Forum
Frage
Antwort
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs schlüpfen

Die Konjugation des deutschen Verbs schlüpfen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "schlüpfen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er schlüpft, er schlüpfte, er ist geschlüpft. Das Verb schlüpfen ist ein Regelmäßiges Verb. Sie können nicht nur schlüpfen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
schlüpfen Sprachausgabe
er schlüpft - er schlüpfte - er ist geschlüpft Sprachausgabe

Regelmäßiges Verb · Hilfverb sein
Präsens Sprachausgabe
ich   schlüpf(e)*
du   schlüpfst
er   schlüpft
wir   schlüpfen
ihr   schlüpft
sie   schlüpfen
Präteritum Sprachausgabe
ich   schlüpfte
du   schlüpftest
er   schlüpfte
wir   schlüpften
ihr   schlüpftet
sie   schlüpften
Perfekt Sprachausgabe
ich   bin   geschlüpft
du   bist   geschlüpft
er   ist   geschlüpft
wir   sind   geschlüpft
ihr   seid   geschlüpft
sie   sind   geschlüpft
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   war   geschlüpft
du   warst   geschlüpft
er   war   geschlüpft
wir   waren   geschlüpft
ihr   wart   geschlüpft
sie   waren   geschlüpft
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   schlüpfen
du   wirst   schlüpfen
er   wird   schlüpfen
wir   werden   schlüpfen
ihr   werdet   schlüpfen
sie   werden   schlüpfen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geschlüpft   sein
du   wirst   geschlüpft   sein
er   wird   geschlüpft   sein
wir   werden   geschlüpft   sein
ihr   werdet   geschlüpft   sein
sie   werden   geschlüpft   sein
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   schlüpfe
du   schlüpfest
er   schlüpfe
wir   schlüpfen
ihr   schlüpfet
sie   schlüpfen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   schlüpfte
du   schlüpftest
er   schlüpfte
wir   schlüpften
ihr   schlüpftet
sie   schlüpften
Perfekt Sprachausgabe
ich   sei   geschlüpft
du   seiest   geschlüpft
er   sei   geschlüpft
wir   seien   geschlüpft
ihr   seiet   geschlüpft
sie   seien   geschlüpft
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   wäre   geschlüpft
du   wärest   geschlüpft
er   wäre   geschlüpft
wir   wären   geschlüpft
ihr   wäret   geschlüpft
sie   wären   geschlüpft
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   schlüpfen
du   werdest   schlüpfen
er   werde   schlüpfen
wir   werden   schlüpfen
ihr   werdet   schlüpfen
sie   werden   schlüpfen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geschlüpft   sein
du   werdest   geschlüpft   sein
er   werde   geschlüpft   sein
wir   werden   geschlüpft   sein
ihr   werdet   geschlüpft   sein
sie   werden   geschlüpft   sein
Präsens Sprachausgabe
schlüpf(e)*   (du)
schlüpfen   wir
schlüpft   ihr
schlüpfen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
schlüpfend
Infinitiv I Sprachausgabe
schlüpfen
zu   schlüpfen
Partizip II Sprachausgabe
geschlüpft
Infinitiv II Sprachausgabe
geschlüpft   sein
geschlüpft   zu   sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb schlüpfen
Beispielsatz:
3. Ps Pl Prät Ind Akt (schlüpften)
Chamäleons schlüpften über die breiten Kaktusblätter.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs schlüpfen

3. Ps Pl Präs Ind Akt (schlüpfen)
Jetzt ins warme Bett zu schlüpfen, mußte köstlich sein!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (schlüpfte)
Dann schlüpfte sie in ihre alltäglichen Kleider, setzte sich auf die alte Truhe und sah mit traurigen, aber tränenlosen Augen auf die kahlen Wände ihrer Kammer.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (schlüpfte)
Sie schlüpfte hinaus, mit verhaltenem Atem, lächelnd, zitternd, halbnackt.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (schlüpften)
Chamäleons schlüpften über die breiten Kaktusblätter.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (schlüpfte)
Damit schlüpfte sie hinaus und verschwand.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (schlüpfte)
Am ersten Morgen, als die Sonnenstrahlen nur gerade die Wipfel der alten Bäume trafen, schlüpfte ich hinaus.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (schlüpfte)
Noch ehe die Herren das Zimmer erreicht hatten, war sie mit dem Aufbetten fertig und schlüpfte heraus.
Part Perf Akt (geschlüpft)
Ein sinnloser Karnevalsstreich war das gewesen, den ihm ein anderer gespielt hatte, der für eine kurze Weile in seine Haut geschlüpft war.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (schlüpft)
Er verbirgt sich erst eine Weile, dann schlüpft er leise, ganz leise aus seiner lichten Hülle heraus, so bezaubernd schön, daß man ihn kaum wiedererkennen kann.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (schlüpfte)
Als Tom in sein Schlafzimmerfenster schlüpfte, war die Nacht schon vorbei.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (schlüpfte)
Aber er schlüpfte leidlich, wenn auch zu Tode geängstigt, durch und erhielt ne hübsche Menge Applaus, als er seine gezwungene Verbeugung produzierte und sich zurückzog.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (schlüpften)
Sie schlüpften also hinaus ins Sumachgebüsch, lugten vorsichtig herum, fanden die Luft rein und waren bald im Boot in vollem Schmausen und Rauchen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (schlüpfte)
Ganz behende schlüpfte er hinter dem Busch hervor, und leise und leicht wie ein Wiesel glitt er hinter den drei Unzufriedenen vorbei und den Berg hinauf.

Konjugationstabelle von schlüpfen

Konjugation des Verbs schlüpfen schlüpfen, er schlüpft, er schlüpfte, er ist geschlüpft, ich schlüpfe, du schlüpfst, er schlüpft, wir schlüpfen, ihr schlüpft, sie schlüpfen, ich schlüpfte, du schlüpftest, er schlüpfte, wir schlüpften, ihr schlüpftet, sie schlüpften, ich bin geschlüpft, du bist geschlüpft, er ist geschlüpft, wir sind geschlüpft, ihr seid geschlüpft, sie sind geschlüpft, ich war geschlüpft, du warst geschlüpft, er... Konjugationstabelle von schlüpfen r schlüpfe, wir schlüpfen, ihr schlüpfet, sie schlüpfen, ich schlüpfte, du schlüpftest, er schlüpfte, wir schlüpften, ihr schlüpftet, sie schlüpften, ich sei geschlüpft, du seiest geschlüpft, er sei geschlüpft, wir seien geschlüpft, ihr seiet geschlüpft, sie seien geschlüpft, ich wäre geschlüpft, du wärest geschlüpft, er wäre geschlüpft, wir wären geschlüpft, ihr wäret geschlüpft, sie wären geschl... schlüpfen als Verb konjugiert in Tabelle üpft, ich werde schlüpfen, du werdest schlüpfen, er werde schlüpfen, wir werden schlüpfen, ihr werdet schlüpfen, sie werden schlüpfen, ich werde geschlüpft sein, du werdest geschlüpft sein, er werde geschlüpft sein, wir werden geschlüpft sein, ihr werdet geschlüpft sein, sie werden geschlüpft sein, schlüpfe du, schlüpfen wir, schlüpft ihr, schlüpfen Sie, schlüpfend, schlüpfen, zu schlüpfen, geschl...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum