Forum
Frage
Antwort
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs müssen

Die Konjugation des deutschen Verbs müssen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "müssen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er muss, er musste, er hat gemusst. Das Verb müssen ist ein Unregelmäßiges schwaches Verb. Sie können nicht nur müssen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
müssen Sprachausgabe
er muss - er musste - er hat gemusst Sprachausgabe

Unregelmäßiges schwaches Verb · Hilfsverb haben
s-Verschmelzung und e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   muss
du   musst
er   muss
wir   müssen
ihr   müsst
sie   müssen
Präteritum Sprachausgabe
ich   musste
du   musstest
er   musste
wir   mussten
ihr   musstet
sie   mussten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gemusst
du   hast   gemusst
er   hat   gemusst
wir   haben   gemusst
ihr   habt   gemusst
sie   haben   gemusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gemusst
du   hattest   gemusst
er   hatte   gemusst
wir   hatten   gemusst
ihr   hattet   gemusst
sie   hatten   gemusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   müssen
du   wirst   müssen
er   wird   müssen
wir   werden   müssen
ihr   werdet   müssen
sie   werden   müssen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gemusst   haben
du   wirst   gemusst   haben
er   wird   gemusst   haben
wir   werden   gemusst   haben
ihr   werdet   gemusst   haben
sie   werden   gemusst   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   müsse
du   müssest
er   müsse
wir   müssen
ihr   müsset
sie   müssen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   müsste
du   müsstest
er   müsste
wir   müssten
ihr   müsstet
sie   müssten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gemusst
du   habest   gemusst
er   habe   gemusst
wir   haben   gemusst
ihr   habet   gemusst
sie   haben   gemusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gemusst
du   hättest   gemusst
er   hätte   gemusst
wir   hätten   gemusst
ihr   hättet   gemusst
sie   hätten   gemusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   müssen
du   werdest   müssen
er   werde   müssen
wir   werden   müssen
ihr   werdet   müssen
sie   werden   müssen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gemusst   haben
du   werdest   gemusst   haben
er   werde   gemusst   haben
wir   werden   gemusst   haben
ihr   werdet   gemusst   haben
sie   werden   gemusst   haben
Präsens Sprachausgabe
-
-
-
-
Partizip I Sprachausgabe
müssend
Infinitiv I Sprachausgabe
müssen
zu   müssen
Partizip II Sprachausgabe
gemusst
Infinitiv II Sprachausgabe
gemusst   haben
gemusst   zu   haben
Ähnliche Verben:
      müssen     wegmüssen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb müssen
Beispielsatz:
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Und die müssen auch noch daran, sage ich, oder ich will keinen seligen Tod haben!
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs müssen

3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Es musste sich ein Kampf abgespielt haben, so dass man Zeit bekam, den Weg frei zu machen, oder die Pferde mussten in sehr grosser Entfernung scheu geworden sein.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Sie musste allein sein.
2. Ps Sg Präs Indik Akt (musst)
Du musst nicht immer gleich so
unfreundlich werden.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir müssen auch ein Stündchen herausfinden, um allein miteinander zu plaudern, sagte der Bruder während des festlichen Mittagsmahls zu seiner Schwester.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Und schliesslich musste sie doch denken, es sei nur ihretwegen.
1. Ps Sg Perf Indik Akt (habe gemusst)
Bis vor ein paar Wochen habe ich noch in die Sprachschule gemusst, heute ist meine
Aussprache perfekt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Er musste seine ganze Aufmerksamkeit auf das Fahren richten.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Er muss halt folgen und klug sein, bissig darf er auch nicht sein und nicht mit andern Hunden raufen oder auf Wild jagen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Die Mutter weinte, dass er mit musste, wagte es aber nicht zum Vater zu sagen.
Musst du nicht schon längst in der Schule sein?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Er sah vieles, was einen Christenmenschen abschrecken musste.
Ihr müsst für die nächste Klassenarbeit die Lektüre gründlich gelesen haben, um gute Noten erreichen zu können.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Das konnte und musste im Laufe der Generationen seine Wirkung zeigen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
In die Kategorie der Amateurarbeiter hat man vielfach auch gemeint, die verheirateten Arbeiterinnen einreihen zu müssen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Nicht nur, daß sie im Besitze eines gesicherten Koalitionsrechts sich befinden müssen, sie müssen auch lernen, es zu gebrauchen.
Ich muss unbedingt noch ein paar Briefe zur Post bringen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir müssen uns bewußt werden, wohin wir gehören .
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Und ich erzählte ihm, wie ich im vorigen Jahr den Verleger um Vorschuß hatte bitten müssen, wie ich mein bißchen Schmuck heimlich aufs Versatzamt getragen hatte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Ach, mein liebes Kind, warum müssen die Ereignisse und das Schicksal uns so weit von einander entfernen?
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Bleib ruhig sitzen, wir müssen einmal ganz offen reden.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Eigentlich aber hätte ichs voraussehen müssen, die Frau war ja krank nach Ihnen!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Die Uhr zeigt heute keine Zeit Ich bin so glücklich von deinen Küssen, Daß alle Dinge es spüren müssen.
3. Ps Sg Fut I Ind Akt (wird müssen)
Wenn man sich bei der Suche nach einem vergessenen Namen beobachtet, so wird man verhältnismässig häufig die Überzeugung äussern müssen, er fange mit einem bestimmten Buchstaben an.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
So hoffe ich, dass man beim Nachprüfen meine Regeln wird bestätigen müssen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Aber ich muss eine ganze Weile darüber nachsinnen, welcher Einfluss hier meine erste Intention gestört hat, ohne sich meinem Bewusstsein anzukündigen.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (musst)
Du musst wissen, der Mann interessiert mich.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Sie müssen so liegen, wie sie sich gebettet haben, erwiderte ich.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Die Frau Gräfin müssen nicht böse auf uns sein!
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir würden es ebenso gut treffen, schön und vornehm zu sein, wie alle, die wir jetzt darum beneiden müssen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir müssen es dann ohne Klage hinnehmen, daß sie irgend einmal mit einem Stück der Wirklichkeit zusammenstoßen, an dem sie zerschellen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Wir müssen uns an die zweite Gruppe halten, zu der wir selbst gehören.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Das muss ein Fest sein, ein Jubel, ein grenzenloser.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Der Winter muss hart sein hier in der Schlucht.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Ich gehe nicht, sagte sie mit gewaltsamer Festigkeit, oder ich muss alles wissen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Warum musste er kommen und Euch mitbringen, Lucia!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Die musste dann gerade noch kommen!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Das musste dem Publikum Angst einjagen, es abhalten, zu kommen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Irgendeine Lebensfreude muss der Mensch haben.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Der Peter trat herein, und da er diesmal einen besonderen Gedanken mitzuteilen hatte, so lag ihm dieser obenauf, und er musste ihn gleich beim Eintreten loswerden.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (musst)
Ich komme, aber dann musst du das nicht machen, sagte er, so zahm vor Furcht, dass das Heidi ganz mitleidig wurde.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Der Witz insbesondere muss etwas Glaubhaftes an sich tragen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Es muss in gewisser Weise sich selbst vernichten und dem Erhabenen zum Siege verhelfen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Es muss in solcher Weise das Erhabene in sich selbst tragen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Trotzdem, er musste es irgendwie erfahren haben, vielleicht hatte ich mich selbst verraten.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Man muss dem Feind nicht sein Notwendigstes nehmen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (mussten)
Der letzte Grund leuchtete Heidi ein, und dann hatte es die Schürze schon so angefüllt, dass da wenig Platz mehr gewesen wäre, und morgen mussten auch noch da sein.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Die Großmutter hatte schon allerhand probiert, um das Kind zu beschwichtigen, denn es ging ihr zu Herzen, dass es so jämmerlich schluchzen musste.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Morgen muss ich gewiss gehen!
3. Ps Pl Prät Ind Akt (mussten)
Der letzte Grund leuchtete Heidi ein, und dann hatte es die Schürze schon so angefüllt, dass da wenig Platz mehr gewesen wäre, und morgen mussten auch noch da sein.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Herr Sesemann hatte ja geschrieben, sie müsste wie seine Tochter gehalten werden, und dieses Wort musste sich hauptsächlich auf das Verhältnis zu den Dienstboten beziehen, dachte Fräulein Rottenmeier.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
kannst du das nicht selbst fertig bringen, so muss ich dich an deinen Stuhl festbinden.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Wie muss ich das verstehen, Fräulein Rottenmeier?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (musste)
Heidi musste alle paar Schritte wieder stille stehen und sich umkehren, denn die hohen Berge hatte es im Rücken beim Hinaufsteigen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (muss)
Nein, morgen nicht, aber übermorgen vielleicht, denn morgen muss ich zur Großmutter.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Jetzt hast du wohl sechsmal aufstehen müssen, während wir beim Essen waren, nur wegen des dummen Geißleins, damit es nicht hinunterfällt.
Inf mit zu Präs Akt (zu müssen)
Und doch, sich von dem Kind trennen zu müssen, das kam der Großmutter als das Allerschwerste vor, das sie erleben konnte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (müssen)
Was die Ihnen vorgeworfenen Plagiate betrifft, so müssen doch Sachverständige entscheiden können, inwiefern es Plagiate wären oder inwiefern bloß umgearbeitete Stoffe und Gedanken.

Konjugationstabelle von müssen

Konjugation des Verbs müssen müssen, er muss, er musste, er hat gemusst, ich muss, du musst, er muss, wir müssen, ihr müsst, sie müssen, ich musste, du musstest, er musste, wir mussten, ihr musstet, sie mussten, ich habe gemusst, du hast gemusst, er hat gemusst, wir haben gemusst, ihr habt gemusst, sie haben gemusst, ich hatte gemusst, du hattest gemusst, er hatte gemusst, wir hatten gemusst, ihr hattet gemusst, sie hatten ge... Konjugationstabelle von müssen müssten, ich habe gemusst, du habest gemusst, er habe gemusst, wir haben gemusst, ihr habet gemusst, sie haben gemusst, ich hätte gemusst, du hättest gemusst, er hätte gemusst, wir hätten gemusst, ihr hättet gemusst, sie hätten gemusst, ich werde müssen, du werdest müssen, er werde müssen, wir werden müssen, ihr werdet müssen, sie werden müssen, ich werde gemusst haben, du werdest gemusst haben, e... müssen als Verb konjugiert in Tabelle r werde gemusst haben, wir werden gemusst haben, ihr werdet gemusst haben, sie werden gemusst haben, müssend, müssen, zu müssen, gemusst, gemusst haben, gemusst zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum