Pixel
Verben
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs schmerzen

Die Konjugation des deutschen Verbs schmerzen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "schmerzen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er schmerzt, er schmerzte, er hat geschmerzt. Das Verb schmerzen ist ein Regelmäßiges Verb. Sie können nicht nur schmerzen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
schmerzen Sprachausgabe
er schmerzt - er schmerzte - er hat geschmerzt Sprachausgabe

Regelmäßiges Verb · Hilfsverb haben
s-Verschmelzung und e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   schmerz(e)*
du   schmerzt
er   schmerzt
wir   schmerzen
ihr   schmerzt
sie   schmerzen
Präteritum Sprachausgabe
ich   schmerzte
du   schmerztest
er   schmerzte
wir   schmerzten
ihr   schmerztet
sie   schmerzten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   geschmerzt
du   hast   geschmerzt
er   hat   geschmerzt
wir   haben   geschmerzt
ihr   habt   geschmerzt
sie   haben   geschmerzt
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   geschmerzt
du   hattest   geschmerzt
er   hatte   geschmerzt
wir   hatten   geschmerzt
ihr   hattet   geschmerzt
sie   hatten   geschmerzt
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   schmerzen
du   wirst   schmerzen
er   wird   schmerzen
wir   werden   schmerzen
ihr   werdet   schmerzen
sie   werden   schmerzen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geschmerzt   haben
du   wirst   geschmerzt   haben
er   wird   geschmerzt   haben
wir   werden   geschmerzt   haben
ihr   werdet   geschmerzt   haben
sie   werden   geschmerzt   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   schmerze
du   schmerzest
er   schmerze
wir   schmerzen
ihr   schmerzet
sie   schmerzen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   schmerzte
du   schmerztest
er   schmerzte
wir   schmerzten
ihr   schmerztet
sie   schmerzten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   geschmerzt
du   habest   geschmerzt
er   habe   geschmerzt
wir   haben   geschmerzt
ihr   habet   geschmerzt
sie   haben   geschmerzt
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   geschmerzt
du   hättest   geschmerzt
er   hätte   geschmerzt
wir   hätten   geschmerzt
ihr   hättet   geschmerzt
sie   hätten   geschmerzt
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   schmerzen
du   werdest   schmerzen
er   werde   schmerzen
wir   werden   schmerzen
ihr   werdet   schmerzen
sie   werden   schmerzen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geschmerzt   haben
du   werdest   geschmerzt   haben
er   werde   geschmerzt   haben
wir   werden   geschmerzt   haben
ihr   werdet   geschmerzt   haben
sie   werden   geschmerzt   haben
Präsens Sprachausgabe
schmerz(e)*   (du)
schmerzen   wir
schmerzt   ihr
schmerzen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
schmerzend
Infinitiv I Sprachausgabe
schmerzen
zu   schmerzen
Partizip II Sprachausgabe
geschmerzt
Infinitiv II Sprachausgabe
geschmerzt   haben
geschmerzt   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
    schmerzen         verschmerzen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb schmerzen
Beispielsatz:
3. Ps Pl Prät Ind Akt (schmerzten)
Der Kopf war ihr so schwer, und die Augen schmerzten ihr vom Weinen.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs schmerzen

3. Ps Pl Prät Ind Akt (schmerzten)
Nun schmerzten ihn die beiden Schultern, er trug den Baum frei mit beiden Händen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (schmerzten)
Der Kopf war ihr so schwer, und die Augen schmerzten ihr vom Weinen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (schmerzte)
In ihrer Seele schmerzte und brannte es, ihre Gedanken jagten nach einem Ausweg.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (schmerzte)
Auch hier war eine Disharmonie, die schmerzte.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (schmerzt)
Warum schmerzt mich das alles so sehr?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (schmerzte)
Was mich schmerzte, war nicht das momentane Scheitern eines Planes, sondern daß ich Wanda Orbin so klein gesehen hatte, die mir, auch mit ihren Fehlern, so groß erschienen war.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (schmerzte)
Sonderbar, daß irgend etwas dabei mich schmerzte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (schmerzen)
Wenn nur mein Herz nicht gar so schmerzen wollte!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (schmerzte)
Ja, es war etwas krank in ihm, es schmerzte ihn in der Brust.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (schmerzten)
Die Seiten schmerzten, der Magen kollerte, der Gaumen war wund.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (schmerzt)
Es wohnt anderswo als in ihrem Magen und schmerzt auf eine eigene, innere Art.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (schmerzte)
Das schmerzte diesen, denn er vergaß, wie so viele Väter den Söhnen gegenüber, die eigene Kinderzeit.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (schmerzt)
Laute, lärmende Heiterkeit in meiner Nähe schmerzt mich jetzt ganz besonders.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (schmerzte)
Die Schleimhaut des Auges ganz entzündet, die Hornhaut bedroht, und da ihn der geringste Lichtschimmer schmerzte, war vielleicht noch größere Gefahr im Anzug.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (schmerzen)
Die Sonnenstrahlen liegen so auf den Weißen Brettern, daß die Augen schmerzen, wenn man eine Weile hinsieht.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (schmerzte)
Mein Mittel hatte ich wohl dabei, konnte es aber nur noch abends anwenden, denn es schmerzte unsinnig.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (schmerzte)
Ich muß gestehen, es war das schauderhafteste Englisch, das je meine Ohren schmerzte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (schmerzte)
Das schmerzte mich tief.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (schmerzte)
Meine Brust schmerzte mich, ich spuckte Blut.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (schmerzen)
Mein kleines Geschäft erfüllt mich mit Sorgen, die mich innen an Stirne und Schläfen schmerzen, aber ohne mir Zufriedenheit in Aussicht zu stellen, denn mein Geschäft ist klein.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (schmerzten)
Gaston ließ die Hand sinken und starrte in das flackernde und zuckende Licht, bis ihn die Augen schmerzten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (schmerzte)
Marmies Stirn schmerzte, und sie schloß nach dem Einfädeln der Nadel einen Augenblick ihre Augen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (schmerzte)
Die Katze hielt die Augen geschlossen, und die Frau verzweifelte, und ihr Herz schmerzte, als würde es ihr ausgerenkt.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (schmerzt)
Nicht um den Gesang für die Menschen ist es mir, sondern das Bild des stillen unaufhaltsamen Untergangs dieser wehrlosen kleinen Geschöpfe schmerzt mich so, daß ich weinen mußte.
3. Ps Sg Perf Ind Akt (hat geschmerzt)
Dieses Ja aus geliebtem Munde, wie hat es geschmerzt, wie schmerzt es noch!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (schmerzen)
An solchen Tagen, wie der heutige ist, kann es einen schmerzen, kein Dichter zu sein.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (schmerzte)
Ihr Kopf schmerzte, ein jeder Nerv in ihr erbebte.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (schmerzt)
während der Rücken von der harten Arbeit schmerzt, schweigt das Herz.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (schmerzt)
Aber wenn es mich schmerzt, so bekommst du die Hiebe, die ihm erlassen werden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (schmerzte)
Aber obwohl Toms Ohr schmerzte, war sein Herz doch voll Jubel.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (schmerzen)
schmerzen werden Sie ja nicht haben.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (schmerzt)
Ha, wie das schmerzt, noch heute.

Konjugationstabelle von schmerzen

Konjugation des Verbs schmerzen schmerzen, er schmerzt, er schmerzte, er hat geschmerzt, ich schmerze, du schmerzt, er schmerzt, wir schmerzen, ihr schmerzt, sie schmerzen, ich schmerzte, du schmerztest, er schmerzte, wir schmerzten, ihr schmerztet, sie schmerzten, ich habe geschmerzt, du hast geschmerzt, er hat geschmerzt, wir haben geschmerzt, ihr habt geschmerzt, sie haben geschmerzt, ich hatte geschmerzt, du hattest geschmer... Konjugationstabelle von schmerzen , du schmerzest, er schmerze, wir schmerzen, ihr schmerzet, sie schmerzen, ich schmerzte, du schmerztest, er schmerzte, wir schmerzten, ihr schmerztet, sie schmerzten, ich habe geschmerzt, du habest geschmerzt, er habe geschmerzt, wir haben geschmerzt, ihr habet geschmerzt, sie haben geschmerzt, ich hätte geschmerzt, du hättest geschmerzt, er hätte geschmerzt, wir hätten geschmerzt, ihr hättet ges... schmerzen als Verb konjugiert in Tabelle chmerzt, sie hätten geschmerzt, ich werde schmerzen, du werdest schmerzen, er werde schmerzen, wir werden schmerzen, ihr werdet schmerzen, sie werden schmerzen, ich werde geschmerzt haben, du werdest geschmerzt haben, er werde geschmerzt haben, wir werden geschmerzt haben, ihr werdet geschmerzt haben, sie werden geschmerzt haben, schmerze du, schmerzen wir, schmerzt ihr, schmerzen Sie, schmerzend,...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum