Forum
Frage
Antwort
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs müssen

Die Konjugation des deutschen Verbs müssen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "müssen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er muss, er musste, er hat gemusst. Das Verb müssen ist ein Unregelmäßiges schwaches Verb. Sie können nicht nur müssen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
müssen Sprachausgabe
er muss - er musste - er hat gemusst Sprachausgabe

Unregelmäßiges schwaches Verb · Hilfsverb haben
s-Verschmelzung und e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   muss
du   musst
er   muss
wir   müssen
ihr   müsst
sie   müssen
Präteritum Sprachausgabe
ich   musste
du   musstest
er   musste
wir   mussten
ihr   musstet
sie   mussten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gemusst
du   hast   gemusst
er   hat   gemusst
wir   haben   gemusst
ihr   habt   gemusst
sie   haben   gemusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gemusst
du   hattest   gemusst
er   hatte   gemusst
wir   hatten   gemusst
ihr   hattet   gemusst
sie   hatten   gemusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   müssen
du   wirst   müssen
er   wird   müssen
wir   werden   müssen
ihr   werdet   müssen
sie   werden   müssen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gemusst   haben
du   wirst   gemusst   haben
er   wird   gemusst   haben
wir   werden   gemusst   haben
ihr   werdet   gemusst   haben
sie   werden   gemusst   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   müsse
du   müssest
er   müsse
wir   müssen
ihr   müsset
sie   müssen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   müsste
du   müsstest
er   müsste
wir   müssten
ihr   müsstet
sie   müssten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gemusst
du   habest   gemusst
er   habe   gemusst
wir   haben   gemusst
ihr   habet   gemusst
sie   haben   gemusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gemusst
du   hättest   gemusst
er   hätte   gemusst
wir   hätten   gemusst
ihr   hättet   gemusst
sie   hätten   gemusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   müssen
du   werdest   müssen
er   werde   müssen
wir   werden   müssen
ihr   werdet   müssen
sie   werden   müssen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gemusst   haben
du   werdest   gemusst   haben
er   werde   gemusst   haben
wir   werden   gemusst   haben
ihr   werdet   gemusst   haben
sie   werden   gemusst   haben
Präsens Sprachausgabe
-
-
-
-
Partizip I Sprachausgabe
müssend
Infinitiv I Sprachausgabe
müssen
zu   müssen
Partizip II Sprachausgabe
gemusst
Infinitiv II Sprachausgabe
gemusst   haben
gemusst   zu   haben
Ähnliche Verben:
      müssen         wegmüssen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb müssen
Beispielsatz:
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
In dem großen Hause hatten ja die Kätzchen so viel Platz, und wie musste Klara erstaunt und erfreut sein, wenn die niedlichen Tierchen ankamen!
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs müssen

3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Denn gehen musste er.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Sie riss sich so heftig von ihm los, dass er sie anders fassen musste, aber auf seinem Arm blieb sie.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Unser Musiklehrer hätte sie noch in der Frühlingsstraße treffen müssen, wenn er zur gewohnten Zeit heim gekommen wäre.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Die Brüder waren enttäuscht, nach ihrer Meinung hätte der Vater viel vergnügter sein müssen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (mussten)
Randers wollte noch ein Glas trinken, und die andern mussten ihm Bescheid tun.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Er musste bleiben, bis sie ging.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Aber die andere, die meint wunder, was sie ist, und muss sich doch auch man selbst kratzen, wenn ihr was beisst.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Da muss ich mich erst mal setzen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Denn zur Zeit der beginnenden Mannbarkeit erscheint jedem einzelnen sein Schutzgeist in Gestalt eines Thieres, das dann gejagt und dessen Balg stets von dem Betreffenden getragen werden muss.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
In die Kategorie der Amateurarbeiter hat man vielfach auch gemeint, die verheirateten Arbeiterinnen einreihen zu müssen.
3. Ps Sg Fut I Ind Akt (wird müssen)
Wenn der Mund dieser Stummen sich erst einmal furchtlos öffnen kann, so wird die Welt sich vor dem entsetzen, was sie dann wird hören müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie müssen mir noch viel über Ihre Siege erzählen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Frycollin hatte sich tüchtig zusammennehmen müssen, um einen solchen Versuch zu wagen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir müssen schnell höher, als das Unwetter steht, emporsteigen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Die Frau begleitete die beiden bis zum Ende des Hofes, wobei sie in einem fort davon sprach, wie beschwerlich es sei, nachts so häufig aufstehen zu müssen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir würden uns rasch entschließen müssen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
sollten wir wirklich darauf warten müssen, bis sich in hundert und aberhundert Jahren der Prozeß der Sozialisierung der Gesellschaft abgespielt hat?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
soll dein Sohn einmal von dir glauben müssen, daß du dich feige davonstahlst?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
So muss sie denn eine ihrer andern Fangstellen aufsuchen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie müssen dahin kommen, den Schmerz zu segnen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Weil wir alles versuchen müssen, erwiderte Kent.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Alle handeln wie die Herzen müssen Meine Ohren horchen in die Nacht, Wie der Regen seinen Tanzschritt macht.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie hatte den Sohn immer noch begraben müssen, den Gestorbenen immer wieder begraben.
3. Ps Pl Fut I Ind Akt (werden müssen)
Der einzige Nachteil ist, daß die Induktion auf dem Gebiete der Sprache nur zu Regeln mit soundso vielen Ausnahmen führt, die eben nicht erarbeitet werden können, sondern überliefert werden müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
So hoffe ich, dass man beim Nachprüfen meine Regeln wird bestätigen müssen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir müssen ja acht auf sie geben.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Es ist ihre Schuld, daß wir hungern müssen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir würden es ebenso gut treffen, schön und vornehm zu sein, wie alle, die wir jetzt darum beneiden müssen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Aber jeder Schritt konnte ihn verraten, und so musste er stehen bleiben, wo er stand.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Es muss aus dem Handgelenk kommen, spontan.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Hier war der Felsen, hier musste gesprungen werden.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Man muss ihn abends sehen, bei Beleuchtung.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Publikum immer noch, und Flametti musste allein erscheinen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Dann musste er weiter.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Eine unsanfte Kugel, die ihm gegen das Fussgelenk fuhr, musste ihn daran erinnern, dass hier der Ort nicht sei, sich in Gedanken zu verlieren.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (musst)
Aber wo musst du schlafen?
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Die Linie findet sich etwa an einer Wand, so weit oben, dass ich den Kopf und die Augen stark nach oben wenden muss, um die Linie zu betrachten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Jespersen geladen werden musste.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Geh, geh, und jetzt musste ich selber lachen, nicht drin, wieso denn nicht drin?
1. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Da musste ich nun zugeben, dass ich keinen Augenblick bei der Sache gewesen sei.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Es musste ein Sonntag sein.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Dem konnte er manchmal gar nichts recht machen und musste vieles entgelten, woran er unschuldig war, wie es oft geht.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Wohl aber muss die falsche Theorie Schaden stiften bei denjenigen, die damit praktisch Ernst machen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Hier nicht besser als in der weiten Welt musste er sich hart durchs Leben schlagen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Die Frau muss eine Bündnerin gewesen sein, die er dort unten getroffen und dann bald wieder verloren hatte.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
So, was muss das Kind bei mir?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Es muss eben bei Euch bleiben, Öhi, gab die Dete auf seine Frage zurück.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Ja, dann muss ich schon so heißen, sagte Heidi mit Ergebung, denn es hatte wohl gemerkt, dass alles so geschehen musste, wie Fräulein Rottenmeier befahl.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Seit vielen Jahren waren ihm zum erstenmal wieder die Augen nass geworden, und er musste mit der Hand darüber fahren.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Komm, Trineli, komm, sagte beschwichtigend die Alte, die einen solchen Ausbruch nicht erwartet hatte, komm, wir müssen nun unser Abendbrot essen, und dann wollen wir beten und zu Bett gehen.
Inf mit zu Präs Akt (zu müssen)
Später sagte er mir, ich könne sie alle lesen, ohne dafür bezahlen zu müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Was die Ihnen vorgeworfenen Plagiate betrifft, so müssen doch Sachverständige entscheiden können, inwiefern es Plagiate wären oder inwiefern bloß umgearbeitete Stoffe und Gedanken.

Konjugationstabelle von müssen

Konjugation des Verbs müssen müssen, er muss, er musste, er hat gemusst, ich muss, du musst, er muss, wir müssen, ihr müsst, sie müssen, ich musste, du musstest, er musste, wir mussten, ihr musstet, sie mussten, ich habe gemusst, du hast gemusst, er hat gemusst, wir haben gemusst, ihr habt gemusst, sie haben gemusst, ich hatte gemusst, du hattest gemusst, er hatte gemusst, wir hatten gemusst, ihr hattet gemusst, sie hatten ge... Konjugationstabelle von müssen müssten, ich habe gemusst, du habest gemusst, er habe gemusst, wir haben gemusst, ihr habet gemusst, sie haben gemusst, ich hätte gemusst, du hättest gemusst, er hätte gemusst, wir hätten gemusst, ihr hättet gemusst, sie hätten gemusst, ich werde müssen, du werdest müssen, er werde müssen, wir werden müssen, ihr werdet müssen, sie werden müssen, ich werde gemusst haben, du werdest gemusst haben, e... müssen als Verb konjugiert in Tabelle r werde gemusst haben, wir werden gemusst haben, ihr werdet gemusst haben, sie werden gemusst haben, müssend, müssen, zu müssen, gemusst, gemusst haben, gemusst zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum