Pixel
Verben
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs müssen

Die Konjugation des deutschen Verbs müssen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "müssen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er muss, er musste, er hat gemusst. Das Verb müssen ist ein Unregelmäßiges schwaches Verb. Sie können nicht nur müssen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
müssen Sprachausgabe
er muss - er musste - er hat gemusst Sprachausgabe

Unregelmäßiges schwaches Verb · Hilfsverb haben
s-Verschmelzung und e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   muss
du   musst
er   muss
wir   müssen
ihr   müsst
sie   müssen
Präteritum Sprachausgabe
ich   musste
du   musstest
er   musste
wir   mussten
ihr   musstet
sie   mussten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gemusst
du   hast   gemusst
er   hat   gemusst
wir   haben   gemusst
ihr   habt   gemusst
sie   haben   gemusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gemusst
du   hattest   gemusst
er   hatte   gemusst
wir   hatten   gemusst
ihr   hattet   gemusst
sie   hatten   gemusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   müssen
du   wirst   müssen
er   wird   müssen
wir   werden   müssen
ihr   werdet   müssen
sie   werden   müssen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gemusst   haben
du   wirst   gemusst   haben
er   wird   gemusst   haben
wir   werden   gemusst   haben
ihr   werdet   gemusst   haben
sie   werden   gemusst   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   müsse
du   müssest
er   müsse
wir   müssen
ihr   müsset
sie   müssen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   müsste
du   müsstest
er   müsste
wir   müssten
ihr   müsstet
sie   müssten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gemusst
du   habest   gemusst
er   habe   gemusst
wir   haben   gemusst
ihr   habet   gemusst
sie   haben   gemusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gemusst
du   hättest   gemusst
er   hätte   gemusst
wir   hätten   gemusst
ihr   hättet   gemusst
sie   hätten   gemusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   müssen
du   werdest   müssen
er   werde   müssen
wir   werden   müssen
ihr   werdet   müssen
sie   werden   müssen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gemusst   haben
du   werdest   gemusst   haben
er   werde   gemusst   haben
wir   werden   gemusst   haben
ihr   werdet   gemusst   haben
sie   werden   gemusst   haben
Präsens Sprachausgabe
-
-
-
-
Partizip I Sprachausgabe
müssend
Infinitiv I Sprachausgabe
müssen
zu   müssen
Partizip II Sprachausgabe
gemusst
Infinitiv II Sprachausgabe
gemusst   haben
gemusst   zu   haben
Ähnliche Verben:
        wegmüssen         müssen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb müssen
Beispielsatz:
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wie vielen armen Müttern bin ich schon begegnet, die ihr Liebstes haben hergeben müssen und kein Tod fürs Vaterland macht sie wieder lebendig.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs müssen

3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Er musste ja hinunter und den frohen Tag morden.
2. Ps Sg Präs Indik Akt (musst)
Du musst nicht immer gleich so
unfreundlich werden.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Denn sonst muss ich es ausbaden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Die Besitzerin des Wagens musste doch den Ausschlag geben.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Ich muss in dies Hotel.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Denn gehen musste er.
1. Ps Sg Perf Indik Akt (habe gemusst)
Bis vor ein paar Wochen habe ich noch in die Sprachschule gemusst, heute ist meine
Aussprache perfekt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Hast so viel Schmerzen aushalten müssen, und das soll noch so viel Geld kosten!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Zur Feier des Tages hatte Walburg nach Tisch für die Eltern Kaffee machen müssen, im Musikzimmer hatten die Kinder ein Tischchen dazu gedeckt.
Musst du nicht schon längst in der Schule sein?
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Ich muss Helga treffen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Vielleicht musste er nachher noch laufen.
Ihr müsst für die nächste Klassenarbeit die Lektüre gründlich gelesen haben, um gute Noten erreichen zu können.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Sie musste sich wahrlich genug plagen.
Ich muss unbedingt noch ein paar Briefe zur Post bringen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Er musste seine ganze Aufmerksamkeit auf das Fahren richten.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Das muss die Kirche sein, dachte der Bursch, und daher muss der Ton kommen!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Das war ihm so entsetzlich, dass er sich wieder zur Erde umdrehen musste.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Daran musste ich auch immer denken, erwiderte sie.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Ich habe dabei eine doppelte Absicht, erstens die, eine Stellung zu bekommen, ausserdem aber und vor allen Dingen, etwas zu erreichen, was Deinem Grossvater auffallen muss.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Bloss, dass man das einen schlechten Trost nennen muss.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Werde wohl demnächst auch mal zu Ihrem Herrn Gemahl in die Sprechstunde kommen müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Karl hätte schon längst heim sein müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Die Großmutter hat immer dabei weinen müssen, erzählte mir die Amme später.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wenn der Prinz, der noch nie eine Kugel hat pfeifen hören, mit lauter servilen Leuten zu tun bekäme, so würde es Deutschland mal büßen müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Der Gedanke, Sie missen zu müssen, ist mir schmerzlich.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Ich erinnerte mich, wie Frau Vanselow in einen Seitenweg eingebogen war, um mich nicht grüßen zu müssen, wie Frau Schwabach mit hochmütig erhobenem Kopf an mir vorüberging.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Ich hatte ihr versprechen müssen, die Schwester zu mir zu nehmen, und sie selbst überwachte noch ihre Übersiedlung in eine zufällig leere Wohnung neben uns.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
So muss sie denn eine ihrer andern Fangstellen aufsuchen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
wollen Alle die höchsten Tafelfreuden genießen, so müssen Alle sich anstrengen, die vorzüglichsten Qualitäten der Nahrungsmittel zu erzeugen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie war, so schien es, schon auf einer höheren seelischen Stufe geboren, zu der sich andere erst mühsam emporarbeiten müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie müssen von nun an auch meiner Braut ein wenig Freundschaft entgegen bringen, denn ich liebe sie aufrichtig, und sie verdient Ihre Achtung.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir müssen das mannhafter nehmen, verstehst Du, Schatz?
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir haben Sören Pedersen und seine Frau für Euch nehmen müssen, weil sonst niemand zu haben war.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Doch war die Zeit da, wo Josi nach seinem Versprechen hätte zurückkehren müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie müssen das Theater viel besucht haben?
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Also schwer uns das Unglück schlug, daß wir allhier im wilden Bruch wie die Wölfe uns müssen verstecken, daß uns die Mordbrenner nicht entdecken.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Ja, in Bims Stammbaum müssen schreckliche Eheirrungen vorgekommen sein!
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Über die müssen wir uns einigen, wenn ich mit Ihnen ehrlich und ohne Rückhalt sprechen soll.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Dann weinte Maggie wieder und war gar nicht zu beruhigen, und Hans Seckersdorf konnte trotz allen Forschens nicht herausbekommen, warum es zwischen ihnen allen zu einem Bruch hatte kommen müssen.
3. Ps Sg Fut I Ind Akt (wird müssen)
Wenn man sich bei der Suche nach einem vergessenen Namen beobachtet, so wird man verhältnismässig häufig die Überzeugung äussern müssen, er fange mit einem bestimmten Buchstaben an.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie müssen mich natürlich für eine ganz ungebildete Person halten, die beständig Fremdwörter verwechselt.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Der Eingang des Hauses war in einer anderen Gasse, und nun merke ich, dass ich deren Namen vergessen habe und ihn mir erst auf einem Umweg bewusst machen muss.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Dass man bei der Entstehung der Traditionen und der Sagengeschichte eines Volkes einem solchen Motiv, das dem Nationalgefühl Peinliche aus der Erinnerung auszumerzen, Rechnung tragen muss, wird allgemein zugestanden.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie müssen auch unbedingt für mich in den Botanischen Garten gehen, um mir genau über etwas zu berichten.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Daß es wirklich Gösta Berling ist, der da bleich und mutlos sitzt und den die alten Herren jetzt amüsieren müssen, als wäre er ein Kind!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Ich hätte ihn zwingen müssen, dich freizugeben, und dann wäre sein Lebensglück vernichtet gewesen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
versäumen wir nicht, auf jene Klasse von Dichtungen zurückzugreifen, in denen wir nicht freie Schöpfungen, sondern Bearbeitungen fertiger und bekannter Stoffe erblicken müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
schritt für Schritt hatten die englischen Kaufleute zurückweichen müssen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Dort muss vor Zeiten eine ungeheure Fresserei stattgefunden haben.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Man muss ihn abends sehen, bei Beleuchtung.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Es muss sich herumsprechen, was wir zu bieten haben.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Dann musste er weiter.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Ja, nun muss ich dirs sagen, was dir leid tun wird wie mir auch, erwiderte der Herr Doktor.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Da musste es doch dabeisein.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Nun muss ich gewiss heimgehen, wenn ich keinen Stuhl mehr habe.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (musst)
Du musst mich jetzt um den Hals nehmen, ganz fest, so.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Auch diese Frage muss verneint werden.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Aber dies muss, wenn hier wirklich eine Stufe, des Humors gegeben sein soll, in humoristischer Weise geschehen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Er musste sich ein wenig erholen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Dem konnte er manchmal gar nichts recht machen und musste vieles entgelten, woran er unschuldig war, wie es oft geht.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Als es aber der Bursche holen musste, bracht er es, wie es war in einem alten Felleisen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Jetzt war sein Vorrat verzehrt, und ehe er seine Studien fortsetzen konnte, musste er darauf denken, wie er wieder Geld verdiente.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Man sollte nicht glauben, dass es Leute gibt, denen erst ein arabischer Prophet oder ein Kalenderschreiber so etwas muss begreiflich machen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Ich muss alles wissen, Andree.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Niemals ist mirs so nah gegangen wie damals, zu denken, warum doch der verschiedene Glaube unter den Menschen bestehen muss und der eine verdammen, der andere selig machen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Weil er muss, erklärte Peter.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Die Großmutter hatte schon allerhand probiert, um das Kind zu beschwichtigen, denn es ging ihr zu Herzen, dass es so jämmerlich schluchzen musste.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Der Peter hat es mir gesagt und er weiß es schon, der muss immer wieder probieren, aber er kann es nie lernen, es ist zu schwer.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Glücklicherweise hatte der Ast es aufgehalten, sonst hätte es in den Abgrund stürzen müssen.

Konjugationstabelle von müssen

Konjugation des Verbs müssen müssen, er muss, er musste, er hat gemusst, ich muss, du musst, er muss, wir müssen, ihr müsst, sie müssen, ich musste, du musstest, er musste, wir mussten, ihr musstet, sie mussten, ich habe gemusst, du hast gemusst, er hat gemusst, wir haben gemusst, ihr habt gemusst, sie haben gemusst, ich hatte gemusst, du hattest gemusst, er hatte gemusst, wir hatten gemusst, ihr hattet gemusst, sie hatten ge... Konjugationstabelle von müssen müssten, ich habe gemusst, du habest gemusst, er habe gemusst, wir haben gemusst, ihr habet gemusst, sie haben gemusst, ich hätte gemusst, du hättest gemusst, er hätte gemusst, wir hätten gemusst, ihr hättet gemusst, sie hätten gemusst, ich werde müssen, du werdest müssen, er werde müssen, wir werden müssen, ihr werdet müssen, sie werden müssen, ich werde gemusst haben, du werdest gemusst haben, e... müssen als Verb konjugiert in Tabelle r werde gemusst haben, wir werden gemusst haben, ihr werdet gemusst haben, sie werden gemusst haben, müssend, müssen, zu müssen, gemusst, gemusst haben, gemusst zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum