Pixel
Verben
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs verhallen

Die Konjugation des deutschen Verbs verhallen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "verhallen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er verhallt, er verhallte, er ist verhallt. Das Verb verhallen ist ein Regelmäßiges Verb. Sie können nicht nur verhallen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
Hilfsverb:
sein
haben
verhallen Sprachausgabe
er verhallt - er verhallte - er ist verhallt Sprachausgabe

Regelmäßiges Verb · Hilfverb sein
Präsens Sprachausgabe
ich   verhall(e)*
du   verhallst
er   verhallt
wir   verhallen
ihr   verhallt
sie   verhallen
Präteritum Sprachausgabe
ich   verhallte
du   verhalltest
er   verhallte
wir   verhallten
ihr   verhalltet
sie   verhallten
Perfekt Sprachausgabe
ich   bin   verhallt
du   bist   verhallt
er   ist   verhallt
wir   sind   verhallt
ihr   seid   verhallt
sie   sind   verhallt
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   war   verhallt
du   warst   verhallt
er   war   verhallt
wir   waren   verhallt
ihr   wart   verhallt
sie   waren   verhallt
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   verhallen
du   wirst   verhallen
er   wird   verhallen
wir   werden   verhallen
ihr   werdet   verhallen
sie   werden   verhallen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   verhallt   sein
du   wirst   verhallt   sein
er   wird   verhallt   sein
wir   werden   verhallt   sein
ihr   werdet   verhallt   sein
sie   werden   verhallt   sein
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   verhalle
du   verhallest
er   verhalle
wir   verhallen
ihr   verhallet
sie   verhallen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   verhallte
du   verhalltest
er   verhallte
wir   verhallten
ihr   verhalltet
sie   verhallten
Perfekt Sprachausgabe
ich   sei   verhallt
du   seiest   verhallt
er   sei   verhallt
wir   seien   verhallt
ihr   seiet   verhallt
sie   seien   verhallt
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   wäre   verhallt
du   wärest   verhallt
er   wäre   verhallt
wir   wären   verhallt
ihr   wäret   verhallt
sie   wären   verhallt
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   verhallen
du   werdest   verhallen
er   werde   verhallen
wir   werden   verhallen
ihr   werdet   verhallen
sie   werden   verhallen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   verhallt   sein
du   werdest   verhallt   sein
er   werde   verhallt   sein
wir   werden   verhallt   sein
ihr   werdet   verhallt   sein
sie   werden   verhallt   sein
Präsens Sprachausgabe
verhall(e)*   (du)
verhallen   wir
verhallt   ihr
verhallen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
verhallend
Infinitiv I Sprachausgabe
verhallen
zu   verhallen
Partizip II Sprachausgabe
verhallt
Infinitiv II Sprachausgabe
verhallt   sein
verhallt   zu   sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
        hallen     verhallen         verhöhnen         vergasen         verwehren         verfestigen         verteidigen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb verhallen
Beispielsatz:
3. Ps Pl Prät Ind Akt (verhallten)
Ihre bald lauten, bald leisen Stimmen verhallten im Feld.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs verhallen

3. Ps Sg Präs Ind Akt (verhallt)
Sie war plötzlich verschollen, und der Laut ihres Namens war schon fast verhallt.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (verhallten)
Ihre Rufe verhallten in den tausend Hurrahs, mit denen die Passagiere des Zugs die merkwürdige Erscheinung des Luftschiffes begrüßten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (verhallte)
Und zu allem dem, in einem fort, in gleichen Zeiträumen, der monotone Glockenklang, der über den Feldern verhallte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (verhallte)
Ihre metallische, aber schwache Stimme verhallte über der Flut, vom Wind entführt.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (verhallten)
Ihre bald lauten, bald leisen Stimmen verhallten im Feld.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (verhallten)
Eine Zeitlang klangen noch unheimliche Töne durch die Luft, bis sie endlich verhallten.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (verhallten)
Die letzten Rufe verhallten nach und nach.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (verhallt)
Noch lange, nachdem sie verhallt waren, schien die ganze Luft in geheimnisvoll klingende Schwingung versetzt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (verhallte)
Mein Appell an die Begeisterung, an die Widerstandskraft verhallte wirkungslos.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (verhallte)
Blasse Farben, schattenhafte Figuren, verhallte Worte.

Konjugationstabelle von verhallen

Konjugation des Verbs verhallen verhallen, er verhallt, er verhallte, er ist verhallt, ich verhalle, du verhallst, er verhallt, wir verhallen, ihr verhallt, sie verhallen, ich verhallte, du verhalltest, er verhallte, wir verhallten, ihr verhalltet, sie verhallten, ich bin verhallt, du bist verhallt, er ist verhallt, wir sind verhallt, ihr seid verhallt, sie sind verhallt, ich war verhallt, du warst verhallt, er war verhallt, wir... Konjugationstabelle von verhallen et, sie verhallen, ich verhallte, du verhalltest, er verhallte, wir verhallten, ihr verhalltet, sie verhallten, ich sei verhallt, du seiest verhallt, er sei verhallt, wir seien verhallt, ihr seiet verhallt, sie seien verhallt, ich wäre verhallt, du wärest verhallt, er wäre verhallt, wir wären verhallt, ihr wäret verhallt, sie wären verhallt, ich werde verhallen, du werdest verhallen, er werde verh... verhallen als Verb konjugiert in Tabelle allen, wir werden verhallen, ihr werdet verhallen, sie werden verhallen, ich werde verhallt sein, du werdest verhallt sein, er werde verhallt sein, wir werden verhallt sein, ihr werdet verhallt sein, sie werden verhallt sein, verhalle du, verhallen wir, verhallt ihr, verhallen Sie, verhallend, verhallen, zu verhallen, verhallt, verhallt sein, verhallt zu sein, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum