Pixel
Browser
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs laufen

Die Konjugation des deutschen Verbs laufen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "laufen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er läuft, er lief, er ist gelaufen. Das Verb laufen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur laufen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
Hilfsverb:
sein
haben
laufen Sprachausgabe
er läuft - er lief - er ist gelaufen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfverb sein
Wechsel des Stammvokals au: - ie: - au: · Umlautung im Präsens
Präsens Sprachausgabe
ich   lauf(e)*
du   läufst
er   läuft
wir   laufen
ihr   lauft
sie   laufen
Präteritum Sprachausgabe
ich   lief
du   liefst
er   lief
wir   liefen
ihr   lieft
sie   liefen
Perfekt Sprachausgabe
ich   bin   gelaufen
du   bist   gelaufen
er   ist   gelaufen
wir   sind   gelaufen
ihr   seid   gelaufen
sie   sind   gelaufen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   war   gelaufen
du   warst   gelaufen
er   war   gelaufen
wir   waren   gelaufen
ihr   wart   gelaufen
sie   waren   gelaufen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   laufen
du   wirst   laufen
er   wird   laufen
wir   werden   laufen
ihr   werdet   laufen
sie   werden   laufen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gelaufen   sein
du   wirst   gelaufen   sein
er   wird   gelaufen   sein
wir   werden   gelaufen   sein
ihr   werdet   gelaufen   sein
sie   werden   gelaufen   sein
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   laufe
du   laufest
er   laufe
wir   laufen
ihr   laufet
sie   laufen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   liefe
du   liefest
er   liefe
wir   liefen
ihr   liefet
sie   liefen
Perfekt Sprachausgabe
ich   sei   gelaufen
du   seiest   gelaufen
er   sei   gelaufen
wir   seien   gelaufen
ihr   seiet   gelaufen
sie   seien   gelaufen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   wäre   gelaufen
du   wärest   gelaufen
er   wäre   gelaufen
wir   wären   gelaufen
ihr   wäret   gelaufen
sie   wären   gelaufen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   laufen
du   werdest   laufen
er   werde   laufen
wir   werden   laufen
ihr   werdet   laufen
sie   werden   laufen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gelaufen   sein
du   werdest   gelaufen   sein
er   werde   gelaufen   sein
wir   werden   gelaufen   sein
ihr   werdet   gelaufen   sein
sie   werden   gelaufen   sein
Präsens Sprachausgabe
lauf(e)*   (du)
laufen   wir
lauft   ihr
laufen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
laufend
Infinitiv I Sprachausgabe
laufen
zu   laufen
Partizip II Sprachausgabe
gelaufen
Infinitiv II Sprachausgabe
gelaufen   sein
gelaufen   zu   sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
    auslaufen     heißlaufen     wundlaufen       auflaufen     herlaufen       weglaufen         davonlaufen     zulaufen       unterlaufen     entlaufen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb laufen
Beispielsatz:
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Wenn er sie anreden wollte, lief sie davon.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs laufen

3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Inzwischen lief unser Frieder, so schnell er es nur mit seinem Baum vermochte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Er legte einen Pfeil auf den Bogen, schoss ihn ab und lief hinterdrein.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie stiess einen Schrei aus, lief in den Winkel hinter die Gardine und verkroch sich zwischen ihren alten Kleidern.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Erst klagte und schalt die Mutter, dann ließ sie ihn laufen, da es doch nichts half, ihn zurückhalten zu wollen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Er lief hiermit natürlich Gefahr, sehr weit nach Nordost verschlagen zu werden, was die Rückkehr nach der Insel Chatam noch mehr verzögern mußte.
Part Perf Akt (gelaufen)
Sie war auf einen Augenblick, den Kochlöffel in der Hand, ins Gastzimmer gelaufen.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war gelaufen)
Die Wirtin war längst aus der Gaststube gelaufen.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war gelaufen)
Ein andrer Hund war hinter einander dreißig Meilen gelaufen und hatte dabei vier Flüsse durchschwommen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Wenns ganz schlimm kam, dann lief sie immer ganz allein ans Meer.
Part Perf Akt (gelaufen)
Er schalt sich einen Egoisten und wäre am liebsten zu ihr gelaufen und hätte sie geküßt.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Allein als die Sonne warm wurde und sie die Kuh abgenagt hatten, liefen sie davon.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Mankuruanas Batlapinenreich stellt gleich den übrigen nördlich liegenden Betschuanareichen ein Parallelogramm dar, dessen lange Seiten von West bei Nord nach Ost bei Süd und von West nach Ost laufen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie stieg die erste Treppe hinab, die schräg vom obersten Stockwerk abwärts lief, dann die zweite, die dritte.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Die Sänfte nahte auf den Schultern von zwölf Negern, die mit kleinen, raschen Schritten im Takte liefen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Sie begannen zu laufen und steckten die andern auch in Flammen.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Ich lief in die Nettelbeckstraße und brach, aufschluchzend, neben dem Stuhl des Freundes zusammen.
1. Ps Sg Prät Ind ZPas (war gelaufen)
Treppauf, treppab war ich seit meiner Rückkehr aus England gelaufen, um eine Wohnung zu finden, die meinen Mitteln entsprach.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Und ich lief von einem zum anderen, und ließ mir, wo es irgend anging, schriftliche Zusicherungen geben.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Aber Bäume laufen doch nicht!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Und schon lief er am Gartenzaun entlang, mit dem großen schwarzen Hund dahinter um die Wette.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Nun, der junge Mensch, der hin und her lief.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
soll mich etwa die da oben laufen lehren?
1. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Die ersten Stufen lief ich, die letzten schlich ich nur langsam, denn ich fürchtete mich doch etwas und wäre fast schon umgekehrt, wenn ich mich nicht vor Friedrich geschämt hätte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Er lief wacker drauflos.
Part Perf Akt (gelaufen)
Sissel kam von innen gelaufen, der Pastor von außen, und zusammen trugen sie sie hinaus.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (läuft)
Auch sie verzweifelt und läuft davon!
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Jetzt liefen die Buben davon.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
weinend lief Vroni davon.
Part Perf Akt (gelaufen)
Auch jetzt kam sie gelaufen und bat und bettelte, daß sie den Brief lesen dürfe.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Mit flammendem Gesicht schaffte Binia Ordnung, aber die Mägde schwatzten, und nun lief die Geschichte im Dorf.
Part Perf Akt (gelaufen)
kommen bunte Buben gelaufen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Ich möchte gern ein paar Schritte laufen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Der Gottlieb mußt sie laufen lassen, aber er is wohl gleich wieder ran.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Ich denke, Herr Rittmeister wollten mich doch laufen lassen?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Der Baderaum hatte einen besonderen Eingang durch einen Balkon, der an der Rückseite des Hauses entlang lief.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Marmie lief in die Küche und holte das kleine Mungos von der Kette, lockte es in den Garten und ließ das Tierchen, das der beste Schlangenwächter ist, die Büsche absuchen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
erhob sich wieder und lief weiter, als sei der Tod ihr auf den Fersen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Die Wege wurden von hastig aufschwellender Dunkelheit verschlungen, Engelhart fing an zu laufen, bis er mit der Stirn an einen Baumstamm rannte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Durch die Straße huscht dann geschäftig die undeutliche Gestalt irgend einer verspäteten Portierfrau oder eines Dienstmädchens, die noch schnell zum Bäcker oder Krämer laufen, um etwas zu holen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (läuft)
Nun wird dem Küster bange, er setzt Faber wieder auf die Brücke nieder und läuft davon, so schnell er kann.
Part Perf Akt (gelaufen)
Da kommen einige Menschen den Strand entlang gelaufen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Die Kutsche rollt die Brobyer Hügel so schnell hinab, wie nur Pferde laufen können, die geruht haben.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Sie hatten ihn nicht laufen sehen und auch seine Spur nicht bemerkt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Und sie lief, wie sonst Knaben laufen, in rasender Eile, mit langen, federnden Schritten.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
will wetten, sie laufen noch!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sofort antwortete Tom, und, Becky an der Hand führend, lief er in der entsprechenden Richtung den Gang entlang.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Frau von Müller lief mehr als sie ging ins Haus, und Brand dachte daran, heim zu gehen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Und dann können die Damen nach Hause laufen bei Nacht?
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Die Zirkusleute lagen den ganzen Tag in Flamettis geheizter Stube herum oder im Wirtslokal, wo das Glasdach tropfte, die Ratten liefen, die Windeln rochen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (laufe)
laufe ich zur Polizei, wenn man mir was anvertraut?
2. Ps Sg Präs Ind ZPas (bist gelaufen)
Sie sind erfrischend in der Hitze, und du bist weit gelaufen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Er lief gradaus, steil herunter, nicht auf dem Fusswege, auf dem Herr Sesemann stand.
Inf mit zu Präs Akt (zu laufen)
Es fing an zu laufen ohne Widerstreben.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (läufst)
Warum läufst du denn heim?
2. Ps Sg Präs Ind Akt (läufst)
Warum läufst du denn heim?
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
So verkroch er sich, sobald er konnte, und inzwischen liefen seine Kühe, wohin sie wollten und fraßen auf der Weide der Nachbarn.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Sicher hat der arme Bub Hunger gelitten, und in Schmutz und Fetzen hat sie ihn laufen lassen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Das Kind lief davon, aber es konnte nicht lange so weiter laufen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Aber es fühlte, wie schön die Landschaft war, und lief voller Freuden mittendurch.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Alle anderen liefen hinter ihm drein, denn fast alle hatten das Geschrei vernommen und wollten auch sehen, was los war.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Und plötzlich verließ sie es und lief hierhin und dahin, suchte nach dem Miezchen.

Konjugationstabelle von laufen

Konjugation des Verbs laufen laufen, er läuft, er lief, er ist gelaufen, ich laufe, du läufst, er läuft, wir laufen, ihr lauft, sie laufen, ich lief, du liefst, er lief, wir liefen, ihr lieft, sie liefen, ich bin gelaufen, du bist gelaufen, er ist gelaufen, wir sind gelaufen, ihr seid gelaufen, sie sind gelaufen, ich war gelaufen, du warst gelaufen, er war gelaufen, wir waren gelaufen, ihr wart gelaufen, sie waren gelaufen, i... Konjugationstabelle von laufen ei gelaufen, du seiest gelaufen, er sei gelaufen, wir seien gelaufen, ihr seiet gelaufen, sie seien gelaufen, ich wäre gelaufen, du wärest gelaufen, er wäre gelaufen, wir wären gelaufen, ihr wäret gelaufen, sie wären gelaufen, ich werde laufen, du werdest laufen, er werde laufen, wir werden laufen, ihr werdet laufen, sie werden laufen, ich werde gelaufen sein, du werdest gelaufen sein, er werde ge... laufen als Verb konjugiert in Tabelle laufen sein, wir werden gelaufen sein, ihr werdet gelaufen sein, sie werden gelaufen sein, laufe du, laufen wir, lauft ihr, laufen Sie, laufend, laufen, zu laufen, gelaufen, gelaufen sein, gelaufen zu sein, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum