Pixel
Browser
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs laufen

Die Konjugation des deutschen Verbs laufen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "laufen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er läuft, er lief, er ist gelaufen. Das Verb laufen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur laufen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
Hilfsverb:
sein
haben
laufen Sprachausgabe
er läuft - er lief - er ist gelaufen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfverb sein
Wechsel des Stammvokals au: - ie: - au: · Umlautung im Präsens
Präsens Sprachausgabe
ich   lauf(e)*
du   läufst
er   läuft
wir   laufen
ihr   lauft
sie   laufen
Präteritum Sprachausgabe
ich   lief
du   liefst
er   lief
wir   liefen
ihr   lieft
sie   liefen
Perfekt Sprachausgabe
ich   bin   gelaufen
du   bist   gelaufen
er   ist   gelaufen
wir   sind   gelaufen
ihr   seid   gelaufen
sie   sind   gelaufen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   war   gelaufen
du   warst   gelaufen
er   war   gelaufen
wir   waren   gelaufen
ihr   wart   gelaufen
sie   waren   gelaufen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   laufen
du   wirst   laufen
er   wird   laufen
wir   werden   laufen
ihr   werdet   laufen
sie   werden   laufen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gelaufen   sein
du   wirst   gelaufen   sein
er   wird   gelaufen   sein
wir   werden   gelaufen   sein
ihr   werdet   gelaufen   sein
sie   werden   gelaufen   sein
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   laufe
du   laufest
er   laufe
wir   laufen
ihr   laufet
sie   laufen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   liefe
du   liefest
er   liefe
wir   liefen
ihr   liefet
sie   liefen
Perfekt Sprachausgabe
ich   sei   gelaufen
du   seiest   gelaufen
er   sei   gelaufen
wir   seien   gelaufen
ihr   seiet   gelaufen
sie   seien   gelaufen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   wäre   gelaufen
du   wärest   gelaufen
er   wäre   gelaufen
wir   wären   gelaufen
ihr   wäret   gelaufen
sie   wären   gelaufen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   laufen
du   werdest   laufen
er   werde   laufen
wir   werden   laufen
ihr   werdet   laufen
sie   werden   laufen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gelaufen   sein
du   werdest   gelaufen   sein
er   werde   gelaufen   sein
wir   werden   gelaufen   sein
ihr   werdet   gelaufen   sein
sie   werden   gelaufen   sein
Präsens Sprachausgabe
lauf(e)*   (du)
laufen   wir
lauft   ihr
laufen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
laufend
Infinitiv I Sprachausgabe
laufen
zu   laufen
Partizip II Sprachausgabe
gelaufen
Infinitiv II Sprachausgabe
gelaufen   sein
gelaufen   zu   sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
        laufen     wundlaufen       heißlaufen       nachlaufen     auflaufen     weglaufen       unterlaufen         davonlaufen         umlaufen         überlaufen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb laufen
Beispielsatz:
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Ich möchte gern ein paar Schritte laufen.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs laufen

3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war gelaufen)
Vermutlich um die fortzuschicken, war sie vorhin nach oben gelaufen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (läuft)
Da bläst einem der Wind eisig um die Ohren und die Füße werden steif, wenn man nicht immerzu hin und her läuft.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Ich danke dir, Vater, sagte Wilhelm, als er sich trennte, und ganz gegen die Gewohnheit der Familie Pfäffling griff er rasch nach des Vaters Hand, küßte sie und lief davon.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Und im ersten Schrecken fing er sofort an zu laufen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Jetzt war aber Neumond, und die Gefährten Roburs liefen Gefahr, gar nichts von jenen Gegenden zu sehen, deren Geheimniß der Mensch noch nicht zu entschleiern vermocht hat.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Er lief hiermit natürlich Gefahr, sehr weit nach Nordost verschlagen zu werden, was die Rückkehr nach der Insel Chatam noch mehr verzögern mußte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Das kleine Pferd lief im Zotteltrab dahin, in seiner Gabel, die ihm viel zu weit war.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Nun lief sie hastig noch eine Treppe höher, außer Atem, wie vor den Kopf geschlagen, halbverrückt, immer den unseligen Brief fest in der Hand, der ihr zwischen den Fingern knisterte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
In Fallgruben fingen sie lebendige Hyänen, die sie des Abends zu ihrer Belustigung auf den Dünen bei Megara zwischen den Grabmälern wieder laufen ließen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Die Elefanten, in den Kruppen von Pfeilen getroffen, begannen schneller zu laufen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Sie begannen zu laufen und steckten die andern auch in Flammen.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Irgendwo am Vierwaldstädter See wars, wo ich davon lief, gedankenlos, ziellos, nur erfüllt von dem Wonnegefühl der ungebundenen Kraft.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Ich lief die Treppe hinab, ihm entgegen.
1. Ps Sg Präs Ind ZPas (bin gelaufen)
Ich hatte meinen Regenschirm unten vergessen und bin gelaufen, ihn zu holen, wollte aber den Koffer nicht mitschleppen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
gehen Sie nur, laufen Sie, um Himmels willen!
3. Ps Sg Fut I Ind Akt (wird laufen)
Sie kommt morgen wieder und wird dich dann schon lehren in den Wallgraben hinunter zu laufen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Und im selben Augenblick lief er auch schon.
3. Ps Sg Präs Ind ZPas (ist gelaufen)
Jawohl, auf den Händen ist er gelaufen, versicherte der Pastor.
Part Präs Akt (laufend)
Er stand wieder auf und wanderte fast laufend weiter.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Es lief einer davon.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Von Zeit zu Zeit prüften sie, ob das Wasser hindurchfließe, und wenn es lief, so tanzten sie vor Freude und klatschten in die Hände.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Mit zündelrotem Kopf lief er davon.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Vater, und Georg lief, fast zerstreut, zum Bett, um alles zu fassen, stockte aber in der Mitte des Weges.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Aber schließlich war Bim angekettet und lief, mit sichtlichen Zeichen der Entrüstung, neben seinem Herrn her.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
So sprach sie noch eine Weile lang selbstgefällig fort, ihre Zunge lief wie das Rad eines Scherenschleifers, und Gaston fühlte ordentlich, wie sie ihn dabei mit prüfenden Blicken betrachtete.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Der Baderaum hatte einen besonderen Eingang durch einen Balkon, der an der Rückseite des Hauses entlang lief.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Marmie lief in die Küche und holte das kleine Mungos von der Kette, lockte es in den Garten und ließ das Tierchen, das der beste Schlangenwächter ist, die Büsche absuchen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Nachdem er einige taumelnde Schritte gemacht, fing er an zu laufen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie wandte sich und lief ins Haus.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Sie fing von oben damit an, schmolz einen Tropfen los und wollte nun, daß er an dem Eiszapfen entlang laufen und herabfallen sollte.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (läuft)
Sie läuft zwischen das Erlengestrüpp am Ufer, das hält sie mit seinen dichten Zweigen fest, und sie bleibt stehen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Und hier war ein kleines Beet, wo die Streifen nicht so gerade liefen und wo die kleinen Vierecke aussahen wie eine Probekarte von allem, was gepflanzt und gesät werden konnte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Sie hatten ihn nicht laufen sehen und auch seine Spur nicht bemerkt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Oho, nach so ner Wanze kannst du lange laufen.
2. Ps Sg Prät Ind Akt (liefst)
Warum liefst du nicht davon?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (läuft)
Der viel bewunderte Bart des Moses läuft von Wangen, Oberlippe und Kinn in einer Anzahl von Strängen herab, die man noch in ihrem Verlauf voneinander unterscheiden kann.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Frau von Müller lief mehr als sie ging ins Haus, und Brand dachte daran, heim zu gehen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
lassen Sie das bleiben, Herr Rittmeister, Sie plagen sich und ändern doch nichts, lassen Sie die Katzen ungeschoren laufen und die Vögel ungeschoren fliegen.
2. Ps Sg Präs Ind ZPas (bist gelaufen)
Sie sind erfrischend in der Hitze, und du bist weit gelaufen.
Inf mit zu Präs Akt (zu laufen)
Es fing an zu laufen ohne Widerstreben.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (läufst)
Warum läufst du denn heim?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Die beiden Laufenden hörten die Stimme, und die Dete mochte wohl ahnen, was sie rief, denn sie fasste das Kind noch fester und lief, was sie konnte.
Part Perf Akt (gelaufen)
Von allen verstreuten Höfen her kamen jetzt die Kinder gelaufen, jedes stürzte auf seine Geiß, die es aus der Ferne schon kannte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Nun lief er davon und konnte wieder ganz große Sprünge machen, er hatte wieder ein viel leichteres Herz, das schlechte Gewissen belastete ihn nicht mehr.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Als es nun ganz dunkel und still in der Hütte wurde, stand der This auf und lief, so schnell er konnte, den Berg hinunter.
Part Perf Akt (gelaufen)
Jetzt kamen die Buben gelaufen, die mit wollten.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Das Kind lief davon, aber es konnte nicht lange so weiter laufen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Aber es fühlte, wie schön die Landschaft war, und lief voller Freuden mittendurch.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Der gute Andres konnte nichts sagen, die hellen Tränen liefen ihm die Wangen hinunter.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Ich mußte bald reiten, bald laufen, bald vor und bald zurück, bald nach rechts und bald nach links, bald angreifen und bald retirieren.

Konjugationstabelle von laufen

Konjugation des Verbs laufen laufen, er läuft, er lief, er ist gelaufen, ich laufe, du läufst, er läuft, wir laufen, ihr lauft, sie laufen, ich lief, du liefst, er lief, wir liefen, ihr lieft, sie liefen, ich bin gelaufen, du bist gelaufen, er ist gelaufen, wir sind gelaufen, ihr seid gelaufen, sie sind gelaufen, ich war gelaufen, du warst gelaufen, er war gelaufen, wir waren gelaufen, ihr wart gelaufen, sie waren gelaufen, i... Konjugationstabelle von laufen ei gelaufen, du seiest gelaufen, er sei gelaufen, wir seien gelaufen, ihr seiet gelaufen, sie seien gelaufen, ich wäre gelaufen, du wärest gelaufen, er wäre gelaufen, wir wären gelaufen, ihr wäret gelaufen, sie wären gelaufen, ich werde laufen, du werdest laufen, er werde laufen, wir werden laufen, ihr werdet laufen, sie werden laufen, ich werde gelaufen sein, du werdest gelaufen sein, er werde ge... laufen als Verb konjugiert in Tabelle laufen sein, wir werden gelaufen sein, ihr werdet gelaufen sein, sie werden gelaufen sein, laufe du, laufen wir, lauft ihr, laufen Sie, laufend, laufen, zu laufen, gelaufen, gelaufen sein, gelaufen zu sein, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum