Forum
Frage
Antwort
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs treffen

Die Konjugation des deutschen Verbs treffen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "treffen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er trifft, er traf, er hat getroffen. Das Verb treffen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur treffen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
Hilfsverb:
haben
sein
treffen Sprachausgabe
er trifft - er traf - er hat getroffen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb haben
Wechsel des Stammvokals e - a: - o · e/i-Wechsel im Präsens und Imperativ · Wegfall der Konsonantendopplung ff - f
Präsens Sprachausgabe
ich   treff(e)*
du   triffst
er   trifft
wir   treffen
ihr   trefft
sie   treffen
Präteritum Sprachausgabe
ich   traf
du   trafst
er   traf
wir   trafen
ihr   traft
sie   trafen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   getroffen
du   hast   getroffen
er   hat   getroffen
wir   haben   getroffen
ihr   habt   getroffen
sie   haben   getroffen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   getroffen
du   hattest   getroffen
er   hatte   getroffen
wir   hatten   getroffen
ihr   hattet   getroffen
sie   hatten   getroffen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   treffen
du   wirst   treffen
er   wird   treffen
wir   werden   treffen
ihr   werdet   treffen
sie   werden   treffen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   getroffen   haben
du   wirst   getroffen   haben
er   wird   getroffen   haben
wir   werden   getroffen   haben
ihr   werdet   getroffen   haben
sie   werden   getroffen   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   treffe
du   treffest
er   treffe
wir   treffen
ihr   treffet
sie   treffen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   träfe
du   träfest
er   träfe
wir   träfen
ihr   träfet
sie   träfen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   getroffen
du   habest   getroffen
er   habe   getroffen
wir   haben   getroffen
ihr   habet   getroffen
sie   haben   getroffen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   getroffen
du   hättest   getroffen
er   hätte   getroffen
wir   hätten   getroffen
ihr   hättet   getroffen
sie   hätten   getroffen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   treffen
du   werdest   treffen
er   werde   treffen
wir   werden   treffen
ihr   werdet   treffen
sie   werden   treffen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   getroffen   haben
du   werdest   getroffen   haben
er   werde   getroffen   haben
wir   werden   getroffen   haben
ihr   werdet   getroffen   haben
sie   werden   getroffen   haben
Präsens Sprachausgabe
triff   (du)
treffen   wir
trefft   ihr
treffen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
treffend
Infinitiv I Sprachausgabe
treffen
zu   treffen
Partizip II Sprachausgabe
getroffen
Infinitiv II Sprachausgabe
getroffen   haben
getroffen   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
      auftreffen         antreffen     betreffen         übertreffen       anbetreffen       eintreffen     treffen     zutreffen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb treffen
Beispielsatz:
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Sie trafen sich alle vier um halb acht im Hotel beim Diner.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs treffen

3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Aber die letzte Bemerkung des Onkels, die traf Maries Ohr, die erfaßte sie.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Oben trafen sie die Pflegeschwester.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (trifft)
Der Vorwurf trifft mich also in keiner Weise, Lavard.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Wann treffen Ihre Kinder ein?
3. Ps Pl Prät Ind ZPas (waren getroffen)
Im Hof des Gerichtshauses waren alle Vorbereitungen getroffen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (trifft)
Kinderleid ist das größte auf Erden, weil es die Unschuldigen und die Wehrlosen trifft.
1. Ps Pl Perf Ind Akt (haben getroffen)
Vater, und auf dem Bahnhof haben wir denn auch gleich Ihre Eltern getroffen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Er ging sofort in das Restaurant des Klublokals, wo er gewiß war, seine Leute zu treffen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Er traf es so.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (trifft)
Wenn mich keine Kugel trifft, bleibe ich Soldat.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Zum Wagen zurückgekehrt, traf ich einige mit einem alten, dachlosen Wagen auf ihre Viehposten ausziehende Barolongen von Maruma.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
während eines Besuches bei Chatsitsive im Banquaketseland traf Khama den König Seschele, welcher ihm Hilfstruppen lieferte, um Matscheng aus Schoschong zu vertreiben.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Die Bauart der Hütten gleicht der bei den Barolongen üblichen, die Hütten selbst sind nur kleiner und leichter gebaut, hingegen traf ich in ihrer Größe unübertroffene Korngefäße aus ungebranntem Thon.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Plötzlich trafen mich die scharfen Augen des Familienorakels.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Einmal traf ich bei solcher Gelegenheit Reinhard wieder.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Immer wieder hatte ihn Bebel unterbrochen, mit stets gesteigerter Heftigkeit, und jeder Zuruf mußte meinen Mann, dessen ganze Seele wund war, doppelt schmerzhaft treffen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Um so furchtbarer traf es uns.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Ich schrieb an einen Freund Egidys, den ich seit der Zeit, da ich ihn in dessen Hause traf, hie und da wiedergesehen hatte.
Part Perf Akt (getroffen)
Dem Lauscher fiel wieder jener Abend ein, als er sie allein in ihrer Kammer getroffen, und augenblicklich war seine Freude an dem arbeitsfrohen Bild wie fortgescheucht.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Er traf dort zwei Freunde, den Pfarrer Winkler von Magdeburg und den Pfarrer Borst von Malchow.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Da traf ich Alexander.
Part Perf Akt (getroffen)
Auch wird, weil alle Einrichtungen auf das Beste und Zweckmäßigste getroffen sind, die peinlichste Reinlichkeit in den Werkstätten und Arbeitsräumen aufrecht erhalten werden können.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (triffst)
Ach, du triffst wieder meine schwächste Seite!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Kein Haus, in das Kallem kam, kein Bekannter, den er auf der Straße traf, ohne daß man sich nach Kristen Larssen erkundigt hätte.
Part Perf Akt (getroffen)
Unter ihr hatte er auch mehrere ganz anständige, vorsichtige Menschen getroffen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Ich habe dir Zeit gegeben, eine Wahl nach deinem Sinn zu treffen, du hast sie verwirkt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Das traf ihn unerwartet.
3. Ps Pl Prät Ind VPas (wurden getroffen)
Gleich in den folgenden Tagen wurden alle Vorbereitungen zur Reise getroffen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Im Bad traf ihn der Nervenschlag, der ihn zum ewigen Lichte rief.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Und da er genau meinen Kopf traf, so daß mir eine dicke Beule schwoll, zweifelte ich keinen Augenblick länger, daß ich in der Tat meinen ehrwürdigen Vater vor mir hatte.
Part Perf Akt (getroffen)
In Waldlack, wo sie sich eben jetzt getroffen, hatten sie sich damals versprochen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Ihr war eingefallen, daß der Vater und Maggie ihn auf ihrem Heimweg durch den Wald treffen und anhalten möchten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Einen Tag vor dem Polterabend traf, mit einem kostbaren Schmuck von Kurowskis, ihre Zusage für den nächsten Tag ein.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (treffe)
Aber es ist mir lieb, daß ich Sie treffe, mein verehrter Herr von Gorski.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Beim vierten Mal traf er.
Part Perf Akt (getroffen)
Da hat deine Freundin, die Frau Behold, den Nagel auf den Kopf getroffen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Er traf ihn in einer Wirtschaft.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Im Korridor jedoch traf ihn seine Schwester Cenci, die ihn etwas erstaunt ansah, als sie ihn mit dem Licht in der einen und dem Packet in der andern Hand erblickte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Und wen ihre Strahlen treffen, der bekommt den Sonnenstich.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Wenig später erließ der königliche Rat eine Verordnung, welche den fremden Handel noch weit schwerer traf als die Zollerhöhungen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Die Handelssperre traf besonders die westlichen Hansen, für welche die Niederlande das natürliche Durchgangsgebiet waren.
Inf Präs VPas (getroffen werden)
Nach zwei Jahren bestimmten die Städte auf eine Anfrage des Londoner Kontors, daß von diesem Beschluß die, welche das Bürgerrecht schon vor 1447 erworben hatten, nicht getroffen werden sollten.
Part Perf Akt (getroffen)
Er hatte kaum gezuckt, als die Faust des Angreifers auf ihn niederfiel, er hätte sich als Mann nicht anders benehmen können, wenn die schwere Hand des Schicksals ihn getroffen hätte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Mich traf, obgleich unschuldig wie das Kind, Der Hohn, den sie für deine Blöße hatten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Und zur festgesetzten Stunde traf Flametti Herrn Rotter im Terrassencafe.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (trifft)
Der Witz und ein Priester, das scheinen denkbar unvergleichbare Dinge und doch trifft die Definition.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Es war der Jörgli von Küblis, der schon den halben Morgen lang vergebens den Moni gesucht hatte und ihn nun hier oben traf, wo er ihn gar nicht mehr vermutete.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte getroffen)
Er hatte beim Spazierengehen meinen Vater getroffen und ihm seine Not geklagt.
Part Perf Akt (getroffen)
Ich will die Strafe, die mich getroffen hat, in Freiheit für andere verwandeln.

Konjugationstabelle von treffen

Konjugation des Verbs treffen treffen, er trifft, er traf, er hat getroffen, ich treffe, du triffst, er trifft, wir treffen, ihr trefft, sie treffen, ich traf, du trafst, er traf, wir trafen, ihr traft, sie trafen, ich habe getroffen, du hast getroffen, er hat getroffen, wir haben getroffen, ihr habt getroffen, sie haben getroffen, ich hatte getroffen, du hattest getroffen, er hatte getroffen, wir hatten getroffen, ihr hattet ... Konjugationstabelle von treffen äfest, er träfe, wir träfen, ihr träfet, sie träfen, ich habe getroffen, du habest getroffen, er habe getroffen, wir haben getroffen, ihr habet getroffen, sie haben getroffen, ich hätte getroffen, du hättest getroffen, er hätte getroffen, wir hätten getroffen, ihr hättet getroffen, sie hätten getroffen, ich werde treffen, du werdest treffen, er werde treffen, wir werden treffen, ihr werdet treffen... treffen als Verb konjugiert in Tabelle , sie werden treffen, ich werde getroffen haben, du werdest getroffen haben, er werde getroffen haben, wir werden getroffen haben, ihr werdet getroffen haben, sie werden getroffen haben, triff du, treffen wir, trefft ihr, treffen Sie, treffend, treffen, zu treffen, getroffen, getroffen haben, getroffen zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum