Forum
Frage
Antwort
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs treffen

Die Konjugation des deutschen Verbs treffen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "treffen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er trifft, er traf, er hat getroffen. Das Verb treffen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur treffen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
Hilfsverb:
haben
sein
treffen Sprachausgabe
er trifft - er traf - er hat getroffen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb haben
Wechsel des Stammvokals e - a: - o · e/i-Wechsel im Präsens und Imperativ · Wegfall der Konsonantendopplung ff - f
Präsens Sprachausgabe
ich   treff(e)*
du   triffst
er   trifft
wir   treffen
ihr   trefft
sie   treffen
Präteritum Sprachausgabe
ich   traf
du   trafst
er   traf
wir   trafen
ihr   traft
sie   trafen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   getroffen
du   hast   getroffen
er   hat   getroffen
wir   haben   getroffen
ihr   habt   getroffen
sie   haben   getroffen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   getroffen
du   hattest   getroffen
er   hatte   getroffen
wir   hatten   getroffen
ihr   hattet   getroffen
sie   hatten   getroffen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   treffen
du   wirst   treffen
er   wird   treffen
wir   werden   treffen
ihr   werdet   treffen
sie   werden   treffen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   getroffen   haben
du   wirst   getroffen   haben
er   wird   getroffen   haben
wir   werden   getroffen   haben
ihr   werdet   getroffen   haben
sie   werden   getroffen   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   treffe
du   treffest
er   treffe
wir   treffen
ihr   treffet
sie   treffen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   träfe
du   träfest
er   träfe
wir   träfen
ihr   träfet
sie   träfen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   getroffen
du   habest   getroffen
er   habe   getroffen
wir   haben   getroffen
ihr   habet   getroffen
sie   haben   getroffen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   getroffen
du   hättest   getroffen
er   hätte   getroffen
wir   hätten   getroffen
ihr   hättet   getroffen
sie   hätten   getroffen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   treffen
du   werdest   treffen
er   werde   treffen
wir   werden   treffen
ihr   werdet   treffen
sie   werden   treffen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   getroffen   haben
du   werdest   getroffen   haben
er   werde   getroffen   haben
wir   werden   getroffen   haben
ihr   werdet   getroffen   haben
sie   werden   getroffen   haben
Präsens Sprachausgabe
triff   (du)
treffen   wir
trefft   ihr
treffen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
treffend
Infinitiv I Sprachausgabe
treffen
zu   treffen
Partizip II Sprachausgabe
getroffen
Infinitiv II Sprachausgabe
getroffen   haben
getroffen   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
        treffen     eintreffen         antreffen         betreffen     auftreffen         übertreffen         anbetreffen       zutreffen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb treffen
Beispielsatz:
Part Perf Akt (getroffen)
Es war das Zentrum der Interessensphäre der meisten, in das ich getroffen hatte.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs treffen

3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Ihre Augen trafen sich.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Es gibt nicht viele, die so sicher treffen, kann ich Dir sagen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Aber sie trafen ganz schlecht in der Dunkelheit, fingen wieder an Marianne zu rufen und fanden es unbegreiflich, daß die Schwestern so fest schliefen.
Part Präs Akt (treffend)
Er bezeichnet treffend den weiten Abstand, der uns von dem 18.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Und wenn Axel in solcher Annahme das rechte traf, so waren diese beiden Menschen also im stillen mit einander einig.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Wir treffen uns um acht Uhr dort!
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte getroffen)
Und mehr als alles hatte ihn das Wort des reichgewordenen Holzhändlers von der brotlosen Kunst getroffen.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte getroffen)
hatte nun eine Bande von Landstreichern vielleicht die beiden Collegen zu vorgerückter Nachtzeit hier in dem menschenleeren Parke getroffen und überfallen?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Eines Tages traf sie Lheureux, gerade als sie an Leos Arm den Boulogner Hof verließ.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Ihre Strahlen trafen die Brust des Kolosses.
Part Perf Akt (getroffen)
Die Elefanten, in den Kruppen von Pfeilen getroffen, begannen schneller zu laufen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Man sollte sich am nächsten Morgen bei Sonnenaufgang in der Ebene von Rades treffen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Am ersten Morgen, als die Sonnenstrahlen nur gerade die Wipfel der alten Bäume trafen, schlüpfte ich hinaus.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Er wird morgen meine Frau nach Pirgallen begleiten und erlaubte deiner Mutter, alle Vorbereitungen zu deiner Hochzeit zu treffen, an der er natürlich selbst nicht teilnehmen wird.
1. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
In einem halbdunkeln verräucherten Kaffee spät am Abend trafen wir uns wieder.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Oft, wenn ich das Haus verließ, um ihn zu treffen, war mir, als verfolge mich dies glänzende runde Ding mit dem bohrenden Auge darin durch alle Straßen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (trifft)
Er trifft ihn, wie der Blitz zuckt er auf ihn herab.
Part Perf Akt (getroffen)
Als sie daran dachte, zuckte sie zusammen, als habe sie selbst der Faustschlag getroffen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Wieder in den Feldern bei Leipzig trafen sich die Heere.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Am dritten Tag schrieb sie an Oberlin ein Billett, und sie trafen sich vor dem Friedhof.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
In der letzten Woche des August trafen Hadwiger, Borsati und Cajetan ein.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Der Professor suchte seine Frau auf, im Weihnachtszimmer traf sie eben die letzten Vorbereitungen zur Bescherung.
3. Ps Pl Plperf Ind Akt (hatten getroffen)
Am ersten Abend hatten sie sich mitten in dem leisen Schneefall getroffen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Schlimmer konnt es sich gar nicht treffen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Kent, der bei einem Kranken Josefine traf und wußte, daß nichts ihr willkommener war als eine Nachricht von ihrem Bruder, wiederholte ihr Kallems Worte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Der Oberförster ging selbst hinaus, um die nötigen Anordnungen zu treffen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Sie kommandierte auch heute noch herum, traf Änderungen, beschäftigte die Leute, und nahm Fräulein Perl alles aus der Hand.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
An mich, damit ich vorsorgen kann, wo Sie sich treffen sollen mit Ihrer lieben zukünftigen Frau, ohne daß es auffällt.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Fünftausendmal wollen wir uns hier treffen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Wir würden es ebenso gut treffen, schön und vornehm zu sein, wie alle, die wir jetzt darum beneiden müssen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (trifft)
Diese Annahme trifft für die Zeit bis zum Beginn des 14.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Aber sie entdeckten die Gefahr noch rechtzeitig und trafen Vorkehrungen, sie abzuwenden.
1. Ps Pl Perf Ind Akt (haben getroffen)
Denk, wir haben sie nicht getroffen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Der Vorwurf, den ihm der Grobian vom Bocke zuschleuderte, traf ihn wie der Blitz vom Himmel.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Je nun, sie könnts schlechter treffen.
Part Perf Akt (getroffen)
Denn auch wenn ich sie allein getroffen und im Scherz und Ernst gebeten hatte, mich nicht so streng in Schranken zu halten, war sie immer unerbittlich geblieben.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (trifft)
Der Witz und ein Priester, das scheinen denkbar unvergleichbare Dinge und doch trifft die Definition.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Ich traf ihn vor Ihrer Omphale in der Schackschen Galerie.
Part Perf Akt (getroffen)
Die Frau muss eine Bündnerin gewesen sein, die er dort unten getroffen und dann bald wieder verloren hatte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Es war der Jörgli von Küblis, der schon den halben Morgen lang vergebens den Moni gesucht hatte und ihn nun hier oben traf, wo er ihn gar nicht mehr vermutete.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Die schärfsten Strafen aber treffen den, der es wagt, nach dem Lande der Nächstenliebe und der Humanität, nach Dschinnistan zu flüchten.

Konjugationstabelle von treffen

Konjugation des Verbs treffen treffen, er trifft, er traf, er hat getroffen, ich treffe, du triffst, er trifft, wir treffen, ihr trefft, sie treffen, ich traf, du trafst, er traf, wir trafen, ihr traft, sie trafen, ich habe getroffen, du hast getroffen, er hat getroffen, wir haben getroffen, ihr habt getroffen, sie haben getroffen, ich hatte getroffen, du hattest getroffen, er hatte getroffen, wir hatten getroffen, ihr hattet ... Konjugationstabelle von treffen äfest, er träfe, wir träfen, ihr träfet, sie träfen, ich habe getroffen, du habest getroffen, er habe getroffen, wir haben getroffen, ihr habet getroffen, sie haben getroffen, ich hätte getroffen, du hättest getroffen, er hätte getroffen, wir hätten getroffen, ihr hättet getroffen, sie hätten getroffen, ich werde treffen, du werdest treffen, er werde treffen, wir werden treffen, ihr werdet treffen... treffen als Verb konjugiert in Tabelle , sie werden treffen, ich werde getroffen haben, du werdest getroffen haben, er werde getroffen haben, wir werden getroffen haben, ihr werdet getroffen haben, sie werden getroffen haben, triff du, treffen wir, trefft ihr, treffen Sie, treffend, treffen, zu treffen, getroffen, getroffen haben, getroffen zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum