Konjugation des deutschen Verbs müssen

Verbtabelle und Konjugationstabelle von "müssen" in allen Zeitformen und Personalformen und im Indikativ, Konjunktiv und Imperativ. Ebenso das Partizip und der Infinitiv des Verb "müssen". Die Beugung erfolgt im Aktiv und die Darstellung als Hauptsatz. Als Hilfsverb von "müssen" wird "haben" verwendet. Das Verb müssen ist ein unregelmäßiges Verb (siehe Liste der unregelmäßigen Verben). Das Verb "müssen" gehört zum Wortschatz des Zertifikat Deutsch bzw. zur Stufe B2. Die Stammformen sind er muss - er musste - er hat gemusst. Sie können nicht nur müssen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.

teile müssenAuswahl einer Option folgenAuswahl einer Option 5759
müssen +1Auswahl einer Option folgenAuswahl einer Option 316
 
Aufzu

Z

P

unregelmäßigOnline Grammatik

habenOnline Grammatik

 

müssen

Sprachausgabe

er muss · er musste · er hat gemusstSprachausgabe

Wechsel des Stammvokals ü - u - uOnline Grammatik
s-Verschmelzung und e-ErweiterungOnline Grammatik

P Präteritopräsentia (Unregelmäßiges Verb) · Z Zischverb
Aufzu

Überblick

:: Zusammenfassung aller einfachen Verbformen von müssen

Präsens

Online GrammatikSprachausgabe
ich  muss
du  musst
er  muss
wir  müssen
ihr  müsst
sie  müssen

Präteritum

Online GrammatikSprachausgabe
ich  musste
du  musstest
er  musste
wir  mussten
ihr  musstet
sie  mussten

Imperativ

Online GrammatikSprachausgabe
-  
-
-  
-
-
-

Konjunktiv i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  müsse
du  müssest
er  müsse
wir  müssen
ihr  müsset
sie  müssen

Konjunktiv ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  müsste
du  müsstest
er  müsste
wir  müssten
ihr  müsstet
sie  müssten

Infinitiv

Online GrammatikSprachausgabe
müssen
 

Partizip

Online GrammatikSprachausgabe
müssend
gemusst
Aufzu

Indikativ

:: Formen im Indikativ Aktiv für das Verb müssen

Präsens

Online GrammatikSprachausgabe
ich  muss
du  musst
er  muss
wir  müssen
ihr  müsst
sie  müssen

Präteritum

Online GrammatikSprachausgabe
ich  musste
du  musstest
er  musste
wir  mussten
ihr  musstet
sie  mussten

Perfekt

Online GrammatikSprachausgabe
ich  habe  gemusst
du  hast  gemusst
er  hat  gemusst
wir  haben  gemusst
ihr  habt  gemusst
sie  haben  gemusst

Plusquam

Online GrammatikSprachausgabe
ich  hatte  gemusst
du  hattest  gemusst
er  hatte  gemusst
wir  hatten  gemusst
ihr  hattet  gemusst
sie  hatten  gemusst

Futur i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  müssen
du  wirst  müssen
er  wird  müssen
wir  werden  müssen
ihr  werdet  müssen
sie  werden  müssen

Futur ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  gemusst  haben
du  wirst  gemusst  haben
er  wird  gemusst  haben
wir  werden  gemusst  haben
ihr  werdet  gemusst  haben
sie  werden  gemusst  haben
Aufzu

Konjunktiv

:: Formen im Konjunktiv Aktiv für das Verb müssen

Konjunktiv i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  müsse
du  müssest
er  müsse
wir  müssen
ihr  müsset
sie  müssen

Konjunktiv ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  müsste
du  müsstest
er  müsste
wir  müssten
ihr  müsstet
sie  müssten

Perfekt

Online GrammatikSprachausgabe
ich  habe  gemusst
du  habest  gemusst
er  habe  gemusst
wir  haben  gemusst
ihr  habet  gemusst
sie  haben  gemusst

Plusquam

Online GrammatikSprachausgabe
ich  hätte  gemusst
du  hättest  gemusst
er  hätte  gemusst
wir  hätten  gemusst
ihr  hättet  gemusst
sie  hätten  gemusst

Futur i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  müssen
du  werdest  müssen
er  werde  müssen
wir  werden  müssen
ihr  werdet  müssen
sie  werden  müssen

Futur ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  gemusst  haben
du  werdest  gemusst  haben
er  werde  gemusst  haben
wir  werden  gemusst  haben
ihr  werdet  gemusst  haben
sie  werden  gemusst  haben
Aufzu

Infinitiv/Partizip

:: Infinite Formen (Partizipien und Infinitive) im Aktiv für müssen

Partizip i

Online GrammatikSprachausgabe
müssend

Partizip ii

Online GrammatikSprachausgabe
gemusst

Infinitiv i

Online GrammatikSprachausgabe
müssen
zu  müssen

Infinitiv ii

Online GrammatikSprachausgabe
gemusst  haben
gemusst  zu  haben
Aufzu

Beispiele

:: Beispiele für die Verwendung des Verbs müssen
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Das Ehrenwort muss doch ein Offizier auch im Krieg halten, nicht, Grossmutter?
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir müssen hier jedoch eine scharfe Grenze zwischen den in der Colonie ansäßigen, Ackerbau oder Geschäfte betreibenden und den herumwandernden Legionären ziehen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Er hätte wissen müssen, daß dieses Verbot unseren Beziehungen die Harmlosigkeit nahm und ihnen den Stempel der Heimlichkeit aufdrückte.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir müssen sie erweitern, so rasch als möglich, ohne Rücksicht auf die Bedenken empfindsamer Seelen, um zu Licht und Luft zu gelangen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir würden uns rasch entschließen müssen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Aber muss in jener Definition der Wahrheit das Wort Gegenstand notwendig im Sinne des unerkannten Gegenstandes, wie er unerkannter Weise ist, genommen werden?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Und der gnäge Herr müssen schon so gut sein, ein paar Minutchen unter die Wartehalle zu treten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Dem konnte er manchmal gar nichts recht machen und musste vieles entgelten, woran er unschuldig war, wie es oft geht.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
So etwas muss man selber sehen, wenn mans glauben soll.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Man muss einen kleinen Vorteil nicht verachten, sonst kommt man zu keinem grossen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Ich muss alles wissen, Andree.
 
Aufzu

Verbformen

:: Zusammenfassung aller Verbformen von müssen

Das Verb 'müssen' online als Verbtabelle mit allen Verbformen übersichtlich dargestellt. Die Beugung des Verbs müssen ist somit eine Hilfestellung für Hausaufgaben, Prüfungen, Klausuren, für den Deutschuntericht der Schule, für das Studium und für die Erwachsenenbildung. Gerade auch für Deutsch-lernende ist die korrekte Konjugation des Verbs ( muss, musste, hat gemusst) entscheident.

müssen, er musste, er hat gemusst, müssen, er muss, er musste, er hat gemusst, müssen, er muss, er musste, er hat gemusst, müssen, er musste, er hat gemusst, müssen, müssen, er musste, er hat gemusst, müssen, er musste, er hat gemusst, müssen, müssen, müssen, er muss, er musste, er hat gemusst, müssen, er musste, er hat gemusst, müssen, er musste, er hat gemusst, müssen, er muss, er musste, er hat gemusst, müssen, müssen, ich muss, du musst, er muss, wir müssen, ihr müsst, sie müssen, Indikativ Aktiv ich musste, du musstest, er musste, wir mussten, ihr musstet, sie mussten, Indikativ Aktiv Imperativ Aktiv ich müsse, du müssest, er müsse, wir müssen, ihr müsset, sie müssen, Konjunktiv Aktiv ich müsste, du müsstest, er müsste, wir müssten, ihr müsstet, sie müssten, Konjunktiv Aktiv müssen, Infinitiv I Aktiv müssend, Partizip I Aktiv gemusst, Partizip II Aktiv müssen, müssen, ich muss, du musst, er muss, wir müssen, ihr müsst, sie müssen, Indikativ Aktiv ich musste, du musstest, er musste, wir mussten, ihr musstet, sie mussten, Indikativ Aktiv ich habe gemusst, du hast gemusst, er hat gemusst, wir haben gemusst, ihr habt gemusst, sie haben gemusst, Indikativ Aktiv ich hatte gemusst, du hattest gemusst, er hatte gemusst, wir hatten gemusst, ihr hattet gemusst, sie hatten gemusst, Indikativ Aktiv ich werde müssen, du wirst müssen, er wird müssen, wir werden müssen, ihr werdet müssen, sie werden müssen, Indikativ Aktiv ich werde gemusst haben, du wirst gemusst haben, er wird gemusst haben, wir werden gemusst haben, ihr werdet gemusst haben, sie werden gemusst haben, Indikativ Aktiv müssen, müssen, ich müsse, du müssest, er müsse, wir müssen, ihr müsset, sie müssen, Konjunktiv Aktiv ich müsste, du müsstest, er müsste, wir müssten, ihr müsstet, sie müssten, Konjunktiv Aktiv ich habe gemusst, du habest gemusst, er habe gemusst, wir haben gemusst, ihr habet gemusst, sie haben gemusst, Konjunktiv Aktiv ich hätte gemusst, du hättest gemusst, er hätte gemusst, wir hätten gemusst, ihr hättet gemusst, sie hätten gemusst, Konjunktiv Aktiv ich werde müssen, du werdest müssen, er werde müssen, wir werden müssen, ihr werdet müssen, sie werden müssen, Konjunktiv Aktiv ich werde gemusst haben, du werdest gemusst haben, er werde gemusst haben, wir werden gemusst haben, ihr werdet gemusst haben, sie werden gemusst haben, Konjunktiv Aktiv müssen, müssen, müssend, Partizip I Aktiv gemusst, Partizip II Aktiv müssen, Infinitiv I Aktiv zu müssen, Infinitiv I Aktiv gemusst haben, Infinitiv II Aktiv gemusst zu haben, Infinitiv II Aktiv müssen, gemusst werden, er wird gemusst, er wurde gemusst, er ist gemusst worden, gemusst sein, er ist gemusst, er war gemusst, er ist gemusst gewesen, er muss, er muss, er musste, er hat gemusst, er muss, er muss, er musste, er hat gemusst, müssen, müssen, müssen, müssen, müssen, er muss, er musste, er hat gemusst,