Pixel
Browser
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs treffen

Die Konjugation des deutschen Verbs treffen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "treffen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er trifft, er traf, er hat getroffen. Das Verb treffen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur treffen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
Hilfsverb:
haben
sein
treffen Sprachausgabe
er trifft - er traf - er hat getroffen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb haben
Wechsel des Stammvokals e - a: - o · e/i-Wechsel im Präsens und Imperativ · Wegfall der Konsonantendopplung ff - f
Präsens Sprachausgabe
ich   treff(e)*
du   triffst
er   trifft
wir   treffen
ihr   trefft
sie   treffen
Präteritum Sprachausgabe
ich   traf
du   trafst
er   traf
wir   trafen
ihr   traft
sie   trafen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   getroffen
du   hast   getroffen
er   hat   getroffen
wir   haben   getroffen
ihr   habt   getroffen
sie   haben   getroffen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   getroffen
du   hattest   getroffen
er   hatte   getroffen
wir   hatten   getroffen
ihr   hattet   getroffen
sie   hatten   getroffen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   treffen
du   wirst   treffen
er   wird   treffen
wir   werden   treffen
ihr   werdet   treffen
sie   werden   treffen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   getroffen   haben
du   wirst   getroffen   haben
er   wird   getroffen   haben
wir   werden   getroffen   haben
ihr   werdet   getroffen   haben
sie   werden   getroffen   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   treffe
du   treffest
er   treffe
wir   treffen
ihr   treffet
sie   treffen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   träfe
du   träfest
er   träfe
wir   träfen
ihr   träfet
sie   träfen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   getroffen
du   habest   getroffen
er   habe   getroffen
wir   haben   getroffen
ihr   habet   getroffen
sie   haben   getroffen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   getroffen
du   hättest   getroffen
er   hätte   getroffen
wir   hätten   getroffen
ihr   hättet   getroffen
sie   hätten   getroffen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   treffen
du   werdest   treffen
er   werde   treffen
wir   werden   treffen
ihr   werdet   treffen
sie   werden   treffen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   getroffen   haben
du   werdest   getroffen   haben
er   werde   getroffen   haben
wir   werden   getroffen   haben
ihr   werdet   getroffen   haben
sie   werden   getroffen   haben
Präsens Sprachausgabe
triff   (du)
treffen   wir
trefft   ihr
treffen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
treffend
Infinitiv I Sprachausgabe
treffen
zu   treffen
Partizip II Sprachausgabe
getroffen
Infinitiv II Sprachausgabe
getroffen   haben
getroffen   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
    zutreffen     antreffen     treffen     anbetreffen       auftreffen     betreffen     eintreffen         übertreffen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb treffen
Beispielsatz:
Part Perf VPas (getroffen worden)
Der Blick war so dringend, als sei zwischen den beiden zu irgendeiner Zeit einmal eine Verabredung getroffen worden und als sei eben jetzt die Frist verstrichen.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs treffen

3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Ihre Augen trafen sich.
Part Präs Akt (treffend)
Er bezeichnet treffend den weiten Abstand, der uns von dem 18.
1. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Etwa um 5 Uhr trafen wir einen Lotsen, der uns nach Vlissingen brachte.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Wir treffen uns um acht Uhr dort!
Part Perf Akt (getroffen)
Aber wenn der Verbrecher auch vielleicht getroffen war, so erreichte er doch das Freie.
3. Ps Pl Prät Ind ZPas (waren getroffen)
Im Hof des Gerichtshauses waren alle Vorbereitungen getroffen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Unterdessen traf aber schon Dr.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Der Doktor konnte nichts darauf erwidern, und man traf sich im Atelier des Künstlers.
Part Perf Akt (getroffen)
Der Tod hatte ihn in Doudeville auf der Straße, an der Schwelle eines Restaurants, getroffen, wo er mit ein paar Offizieren a.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Er schrieb sein Testament und traf umsichtige Vorkehrungen wegen der Wirtschaftsleitung.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Das Thier verschwand als es die Höhe erreicht hatte und wir mußten, höher klimmend, trachten, es noch auf der flachen Kuppe zu treffen, oder vielleicht einen seiner Genossen zu erspähen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (trifft)
Die Gesammtstrecke von Schoschong bis zu dem Punkte, an welchem der Reisende den Limpopo auf seinem Zuge nach Südosten trifft, ist ein einziger Wald.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
glühend stand sie über den Fluten, und ihre letzten Strahlen trafen wie lange Pfeile das blutrote Herz.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Plötzlich trafen mich die scharfen Augen des Familienorakels.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Hier traf sich der behäbige Spießbürger mit Freunden und Verwandten, im stillen beglückt, nach der vorschriftsmäßigen Sommerreise wieder ruhig am rotgedeckten Tisch zu sitzen, statt schwitzend und prustend Ausflüge abzuklappern.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Vielleicht treffen sich unsere Wege doch einmal wieder!
Inf mit zu Perf Akt (getroffen zu haben)
Und bis zum Herbste, bis zur Dachgleiche, hoffte er eine bestimmte Wahl getroffen zu haben.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (trifft)
Aber das Unglück kennt keine Hindernisse, wenn es sein Opfer erreichen will, und um so größer und vernichtender ist es, je reicher und tiefer die Seele ist, die es trifft.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Nie traf er sie mehr.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Und da sie jedesmal dermaßen aufgeregt wurde, daß alle Vorübergehenden sie anstarrten, konnten sie sich nicht länger auf der Straße treffen.
Part Perf Akt (getroffen)
Unter ihr hatte er auch mehrere ganz anständige, vorsichtige Menschen getroffen.
1. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Wir trafen uns im Wald.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Dumpf und teilnahmlos, wie sie war, traf sie Vorbereitungen, nach Paris zu fahren.
Part Perf VPas (getroffen worden)
Der Blick war so dringend, als sei zwischen den beiden zu irgendeiner Zeit einmal eine Verabredung getroffen worden und als sei eben jetzt die Frist verstrichen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Dieses, daß die Heldin Mitleid erweckt, beruht nur auf unserer Schwäche, da wir dem Gefühle der Furcht nicht widerstehen können, dasselbe Schicksal könnte auch uns treffen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Der Junge kann treffen, sage ich euch!
Part Perf Akt (getroffen)
Er hatte eine Laune wie ein Schneekönig, denn er hatte es bei Weesemanns Lotte gut getroffen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Mit Hochachtung sahen sie nach deren Licht, das vielleicht Tausende von Jahren brauchte, bis es das Menschenauge traf.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Gorski heißt nämlich auf deutsch Berger, und das Schicksal, das ihn ereilte, traf auch all die anderen, ursprünglich deutschen Familien.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
An mich, damit ich vorsorgen kann, wo Sie sich treffen sollen mit Ihrer lieben zukünftigen Frau, ohne daß es auffällt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Wenn sich die Zeit der Ausführung nähert, fällt er mir plötzlich ein und veranlasst mich, die zur vorgesetzten Handlung nötigen Vorbereitungen zu treffen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Er traf ihn in einer Wirtschaft.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Eines Morgens trafen sich ihre Blicke.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (treffe)
Jetzt fahre ich nach Borg, und dort treffe ich Anna.
Part Perf Akt (getroffen)
Sie glaubten, ich sei getroffen, denn ich war nicht mehr zu sehen.
Part Perf Akt (getroffen)
Ich hatte also doch wohl mit meinen Vermutungen das Richtige getroffen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (trifft)
In den umgebenden Kalkalpen wird man die Korkeiche nicht finden, nach ihr vergeblich in Mentone und in Nizza suchen, nur um Cannes trifft man sie noch stellenweise.
Inf Präs VPas (getroffen werden)
Bacterienkeime, die vom intensiven Sonnenlichte getroffen werden, halten die Wirkung desselben nur kurze Zeit aus.
3. Ps Sg Prät Ind VPas (wurde getroffen)
Nicht minder schwer wurde die Hanse durch die Niederlage des deutschen Ordens im Kampfe gegen Polen getroffen.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte getroffen)
Wie eine Pistolenkugel hatte es ihn getroffen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Der Vorwurf, den ihm der Grobian vom Bocke zuschleuderte, traf ihn wie der Blitz vom Himmel.
2. Ps Pl Präs Ind Akt (trefft)
Das ist alles nichts, meinte Rotter, wenn ihr den Schick nicht trefft.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Wenn er deshalb die Beerensuchenden dort oben traf, jagte er sie augenblicklich mit den größten Drohungen davon.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte getroffen)
Er hatte beim Spazierengehen meinen Vater getroffen und ihm seine Not geklagt.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Dort traf ich einen Gendarm, der mich fragte, ob ich der Lehrer May sei.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Und was mich hier vielleicht noch treffen mag, Das führe er in mir zum frohen Ende.

Konjugationstabelle von treffen

Konjugation des Verbs treffen treffen, er trifft, er traf, er hat getroffen, ich treffe, du triffst, er trifft, wir treffen, ihr trefft, sie treffen, ich traf, du trafst, er traf, wir trafen, ihr traft, sie trafen, ich habe getroffen, du hast getroffen, er hat getroffen, wir haben getroffen, ihr habt getroffen, sie haben getroffen, ich hatte getroffen, du hattest getroffen, er hatte getroffen, wir hatten getroffen, ihr hattet ... Konjugationstabelle von treffen äfest, er träfe, wir träfen, ihr träfet, sie träfen, ich habe getroffen, du habest getroffen, er habe getroffen, wir haben getroffen, ihr habet getroffen, sie haben getroffen, ich hätte getroffen, du hättest getroffen, er hätte getroffen, wir hätten getroffen, ihr hättet getroffen, sie hätten getroffen, ich werde treffen, du werdest treffen, er werde treffen, wir werden treffen, ihr werdet treffen... treffen als Verb konjugiert in Tabelle , sie werden treffen, ich werde getroffen haben, du werdest getroffen haben, er werde getroffen haben, wir werden getroffen haben, ihr werdet getroffen haben, sie werden getroffen haben, triff du, treffen wir, trefft ihr, treffen Sie, treffend, treffen, zu treffen, getroffen, getroffen haben, getroffen zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum