Forum
Frage
Antwort
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs sprechen

Die Konjugation des deutschen Verbs sprechen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "sprechen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er spricht, er sprach, er hat gesprochen. Das Verb sprechen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur sprechen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
sprechen Sprachausgabe
er spricht - er sprach - er hat gesprochen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb haben
Wechsel des Stammvokals e - a: - o · e/i-Wechsel im Präsens und Imperativ
Präsens Sprachausgabe
ich   sprech(e)*
du   sprichst
er   spricht
wir   sprechen
ihr   sprecht
sie   sprechen
Präteritum Sprachausgabe
ich   sprach
du   sprachst
er   sprach
wir   sprachen
ihr   spracht
sie   sprachen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gesprochen
du   hast   gesprochen
er   hat   gesprochen
wir   haben   gesprochen
ihr   habt   gesprochen
sie   haben   gesprochen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gesprochen
du   hattest   gesprochen
er   hatte   gesprochen
wir   hatten   gesprochen
ihr   hattet   gesprochen
sie   hatten   gesprochen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   sprechen
du   wirst   sprechen
er   wird   sprechen
wir   werden   sprechen
ihr   werdet   sprechen
sie   werden   sprechen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gesprochen   haben
du   wirst   gesprochen   haben
er   wird   gesprochen   haben
wir   werden   gesprochen   haben
ihr   werdet   gesprochen   haben
sie   werden   gesprochen   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   spreche
du   sprechest
er   spreche
wir   sprechen
ihr   sprechet
sie   sprechen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   spräche
du   sprächest
er   spräche
wir   sprächen
ihr   sprächet
sie   sprächen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gesprochen
du   habest   gesprochen
er   habe   gesprochen
wir   haben   gesprochen
ihr   habet   gesprochen
sie   haben   gesprochen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gesprochen
du   hättest   gesprochen
er   hätte   gesprochen
wir   hätten   gesprochen
ihr   hättet   gesprochen
sie   hätten   gesprochen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   sprechen
du   werdest   sprechen
er   werde   sprechen
wir   werden   sprechen
ihr   werdet   sprechen
sie   werden   sprechen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gesprochen   haben
du   werdest   gesprochen   haben
er   werde   gesprochen   haben
wir   werden   gesprochen   haben
ihr   werdet   gesprochen   haben
sie   werden   gesprochen   haben
Präsens Sprachausgabe
sprich   (du)
sprechen   wir
sprecht   ihr
sprechen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
sprechend
Infinitiv I Sprachausgabe
sprechen
zu   sprechen
Partizip II Sprachausgabe
gesprochen
Infinitiv II Sprachausgabe
gesprochen   haben
gesprochen   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
      freisprechen       absprechen     besprechen         seligsprechen     sprechen     herumsprechen         aussprechen       nachsprechen       widersprechen         ansprechen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb sprechen
Beispielsatz:
Inf mit zu Präs Akt (zu sprechen)
Er kam bei dieser Gelegenheit auch auf Münchmeyer zu sprechen und darauf, daß dieser mich aufsuchen wolle.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs sprechen

2. Ps Pl Präs Ind Akt (sprecht)
sprecht ihr allezeit die Wahrheit?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Er spricht oft von Dir, wenn Du fort bist!
3. Ps Sg Prät Indik Akt (sprach)
Obwohl er gerne einen
Flirt mit der Fremden eingegangen wäre, sprach er sie nicht an.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Ich bitte, sprechen Sie.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Sie sprach langsam das Ernste, das sich in ihrem Gehirn bildete, und mit Nachdruck in jedem Wort.
3. Ps Sg Präs Indik Akt (spricht)
Er spricht so laut, dass man bei seinen Reden die Mikrofone der
Bühnenpodeste ausschalten muss.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Er hörte die Stimmen, bekannte Stimmen, und er wußte, wer sprach.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Jedenfalls sprach dieser Schlaukopf englisch trotz jedem Yankee.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Aber zuvor wollte er den Besitzer des Restaurants sprechen und ihm seine Zufriedenheit aussprechen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Rudolf sprach unausgesetzt von landwirtschaftlichen Dingen, vom Vieh, vom Düngen und dergleichen.
3. Ps Sg Prät Ind VPas (wurde gesprochen)
Vom Hagelschlag wurde kein Wort gesprochen, hingegen von der Notwendigkeit ausreichender Versorgung mit Lebensmitteln, da auf viele Meilen ringsum nichts zu haben sei.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Salambo blickte ihn an, ohne zu sprechen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Einmal nahm mich der Onkel beiseite, und ich erwartete schon eine wohlgemeinte politische Belehrung, als er von Egidy zu sprechen begann.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Und dann sprach er.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Sie fragten ihn, da begann er zu sprechen.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (sprichst)
Was sprichst du da?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Man kann eben so gut von einer Fourierschen Sekte sprechen, wie Fourier selbst, und stets mit großer Geringschätzung, von einer Owenschen oder St.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Lamberg erhob sich, um ihm Ruhe zu gebieten, da trat er schon herein und wollte sprechen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Der Kummer, der aus diesen Zeilen spricht, hatte seinen Ursprung nicht in der Erlösung des Freundes von einem Leben der Schmerzen, auch um sie hatten sich die Nebel wieder zusammengeballt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Was sprechen die Leute von mir.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Wie spricht er furchtlos in die Hundertundsiebzehn, unter denen kaum einer ist, der ihn nicht grimmig haßt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Obwohl ich nur ein schlichter Mann und erst vor wenigen Tagen aus der Fremde zurückgekehrt bin, wage ich es, zu euch zu sprechen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Von den alten Sagen spricht niemand mehr gern, wie man die schönen einst geliebt hat, verabscheut man sie.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Das Mädchen hörte zu und holte kaum Luft, solange die Frau sprach, aber die Tränen liefen ihr über die Backen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Er sprach, wie es vordem war um das Bruch, und wie es nun aussah.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Möge sie für sich selbst sprechen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Ich weiß noch, daß Kurowski bei seinem nächsten Besuche sehr nett von ihm sprach.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Nein, ich will nicht weiter sprechen.
3. Ps Sg Prät Ind VPas (wurde gesprochen)
Es verging schließlich kein Tag mehr, an dem man sich nicht sah, und von Gertrud wurde immer weniger gesprochen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
sprechen Sie nicht so leichtfertig, Herr von Foucar!
1. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Ich sprach im Augenblick ganz allgemein .
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Da sprach er mehr, als er verantworten konnte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
So sprach der Kommandeur, der neben ihm reitende Untergebene hörte respektvoll zu, aber seine Gedanken waren ganz wo anders.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Das war eine Selbstverständlichkeit, über die sprach man nicht.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Es siegte die Auffassung derjenigen seiner Parteigenossen, von denen er da spricht und deren bedeutendster August Bebel war.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Darauf legte der Du ein Buch auf den Schemel und sprach, auf die winzigen Zeichen deutend, die Worte vor.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Manchmal verstummte er mitten in der tollsten Lustigkeit, mitten im eifrigsten Diskurs und sprach dann den ganzen Abend kein Wort mehr.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Ich will nicht sagen, daß er zu irgendeiner von Liebe sprach.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Sie blieben regungslos stehen und sahen ihr zu, während sie mit dem Fährknecht sprach, der sein Boot flottmachte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Da ging Frau Gustava noch immer und redete mit dem großen Gutsherrn über Blumen und Vögel, und hier saß sie und sprach von Liebe.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Der Alte saß auf dem Haublock in der Ofenecke und sprach nicht viel.
2. Ps Sg Perf Ind Akt (hast gesprochen)
Nein, du hast im Ernst gesprochen.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (sprichst)
Du sprichst die Sprache der Weisen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Dieses sprach 1437 van unsem oldermanne van Bustene in Enghelant.
Inf mit zu Präs Akt (zu sprechen)
Nur leise, mit verhaltenem Atem, wagten die beiden zu sprechen, Zeit und Stunde und die trostlose Schwermut und Verlassenheit ihrer Umgebung bedrückten ihren Geist.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Ich meine, s ist mehr, was sie drüber sprechen, ehe sies aussetzen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Diese Sparsamkeit sprach schrecklich deutlich.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Er spricht doch immer ganz laut und froh .
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Wenn er gesehen hätte, was auf dem vorging, während er sprach, würde er seine Rede schwerlich zu Ende gebracht haben.
Inf mit zu Präs Akt (zu sprechen)
Ein Kind bin ich, so zu sprechen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (spreche)
Wenn ich hier von meinen Werken spreche, so meine ich diejenigen meiner Bücher, mit denen sich die Kritik beschäftigt hat oder noch beschäftigt.

Konjugationstabelle von sprechen

Konjugation des Verbs sprechen sprechen, er spricht, er sprach, er hat gesprochen, ich spreche, du sprichst, er spricht, wir sprechen, ihr sprecht, sie sprechen, ich sprach, du sprachst, er sprach, wir sprachen, ihr spracht, sie sprachen, ich habe gesprochen, du hast gesprochen, er hat gesprochen, wir haben gesprochen, ihr habt gesprochen, sie haben gesprochen, ich hatte gesprochen, du hattest gesprochen, er hatte gesprochen, w... Konjugationstabelle von sprechen prechen, ihr sprechet, sie sprechen, ich spräche, du sprächest, er spräche, wir sprächen, ihr sprächet, sie sprächen, ich habe gesprochen, du habest gesprochen, er habe gesprochen, wir haben gesprochen, ihr habet gesprochen, sie haben gesprochen, ich hätte gesprochen, du hättest gesprochen, er hätte gesprochen, wir hätten gesprochen, ihr hättet gesprochen, sie hätten gesprochen, ich werde sprechen... sprechen als Verb konjugiert in Tabelle , du werdest sprechen, er werde sprechen, wir werden sprechen, ihr werdet sprechen, sie werden sprechen, ich werde gesprochen haben, du werdest gesprochen haben, er werde gesprochen haben, wir werden gesprochen haben, ihr werdet gesprochen haben, sie werden gesprochen haben, sprich du, sprechen wir, sprecht ihr, sprechen Sie, sprechend, sprechen, zu sprechen, gesprochen, gesprochen haben, gesproch...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum