Pixel
Browser
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs sprechen

Die Konjugation des deutschen Verbs sprechen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "sprechen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er spricht, er sprach, er hat gesprochen. Das Verb sprechen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur sprechen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
sprechen Sprachausgabe
er spricht - er sprach - er hat gesprochen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb haben
Wechsel des Stammvokals e - a: - o · e/i-Wechsel im Präsens und Imperativ
Präsens Sprachausgabe
ich   sprech(e)*
du   sprichst
er   spricht
wir   sprechen
ihr   sprecht
sie   sprechen
Präteritum Sprachausgabe
ich   sprach
du   sprachst
er   sprach
wir   sprachen
ihr   spracht
sie   sprachen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gesprochen
du   hast   gesprochen
er   hat   gesprochen
wir   haben   gesprochen
ihr   habt   gesprochen
sie   haben   gesprochen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gesprochen
du   hattest   gesprochen
er   hatte   gesprochen
wir   hatten   gesprochen
ihr   hattet   gesprochen
sie   hatten   gesprochen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   sprechen
du   wirst   sprechen
er   wird   sprechen
wir   werden   sprechen
ihr   werdet   sprechen
sie   werden   sprechen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gesprochen   haben
du   wirst   gesprochen   haben
er   wird   gesprochen   haben
wir   werden   gesprochen   haben
ihr   werdet   gesprochen   haben
sie   werden   gesprochen   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   spreche
du   sprechest
er   spreche
wir   sprechen
ihr   sprechet
sie   sprechen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   spräche
du   sprächest
er   spräche
wir   sprächen
ihr   sprächet
sie   sprächen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gesprochen
du   habest   gesprochen
er   habe   gesprochen
wir   haben   gesprochen
ihr   habet   gesprochen
sie   haben   gesprochen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gesprochen
du   hättest   gesprochen
er   hätte   gesprochen
wir   hätten   gesprochen
ihr   hättet   gesprochen
sie   hätten   gesprochen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   sprechen
du   werdest   sprechen
er   werde   sprechen
wir   werden   sprechen
ihr   werdet   sprechen
sie   werden   sprechen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gesprochen   haben
du   werdest   gesprochen   haben
er   werde   gesprochen   haben
wir   werden   gesprochen   haben
ihr   werdet   gesprochen   haben
sie   werden   gesprochen   haben
Präsens Sprachausgabe
sprich   (du)
sprechen   wir
sprecht   ihr
sprechen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
sprechend
Infinitiv I Sprachausgabe
sprechen
zu   sprechen
Partizip II Sprachausgabe
gesprochen
Infinitiv II Sprachausgabe
gesprochen   haben
gesprochen   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
        seligsprechen         aussprechen     ansprechen       herumsprechen         durchsprechen         freisprechen     vorsprechen       entsprechen     widersprechen     absprechen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb sprechen
Beispielsatz:
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Lange schritten Vater und Sohn nebeneinander her, bis einer ein Wort sprach.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs sprechen

Part Perf Akt (gesprochen)
Es hat ihnen denn doch imponiert, wie ich von meinem Gymnasium und meinen Professoren gesprochen habe.
3. Ps Sg Prät Indik Akt (sprach)
Obwohl er gerne einen
Flirt mit der Fremden eingegangen wäre, sprach er sie nicht an.
Part Perf Akt (gesprochen)
Worte gesprochen hatte, waren alle sieben schon verschwunden.
Part Perf Akt (gesprochen)
gesprochen wurde nichts darüber, Herr Pfäffling sollte aber bald näheres erfahren.
3. Ps Sg Präs Indik Akt (spricht)
Er spricht so laut, dass man bei seinen Reden die Mikrofone der
Bühnenpodeste ausschalten muss.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Die Sonne bei der Arbeit, sprach er halblaut.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Einsamkeit will sprechen, sagte er.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Und jetzt, in dem Augenblick, da Krieg ausbrach, war es noch bedenklicher, davon zu sprechen.
1. Ps Sg Präs Indik Akt (spreche)
Ich spreche nicht gerne vor vielen Menschen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Er sprach in seiner gewohnten ehrerbietigen Weise und schob eine Puppe, die er gerade in der Hand hatte, verlegen hinter sich.
3. Ps Sg Präs Konj Akt (spreche)
Da ich gehört habe, dein Nachbar spreche gut Französisch, werde ich ihn um
Nachhilfeunterricht bitten.
Part Präs Akt (sprechend)
Die Knaben entfernten sich gehorsam, aber noch erregt und lebhaft sprechend.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
sprechen wir nicht weiter davon!
3. Ps Pl Plperf Ind Akt (hatten gesprochen)
Die Abgeordneten Lasker und Richter hatten vor mir gesprochen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Nicht nur der Verstand spricht dann, sondern ich lehne mich fast boshaft auf gegen alles, was sich mir entgegenstellt.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Da sie mich gereizt hatte, sprach ich von ihrer Verschwendung.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Sie sprachen nicht mehr.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Er wußte selbst nicht, wie es so plötzlich kam, aber er mußte sprechen, um endlich einmal wieder die eigene Stimme zu hören.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Wenn Phil Evans aber hieraus die Möglichkeit, sich zu bewegen und zu sprechen, wieder erlangte, so war das doch eben Alles.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Vom frühen Morgen an standen alle Einwohner von Yonville an ihren Haustüren und sprachen von den Dingen, die da kommen sollten.
Part Perf Akt (gesprochen)
Er hätte Chinesisch oder Grönländisch gesprochen, wenn er das gekonnt hätte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Sie gebrauchte auf gut Glück allerhand juristische Ausdrücke, sprach von Ordnung des Nachlasses, Nachlaßverbindlichkeiten, Haftung usw.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
während ich noch mit der Frau sprach, hatte sich uns ein kleines, etwa sechsjähriges Mädchen mit wahrhaft feinen und schönen Gesichtszügen und kurzgelocktem, dunkelblondem Haare genähert.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Und dann sprach der Vorsitzende.
1. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Wir sprachen von der Mutter, die den Winter in Italien verlebt hatte und Briefe schrieb wie ein junges Mädchen, das zum erstenmal in die Welt sieht.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Der andere stimmte seine Rede auf denselben Ton und sprach von der ganz besonderen Verehrung, die er für den Veteranen der Partei stets empfunden habe.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Ich sprach überall, wo die Interessen der Arbeiterinnen zur Debatte standen.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte gesprochen)
Aber nie hatte sie so hart gesprochen, niemals seinen Glauben angegriffen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Erst mußten sie heimlich über sie lachen, weil sie das rote Haar hatte, hochdeutsch sprach und Hände wie eine Edelfrau hatte.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Wir sprechen morgen mehr darüber!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Er wurde rot und sah vor sich in den Wald, mit Augen, aus denen eine schmerzliche Erinnerung zu sprechen schien.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
An dem Spieltisch wurde es ein wenig lauter, man sprach lebhaft durcheinander.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte gesprochen)
In einer Art von Trunkenheit hatte er es gesprochen, aber es stand da.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Eine Angelegenheit, über die ich aus naheliegenden Gründen nicht sprechen kann.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
So sprach der Kommandeur, der neben ihm reitende Untergebene hörte respektvoll zu, aber seine Gedanken waren ganz wo anders.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Solches sprach der Greis.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Sonnerat spricht auch von einem Vulcan von Mindanao, den Berghaus mit dem von Carteret gesehenen Vulcan, dem Serangani, identificirt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Seiner Mutter sprach er nicht erst davon.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Ich will nicht sagen, daß er zu irgendeiner von Liebe sprach.
3. Ps Sg Fut I Ind Akt (wird sprechen)
Wenn ihr es nicht gesteht, wird euch meine Peitsche sprechen lehren!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Dieses sprach 1437 van unsem oldermanne van Bustene in Enghelant.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Du siehst doch, daß der Vater mit dem Leschka spricht.
2. Ps Sg Prät Ind Akt (sprachst)
Aber du sprachst besser als ich.
1. Ps Pl Perf Ind Akt (haben gesprochen)
Ja, wir haben gerade vom Prozess gesprochen.
Inf mit zu Präs Akt (zu sprechen)
Ein Kind bin ich, so zu sprechen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Aber es tat doch dem Wiseli sehr wohl, daß Otto es immer wieder einlud, und allein schon, daß er freundlich mit ihm sprach wie sonst niemand.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Ich werde über diesen großen, unschätzbaren Gewinn, den die Gefangenschaft mir brachte, noch fernerhin sprechen.
Inf mit zu Präs Akt (zu sprechen)
Er kam bei dieser Gelegenheit auch auf Münchmeyer zu sprechen und darauf, daß dieser mich aufsuchen wolle.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Dieser Wink bestand in einer Münchmeyerschen Annonce, die ganze Bände zu mir sprach.

Konjugationstabelle von sprechen

Konjugation des Verbs sprechen sprechen, er spricht, er sprach, er hat gesprochen, ich spreche, du sprichst, er spricht, wir sprechen, ihr sprecht, sie sprechen, ich sprach, du sprachst, er sprach, wir sprachen, ihr spracht, sie sprachen, ich habe gesprochen, du hast gesprochen, er hat gesprochen, wir haben gesprochen, ihr habt gesprochen, sie haben gesprochen, ich hatte gesprochen, du hattest gesprochen, er hatte gesprochen, w... Konjugationstabelle von sprechen prechen, ihr sprechet, sie sprechen, ich spräche, du sprächest, er spräche, wir sprächen, ihr sprächet, sie sprächen, ich habe gesprochen, du habest gesprochen, er habe gesprochen, wir haben gesprochen, ihr habet gesprochen, sie haben gesprochen, ich hätte gesprochen, du hättest gesprochen, er hätte gesprochen, wir hätten gesprochen, ihr hättet gesprochen, sie hätten gesprochen, ich werde sprechen... sprechen als Verb konjugiert in Tabelle , du werdest sprechen, er werde sprechen, wir werden sprechen, ihr werdet sprechen, sie werden sprechen, ich werde gesprochen haben, du werdest gesprochen haben, er werde gesprochen haben, wir werden gesprochen haben, ihr werdet gesprochen haben, sie werden gesprochen haben, sprich du, sprechen wir, sprecht ihr, sprechen Sie, sprechend, sprechen, zu sprechen, gesprochen, gesprochen haben, gesproch...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum