Pixel
Browser
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs müssen

Die Konjugation des deutschen Verbs müssen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "müssen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er muss, er musste, er hat gemusst. Das Verb müssen ist ein Unregelmäßiges schwaches Verb. Sie können nicht nur müssen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
müssen Sprachausgabe
er muss - er musste - er hat gemusst Sprachausgabe

Unregelmäßiges schwaches Verb · Hilfsverb haben
s-Verschmelzung und e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   muss
du   musst
er   muss
wir   müssen
ihr   müsst
sie   müssen
Präteritum Sprachausgabe
ich   musste
du   musstest
er   musste
wir   mussten
ihr   musstet
sie   mussten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gemusst
du   hast   gemusst
er   hat   gemusst
wir   haben   gemusst
ihr   habt   gemusst
sie   haben   gemusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gemusst
du   hattest   gemusst
er   hatte   gemusst
wir   hatten   gemusst
ihr   hattet   gemusst
sie   hatten   gemusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   müssen
du   wirst   müssen
er   wird   müssen
wir   werden   müssen
ihr   werdet   müssen
sie   werden   müssen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gemusst   haben
du   wirst   gemusst   haben
er   wird   gemusst   haben
wir   werden   gemusst   haben
ihr   werdet   gemusst   haben
sie   werden   gemusst   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   müsse
du   müssest
er   müsse
wir   müssen
ihr   müsset
sie   müssen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   müsste
du   müsstest
er   müsste
wir   müssten
ihr   müsstet
sie   müssten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gemusst
du   habest   gemusst
er   habe   gemusst
wir   haben   gemusst
ihr   habet   gemusst
sie   haben   gemusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gemusst
du   hättest   gemusst
er   hätte   gemusst
wir   hätten   gemusst
ihr   hättet   gemusst
sie   hätten   gemusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   müssen
du   werdest   müssen
er   werde   müssen
wir   werden   müssen
ihr   werdet   müssen
sie   werden   müssen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gemusst   haben
du   werdest   gemusst   haben
er   werde   gemusst   haben
wir   werden   gemusst   haben
ihr   werdet   gemusst   haben
sie   werden   gemusst   haben
Präsens Sprachausgabe
-
-
-
-
Partizip I Sprachausgabe
müssend
Infinitiv I Sprachausgabe
müssen
zu   müssen
Partizip II Sprachausgabe
gemusst
Infinitiv II Sprachausgabe
gemusst   haben
gemusst   zu   haben
Ähnliche Verben:
        müssen     wegmüssen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb müssen
Beispielsatz:
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Was muss also den Ausschlag geben?
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs müssen

3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Die Besitzerin des Wagens musste doch den Ausschlag geben.
2. Ps Sg Präs Indik Akt (musst)
Du musst nicht immer gleich so
unfreundlich werden.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (mussten)
Sie mussten zwei, drei Tage dableiben.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Sie musste es jetzt doch abnehmen.
1. Ps Sg Perf Indik Akt (habe gemusst)
Bis vor ein paar Wochen habe ich noch in die Sprachschule gemusst, heute ist meine
Aussprache perfekt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sich so von seinen Kindern trennen müssen, das ist ein namenloser Schmerz für Eltern.
Musst du nicht schon längst in der Schule sein?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Er muss halt folgen und klug sein, bissig darf er auch nicht sein und nicht mit andern Hunden raufen oder auf Wild jagen.
Ihr müsst für die nächste Klassenarbeit die Lektüre gründlich gelesen haben, um gute Noten erreichen zu können.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Wenn die Mutter, die starke, versagte, dann musste sie die tapfere sein.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir müssen daher hierbei auf internationale Vergleichungen ganz verzichten.
Ich muss unbedingt noch ein paar Briefe zur Post bringen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wochen davon zu existieren, wenn sie nicht bei ihren Angehörigen, die sie in der Regel dafür entschädigen müssen, ein Unterkommen fänden.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Denn wenn das geschehen wäre, hätten wir doch von der Fortschaffung etwas verspüren müssen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
In diesem Falle müssen wir Alles wagen, um den Albatros zu verlassen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir müssen uns also jede Stunde bereit halten.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir müssen hier jedoch eine scharfe Grenze zwischen den in der Colonie ansäßigen, Ackerbau oder Geschäfte betreibenden und den herumwandernden Legionären ziehen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Ich wußte, wie es tat, an die jämmerliche Notdurft des Lebens ständig denken zu müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Heutzutag müssen ja sämtliche Ahnen und Urgeschichten aller Völker irgendwie auf die Sonnensage Bezug haben!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Gehirn eines an Apoplexie oder Neubildung Leidenden Vorstellungen bilden können, die bis zu einem gewissen Grade zutreffend sein müssen, da sie ihm das Verständnis der Einzelheiten des Krankheitsbildes gestatten.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Vielleicht, daß ich mich habe allzuviel ärgern müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Er ergriff meine Hand mit seiner fiebernden Rechten, während er sich die Linke in den Mund preßte, um nicht aufschreien zu müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Ach, sehen Sie, daß Gertrud sich solch ein Glück durch ihre Furchtsamkeit verscherzt hat, daß auch Sie darunter leiden müssen .
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
müssen Sie denn immer gleich verraten, daß ich früher einmal beim Theater war?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Aber den Brief, den er hätte schreiben müssen, schrieb er nicht.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Talora wird dich für drei Tage entbehren müssen.
3. Ps Pl Fut I Ind Akt (werden müssen)
Der einzige Nachteil ist, daß die Induktion auf dem Gebiete der Sprache nur zu Regeln mit soundso vielen Ausnahmen führt, die eben nicht erarbeitet werden können, sondern überliefert werden müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Letztere Bedingung wird man wahrscheinlich nicht sehr hoch veranschlagen müssen, da bei den geringen Ansprüchen an die Assoziation eine solche in den allermeisten Fällen durchzusetzen sein dürfte.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Ich muss auch noch einen anderen Gesichtspunkt zugunsten der typischen Natur unserer Analyse geltend machen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Sie muss den Charakter der momentanen und zeitweiligen Störung an sich tragen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Haus der Gemeinen das Recht, daß alle Geldbewilligungsgesetze ihm vorgelegt werden müssen, und dann erobert es sich das Recht der alleinigen Geldbewilligung.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Doch muss ich gestehen, dass ich eher an ein Versehen dieses Compilators glaube, der selbst nicht in Mindanao gewesen zu sein scheint.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Bei einer so wichtigen Angelegenheit müssen wir seine Ansicht hören.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie müssen in irgend einer Weise fortbestehen können, allen zerstörenden Einflüssen entrückt.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Na also, Becky, wir müssen hier bleiben, wos Trinkwasser gibt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Ihre Verhältnisse müssen sich jetzt schon gebessert haben.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (musst)
Du musst reisen, sagte meine Liebste, als ich ihr den Brief ohne ein Wort gegeben hatte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Hier war der Felsen, hier musste gesprungen werden.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Und es ist leicht zu sehen, was dies sein muss.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Aber man musste kommen, eh das Schiff abfuhr, wenn man mitfahren wollte.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Er muss an den Galgen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Niemals ist mirs so nah gegangen wie damals, zu denken, warum doch der verschiedene Glaube unter den Menschen bestehen muss und der eine verdammen, der andere selig machen.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (musst)
Komm her, du musst etwas Schönes haben, siehst du?
2. Ps Sg Präs Ind Akt (musst)
Du musst nicht über die Felsen hinunterfallen, der Öhi hats verboten.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Der Peter hatte sich Luft machen müssen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (mussten)
Jetzt mussten Sebastian und Tinette hereinkommen, um die Ordnung wiederherzustellen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Aber es bezwang sich jetzt mit Gewalt, denn es verstand, dass es sich am Tisch ruhig verhalten musste.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Unterdessen war die Base Dete angelangt und stand in großer Erwartung im Vorzimmer, denn dass sie um diese ungewöhnliche Zeit einberufen worden war, musste etwas Außerordentliches bedeuten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Heidi musste alle paar Schritte wieder stille stehen und sich umkehren, denn die hohen Berge hatte es im Rücken beim Hinaufsteigen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Man muß losen, und drei müssen bei den Kühen bleiben, sonst ists nichts.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Aber nein, so traurig wirds doch nicht kommen müssen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Denn Berge müssen wir haben, Ideale, hochgelegene Haltepunkte und Ziele.

Konjugationstabelle von müssen

Konjugation des Verbs müssen müssen, er muss, er musste, er hat gemusst, ich muss, du musst, er muss, wir müssen, ihr müsst, sie müssen, ich musste, du musstest, er musste, wir mussten, ihr musstet, sie mussten, ich habe gemusst, du hast gemusst, er hat gemusst, wir haben gemusst, ihr habt gemusst, sie haben gemusst, ich hatte gemusst, du hattest gemusst, er hatte gemusst, wir hatten gemusst, ihr hattet gemusst, sie hatten ge... Konjugationstabelle von müssen müssten, ich habe gemusst, du habest gemusst, er habe gemusst, wir haben gemusst, ihr habet gemusst, sie haben gemusst, ich hätte gemusst, du hättest gemusst, er hätte gemusst, wir hätten gemusst, ihr hättet gemusst, sie hätten gemusst, ich werde müssen, du werdest müssen, er werde müssen, wir werden müssen, ihr werdet müssen, sie werden müssen, ich werde gemusst haben, du werdest gemusst haben, e... müssen als Verb konjugiert in Tabelle r werde gemusst haben, wir werden gemusst haben, ihr werdet gemusst haben, sie werden gemusst haben, müssend, müssen, zu müssen, gemusst, gemusst haben, gemusst zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum