Pixel
Verben
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs schließen

Die Konjugation des deutschen Verbs schließen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "schließen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er schließt, er schloss, er hat geschlossen. Das Verb schließen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur schließen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
schließen Sprachausgabe
er schließt - er schloss - er hat geschlossen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb haben
Wechsel des Stammvokals ie: - o - o · Konsonantenverdopplung ß - ss
s-Verschmelzung und e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   schließ(e)*
du   schließt
er   schließt
wir   schließen
ihr   schließt
sie   schließen
Präteritum Sprachausgabe
ich   schloss
du   schloss(es)*t
er   schloss
wir   schlossen
ihr   schloss(e)t
sie   schlossen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   geschlossen
du   hast   geschlossen
er   hat   geschlossen
wir   haben   geschlossen
ihr   habt   geschlossen
sie   haben   geschlossen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   geschlossen
du   hattest   geschlossen
er   hatte   geschlossen
wir   hatten   geschlossen
ihr   hattet   geschlossen
sie   hatten   geschlossen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   schließen
du   wirst   schließen
er   wird   schließen
wir   werden   schließen
ihr   werdet   schließen
sie   werden   schließen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geschlossen   haben
du   wirst   geschlossen   haben
er   wird   geschlossen   haben
wir   werden   geschlossen   haben
ihr   werdet   geschlossen   haben
sie   werden   geschlossen   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   schließe
du   schließest
er   schließe
wir   schließen
ihr   schließet
sie   schließen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   schlösse
du   schlössest
er   schlösse
wir   schlössen
ihr   schlösset
sie   schlössen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   geschlossen
du   habest   geschlossen
er   habe   geschlossen
wir   haben   geschlossen
ihr   habet   geschlossen
sie   haben   geschlossen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   geschlossen
du   hättest   geschlossen
er   hätte   geschlossen
wir   hätten   geschlossen
ihr   hättet   geschlossen
sie   hätten   geschlossen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   schließen
du   werdest   schließen
er   werde   schließen
wir   werden   schließen
ihr   werdet   schließen
sie   werden   schließen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geschlossen   haben
du   werdest   geschlossen   haben
er   werde   geschlossen   haben
wir   werden   geschlossen   haben
ihr   werdet   geschlossen   haben
sie   werden   geschlossen   haben
Präsens Sprachausgabe
schließ(e)*   (du)
schließen   wir
schließt   ihr
schließen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
schließend
Infinitiv I Sprachausgabe
schließen
zu   schließen
Partizip II Sprachausgabe
geschlossen
Infinitiv II Sprachausgabe
geschlossen   haben
geschlossen   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
    ausschließen     erschließen       verschließen         einschließen         abschließen       beschließen       umschließen     schließen     anschließen       entschließen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb schließen
Beispielsatz:
1. Ps Sg Präs Ind Akt (schließe)
Ich schließe, meine Jenny, meine geliebte Tochter, denn kein Wort könnte ich äußern, das nicht das Echo eines kranken Körpers und einer tieftraurigen Seele wäre.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs schließen

3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geschlossen)
Die Freundschaft war bald geschlossen.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geschlossen)
Dieser komische Laut gab Anlass zu erneutem Lachen, und der Friede war geschlossen.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geschlossen)
Sie nahmen es dankbar an und nun war Freundschaft geschlossen zwischen den Reisenden, ohne viel Worte, denn die holperige Fahrt machte das Verstehen schwer.
Part Perf Akt (geschlossen)
Von 1 bis 3 geschlossen.
3. Ps Pl Prät Ind ZPas (waren geschlossen)
Die Augen, welche sonst so scharf und fein und so wohlwollend freundlich zugleich blickten, waren geschlossen.
Part Perf Akt (geschlossen)
Juni geschlossen, aber Schweitzer bleibt wieder frei und betreibt abermals bis zum 19.
Inf Präs VPas (geschlossen werden)
Danach kann auf eine gewisse Höhe der Allgemeinbildung der Amerikanerinnen, nicht aber auf wissenschaftliche Gründlichkeit geschlossen werden.
Part Perf Akt (geschlossen)
Schon heute sehen sich viele Mütter, denen die Thore der Fabrik noch geschlossen sind, bald nach der Geburt gezwungen, als Heimarbeiterin, Aufwärterin u.
Part Perf Akt (geschlossen)
Diese erwies sich fast hermetisch geschlossen, und es wäre unmöglich gewesen, das Schloß derselben zu sprengen.
Part Perf Akt (geschlossen)
Nachdem sie die Thür wieder geschlossen, schlichen sie möglichst geräuschlos nach dem Vorderdeck.
3. Ps Pl Prät Ind ZPas (waren geschlossen)
Die Fensterläden waren geschlossen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (schließen)
Aber Emma war zu schwach, um die Finger zu schließen, und wenn Bournisien nicht rasch wieder zugegriffen hätte, wäre die Kerze zu Boden gefallen.
3. Ps Sg Präs Ind VPas (wird geschlossen)
Enge Freundschaft wird dann geschlossen und von ihr auch bei den zuweilen am Hofe auftauchenden Streitigkeiten guter Gebrauch gemacht.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (schlossen)
Sie schlossen die Augen und ließen die Köpfe von einer Schulter zur andern fallen.
Part Perf Akt (geschlossen)
Heinrich, als die Tür sich hinter ihm geschlossen hatte.
Part Perf Akt (geschlossen)
Sie leuchteten auf, um sich gleich darauf in jäher Angst, halb geschlossen, wieder auf mich zu richten.
Part Perf Akt (geschlossen)
Am Morgen darauf stimmten die Deutschen trotzdem geschlossen für die Resolution, um die Einigkeit der Partei zu dokumentieren, und sicherten ihr dadurch ihre Annahme.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (schließen)
Sie waren erst kürzlich von einer langen Seereise zurückgekehrt, die der Arzt ihnen verordnet hatte, und schienen, nach den Briefen meiner Schwester zu schließen, befriedigt von ihrem Erfolg.
3. Ps Pl Prät Ind VPas (wurden geschlossen)
Bald darauf wurden beide Tore geschlossen.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte geschlossen)
Sie hatte die Augen geschlossen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (schließt)
Genau so schließt er über den zweiten Punkt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (schließen)
Nach ihren Briefen aus jener Zeit zu schließen, überließ sie die Kinder so wenig als möglich anderen.
3. Ps Sg Prät Ind VPas (wurde geschlossen)
Beide verschwanden im Zimmer der Tante, die Tür schloß sich hinter ihnen, gleichzeitig wurde weiter hinten eine Tür geschlossen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (schließt)
Wer schließt des Nachts die Thüre?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (schließt)
Binia wimmert nur, etwas Schweres schließt ihr den Mund.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (schließen)
lassen Sie mich die Türe schließen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (schließen)
Wie ich sehe, Herr Hauptmann, gehören Sie zum Generalstab, nach Ihrer Uniform zu schließen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (schließe)
Daraus schließe ich, daß jeder Tag vielleicht die Katastrophe bringen kann.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (schließen)
Er brauchte nur die Augen zu schließen, und er sah es wieder vor sich auf dem Platze da drüben .
1. Ps Sg Fut I Ind Akt (werde schließen)
Nur von jetzt an werde ich abends meine Fensterläden schließen.
3. Ps Pl Präs Ind ZPas (sind geschlossen)
Alle Läden der Häuser sind geschlossen, und man hört nur gedämpft Kastagnetten, Geigen, Tamburine, einförmig wie die Musik summender Wasserkessel.
Part Perf Akt (geschlossen)
Die Frau starrte die schlafende Katze an, aber die gemalte Katze hielt die Augen geschlossen und blinzelte nicht.
Part Perf Akt (geschlossen)
Die Katze hielt die Augen geschlossen, und die Frau verzweifelte, und ihr Herz schmerzte, als würde es ihr ausgerenkt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (schließen)
Die Rechtsordnung der Gemeinschaft muß die Möglichkeit der Erfüllung dieser Zwecksysteme in sich schließen.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geschlossen)
Aber der Bund war ja nicht aus Liebe geschlossen.
3. Ps Sg Prät Ind VPas (wurde geschlossen)
Dezember wurde ein Vertrag geschlossen, der den gegenseitigen Handelsverkehr für ein Jahr und sieben Monaten gestattete.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (schloss)
schloss, bitte, und diese Stadt und Ihre Haide da waren das nicht Schloss, bitte, und diese Stadt und Ihre Haide da, waren das nicht Du bist doch dabei, Bang?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (schloss)
Sie lachte und schloss das Fenster.
Part Perf Akt (geschlossen)
Bei der Kassierung bleibt die Toilette geschlossen.
Part Perf Akt (geschlossen)
Wiederum hat das Kind von seinem Standpunkt aus gut geschlossen und zugleich durch die dem Schluss zu Grunde liegende Gedankenkombination ziemliche Klugheit an den Tag gelegt.
Part Perf Akt (geschlossen)
Weisst du nicht, was im Doktorbuch steht, dass der Magen nach dem Essen geschlossen sei.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (schlossen)
Aber es schlossen sich alle Türen vor ihm, und keiner wollte mehr etwas von ihm wissen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (schloss)
Nun aber noch eine Hauptsache, Sebastian, schloss Herr Sesemann, und dass Er mir das pünktlich besorgt!

Konjugationstabelle von schließen

Konjugation des Verbs schließen schließen, er schließt, er schloss, er hat geschlossen, ich schließe, du schließt, er schließt, wir schließen, ihr schließt, sie schließen, ich schloss, du schlosst, er schloss, wir schlossen, ihr schlosst, sie schlossen, ich habe geschlossen, du hast geschlossen, er hat geschlossen, wir haben geschlossen, ihr habt geschlossen, sie haben geschlossen, ich hatte geschlossen, du hattest geschlossen, ... Konjugationstabelle von schließen hließe, du schließest, er schließe, wir schließen, ihr schließet, sie schließen, ich schlösse, du schlössest, er schlösse, wir schlössen, ihr schlösset, sie schlössen, ich habe geschlossen, du habest geschlossen, er habe geschlossen, wir haben geschlossen, ihr habet geschlossen, sie haben geschlossen, ich hätte geschlossen, du hättest geschlossen, er hätte geschlossen, wir hätten geschlossen, ihr ... schließen als Verb konjugiert in Tabelle hättet geschlossen, sie hätten geschlossen, ich werde schließen, du werdest schließen, er werde schließen, wir werden schließen, ihr werdet schließen, sie werden schließen, ich werde geschlossen haben, du werdest geschlossen haben, er werde geschlossen haben, wir werden geschlossen haben, ihr werdet geschlossen haben, sie werden geschlossen haben, schließe du, schließen wir, schließt ihr, schließe...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum