Konjugation des deutschen Verbs laufen

Verbtabelle und Konjugationstabelle von "laufen" in allen Zeitformen und Personalformen und im Indikativ, Konjunktiv und Imperativ. Ebenso das Partizip und der Infinitiv des Verb "laufen". Die Beugung erfolgt im Aktiv und die Darstellung als Hauptsatz. Als Hilfsverb von "laufen" wird "sein" verwendet. Es kann gleichfalls "haben" benutzt werden. Das Verb laufen ist ein unregelmäßiges Verb (siehe Liste der unregelmäßigen Verben). Das Verb "laufen" gehört zum Wortschatz des Zertifikat Deutsch bzw. zur Stufe B2. Die Stammformen sind er läuft - er lief - er ist gelaufen. Sie können nicht nur laufen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.

Aufzu

U

unregelmäßigOnline Grammatik

seinOnline Grammatik

 

laufen

Sprachausgabe

er läuft · er lief · er ist gelaufenSprachausgabe

Wechsel des Stammvokals au - ie - auOnline Grammatik Umlautung im PräsensOnline Grammatik

U Unregelmäßiges Verb
Aufzu

Überblick

:: Überblick aller einfachen Verbformen von laufen

Präsens

Online GrammatikSprachausgabe
ich  lauf(e)*
du  läufst
er  läuft
wir  laufen
ihr  lauft
sie  laufen

Präteritum

Online GrammatikSprachausgabe
ich  lief
du  liefst
er  lief
wir  liefen
ihr  lieft
sie  liefen

Imperativ

Online GrammatikSprachausgabe
-  
lauf(e)*  (du)
-  
laufen  wir
lauft  ihr
laufen  Sie

Konjunktiv i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  läufe
du  läufest
er  läufe
wir  läufen
ihr  läufet
sie  läufen

Konjunktiv ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  liefe
du  liefest
er  liefe
wir  liefen
ihr  liefet
sie  liefen

Infinitiv

Online GrammatikSprachausgabe
laufen
 

Partizip

Online GrammatikSprachausgabe
laufend
gelaufen
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Aufzu

Indikativ

:: Formen des Indikativs Aktiv für das Verb laufen

Präsens

Online GrammatikSprachausgabe
ich  lauf(e)*
du  läufst
er  läuft
wir  laufen
ihr  lauft
sie  laufen

Präteritum

Online GrammatikSprachausgabe
ich  lief
du  liefst
er  lief
wir  liefen
ihr  lieft
sie  liefen

Perfekt

Online GrammatikSprachausgabe
ich  bin  gelaufen
du  bist  gelaufen
er  ist  gelaufen
wir  sind  gelaufen
ihr  seid  gelaufen
sie  sind  gelaufen

Plusquam

Online GrammatikSprachausgabe
ich  war  gelaufen
du  warst  gelaufen
er  war  gelaufen
wir  waren  gelaufen
ihr  wart  gelaufen
sie  waren  gelaufen

Futur i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  laufen
du  wirst  laufen
er  wird  laufen
wir  werden  laufen
ihr  werdet  laufen
sie  werden  laufen

Futur ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  gelaufen  sein
du  wirst  gelaufen  sein
er  wird  gelaufen  sein
wir  werden  gelaufen  sein
ihr  werdet  gelaufen  sein
sie  werden  gelaufen  sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Aufzu

Konjunktiv

:: Verbformen im Konjunktiv Aktiv für laufen

Konjunktiv i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  läufe
du  läufest
er  läufe
wir  läufen
ihr  läufet
sie  läufen

Konjunktiv ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  liefe
du  liefest
er  liefe
wir  liefen
ihr  liefet
sie  liefen

Perfekt

Online GrammatikSprachausgabe
ich  sei  gelaufen
du  seiest  gelaufen
er  sei  gelaufen
wir  sein  gelaufen
ihr  seiet  gelaufen
sie  sein  gelaufen

Plusquam

Online GrammatikSprachausgabe
ich  wäre  gelaufen
du  wärest  gelaufen
er  wäre  gelaufen
wir  wären  gelaufen
ihr  wäret  gelaufen
sie  wären  gelaufen

Futur i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  laufen
du  werdest  laufen
er  werde  laufen
wir  werden  laufen
ihr  werdet  laufen
sie  werden  laufen

Futur ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  gelaufen  sein
du  werdest  gelaufen  sein
er  werde  gelaufen  sein
wir  werden  gelaufen  sein
ihr  werdet  gelaufen  sein
sie  werden  gelaufen  sein
Aufzu

Imperativ

:: Imperativformen im Aktiv für das Verb laufen

Präsens

Online GrammatikSprachausgabe
lauf(e)*  (du)
laufen  wir
lauft  ihr
laufen  Sie
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Aufzu

Infinitiv/Partizip

:: Infinite Formen im Aktiv für laufen

Partizip i

Online GrammatikSprachausgabe
laufend

Partizip ii

Online GrammatikSprachausgabe
gelaufen

Infinitiv i

Online GrammatikSprachausgabe
laufen
zu  laufen

Infinitiv ii

Online GrammatikSprachausgabe
gelaufen  sein
gelaufen  zu  sein
Aufzu

Beispiele

:: Beispiele für die Verwendung des Verbs Aktiv
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war gelaufen)
Vermutlich um die fortzuschicken, war sie vorhin nach oben gelaufen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Und im ersten Schrecken fing er sofort an zu laufen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Vielleicht musste er nachher noch laufen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
schluchzend, weinend lief sie so, mitten unter allen Menschen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Und wir meinen, Beide laufen doch recht gut.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Man hätte ein Seeschiff zu sehen gemeint, das eben vom Stapel lief.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Nun lief sie hastig noch eine Treppe höher, außer Atem, wie vor den Kopf geschlagen, halbverrückt, immer den unseligen Brief fest in der Hand, der ihr zwischen den Fingern knisterte.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Allein als die Sonne warm wurde und sie die Kuh abgenagt hatten, liefen sie davon.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Aber eines schönen Morgens lief sie mir davon, als wir grade im Begriffe waren, in den Kahn zu steigen.
Part Perf Akt (gelaufen)
Auch jetzt kam sie gelaufen und bat und bettelte, daß sie den Brief lesen dürfe.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Sie wandte sich und lief ins Haus.
Part Perf Akt (gelaufen)
Da kommen einige Menschen den Strand entlang gelaufen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (laufen)
Oho, nach so ner Wanze kannst du lange laufen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Bertram lief ins Schloß, um seine Morgenschuhe mit Reitstiefeln zu vertauschen, bei einem Haar hätte er Sporen angeschnallt.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (liefen)
Die Zirkusleute lagen den ganzen Tag in Flamettis geheizter Stube herum oder im Wirtslokal, wo das Glasdach tropfte, die Ratten liefen, die Windeln rochen.
Inf mit zu Präs Akt (zu laufen)
Es fing an zu laufen ohne Widerstreben.
Part Perf Akt (gelaufen)
Von allen verstreuten Höfen her kamen jetzt die Kinder gelaufen, jedes stürzte auf seine Geiß, die es aus der Ferne schon kannte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (lief)
Das Trini dankte hocherfreut und lief davon, hörte auch nicht zu rennen auf, bis es oben beim Häuschen angekommen war.
 
Aufzu

Verbformen

:: Alle Verbformen von laufen zusammengefasst

Das Verb "laufen" online als Verbtabelle mit allen Verbformen übersichtlich dargestellt. Die Beugung des Verbs laufen ist somit eine Hilfestellung für Hausaufgaben, Prüfungen, Klausuren, für den Deutschuntericht der Schule, für das Studium und für die Erwachsenenbildung. Gerade auch für Deutsch-lernende ist die korrekte Konjugation des Verbs ( läuft, lief, ist gelaufen) entscheident.

laufen, er läuft, er lief, er ist gelaufen, laufen, er läuft, er lief, er ist gelaufen, laufen, er läuft, er lief, er ist gelaufen, laufen, laufen, er läuft, er lief, er ist gelaufen, laufen, er läuft, er lief, er ist gelaufen, laufen, laufen, laufen, er läuft, er lief, er ist gelaufen, laufen, er läuft, er lief, er ist gelaufen, laufen, laufen, ich laufe, du läufst, er läuft, wir laufen, ihr lauft, sie laufen, Indikativ Aktiv ich lief, du liefst, er lief, wir liefen, ihr lieft, sie liefen, Indikativ Aktiv laufe du?, laufen wir?, lauft ihr?, laufen Sie?, Imperativ Aktiv ich läufe, du läufest, er läufe, wir läufen, ihr läufet, sie läufen, Konjunktiv Aktiv ich liefe, du liefest, er liefe, wir liefen, ihr liefet, sie liefen, Konjunktiv Aktiv laufen, Infinitiv I Aktiv laufend, Partizip I Aktiv gelaufen, Partizip II Aktiv laufen, laufen, ich laufe, du läufst, er läuft, wir laufen, ihr lauft, sie laufen, Indikativ Aktiv ich lief, du liefst, er lief, wir liefen, ihr lieft, sie liefen, Indikativ Aktiv ich bin gelaufen, du bist gelaufen, er ist gelaufen, wir sind gelaufen, ihr seid gelaufen, sie sind gelaufen, Indikativ Aktiv ich war gelaufen, du warst gelaufen, er war gelaufen, wir waren gelaufen, ihr wart gelaufen, sie waren gelaufen, Indikativ Aktiv ich werde laufen, du wirst laufen, er wird laufen, wir werden laufen, ihr werdet laufen, sie werden laufen, Indikativ Aktiv ich werde gelaufen sein, du wirst gelaufen sein, er wird gelaufen sein, wir werden gelaufen sein, ihr werdet gelaufen sein, sie werden gelaufen sein, Indikativ Aktiv laufen, laufen, ich läufe, du läufest, er läufe, wir läufen, ihr läufet, sie läufen, Konjunktiv Aktiv ich liefe, du liefest, er liefe, wir liefen, ihr liefet, sie liefen, Konjunktiv Aktiv ich sei gelaufen, du seiest gelaufen, er sei gelaufen, wir sein gelaufen, ihr seiet gelaufen, sie sein gelaufen, Konjunktiv Aktiv ich wäre gelaufen, du wärest gelaufen, er wäre gelaufen, wir wären gelaufen, ihr wäret gelaufen, sie wären gelaufen, Konjunktiv Aktiv ich werde laufen, du werdest laufen, er werde laufen, wir werden laufen, ihr werdet laufen, sie werden laufen, Konjunktiv Aktiv ich werde gelaufen sein, du werdest gelaufen sein, er werde gelaufen sein, wir werden gelaufen sein, ihr werdet gelaufen sein, sie werden gelaufen sein, Konjunktiv Aktiv laufen, laufen, laufe du?, laufen wir?, lauft ihr?, laufen Sie?, Imperativ Aktiv laufen, laufen, laufend, Partizip I Aktiv gelaufen, Partizip II Aktiv laufen, Infinitiv I Aktiv zu laufen, Infinitiv I Aktiv gelaufen sein, Infinitiv II Aktiv gelaufen zu sein, Infinitiv II Aktiv laufen, er läuft, er lief, er hat gelaufen, laufen, gelaufen werden, er wird gelaufen, er wurde gelaufen, er ist gelaufen worden, gelaufen sein, er ist gelaufen, er war gelaufen, er ist gelaufen gewesen, er läuft, er läuft, er lief, er ist gelaufen, er läuft, er läuft, er lief, er ist gelaufen, laufen, laufen, laufen, er läuft, er lief, er ist gelaufen,