Pixel
Browser
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs müssen

Die Konjugation des deutschen Verbs müssen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "müssen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er muss, er musste, er hat gemusst. Das Verb müssen ist ein Unregelmäßiges schwaches Verb. Sie können nicht nur müssen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
müssen Sprachausgabe
er muss - er musste - er hat gemusst Sprachausgabe

Unregelmäßiges schwaches Verb · Hilfsverb haben
s-Verschmelzung und e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   muss
du   musst
er   muss
wir   müssen
ihr   müsst
sie   müssen
Präteritum Sprachausgabe
ich   musste
du   musstest
er   musste
wir   mussten
ihr   musstet
sie   mussten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gemusst
du   hast   gemusst
er   hat   gemusst
wir   haben   gemusst
ihr   habt   gemusst
sie   haben   gemusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gemusst
du   hattest   gemusst
er   hatte   gemusst
wir   hatten   gemusst
ihr   hattet   gemusst
sie   hatten   gemusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   müssen
du   wirst   müssen
er   wird   müssen
wir   werden   müssen
ihr   werdet   müssen
sie   werden   müssen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gemusst   haben
du   wirst   gemusst   haben
er   wird   gemusst   haben
wir   werden   gemusst   haben
ihr   werdet   gemusst   haben
sie   werden   gemusst   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   müsse
du   müssest
er   müsse
wir   müssen
ihr   müsset
sie   müssen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   müsste
du   müsstest
er   müsste
wir   müssten
ihr   müsstet
sie   müssten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gemusst
du   habest   gemusst
er   habe   gemusst
wir   haben   gemusst
ihr   habet   gemusst
sie   haben   gemusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gemusst
du   hättest   gemusst
er   hätte   gemusst
wir   hätten   gemusst
ihr   hättet   gemusst
sie   hätten   gemusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   müssen
du   werdest   müssen
er   werde   müssen
wir   werden   müssen
ihr   werdet   müssen
sie   werden   müssen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gemusst   haben
du   werdest   gemusst   haben
er   werde   gemusst   haben
wir   werden   gemusst   haben
ihr   werdet   gemusst   haben
sie   werden   gemusst   haben
Präsens Sprachausgabe
-
-
-
-
Partizip I Sprachausgabe
müssend
Infinitiv I Sprachausgabe
müssen
zu   müssen
Partizip II Sprachausgabe
gemusst
Infinitiv II Sprachausgabe
gemusst   haben
gemusst   zu   haben
Ähnliche Verben:
      wegmüssen     müssen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb müssen
Beispielsatz:
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Sie musste auch die Unterkleider anbehalten.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs müssen

1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Denn sonst muss ich es ausbaden.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Ich muss in dies Hotel.
2. Ps Sg Präs Indik Akt (musst)
Du musst nicht immer gleich so
unfreundlich werden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Onkel Klaus musste helfen.
1. Ps Sg Perf Indik Akt (habe gemusst)
Bis vor ein paar Wochen habe ich noch in die Sprachschule gemusst, heute ist meine
Aussprache perfekt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Das musste sie sich selbst zugeben.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Das ist wahr, aber du wirst auch keinen bessern Rat wissen und den Vierer müssen wir doch wegbringen, nicht?
Musst du nicht schon längst in der Schule sein?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Die muss man meistern.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Der Husten muss austoben, sagte sie.
Ihr müsst für die nächste Klassenarbeit die Lektüre gründlich gelesen haben, um gute Noten erreichen zu können.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
In ihrer Natur lag es, fest ins Auge zu fassen, was kommen musste.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Wenn die Mutter, die starke, versagte, dann musste sie die tapfere sein.
Ich muss unbedingt noch ein paar Briefe zur Post bringen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Hier muss ich hinein!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Er sah vieles, was einen Christenmenschen abschrecken musste.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Ihre Blicke wurden ihm lästig, und er bildete sich ein, von ihnen erkannt werden zu müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Man hätte ihn doch wenigstens fragen müssen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Phil Evans mit einem Fingerzeig auf Frycollin, der wie ein Seehund schnaufte, wir müssen auch ihn befreien.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir müssen eine Analyse machen!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Der Fluß hat sich über die Felsenblöcke Bahn brechen müssen und bildet Stromschnellen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Auch um den Lohn ists uns nicht so sehr zu tun, nur kürzere Schicht müssen wir haben und anständige Behandlung.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Ich hatte ihr versprechen müssen, die Schwester zu mir zu nehmen, und sie selbst überwachte noch ihre Übersiedlung in eine zufällig leere Wohnung neben uns.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie sehen in jedem Vertreter der herrschenden Gesellschaft einen Feind, weil Sie ihm als die Abhängigen, Unfreien gegenüberstehen, weil Sie ihm schon das bloße Sattsein neiden müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Gefühl, mich trösten zu müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Und die müssen auch noch daran, sage ich, oder ich will keinen seligen Tod haben!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Stellenweise müssen sie Wachen vor die Kirchhöfe stellen, damit das verhungerte Volk nicht die Toten auffrißt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Die Engenser Jungens müssen wohl alle keine Augen haben!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie müssen eben keine Angst mehr haben, wenn ein Gespenst wirklich zu Ihnen kommt.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Dann aber müssen wir für eine ganze Zeit Abschied voneinander nehmen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Dazu müssen wir unbedingt Stellung nehmen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir schlafen doch wenigstens ab und zu in der Nacht, aber diese armen Fußfantristen müssen von dem ewigen Nachtpostenstehen allmählich blödsinnig werden.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Die Offiziere hatten ebenso absitzen müssen wie die Mannschaft.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Er trug eine Aufschrift mit sehr kleinen Buchstaben, der Reisende musste, um sie zu lesen, niederknien.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie müssen so liegen, wie sie sich gebettet haben, erwiderte ich.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Daß es wirklich Gösta Berling ist, der da bleich und mutlos sitzt und den die alten Herren jetzt amüsieren müssen, als wäre er ein Kind!
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Und Schullehrer müssen wir schaffen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Vorerst mußt du, müssen alle, die du liebst, die Früchte von dem Unheil ernten, das du gesäet hast.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir müssen es dann ohne Klage hinnehmen, daß sie irgend einmal mit einem Stück der Wirklichkeit zusammenstoßen, an dem sie zerschellen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Die musste dann gerade noch kommen!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Man musste aufstehen, damit Mutter Dudlinger durchkonnte.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Mir muss mans sagen!
2. Ps Sg Präs Ind Akt (musst)
Du musst es jetzt einmal erlernen, und dann musst du alle Tage der Grossmutter ein Lied lesen oder zwei.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Was mich betrifft, ich muss zugeben, dass ich ihnen in gewisser Beziehung erlegen bin.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Weil er muss, erklärte Peter.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Der Peter hatte sich Luft machen müssen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Ja, dann muss ich schon so heißen, sagte Heidi mit Ergebung, denn es hatte wohl gemerkt, dass alles so geschehen musste, wie Fräulein Rottenmeier befahl.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Heidi musste alle paar Schritte wieder stille stehen und sich umkehren, denn die hohen Berge hatte es im Rücken beim Hinaufsteigen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Nein, morgen nicht, aber übermorgen vielleicht, denn morgen muss ich zur Großmutter.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Richtig, dort lag etwas und obenauf war ein roter Punkt, das musste das Halstuch sein.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
So, das müssen wir?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Sebastian stand draußen vor der Tür und musste erst fertig lachen, eh er wieder eintreten konnte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Ich habe ihn heute abend immer wieder leise für mich sagen müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
hat man aber die letzteren überwunden, dann müssen die Schreckbilder schwinden.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Denn Berge müssen wir haben, Ideale, hochgelegene Haltepunkte und Ziele.

Konjugationstabelle von müssen

Konjugation des Verbs müssen müssen, er muss, er musste, er hat gemusst, ich muss, du musst, er muss, wir müssen, ihr müsst, sie müssen, ich musste, du musstest, er musste, wir mussten, ihr musstet, sie mussten, ich habe gemusst, du hast gemusst, er hat gemusst, wir haben gemusst, ihr habt gemusst, sie haben gemusst, ich hatte gemusst, du hattest gemusst, er hatte gemusst, wir hatten gemusst, ihr hattet gemusst, sie hatten ge... Konjugationstabelle von müssen müssten, ich habe gemusst, du habest gemusst, er habe gemusst, wir haben gemusst, ihr habet gemusst, sie haben gemusst, ich hätte gemusst, du hättest gemusst, er hätte gemusst, wir hätten gemusst, ihr hättet gemusst, sie hätten gemusst, ich werde müssen, du werdest müssen, er werde müssen, wir werden müssen, ihr werdet müssen, sie werden müssen, ich werde gemusst haben, du werdest gemusst haben, e... müssen als Verb konjugiert in Tabelle r werde gemusst haben, wir werden gemusst haben, ihr werdet gemusst haben, sie werden gemusst haben, müssend, müssen, zu müssen, gemusst, gemusst haben, gemusst zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum