Pixel
Browser
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs sprechen

Die Konjugation des deutschen Verbs sprechen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "sprechen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er spricht, er sprach, er hat gesprochen. Das Verb sprechen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur sprechen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
sprechen Sprachausgabe
er spricht - er sprach - er hat gesprochen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb haben
Wechsel des Stammvokals e - a: - o · e/i-Wechsel im Präsens und Imperativ
Präsens Sprachausgabe
ich   sprech(e)*
du   sprichst
er   spricht
wir   sprechen
ihr   sprecht
sie   sprechen
Präteritum Sprachausgabe
ich   sprach
du   sprachst
er   sprach
wir   sprachen
ihr   spracht
sie   sprachen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gesprochen
du   hast   gesprochen
er   hat   gesprochen
wir   haben   gesprochen
ihr   habt   gesprochen
sie   haben   gesprochen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gesprochen
du   hattest   gesprochen
er   hatte   gesprochen
wir   hatten   gesprochen
ihr   hattet   gesprochen
sie   hatten   gesprochen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   sprechen
du   wirst   sprechen
er   wird   sprechen
wir   werden   sprechen
ihr   werdet   sprechen
sie   werden   sprechen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gesprochen   haben
du   wirst   gesprochen   haben
er   wird   gesprochen   haben
wir   werden   gesprochen   haben
ihr   werdet   gesprochen   haben
sie   werden   gesprochen   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   spreche
du   sprechest
er   spreche
wir   sprechen
ihr   sprechet
sie   sprechen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   spräche
du   sprächest
er   spräche
wir   sprächen
ihr   sprächet
sie   sprächen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gesprochen
du   habest   gesprochen
er   habe   gesprochen
wir   haben   gesprochen
ihr   habet   gesprochen
sie   haben   gesprochen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gesprochen
du   hättest   gesprochen
er   hätte   gesprochen
wir   hätten   gesprochen
ihr   hättet   gesprochen
sie   hätten   gesprochen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   sprechen
du   werdest   sprechen
er   werde   sprechen
wir   werden   sprechen
ihr   werdet   sprechen
sie   werden   sprechen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gesprochen   haben
du   werdest   gesprochen   haben
er   werde   gesprochen   haben
wir   werden   gesprochen   haben
ihr   werdet   gesprochen   haben
sie   werden   gesprochen   haben
Präsens Sprachausgabe
sprich   (du)
sprechen   wir
sprecht   ihr
sprechen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
sprechend
Infinitiv I Sprachausgabe
sprechen
zu   sprechen
Partizip II Sprachausgabe
gesprochen
Infinitiv II Sprachausgabe
gesprochen   haben
gesprochen   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
      aussprechen       widersprechen     sprechen         herumsprechen         vorsprechen     durchsprechen         absprechen       entsprechen         freisprechen     seligsprechen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb sprechen
Beispielsatz:
1. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Wenn ich mit meinem Mann spazieren ging, so sprach ich von nichts anderem als von meiner Arbeit, von all den Ideen, all den Plänen, die sie in mir auslöste.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs sprechen

3. Ps Sg Prät Indik Akt (sprach)
Obwohl er gerne einen
Flirt mit der Fremden eingegangen wäre, sprach er sie nicht an.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Die Sache wurde überlegt, und es sprach viel für den Plan.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Die Sonne bei der Arbeit, sprach er halblaut.
3. Ps Sg Präs Indik Akt (spricht)
Er spricht so laut, dass man bei seinen Reden die Mikrofone der
Bühnenpodeste ausschalten muss.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Wer spricht von Rache?
Part Perf Akt (gesprochen)
Stimme, so freundlich, wie noch nie jemand zu ihr gesprochen hatte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Jetzt sprach er nur von den gesellschaftlichen Errungenschaften, die ihm, als Mitglied des Adels, immer mehr zufielen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Dieser Brief spricht sehr zugunsten von Mosts Charakter.
3. Ps Pl Plperf Ind Akt (hatten gesprochen)
Die Abgeordneten Lasker und Richter hatten vor mir gesprochen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Sie sprachen von allem, wie es ihnen kam.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
In seinem Klub sprach er weder von dem einen, noch von dem anderen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Zu Hause sank sie in einen Lehnstuhl und sprach den ganzen Abend kein Wort.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Rudolf sprach nicht mehr.
3. Ps Sg Prät Ind VPas (wurde gesprochen)
Vom Hagelschlag wurde kein Wort gesprochen, hingegen von der Notwendigkeit ausreichender Versorgung mit Lebensmitteln, da auf viele Meilen ringsum nichts zu haben sei.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Zu den Griechen sprach sie griechisch, dann wandte sie sich zu den Ligurern, den Kampanern und Negern.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Zwei Stimmen sprachen darin.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Pfarrer meine Beichte, und seine Stimme überschlug sich, wie in der Kirche, sobald er von der Fleischeslust sprach.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Rapp wurde ungeduldig und sprach lauter.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Man spricht von einer Resolution, durch deren Unannehmbarkeit die Revisionisten hinausgedrängt werden sollen .
2. Ps Sg Präs Ind Akt (sprichst)
Warum sprichst du so, Casanova?
1. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Aber wir wollen nicht von mir sprechen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Stoiker ohne Ziererei und Künstelei, sprach er nie von der ersten Ursache, die ihm ein Leben voll Entbehrungen und Einschränkungen auferlegte.
1. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
während wir um den Teetisch saßen und sprachen, zeichnete er die humoristischsten Szenen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (spreche)
Der Gedanke, daß ich von meinem Haushalt spreche, kommt mir so seltsam vor, daß ich zu träumen glaube.
Part Perf Akt (gesprochen)
Nein, sie hatte sich ja verabschiedet und von Wiederkommen am Freitag gesprochen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Und auch er fing an, zu erzählen, als sie vom amerikanischen Winter auf den Winter in den heimischen Wäldern zu sprechen kam.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Andersen konnte kaum sprechen, und lallte nur dann und wann, das Bein dürfe nicht abgenommen werden.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Da wir nur von der deutschen Dichtung, dem deutschen Wort sprechen wollen, gehört sie nicht in unsere Betrachtung.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Lüge, Heuchelei, Mammonismus und Materialismus haben die Seelen regiert, und wo ist jemand, der da sprechen kann, daß die seine im Schwertertanz ums goldene Kalb ganz frei davon geblieben?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Er sprach, wie es vordem war um das Bruch, und wie es nun aussah.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Möge sie für sich selbst sprechen.
Inf Präs VPas (gesprochen werden)
Und wenn von einer wahrhaften, tiefen Schuld der Nationen gesprochen werden soll, so ist es die der Unterlassung.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Man sprach viel, auch über wichtige Dinge, wie die Übersiedlung der Seckersdorfs nach Romitten, die schon beschlossene Sache war.
Part Perf Akt (gesprochen)
Herr von Wodersen blickte verwirrt auf, als müßte er sich erst besinnen, wovon er eben gesprochen hatte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Todor schweigt immer, aber seine Augäpfel sprechen mehr als Tag und Nacht.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Über das letztere, den Grundgedanken der ökonomischen Geschichtsauffassung, eingehender zu sprechen, ist hier nicht der Ort.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Die mit den Fortschritten der industriellen Entwicklung Deutschlands verbundene Vermehrung und Vergrößerung der Industriezentren sprachen das entscheidende Wort.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Die älteren spanischen Autoren sprechen nemlich nicht blos von einer Isla S.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Und dann sprach er doch von seinem Leben.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Ohne eine Silbe weiter zu sprechen, eilte er davon.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Das Kind spricht nicht, es lacht nicht, es spielt nicht, wenn sie alle spielen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Es freut sie zu sehen, wie ihre Nähe sein steifes Wesen mildert, zu hören, wie seine Stimme weich wird, wenn er mit ihr spricht.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Sie sprach in einem sanften, beklagenden Ton, aber es war kein wahres Wort an ihrer Rede.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Der alte Mann spricht von sich immer selber, als stehe er vor Gottes Angesicht, und mit vielen Seufzern und bestätigenden Worten bezeugen die Umstehenden, daß seine Rede wahr ist.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (sprichst)
Du sprichst im Scherze, Emir!
3. Ps Pl Perf Ind Akt (haben gesprochen)
Sie haben nur einzelne Worte gesprochen, aber in einer Sprache, welche ich nicht verstehe, Effendi.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Von seinem einzigen Leibeserben sprach er als von seinem Sohne und Korpsbruder Karl .
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Man kann von einer Versittlichung des Einzelnen durch die Masse sprechen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
sprechen Sie, mein Freund, was darf ich tun?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
sprechen Sie, sprechen Sie, mein lieber Freund!
1. Ps Sg Präs Ind Akt (spreche)
Ich spreche hier nicht nur für dieses, sondern auch für jenes Leben, an das ich glaube und nach dem ich mich sehne.
Part Perf Akt (gesprochen)
Ich saß in der Ankleidekammer und horchte auf das, was auf der Bühne gesprochen wurde.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Man sprach von den erbeuteten Summen, und man freute sich darüber, anstatt daß man diese Betrügereien verwarf.

Konjugationstabelle von sprechen

Konjugation des Verbs sprechen sprechen, er spricht, er sprach, er hat gesprochen, ich spreche, du sprichst, er spricht, wir sprechen, ihr sprecht, sie sprechen, ich sprach, du sprachst, er sprach, wir sprachen, ihr spracht, sie sprachen, ich habe gesprochen, du hast gesprochen, er hat gesprochen, wir haben gesprochen, ihr habt gesprochen, sie haben gesprochen, ich hatte gesprochen, du hattest gesprochen, er hatte gesprochen, w... Konjugationstabelle von sprechen prechen, ihr sprechet, sie sprechen, ich spräche, du sprächest, er spräche, wir sprächen, ihr sprächet, sie sprächen, ich habe gesprochen, du habest gesprochen, er habe gesprochen, wir haben gesprochen, ihr habet gesprochen, sie haben gesprochen, ich hätte gesprochen, du hättest gesprochen, er hätte gesprochen, wir hätten gesprochen, ihr hättet gesprochen, sie hätten gesprochen, ich werde sprechen... sprechen als Verb konjugiert in Tabelle , du werdest sprechen, er werde sprechen, wir werden sprechen, ihr werdet sprechen, sie werden sprechen, ich werde gesprochen haben, du werdest gesprochen haben, er werde gesprochen haben, wir werden gesprochen haben, ihr werdet gesprochen haben, sie werden gesprochen haben, sprich du, sprechen wir, sprecht ihr, sprechen Sie, sprechend, sprechen, zu sprechen, gesprochen, gesprochen haben, gesproch...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum