Pixel
Browser
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs treffen

Die Konjugation des deutschen Verbs treffen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "treffen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er trifft, er traf, er hat getroffen. Das Verb treffen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur treffen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
Hilfsverb:
haben
sein
treffen Sprachausgabe
er trifft - er traf - er hat getroffen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb haben
Wechsel des Stammvokals e - a: - o · e/i-Wechsel im Präsens und Imperativ · Wegfall der Konsonantendopplung ff - f
Präsens Sprachausgabe
ich   treff(e)*
du   triffst
er   trifft
wir   treffen
ihr   trefft
sie   treffen
Präteritum Sprachausgabe
ich   traf
du   trafst
er   traf
wir   trafen
ihr   traft
sie   trafen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   getroffen
du   hast   getroffen
er   hat   getroffen
wir   haben   getroffen
ihr   habt   getroffen
sie   haben   getroffen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   getroffen
du   hattest   getroffen
er   hatte   getroffen
wir   hatten   getroffen
ihr   hattet   getroffen
sie   hatten   getroffen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   treffen
du   wirst   treffen
er   wird   treffen
wir   werden   treffen
ihr   werdet   treffen
sie   werden   treffen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   getroffen   haben
du   wirst   getroffen   haben
er   wird   getroffen   haben
wir   werden   getroffen   haben
ihr   werdet   getroffen   haben
sie   werden   getroffen   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   treffe
du   treffest
er   treffe
wir   treffen
ihr   treffet
sie   treffen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   träfe
du   träfest
er   träfe
wir   träfen
ihr   träfet
sie   träfen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   getroffen
du   habest   getroffen
er   habe   getroffen
wir   haben   getroffen
ihr   habet   getroffen
sie   haben   getroffen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   getroffen
du   hättest   getroffen
er   hätte   getroffen
wir   hätten   getroffen
ihr   hättet   getroffen
sie   hätten   getroffen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   treffen
du   werdest   treffen
er   werde   treffen
wir   werden   treffen
ihr   werdet   treffen
sie   werden   treffen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   getroffen   haben
du   werdest   getroffen   haben
er   werde   getroffen   haben
wir   werden   getroffen   haben
ihr   werdet   getroffen   haben
sie   werden   getroffen   haben
Präsens Sprachausgabe
triff   (du)
treffen   wir
trefft   ihr
treffen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
treffend
Infinitiv I Sprachausgabe
treffen
zu   treffen
Partizip II Sprachausgabe
getroffen
Infinitiv II Sprachausgabe
getroffen   haben
getroffen   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
    auftreffen     treffen         antreffen         betreffen       zutreffen       anbetreffen       übertreffen         eintreffen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb treffen
Beispielsatz:
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Kent, der bei einem Kranken Josefine traf und wußte, daß nichts ihr willkommener war als eine Nachricht von ihrem Bruder, wiederholte ihr Kallems Worte.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs treffen

3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Ihre Augen trafen sich.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Ich muss Helga treffen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
traf sie ihn unterwegs, und seine Droschke war unbesetzt, so stieg sie ein, und er fuhr sie auf Umwegen spazieren.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Wann treffen wir uns wieder?
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Klamm trafen diese Worte gradezu niederschmetternd.
Part Perf Akt (getroffen)
Aber wenn der Verbrecher auch vielleicht getroffen war, so erreichte er doch das Freie.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war getroffen)
Von den beiden Gegnern war keiner getroffen worden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Sie waren braun, aber im Schatten der Wimpern sahen sie schwarz aus, und ihr offener Blick traf die Menschen mit der Kühnheit der Unschuld.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Ihre Finger spielten mit dem Blatt einer Blume, die sie zerpflückt hatte, und ihre heißen Blicke trafen ihn wie Brandpfeile.
Part Perf Akt (getroffen)
Der Tod hatte ihn in Doudeville auf der Straße, an der Schwelle eines Restaurants, getroffen, wo er mit ein paar Offizieren a.
Part Perf Akt (getroffen)
Sie brach zusammen, wie von einem Keulenschlage getroffen.
1. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Zu unserem Lagerplatz zurückgekehrt, trafen wir den Farmer.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Das Thier verschwand als es die Höhe erreicht hatte und wir mußten, höher klimmend, trachten, es noch auf der flachen Kuppe zu treffen, oder vielleicht einen seiner Genossen zu erspähen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Schuß auf Schuß traf das Ziel.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Es kam mir selbst sinnlos vor, in dieser Wildniß, in der weit und breit im Umkreise keine menschliche Seele zu treffen war, auf solche Weise Rettung zu suchen.
Part Perf Akt (getroffen)
Da die Söldner mehrere von den Eigennamen, die ihr Ohr bei Hannos Rede getroffen hatte, wieder heraushörten, so waren sie überzeugt, daß Spendius die Rede des Suffeten wortgetreu wiedergegeben habe.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Wie er mich ins Herz traf mit dieser Zweifelfrage, wie er die alten Wunden aufriß!
1. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Ich traf ihn vor vier Wochen in Stettin bei Ihrer Majestät, er lief mir aber davon, ehe ich ihm selber sagen konnte, wie glänzend seine Führung im Manöver war.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Ohne Rücksicht auf all die erstaunten Blicke, die mich trafen, nahm ich den Mantel um und stand schon auf der Treppe, als meine Eltern mich einholten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Hier traf sich der behäbige Spießbürger mit Freunden und Verwandten, im stillen beglückt, nach der vorschriftsmäßigen Sommerreise wieder ruhig am rotgedeckten Tisch zu sitzen, statt schwitzend und prustend Ausflüge abzuklappern.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Vielleicht treffen sich unsere Wege doch einmal wieder!
1. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Beim Ausgang traf ich meine Mutter.
Inf Perf Akt (getroffen haben)
Welch Schicksal mußte sie getroffen haben, daß sich ihr Herz so hatte verhärten können?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Ein flehender, gequälter Blick ihres Mannes traf sie.
Part Perf Akt (getroffen)
Es war das Zentrum der Interessensphäre der meisten, in das ich getroffen hatte.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Ich schrieb an einen Freund Egidys, den ich seit der Zeit, da ich ihn in dessen Hause traf, hie und da wiedergesehen hatte.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (trifft)
Dies trifft das Wesentliche.
Part Perf Akt (getroffen)
Dem Lauscher fiel wieder jener Abend ein, als er sie allein in ihrer Kammer getroffen, und augenblicklich war seine Freude an dem arbeitsfrohen Bild wie fortgescheucht.
3. Ps Pl Präs Ind ZPas (sind getroffen)
Die Vorbereitungen sind bereits getroffen.
1. Ps Pl Perf Ind Akt (haben getroffen)
Zuletzt haben wir uns im Juni getroffen.
Part Perf Akt (getroffen)
Auch wird, weil alle Einrichtungen auf das Beste und Zweckmäßigste getroffen sind, die peinlichste Reinlichkeit in den Werkstätten und Arbeitsräumen aufrecht erhalten werden können.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte getroffen)
Sie hatten das Kommen seines Wagens überhört, er hatte das Vorspanntier ohne Hüterin getroffen und Binia gesucht.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Ein rascher Blitz des Unwillens traf ihn aus Strygowskis Augen.
Part Perf Akt (getroffen)
Das Elsli stand wie vom Schlag getroffen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Wilbrandt verkehrte viel in dem geselligen Kreise, dessen Mittelpunkt Paul Heyse war und in dem sich die Familien Bluntschli, Hecker und zuweilen auch Brater trafen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
ahnte er Leiden, die mich treffen sollten und die er nicht von mir abwenden konnte?
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte getroffen)
Er fuhr zusammen, einer jener klappernden bunten Bälle, mit denen man sich von Tisch zu Tisch bewarf, hatte seinen Kopf getroffen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Auch nicht in den bürgerlichen Exkneipen, wo unsere Herren sich mit denen von der Infanterie treffen und etlichen aus dem Zivil.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
tage traf ich ihn.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Da war es eigentlich verwunderlich, daß er in so dürren Worten telegraphiert hatte, was ihn doch nicht minder schmerzlich treffen mußte als den Sohn der alten Freundin.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Auf einer Sommerreise traf es sich, dass ich einige Tage an einem gewissen Orte auf die Ankunft meines Reisegefährten zu warten hatte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Wo aber constante Strömungen in immer gleicher Richtung auf ein Riff oder einen einzelnen Korallenstock treffen, da deutet die Form beider das Gleichgewicht der entgegenwirkenden Kräfte an.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (trifft)
Bei jedem Schmerz, der sie trifft, fahren sie dahin auf wilden Wegen, den gähnenden Abgründen zu.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Der Major war ein Frühaufsteher, sie traf ihn im Hofe, wo er seinen Bären das Frühmahl gereicht hatte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
traf mich seine Kugel, so war ich tot oder gefangen, denn hinter ihm folgten seine Diener, wie ich aus ihrem Geschrei vernahm.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Eure Kugeln treffen sicher, und die Spitzen eurer Lanzen verfehlen nie ihr Ziel.
3. Ps Sg Prät Ind VPas (wurde getroffen)
Selek ging, und es wurde die Vorbereitung zu dem Mahle getroffen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (trifft)
Weiter trifft unser Auge die Ile St.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Ihre Weigerung traf aber Eduard III.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Erst Ende November brachen die beiden Ratsherren nach England auf und trafen kurz vor dem 30.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Und sobald er den Rücken gewandt hatte, hob der andere einen Stein auf, zielte, traf Tom zwischen die Schultern und rannte davon mit der Geschwindigkeit einer Antilope.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Eine kurze Weile danach trafen sie sich am Ende des Gäßchens wieder, und als sie wieder bei der Schule anlangten, waren sie da ganz ungestört.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte getroffen)
Wie eine Pistolenkugel hatte es ihn getroffen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Es traf sich, daß er mit kleinen Schulbesuchern, Knaben und Mädchen, die mit ihm im selben Hause wohnten und denen er täglich auf der Treppe begegnete, einen Gruß tauschte.
Part Perf Akt (getroffen)
Er hatte kaum gezuckt, als die Faust des Angreifers auf ihn niederfiel, er hätte sich als Mann nicht anders benehmen können, wenn die schwere Hand des Schicksals ihn getroffen hätte.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (trifft)
Das härteste Schicksal trifft sie, beugt sie aber nicht.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte getroffen)
Der vollendete Menschenerforscher hatte das stolze Weib noch viel tiefer getroffen.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte getroffen)
Ihre Worte beruhigten das Heidi, dem es sehr angst gewesen war, denn krank im Bett hatte es die Grossmutter noch nie getroffen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Es fiel mir aufs Herz, dass ich ihm noch so viel zu sagen hatte, vor allem ihn fragen wollte, wann er hier wieder zu treffen sei.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Die schärfsten Strafen aber treffen den, der es wagt, nach dem Lande der Nächstenliebe und der Humanität, nach Dschinnistan zu flüchten.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte getroffen)
Er hatte beim Spazierengehen meinen Vater getroffen und ihm seine Not geklagt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Und was mich hier vielleicht noch treffen mag, Das führe er in mir zum frohen Ende.

Konjugationstabelle von treffen

Konjugation des Verbs treffen treffen, er trifft, er traf, er hat getroffen, ich treffe, du triffst, er trifft, wir treffen, ihr trefft, sie treffen, ich traf, du trafst, er traf, wir trafen, ihr traft, sie trafen, ich habe getroffen, du hast getroffen, er hat getroffen, wir haben getroffen, ihr habt getroffen, sie haben getroffen, ich hatte getroffen, du hattest getroffen, er hatte getroffen, wir hatten getroffen, ihr hattet ... Konjugationstabelle von treffen äfest, er träfe, wir träfen, ihr träfet, sie träfen, ich habe getroffen, du habest getroffen, er habe getroffen, wir haben getroffen, ihr habet getroffen, sie haben getroffen, ich hätte getroffen, du hättest getroffen, er hätte getroffen, wir hätten getroffen, ihr hättet getroffen, sie hätten getroffen, ich werde treffen, du werdest treffen, er werde treffen, wir werden treffen, ihr werdet treffen... treffen als Verb konjugiert in Tabelle , sie werden treffen, ich werde getroffen haben, du werdest getroffen haben, er werde getroffen haben, wir werden getroffen haben, ihr werdet getroffen haben, sie werden getroffen haben, triff du, treffen wir, trefft ihr, treffen Sie, treffend, treffen, zu treffen, getroffen, getroffen haben, getroffen zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum