Pixel
Browser
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs umwenden

Die Konjugation des deutschen Verbs umwenden im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "umwenden" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er wendet um, er wandte um, er hat umgewandt. Das Verb umwenden ist ein Unregelmäßiges schwaches Verb. Sie können nicht nur umwenden konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
umwenden Sprachausgabe
er wendet um - er wandte um - er hat umgewandt Sprachausgabe

Unregelmäßiges schwaches Verb · Hilfsverb haben
e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   wend(e)*   um
du   wendest   um
er   wendet   um
wir   wenden   um
ihr   wendet   um
sie   wenden   um
Präteritum Sprachausgabe
ich   wandte   um
du   wandtest   um
er   wandte   um
wir   wandten   um
ihr   wandtet   um
sie   wandten   um
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   umgewandt
du   hast   umgewandt
er   hat   umgewandt
wir   haben   umgewandt
ihr   habt   umgewandt
sie   haben   umgewandt
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   umgewandt
du   hattest   umgewandt
er   hatte   umgewandt
wir   hatten   umgewandt
ihr   hattet   umgewandt
sie   hatten   umgewandt
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   umwenden
du   wirst   umwenden
er   wird   umwenden
wir   werden   umwenden
ihr   werdet   umwenden
sie   werden   umwenden
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   umgewandt   haben
du   wirst   umgewandt   haben
er   wird   umgewandt   haben
wir   werden   umgewandt   haben
ihr   werdet   umgewandt   haben
sie   werden   umgewandt   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   wende   um
du   wendest   um
er   wende   um
wir   wenden   um
ihr   wendet   um
sie   wenden   um
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   wendete   um
du   wendetest   um
er   wendete   um
wir   wendeten   um
ihr   wendetet   um
sie   wendeten   um
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   umgewandt
du   habest   umgewandt
er   habe   umgewandt
wir   haben   umgewandt
ihr   habet   umgewandt
sie   haben   umgewandt
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   umgewandt
du   hättest   umgewandt
er   hätte   umgewandt
wir   hätten   umgewandt
ihr   hättet   umgewandt
sie   hätten   umgewandt
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   umwenden
du   werdest   umwenden
er   werde   umwenden
wir   werden   umwenden
ihr   werdet   umwenden
sie   werden   umwenden
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   umgewandt   haben
du   werdest   umgewandt   haben
er   werde   umgewandt   haben
wir   werden   umgewandt   haben
ihr   werdet   umgewandt   haben
sie   werden   umgewandt   haben
Präsens Sprachausgabe
wend(e)*   (du)   um
wenden   wir   um
wendet   ihr   um
wenden   Sie   um
Partizip I Sprachausgabe
umwendend
Infinitiv I Sprachausgabe
umwenden
umzuwenden
Partizip II Sprachausgabe
umgewandt
Infinitiv II Sprachausgabe
umgewandt   haben
umgewandt   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
      mitverwenden     aufwenden         einwenden     anwenden         wenden         umsortieren     umschwärmen       umblättern       umschiffen     umspulen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb umwenden
Beispielsatz:
Part Perf Akt (umgewandt)
Das Geißlein hatte sich schnell umgewandt und dem Heidi vergnüglich die Kräuter aus der Hand gefressen.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs umwenden

3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
erstaunt wandte Mary sich zu ihr um.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Ohne ein weiteres Wort wandte sie sich um und ging die Treppe hinauf in ihre Kammer.
Part Präs Akt (umwendend)
Und er sagte es ihr, sich halb nach ihr umwendend, ganz unvermittelt.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wandten um)
erschrocken wandten sich alle nach ihm um, aber er achtete nicht auf die vorwurfsvollen Blicke.
Inf mit zu Präs Akt (umzuwenden)
Teut, ohne sich umzuwenden.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte umgewandt)
Er blickte auf und wurde sehr blass, denn sie hatte nicht einmal den Kopf umgewandt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Gunlaug wandte sich um.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
erstaunt wandte er sich um.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Der Feldwebel wandte sich kurz und militairisch um und ging hinaus.
Part Präs Akt (umwendend)
Grete, sich kurz umwendend, in einem sehr schroffen Ton.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Sie mußte seine Schritte gehört haben, denn sie wandte sich um.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Er wandte sich um und stieg ans Land.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Der Schreibende wandte sich um, als er seine Arbeit getan, lächelte, als er Felder erkannte, und ging fort, ohne ihn anzusprechen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Sie wandte sich um, mit einem kurzen Ruck.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Sie wandte sich wieder um, das Kinn gesenkt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Leo wandte sich um.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Emma wandte sich um, aber die Straße war leer.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Er wandte sich langsam um.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Salambo wandte sich um.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Hamilkar wandte sich nicht um.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wandten um)
Vierzehn Elefanten vom rechten äußersten Flügel, durch ihre Wunden in Wut versetzt, wandten sich um, gegen das zweite Treffen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Er wandte sich um und rief seinen Leuten zu, Platz zu machen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Hamilkar wandte sich um und erblickte neben sich einen widerlich aussehenden Menschen, einen der Arbeitsunfähigen, die im Hause hinvegetierten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Hamilkar wandte sich um, um mit einem der Offiziere zu sprechen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Hastig wandte er sich um und rieb die roten, knochigen Hände wie fröstelnd aneinander.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Carlo wandte sich gar nicht um.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Der Kutscher wandte sich um.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wendet um)
Noch einmal wendet sie sich um.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Breiteneder wandte sich um .
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Der Kutscher wandte sich verdrossen um.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Rasch wandte sich Casanova um.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Er wandte sich noch einmal nach ihr um.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Wolf wandte sich um.
Part Präs Akt (umwendend)
Sich ohne Neugier umwendend, gewahrte er Hanna Landgraf.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Zugleich wandte er seine Taschen um und warf ihm den ganzen Schlamm gerade ins Gesicht.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Edvard und wandte sich um.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Ehe sie öffnete, wandte sie sich nach ihm um, voll schmerzlicher Hingebung, wie in der Todesstunde.
Inf mit zu Präs Akt (umzuwenden)
Bleich, steif starrte er vor sich hin, bis er mit dem Aufgebot seiner ganzen Willenskraft vermochte, sich umzuwenden, langsam nach dem Fenster zu gehen und still, mit leerem Blick hinauszusehen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Er zog den Kopf zurück und wandte sich um.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Wieder wandte sie sich nach ihm um, mit ihren größten Augen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wandten um)
Beide wandten sich um, maßen Weite und Leuchtkraft der Landschaft, und wandten sich dann lächelnd einander wieder zu.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Sie wandte sich nach ihm um.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Josefine wandte sich kaum merkbar um, vermutlich um zu sehen, ob Ragni noch da war.
Inf mit zu Präs Akt (umzuwenden)
Pastor ärgerlich, ohne sich umzuwenden.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wandten um)
Sie wandten um und gingen Ole entgegen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Hanka wandte sich langsam mit dem Drehstuhl um.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte umgewandt)
Felicia hatte sich umgewandt, in vorgebeugter Haltung blickte sie anscheinend ruhig zu Boden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Er aber wandte sich um.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Der Oberförster nahm das Wort, und Seckersdorf wandte sich sehr rasch nach ihm um.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Er wandte sich um.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Sie wandte sich gar nicht um.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Er wandte sich um, statt des erwarteten Kameraden kam sein Abteilungschef gegangen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (wende um)
Ich wende mich auch nicht nach dir um.
Part Präs Akt (umwendend)
Weile sich umwendend, den ganzen Raum unten verlassen fand.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Er wandte sich um und sah zwei junge Gesellen munter herbeieilen.
Inf Präs Akt (umwenden)
Als er an die Tür kam, mußte er sich umwenden.
Inf Präs Akt (umwenden)
Laß uns nach dem Pfarrhof umwenden, wir können ja sagen, daß wir eine kleine Spazierfahrt im Sternenschein gemacht haben.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wandten um)
Sie wandten um, aber im nächsten Augenblick war der Schlitten von Wölfen umringt.
Inf Präs Akt (umwenden)
Dann können wir ja ebensogern gleich umwenden.
Inf Präs Akt (umwenden)
Wahrscheinlich erkannte sie die Kavaliere erst, als sie die gelbe Kalesche umwenden sah.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Ich wandte mich um.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Ich wandte mich um.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Da wandte sie sich um.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Ich war schon im Fortgehen begriffen gewesen, wandte mich aber schnell um.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wandten um)
Alle wandten sich um in der Richtung nach dem Kanale, wo ihr Kahn gelegen hatte.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wandten um)
Sie wandten um und schlossen sich uns an.
Inf mit zu Präs Akt (umzuwenden)
Stephan stand Minuten und sah in den matten, sturmgepeitschten Sonnenschein hinaus und wagte nicht, sich umzuwenden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Hinter ihr wurde ein schwaches Geräusch hörbar und sie wandte sich noch eben rechtzeitig um, um einen kleinen Burschen zu erwischen und an der Flucht zu hindern.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Dann wandte er sich einen Augenblick um, und Tom riß einen Knaben in der vorderen Bank an den Haaren und war vertieft in sein Buch, als der Knabe herumfuhr.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wandten um)
Sie wandten sich um und sahen den fremden Hund wenige Schritt von der Stelle entfernt, wo Muff Potter lag, mit dem Kopf diesem zugewandt, die Schnauze zum Himmel gerichtet.
Inf mit zu Präs Akt (umzuwenden)
So begann sie die Blätter umzuwenden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Nun wandte er sich um, so vorsichtig, als wäre er ein Schiff gewesen, und trabte dann rasch, aber vorsichtig davon.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wendet um)
Er wendet sich um, und vor ihm steht sein Träger, der gute Kyklop.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wandte um)
Bertram gruselte es, er wandte sich rasch um und stand vor Simon, der ihm auf dem Fuße gefolgt war.
Part Perf Akt (umgewandt)
Das Geißlein hatte sich schnell umgewandt und dem Heidi vergnüglich die Kräuter aus der Hand gefressen.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte umgewandt)
Fräulein Rottenmeier wollte noch einiges bemerken, aber Frau Sesemann hatte sich schon umgewandt und ging rasch ihrem Zimmer zu.
Part Perf Akt (umgewandt)
Das Geißlein hatte sich schnell umgewandt und dem Heidi vergnüglich die Kräuter aus der Hand gefressen.
3. Ps Sg Plperf Ind Akt (hatte umgewandt)
Fräulein Rottenmeier wollte noch einiges bemerken, aber Frau Sesemann hatte sich schon umgewandt und ging rasch ihrem Zimmer zu.

Konjugationstabelle von umwenden

Konjugation des Verbs umwenden umwenden, er wendet um, er wandte um, er hat umgewandt, ich wende um, du wendest um, er wendet um, wir wenden um, ihr wendet um, sie wenden um, ich wandte um, du wandtest um, er wandte um, wir wandten um, ihr wandtet um, sie wandten um, ich habe umgewandt, du hast umgewandt, er hat umgewandt, wir haben umgewandt, ihr habt umgewandt, sie haben umgewandt, ich hatte umgewandt, du hattest umgewandt, e... Konjugationstabelle von umwenden ende um, wir wenden um, ihr wendet um, sie wenden um, ich wendete um, du wendetest um, er wendete um, wir wendeten um, ihr wendetet um, sie wendeten um, ich habe umgewandt, du habest umgewandt, er habe umgewandt, wir haben umgewandt, ihr habet umgewandt, sie haben umgewandt, ich hätte umgewandt, du hättest umgewandt, er hätte umgewandt, wir hätten umgewandt, ihr hättet umgewandt, sie hätten umgewa... umwenden als Verb konjugiert in Tabelle ndt, ich werde umwenden, du werdest umwenden, er werde umwenden, wir werden umwenden, ihr werdet umwenden, sie werden umwenden, ich werde umgewandt haben, du werdest umgewandt haben, er werde umgewandt haben, wir werden umgewandt haben, ihr werdet umgewandt haben, sie werden umgewandt haben, wende du um, wenden wir um, wendet ihr um, wenden Sie um, umwendend, umwenden, umzuwenden, umgewandt, umgew...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum