Pixel
Verben
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs müssen

Die Konjugation des deutschen Verbs müssen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "müssen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er muss, er musste, er hat gemusst. Das Verb müssen ist ein Unregelmäßiges schwaches Verb. Sie können nicht nur müssen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
müssen Sprachausgabe
er muss - er musste - er hat gemusst Sprachausgabe

Unregelmäßiges schwaches Verb · Hilfsverb haben
s-Verschmelzung und e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   muss
du   musst
er   muss
wir   müssen
ihr   müsst
sie   müssen
Präteritum Sprachausgabe
ich   musste
du   musstest
er   musste
wir   mussten
ihr   musstet
sie   mussten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gemusst
du   hast   gemusst
er   hat   gemusst
wir   haben   gemusst
ihr   habt   gemusst
sie   haben   gemusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gemusst
du   hattest   gemusst
er   hatte   gemusst
wir   hatten   gemusst
ihr   hattet   gemusst
sie   hatten   gemusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   müssen
du   wirst   müssen
er   wird   müssen
wir   werden   müssen
ihr   werdet   müssen
sie   werden   müssen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gemusst   haben
du   wirst   gemusst   haben
er   wird   gemusst   haben
wir   werden   gemusst   haben
ihr   werdet   gemusst   haben
sie   werden   gemusst   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   müsse
du   müssest
er   müsse
wir   müssen
ihr   müsset
sie   müssen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   müsste
du   müsstest
er   müsste
wir   müssten
ihr   müsstet
sie   müssten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gemusst
du   habest   gemusst
er   habe   gemusst
wir   haben   gemusst
ihr   habet   gemusst
sie   haben   gemusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gemusst
du   hättest   gemusst
er   hätte   gemusst
wir   hätten   gemusst
ihr   hättet   gemusst
sie   hätten   gemusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   müssen
du   werdest   müssen
er   werde   müssen
wir   werden   müssen
ihr   werdet   müssen
sie   werden   müssen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gemusst   haben
du   werdest   gemusst   haben
er   werde   gemusst   haben
wir   werden   gemusst   haben
ihr   werdet   gemusst   haben
sie   werden   gemusst   haben
Präsens Sprachausgabe
-
-
-
-
Partizip I Sprachausgabe
müssend
Infinitiv I Sprachausgabe
müssen
zu   müssen
Partizip II Sprachausgabe
gemusst
Infinitiv II Sprachausgabe
gemusst   haben
gemusst   zu   haben
Ähnliche Verben:
      müssen         wegmüssen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb müssen
Beispielsatz:
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Gegen die Furcht muss man etwas tun, wenn man sie einmal hat.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs müssen

2. Ps Sg Präs Indik Akt (musst)
Du musst nicht immer gleich so
unfreundlich werden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Und er musste nachgeben.
1. Ps Sg Perf Indik Akt (habe gemusst)
Bis vor ein paar Wochen habe ich noch in die Sprachschule gemusst, heute ist meine
Aussprache perfekt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Sie musste allein sein.
Musst du nicht schon längst in der Schule sein?
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Das ist wahr, aber du wirst auch keinen bessern Rat wissen und den Vierer müssen wir doch wegbringen, nicht?
Ihr müsst für die nächste Klassenarbeit die Lektüre gründlich gelesen haben, um gute Noten erreichen zu können.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
lassen Sie mich im Stich, muss ichs auf meine Weise deichseln.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Vielleicht musste er nachher noch laufen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Man muss froh sein, wenn man nur im Stillsitzen seinen guten Ruf wahrt.
Ich muss unbedingt noch ein paar Briefe zur Post bringen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Tetje toastete auf Tante Tille, die erst von Frau Caroline darauf aufmerksam gemacht werden musste, dass ihr das Hoch gelte.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Oftmals treibts ihm die Bande zu bunt, Sperrt ihm den Weg, dass er halten muss.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Das muss die Kirche sein, dachte der Bursch, und daher muss der Ton kommen!
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir müssen daher hierbei auf internationale Vergleichungen ganz verzichten.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Ihre Blicke wurden ihm lästig, und er bildete sich ein, von ihnen erkannt werden zu müssen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir müssen uns also jede Stunde bereit halten.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Auch Sie müssen sich aufrappeln, Herr Bovary!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie müssen heimgehen, Frau Bovary, und eine Tasse Tee trinken!
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir müssen uns ihrem Gebote fügen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Aber Sie müssen mir doch zugeben, daß das kein Buch ist, das man jungen Leuten in die Hand geben kann.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Er hätte wissen müssen, daß dieses Verbot unseren Beziehungen die Harmlosigkeit nahm und ihnen den Stempel der Heimlichkeit aufdrückte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Mir scheint, Dichter und Künstler müssen uns die Wahrheit zeigen, wie sie ist, weil wir selber nicht den Mut haben, sie aus eigener Kraft zu sehen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie müssen sich selbst bedienen?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Ich habs zwar auch jahrelang tun müssen, bin aber dafür nicht als Generalstochter aufgewachsen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Die angrenzenden Zimmer müssen wir auch dazu nehmen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Er hat den ersten Brief unterschlagen, dann hat er nicht mehr rückwärts gehen können, hat falsch geschrieben, und es ist gekommen, wies hat kommen müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Alle haben sie daran glauben müssen, alle mitsamt.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Was ist unter dieser Inspiration, Eingebung, die als Offenbarung bezeichnet werden muss, zu verstehen?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie dachte nicht ganz so, wie sie sprach, sie glaubte jedoch mit der empfänglicheren Phantasie der Schwester rechnen zu müssen, und redete sich dann allmählich in immer größere Wärme hinein.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Talora wird dich für drei Tage entbehren müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Die Uhr zeigt heute keine Zeit Ich bin so glücklich von deinen Küssen, Daß alle Dinge es spüren müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Damit die Feinfühligkeit an Umfang zunehme, müssen Verstand und Gemüt frühzeitig in einer Fülle von realen Verhältnissen sich bewegen und so gewöhnt werden, rasch und mannigfaltig zu reagieren.
3. Ps Pl Fut I Ind Akt (werden müssen)
Der einzige Nachteil ist, daß die Induktion auf dem Gebiete der Sprache nur zu Regeln mit soundso vielen Ausnahmen führt, die eben nicht erarbeitet werden können, sondern überliefert werden müssen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Sie muss den Charakter der momentanen und zeitweiligen Störung an sich tragen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Soviel ist jedenfalls klar, wenn wir vom Staat sprechen, müssen wir uns zunächst darüber verständigen, was wir unter ihm verstehen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Man muss lange darin lesen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Was müssen Sie alles in der letzten Zeit ertragen!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Die Gräfin und Frau Scharling müssen sie verlassen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Ich will Sie nicht länger als zehn Minuten quälen, aber jetzt müssen Sie einige Verse anhören!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Ich habe Gott gefragt, weshalb ich so viel Böses habe erleiden müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
versäumen wir nicht, auf jene Klasse von Dichtungen zurückzugreifen, in denen wir nicht freie Schöpfungen, sondern Bearbeitungen fertiger und bekannter Stoffe erblicken müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Ein solches Vorgehen des Königs hätte doch irgendwelche Spuren in der hansischen Überlieferung hinterlassen müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Werd wieder mal Abrechnung halten müssen mit ihm.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Ihre Summe musste er gelten lassen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Aber wissen muss ich es, oder ich werde toll.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (musst)
Weisst du, dass du hier in meiner Macht bist und tun musst, was ich will?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Da musste es doch dabeisein.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Das heisst, sie muss umso sicherer erfolgen, je ausgesprochener die Komik ist.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Ich musste es tun jedesmal.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
muss ich Euch darum nachstellen?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Dem konnte er manchmal gar nichts recht machen und musste vieles entgelten, woran er unschuldig war, wie es oft geht.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Es musste die echte Nachfolge Shakespeares von der unechten wohl unterschieden werden.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (musst)
Du musst nicht über die Felsen hinunterfallen, der Öhi hats verboten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Die Großmutter hatte schon allerhand probiert, um das Kind zu beschwichtigen, denn es ging ihr zu Herzen, dass es so jämmerlich schluchzen musste.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Dir, Adelheid, muss ich überall die ersten Begriffe beibringen, das sehe ich, fuhr Fräulein Rottenmeier mit tiefem Seufzer fort.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Der Herr Kandidat entfernte sich, denn der weitere Unterricht musste nun aufgegeben werden.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
So, davon weiß ich nichts, bemerkte Herr Sesemann, muss aber bitten, meine völlig ehrenwerten Ahnen nicht verdächtigen zu wollen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Da muss man auf einen hohen Turm hinaufsteigen, einen Kirchturm, so einen, wie der dort ist mit der goldenen Kugel oben drauf.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Das muss sich das Mamsellchen nicht so zu Herzen nehmen, nur lustig, das ist die Hauptsache!
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Was muss ich entdecken, Adelheid!
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Denn Berge müssen wir haben, Ideale, hochgelegene Haltepunkte und Ziele.

Konjugationstabelle von müssen

Konjugation des Verbs müssen müssen, er muss, er musste, er hat gemusst, ich muss, du musst, er muss, wir müssen, ihr müsst, sie müssen, ich musste, du musstest, er musste, wir mussten, ihr musstet, sie mussten, ich habe gemusst, du hast gemusst, er hat gemusst, wir haben gemusst, ihr habt gemusst, sie haben gemusst, ich hatte gemusst, du hattest gemusst, er hatte gemusst, wir hatten gemusst, ihr hattet gemusst, sie hatten ge... Konjugationstabelle von müssen müssten, ich habe gemusst, du habest gemusst, er habe gemusst, wir haben gemusst, ihr habet gemusst, sie haben gemusst, ich hätte gemusst, du hättest gemusst, er hätte gemusst, wir hätten gemusst, ihr hättet gemusst, sie hätten gemusst, ich werde müssen, du werdest müssen, er werde müssen, wir werden müssen, ihr werdet müssen, sie werden müssen, ich werde gemusst haben, du werdest gemusst haben, e... müssen als Verb konjugiert in Tabelle r werde gemusst haben, wir werden gemusst haben, ihr werdet gemusst haben, sie werden gemusst haben, müssend, müssen, zu müssen, gemusst, gemusst haben, gemusst zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum