Pixel
Browser
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs müssen

Die Konjugation des deutschen Verbs müssen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "müssen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er muss, er musste, er hat gemusst. Das Verb müssen ist ein Unregelmäßiges schwaches Verb. Sie können nicht nur müssen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
müssen Sprachausgabe
er muss - er musste - er hat gemusst Sprachausgabe

Unregelmäßiges schwaches Verb · Hilfsverb haben
s-Verschmelzung und e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   muss
du   musst
er   muss
wir   müssen
ihr   müsst
sie   müssen
Präteritum Sprachausgabe
ich   musste
du   musstest
er   musste
wir   mussten
ihr   musstet
sie   mussten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gemusst
du   hast   gemusst
er   hat   gemusst
wir   haben   gemusst
ihr   habt   gemusst
sie   haben   gemusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gemusst
du   hattest   gemusst
er   hatte   gemusst
wir   hatten   gemusst
ihr   hattet   gemusst
sie   hatten   gemusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   müssen
du   wirst   müssen
er   wird   müssen
wir   werden   müssen
ihr   werdet   müssen
sie   werden   müssen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gemusst   haben
du   wirst   gemusst   haben
er   wird   gemusst   haben
wir   werden   gemusst   haben
ihr   werdet   gemusst   haben
sie   werden   gemusst   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   müsse
du   müssest
er   müsse
wir   müssen
ihr   müsset
sie   müssen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   müsste
du   müsstest
er   müsste
wir   müssten
ihr   müsstet
sie   müssten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gemusst
du   habest   gemusst
er   habe   gemusst
wir   haben   gemusst
ihr   habet   gemusst
sie   haben   gemusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gemusst
du   hättest   gemusst
er   hätte   gemusst
wir   hätten   gemusst
ihr   hättet   gemusst
sie   hätten   gemusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   müssen
du   werdest   müssen
er   werde   müssen
wir   werden   müssen
ihr   werdet   müssen
sie   werden   müssen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gemusst   haben
du   werdest   gemusst   haben
er   werde   gemusst   haben
wir   werden   gemusst   haben
ihr   werdet   gemusst   haben
sie   werden   gemusst   haben
Präsens Sprachausgabe
-
-
-
-
Partizip I Sprachausgabe
müssend
Infinitiv I Sprachausgabe
müssen
zu   müssen
Partizip II Sprachausgabe
gemusst
Infinitiv II Sprachausgabe
gemusst   haben
gemusst   zu   haben
Ähnliche Verben:
      müssen     wegmüssen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb müssen
Beispielsatz:
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Doch nur, weil eine gesunde, kräftige Arbeiterschaft, die Zeit hat zum Denken und zum Wirken, die Armee ist, die wir haben müssen.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs müssen

3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Er musste ja hinunter und den frohen Tag morden.
2. Ps Sg Präs Indik Akt (musst)
Du musst nicht immer gleich so
unfreundlich werden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Die Besitzerin des Wagens musste doch den Ausschlag geben.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Ich muss in dies Hotel.
1. Ps Sg Perf Indik Akt (habe gemusst)
Bis vor ein paar Wochen habe ich noch in die Sprachschule gemusst, heute ist meine
Aussprache perfekt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Er musste wohl trinken.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Aber ich darf sie nicht ansehen dabei, ich muss die Augen schliessen.
Musst du nicht schon längst in der Schule sein?
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Ich muss doch erst was zum Lachen haben.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Aber wenn man zugibt, dass dem Dichter erlaubt sein soll, ein Drama zu schreiben, dann muss dem Schauspieler auch erlaubt sein, es zu spielen.
Ihr müsst für die nächste Klassenarbeit die Lektüre gründlich gelesen haben, um gute Noten erreichen zu können.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Es muss hier nochmals auf die Kraft der Vererbung erinnert werden.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
handelt es sich um Industrielehrerinnen, so können sie bestenfalls auf ein Jahreseinkommen von 450 bis 600 Gulden rechnen, müssen aber auch darauf gefaßt sein, jahrelang mit 180 Gulden auszukommen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Das hätte den so vielseitigen Älteren und Erfahreneren bald langweilen müssen, sollte man meinen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Du hättest unverschämte Fragen, Verleumdungen, Schmähungen und vielleicht Beleidigungen über Dich ergehen lassen müssen.
Ich muss unbedingt noch ein paar Briefe zur Post bringen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Frau Rollet hätte längst wieder zurück sein müssen.
1. Ps Pl Fut I Ind Akt (werden müssen)
Zu allererst werden wir doch Genossin Orbins Urteil hören müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie müssen sich nur nachher zur Agitation in dem betreffenden Kreis verpflichten.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie sehen in jedem Vertreter der herrschenden Gesellschaft einen Feind, weil Sie ihm als die Abhängigen, Unfreien gegenüberstehen, weil Sie ihm schon das bloße Sattsein neiden müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Um den Körper nach allen Richtungen hin möglichst vollkommen zu machen, müssen, bevor man mit der Seele beginnt, zwei unseren sog.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Das ist richtig, aber das ist nur ein Beweis mehr, daß alle vier Mittel kombinirt angewendet und miteinander verkettet werden müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie war, so schien es, schon auf einer höheren seelischen Stufe geboren, zu der sich andere erst mühsam emporarbeiten müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Thöni, schäme dich doch, dich hat man ja von den Kronenplanken holen müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Ja, aber Sie müssen die Verantwortung übernehmen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie müssen gut gegen mich sein, und nun reden Sie wie ein Mensch.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Vielleicht, daß ich mich habe allzuviel ärgern müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Und die müssen auch noch daran, sage ich, oder ich will keinen seligen Tod haben!
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir müssen so tun, als ob wir ewig und drei Tage hier bleiben wollen.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (musst)
Du musst ein schöneres haben.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Soviel ist jedenfalls klar, wenn wir vom Staat sprechen, müssen wir uns zunächst darüber verständigen, was wir unter ihm verstehen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Die Frau Gräfin müssen nicht böse auf uns sein!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
versäumen wir nicht, auf jene Klasse von Dichtungen zurückzugreifen, in denen wir nicht freie Schöpfungen, sondern Bearbeitungen fertiger und bekannter Stoffe erblicken müssen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Das muss ein Fest sein, ein Jubel, ein grenzenloser.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Das Leben ist eng, und ich muss so vieles darin unterbringen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Da musste er dieses unglaublich taktlose Wort vernehmen, jetzt bei Tisch, wo man ass, wo Flametti gerade gekommen war und kaum sass.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Und man musste den Arzt holen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Mir muss mans sagen!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Hier musste das Heidi Abschied nehmen.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (musst)
Ich komme, aber dann musst du das nicht machen, sagte er, so zahm vor Furcht, dass das Heidi ganz mitleidig wurde.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Man muss billig sein.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Oh, dann will ich ihm gewiss hundert Pfund Salz aus Frankfurt schicken, rief sie erfreut aus, es muss auch ein Andenken an mich haben.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Immerhin verstehen wir, dass die zweite gemeint sein muss.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Es muss in solcher Weise das Erhabene in sich selbst tragen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Der Barbierjunge von Segringen Man muss Gott nicht versuchen, aber auch die Menschen nicht.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Unten im Graben muss er liegen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Aber der Dichter muss doch irgend eine Weltanschauung haben, und die muss in seinem Werke zu Tage treten.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Die Wahrheit muss endlich an den Tag kommen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (mussten)
Die beiden Kinder mussten sich schnell Lebewohl sagen, denn Herr Sesemann stand schon da, um Heidi nach dem Wagen zu bringen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
So, das müssen wir?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Der Peter hatte sich Luft machen müssen.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (musst)
siehst du, Heidi, darum musst du so traurig sein, weil du jetzt gar niemanden kennst, der dir helfen kann.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (musst)
Das musst du nicht meinen!
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Trineli, fing sie jetzt bedächtig an, wir müssen daran denken, was du für Arbeit tun könntest, wenn du nun im Frühling aus der Schule kommst.

Konjugationstabelle von müssen

Konjugation des Verbs müssen müssen, er muss, er musste, er hat gemusst, ich muss, du musst, er muss, wir müssen, ihr müsst, sie müssen, ich musste, du musstest, er musste, wir mussten, ihr musstet, sie mussten, ich habe gemusst, du hast gemusst, er hat gemusst, wir haben gemusst, ihr habt gemusst, sie haben gemusst, ich hatte gemusst, du hattest gemusst, er hatte gemusst, wir hatten gemusst, ihr hattet gemusst, sie hatten ge... Konjugationstabelle von müssen müssten, ich habe gemusst, du habest gemusst, er habe gemusst, wir haben gemusst, ihr habet gemusst, sie haben gemusst, ich hätte gemusst, du hättest gemusst, er hätte gemusst, wir hätten gemusst, ihr hättet gemusst, sie hätten gemusst, ich werde müssen, du werdest müssen, er werde müssen, wir werden müssen, ihr werdet müssen, sie werden müssen, ich werde gemusst haben, du werdest gemusst haben, e... müssen als Verb konjugiert in Tabelle r werde gemusst haben, wir werden gemusst haben, ihr werdet gemusst haben, sie werden gemusst haben, müssend, müssen, zu müssen, gemusst, gemusst haben, gemusst zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum