Pixel
Browser
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs schließen

Die Konjugation des deutschen Verbs schließen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "schließen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er schließt, er schloss, er hat geschlossen. Das Verb schließen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur schließen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
schließen Sprachausgabe
er schließt - er schloss - er hat geschlossen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb haben
Wechsel des Stammvokals ie: - o - o · Konsonantenverdopplung ß - ss
s-Verschmelzung und e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   schließ(e)*
du   schließt
er   schließt
wir   schließen
ihr   schließt
sie   schließen
Präteritum Sprachausgabe
ich   schloss
du   schloss(es)*t
er   schloss
wir   schlossen
ihr   schloss(e)t
sie   schlossen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   geschlossen
du   hast   geschlossen
er   hat   geschlossen
wir   haben   geschlossen
ihr   habt   geschlossen
sie   haben   geschlossen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   geschlossen
du   hattest   geschlossen
er   hatte   geschlossen
wir   hatten   geschlossen
ihr   hattet   geschlossen
sie   hatten   geschlossen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   schließen
du   wirst   schließen
er   wird   schließen
wir   werden   schließen
ihr   werdet   schließen
sie   werden   schließen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geschlossen   haben
du   wirst   geschlossen   haben
er   wird   geschlossen   haben
wir   werden   geschlossen   haben
ihr   werdet   geschlossen   haben
sie   werden   geschlossen   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   schließe
du   schließest
er   schließe
wir   schließen
ihr   schließet
sie   schließen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   schlösse
du   schlössest
er   schlösse
wir   schlössen
ihr   schlösset
sie   schlössen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   geschlossen
du   habest   geschlossen
er   habe   geschlossen
wir   haben   geschlossen
ihr   habet   geschlossen
sie   haben   geschlossen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   geschlossen
du   hättest   geschlossen
er   hätte   geschlossen
wir   hätten   geschlossen
ihr   hättet   geschlossen
sie   hätten   geschlossen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   schließen
du   werdest   schließen
er   werde   schließen
wir   werden   schließen
ihr   werdet   schließen
sie   werden   schließen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geschlossen   haben
du   werdest   geschlossen   haben
er   werde   geschlossen   haben
wir   werden   geschlossen   haben
ihr   werdet   geschlossen   haben
sie   werden   geschlossen   haben
Präsens Sprachausgabe
schließ(e)*   (du)
schließen   wir
schließt   ihr
schließen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
schließend
Infinitiv I Sprachausgabe
schließen
zu   schließen
Partizip II Sprachausgabe
geschlossen
Infinitiv II Sprachausgabe
geschlossen   haben
geschlossen   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
        anschließen     umschließen       zuschließen       entschließen     beschließen     ausschließen         aufschließen         einschließen     schließen       abschließen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb schließen
Beispielsatz:
Part Perf Akt (geschlossen)
Lang ausgestreckt lag sie da, mit offnem Munde, die Lider geschlossen, die Hände schlaff herabhängend, regungslos und blaß wie ein Wachsbild.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs schließen

3. Ps Pl Präs Ind Akt (schließen)
Kapitel Wir schließen Bekanntschaft.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte geschlossen)
hatte aber ein Schüler den Weg gefunden und hinter sich die Türe des Musikzimmers geschlossen, so konnten die Mädchen wohl auf eine Stunde die Ganglampe rauben.
3. Ps Pl Plperf Ind Akt (hatten geschlossen)
Inzwischen waren aber auch die Schwestern weg und bis er ihnen nach ins Haus ging, hatten sie eben die Türe hinter sich geschlossen.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geschlossen)
Dieser komische Laut gab Anlass zu erneutem Lachen, und der Friede war geschlossen.
Part Perf Akt (geschlossen)
Clairefort hatte das Fenster wieder geschlossen.
Part Perf Akt (geschlossen)
Von 1 bis 3 geschlossen.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte geschlossen)
So hatte er geschlossen, ohne Ileisa zu Wort kommen zu lassen und war, nachdem er stumm und verbissen mit ihr das Mittagessen eingenommen, zur Stadt gefahren.
Part Perf Akt (geschlossen)
Juni geschlossen, aber Schweitzer bleibt wieder frei und betreibt abermals bis zum 19.
3. Ps Sg Prät Ind VPas (wurde geschlossen)
In Berlin wurde Ende Juni der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein polizeilich geschlossen.
Inf Präs VPas (geschlossen werden)
So merkwürdig nun auch dieser Umstand erscheint, so wenig kann daraus auf bewußte Herzlosigkeit geschlossen werden.
Inf Präs VPas (geschlossen werden)
Danach kann auf eine gewisse Höhe der Allgemeinbildung der Amerikanerinnen, nicht aber auf wissenschaftliche Gründlichkeit geschlossen werden.
Part Perf Akt (geschlossen)
Doch fest geschlossen bleibt das gewaltige Thor, um welches der Sturm tobt mit wilder Gewalt.
Inf Präs VPas (geschlossen werden)
Dann schlagen wir die Sache nieder, der betreffende Akt kann geschlossen werden.
Part Perf Akt (geschlossen)
Kaum bemerkten sie einmal Frycollin, der auf dem Verdeck ausgestreckt lag und die Augen geschlossen hielt, um lieber gar nichts zu sehen.
3. Ps Sg Präs Ind ZPas (ist geschlossen)
Die Sitzung ist geschlossen.
3. Ps Pl Plperf Ind Akt (hatten geschlossen)
Sehr Viele hatten gleich die Augen geschlossen, um das Ende der Katastrophe nicht mit anzusehen.
3. Ps Pl Prät Ind ZPas (waren geschlossen)
Die Fensterläden der Häuser waren alle geschlossen.
Part Perf Akt (geschlossen)
Lang ausgestreckt lag sie da, mit offnem Munde, die Lider geschlossen, die Hände schlaff herabhängend, regungslos und blaß wie ein Wachsbild.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (schlossen)
Ihre geröteten Lider schlossen sich, sie überließ ihm ihre Hände, die er an seine Lippen zog.
3. Ps Sg Präs Ind VPas (wird geschlossen)
Der Eingang zu diesen beiden Räumen wird in der Nacht mit Holzpfählen geschlossen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (schlossen)
Gegnerischen Schwertern nah, hielten die Söldner die Kehle hin und schlossen die Augen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (schlossen)
Und um sich tiefer in solche Träumerei zu versenken und sie mehr zu genießen, schlossen sie die Augen, bis das Brennen der Wunden sie wieder weckte.
Part Perf Akt (geschlossen)
Die Spartiaten blieben stumm und hielten die Augen geschlossen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (schließen)
Als die Eltern nach der Hochzeitsreise diese Räume, die geschaffen schienen, Liebe und Freude in sich zu schließen, betraten, war auf ihr Eheglück schon ein Reif gefallen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (schließen)
Sie waren erst kürzlich von einer langen Seereise zurückgekehrt, die der Arzt ihnen verordnet hatte, und schienen, nach den Briefen meiner Schwester zu schließen, befriedigt von ihrem Erfolg.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (schlossen)
Hüben und drüben schlossen sich die Reihen der Kämpfer.
Part Perf Akt (geschlossen)
Nicht ein Auge habe er die ganze Nacht geschlossen, log er gleich in seiner alten Weise, wenn er auch vielleicht scheinbar den Eindruck eines Schlummernden gemacht habe.
3. Ps Pl Prät Ind VPas (wurden geschlossen)
Bald darauf wurden beide Tore geschlossen.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geschlossen)
Der Laden war geschlossen, ich stieg ins erste Stockwerk hinauf, wo sich die Wohnung befand, doch es war niemand zu sehen.
Part Perf Akt (geschlossen)
Er kam mir sehr geschlossen vor.
Part Perf Akt (geschlossen)
Bau der Chor 2jochig 3seitig geschlossen mit Sterngwb.
Part Perf Akt (geschlossen)
O erweitert, platt geschlossen, Staffelgiebel mit Kruzifix.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (schließen)
So stieg endlich aus dem Chaos der Empfindungen und Gedanken all jene Zärtlichkeit hervor, die sie, nach der Innigkeit seines Dankes zu schließen, dem Vater entgegengebracht haben muß.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (schließen)
Der Wunsch Jeromes, die Tochter in seine Arme zu schließen, fand in ihrem Herzen ein lebhaftes Echo.
Part Perf Akt (geschlossen)
Die beiden, die dort unten auf der Straße Frieden geschlossen hatten, wanderten Arm in Arm weiter.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (schließt)
Binia wimmert nur, etwas Schweres schließt ihr den Mund.
1. Ps Sg Perf Ind Akt (habe geschlossen)
Die Tür habe ich jetzt gerade geschlossen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (schlossen)
Die drückende Schwüle wurde schier unerträglich, da, mit einem Male gleißende Helle, vor der sich unwillkürlich die Augen schlossen .
Part Perf Akt (geschlossen)
Zollsätze wurden herabgesetzt und Handelsverträge mit der Klausel der Meistbegünstigung geschlossen, die eine Vorstufe zum vollen Freihandel darstellten.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (schließen)
Und nun muß ich schließen.
Inf mit zu Präs Akt (zu schließen)
Man erzählte, daß, als der Küster kam, um die Kirche zu schließen, der Bart an dem Schlüssel abbrach, weil ein hart zusammengerolltes Papier in das Schloß hineingesteckt worden war.
Part Perf Akt (geschlossen)
Wenn ein Christ sich ein Weib nimmt, so tauschen beide je einen Ring, in welchem der Name und der Tag eingegraben ist, an dem die Ehe geschlossen wurde.
Part Perf Akt (geschlossen)
Trotz des wundervollen Sommerabends blieben die Fenster geschlossen.
Inf mit zu Präs Akt (zu schließen)
getrennt von der übrigen Hanse, versuchte damals Riga, ein Sonderabkommen mit England zu schließen.
Part Präs Akt (schließend)
Schnell steckte er die Rinde wieder in die Tasche, dann beugte er sich herunter, küßte die welken Lippen und machte sich verstohlen davon, die Tür hinter sich schließend.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte geschlossen)
Da hatte er schnell das Fenster geschlossen.
Inf mit zu Präs Akt (zu schließen)
Er kannte den festen und zugleich diskreten Schritt, den sein Diener sich hatte angewöhnen müssen, er kannte auch dessen Art, die Thüre zu öffnen und zu schließen.
Part Perf Akt (geschlossen)
Ihm kam vor, als ob er in der Küche flüstern, leise Schritte über die Steinplatten gleiten hörte, als ob eine Thür möglichst geräuschlos geöffnet und wieder geschlossen würde.
Part Perf Akt (geschlossen)
Er hielt das Fenster überhaupt geschlossen, denn es kam nichts Gutes herein, und für Ventilation war durch die beiden Öffnungen der Bratröhre hinlänglich gesorgt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (schließen)
Bertram sah ihn noch die Lampe vom Tisch nehmen und hörte ihn die Thür schließen.
Part Präs Akt (schließend)
Arme der Mutter, welche erschreckt, sie krampfhaft an sich schließend, ihr Vorwürfe machte, daß sie zum Unheil solch ein Geheimnis in sich verschlossen.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte geschlossen)
Er lag und hatte die Augen geschlossen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (schlossen)
Aber es schlossen sich alle Türen vor ihm, und keiner wollte mehr etwas von ihm wissen.
Part Perf Akt (geschlossen)
Am ersten Häuschen blieben auch an den schönsten Sommertagen alle die kleinen Fenster immer fest geschlossen, und die einzige Luft, die hineindrang, kam durch die Löcher der zerbrochenen Scheiben.
Part Perf Akt (geschlossen)
Aber das war ihm gleich, die Tür war ja nie geschlossen.

Konjugationstabelle von schließen

Konjugation des Verbs schließen schließen, er schließt, er schloss, er hat geschlossen, ich schließe, du schließt, er schließt, wir schließen, ihr schließt, sie schließen, ich schloss, du schlosst, er schloss, wir schlossen, ihr schlosst, sie schlossen, ich habe geschlossen, du hast geschlossen, er hat geschlossen, wir haben geschlossen, ihr habt geschlossen, sie haben geschlossen, ich hatte geschlossen, du hattest geschlossen, ... Konjugationstabelle von schließen hließe, du schließest, er schließe, wir schließen, ihr schließet, sie schließen, ich schlösse, du schlössest, er schlösse, wir schlössen, ihr schlösset, sie schlössen, ich habe geschlossen, du habest geschlossen, er habe geschlossen, wir haben geschlossen, ihr habet geschlossen, sie haben geschlossen, ich hätte geschlossen, du hättest geschlossen, er hätte geschlossen, wir hätten geschlossen, ihr ... schließen als Verb konjugiert in Tabelle hättet geschlossen, sie hätten geschlossen, ich werde schließen, du werdest schließen, er werde schließen, wir werden schließen, ihr werdet schließen, sie werden schließen, ich werde geschlossen haben, du werdest geschlossen haben, er werde geschlossen haben, wir werden geschlossen haben, ihr werdet geschlossen haben, sie werden geschlossen haben, schließe du, schließen wir, schließt ihr, schließe...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum