Pixel
Verben
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs sprechen

Die Konjugation des deutschen Verbs sprechen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "sprechen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er spricht, er sprach, er hat gesprochen. Das Verb sprechen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur sprechen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
sprechen Sprachausgabe
er spricht - er sprach - er hat gesprochen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb haben
Wechsel des Stammvokals e - a: - o · e/i-Wechsel im Präsens und Imperativ
Präsens Sprachausgabe
ich   sprech(e)*
du   sprichst
er   spricht
wir   sprechen
ihr   sprecht
sie   sprechen
Präteritum Sprachausgabe
ich   sprach
du   sprachst
er   sprach
wir   sprachen
ihr   spracht
sie   sprachen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gesprochen
du   hast   gesprochen
er   hat   gesprochen
wir   haben   gesprochen
ihr   habt   gesprochen
sie   haben   gesprochen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gesprochen
du   hattest   gesprochen
er   hatte   gesprochen
wir   hatten   gesprochen
ihr   hattet   gesprochen
sie   hatten   gesprochen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   sprechen
du   wirst   sprechen
er   wird   sprechen
wir   werden   sprechen
ihr   werdet   sprechen
sie   werden   sprechen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gesprochen   haben
du   wirst   gesprochen   haben
er   wird   gesprochen   haben
wir   werden   gesprochen   haben
ihr   werdet   gesprochen   haben
sie   werden   gesprochen   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   spreche
du   sprechest
er   spreche
wir   sprechen
ihr   sprechet
sie   sprechen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   spräche
du   sprächest
er   spräche
wir   sprächen
ihr   sprächet
sie   sprächen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gesprochen
du   habest   gesprochen
er   habe   gesprochen
wir   haben   gesprochen
ihr   habet   gesprochen
sie   haben   gesprochen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gesprochen
du   hättest   gesprochen
er   hätte   gesprochen
wir   hätten   gesprochen
ihr   hättet   gesprochen
sie   hätten   gesprochen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   sprechen
du   werdest   sprechen
er   werde   sprechen
wir   werden   sprechen
ihr   werdet   sprechen
sie   werden   sprechen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gesprochen   haben
du   werdest   gesprochen   haben
er   werde   gesprochen   haben
wir   werden   gesprochen   haben
ihr   werdet   gesprochen   haben
sie   werden   gesprochen   haben
Präsens Sprachausgabe
sprich   (du)
sprechen   wir
sprecht   ihr
sprechen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
sprechend
Infinitiv I Sprachausgabe
sprechen
zu   sprechen
Partizip II Sprachausgabe
gesprochen
Infinitiv II Sprachausgabe
gesprochen   haben
gesprochen   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
    sprechen     freisprechen     seligsprechen       besprechen     entsprechen     nachsprechen         durchsprechen         vorsprechen         zusprechen       absprechen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb sprechen
Beispielsatz:
3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Sie sprachen halblaut zusammen.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs sprechen

3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Die Globetrotter, die mit ihr durch die Welt zogen, sprachen von Reiseerlebnissen, von Museen und Musik an den Orten, die sie zusammen aufgesucht hatten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Onkel Klaus sprach von zweihunderttausend.
3. Ps Sg Prät Indik Akt (sprach)
Obwohl er gerne einen
Flirt mit der Fremden eingegangen wäre, sprach er sie nicht an.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Von Geschenken, die Geld kosteten, sprachen sie ganz verächtlich.
Part Perf Akt (gesprochen)
Worte gesprochen hatte, waren alle sieben schon verschwunden.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war gesprochen)
Sie hätte es offenbar nicht hören sollen, es war nur halblaut gesprochen.
3. Ps Sg Präs Indik Akt (spricht)
Er spricht so laut, dass man bei seinen Reden die Mikrofone der
Bühnenpodeste ausschalten muss.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
So kamen sie auf ihre Familie zu sprechen.
1. Ps Sg Präs Indik Akt (spreche)
Ich spreche nicht gerne vor vielen Menschen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Und jetzt, in dem Augenblick, da Krieg ausbrach, war es noch bedenklicher, davon zu sprechen.
3. Ps Sg Präs Konj Akt (spreche)
Da ich gehört habe, dein Nachbar spreche gut Französisch, werde ich ihn um
Nachhilfeunterricht bitten.
2. Ps Sg Prät Ind Akt (sprachst)
Weshalb sprachst du von einem Rittmeister?
Part Perf Akt (gesprochen)
Nun kann es vorkommen, dass irgend ein Wort lange, nachdem es gesprochen ist, noch nachhallt, zumal wenn es das letzte war.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Sie sprachen nicht mehr.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Er war dermaßen aufgeregt, daß er Lateinisch sprach.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte gesprochen)
Er hatte die Streikenden der Zechen Erin und Schwerin gesehen und gesprochen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Ich bejahte, ohne recht hinzuhören, sie sprach weiter, wie ein unaufhörlich knarrendes Wasserrad, immer rascher, ohne Absatz.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Aber wir wollen nicht von mir sprechen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Sie sprachen dann von Lucian, und Justus fragte, ob ihn Dietrich nicht bald aufsuchen wolle.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
sprechen konnte er nicht.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Ich habe das Recht, so zu sprechen, denn auf der einen Seite führen mich meine Pflichten in die Vergangenheit zurück, auf der anderen lebt mein Herz in ihrem Kultus.
Part Perf Akt (gesprochen)
Er sei nicht Herr seiner selbst gewesen, als er damals, auf dem Eis, so zu ihr gesprochen habe.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte gesprochen)
Aber nie hatte sie so hart gesprochen, niemals seinen Glauben angegriffen.
3. Ps Sg Prät Ind VPas (wurde gesprochen)
Fortan wurde zwischen ihnen kaum noch ein Wort gesprochen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Was sprechen die Leute von mir.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Ich will jetzt im einzelnen von den Lasten sprechen, die auf Deutschland ruhen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Was sie sprach, klang feindselig und verworren.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Er sprach nicht viel.
Part Perf Akt (gesprochen)
Wir wollen, symbolisch gesprochen, keine Boxer werden wie die Angelsachsen und jedem gleich die Faust ins Gesicht pflanzen.
3. Ps Sg Prät Ind VPas (wurde gesprochen)
Es verging schließlich kein Tag mehr, an dem man sich nicht sah, und von Gertrud wurde immer weniger gesprochen.
Part Perf Akt (gesprochen)
Dann aber wiederholte ich mir alles, was Du gesprochen hattest, und die selige Gewißheit zog in mein Herz, daß Du mir gehörst und ich Dir, für immer!
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Ich wills Deiner Erregung zugute halten, aber so spricht man nicht von meiner Tochter!
2. Ps Sg Präs Ind Akt (sprichst)
Ja, so sprichst du immer, Gustav!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Darauf legte der Du ein Buch auf den Schemel und sprach, auf die winzigen Zeichen deutend, die Worte vor.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Ohne eine Silbe weiter zu sprechen, eilte er davon.
Part Perf Akt (gesprochen)
Da werden diese Sachen alle ausgemacht und vom Hauptmann Recht gesprochen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Das Kind spricht nicht, es lacht nicht, es spielt nicht, wenn sie alle spielen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Und der fromme Herr sprach weiter von den reichen Gaben, die ihr junger Bruder erhalten habe, und pries sie.
Inf mit zu Präs Akt (zu sprechen)
Sie führte ihn in den Saal hinein und fing an, von den Bewohnern des Gutes und den unsicheren Verhältnissen zu sprechen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Ich will nicht sagen, daß er zu irgendeiner von Liebe sprach.
2. Ps Sg Prät Ind Akt (sprachst)
Du sprachst von einer Denkschrift?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Ich bin kein Moraltrottel, ich bin ein überzeugter Nietzscheaner, stehe jenseits von Gut und Böse, und wer mir ins Gewissen spricht, spricht zu etwas, das nicht existirt.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Und nun hält er mich für eine Millionärin, spricht von den Kosten, die das Gründen einer Zeitschrift verursacht, und ich soll eine Aktie zu zehntausend Gulden nehmen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Musst nicht so sprechen.
Part Perf Akt (gesprochen)
Was er dort an jenem Abend gesprochen, und was ihm geantwortet worden, hat er niemand verraten wollen.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte gesprochen)
Das konnte Klara, denn die erschrockene Dame hatte auch ihr von Heidis sich verwirrenden Reden gesprochen, die aber für Klara alle einen Sinn hatten.
1. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Das kam so im Zusammenhang, und schließlich sprachen wir dann nur noch von ihm.
Part Perf Akt (gesprochen)
Jedes Wort, welches da vorn bei den Spielern gesprochen wurde, klang deutlich heraus zu mir.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Ich habe die in mir schreienden Stimmen, von denen ich weiter oben sprach, auch in der Zelle vernommen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Gerlach im Namen seiner Klientin Pauline Münchmeyer alles unrichtiger Weise behauptet oder abgeleugnet hat, will ich hier nicht sprechen.

Konjugationstabelle von sprechen

Konjugation des Verbs sprechen sprechen, er spricht, er sprach, er hat gesprochen, ich spreche, du sprichst, er spricht, wir sprechen, ihr sprecht, sie sprechen, ich sprach, du sprachst, er sprach, wir sprachen, ihr spracht, sie sprachen, ich habe gesprochen, du hast gesprochen, er hat gesprochen, wir haben gesprochen, ihr habt gesprochen, sie haben gesprochen, ich hatte gesprochen, du hattest gesprochen, er hatte gesprochen, w... Konjugationstabelle von sprechen prechen, ihr sprechet, sie sprechen, ich spräche, du sprächest, er spräche, wir sprächen, ihr sprächet, sie sprächen, ich habe gesprochen, du habest gesprochen, er habe gesprochen, wir haben gesprochen, ihr habet gesprochen, sie haben gesprochen, ich hätte gesprochen, du hättest gesprochen, er hätte gesprochen, wir hätten gesprochen, ihr hättet gesprochen, sie hätten gesprochen, ich werde sprechen... sprechen als Verb konjugiert in Tabelle , du werdest sprechen, er werde sprechen, wir werden sprechen, ihr werdet sprechen, sie werden sprechen, ich werde gesprochen haben, du werdest gesprochen haben, er werde gesprochen haben, wir werden gesprochen haben, ihr werdet gesprochen haben, sie werden gesprochen haben, sprich du, sprechen wir, sprecht ihr, sprechen Sie, sprechend, sprechen, zu sprechen, gesprochen, gesprochen haben, gesproch...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum