Forum
Frage
Antwort
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs nachweisen

Die Konjugation des deutschen Verbs nachweisen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "nachweisen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er weist nach, er wies nach, er hat nachgewiesen. Das Verb nachweisen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur nachweisen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
nachweisen Sprachausgabe
er weist nach - er wies nach - er hat nachgewiesen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb haben
Wechsel des Stammvokals ei: - ie: - ie:
s-Verschmelzung und e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   weis(e)*   nach
du   weist   nach
er   weist   nach
wir   weisen   nach
ihr   weist   nach
sie   weisen   nach
Präteritum Sprachausgabe
ich   wies   nach
du   wies(es)*t   nach
er   wies   nach
wir   wiesen   nach
ihr   wies(e)t   nach
sie   wiesen   nach
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   nachgewiesen
du   hast   nachgewiesen
er   hat   nachgewiesen
wir   haben   nachgewiesen
ihr   habt   nachgewiesen
sie   haben   nachgewiesen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   nachgewiesen
du   hattest   nachgewiesen
er   hatte   nachgewiesen
wir   hatten   nachgewiesen
ihr   hattet   nachgewiesen
sie   hatten   nachgewiesen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   nachweisen
du   wirst   nachweisen
er   wird   nachweisen
wir   werden   nachweisen
ihr   werdet   nachweisen
sie   werden   nachweisen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   nachgewiesen   haben
du   wirst   nachgewiesen   haben
er   wird   nachgewiesen   haben
wir   werden   nachgewiesen   haben
ihr   werdet   nachgewiesen   haben
sie   werden   nachgewiesen   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   weise   nach
du   weisest   nach
er   weise   nach
wir   weisen   nach
ihr   weiset   nach
sie   weisen   nach
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   wiese   nach
du   wiesest   nach
er   wiese   nach
wir   wiesen   nach
ihr   wieset   nach
sie   wiesen   nach
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   nachgewiesen
du   habest   nachgewiesen
er   habe   nachgewiesen
wir   haben   nachgewiesen
ihr   habet   nachgewiesen
sie   haben   nachgewiesen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   nachgewiesen
du   hättest   nachgewiesen
er   hätte   nachgewiesen
wir   hätten   nachgewiesen
ihr   hättet   nachgewiesen
sie   hätten   nachgewiesen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   nachweisen
du   werdest   nachweisen
er   werde   nachweisen
wir   werden   nachweisen
ihr   werdet   nachweisen
sie   werden   nachweisen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   nachgewiesen   haben
du   werdest   nachgewiesen   haben
er   werde   nachgewiesen   haben
wir   werden   nachgewiesen   haben
ihr   werdet   nachgewiesen   haben
sie   werden   nachgewiesen   haben
Präsens Sprachausgabe
weis(e)*   (du)   nach
weisen   wir   nach
weist   ihr   nach
weisen   Sie   nach
Partizip I Sprachausgabe
nachweisend
Infinitiv I Sprachausgabe
nachweisen
nachzuweisen
Partizip II Sprachausgabe
nachgewiesen
Infinitiv II Sprachausgabe
nachgewiesen   haben
nachgewiesen   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
        vorweisen         beweisen       ausweisen       nachweisen         einweisen     nachfragen       nachwirken     nachweisen       nachmessen       nachprüfen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb nachweisen
Beispielsatz:
Inf mit zu Präs Akt (nachzuweisen)
Er versucht ferner nachzuweisen, welche Wege sie betreten müßten, um allmälig in die sechste Entwicklungsperiode, die des Garantismus, zu gelangen.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs nachweisen

Inf Präs VPas (nachgewiesen werden)
Fritzsche wurde nur freigesprochen, weil ihm der Dolus nicht nachgewiesen werden konnte.
Inf Präs Akt (nachweisen)
Es ist daher nicht zu verwundern, daß sich übereinstimmend bei zahlreichen Völkern eine Periode des geltenden Mutterrechts nachweisen läßt.
3. Ps Pl Plperf Ind Akt (hatten nachgewiesen)
hatten die Erstgenannten nicht vielmehr nachgewiesen, daß ein 5 Kilogramm wiegender Adler sich hätte mit 50 Cubikmeter jenes erwärmten Fluidums anfüllen müssen, um sich dadurch allein frei schwebend zu erhalten?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wies nach)
Ganz dasselbe wies auch hier Robur mit unerbittlicher Logik nach, aber inmitten eines Heidenlärmes, der sich von allen Seiten erhob.
Inf Präs Akt (nachweisen)
Schon an dem Tage, wo De Lucy nachweisen konnte, daß der Hirschkäfer, jenes Insect, welches nur zwei Gramm wiegt, ein Gewicht von vierhundert Gramm, d.
3. Ps Sg Prät Ind VPas (wurde nachgewiesen)
Außerdem wurde nachgewiesen, daß die Flächenausdehnung der Flügel in gleichem Verhältniß abnimmt, wie die Größe und das Gewicht des Thieres zunehmen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wies nach)
Er wies bei diesen Worten nach einer Art Nürnberger Spielzeug, das auf einem Hügel verloren war.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wies nach)
Da stand er, selbstbewußt, und wies siegesgewiß nach der Spitze des nächsten Busches.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wies nach)
Da wies er auf den Mund und ahmte einen schlürfenden Laut nach.
Inf Präs Akt (nachweisen)
Der Beweis für Letzteres wird leicht zu führen sein, wo offenbare, grobe und direkte Widersprüche vorliegen, bei Fourier wird man diese nicht leicht nachweisen können.
Inf mit zu Präs Akt (nachzuweisen)
Er versucht ferner nachzuweisen, welche Wege sie betreten müßten, um allmälig in die sechste Entwicklungsperiode, die des Garantismus, zu gelangen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wies nach)
Der Kutscher, der wohl an Fremde gewöhnt war, wies mit der Peitsche nach allen Sehenswürdigkeiten und erklärte den beiden in mangelhaftem Deutsch ihre Namen und Bedeutung.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wies nach)
Der Garde mahnte zur Ruhe, der Pfarrer predigte gegen den Aberglauben und wies seiner Herde in Chroniken nach, daß es auch früher schon so schlimme Jahre gegeben habe.
Inf mit zu Präs Akt (nachzuweisen)
Die einen sagen, das Wort Odradek stamme aus dem Slawischen und sie suchen auf Grund dessen die Bildung des Wortes nachzuweisen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weist nach)
Eingehende Untersuchung weist aber nach, dass diese Annahme überflüssig ist.
Inf Präs Akt (nachweisen)
Es lassen sich wirklich auf zwei Gebieten Phänomene nachweisen, welche einer unbewussten und darum verschobenen Kenntnis von dieser Motivierung zu entsprechen scheinen.
Inf Präs Akt (nachweisen)
In der Paranoia drängt sich eben so vielerlei zum Bewusstsein durch, was wir bei Normalen und Neurotikern erst durch die Psychoanalyse als im Unbewussten vorhanden nachweisen.
Inf Präs Akt (nachweisen)
Daß der Arbeiter im allgemeinen einen höheren Wert erarbeiten muß, als er im Lohn bekommt, das ließ sich sehr leicht nachweisen.
Inf mit zu Präs Akt (nachzuweisen)
Gruppe, welche Urulong angehört, der Zusammenhang und die frühere Ausdehnung nachzuweisen.
Inf Präs Akt (nachweisen)
Die Präexistenz des Schuldgefühls hatte sich natürlich durch eine ganze Reihe von anderen Äußerungen und Wirkungen nachweisen lassen.
1. Ps Pl Fut I Ind Akt (werden nachweisen)
Bei dem geringen Material werden wir die englischen Klagen nur selten als direkt falsch und erlogen nachweisen können.
Inf Präs Akt (nachweisen)
Ob die Engländer das Recht des freien Handels während des Dominikmarktes schon immer besessen haben, läßt sich nicht nachweisen.
Inf Präs Akt (nachweisen)
Aus den Hanserezessen und hansischen Urkundenbüchern können wir aber immer nur zwei Sekretäre zu gleicher Zeit nachweisen.
Inf Präs Akt (nachweisen)
Jahrhunderts läßt sich mit Sicherheit nachweisen, daß in London der hansische und der englische Ältermann nebeneinander bestanden.
Inf Präs Akt (nachweisen)
Heinrich Nederhoff läßt sich zwischen 1464 und 1468 in England nachweisen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wies nach)
Er wies ihnen aber nach, daß kein anderer so viel Macht verleiht, auf den armen und ungebildeten Nächsten fördernden Einfluß zu nehmen.
1. Ps Sg Fut I Ind Akt (werde nachweisen)
Ich werde an anderer Stelle nachweisen, daß es sich hier nicht um Leute handelte, welche das kannten, was man unter Rücksicht oder gar Zartgefühl versteht.
Inf mit zu Präs Akt (nachzuweisen)
Man versucht, sie beide auseinanderzuhalten, sie scharf zu definieren, ihre Unterschiede nachzuweisen.
Inf Präs Akt (nachweisen)
Man hatte ihm zwar noch keine Wohltat nachweisen können, aber er versäumte keinen Kirchgang, sprach gern von Humanität und Nächstenliebe und war unser Gevatter.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (wies nach)
In diesen Dorfgeschichten wies ich regelmäßig nach, daß Gott nicht mit sich spotten läßt, sondern genauso straft, wie man sündigt.
Part Perf VPas (nachgewiesen worden)
Man nenne mir nur einen einzigen Fall, wo vor Gericht wirklich nachgewiesen worden ist, daß Jemand durch eines meiner Bücher verdorben worden ist!
Inf mit zu Präs Akt (nachzuweisen)
Auch behaupten die Kolportageverleger, daß es in ihrer Buchführung viel schwieriger sei und viel längere Zeit erfordere, als bei andern Verlegern, nachzuweisen, wieviel feste Abonnenten man habe.
Inf Präs Akt (nachweisen)
Dieser fast zwei Jahre lange Kampf endete ganz selbstverständlich damit, daß man weder mir noch meinen Zeugen etwas Strafbares nachweisen konnte.

Konjugationstabelle von nachweisen

Konjugation des Verbs nachweisen nachweisen, er weist nach, er wies nach, er hat nachgewiesen, ich weise nach, du weist nach, er weist nach, wir weisen nach, ihr weist nach, sie weisen nach, ich wies nach, du wiest nach, er wies nach, wir wiesen nach, ihr wiest nach, sie wiesen nach, ich habe nachgewiesen, du hast nachgewiesen, er hat nachgewiesen, wir haben nachgewiesen, ihr habt nachgewiesen, sie haben nachgewiesen, ich hatte n... Konjugationstabelle von nachweisen hgewiesen haben, sie werden nachgewiesen haben, ich weise nach, du weisest nach, er weise nach, wir weisen nach, ihr weiset nach, sie weisen nach, ich wiese nach, du wiesest nach, er wiese nach, wir wiesen nach, ihr wieset nach, sie wiesen nach, ich habe nachgewiesen, du habest nachgewiesen, er habe nachgewiesen, wir haben nachgewiesen, ihr habet nachgewiesen, sie haben nachgewiesen, ich hätte nac... nachweisen als Verb konjugiert in Tabelle hgewiesen, du hättest nachgewiesen, er hätte nachgewiesen, wir hätten nachgewiesen, ihr hättet nachgewiesen, sie hätten nachgewiesen, ich werde nachweisen, du werdest nachweisen, er werde nachweisen, wir werden nachweisen, ihr werdet nachweisen, sie werden nachweisen, ich werde nachgewiesen haben, du werdest nachgewiesen haben, er werde nachgewiesen haben, wir werden nachgewiesen haben, ihr werdet...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum