Pixel
Browser
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs treffen

Die Konjugation des deutschen Verbs treffen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "treffen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er trifft, er traf, er hat getroffen. Das Verb treffen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur treffen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
Hilfsverb:
haben
sein
treffen Sprachausgabe
er trifft - er traf - er hat getroffen Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb haben
Wechsel des Stammvokals e - a: - o · e/i-Wechsel im Präsens und Imperativ · Wegfall der Konsonantendopplung ff - f
Präsens Sprachausgabe
ich   treff(e)*
du   triffst
er   trifft
wir   treffen
ihr   trefft
sie   treffen
Präteritum Sprachausgabe
ich   traf
du   trafst
er   traf
wir   trafen
ihr   traft
sie   trafen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   getroffen
du   hast   getroffen
er   hat   getroffen
wir   haben   getroffen
ihr   habt   getroffen
sie   haben   getroffen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   getroffen
du   hattest   getroffen
er   hatte   getroffen
wir   hatten   getroffen
ihr   hattet   getroffen
sie   hatten   getroffen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   treffen
du   wirst   treffen
er   wird   treffen
wir   werden   treffen
ihr   werdet   treffen
sie   werden   treffen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   getroffen   haben
du   wirst   getroffen   haben
er   wird   getroffen   haben
wir   werden   getroffen   haben
ihr   werdet   getroffen   haben
sie   werden   getroffen   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   treffe
du   treffest
er   treffe
wir   treffen
ihr   treffet
sie   treffen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   träfe
du   träfest
er   träfe
wir   träfen
ihr   träfet
sie   träfen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   getroffen
du   habest   getroffen
er   habe   getroffen
wir   haben   getroffen
ihr   habet   getroffen
sie   haben   getroffen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   getroffen
du   hättest   getroffen
er   hätte   getroffen
wir   hätten   getroffen
ihr   hättet   getroffen
sie   hätten   getroffen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   treffen
du   werdest   treffen
er   werde   treffen
wir   werden   treffen
ihr   werdet   treffen
sie   werden   treffen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   getroffen   haben
du   werdest   getroffen   haben
er   werde   getroffen   haben
wir   werden   getroffen   haben
ihr   werdet   getroffen   haben
sie   werden   getroffen   haben
Präsens Sprachausgabe
triff   (du)
treffen   wir
trefft   ihr
treffen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
treffend
Infinitiv I Sprachausgabe
treffen
zu   treffen
Partizip II Sprachausgabe
getroffen
Infinitiv II Sprachausgabe
getroffen   haben
getroffen   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
        zutreffen         antreffen       betreffen         eintreffen         treffen         anbetreffen         übertreffen         auftreffen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb treffen
Beispielsatz:
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Ihre Blicke suchten einander, konnten sich aber nicht treffen und flohen dann wieder erschreckt in die Ferne.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs treffen

1. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Wir wollen nach Marielyst, der Dampfer von hier und einer aus der Nachbarstadt, wir treffen uns dort.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Ihre Augen trafen sich.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Als Herr Pfäffling kurz darauf die Treppe herunter ging, traf er unvermutet mit Herrn Rudolf Meier sen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Zwei fremde Kreise trafen sich, zitterten aneinander, einten sich.
Part Präs Akt (treffend)
Er bezeichnet treffend den weiten Abstand, der uns von dem 18.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Nun galt es, ihn ihr so zuzustecken, dass keiner es sah, und einmal hinter der Kirche traf es sich so, dass sie allein standen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Wir treffen uns um acht Uhr dort!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Er ging sofort in das Restaurant des Klublokals, wo er gewiß war, seine Leute zu treffen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Ihre Finger spielten mit dem Blatt einer Blume, die sie zerpflückt hatte, und ihre heißen Blicke trafen ihn wie Brandpfeile.
Part Perf Akt (getroffen)
Der Tod hatte ihn in Doudeville auf der Straße, an der Schwelle eines Restaurants, getroffen, wo er mit ein paar Offizieren a.
1. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Zu unserem Lagerplatz zurückgekehrt, trafen wir den Farmer.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (trifft)
Die Gesammtstrecke von Schoschong bis zu dem Punkte, an welchem der Reisende den Limpopo auf seinem Zuge nach Südosten trifft, ist ein einziger Wald.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Man rate deshalb den Barbaren, Vorsichtsmaßregeln zu treffen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Am ersten Morgen, als die Sonnenstrahlen nur gerade die Wipfel der alten Bäume trafen, schlüpfte ich hinaus.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Ich traf ihn vor vier Wochen in Stettin bei Ihrer Majestät, er lief mir aber davon, ehe ich ihm selber sagen konnte, wie glänzend seine Führung im Manöver war.
1. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Unten im Garten trafen wir uns wieder.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Friedrichs mich traf, der jetzt dicht vor mir stand.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Oft, wenn ich das Haus verließ, um ihn zu treffen, war mir, als verfolge mich dies glänzende runde Ding mit dem bohrenden Auge darin durch alle Straßen.
1. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Wir trafen uns in der Rosenlaube, und die Spuren nächtlicher Kämpfe lagen auch auf seinen Zügen.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Ich schrieb an einen Freund Egidys, den ich seit der Zeit, da ich ihn in dessen Hause traf, hie und da wiedergesehen hatte.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (trifft)
Dies trifft das Wesentliche.
Part Perf Akt (getroffen)
Dem Lauscher fiel wieder jener Abend ein, als er sie allein in ihrer Kammer getroffen, und augenblicklich war seine Freude an dem arbeitsfrohen Bild wie fortgescheucht.
1. Ps Pl Perf Ind Akt (haben getroffen)
Zuletzt haben wir uns im Juni getroffen.
Part Perf Akt (getroffen)
Alexander, von diesem Vorwurf schmerzlich getroffen, senkte den Kopf.
Part Perf Akt (getroffen)
Aber während sie so stand und Kristen Larssen ansah, und daran dachte, wie Kallem gesagt hatte, er habe noch nie einen klügeren Menschen getroffen, wurde sie von Mitleid erfaßt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Erbitterung, denn sein Ohr sauste, wie es noch kaum je gesaust hatte, und mit geballter Faust kehrte er sich um, seinen Feind zu treffen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Das traf ihn unerwartet.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Wilbrandt verkehrte viel in dem geselligen Kreise, dessen Mittelpunkt Paul Heyse war und in dem sich die Familien Bluntschli, Hecker und zuweilen auch Brater trafen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Und nun kam so rasch das Ende und die Botschaft traf sie innerlich unvorbereitet.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Beim vierten Mal traf er.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
An mich, damit ich vorsorgen kann, wo Sie sich treffen sollen mit Ihrer lieben zukünftigen Frau, ohne daß es auffällt.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (treffe)
Ähnlich, wenn ich einen entfernteren Bekannten treffe, den ich aus Höflichkeit nach seinen kleinen Kindern frage.
Inf Präs VPas (getroffen werden)
Es müssen daher Maßnahmen getroffen werden, diese Wirkung zu verhüten.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Ein Stallknecht nahm ihnen die Pferde ab, und die Reisenden traten in das Hauptzimmer des Hauses, in welchem sie eine lange, fertig angerichtete Tafel trafen.
Part Perf Akt (getroffen)
Da hat deine Freundin, die Frau Behold, den Nagel auf den Kopf getroffen.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte getroffen)
Er hatte den Abgott deines Herzens getroffen.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte getroffen)
Er hatte den Grafen nicht getroffen, denn der war verreist, aber er war beim Pfarrer in Svartsjö gewesen und hatte mit ihm über die Sache geredet.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Und wen ihre Strahlen treffen, der bekommt den Sonnenstich.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Ihre Weigerung traf aber Eduard III.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Wenig später erließ der königliche Rat eine Verordnung, welche den fremden Handel noch weit schwerer traf als die Zollerhöhungen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Die Handelssperre traf besonders die westlichen Hansen, für welche die Niederlande das natürliche Durchgangsgebiet waren.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (trafen)
Eine kurze Weile danach trafen sie sich am Ende des Gäßchens wieder, und als sie wieder bei der Schule anlangten, waren sie da ganz ungestört.
1. Ps Pl Perf Ind Akt (haben getroffen)
Denk, wir haben sie nicht getroffen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Der Vorwurf, den ihm der Grobian vom Bocke zuschleuderte, traf ihn wie der Blitz vom Himmel.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Wir treffen uns dann bei der Fischerhütte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (treffen)
Je nun, sie könnts schlechter treffen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (trifft)
Der Witz und ein Priester, das scheinen denkbar unvergleichbare Dinge und doch trifft die Definition.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (traf)
Denn Abelone ersparte mir nun keinerlei Spott und UEberlegenheit, und wenn ich sie in der Laube traf, behauptete sie zu lesen.

Konjugationstabelle von treffen

Konjugation des Verbs treffen treffen, er trifft, er traf, er hat getroffen, ich treffe, du triffst, er trifft, wir treffen, ihr trefft, sie treffen, ich traf, du trafst, er traf, wir trafen, ihr traft, sie trafen, ich habe getroffen, du hast getroffen, er hat getroffen, wir haben getroffen, ihr habt getroffen, sie haben getroffen, ich hatte getroffen, du hattest getroffen, er hatte getroffen, wir hatten getroffen, ihr hattet ... Konjugationstabelle von treffen äfest, er träfe, wir träfen, ihr träfet, sie träfen, ich habe getroffen, du habest getroffen, er habe getroffen, wir haben getroffen, ihr habet getroffen, sie haben getroffen, ich hätte getroffen, du hättest getroffen, er hätte getroffen, wir hätten getroffen, ihr hättet getroffen, sie hätten getroffen, ich werde treffen, du werdest treffen, er werde treffen, wir werden treffen, ihr werdet treffen... treffen als Verb konjugiert in Tabelle , sie werden treffen, ich werde getroffen haben, du werdest getroffen haben, er werde getroffen haben, wir werden getroffen haben, ihr werdet getroffen haben, sie werden getroffen haben, triff du, treffen wir, trefft ihr, treffen Sie, treffend, treffen, zu treffen, getroffen, getroffen haben, getroffen zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum