Pixel
Verben
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs treffen

Die Konjugation des deutschen Verbs treffen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "treffen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er trifft, er traf, er hat getroffen. Das Verb treffen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur treffen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
Hilfsverb:
haben
sein
treffen Sprachausgabe
er trifft - er traf - er hat getroffen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb haben
Wechsel des Stammvokals e - a: - o · e/i-Wechsel im Präsens und Imperativ · Wegfall der Konsonantendopplung ff - f
Präsens Sprachausgabe
ich   treff(e)*
du   triffst
er   trifft
wir   treffen
ihr   trefft
sie   treffen
Präteritum Sprachausgabe
ich   traf
du   trafst
er   traf
wir   trafen
ihr   traft
sie   trafen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   getroffen
du   hast   getroffen
er   hat   getroffen
wir   haben   getroffen
ihr   habt   getroffen
sie   haben   getroffen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   getroffen
du   hattest   getroffen
er   hatte   getroffen
wir   hatten   getroffen
ihr   hattet   getroffen
sie   hatten   getroffen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   treffen
du   wirst   treffen
er   wird   treffen
wir   werden   treffen
ihr   werdet   treffen
sie   werden   treffen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   getroffen   haben
du   wirst   getroffen   haben
er   wird   getroffen   haben
wir   werden   getroffen   haben
ihr   werdet   getroffen   haben
sie   werden   getroffen   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   treffe
du   treffest
er   treffe
wir   treffen
ihr   treffet
sie   treffen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   träfe
du   träfest
er   träfe
wir   träfen
ihr   träfet
sie   träfen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   getroffen
du   habest   getroffen
er   habe   getroffen
wir   haben   getroffen
ihr   habet   getroffen
sie   haben   getroffen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   getroffen
du   hättest   getroffen
er   hätte   getroffen
wir   hätten   getroffen
ihr   hättet   getroffen
sie   hätten   getroffen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   treffen
du   werdest   treffen
er   werde   treffen
wir   werden   treffen
ihr   werdet   treffen
sie   werden   treffen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   getroffen   haben
du   werdest   getroffen   haben
er   werde   getroffen   haben
wir   werden   getroffen   haben
ihr   werdet   getroffen   haben
sie   werden   getroffen   haben
Präsens Sprachausgabe
triff   (du)
treffen   wir
trefft   ihr
treffen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
treffend
Infinitiv I Sprachausgabe
treffen
zu   treffen
Partizip II Sprachausgabe
getroffen
Infinitiv II Sprachausgabe
getroffen   haben
getroffen   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
      antreffen     übertreffen       betreffen       auftreffen         treffen       anbetreffen       eintreffen     zutreffen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb treffen
Beispielsatz:
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Ganz kaltblütig traf er seine Dispositionen.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs treffen

3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Sie nahm an, sie werde ihn auf dem Bahnhof treffen, wenn der Zug nach Norwegen abfuhr, und dann werde er sein Recht fordern.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Aber sie trafen ganz schlecht in der Dunkelheit, fingen wieder an Marianne zu rufen und fanden es unbegreiflich, daß die Schwestern so fest schliefen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Unser Musiklehrer hätte sie noch in der Frühlingsstraße treffen müssen, wenn er zur gewohnten Zeit heim gekommen wäre.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Er sah, dass sie verwundert war, eine solche Behausung hier zu treffen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Aber diese Strafe traf nur ihn selbst.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Oben trafen sie die Pflegeschwester.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Solche Einrichtungen zu treffen, sollte jedoch ganz der privaten Initiative überlassen bleiben.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Ein ernster Blick traf die Gattin und ebenso ernst klang die Erwiderung.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Unterdessen traf aber schon Dr.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte getroffen)
Und mehr als alles hatte ihn das Wort des reichgewordenen Holzhändlers von der brotlosen Kunst getroffen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Der Doktor konnte nichts darauf erwidern, und man traf sich im Atelier des Künstlers.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Er traf also Anstalt, seinen Anker zu lichten.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Das Thier verschwand als es die Höhe erreicht hatte und wir mußten, höher klimmend, trachten, es noch auf der flachen Kuppe zu treffen, oder vielleicht einen seiner Genossen zu erspähen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (trifft)
Im Unterleibe dieses Pachysauriers trifft man eine reiche lappige Fettansammlung, welche von mehreren südafrikanischen Eingebornenstämmen als Heilmittel für verschiedene Krankheiten gebraucht wird.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Zum Wagen zurückgekehrt, traf ich einige mit einem alten, dachlosen Wagen auf ihre Viehposten ausziehende Barolongen von Maruma.
1. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
In diesem Thale trafen wir auch die äußerste von Chef Hendriks Ansiedlungen, d.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Es kam mir selbst sinnlos vor, in dieser Wildniß, in der weit und breit im Umkreise keine menschliche Seele zu treffen war, auf solche Weise Rettung zu suchen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Man sollte sich am nächsten Morgen bei Sonnenaufgang in der Ebene von Rades treffen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Die Versetzung nach Bromberg traf ihn wie der Blitz aus heiterem Himmel.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Plötzlich trafen mich die scharfen Augen des Familienorakels.
1. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Wir waren von da an täglich zusammen, sei es, daß er mich zu einem Spaziergang abholte, sei es, daß wir uns in der Stadt trafen.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Einmal traf ich bei solcher Gelegenheit Reinhard wieder.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
An der Türe traf ich meinen Mann, der mir, ohne daß ich es wußte, gefolgt war.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Im Allgemeinen werden es die festen Charaktere sein, welche für das Vestalat sich entscheiden, während die milderen für das Damoiselat die Wahl treffen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (treffe)
Ich treffe hier alle Vorbereitungen, daß, wenn ich im Oktober oder November auf acht Tage zurückkehren muß, Sie mich begleiten können und gut untergebracht sind .
1. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Später traf ich sie noch einmal, und sie erwähnte wieder ihrer Freundin, Frau von Y.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Du fragst, wie es möglich sei, eine Entscheidung zu treffen, wenn Glaube und Wissenschaft einander widersprechen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Und da sie jedesmal dermaßen aufgeregt wurde, daß alle Vorübergehenden sie anstarrten, konnten sie sich nicht länger auf der Straße treffen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Sie trafen Kallem nicht und gingen deshalb denselben Weg zurück.
Part Perf Akt (getroffen)
Unter ihr hatte er auch mehrere ganz anständige, vorsichtige Menschen getroffen.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte getroffen)
Sie hatten das Kommen seines Wagens überhört, er hatte das Vorspanntier ohne Hüterin getroffen und Binia gesucht.
Part Perf Akt (getroffen)
Peters und aller Heiligen Namen, der, den das Los getroffen hat, mag stehen bleiben.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Olivia ertrug das Meer nicht, und sie reisten in die Schweiz, wo sie Frau von Scheyern treffen sollten.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Dieses, daß die Heldin Mitleid erweckt, beruht nur auf unserer Schwäche, da wir dem Gefühle der Furcht nicht widerstehen können, dasselbe Schicksal könnte auch uns treffen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Wilbrandt verkehrte viel in dem geselligen Kreise, dessen Mittelpunkt Paul Heyse war und in dem sich die Familien Bluntschli, Hecker und zuweilen auch Brater trafen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Und nun kam so rasch das Ende und die Botschaft traf sie innerlich unvorbereitet.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Aber zunächst mußte sie ihn treffen, und sie machte schon Pläne, das in die Wege zu leiten, als das Glück ihr zu Hilfe kam.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Einen Tag vor dem Polterabend traf, mit einem kostbaren Schmuck von Kurowskis, ihre Zusage für den nächsten Tag ein.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Da war es eigentlich verwunderlich, daß er in so dürren Worten telegraphiert hatte, was ihn doch nicht minder schmerzlich treffen mußte als den Sohn der alten Freundin.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Fünftausendmal wollen wir uns hier treffen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Eines Morgens trafen sich ihre Blicke.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte getroffen)
Er hatte den Abgott deines Herzens getroffen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Draußen traf er ganz zufällig gute, alte Freunde.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Und wen ihre Strahlen treffen, der bekommt den Sonnenstich.
3. Ps Pl Fut I Ind Akt (werden treffen)
Sie werden mich nicht fangen und mich auch nicht treffen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Bei Beratungen traf er rasch den Kern der Dinge, auf die es ankam.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (trifft)
In den umgebenden Kalkalpen wird man die Korkeiche nicht finden, nach ihr vergeblich in Mentone und in Nizza suchen, nur um Cannes trifft man sie noch stellenweise.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Die Handelssperre traf besonders die westlichen Hansen, für welche die Niederlande das natürliche Durchgangsgebiet waren.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Und sobald er den Rücken gewandt hatte, hob der andere einen Stein auf, zielte, traf Tom zwischen die Schultern und rannte davon mit der Geschwindigkeit einer Antilope.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Eine kurze Weile danach trafen sie sich am Ende des Gäßchens wieder, und als sie wieder bei der Schule anlangten, waren sie da ganz ungestört.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (trifft)
Vielleicht trifft eine andere Unterscheidung eher das Wesentliche.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Der Oberst zielte und traf Dietrich in die linke Schulter.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (trifft)
Das härteste Schicksal trifft sie, beugt sie aber nicht.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Je nun, sie könnts schlechter treffen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Morgen um diese Stunde treffen wir uns wieder hier.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (trifft)
Der Witz und ein Priester, das scheinen denkbar unvergleichbare Dinge und doch trifft die Definition.

Konjugationstabelle von treffen

Konjugation des Verbs treffen treffen, er trifft, er traf, er hat getroffen, ich treffe, du triffst, er trifft, wir treffen, ihr trefft, sie treffen, ich traf, du trafst, er traf, wir trafen, ihr traft, sie trafen, ich habe getroffen, du hast getroffen, er hat getroffen, wir haben getroffen, ihr habt getroffen, sie haben getroffen, ich hatte getroffen, du hattest getroffen, er hatte getroffen, wir hatten getroffen, ihr hattet ... Konjugationstabelle von treffen äfest, er träfe, wir träfen, ihr träfet, sie träfen, ich habe getroffen, du habest getroffen, er habe getroffen, wir haben getroffen, ihr habet getroffen, sie haben getroffen, ich hätte getroffen, du hättest getroffen, er hätte getroffen, wir hätten getroffen, ihr hättet getroffen, sie hätten getroffen, ich werde treffen, du werdest treffen, er werde treffen, wir werden treffen, ihr werdet treffen... treffen als Verb konjugiert in Tabelle , sie werden treffen, ich werde getroffen haben, du werdest getroffen haben, er werde getroffen haben, wir werden getroffen haben, ihr werdet getroffen haben, sie werden getroffen haben, triff du, treffen wir, trefft ihr, treffen Sie, treffend, treffen, zu treffen, getroffen, getroffen haben, getroffen zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum