Pixel
Browser
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs sprechen

Die Konjugation des deutschen Verbs sprechen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "sprechen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er spricht, er sprach, er hat gesprochen. Das Verb sprechen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur sprechen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
sprechen Sprachausgabe
er spricht - er sprach - er hat gesprochen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb haben
Wechsel des Stammvokals e - a: - o · e/i-Wechsel im Präsens und Imperativ
Präsens Sprachausgabe
ich   sprech(e)*
du   sprichst
er   spricht
wir   sprechen
ihr   sprecht
sie   sprechen
Präteritum Sprachausgabe
ich   sprach
du   sprachst
er   sprach
wir   sprachen
ihr   spracht
sie   sprachen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gesprochen
du   hast   gesprochen
er   hat   gesprochen
wir   haben   gesprochen
ihr   habt   gesprochen
sie   haben   gesprochen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gesprochen
du   hattest   gesprochen
er   hatte   gesprochen
wir   hatten   gesprochen
ihr   hattet   gesprochen
sie   hatten   gesprochen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   sprechen
du   wirst   sprechen
er   wird   sprechen
wir   werden   sprechen
ihr   werdet   sprechen
sie   werden   sprechen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gesprochen   haben
du   wirst   gesprochen   haben
er   wird   gesprochen   haben
wir   werden   gesprochen   haben
ihr   werdet   gesprochen   haben
sie   werden   gesprochen   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   spreche
du   sprechest
er   spreche
wir   sprechen
ihr   sprechet
sie   sprechen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   spräche
du   sprächest
er   spräche
wir   sprächen
ihr   sprächet
sie   sprächen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gesprochen
du   habest   gesprochen
er   habe   gesprochen
wir   haben   gesprochen
ihr   habet   gesprochen
sie   haben   gesprochen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gesprochen
du   hättest   gesprochen
er   hätte   gesprochen
wir   hätten   gesprochen
ihr   hättet   gesprochen
sie   hätten   gesprochen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   sprechen
du   werdest   sprechen
er   werde   sprechen
wir   werden   sprechen
ihr   werdet   sprechen
sie   werden   sprechen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gesprochen   haben
du   werdest   gesprochen   haben
er   werde   gesprochen   haben
wir   werden   gesprochen   haben
ihr   werdet   gesprochen   haben
sie   werden   gesprochen   haben
Präsens Sprachausgabe
sprich   (du)
sprechen   wir
sprecht   ihr
sprechen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
sprechend
Infinitiv I Sprachausgabe
sprechen
zu   sprechen
Partizip II Sprachausgabe
gesprochen
Infinitiv II Sprachausgabe
gesprochen   haben
gesprochen   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
    zusprechen       herumsprechen       aussprechen         besprechen       sprechen     nachsprechen     ansprechen         freisprechen       absprechen     entsprechen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb sprechen
Beispielsatz:
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Weisst du nicht, dass ein Fass, das klingt, leer ist, und wer viel spricht, wenig sagt?
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs sprechen

3. Ps Sg Prät Ind VPas (wurde gesprochen)
Es wurde viel von der Heimat gesprochen, nach der die beiden Alten Sehnsucht hatten.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
So kamen sie auf ihre Familie zu sprechen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Aber warm und lichtsanft streichelts die Sonne Und spricht ihm munter von Lebensfreuden.
3. Ps Sg Prät Indik Akt (sprach)
Obwohl er gerne einen
Flirt mit der Fremden eingegangen wäre, sprach er sie nicht an.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Wer spricht von Rache?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Lamberg wagte nun seinerseits den forschenden Blick auf den Gebieter zu richten, sprach aber nichts.
3. Ps Sg Präs Indik Akt (spricht)
Er spricht so laut, dass man bei seinen Reden die Mikrofone der
Bühnenpodeste ausschalten muss.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Die Geschichte vom Raub der Sabinerinnen spricht für diese Annahme, ebenso die ursprünglich für Mann und Weib gleich strenge monogamische Ehe.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Maroner trat vor und sprach.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Man sprach im heimischen Dialekt und ergänzte die Familienchronik.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Den Morgen über sprach er kein Wort.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Weil aber Karl bei allen Mahlzeiten immer wieder von dem Kinde sprach, begann auch Emma mehr daran zu denken.
1. Ps Sg Präs Indik Akt (spreche)
Ich spreche nicht gerne vor vielen Menschen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Dann sprachen sie von dem Leben in der Provinz, wo die Eigenart des einzelnen erstickt und das Leben keinen Schwung hat.
3. Ps Sg Präs Konj Akt (spreche)
Da ich gehört habe, dein Nachbar spreche gut Französisch, werde ich ihn um
Nachhilfeunterricht bitten.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Sie sprachen beide nicht, ganz versunken und verloren in ihre Gedanken.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Leo kehrte den Kunstkenner heraus und begann über Musik zu sprechen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Die Erwachte sprach kein Wort.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Er spricht sein Todesurteil .
1. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Der Jubel der Menge umbrauste mich, während ich weiter sprach.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Mein Mann wurde heftig und schalt meine Torheit, wenn ich von meinen Ängsten sprach.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
So wenig er von sich selber sprach, ich erfuhr doch, daß das Mißlingen sich mit grausamer Hartnäckigkeit an seine Fersen heftete.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Riccardo aber sagte ungeduldig, er wolle den jungen Grafen sprechen.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte gesprochen)
Denn, wenn er auch leicht in Zorn geriet, in dieser Weise hatte er noch nie gesprochen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Man sprach und rechtete, ohne innerlich bei der Sache zu sein.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Am wenigsten sprach er von sich selbst.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Wie kann man dem Volk von Freiheit zu sprechen wagen, wenn man ihm selbst nicht einmal die widerwillige Arbeit, von der heute seine Existenz abhängt, zu garantiren vermag?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Warum sprechen sie nicht von ihr?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Lamberg erhob sich, um ihm Ruhe zu gebieten, da trat er schon herein und wollte sprechen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Das Mädchen hörte zu und holte kaum Luft, solange die Frau sprach, aber die Tränen liefen ihr über die Backen.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte gesprochen)
Ruhig und eben hatte der Prediger gesprochen, aber dann ließ er Blitz und Donner aus seinem Munde kommen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Möge sie für sich selbst sprechen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Statt Glauben und Wissen zu unterscheiden sprechen wir von Kenntnissen erster und zweiter Hand.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Ich möchte sie wieder schön und froh haben, und ich dachte, wie Sie damals so sprachen, das sollte mir auch wieder gelingen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Und, was ich fragen wollte, hat der Dichter da, von dem Sie vorhin sprachen, auch was über die ostpreußischen Mädels geschrieben?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Manchmal glaube ich, es ist bei ihr eine Art von Koketterie, manchmal, sie ist so unbedingt wahrheitsliebend, daß sie es verschmäht, anders zu sprechen, als sie im Augenblick gerade denkt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Da komm her, Bubi, bring Dein liebes kleines Ohrwaschel näher ran, daß ich nicht so laut zu sprechen brauch .
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Na, mir gegenüber können Sie ruhig und ganz offen sprechen.
1. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Wovon sprachen wir doch eben?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Solches sprach der Greis.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Auch als die Holländer sich von Spanien befreiten, sprachen sie so.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Man sprach in den Hörsälen, in den Parlamenten und in der Regierung ganz anders von den Bedürfnissen und Forderungen der Arbeiterklasse als vorher.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Die älteren spanischen Autoren sprechen nemlich nicht blos von einer Isla S.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte gesprochen)
war jemand dagewesen, hatte gesprochen, gerufen, gedroht?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Seiner Mutter sprach er nicht erst davon.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Ich will nicht sagen, daß er zu irgendeiner von Liebe sprach.
Part Perf Akt (gesprochen)
Gehe und sage keinem Menschen, was wir gesprochen haben!
Inf mit zu Präs Akt (zu sprechen)
schritt, mit geschlossenen Augen, und dann drehst du dich dreimal herum und gehst nach Hause, ohne mit jemand zu sprechen.
Inf mit zu Perf Akt (gesprochen zu haben)
Dann blieb der Lehrer während eines schrecklichen Augenblickes neben ihm stehen und kehrte dann endlich auf seinen Thron zurück, ohne ein Wort gesprochen zu haben.
3. Ps Sg Präs Ind ZPas (ist gesprochen)
Das ist doch wie n Kerl gesprochen, he?
Inf mit zu Präs Akt (zu sprechen)
Sie sagten ihr Abendgebet innerlich und legten sich nieder, da niemand hier war, dessen Autorität sie hätte zwingen können, niederzuknien und es laut zu sprechen.
Inf mit zu Präs Akt (zu sprechen)
Er konnte auch Mary weinen und von Zeit zu Zeit ein freundliches Wort über sich sprechen hören.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war gesprochen)
Die Eidesformel war gesprochen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (spreche)
Es ist vielleicht kindisch, dass ich so spreche.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Und nun hält er mich für eine Millionärin, spricht von den Kosten, die das Gründen einer Zeitschrift verursacht, und ich soll eine Aktie zu zehntausend Gulden nehmen.
Part Perf Akt (gesprochen)
Was du gesprochen, Hildungs Sohn, ist leider wahr, sehr wahr.
Inf Präs VPas (gesprochen werden)
Noch musste gesprochen werden mit Flametti.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Nun sprechen Sie, womit kann ich Ihnen meine Dankbarkeit zeigen?
Inf mit zu Präs Akt (zu sprechen)
Er kam bei dieser Gelegenheit auch auf Münchmeyer zu sprechen und darauf, daß dieser mich aufsuchen wolle.

Konjugationstabelle von sprechen

Konjugation des Verbs sprechen sprechen, er spricht, er sprach, er hat gesprochen, ich spreche, du sprichst, er spricht, wir sprechen, ihr sprecht, sie sprechen, ich sprach, du sprachst, er sprach, wir sprachen, ihr spracht, sie sprachen, ich habe gesprochen, du hast gesprochen, er hat gesprochen, wir haben gesprochen, ihr habt gesprochen, sie haben gesprochen, ich hatte gesprochen, du hattest gesprochen, er hatte gesprochen, w... Konjugationstabelle von sprechen prechen, ihr sprechet, sie sprechen, ich spräche, du sprächest, er spräche, wir sprächen, ihr sprächet, sie sprächen, ich habe gesprochen, du habest gesprochen, er habe gesprochen, wir haben gesprochen, ihr habet gesprochen, sie haben gesprochen, ich hätte gesprochen, du hättest gesprochen, er hätte gesprochen, wir hätten gesprochen, ihr hättet gesprochen, sie hätten gesprochen, ich werde sprechen... sprechen als Verb konjugiert in Tabelle , du werdest sprechen, er werde sprechen, wir werden sprechen, ihr werdet sprechen, sie werden sprechen, ich werde gesprochen haben, du werdest gesprochen haben, er werde gesprochen haben, wir werden gesprochen haben, ihr werdet gesprochen haben, sie werden gesprochen haben, sprich du, sprechen wir, sprecht ihr, sprechen Sie, sprechend, sprechen, zu sprechen, gesprochen, gesprochen haben, gesproch...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum