Pixel
Browser
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs schließen

Die Konjugation des deutschen Verbs schließen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "schließen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er schließt, er schloss, er hat geschlossen. Das Verb schließen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur schließen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
schließen Sprachausgabe
er schließt - er schloss - er hat geschlossen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb haben
Wechsel des Stammvokals ie: - o - o · Konsonantenverdopplung ß - ss
s-Verschmelzung und e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   schließ(e)*
du   schließt
er   schließt
wir   schließen
ihr   schließt
sie   schließen
Präteritum Sprachausgabe
ich   schloss
du   schloss(es)*t
er   schloss
wir   schlossen
ihr   schloss(e)t
sie   schlossen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   geschlossen
du   hast   geschlossen
er   hat   geschlossen
wir   haben   geschlossen
ihr   habt   geschlossen
sie   haben   geschlossen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   geschlossen
du   hattest   geschlossen
er   hatte   geschlossen
wir   hatten   geschlossen
ihr   hattet   geschlossen
sie   hatten   geschlossen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   schließen
du   wirst   schließen
er   wird   schließen
wir   werden   schließen
ihr   werdet   schließen
sie   werden   schließen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geschlossen   haben
du   wirst   geschlossen   haben
er   wird   geschlossen   haben
wir   werden   geschlossen   haben
ihr   werdet   geschlossen   haben
sie   werden   geschlossen   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   schließe
du   schließest
er   schließe
wir   schließen
ihr   schließet
sie   schließen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   schlösse
du   schlössest
er   schlösse
wir   schlössen
ihr   schlösset
sie   schlössen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   geschlossen
du   habest   geschlossen
er   habe   geschlossen
wir   haben   geschlossen
ihr   habet   geschlossen
sie   haben   geschlossen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   geschlossen
du   hättest   geschlossen
er   hätte   geschlossen
wir   hätten   geschlossen
ihr   hättet   geschlossen
sie   hätten   geschlossen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   schließen
du   werdest   schließen
er   werde   schließen
wir   werden   schließen
ihr   werdet   schließen
sie   werden   schließen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geschlossen   haben
du   werdest   geschlossen   haben
er   werde   geschlossen   haben
wir   werden   geschlossen   haben
ihr   werdet   geschlossen   haben
sie   werden   geschlossen   haben
Präsens Sprachausgabe
schließ(e)*   (du)
schließen   wir
schließt   ihr
schließen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
schließend
Infinitiv I Sprachausgabe
schließen
zu   schließen
Partizip II Sprachausgabe
geschlossen
Infinitiv II Sprachausgabe
geschlossen   haben
geschlossen   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
        umschließen         erschließen       verschließen       anschließen         aufschließen     kurzschließen       einschließen         beschließen     ausschließen       abschließen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb schließen
Beispielsatz:
Part Perf Akt (geschlossen)
Heinrich, als die Tür sich hinter ihm geschlossen hatte.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs schließen

Part Perf Akt (geschlossen)
Wenn man nicht mehr seine Nachtruhe hat, nicht weiß, ob das Haus nachts geschlossen bleibt, dann hört ja alles auf.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geschlossen)
Die Freundschaft war bald geschlossen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (schließen)
In ihren Gedanken verloren, hörte sie doch mit halbem Ohr einen Mann die Treppe heraufkommen, hörte klingeln, öffnen, wieder schließen, hörte Marie zum Vater hinübergehen.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geschlossen)
Dieser komische Laut gab Anlass zu erneutem Lachen, und der Friede war geschlossen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (schloss)
Damit schloss die Mutter.
3. Ps Pl Prät Ind ZPas (waren geschlossen)
Die Augen, welche sonst so scharf und fein und so wohlwollend freundlich zugleich blickten, waren geschlossen.
3. Ps Sg Prät Ind VPas (wurde geschlossen)
Der Reichstag wurde gegen Ende Mai 1871 geschlossen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (schlossen)
Und dann schlossen sich seine Augen.
Part Perf Akt (geschlossen)
Hier ist das Abkommen, das meine verstorbene Frau mit ihren Eltern geschlossen hat, und hier das Gutachten eines Hamburger Advokaten, dem ich die Sache vorgelegt habe.
Inf Präs VPas (geschlossen werden)
So merkwürdig nun auch dieser Umstand erscheint, so wenig kann daraus auf bewußte Herzlosigkeit geschlossen werden.
Part Perf Akt (geschlossen)
Schon heute sehen sich viele Mütter, denen die Thore der Fabrik noch geschlossen sind, bald nach der Geburt gezwungen, als Heimarbeiterin, Aufwärterin u.
Part Perf Akt (geschlossen)
Doch fest geschlossen bleibt das gewaltige Thor, um welches der Sturm tobt mit wilder Gewalt.
Part Perf Akt (geschlossen)
Diese erwies sich fast hermetisch geschlossen, und es wäre unmöglich gewesen, das Schloß derselben zu sprengen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (schlossen)
Bald war Emma lustig und hatte große unschuldige Augen, dann wieder schlossen sich ihre Lider zur Hälfte, und ihr schimmernder Blick sah teilnahmslos und traumverloren aus.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (schließen)
Gegen Mittag stießen wir auf einen, den Fußspuren nach zu schließen, ziemlich betretenen Pfad und hielten in Mitte einer Lichtung Rast.
3. Ps Pl Prät Ind ZPas (waren geschlossen)
Wie in Pestzeiten waren alle Häuser geschlossen.
Part Perf Akt (geschlossen)
Er lag auf dem Rücken, die Arme an den Körper gedrückt und die Beine geschlossen, wie ein Toter, der begraben werden soll.
3. Ps Pl Prät Ind ZPas (waren geschlossen)
Die Augen waren geschlossen, das Gesicht weiß und still, beherrscht von einem Ausdruck feierlichen Ernstes.
Part Perf VPas (geschlossen worden)
Still davon zu gehen, nachdem die Versammlung geschlossen worden war, wäre gewiß am klügsten gewesen.
Part Perf Akt (geschlossen)
Nicht ein Auge habe er die ganze Nacht geschlossen, log er gleich in seiner alten Weise, wenn er auch vielleicht scheinbar den Eindruck eines Schlummernden gemacht habe.
3. Ps Pl Prät Ind VPas (wurden geschlossen)
Bald darauf wurden beide Tore geschlossen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (schließt)
Genau so schließt er über den zweiten Punkt.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (schließt)
Um sich zu erleichtern, schließt der Vater die Augen über die Freiheiten der Schönsten, damit ihm die Kosten ihres Flitterstaats erspart bleiben.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte geschlossen)
Einer der größten Menschenfreunde hatte für immer die Augen geschlossen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (schließe)
Ich schließe, meine Jenny, meine geliebte Tochter, denn kein Wort könnte ich äußern, das nicht das Echo eines kranken Körpers und einer tieftraurigen Seele wäre.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (schließen)
Innerlich fester verbunden wie je und nur äußerlich fern der alten Heimat, schien sich der Kreislauf ihres Lebens leise zu schließen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (schließe)
Ich weiß nicht, ob Sie nicht Ihrerseits die Mahnung, mit welcher ich schließe, als eine Überhebung auffassen werden.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (schließt)
Binia wimmert nur, etwas Schweres schließt ihr den Mund.
Part Perf Akt (geschlossen)
Noch regiert, obschon Friede geschlossen ist, Mars die Stunde, die Minute, die Sekunde.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (schließen)
Da der Mensch ist, was er ißt, läßt diese verschiedenartige Ernährung auch auf eine tiefgehende Verschiedenheit der Charaktere schließen.
1. Ps Sg Perf Ind Akt (habe geschlossen)
Die Tür habe ich jetzt gerade geschlossen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (schließen)
lassen Sie mich die Türe schließen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (schließen)
Nach der blassen Gesichtsfarbe zu schließen, war er vielleicht ein Gelehrter, aber dazu stimmte nicht sein sonstiges Auftreten.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (schließen)
Verschiedene Anzeichen lassen darauf schließen, daß sie in nächster Zeit eine längere Reise anzutreten gedenkt, vermutlich ins Ausland.
3. Ps Pl Präs Ind ZPas (sind geschlossen)
Alle Läden der Häuser sind geschlossen, und man hört nur gedämpft Kastagnetten, Geigen, Tamburine, einförmig wie die Musik summender Wasserkessel.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (schließe)
Ich sehe die Mörder aller Zeiten vor Augen, wenn ich die Augen schließe.
Part Perf Akt (geschlossen)
Zollsätze wurden herabgesetzt und Handelsverträge mit der Klausel der Meistbegünstigung geschlossen, die eine Vorstufe zum vollen Freihandel darstellten.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte geschlossen)
Sie hatte den Kopf an seine Schulter gelegt und die Augen geschlossen.
Part Perf Akt (geschlossen)
Also fragen sie ihn mit großem Staunen, welchen Kontrakt sie mit ihm geschlossen hat.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (schließt)
Der Schlüssel schließt hier.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (schließen)
Die Worte drängen sich über die Lippen, wenn man weiß, daß im Zimmer nebenan jemand liegt, dessen Ohr sich bald für immer schließen soll.
3. Ps Pl Prät Ind ZPas (waren geschlossen)
Augen und Mund waren geschlossen.
Part Perf Akt (geschlossen)
Eine Heirat zwischen Karl und Eduards Schwester Margarete wurde verabredet und im November ein dreißigjähriger Handelsvertrag geschlossen.
Part Präs Akt (schließend)
Schnell steckte er die Rinde wieder in die Tasche, dann beugte er sich herunter, küßte die welken Lippen und machte sich verstohlen davon, die Tür hinter sich schließend.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (schlossen)
Zehn Seiten Manuskript waren mit diesem nächtlichen Geisterspuk bedeckt, und sie schlossen mit einem so sehr alle Hoffnungen für jeden Nichtkirchlichgesinnten vernichtenden Sermon, daß die Arbeit den ersten Preis erhielt.
Part Perf Akt (geschlossen)
Bei der Kassierung bleibt die Toilette geschlossen.
Part Perf Akt (geschlossen)
Weisst du nicht, was im Doktorbuch steht, dass der Magen nach dem Essen geschlossen sei.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (schloss)
Nun aber noch eine Hauptsache, Sebastian, schloss Herr Sesemann, und dass Er mir das pünktlich besorgt!
Part Perf Akt (geschlossen)
Aber das war ihm gleich, die Tür war ja nie geschlossen.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte geschlossen)
hatte man den Sarg einmal geschlossen, so gab es keine Hoffnung mehr.

Konjugationstabelle von schließen

Konjugation des Verbs schließen schließen, er schließt, er schloss, er hat geschlossen, ich schließe, du schließt, er schließt, wir schließen, ihr schließt, sie schließen, ich schloss, du schlosst, er schloss, wir schlossen, ihr schlosst, sie schlossen, ich habe geschlossen, du hast geschlossen, er hat geschlossen, wir haben geschlossen, ihr habt geschlossen, sie haben geschlossen, ich hatte geschlossen, du hattest geschlossen, ... Konjugationstabelle von schließen hließe, du schließest, er schließe, wir schließen, ihr schließet, sie schließen, ich schlösse, du schlössest, er schlösse, wir schlössen, ihr schlösset, sie schlössen, ich habe geschlossen, du habest geschlossen, er habe geschlossen, wir haben geschlossen, ihr habet geschlossen, sie haben geschlossen, ich hätte geschlossen, du hättest geschlossen, er hätte geschlossen, wir hätten geschlossen, ihr ... schließen als Verb konjugiert in Tabelle hättet geschlossen, sie hätten geschlossen, ich werde schließen, du werdest schließen, er werde schließen, wir werden schließen, ihr werdet schließen, sie werden schließen, ich werde geschlossen haben, du werdest geschlossen haben, er werde geschlossen haben, wir werden geschlossen haben, ihr werdet geschlossen haben, sie werden geschlossen haben, schließe du, schließen wir, schließt ihr, schließe...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum