Pixel
Verben
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs sprechen

Die Konjugation des deutschen Verbs sprechen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "sprechen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er spricht, er sprach, er hat gesprochen. Das Verb sprechen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur sprechen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
sprechen Sprachausgabe
er spricht - er sprach - er hat gesprochen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb haben
Wechsel des Stammvokals e - a: - o · e/i-Wechsel im Präsens und Imperativ
Präsens Sprachausgabe
ich   sprech(e)*
du   sprichst
er   spricht
wir   sprechen
ihr   sprecht
sie   sprechen
Präteritum Sprachausgabe
ich   sprach
du   sprachst
er   sprach
wir   sprachen
ihr   spracht
sie   sprachen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gesprochen
du   hast   gesprochen
er   hat   gesprochen
wir   haben   gesprochen
ihr   habt   gesprochen
sie   haben   gesprochen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gesprochen
du   hattest   gesprochen
er   hatte   gesprochen
wir   hatten   gesprochen
ihr   hattet   gesprochen
sie   hatten   gesprochen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   sprechen
du   wirst   sprechen
er   wird   sprechen
wir   werden   sprechen
ihr   werdet   sprechen
sie   werden   sprechen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gesprochen   haben
du   wirst   gesprochen   haben
er   wird   gesprochen   haben
wir   werden   gesprochen   haben
ihr   werdet   gesprochen   haben
sie   werden   gesprochen   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   spreche
du   sprechest
er   spreche
wir   sprechen
ihr   sprechet
sie   sprechen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   spräche
du   sprächest
er   spräche
wir   sprächen
ihr   sprächet
sie   sprächen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gesprochen
du   habest   gesprochen
er   habe   gesprochen
wir   haben   gesprochen
ihr   habet   gesprochen
sie   haben   gesprochen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gesprochen
du   hättest   gesprochen
er   hätte   gesprochen
wir   hätten   gesprochen
ihr   hättet   gesprochen
sie   hätten   gesprochen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   sprechen
du   werdest   sprechen
er   werde   sprechen
wir   werden   sprechen
ihr   werdet   sprechen
sie   werden   sprechen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gesprochen   haben
du   werdest   gesprochen   haben
er   werde   gesprochen   haben
wir   werden   gesprochen   haben
ihr   werdet   gesprochen   haben
sie   werden   gesprochen   haben
Präsens Sprachausgabe
sprich   (du)
sprechen   wir
sprecht   ihr
sprechen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
sprechend
Infinitiv I Sprachausgabe
sprechen
zu   sprechen
Partizip II Sprachausgabe
gesprochen
Infinitiv II Sprachausgabe
gesprochen   haben
gesprochen   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
        nachsprechen     widersprechen       herumsprechen     aussprechen         freisprechen       vorsprechen     sprechen         besprechen         absprechen       ansprechen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb sprechen
Beispielsatz:
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Pastor den Segen Paulus sprach.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs sprechen

3. Ps Sg Prät Ind VPas (wurde gesprochen)
Es wurde von nichts anderem gesprochen, bis man zu Tisch ging.
Part Perf Akt (gesprochen)
Aber wenn ich selbst von dieser Bekanntschaft hier nicht gesprochen habe, darf es auch von keinem Fremden zugetragen werden, finde ich.
3. Ps Sg Prät Indik Akt (sprach)
Obwohl er gerne einen
Flirt mit der Fremden eingegangen wäre, sprach er sie nicht an.
Part Perf Akt (gesprochen)
Sie saßen wieder einmal an dem weiß gedeckten Mittagstisch, nachdem Herr Pfäffling sich die Fransen der Portiere hatte durch die Haare streichen lassen, und seine Frau ein Tischgebet gesprochen hatte.
3. Ps Sg Präs Indik Akt (spricht)
Er spricht so laut, dass man bei seinen Reden die Mikrofone der
Bühnenpodeste ausschalten muss.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Er hatte einen stechenden Blick und sprach schnell, aber es kostete ihn Anstrengung.
1. Ps Sg Präs Indik Akt (spreche)
Ich spreche nicht gerne vor vielen Menschen.
Part Perf Akt (gesprochen)
Stimme, so freundlich, wie noch nie jemand zu ihr gesprochen hatte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Klamm sprach freundlich und einlenkend.
3. Ps Sg Präs Konj Akt (spreche)
Da ich gehört habe, dein Nachbar spreche gut Französisch, werde ich ihn um
Nachhilfeunterricht bitten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Man sprach nicht mehr von dieser oder jener politischen Frage, man sprach nur noch von der Beleidigung Frankreichs.
3. Ps Pl Plperf Ind Akt (hatten gesprochen)
Die Abgeordneten Lasker und Richter hatten vor mir gesprochen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Aus diesen Zahlen spricht deutlich der Notstand, unter dem das weibliche Geschlecht zu leiden hat und der es in Scharen in den Kampf um Arbeit treibt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Professoren Kehrer und Olshausen von der allmonatlich eintretenden Beschränkung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit als von etwas Selbstverständlichem sprechen.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte gesprochen)
Denn er hatte zu tauben Ohren gesprochen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Er hörte die Stimmen, bekannte Stimmen, und er wußte, wer sprach.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
bittet und lockt, wenn das Schicksal schweigt, und zuckt und wimmert, wenn es spricht.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Der Lärm legte sich, und Hanno fing an zu sprechen.
Part Perf Akt (gesprochen)
Da fiel mir ein, daß Mama vor kurzem von seinem Alter, der Möglichkeit seines Todes gesprochen hatte.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Am nächsten Morgen sprach ich John Burns auf der Themseterrasse des Parlaments.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
geht es dir so nahe, daß du nicht darüber zu sprechen vermagst?
3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Die beiden sprachen nicht mehr miteinander.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Reinhard gegenüber sprach er wieder von seiner Abdankung, die mehr und mehr ein Gebot der Ehre für ihn sei.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (spreche)
Ich will ihn im einzelnen beantworten und ich kann nicht besser beginnen, als indem ich von Ihrer Gesundheit spreche, die, wie ich hoffe, zur Stunde wieder vollkommen hergestellt ist.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Wie ein Sturm brauste es mir dabei in den Ohren, so daß ich nicht hörte, was mein Begleiter sprach.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Der Direktor und seine Tochter sprachen nicht viel miteinander auf der Reise.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Ein bißchen schüchtern begrüßten sie einander und sprachen bald darauf von dem jungen Mann, der ihr so ähnlich sah.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Aune, über die er eigentlich hatte sprechen wollen, vergaß Kallem ganz und gar.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Vor Furcht weiß das Kind nicht mehr, was es sprechen soll, was es spricht.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
So sprach man im Dorfe, und niemand war Vroni gram, die Burschen aber waren ihr gut.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (sprichst)
Du sprichst mir nicht von Sünde oder Sitte.
3. Ps Sg Prät Ind VPas (wurde gesprochen)
Es verging schließlich kein Tag mehr, an dem man sich nicht sah, und von Gertrud wurde immer weniger gesprochen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Und da trieb ihn eine seltsame Lust, genau so aufrichtig zu sprechen, wie sie.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Frau Josepha wartete einen Augenblick auf die Antwort, dann sprach sie lächelnd weiter.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
sprechen Sie nicht so leichtfertig, Herr von Foucar!
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Ich wills Deiner Erregung zugute halten, aber so spricht man nicht von meiner Tochter!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Abschied unterlassen hatte, das Wort zu sprechen, das sie von ihm wohl erwartet hatte.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte gesprochen)
Dühring hatte von der griechischen Sklaverei gesprochen, auf der die ganze griechische Kultur beruhte, und sie mit der Lohnarbeit gleichgesetzt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Martinez folgte ihm, ohne ein Wort zu sprechen, und bald hatten Beide wieder das untere Plateau erreicht.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Aber als er dann mit Daumer sprach, erregte dessen Zerfahrenheit sein Befremden.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Leider liegen seine Augen zu versteckt, und in seiner hohen Tenorlage spricht er mitten hindurch zwischen dem Schulmeister und dem Geistlichen.
Part Perf Akt (gesprochen)
Sie, die stets Schwedisch gesprochen hat und so erzogen ist, daß sie alles liebt, was schwedisch ist, befindet sich sehr wohl hier oben im Bärenland.
3. Ps Sg Präs Ind ZPas (ist gesprochen)
Vom Geld ist bei der ganzen Verloberei nich ein Ton gesprochen, sagt die alte Lamprecht.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Laßt das Zanken und laßt Tom sprechen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Dieses ,,könnte war ebenso schrecklich wie das höhnische Lachen, es sprach so völlige Hoffnungslosigkeit daraus.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (sprichst)
All ihr guten Geister, sprichst du in wirklichem, todsicherem Ernst, Tom?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Wer spricht von einer guten Novelle?
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte gesprochen)
So hatte er noch nie zu ihr gesprochen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Er sprach nicht viel.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Unter ihnen und ober ihnen und an andern Tischen sassen mehrere Leute und sprachen in Friede und Eintracht von allerlei, von dem Elefant, von dem grossen Diebstahl, von den Kriegsoperationen.
Inf mit zu Präs Akt (zu sprechen)
Die Dame war auch schon zu sprechen, denn die Erwartung der zu vernehmenden Dinge hatte sie nicht mehr schlafen lassen.

Konjugationstabelle von sprechen

Konjugation des Verbs sprechen sprechen, er spricht, er sprach, er hat gesprochen, ich spreche, du sprichst, er spricht, wir sprechen, ihr sprecht, sie sprechen, ich sprach, du sprachst, er sprach, wir sprachen, ihr spracht, sie sprachen, ich habe gesprochen, du hast gesprochen, er hat gesprochen, wir haben gesprochen, ihr habt gesprochen, sie haben gesprochen, ich hatte gesprochen, du hattest gesprochen, er hatte gesprochen, w... Konjugationstabelle von sprechen prechen, ihr sprechet, sie sprechen, ich spräche, du sprächest, er spräche, wir sprächen, ihr sprächet, sie sprächen, ich habe gesprochen, du habest gesprochen, er habe gesprochen, wir haben gesprochen, ihr habet gesprochen, sie haben gesprochen, ich hätte gesprochen, du hättest gesprochen, er hätte gesprochen, wir hätten gesprochen, ihr hättet gesprochen, sie hätten gesprochen, ich werde sprechen... sprechen als Verb konjugiert in Tabelle , du werdest sprechen, er werde sprechen, wir werden sprechen, ihr werdet sprechen, sie werden sprechen, ich werde gesprochen haben, du werdest gesprochen haben, er werde gesprochen haben, wir werden gesprochen haben, ihr werdet gesprochen haben, sie werden gesprochen haben, sprich du, sprechen wir, sprecht ihr, sprechen Sie, sprechend, sprechen, zu sprechen, gesprochen, gesprochen haben, gesproch...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum