Pixel
Browser
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs sprechen

Die Konjugation des deutschen Verbs sprechen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "sprechen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er spricht, er sprach, er hat gesprochen. Das Verb sprechen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur sprechen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
sprechen Sprachausgabe
er spricht - er sprach - er hat gesprochen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb haben
Wechsel des Stammvokals e - a: - o · e/i-Wechsel im Präsens und Imperativ
Präsens Sprachausgabe
ich   sprech(e)*
du   sprichst
er   spricht
wir   sprechen
ihr   sprecht
sie   sprechen
Präteritum Sprachausgabe
ich   sprach
du   sprachst
er   sprach
wir   sprachen
ihr   spracht
sie   sprachen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gesprochen
du   hast   gesprochen
er   hat   gesprochen
wir   haben   gesprochen
ihr   habt   gesprochen
sie   haben   gesprochen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gesprochen
du   hattest   gesprochen
er   hatte   gesprochen
wir   hatten   gesprochen
ihr   hattet   gesprochen
sie   hatten   gesprochen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   sprechen
du   wirst   sprechen
er   wird   sprechen
wir   werden   sprechen
ihr   werdet   sprechen
sie   werden   sprechen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gesprochen   haben
du   wirst   gesprochen   haben
er   wird   gesprochen   haben
wir   werden   gesprochen   haben
ihr   werdet   gesprochen   haben
sie   werden   gesprochen   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   spreche
du   sprechest
er   spreche
wir   sprechen
ihr   sprechet
sie   sprechen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   spräche
du   sprächest
er   spräche
wir   sprächen
ihr   sprächet
sie   sprächen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gesprochen
du   habest   gesprochen
er   habe   gesprochen
wir   haben   gesprochen
ihr   habet   gesprochen
sie   haben   gesprochen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gesprochen
du   hättest   gesprochen
er   hätte   gesprochen
wir   hätten   gesprochen
ihr   hättet   gesprochen
sie   hätten   gesprochen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   sprechen
du   werdest   sprechen
er   werde   sprechen
wir   werden   sprechen
ihr   werdet   sprechen
sie   werden   sprechen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gesprochen   haben
du   werdest   gesprochen   haben
er   werde   gesprochen   haben
wir   werden   gesprochen   haben
ihr   werdet   gesprochen   haben
sie   werden   gesprochen   haben
Präsens Sprachausgabe
sprich   (du)
sprechen   wir
sprecht   ihr
sprechen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
sprechend
Infinitiv I Sprachausgabe
sprechen
zu   sprechen
Partizip II Sprachausgabe
gesprochen
Infinitiv II Sprachausgabe
gesprochen   haben
gesprochen   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
    aussprechen     zusprechen     besprechen         vorsprechen     herumsprechen         ansprechen     durchsprechen     entsprechen         freisprechen       seligsprechen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb sprechen
Beispielsatz:
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Jedenfalls sprach dieser Schlaukopf englisch trotz jedem Yankee.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs sprechen

3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Sie sprachen lange miteinander, dann kehrte Herr Pfäffling in das Wohnzimmer zurück, wo die Großen noch beisammen waren.
3. Ps Sg Prät Indik Akt (sprach)
Obwohl er gerne einen
Flirt mit der Fremden eingegangen wäre, sprach er sie nicht an.
Part Perf Akt (gesprochen)
gesprochen wurde nichts darüber, Herr Pfäffling sollte aber bald näheres erfahren.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte gesprochen)
Er hatte schon lange kein Tischgebet mehr gesprochen.
3. Ps Sg Präs Indik Akt (spricht)
Er spricht so laut, dass man bei seinen Reden die Mikrofone der
Bühnenpodeste ausschalten muss.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Sie sprachen noch nicht von mir.
1. Ps Sg Präs Indik Akt (spreche)
Ich spreche nicht gerne vor vielen Menschen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Ich bitte, sprechen Sie, Teut.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Und nun kam Ange in ihrer Ratlosigkeit auf die Verwertung der Diamanten zu sprechen, und Tibet widerriet lebhaft.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Weshalb hatte sie ihn sprechen wollen?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
So sprach auch Ihre Frau Mama.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Eine Weile noch blieb er bei ihnen, aber er schwieg mehr, als er sprach, so dass auch die andern verstummten.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Das ist oft behauptet worden, obwohl die Thatsachen dagegen sprechen.
3. Ps Sg Präs Konj Akt (spreche)
Da ich gehört habe, dein Nachbar spreche gut Französisch, werde ich ihn um
Nachhilfeunterricht bitten.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Wie sie sprachen, so schrieben sie auch.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Alles, was sie sprach, ließ ihn kalt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Man sprach im heimischen Dialekt und ergänzte die Familienchronik.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Sie saßen sich müde und schweigsam gegenüber und wußten nicht wovon sie sprechen sollten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Den Morgen über sprach er kein Wort.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Aber zuvor wollte er den Besitzer des Restaurants sprechen und ihm seine Zufriedenheit aussprechen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
während der Priester sprach, rieselte die rote, an den Seiten aufgehäufte Erde über die Kanten hinweg in die Grube, lautlos und ununterbrochen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Dann aber hielt er inne und sprach.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
In großen und kleinen Gruppen herumhockend, blickten sie einander verstört an und sprachen kein Wort.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (sprichst)
All den Kummer schleppst du mit dir herum und sprichst dich nicht aus?
1. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Aber je lebhafter ich sprach, desto kühler und zurückhaltender waren die anderen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Er sprach von den Revisionisten als von den Leuten, die mit der Bourgeoisie liebäugeln, und verlangte, daß man sie öffentlich denunzieren müsse, damit die Genossen sich vor ihnen hüten könnten.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Ich sprach ihm rückhaltlos von der Lage, in der wir uns befanden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
So wenig er von sich selber sprach, ich erfuhr doch, daß das Mißlingen sich mit grausamer Hartnäckigkeit an seine Fersen heftete.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Riccardo aber sagte ungeduldig, er wolle den jungen Grafen sprechen.
Part Perf Akt (gesprochen)
Sie habe ihn beobachtet, sagte Bianca, auch habe er gesprochen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Stoiker ohne Ziererei und Künstelei, sprach er nie von der ersten Ursache, die ihm ein Leben voll Entbehrungen und Einschränkungen auferlegte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Pastor den Segen Paulus sprach.
3. Ps Sg Prät Ind VPas (wurde gesprochen)
Fortan wurde zwischen ihnen kaum noch ein Wort gesprochen.
1. Ps Sg Perf Ind Akt (habe gesprochen)
Ich habe ihm ein Licht aufgesteckt, ich habe unter anderm auch von Ihnen gesprochen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Alle Welt spricht davon, jetzt erst, obwohl die Geschichte schon Monate alt ist.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Ich muß jetzt von etwas sprechen, wovon man eigentlich nicht reden soll, so wunderbar heilig ist es.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Vor Furcht weiß das Kind nicht mehr, was es sprechen soll, was es spricht.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Er stammelte es mehr, als daß er es sprach.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Was sprechen die Leute von mir.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Wie spricht er furchtlos in die Hundertundsiebzehn, unter denen kaum einer ist, der ihn nicht grimmig haßt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Er sprach, als ob er zwei Zungen im Munde hätte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Weiter sprach es nichts.
Part Perf Akt (gesprochen)
Und in der Erinnerung sah sie seine Blicke fest und heiß werden, so oft sie damals, als sie noch Gertruds Verbündete war, von ihr gesprochen hatte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
So sprach sie halblaut, von Zeit zu Zeit berührten ihre weichen Lippen sein Ohr.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Sie kletterte vor Oizo ins Boot, ergriff die Ruder und ruderte, ohne ein Wort mehr zu sprechen, lenkte das Boot, ohne den Maler zu fragen, wohin er wolle.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Es siegte die Auffassung derjenigen seiner Parteigenossen, von denen er da spricht und deren bedeutendster August Bebel war.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Sonnerat spricht auch von einem Vulcan von Mindanao, den Berghaus mit dem von Carteret gesehenen Vulcan, dem Serangani, identificirt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Manchmal verstummte er mitten in der tollsten Lustigkeit, mitten im eifrigsten Diskurs und sprach dann den ganzen Abend kein Wort mehr.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Man sprach von den Grafenkronen, die über ihrem Haupt geschwebt hatten, von den Millionen, die ihr zu Füßen gelegt waren, von den Kriegerschwertern und Dichterkränzen, deren Glanz ihr gewinkt hatte.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Die armen Menschen gingen nach Hause und sprachen von dir als von ihrem Erretter, und du gingest in den Wald und wolltest sterben.
Inf mit zu Präs Akt (zu sprechen)
Jedermann nahm sich in acht, zu Likowski davon zu sprechen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Sie fingen Fische, bereiteten ihr Abendessen, verzehrten es und legten sich dann nieder, um Vermutungen anzustellen, was das Dorf über sie denken und sprechen möchte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Laßt das Zanken und laßt Tom sprechen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Du siehst doch, daß der Vater mit dem Leschka spricht.
3. Ps Sg Präs Ind VPas (wird gesprochen)
Es wird ausschließlich vom politischen Massenstreik gesprochen.
Inf mit zu Präs Akt (zu sprechen)
Sie mochte nicht erst hinein, sondern trieb die Rosine, sogleich mit ihr den Bergweg hinaufzugehen, um den Bruder noch vor der Nacht zu sprechen.
Inf mit zu Präs Akt (zu sprechen)
Die Dame war auch schon zu sprechen, denn die Erwartung der zu vernehmenden Dinge hatte sie nicht mehr schlafen lassen.
Part Perf Akt (gesprochen)
Ich saß in der Ankleidekammer und horchte auf das, was auf der Bühne gesprochen wurde.

Konjugationstabelle von sprechen

Konjugation des Verbs sprechen sprechen, er spricht, er sprach, er hat gesprochen, ich spreche, du sprichst, er spricht, wir sprechen, ihr sprecht, sie sprechen, ich sprach, du sprachst, er sprach, wir sprachen, ihr spracht, sie sprachen, ich habe gesprochen, du hast gesprochen, er hat gesprochen, wir haben gesprochen, ihr habt gesprochen, sie haben gesprochen, ich hatte gesprochen, du hattest gesprochen, er hatte gesprochen, w... Konjugationstabelle von sprechen prechen, ihr sprechet, sie sprechen, ich spräche, du sprächest, er spräche, wir sprächen, ihr sprächet, sie sprächen, ich habe gesprochen, du habest gesprochen, er habe gesprochen, wir haben gesprochen, ihr habet gesprochen, sie haben gesprochen, ich hätte gesprochen, du hättest gesprochen, er hätte gesprochen, wir hätten gesprochen, ihr hättet gesprochen, sie hätten gesprochen, ich werde sprechen... sprechen als Verb konjugiert in Tabelle , du werdest sprechen, er werde sprechen, wir werden sprechen, ihr werdet sprechen, sie werden sprechen, ich werde gesprochen haben, du werdest gesprochen haben, er werde gesprochen haben, wir werden gesprochen haben, ihr werdet gesprochen haben, sie werden gesprochen haben, sprich du, sprechen wir, sprecht ihr, sprechen Sie, sprechend, sprechen, zu sprechen, gesprochen, gesprochen haben, gesproch...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum