Forum
Frage
Antwort
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs sprechen

Die Konjugation des deutschen Verbs sprechen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "sprechen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er spricht, er sprach, er hat gesprochen. Das Verb sprechen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur sprechen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
sprechen Sprachausgabe
er spricht - er sprach - er hat gesprochen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb haben
Wechsel des Stammvokals e - a: - o · e/i-Wechsel im Präsens und Imperativ
Präsens Sprachausgabe
ich   sprech(e)*
du   sprichst
er   spricht
wir   sprechen
ihr   sprecht
sie   sprechen
Präteritum Sprachausgabe
ich   sprach
du   sprachst
er   sprach
wir   sprachen
ihr   spracht
sie   sprachen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gesprochen
du   hast   gesprochen
er   hat   gesprochen
wir   haben   gesprochen
ihr   habt   gesprochen
sie   haben   gesprochen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gesprochen
du   hattest   gesprochen
er   hatte   gesprochen
wir   hatten   gesprochen
ihr   hattet   gesprochen
sie   hatten   gesprochen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   sprechen
du   wirst   sprechen
er   wird   sprechen
wir   werden   sprechen
ihr   werdet   sprechen
sie   werden   sprechen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gesprochen   haben
du   wirst   gesprochen   haben
er   wird   gesprochen   haben
wir   werden   gesprochen   haben
ihr   werdet   gesprochen   haben
sie   werden   gesprochen   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   spreche
du   sprechest
er   spreche
wir   sprechen
ihr   sprechet
sie   sprechen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   spräche
du   sprächest
er   spräche
wir   sprächen
ihr   sprächet
sie   sprächen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gesprochen
du   habest   gesprochen
er   habe   gesprochen
wir   haben   gesprochen
ihr   habet   gesprochen
sie   haben   gesprochen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gesprochen
du   hättest   gesprochen
er   hätte   gesprochen
wir   hätten   gesprochen
ihr   hättet   gesprochen
sie   hätten   gesprochen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   sprechen
du   werdest   sprechen
er   werde   sprechen
wir   werden   sprechen
ihr   werdet   sprechen
sie   werden   sprechen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gesprochen   haben
du   werdest   gesprochen   haben
er   werde   gesprochen   haben
wir   werden   gesprochen   haben
ihr   werdet   gesprochen   haben
sie   werden   gesprochen   haben
Präsens Sprachausgabe
sprich   (du)
sprechen   wir
sprecht   ihr
sprechen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
sprechend
Infinitiv I Sprachausgabe
sprechen
zu   sprechen
Partizip II Sprachausgabe
gesprochen
Infinitiv II Sprachausgabe
gesprochen   haben
gesprochen   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
        besprechen       seligsprechen         nachsprechen         zusprechen     widersprechen     vorsprechen       sprechen       freisprechen         herumsprechen         absprechen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb sprechen
Beispielsatz:
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Man sprach in den Hörsälen, in den Parlamenten und in der Regierung ganz anders von den Bedürfnissen und Forderungen der Arbeiterklasse als vorher.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs sprechen

3. Ps Sg Prät Indik Akt (sprach)
Obwohl er gerne einen
Flirt mit der Fremden eingegangen wäre, sprach er sie nicht an.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Frau Dawes sprach statt seiner.
3. Ps Sg Präs Indik Akt (spricht)
Er spricht so laut, dass man bei seinen Reden die Mikrofone der
Bühnenpodeste ausschalten muss.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Sie sprachen halblaut zusammen.
1. Ps Sg Präs Indik Akt (spreche)
Ich spreche nicht gerne vor vielen Menschen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Er spricht oft von Dir, wenn Du fort bist!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Jetzt sprach er nur von den gesellschaftlichen Errungenschaften, die ihm, als Mitglied des Adels, immer mehr zufielen.
1. Ps Pl Perf Ind Akt (haben gesprochen)
Bei dem formellen Scheidungsakt haben wir uns noch einmal gesehen und gesprochen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Dieser Brief spricht sehr zugunsten von Mosts Charakter.
Part Perf Akt (gesprochen)
Man habe davon gesprochen, der Reichskanzler sei seit 1866 konstitutioneller geworden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Aus allem aber, was sie schrieb und sagte, sprach die weibliche Natur in ihren schönsten Zügen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Man sprach im heimischen Dialekt und ergänzte die Familienchronik.
3. Ps Sg Präs Konj Akt (spreche)
Da ich gehört habe, dein Nachbar spreche gut Französisch, werde ich ihn um
Nachhilfeunterricht bitten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Dann sprach Nagel, und was er sagte, wurde als das richtige empfunden.
Part Perf Akt (gesprochen)
Selbst Frycollin hatte, wie sehr es ihn auch dazu drängte, noch nicht vom Ingenieur Robur und von dessen wunderbarer Maschine gesprochen.
Part Perf Akt (gesprochen)
Er hätte Chinesisch oder Grönländisch gesprochen, wenn er das gekonnt hätte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Dann sprach der Geistliche das Misereatur und Indulgentiam, tauchte seinen rechten Daumen in das Öl und nahm die letzte Ölung vor.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Dann aber hielt er inne und sprach.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Er sprach kein Wort, machte keine Gebärde.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Pfarrer meine Beichte, und seine Stimme überschlug sich, wie in der Kirche, sobald er von der Fleischeslust sprach.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Er spricht sein Todesurteil .
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Da und dort stand einer auf, wie magnetisch angezogen von dem, der sprach.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Ich sprach vom Sturm, der draußen den Staub von den Dächern fegte und alles Morsche zu Boden riß.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
So sprach er und dachte sich sein Teil dabei.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Nun hatte aber die Polizei durch einen ihrer zahlreichen Spione in Erfahrung gebracht, wo sich der junge Offizier befand, von dessen Desertion ganz Moskau sprach.
Part Perf Akt (gesprochen)
Er sei nicht Herr seiner selbst gewesen, als er damals, auf dem Eis, so zu ihr gesprochen habe.
1. Ps Sg Perf Ind Akt (habe gesprochen)
Ich habe ihm ein Licht aufgesteckt, ich habe unter anderm auch von Ihnen gesprochen.
Part Perf Akt (gesprochen)
Seit Fränzi gesprochen, wußte er es.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
So sprach man im Dorfe, und niemand war Vroni gram, die Burschen aber waren ihr gut.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
So spricht der Presi!
1. Ps Sg Perf Ind Akt (habe gesprochen)
Bisher habe ich stets nur von einem Budget ohne Reparationen und ohne die inneren Kosten des Friedensvertrages gesprochen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Nirgends trat der Mensch selbst hervor, nirgends sprach der Mensch zum Menschen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Sie verlangte den Herzog zu sprechen.
Part Perf Akt (gesprochen)
Wir wollen, symbolisch gesprochen, keine Boxer werden wie die Angelsachsen und jedem gleich die Faust ins Gesicht pflanzen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Der Offizier sprach davon, daß die Mohammedaner den heiligen Eid, den sie dem König geleistet hätten, schmählich gebrochen hätten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Davon, daß die Engländer gleichzeitig dem Sultan sein Land nehmen und es mit ihren Spießgesellen teilen wollten, sprach er nicht.
1. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Wir Hindus sprachen kein Wort.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Das ist auch der Grund, warum wir nicht leicht von einer Einsicht sprechen weder bei der Erinnerung noch bei der Wahrnehmung.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (sprichst)
Du weißt ja gar nicht, was du sprichst.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Sie so rückhaltlos zu mir sprachen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Und sie sprach unflätige Gemeinheiten, Gemeinheiten, die man in ihrem gewohnten Kreise nicht geduldet hätte, weil man dort einen gewissen äußeren Anstand bewahrte .
Part Perf Akt (gesprochen)
Herr von Wodersen blickte verwirrt auf, als müßte er sich erst besinnen, wovon er eben gesprochen hatte.
Part Perf Akt (gesprochen)
Aber das, was dieser Irre zuletzt gesprochen hatte, das blieb hängen, wie ein Pfeil, der mit dem Widerhaken in die Weichen gedrungen war.
3. Ps Pl Fut I Ind Akt (werden sprechen)
Sie werden natürlich nicht darüber sprechen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Nur durfte er von dem Bilde zu niemandem sprechen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Sie kletterte vor Oizo ins Boot, ergriff die Ruder und ruderte, ohne ein Wort mehr zu sprechen, lenkte das Boot, ohne den Maler zu fragen, wohin er wolle.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Von welchem Dokument sprechen Sie?
Part Perf Akt (gesprochen)
Da werden diese Sachen alle ausgemacht und vom Hauptmann Recht gesprochen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Es freut sie zu sehen, wie ihre Nähe sein steifes Wesen mildert, zu hören, wie seine Stimme weich wird, wenn er mit ihr spricht.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Es kam eine Abendstunde, in der er Ebba Dohna von Liebe sprach.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Wie sie nun dort stand und mit dem Fährknecht sprach, ward eine Staubwolke auf der Landstraße sichtbar, und aus der Staubwolke heraus kam eine große gelbe Kalesche.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Der Pfarrer stand vielleicht gerade auf der Kanzel und sprach von Frieden und Versöhnlichkeit, aber seine Worte waren auf unserm Platz unten in der Kirche niemals zu hören.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (sprichst)
Du sprichst im Scherze, Emir!
3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Es war das ihre Provincia Romana par excellence, diejenige, die sie meinten, wenn sie kurzweg von Provincia sprachen, und sie behielt den Namen der Provence.
Inf mit zu Präs Akt (zu sprechen)
Er konnte auch Mary weinen und von Zeit zu Zeit ein freundliches Wort über sich sprechen hören.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Sie konnte nicht gleich sprechen, sie ging langsam auf ihn zu und reichte ihm beide Hände.
Inf mit zu Präs Akt (zu sprechen)
Das Blut floß ihm aus der Nase in den Mund, er spuckte wie eine böse Katze, nieste, machte alle möglichen Anstrengungen, um zu sprechen, und konnte nicht.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Wer spricht von mir?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Wahrlich der Tag sei fern vom Gotenvolk, da man nach solchem Anschein Urteil spricht.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Auch sie sprach lange nichts, sondern sah mich nur wieder mit demselben unverwandten Blick an, der mir schon in der Kirche unheimlich gewesen war.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (sprichst)
Ich sage dir, dass du ein Kind bist und nicht weisst, was du sprichst.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
So sprach der Richter, und dabei blieb es.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Beim Zeus, sagte der Zentaur, das freut mich, endlich einem redenden Menschen zu begegnen, der noch dazu griechisch spricht.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Jedermann sprach von ihm.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Dieser Wink bestand in einer Münchmeyerschen Annonce, die ganze Bände zu mir sprach.

Konjugationstabelle von sprechen

Konjugation des Verbs sprechen sprechen, er spricht, er sprach, er hat gesprochen, ich spreche, du sprichst, er spricht, wir sprechen, ihr sprecht, sie sprechen, ich sprach, du sprachst, er sprach, wir sprachen, ihr spracht, sie sprachen, ich habe gesprochen, du hast gesprochen, er hat gesprochen, wir haben gesprochen, ihr habt gesprochen, sie haben gesprochen, ich hatte gesprochen, du hattest gesprochen, er hatte gesprochen, w... Konjugationstabelle von sprechen prechen, ihr sprechet, sie sprechen, ich spräche, du sprächest, er spräche, wir sprächen, ihr sprächet, sie sprächen, ich habe gesprochen, du habest gesprochen, er habe gesprochen, wir haben gesprochen, ihr habet gesprochen, sie haben gesprochen, ich hätte gesprochen, du hättest gesprochen, er hätte gesprochen, wir hätten gesprochen, ihr hättet gesprochen, sie hätten gesprochen, ich werde sprechen... sprechen als Verb konjugiert in Tabelle , du werdest sprechen, er werde sprechen, wir werden sprechen, ihr werdet sprechen, sie werden sprechen, ich werde gesprochen haben, du werdest gesprochen haben, er werde gesprochen haben, wir werden gesprochen haben, ihr werdet gesprochen haben, sie werden gesprochen haben, sprich du, sprechen wir, sprecht ihr, sprechen Sie, sprechend, sprechen, zu sprechen, gesprochen, gesprochen haben, gesproch...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum