Pixel
Verben
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs sprechen

Die Konjugation des deutschen Verbs sprechen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "sprechen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er spricht, er sprach, er hat gesprochen. Das Verb sprechen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur sprechen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
sprechen Sprachausgabe
er spricht - er sprach - er hat gesprochen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb haben
Wechsel des Stammvokals e - a: - o · e/i-Wechsel im Präsens und Imperativ
Präsens Sprachausgabe
ich   sprech(e)*
du   sprichst
er   spricht
wir   sprechen
ihr   sprecht
sie   sprechen
Präteritum Sprachausgabe
ich   sprach
du   sprachst
er   sprach
wir   sprachen
ihr   spracht
sie   sprachen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gesprochen
du   hast   gesprochen
er   hat   gesprochen
wir   haben   gesprochen
ihr   habt   gesprochen
sie   haben   gesprochen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gesprochen
du   hattest   gesprochen
er   hatte   gesprochen
wir   hatten   gesprochen
ihr   hattet   gesprochen
sie   hatten   gesprochen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   sprechen
du   wirst   sprechen
er   wird   sprechen
wir   werden   sprechen
ihr   werdet   sprechen
sie   werden   sprechen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gesprochen   haben
du   wirst   gesprochen   haben
er   wird   gesprochen   haben
wir   werden   gesprochen   haben
ihr   werdet   gesprochen   haben
sie   werden   gesprochen   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   spreche
du   sprechest
er   spreche
wir   sprechen
ihr   sprechet
sie   sprechen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   spräche
du   sprächest
er   spräche
wir   sprächen
ihr   sprächet
sie   sprächen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gesprochen
du   habest   gesprochen
er   habe   gesprochen
wir   haben   gesprochen
ihr   habet   gesprochen
sie   haben   gesprochen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gesprochen
du   hättest   gesprochen
er   hätte   gesprochen
wir   hätten   gesprochen
ihr   hättet   gesprochen
sie   hätten   gesprochen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   sprechen
du   werdest   sprechen
er   werde   sprechen
wir   werden   sprechen
ihr   werdet   sprechen
sie   werden   sprechen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gesprochen   haben
du   werdest   gesprochen   haben
er   werde   gesprochen   haben
wir   werden   gesprochen   haben
ihr   werdet   gesprochen   haben
sie   werden   gesprochen   haben
Präsens Sprachausgabe
sprich   (du)
sprechen   wir
sprecht   ihr
sprechen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
sprechend
Infinitiv I Sprachausgabe
sprechen
zu   sprechen
Partizip II Sprachausgabe
gesprochen
Infinitiv II Sprachausgabe
gesprochen   haben
gesprochen   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
    durchsprechen       besprechen         freisprechen     entsprechen       aussprechen     widersprechen       seligsprechen     ansprechen       zusprechen     sprechen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb sprechen
Beispielsatz:
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Nein, ich will nicht weiter sprechen.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs sprechen

3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Der Pfarrer sprach das Tischgebet, die Kosaken taten mit, sie waren ganz im Bann des Pfarrhausfriedens.
3. Ps Sg Prät Indik Akt (sprach)
Obwohl er gerne einen
Flirt mit der Fremden eingegangen wäre, sprach er sie nicht an.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Sag, Liebster, was spricht dagegen?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Und nun kam Ange in ihrer Ratlosigkeit auf die Verwertung der Diamanten zu sprechen, und Tibet widerriet lebhaft.
3. Ps Sg Präs Indik Akt (spricht)
Er spricht so laut, dass man bei seinen Reden die Mikrofone der
Bühnenpodeste ausschalten muss.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Aber warm und lichtsanft streichelts die Sonne Und spricht ihm munter von Lebensfreuden.
1. Ps Sg Präs Indik Akt (spreche)
Ich spreche nicht gerne vor vielen Menschen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Da sprach wohl bei ihm die Vorsicht.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Man hatte wieder auf sie eingewirkt, und er wollte, sie sollte sprechen.
3. Ps Sg Präs Konj Akt (spreche)
Da ich gehört habe, dein Nachbar spreche gut Französisch, werde ich ihn um
Nachhilfeunterricht bitten.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Von der schlechten Wartung der Kinder, wenn sie krank sind, spricht Humboldt b.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
In seinem Klub sprach er weder von dem einen, noch von dem anderen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Dann sprach Nagel, und was er sagte, wurde als das richtige empfunden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Er hörte die Stimmen, bekannte Stimmen, und er wußte, wer sprach.
Part Perf Akt (gesprochen)
Selbst Frycollin hatte, wie sehr es ihn auch dazu drängte, noch nicht vom Ingenieur Robur und von dessen wunderbarer Maschine gesprochen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Doch es war weniger diese, die uns beunruhigte, Bolys Zustand machte uns Alle sehr besorgt, sogar die Schwarzen sprachen von nichts Anderem, als wo doch der Baß B.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
erstaunt sah uns der Masarwa an, er sah uns in die Lüfte sprechen und frug Pit, ob wir zu unserem Morimo geredet hätten.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Und dann sprach ich, und wieder trug mich die Woge, und ich empfand die dunkle Menge vor mir wie Ton, der sich nach meinem Willen formte.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Und für übertriebene Sentimentalität hielt er es, wenn ich von der Atmosphäre des Unglücks sprach, die sichtlich auf des Kindes Seele lastete.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Ich sprach ihm rückhaltlos von der Lage, in der wir uns befanden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Am wenigsten sprach er von sich selbst.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (spreche)
Ich spreche von ihm, ich spreche von mir.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Ein andrer Soldat trat aus einem Torweg auf ihn zu und sie sprachen leise miteinander.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
Das letzte, wovon sie sprachen, waren Fischzüge.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
sprach sie, ohne es zu wollen, von ihm?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Dadurch kamen sie auf Musik zu sprechen und gingen den ganzen Abend überhaupt nicht mehr voneinander.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Und auch er fing an, zu erzählen, als sie vom amerikanischen Winter auf den Winter in den heimischen Wäldern zu sprechen kam.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
während Vroni so sprach, schien es, als bewegten sich den steilen Alpenweg hinab drei Bündel.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Ihr Streicheln und ihre Worte beruhigten den Knieenden, so daß er, wenn auch nur stoßweise, sprechen konnte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Er sprach nicht viel.
Part Perf Akt (gesprochen)
Wir wollen, symbolisch gesprochen, keine Boxer werden wie die Angelsachsen und jedem gleich die Faust ins Gesicht pflanzen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Statt Glauben und Wissen zu unterscheiden sprechen wir von Kenntnissen erster und zweiter Hand.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Mitleid, ein plötzliches Begehren genug waren, die Worte zu sprechen, mit denen er sich für das ganze Leben verpflichtete.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Wie ihm scheinen wollte, mit ganz besonders gespanntem Interesse, und da sprach er offen und ohne Rückhalt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Ohne zu sprechen, erhob Hickel drohend den Zeigefinger.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte gesprochen)
Sie hatte Wahrheit gesprochen, die Mutter.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (spricht)
Der alte Mann spricht von sich immer selber, als stehe er vor Gottes Angesicht, und mit vielen Seufzern und bestätigenden Worten bezeugen die Umstehenden, daß seine Rede wahr ist.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Aber ihr Herz sprach anders.
2. Ps Sg Perf Ind Akt (hast gesprochen)
Nein, du hast im Ernst gesprochen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (sprechen)
Wenn auch nicht alle so viel davon sprechen wie Likowski.
3. Ps Pl Plperf Ind Akt (hatten gesprochen)
Nur seine Augen hatten gesprochen.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war gesprochen)
Die Eidesformel war gesprochen.
Part Perf Akt (gesprochen)
Was du gesprochen, Hildungs Sohn, ist leider wahr, sehr wahr.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Oft sprach sie davon, daß sie eine ganze Schar um sich haben möchte, je mehr desto lieber, daß sie sich als Kindergärtnerin ganz besonders eignen und wohlfühlen würde.
Inf mit zu Präs Akt (zu sprechen)
Die Dame war auch schon zu sprechen, denn die Erwartung der zu vernehmenden Dinge hatte sie nicht mehr schlafen lassen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (sprach)
Aber es tat doch dem Wiseli sehr wohl, daß Otto es immer wieder einlud, und allein schon, daß er freundlich mit ihm sprach wie sonst niemand.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (sprachen)
sprachen und den Indianerdialekten zu beschäftigen.

Konjugationstabelle von sprechen

Konjugation des Verbs sprechen sprechen, er spricht, er sprach, er hat gesprochen, ich spreche, du sprichst, er spricht, wir sprechen, ihr sprecht, sie sprechen, ich sprach, du sprachst, er sprach, wir sprachen, ihr spracht, sie sprachen, ich habe gesprochen, du hast gesprochen, er hat gesprochen, wir haben gesprochen, ihr habt gesprochen, sie haben gesprochen, ich hatte gesprochen, du hattest gesprochen, er hatte gesprochen, w... Konjugationstabelle von sprechen prechen, ihr sprechet, sie sprechen, ich spräche, du sprächest, er spräche, wir sprächen, ihr sprächet, sie sprächen, ich habe gesprochen, du habest gesprochen, er habe gesprochen, wir haben gesprochen, ihr habet gesprochen, sie haben gesprochen, ich hätte gesprochen, du hättest gesprochen, er hätte gesprochen, wir hätten gesprochen, ihr hättet gesprochen, sie hätten gesprochen, ich werde sprechen... sprechen als Verb konjugiert in Tabelle , du werdest sprechen, er werde sprechen, wir werden sprechen, ihr werdet sprechen, sie werden sprechen, ich werde gesprochen haben, du werdest gesprochen haben, er werde gesprochen haben, wir werden gesprochen haben, ihr werdet gesprochen haben, sie werden gesprochen haben, sprich du, sprechen wir, sprecht ihr, sprechen Sie, sprechend, sprechen, zu sprechen, gesprochen, gesprochen haben, gesproch...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum