Pixel
Verben
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs treffen

Die Konjugation des deutschen Verbs treffen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "treffen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er trifft, er traf, er hat getroffen. Das Verb treffen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur treffen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
Hilfsverb:
haben
sein
treffen Sprachausgabe
er trifft - er traf - er hat getroffen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb haben
Wechsel des Stammvokals e - a: - o · e/i-Wechsel im Präsens und Imperativ · Wegfall der Konsonantendopplung ff - f
Präsens Sprachausgabe
ich   treff(e)*
du   triffst
er   trifft
wir   treffen
ihr   trefft
sie   treffen
Präteritum Sprachausgabe
ich   traf
du   trafst
er   traf
wir   trafen
ihr   traft
sie   trafen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   getroffen
du   hast   getroffen
er   hat   getroffen
wir   haben   getroffen
ihr   habt   getroffen
sie   haben   getroffen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   getroffen
du   hattest   getroffen
er   hatte   getroffen
wir   hatten   getroffen
ihr   hattet   getroffen
sie   hatten   getroffen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   treffen
du   wirst   treffen
er   wird   treffen
wir   werden   treffen
ihr   werdet   treffen
sie   werden   treffen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   getroffen   haben
du   wirst   getroffen   haben
er   wird   getroffen   haben
wir   werden   getroffen   haben
ihr   werdet   getroffen   haben
sie   werden   getroffen   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   treffe
du   treffest
er   treffe
wir   treffen
ihr   treffet
sie   treffen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   träfe
du   träfest
er   träfe
wir   träfen
ihr   träfet
sie   träfen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   getroffen
du   habest   getroffen
er   habe   getroffen
wir   haben   getroffen
ihr   habet   getroffen
sie   haben   getroffen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   getroffen
du   hättest   getroffen
er   hätte   getroffen
wir   hätten   getroffen
ihr   hättet   getroffen
sie   hätten   getroffen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   treffen
du   werdest   treffen
er   werde   treffen
wir   werden   treffen
ihr   werdet   treffen
sie   werden   treffen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   getroffen   haben
du   werdest   getroffen   haben
er   werde   getroffen   haben
wir   werden   getroffen   haben
ihr   werdet   getroffen   haben
sie   werden   getroffen   haben
Präsens Sprachausgabe
triff   (du)
treffen   wir
trefft   ihr
treffen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
treffend
Infinitiv I Sprachausgabe
treffen
zu   treffen
Partizip II Sprachausgabe
getroffen
Infinitiv II Sprachausgabe
getroffen   haben
getroffen   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
        betreffen       antreffen       übertreffen         auftreffen         treffen         eintreffen         zutreffen         anbetreffen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb treffen
Beispielsatz:
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Erst Ende November brachen die beiden Ratsherren nach England auf und trafen kurz vor dem 30.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs treffen

3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Sie trafen sich alle vier um halb acht im Hotel beim Diner.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Der traf ihn nicht.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Klamm trafen diese Worte gradezu niederschmetternd.
Part Perf Akt (getroffen)
Ich war sprachlos, wie vom Blitz getroffen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Wann treffen Ihre Kinder ein?
Part Perf Akt (getroffen)
Aber wenn der Verbrecher auch vielleicht getroffen war, so erreichte er doch das Freie.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Aus dem Vorstehenden aber kann man ermessen, wie vernichtend dieser Schlag ihr geistiges Leben traf.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (trifft)
Wo gelüftet wird, entsteht eine Zugluft, die die erhitzten Kellnerinnen empfindlich trifft.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
In Gedanken fing er nun an, seine Vorbereitungen zu treffen.
Part Perf Akt (getroffen)
Welche Maßnahmen sollten getroffen werden?
Part Perf Akt (getroffen)
Der Tod hatte ihn in Doudeville auf der Straße, an der Schwelle eines Restaurants, getroffen, wo er mit ein paar Offizieren a.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte getroffen)
Der Schuß hatte getroffen, der Klippdachs kollerte zum Stamm einer über den Abhang sich erhebenden Sykomore und fiel dann einige Fuß senkrecht herab.
Part Perf Akt (getroffen)
Da die Söldner mehrere von den Eigennamen, die ihr Ohr bei Hannos Rede getroffen hatte, wieder heraushörten, so waren sie überzeugt, daß Spendius die Rede des Suffeten wortgetreu wiedergegeben habe.
1. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Mitten im Gewühl trafen wir Geier, der zum Sozialistenkongreß nach Paris gekommen war.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Immer wieder hatte ihn Bebel unterbrochen, mit stets gesteigerter Heftigkeit, und jeder Zuruf mußte meinen Mann, dessen ganze Seele wund war, doppelt schmerzhaft treffen.
Inf mit zu Perf Akt (getroffen zu haben)
Und bis zum Herbste, bis zur Dachgleiche, hoffte er eine bestimmte Wahl getroffen zu haben.
Part Perf Akt (getroffen)
Dem Lauscher fiel wieder jener Abend ein, als er sie allein in ihrer Kammer getroffen, und augenblicklich war seine Freude an dem arbeitsfrohen Bild wie fortgescheucht.
Part Perf Akt (getroffen)
In einer Furche lag ein Schmetterling, der von einem Sandklos getroffen war.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte getroffen)
Ehe der Tag zu Ende ging, hatte Riccardo alle Vorbereitungen zur Abreise getroffen, und in der Nacht befanden sie sich an Bord eines Schiffes, das nach Marseille fuhr.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Du fragst, wie es möglich sei, eine Entscheidung zu treffen, wenn Glaube und Wissenschaft einander widersprechen.
3. Ps Pl Plperf Ind Akt (hatten getroffen)
Am ersten Abend hatten sie sich mitten in dem leisen Schneefall getroffen.
Part Perf Akt (getroffen)
Unter ihr hatte er auch mehrere ganz anständige, vorsichtige Menschen getroffen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Aber es ist leicht zu sehen, wie man die Erweiterung zu treffen hat, um auch Abbildungen zweiter Art zu umfassen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
In der Kanzlei traf er den Oheim nicht.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Die Erschrockene und Verwirrte, die das böse Wort wie ein Blitz aus heiterem Himmel traf, stand einen Augenblick fassungslos, dann flüchtete sie so schnell wie eine Gemse.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Der Schein einer elektrischen Taschenlampe traf mich von oben, ich schaute aufwärts und sah in der Luke der Falltreppe ein weißes Gesicht, das herabspähte und fluchend herunterspuckte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Im Hotel schon hatte ich gehört, daß ich nur wenige Herren im Kasino treffen würde, weil das Regiment auf Nachtfelddienstübung wäre.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Jedenfalls hat sie sich vorbehalten, die Entscheidung über die Vereinigung von Kalinzinnen und Orlowen erst an dem Tage ihrer Mündigkeit zu treffen, und der präsumtive Bräutigam mußte sich fügen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
An mich, damit ich vorsorgen kann, wo Sie sich treffen sollen mit Ihrer lieben zukünftigen Frau, ohne daß es auffällt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Ganz kaltblütig traf er seine Dispositionen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Ein surrender Laut traf sein Ohr, und ein langer, schwirrender Pfeil sauste vor ihm in den Boden und stand senkrecht und zitternd fest vor seinem Fuß.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Auf einer Sommerreise traf es sich, dass ich einige Tage an einem gewissen Orte auf die Ankunft meines Reisegefährten zu warten hatte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
So war ich genötigt, eine Auswahl zu treffen und manche Frage von Bedeutung, die mir am Herzen liegt, beiseite zu lassen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Ein Stallknecht nahm ihnen die Pferde ab, und die Reisenden traten in das Hauptzimmer des Hauses, in welchem sie eine lange, fertig angerichtete Tafel trafen.
Part Perf Akt (getroffen)
Da hat deine Freundin, die Frau Behold, den Nagel auf den Kopf getroffen.
Part Perf Akt (getroffen)
Das Bild ist ausgezeichnet getroffen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (trifft)
Am empfindlichsten trifft wohl die dritte Kränkung, die psychologischer Natur ist.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Wir würden es ebenso gut treffen, schön und vornehm zu sein, wie alle, die wir jetzt darum beneiden müssen.
3. Ps Pl Perf Ind Akt (haben getroffen)
Deine Gedanken haben das Richtige getroffen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (trifft)
Weiter trifft unser Auge die Ile St.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Ihre Weigerung traf aber Eduard III.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Der Chäppi stieß eben seinen Stiefel noch einmal in den Schnee, als ihn von hinten eine so erschütternde Ohrfeige traf, daß er fast vom Schlitten fiel.
Inf mit zu Präs Akt (zu treffen)
Mit geballter Hand drehte er sich um, seinen Feind zu treffen.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Dort traf ich einen Gendarm, der mich fragte, ob ich der Lehrer May sei.

Konjugationstabelle von treffen

Konjugation des Verbs treffen treffen, er trifft, er traf, er hat getroffen, ich treffe, du triffst, er trifft, wir treffen, ihr trefft, sie treffen, ich traf, du trafst, er traf, wir trafen, ihr traft, sie trafen, ich habe getroffen, du hast getroffen, er hat getroffen, wir haben getroffen, ihr habt getroffen, sie haben getroffen, ich hatte getroffen, du hattest getroffen, er hatte getroffen, wir hatten getroffen, ihr hattet ... Konjugationstabelle von treffen äfest, er träfe, wir träfen, ihr träfet, sie träfen, ich habe getroffen, du habest getroffen, er habe getroffen, wir haben getroffen, ihr habet getroffen, sie haben getroffen, ich hätte getroffen, du hättest getroffen, er hätte getroffen, wir hätten getroffen, ihr hättet getroffen, sie hätten getroffen, ich werde treffen, du werdest treffen, er werde treffen, wir werden treffen, ihr werdet treffen... treffen als Verb konjugiert in Tabelle , sie werden treffen, ich werde getroffen haben, du werdest getroffen haben, er werde getroffen haben, wir werden getroffen haben, ihr werdet getroffen haben, sie werden getroffen haben, triff du, treffen wir, trefft ihr, treffen Sie, treffend, treffen, zu treffen, getroffen, getroffen haben, getroffen zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum