Forum
Frage
Antwort
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs müssen

Die Konjugation des deutschen Verbs müssen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "müssen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er muss, er musste, er hat gemusst. Das Verb müssen ist ein Unregelmäßiges schwaches Verb. Sie können nicht nur müssen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
müssen Sprachausgabe
er muss - er musste - er hat gemusst Sprachausgabe

Unregelmäßiges schwaches Verb · Hilfsverb haben
s-Verschmelzung und e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   muss
du   musst
er   muss
wir   müssen
ihr   müsst
sie   müssen
Präteritum Sprachausgabe
ich   musste
du   musstest
er   musste
wir   mussten
ihr   musstet
sie   mussten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gemusst
du   hast   gemusst
er   hat   gemusst
wir   haben   gemusst
ihr   habt   gemusst
sie   haben   gemusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gemusst
du   hattest   gemusst
er   hatte   gemusst
wir   hatten   gemusst
ihr   hattet   gemusst
sie   hatten   gemusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   müssen
du   wirst   müssen
er   wird   müssen
wir   werden   müssen
ihr   werdet   müssen
sie   werden   müssen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gemusst   haben
du   wirst   gemusst   haben
er   wird   gemusst   haben
wir   werden   gemusst   haben
ihr   werdet   gemusst   haben
sie   werden   gemusst   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   müsse
du   müssest
er   müsse
wir   müssen
ihr   müsset
sie   müssen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   müsste
du   müsstest
er   müsste
wir   müssten
ihr   müsstet
sie   müssten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gemusst
du   habest   gemusst
er   habe   gemusst
wir   haben   gemusst
ihr   habet   gemusst
sie   haben   gemusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gemusst
du   hättest   gemusst
er   hätte   gemusst
wir   hätten   gemusst
ihr   hättet   gemusst
sie   hätten   gemusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   müssen
du   werdest   müssen
er   werde   müssen
wir   werden   müssen
ihr   werdet   müssen
sie   werden   müssen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gemusst   haben
du   werdest   gemusst   haben
er   werde   gemusst   haben
wir   werden   gemusst   haben
ihr   werdet   gemusst   haben
sie   werden   gemusst   haben
Präsens Sprachausgabe
-
-
-
-
Partizip I Sprachausgabe
müssend
Infinitiv I Sprachausgabe
müssen
zu   müssen
Partizip II Sprachausgabe
gemusst
Infinitiv II Sprachausgabe
gemusst   haben
gemusst   zu   haben
Ähnliche Verben:
    müssen       wegmüssen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb müssen
Beispielsatz:
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Es musste etwas geschehen sein, was Mutter und Sohn nicht gern sagten.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs müssen

3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Sie musste allein sein.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Er musste freilich etwas weit waten, bis ihm das Wasser zum Schwimmen reichte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Vielleicht musste er nachher noch laufen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Er muss halt folgen und klug sein, bissig darf er auch nicht sein und nicht mit andern Hunden raufen oder auf Wild jagen.
2. Ps Sg Präs Indik Akt (musst)
Du musst nicht immer gleich so
unfreundlich werden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Wenn die Mutter, die starke, versagte, dann musste sie die tapfere sein.
1. Ps Sg Perf Indik Akt (habe gemusst)
Bis vor ein paar Wochen habe ich noch in die Sprachschule gemusst, heute ist meine
Aussprache perfekt.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Ich muss doch erst was zum Lachen haben.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Aber irgendwo musste es doch barmherzige Menschen geben, wie es einen barmherzigen Gott gab!
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Bloss, dass man das einen schlechten Trost nennen muss.
Musst du nicht schon längst in der Schule sein?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Weil dem überall so ist, müssen die Gründe dafür auch überall die gleichen sein.
Ihr müsst für die nächste Klassenarbeit die Lektüre gründlich gelesen haben, um gute Noten erreichen zu können.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
will die Menschheit schließlich nicht sich selbst aufgeben, so wird sie die kapitalistische Wirtschaftsordnung aufgeben müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Bei den Sitzungen glaubte er an den Beratungen teilnehmen, in die Verhandlungen eingreifen zu müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Frycollin hatte sich tüchtig zusammennehmen müssen, um einen solchen Versuch zu wagen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
In diesem Falle müssen wir Alles wagen, um den Albatros zu verlassen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Einerlei, wir müssen ein Ende machen, rief Onkel Prudent, ein Ende machen mit diesem Albatros und seinem Besitzer!
Ich muss unbedingt noch ein paar Briefe zur Post bringen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir müssen uns ihrem Gebote fügen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Bei der Ausführung dieses Vorhabens stand ihr jedoch das Unangenehme bevor, vor den drei Schützen vorbeidefiliren zu müssen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
müssen wir nicht die Menschen für diese Entwicklung vorbereiten?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Ich habs zwar auch jahrelang tun müssen, bin aber dafür nicht als Generalstochter aufgewachsen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Mit Schrecken dachte er daran, was Ragni seinerzeit mit ihm hatte ausstehen müssen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Die angrenzenden Zimmer müssen wir auch dazu nehmen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Gehirn eines an Apoplexie oder Neubildung Leidenden Vorstellungen bilden können, die bis zu einem gewissen Grade zutreffend sein müssen, da sie ihm das Verständnis der Einzelheiten des Krankheitsbildes gestatten.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie dachte nicht ganz so, wie sie sprach, sie glaubte jedoch mit der empfänglicheren Phantasie der Schwester rechnen zu müssen, und redete sich dann allmählich in immer größere Wärme hinein.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Eigentlich aber hätte ichs voraussehen müssen, die Frau war ja krank nach Ihnen!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie hatte den Sohn immer noch begraben müssen, den Gestorbenen immer wieder begraben.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Damit die Feinfühligkeit an Umfang zunehme, müssen Verstand und Gemüt frühzeitig in einer Fülle von realen Verhältnissen sich bewegen und so gewöhnt werden, rasch und mannigfaltig zu reagieren.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Aber ich muss eine ganze Weile darüber nachsinnen, welcher Einfluss hier meine erste Intention gestört hat, ohne sich meinem Bewusstsein anzukündigen.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (musst)
Du musst ein schöneres haben.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Bei der grossen Breite und Länge der Bucht von Davao muss diese allerdings dem Seefahrer, der um das Cap S.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Es ist ihre Schuld, daß wir hungern müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Gutwillig war er den Männern nicht gefolgt, sie hatten ihn überwältigen und binden müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Ein Erziehungskünstler sind Sie schon, jetzt müssen Sie noch das Krankenwarten erlernen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Aber heute muss ich schlafen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Aber wissen muss ich es, oder ich werde toll.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Ich gehe nicht, sagte sie mit gewaltsamer Festigkeit, oder ich muss alles wissen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Die musste dann gerade noch kommen!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Und man musste den Arzt holen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Er muss euch Schmerzensgeld zahlen!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Damit sprang er auf und sah wieder links und rechts nach dem Wetter, obwohl er wissen musste, dass es nur eine Wetterseite gibt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Sebastian musste ein wenig husten.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Das meine ich auch, erwiderte der Herr Doktor, indem er auf das sonnenbeleuchtete Tal hinunterschaute, und die Einladung nehme ich an, hier oben muss es schmecken.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (musst)
Und dann musst du nicht meinen, dass nur ein einziger Lehrer da ist wie bei uns, und ein so guter.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Nun muss ich gewiss heimgehen, wenn ich keinen Stuhl mehr habe.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Das heisst, sie muss umso sicherer erfolgen, je ausgesprochener die Komik ist.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Und es ist leicht zu sehen, was dies sein muss.
1. Ps Pl Prät Ind Akt (mussten)
Aber dann war kein Zweifel, dass wir stehenbleiben mussten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Sie gab unterwegs nicht acht auf ihre Begleiter, die eifrig miteinander redeten, sondern eilte, soviel sie konnte, und musste zuweilen angerufen werden, damit man sie nicht aus den Augen verlor.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Dem muss es nicht arg pressieren, dachte er.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Der Schein soll nie die Wirklichkeit erreichen, Und siegt Natur, so muss die Kunst entweichen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Richtig, dort lag etwas und obenauf war ein roter Punkt, das musste das Halstuch sein.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Warum muss er am Griffel nagen, Großvater?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Der Peter hatte sich Luft machen müssen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
In dem großen Hause hatten ja die Kätzchen so viel Platz, und wie musste Klara erstaunt und erfreut sein, wenn die niedlichen Tierchen ankamen!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Die Großmutter hatte schon allerhand probiert, um das Kind zu beschwichtigen, denn es ging ihr zu Herzen, dass es so jämmerlich schluchzen musste.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Aber es bezwang sich jetzt mit Gewalt, denn es verstand, dass es sich am Tisch ruhig verhalten musste.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Was muss ich hören?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Jetzt hast du wohl sechsmal aufstehen müssen, während wir beim Essen waren, nur wegen des dummen Geißleins, damit es nicht hinunterfällt.
Inf mit zu Präs Akt (zu müssen)
Dem This wurde es so wohl, daß er allen Spott vergaß und nur den einzigen Wunsch empfand, gar nicht mehr weggehen zu müssen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Trineli, fing sie jetzt bedächtig an, wir müssen daran denken, was du für Arbeit tun könntest, wenn du nun im Frühling aus der Schule kommst.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Von seiner inneren Entrüstung getrieben, daß es alle die schönen Beeren hatte stehenlassen müssen und doch nie Korn zerstampft hatte, flog es beinahe, bis es daheim war.
3. Ps Sg Fut I Ind Akt (wird müssen)
Man brauchte ja immer nur fünf, und ein Messer wird auch sein müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie hatte sehr viel von mir gesprochen, aber niemals ein Wort, welches mich hätte kränken müssen, wenn ich dabeigewesen wäre.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
hatte ich doch während der Hohensteiner Zeit mehr und mehr an jene Warnung denken müssen, welche in dem Buche des Katecheten zu lesen gewesen war.

Konjugationstabelle von müssen

Konjugation des Verbs müssen müssen, er muss, er musste, er hat gemusst, ich muss, du musst, er muss, wir müssen, ihr müsst, sie müssen, ich musste, du musstest, er musste, wir mussten, ihr musstet, sie mussten, ich habe gemusst, du hast gemusst, er hat gemusst, wir haben gemusst, ihr habt gemusst, sie haben gemusst, ich hatte gemusst, du hattest gemusst, er hatte gemusst, wir hatten gemusst, ihr hattet gemusst, sie hatten ge... Konjugationstabelle von müssen müssten, ich habe gemusst, du habest gemusst, er habe gemusst, wir haben gemusst, ihr habet gemusst, sie haben gemusst, ich hätte gemusst, du hättest gemusst, er hätte gemusst, wir hätten gemusst, ihr hättet gemusst, sie hätten gemusst, ich werde müssen, du werdest müssen, er werde müssen, wir werden müssen, ihr werdet müssen, sie werden müssen, ich werde gemusst haben, du werdest gemusst haben, e... müssen als Verb konjugiert in Tabelle r werde gemusst haben, wir werden gemusst haben, ihr werdet gemusst haben, sie werden gemusst haben, müssend, müssen, zu müssen, gemusst, gemusst haben, gemusst zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum