Pixel
Browser
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs nachstellen

Die Konjugation des deutschen Verbs nachstellen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "nachstellen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er stellt nach, er stellte nach, er hat nachgestellt. Das Verb nachstellen ist ein Regelmäßiges Verb. Sie können nicht nur nachstellen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
nachstellen Sprachausgabe
er stellt nach - er stellte nach - er hat nachgestellt Sprachausgabe

Regelmäßiges Verb · Hilfsverb haben
Präsens Sprachausgabe
ich   stell(e)*   nach
du   stellst   nach
er   stellt   nach
wir   stellen   nach
ihr   stellt   nach
sie   stellen   nach
Präteritum Sprachausgabe
ich   stellte   nach
du   stelltest   nach
er   stellte   nach
wir   stellten   nach
ihr   stelltet   nach
sie   stellten   nach
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   nachgestellt
du   hast   nachgestellt
er   hat   nachgestellt
wir   haben   nachgestellt
ihr   habt   nachgestellt
sie   haben   nachgestellt
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   nachgestellt
du   hattest   nachgestellt
er   hatte   nachgestellt
wir   hatten   nachgestellt
ihr   hattet   nachgestellt
sie   hatten   nachgestellt
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   nachstellen
du   wirst   nachstellen
er   wird   nachstellen
wir   werden   nachstellen
ihr   werdet   nachstellen
sie   werden   nachstellen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   nachgestellt   haben
du   wirst   nachgestellt   haben
er   wird   nachgestellt   haben
wir   werden   nachgestellt   haben
ihr   werdet   nachgestellt   haben
sie   werden   nachgestellt   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   stelle   nach
du   stellest   nach
er   stelle   nach
wir   stellen   nach
ihr   stellet   nach
sie   stellen   nach
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   stellte   nach
du   stelltest   nach
er   stellte   nach
wir   stellten   nach
ihr   stelltet   nach
sie   stellten   nach
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   nachgestellt
du   habest   nachgestellt
er   habe   nachgestellt
wir   haben   nachgestellt
ihr   habet   nachgestellt
sie   haben   nachgestellt
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   nachgestellt
du   hättest   nachgestellt
er   hätte   nachgestellt
wir   hätten   nachgestellt
ihr   hättet   nachgestellt
sie   hätten   nachgestellt
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   nachstellen
du   werdest   nachstellen
er   werde   nachstellen
wir   werden   nachstellen
ihr   werdet   nachstellen
sie   werden   nachstellen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   nachgestellt   haben
du   werdest   nachgestellt   haben
er   werde   nachgestellt   haben
wir   werden   nachgestellt   haben
ihr   werdet   nachgestellt   haben
sie   werden   nachgestellt   haben
Präsens Sprachausgabe
stell(e)*   (du)   nach
stellen   wir   nach
stellt   ihr   nach
stellen   Sie   nach
Partizip I Sprachausgabe
nachstellend
Infinitiv I Sprachausgabe
nachstellen
nachzustellen
Partizip II Sprachausgabe
nachgestellt
Infinitiv II Sprachausgabe
nachgestellt   haben
nachgestellt   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
      gegenüberstellen     herausstellen       nachstellen     herbestellen     herstellen       nachtragen     nachgehen       nachbessern       nachweinen         nachjagen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb nachstellen
Beispielsatz:
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stellte nach)
Die Hemden und Hauben stellte sie nach Schnitten, die sie sich lieh, selbst her.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs nachstellen

3. Ps Sg Präs Ind Akt (stellt nach)
teilen wir sie in 38 Berufsarten ein, so stellt sie sich nach den Ergebnissen, die ich den letzten offiziellen Berufszählungen entnommen habe, folgendermaßen dar.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stellte nach)
Er stellte seine Ritte nach Bertaux ein.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stellte nach)
Die Hemden und Hauben stellte sie nach Schnitten, die sie sich lieh, selbst her.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (stellte nach)
Danach kam Herr Semmelhaack und stellte der Abwechslung wegen das Prisma etwas nach links.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (stellten nach)
Sie stellten ihm nach, er konnte sich nicht retten vor ihnen.

Konjugationstabelle von nachstellen

Konjugation des Verbs nachstellen nachstellen, er stellt nach, er stellte nach, er hat nachgestellt, ich stelle nach, du stellst nach, er stellt nach, wir stellen nach, ihr stellt nach, sie stellen nach, ich stellte nach, du stelltest nach, er stellte nach, wir stellten nach, ihr stelltet nach, sie stellten nach, ich habe nachgestellt, du hast nachgestellt, er hat nachgestellt, wir haben nachgestellt, ihr habt nachgestellt, sie ha... Konjugationstabelle von nachstellen nachgestellt haben, ihr werdet nachgestellt haben, sie werden nachgestellt haben, ich stelle nach, du stellest nach, er stelle nach, wir stellen nach, ihr stellet nach, sie stellen nach, ich stellte nach, du stelltest nach, er stellte nach, wir stellten nach, ihr stelltet nach, sie stellten nach, ich habe nachgestellt, du habest nachgestellt, er habe nachgestellt, wir haben nachgestellt, ihr habe... nachstellen als Verb konjugiert in Tabelle t nachgestellt, sie haben nachgestellt, ich hätte nachgestellt, du hättest nachgestellt, er hätte nachgestellt, wir hätten nachgestellt, ihr hättet nachgestellt, sie hätten nachgestellt, ich werde nachstellen, du werdest nachstellen, er werde nachstellen, wir werden nachstellen, ihr werdet nachstellen, sie werden nachstellen, ich werde nachgestellt haben, du werdest nachgestellt haben, er werde na...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum