Pixel
Verben
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs müssen

Die Konjugation des deutschen Verbs müssen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "müssen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er muss, er musste, er hat gemusst. Das Verb müssen ist ein Unregelmäßiges schwaches Verb. Sie können nicht nur müssen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
müssen Sprachausgabe
er muss - er musste - er hat gemusst Sprachausgabe

Unregelmäßiges schwaches Verb · Hilfsverb haben
s-Verschmelzung und e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   muss
du   musst
er   muss
wir   müssen
ihr   müsst
sie   müssen
Präteritum Sprachausgabe
ich   musste
du   musstest
er   musste
wir   mussten
ihr   musstet
sie   mussten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gemusst
du   hast   gemusst
er   hat   gemusst
wir   haben   gemusst
ihr   habt   gemusst
sie   haben   gemusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gemusst
du   hattest   gemusst
er   hatte   gemusst
wir   hatten   gemusst
ihr   hattet   gemusst
sie   hatten   gemusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   müssen
du   wirst   müssen
er   wird   müssen
wir   werden   müssen
ihr   werdet   müssen
sie   werden   müssen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gemusst   haben
du   wirst   gemusst   haben
er   wird   gemusst   haben
wir   werden   gemusst   haben
ihr   werdet   gemusst   haben
sie   werden   gemusst   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   müsse
du   müssest
er   müsse
wir   müssen
ihr   müsset
sie   müssen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   müsste
du   müsstest
er   müsste
wir   müssten
ihr   müsstet
sie   müssten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gemusst
du   habest   gemusst
er   habe   gemusst
wir   haben   gemusst
ihr   habet   gemusst
sie   haben   gemusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gemusst
du   hättest   gemusst
er   hätte   gemusst
wir   hätten   gemusst
ihr   hättet   gemusst
sie   hätten   gemusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   müssen
du   werdest   müssen
er   werde   müssen
wir   werden   müssen
ihr   werdet   müssen
sie   werden   müssen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gemusst   haben
du   werdest   gemusst   haben
er   werde   gemusst   haben
wir   werden   gemusst   haben
ihr   werdet   gemusst   haben
sie   werden   gemusst   haben
Präsens Sprachausgabe
-
-
-
-
Partizip I Sprachausgabe
müssend
Infinitiv I Sprachausgabe
müssen
zu   müssen
Partizip II Sprachausgabe
gemusst
Infinitiv II Sprachausgabe
gemusst   haben
gemusst   zu   haben
Ähnliche Verben:
      wegmüssen       müssen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb müssen
Beispielsatz:
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Nun soll er das erfahren müssen, unmittelbar vor dem Abschied.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs müssen

2. Ps Sg Präs Indik Akt (musst)
Du musst nicht immer gleich so
unfreundlich werden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Die Besitzerin des Wagens musste doch den Ausschlag geben.
1. Ps Sg Perf Indik Akt (habe gemusst)
Bis vor ein paar Wochen habe ich noch in die Sprachschule gemusst, heute ist meine
Aussprache perfekt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Es musste sich austoben.
Musst du nicht schon längst in der Schule sein?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Sie musste es jetzt doch abnehmen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Nein, Frieder, meine Kinder müssen folgen, mit deinem Violinspiel ists vorbei, ich will nicht sagen für immer, aber für Jahr und Tag.
Ihr müsst für die nächste Klassenarbeit die Lektüre gründlich gelesen haben, um gute Noten erreichen zu können.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Aber er musste doch vorsichtig sein.
Ich muss unbedingt noch ein paar Briefe zur Post bringen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Weil es sich der Natur anschmiegen muss.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Und schliesslich musste sie doch denken, es sei nur ihretwegen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Und zuletzt musste ers wagen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Es ist vor allem eine Geschichte der Kriege und daher eine der Männer, die wir unserem Gedächtnis haben einprägen müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Da sie jedoch, wie gesagt, Arbeiter und Angestellte zusammenrechnet, müssen beide Kategorien, um einen Vergleich zu ermöglichen, auch für 1891 zusammengezählt werden.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir müssen daher hierbei auf internationale Vergleichungen ganz verzichten.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir können uns daher nicht auf sie stützen und müssen die Frage des Familienstandes der englischen Arbeiterinnen offen lassen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Seinen Terrier müssen Sie mal sehen!
1. Ps Pl Fut I Ind Akt (werden müssen)
Zu allererst werden wir doch Genossin Orbins Urteil hören müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Und dem Verdikt des Reichstags werden die Unternehmer sich beugen müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie müssen sich nur nachher zur Agitation in dem betreffenden Kreis verpflichten.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
sollten wir wirklich darauf warten müssen, bis sich in hundert und aberhundert Jahren der Prozeß der Sozialisierung der Gesellschaft abgespielt hat?
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir müssen still in unserer Klause bleiben und des Helden warten, der uns von den lastenden Ketten des Unglücks befreit.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
He, es wird einer an die Bretter steigen müssen, machte der Presi unwirsch, er braucht ja nicht grad in die Ewigkeit zu fallen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie müssen eben keine Angst mehr haben, wenn ein Gespenst wirklich zu Ihnen kommt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Seine Frau, lieb und sanft, hatte viel leiden und sich viel grämen müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Es wäre ihm unangenehm gewesen, jetzt, in dieser Stimmung irgend einem Schwätzer Rede und Antwort stehen zu müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Ehe ich aber weiter spreche, müssen Sie die Güte haben, mir eine kurze Frage zu beantworten.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Aber da müssen Herr Rittmeister sich beeilen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Ich glaube, die Wildgänse müssen bald wiederkommen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Haus der Gemeinen das Recht, daß alle Geldbewilligungsgesetze ihm vorgelegt werden müssen, und dann erobert es sich das Recht der alleinigen Geldbewilligung.
3. Ps Sg Fut I Ind Akt (wird müssen)
Und Deutschland wird etwas dieser Art haben müssen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Man muss lange darin lesen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie müssen so liegen, wie sie sich gebettet haben, erwiderte ich.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Die Gräfin und Frau Scharling müssen sie verlassen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie müssen in irgend einer Weise fortbestehen können, allen zerstörenden Einflüssen entrückt.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
musste ich es nicht wollen?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Herr Cohn, mer muss se hamm.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (musst)
Jetzt musst du lesen lernen, lautete die Nachricht.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Da musste es doch dabeisein.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Einen Augenblick blieb er noch liegen, er musste sich erst wieder ein wenig besinnen, was mit ihm sei.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Der Augenblick musste kommen, da seine Kraft zu Ende war, er konnte nicht weit sein.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Da musste ich nun zugeben, dass ich keinen Augenblick bei der Sache gewesen sei.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Man musste nur eintreten in seinen vollen Geruch, schon war das Meiste entschieden.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (musst)
Wir sind jetzt gleich oben, du musst dich nur noch ein wenig anstrengen und große Schritte nehmen, dann sind wir in einer Stunde oben, ermunterte die Gefährtin.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Ich muss zur Klara, war die Antwort.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Er soll nur gleich hereinkommen, sagte sie, nicht wahr, Herr Kandidat, wenn er doch mit mir selbst sprechen muss.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
So, was muss das Kind bei mir?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
So, das müssen wir?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Heidi musste alle paar Schritte wieder stille stehen und sich umkehren, denn die hohen Berge hatte es im Rücken beim Hinaufsteigen.

Konjugationstabelle von müssen

Konjugation des Verbs müssen müssen, er muss, er musste, er hat gemusst, ich muss, du musst, er muss, wir müssen, ihr müsst, sie müssen, ich musste, du musstest, er musste, wir mussten, ihr musstet, sie mussten, ich habe gemusst, du hast gemusst, er hat gemusst, wir haben gemusst, ihr habt gemusst, sie haben gemusst, ich hatte gemusst, du hattest gemusst, er hatte gemusst, wir hatten gemusst, ihr hattet gemusst, sie hatten ge... Konjugationstabelle von müssen müssten, ich habe gemusst, du habest gemusst, er habe gemusst, wir haben gemusst, ihr habet gemusst, sie haben gemusst, ich hätte gemusst, du hättest gemusst, er hätte gemusst, wir hätten gemusst, ihr hättet gemusst, sie hätten gemusst, ich werde müssen, du werdest müssen, er werde müssen, wir werden müssen, ihr werdet müssen, sie werden müssen, ich werde gemusst haben, du werdest gemusst haben, e... müssen als Verb konjugiert in Tabelle r werde gemusst haben, wir werden gemusst haben, ihr werdet gemusst haben, sie werden gemusst haben, müssend, müssen, zu müssen, gemusst, gemusst haben, gemusst zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum