Pixel
Browser
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs müssen

Die Konjugation des deutschen Verbs müssen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "müssen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er muss, er musste, er hat gemusst. Das Verb müssen ist ein Unregelmäßiges schwaches Verb. Sie können nicht nur müssen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
müssen Sprachausgabe
er muss - er musste - er hat gemusst Sprachausgabe

Unregelmäßiges schwaches Verb · Hilfsverb haben
s-Verschmelzung und e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   muss
du   musst
er   muss
wir   müssen
ihr   müsst
sie   müssen
Präteritum Sprachausgabe
ich   musste
du   musstest
er   musste
wir   mussten
ihr   musstet
sie   mussten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gemusst
du   hast   gemusst
er   hat   gemusst
wir   haben   gemusst
ihr   habt   gemusst
sie   haben   gemusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gemusst
du   hattest   gemusst
er   hatte   gemusst
wir   hatten   gemusst
ihr   hattet   gemusst
sie   hatten   gemusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   müssen
du   wirst   müssen
er   wird   müssen
wir   werden   müssen
ihr   werdet   müssen
sie   werden   müssen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gemusst   haben
du   wirst   gemusst   haben
er   wird   gemusst   haben
wir   werden   gemusst   haben
ihr   werdet   gemusst   haben
sie   werden   gemusst   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   müsse
du   müssest
er   müsse
wir   müssen
ihr   müsset
sie   müssen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   müsste
du   müsstest
er   müsste
wir   müssten
ihr   müsstet
sie   müssten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gemusst
du   habest   gemusst
er   habe   gemusst
wir   haben   gemusst
ihr   habet   gemusst
sie   haben   gemusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gemusst
du   hättest   gemusst
er   hätte   gemusst
wir   hätten   gemusst
ihr   hättet   gemusst
sie   hätten   gemusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   müssen
du   werdest   müssen
er   werde   müssen
wir   werden   müssen
ihr   werdet   müssen
sie   werden   müssen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gemusst   haben
du   werdest   gemusst   haben
er   werde   gemusst   haben
wir   werden   gemusst   haben
ihr   werdet   gemusst   haben
sie   werden   gemusst   haben
Präsens Sprachausgabe
-
-
-
-
Partizip I Sprachausgabe
müssend
Infinitiv I Sprachausgabe
müssen
zu   müssen
Partizip II Sprachausgabe
gemusst
Infinitiv II Sprachausgabe
gemusst   haben
gemusst   zu   haben
Ähnliche Verben:
        müssen       wegmüssen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb müssen
Beispielsatz:
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wenn es nach Pater Pöllmannschen Grundsätzen ginge, würden sogar verschiedene Verfasser biblischer Bücher als literarische Diebe bezeichnet werden müssen.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs müssen

2. Ps Sg Präs Indik Akt (musst)
Du musst nicht immer gleich so
unfreundlich werden.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Man muss sie immer ganz zart behandeln!
1. Ps Sg Perf Indik Akt (habe gemusst)
Bis vor ein paar Wochen habe ich noch in die Sprachschule gemusst, heute ist meine
Aussprache perfekt.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Jetzt, denke ich, muss der seine Kunst zeigen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Ich habe dabei eine doppelte Absicht, erstens die, eine Stellung zu bekommen, ausserdem aber und vor allen Dingen, etwas zu erreichen, was Deinem Grossvater auffallen muss.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Weil ich mich erst ausruhen musste.
Musst du nicht schon längst in der Schule sein?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Er sah vieles, was einen Christenmenschen abschrecken musste.
Ihr müsst für die nächste Klassenarbeit die Lektüre gründlich gelesen haben, um gute Noten erreichen zu können.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Meist müssen sie sie selber schaffen, was ihr schmales Beutelchen noch schmaler werden läßt.
Ich muss unbedingt noch ein paar Briefe zur Post bringen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Es geht ein Zug nach Wahrheit und Befreiung durch die Welt, dem, ihrer selbst nicht bewußt, auch die asketischen Diener der Kirche folgen müssen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir müssen so bald als möglich eine selbständige Organisation gründen, damit sie dadurch dem Einfluß dieses grundsatzlosen Vereins nicht unterworfen bleiben.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie müssen Ihre Sinne, Ihre Nerven, an deren subtiler Verfeinerung Generationen arbeiteten, gewaltsam abstumpfen, um ihr Sprachrohr werden zu können.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie ist im Kampf gegen die Reaktion auch die Hoffnung derer, die nur zusehen müssen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir müssen sie uns vielmehr täglich und stündlich im Kampf gegen das Böse, Selbstsüchtige in uns erringen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Weil wir alles versuchen müssen, erwiderte Kent.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Man muss sie folgerichtig auch als die Wissenschaft der Fragen bestimmen, denn sie steht mitten im Fragen und kommt aus dem Fragen gar nicht heraus.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie dachte nicht ganz so, wie sie sprach, sie glaubte jedoch mit der empfänglicheren Phantasie der Schwester rechnen zu müssen, und redete sich dann allmählich in immer größere Wärme hinein.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie müssen natürlich jetzt Ihren Abschied nehmen .
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Ich glaube wirklich, dass man diese Beurteilung für eine ganze Reihe von anscheinend zufällig ungeschickten Bewegungen annehmen muss.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Es ist ihre Schuld, daß wir hungern müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Vorerst mußt du, müssen alle, die du liebst, die Früchte von dem Unheil ernten, das du gesäet hast.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir müssen es dann ohne Klage hinnehmen, daß sie irgend einmal mit einem Stück der Wirklichkeit zusammenstoßen, an dem sie zerschellen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Ihre Summe musste er gelten lassen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Aber jeder Schritt konnte ihn verraten, und so musste er stehen bleiben, wo er stand.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Er muss euch Schmerzensgeld zahlen!
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Ich muss ein Ende machen, brach der Bursch heraus.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (musst)
Jetzt musst du lesen lernen, lautete die Nachricht.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Wir wollen es noch einmal versuchen, sagte er dann behutsam, und noch einmal musste der Peter an drei Linien seine Kenntnisse erproben.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Auf Eines muss ich besonders aufmerksam machen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Dies Gemeinsame muss den allgemeinen Sinn des Wortes Kunst ausmachen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Es muss im humoristischen Kunstwerke etwas geben, dass solchen Anspruch aufhebt.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Es ist klar, dass ich ganz von vorn anfangen musste hernach.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Erst muss alles geordnet sein, wiederholte ich mir.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Es musste ein Sonntag sein.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Es ist auch wegen des Pferdes, das seine sechs Stunden stehen muss.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Das muss zweimal wahr sein.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Warum muss ANTIGONE sterben?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Die Wahrheit muss endlich an den Tag kommen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Es muss eben bei Euch bleiben, Öhi, gab die Dete auf seine Frage zurück.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (musst)
Du musst nicht über die Felsen hinunterfallen, der Öhi hats verboten.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
So, das müssen wir?
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
kannst du das nicht selbst fertig bringen, so muss ich dich an deinen Stuhl festbinden.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (mussten)
Jetzt mussten Sebastian und Tinette hereinkommen, um die Ordnung wiederherzustellen.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Doch gewiss, es ist ganz frisch, aber ich musste weit gehen, denn am ersten Brunnen waren so viele Leute.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (musst)
siehst du, Heidi, darum musst du so traurig sein, weil du jetzt gar niemanden kennst, der dir helfen kann.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Seit vielen Jahren waren ihm zum erstenmal wieder die Augen nass geworden, und er musste mit der Hand darüber fahren.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
kannst du das nicht selbst fertig bringen, so muss ich dich an deinen Stuhl festbinden.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Doch gewiss, es ist ganz frisch, aber ich musste weit gehen, denn am ersten Brunnen waren so viele Leute.
Inf mit zu Präs Akt (zu müssen)
Und doch, sich von dem Kind trennen zu müssen, das kam der Großmutter als das Allerschwerste vor, das sie erleben konnte.

Konjugationstabelle von müssen

Konjugation des Verbs müssen müssen, er muss, er musste, er hat gemusst, ich muss, du musst, er muss, wir müssen, ihr müsst, sie müssen, ich musste, du musstest, er musste, wir mussten, ihr musstet, sie mussten, ich habe gemusst, du hast gemusst, er hat gemusst, wir haben gemusst, ihr habt gemusst, sie haben gemusst, ich hatte gemusst, du hattest gemusst, er hatte gemusst, wir hatten gemusst, ihr hattet gemusst, sie hatten ge... Konjugationstabelle von müssen müssten, ich habe gemusst, du habest gemusst, er habe gemusst, wir haben gemusst, ihr habet gemusst, sie haben gemusst, ich hätte gemusst, du hättest gemusst, er hätte gemusst, wir hätten gemusst, ihr hättet gemusst, sie hätten gemusst, ich werde müssen, du werdest müssen, er werde müssen, wir werden müssen, ihr werdet müssen, sie werden müssen, ich werde gemusst haben, du werdest gemusst haben, e... müssen als Verb konjugiert in Tabelle r werde gemusst haben, wir werden gemusst haben, ihr werdet gemusst haben, sie werden gemusst haben, müssend, müssen, zu müssen, gemusst, gemusst haben, gemusst zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum