gang.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie lief zur Tür.
Inf mit zu Präs Akt (zu laufen)
Jeden Tag oder doch jeden zweiten in dieser traurigen Zeit passte Tom auf eine Gelegenheit, um zu dem kleinen Gitterfenster zu laufen und allerhand kleine Annehmlichkeiten für den ,,Mörder hineinzuschmuggeln.
Inf mit zu Präs Akt (zu laufen)
Huck schlich kummervoll davon, und Tom schaute ihm nach, während ein heftiges Verlangen, seinem Stolz zum Trotz hinterher zu laufen, an seinem Herzen riß.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sofort antwortete Tom, und, Becky an der Hand führend, lief er in der entsprechenden Richtung den Gang entlang.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Da nahm er seinen Hut und eilte so rasch hinab, als ob er gefürchtet hätte, daß sie wieder davon laufen könnten.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Die Zirkusleute lagen den ganzen Tag in Flamettis geheizter Stube herum oder im Wirtslokal, wo das Glasdach tropfte, die Ratten liefen, die Windeln rochen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Die beiden Laufenden hörten die Stimme, und die Dete mochte wohl ahnen, was sie rief, denn sie fasste das Kind noch fester und lief, was sie konnte.
Part Perf Akt (gelaufen)
Von allen verstreuten Höfen her kamen jetzt die Kinder gelaufen, jedes stürzte auf seine Geiß, die es aus der Ferne schon kannte.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
So verkroch er sich, sobald er konnte, und inzwischen liefen seine Kühe, wohin sie wollten und fraßen auf der Weide der Nachbarn.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Das Kind lief davon, aber es konnte nicht lange so weiter laufen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Aber es fühlte, wie schön die Landschaft war, und lief voller Freuden mittendurch.
Part Perf Akt (gelaufen)
Denn sie stand schon lange mit einem großen Korb am Arm bereit, und die Frau Oberst stand neben ihr und lauschte, ob einer gelaufen komme.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Das geschah in der Zeit, als ich nicht mehr blind war und schon laufen konnte.

Konjugationstabelle von laufen

Konjugation des Verbs laufen laufen, er läuft, er lief, er ist gelaufen, ich laufe, du läufst, er läuft, wir laufen, ihr lauft, sie laufen, ich lief, du liefst, er lief, wir liefen, ihr lieft, sie liefen, ich bin gelaufen, du bist gelaufen, er ist gelaufen, wir sind gelaufen, ihr seid gelaufen, sie sind gelaufen, ich war gelaufen, du warst gelaufen, er war gelaufen, wir waren gelaufen, ihr wart gelaufen, sie waren gelaufen, i... Konjugationstabelle von laufen ei gelaufen, du seiest gelaufen, er sei gelaufen, wir seien gelaufen, ihr seiet gelaufen, sie seien gelaufen, ich wäre gelaufen, du wärest gelaufen, er wäre gelaufen, wir wären gelaufen, ihr wäret gelaufen, sie wären gelaufen, ich werde laufen, du werdest laufen, er werde laufen, wir werden laufen, ihr werdet laufen, sie werden laufen, ich werde gelaufen sein, du werdest gelaufen sein, er werde ge... laufen als Verb konjugiert in Tabelle laufen sein, wir werden gelaufen sein, ihr werdet gelaufen sein, sie werden gelaufen sein, laufe du, laufen wir, lauft ihr, laufen Sie, laufend, laufen, zu laufen, gelaufen, gelaufen sein, gelaufen zu sein, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum