Konjugation des deutschen Verbs vorgehen

Verbtabelle und Konjugationstabelle von "vorgehen" in allen Zeitformen und Personalformen und im Indikativ, Konjunktiv und Imperativ. Ebenso das Partizip und der Infinitiv des Verb "vorgehen". Die Beugung erfolgt im Aktiv und die Darstellung als Hauptsatz. Als Hilfsverb von "vorgehen" wird "sein" verwendet. Das Verb vorgehen ist ein unregelmäßiges Verb (siehe Liste der unregelmäßigen Verben). Das Erstteil "vor" von "vorgehen" ist trennbar. Die Stammformen sind er geht vor - er ging vor - er ist vorgegangen. Sie können nicht nur vorgehen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.

Aufzu

E

T

U

unregelmäßigOnline Grammatik

seinOnline Grammatik

trennbarOnline Grammatik

 

vor|gehen

Sprachausgabe

er geht vor · er ging vor · er ist vorgegangenSprachausgabe

Wechsel des Stammvokals e - i - aOnline Grammatik Konsonantenwechsel h - ng - ngOnline Grammatik
e-Tilgung nach VokalOnline Grammatik

U Unregelmäßiges Verb · T Trennbare Verben · E Vokalverb
Aufzu

Überblick

:: Überblick aller einfachen Verbformen von vorgehen

Präsens

Online GrammatikSprachausgabe
ich  geh(e)*  vor
du  gehst  vor
er  geht  vor
wir  geh(e)*n  vor
ihr  geht  vor
sie  geh(e)*n  vor

Präteritum

Online GrammatikSprachausgabe
ich  ging  vor
du  gingst  vor
er  ging  vor
wir  gingen  vor
ihr  gingt  vor
sie  gingen  vor

Imperativ

Online GrammatikSprachausgabe
-  
geh(e)*  (du)  vor
-  
gehen  wir  vor
geht  ihr  vor
gehen  Sie  vor

Konjunktiv i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  gehe  vor
du  gehest  vor
er  gehe  vor
wir  geh(e)*n  vor
ihr  gehet  vor
sie  geh(e)*n  vor

Konjunktiv ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  ginge  vor
du  gingest  vor
er  ginge  vor
wir  gingen  vor
ihr  ginget  vor
sie  gingen  vor

Infinitiv

Online GrammatikSprachausgabe
vorgeh(e)*n
 

Partizip

Online GrammatikSprachausgabe
vorgehend
vorgegangen
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Aufzu

Indikativ

:: Formen des Indikativs Aktiv für das Verb vorgehen

Präsens

Online GrammatikSprachausgabe
ich  geh(e)*  vor
du  gehst  vor
er  geht  vor
wir  geh(e)*n  vor
ihr  geht  vor
sie  geh(e)*n  vor

Präteritum

Online GrammatikSprachausgabe
ich  ging  vor
du  gingst  vor
er  ging  vor
wir  gingen  vor
ihr  gingt  vor
sie  gingen  vor

Perfekt

Online GrammatikSprachausgabe
ich  bin  vorgegangen
du  bist  vorgegangen
er  ist  vorgegangen
wir  sind  vorgegangen
ihr  seid  vorgegangen
sie  sind  vorgegangen

Plusquam

Online GrammatikSprachausgabe
ich  war  vorgegangen
du  warst  vorgegangen
er  war  vorgegangen
wir  waren  vorgegangen
ihr  wart  vorgegangen
sie  waren  vorgegangen

Futur i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  vorgeh(e)*n
du  wirst  vorgeh(e)*n
er  wird  vorgeh(e)*n
wir  werden  vorgeh(e)*n
ihr  werdet  vorgeh(e)*n
sie  werden  vorgeh(e)*n

Futur ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  vorgegangen  sein
du  wirst  vorgegangen  sein
er  wird  vorgegangen  sein
wir  werden  vorgegangen  sein
ihr  werdet  vorgegangen  sein
sie  werden  vorgegangen  sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Aufzu

Konjunktiv

:: Verbformen im Konjunktiv Aktiv für vorgehen

Konjunktiv i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  gehe  vor
du  gehest  vor
er  gehe  vor
wir  geh(e)*n  vor
ihr  gehet  vor
sie  geh(e)*n  vor

Konjunktiv ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  ginge  vor
du  gingest  vor
er  ginge  vor
wir  gingen  vor
ihr  ginget  vor
sie  gingen  vor

Perfekt

Online GrammatikSprachausgabe
ich  sei  vorgegangen
du  seiest  vorgegangen
er  sei  vorgegangen
wir  sein  vorgegangen
ihr  seiet  vorgegangen
sie  sein  vorgegangen

Plusquam

Online GrammatikSprachausgabe
ich  wäre  vorgegangen
du  wärest  vorgegangen
er  wäre  vorgegangen
wir  wären  vorgegangen
ihr  wäret  vorgegangen
sie  wären  vorgegangen

Futur i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  vorgeh(e)*n
du  werdest  vorgeh(e)*n
er  werde  vorgeh(e)*n
wir  werden  vorgeh(e)*n
ihr  werdet  vorgeh(e)*n
sie  werden  vorgeh(e)*n

Futur ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  vorgegangen  sein
du  werdest  vorgegangen  sein
er  werde  vorgegangen  sein
wir  werden  vorgegangen  sein
ihr  werdet  vorgegangen  sein
sie  werden  vorgegangen  sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Aufzu

Imperativ

:: Imperativformen im Aktiv für das Verb vorgehen

Präsens

Online GrammatikSprachausgabe
geh(e)*  (du)  vor
gehen  wir  vor
geht  ihr  vor
gehen  Sie  vor
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Aufzu

Infinitiv/Partizip

:: Infinite Formen im Aktiv für vorgehen

Partizip i

Online GrammatikSprachausgabe
vorgehend

Partizip ii

Online GrammatikSprachausgabe
vorgegangen

Infinitiv i

Online GrammatikSprachausgabe
vorgeh(e)*n
vorzugeh(e)*n

Infinitiv ii

Online GrammatikSprachausgabe
vorgegangen  sein
vorgegangen  zu  sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Aufzu

Beispiele

:: Beispiele für die Verwendung des Verbs Aktiv
Inf Präs VPas (vorgegangen werden)
Nachdem alle diese Voraussetzungen erfüllt sind, könnte gegen die Heimarbeit, die noch immer ihr Leben fristen wird, mit größerem Nachdruck vorgegangen werden.
Part Perf Akt (vorgegangen)
Größer war die innerliche Veränderung, die mit ihm vorgegangen war in diesem Jahre.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (ging vor)
Was ging hier vor um ihn?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (ging vor)
Schließlich aber ging sie im Sturm vor.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (ging vor)
Dies alles ging im Hof vor sich, und der Kadett stand noch immer schlafend mit ausgestreckten Armen wie ein Gekreuzigter an der Wand.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (ging vor)
Zum zweiten Mal ging er in das Zelt des Kaziken und warf sich vor ihm nieder.
Inf Präs Akt (vorgehen)
Und George Lemmy war, indem er die Hände in die Hosentaschen steckte und ein Liedchen pfiff, selber neugierig, wie der Bursche nun vorgehen würde.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (ging vor)
Ihre Ohren vernahmen den Befehl, aber in ihrem Sinn ging anderes vor.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (geht vor)
Minnedienst geht vor Kameradschaft.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (ging vor)
Aber jetzt ging er heute vor mir unter in der Flut der gelben Gesichter, als wäre er im Chinesischen Meer ertrunken.
Inf mit zu Präs Akt (vorzugehen)
Aber auch von den Sozialisten, die wissenschaftlich vorzugehen glaubten, indem sie sich auf die Ökonomie beriefen, sind ein großer Teil im naturrechtlichen Denken hängen geblieben.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (geht vor)
Geh du nach Hause und sage ihr, wenn sie nicht bald kommt, so geht ihr ganzes Erbe vor die Hunde.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (geht vor)
Zwischen Rebekkas erster Ablehnung und ihrem Geständnis geht etwas vor, was von entscheidender Bedeutung für ihr weiteres Schicksal ist.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (ging vor)
Diese ging sehr lebhaft vor sich.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (gingen vor)
Als Lübeck immer noch zögerte, gingen sie wieder allein vor.
Part Perf Akt (vorgegangen)
Als er wieder auf den Füßen war und noch ganz schwach durch das Dorf wankte, war eine traurige Veränderung mit allen Dingen und Lebewesen vorgegangen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (geht vor)
Der Pariser Zug geht erst wenige Minuten vor Neun ab, sie wird doch nicht eine geschlagene Stunde im Wartezimmer sitzen wollen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (ging vor)
Es ging viel vor in diesem Werdenden, und so viel Sensationen, so viele Zügel, an denen ein Mensch gefaßt werden kann.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (ging vor)
Die Kiemenatmung, die er an sich ausgebildet hatte, ging beschwerlich vor sich, es bildeten sich Blasen, und das Ganze war nicht ohne Gefahr.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (ging vor)
Damit war er noch nicht zufrieden, sondern ging vor den Richter.
 
Aufzu

Verbformen

:: Alle Verbformen von vorgehen zusammengefasst

Das Verb "vorgehen" online als Verbtabelle mit allen Verbformen übersichtlich dargestellt. Die Beugung des Verbs vorgehen ist somit eine Hilfestellung für Hausaufgaben, Prüfungen, Klausuren, für den Deutschuntericht der Schule, für das Studium und für die Erwachsenenbildung. Gerade auch für Deutsch-lernende ist die korrekte Konjugation des Verbs ( geht vor, ging vor, ist vorgegangen) entscheident.

vorgehen, er geht vor, er ging vor, er ist vorgegangen, vorgehen, er geht vor, er ging vor, er ist vorgegangen, vorgehen, er geht vor, er ging vor, er ist vorgegangen, vorgehen, vorgehen, er geht vor, er ging vor, er ist vorgegangen, vorgehen, er geht vor, er ging vor, er ist vorgegangen, vorgehen, vorgehen, vorgehen, er geht vor, er ging vor, er ist vorgegangen, vorgehen, er geht vor, er ging vor, er ist vorgegangen, vorgehen, vorgehen, ich gehe vor, du gehst vor, er geht vor, wir gehen vor, ihr geht vor, sie gehen vor, Indikativ Aktiv ich ging vor, du gingst vor, er ging vor, wir gingen vor, ihr gingt vor, sie gingen vor, Indikativ Aktiv gehe du vor?, gehen wir vor?, geht ihr vor?, gehen Sie vor?, Imperativ Aktiv ich gehe vor, du gehest vor, er gehe vor, wir gehen vor, ihr gehet vor, sie gehen vor, Konjunktiv Aktiv ich ginge vor, du gingest vor, er ginge vor, wir gingen vor, ihr ginget vor, sie gingen vor, Konjunktiv Aktiv vorgehen, Infinitiv I Aktiv vorgehend, Partizip I Aktiv vorgegangen, Partizip II Aktiv vorgehen, vorgehen, ich gehe vor, du gehst vor, er geht vor, wir gehen vor, ihr geht vor, sie gehen vor, Indikativ Aktiv ich ging vor, du gingst vor, er ging vor, wir gingen vor, ihr gingt vor, sie gingen vor, Indikativ Aktiv ich bin vorgegangen, du bist vorgegangen, er ist vorgegangen, wir sind vorgegangen, ihr seid vorgegangen, sie sind vorgegangen, Indikativ Aktiv ich war vorgegangen, du warst vorgegangen, er war vorgegangen, wir waren vorgegangen, ihr wart vorgegangen, sie waren vorgegangen, Indikativ Aktiv ich werde vorgehen, du wirst vorgehen, er wird vorgehen, wir werden vorgehen, ihr werdet vorgehen, sie werden vorgehen, Indikativ Aktiv ich werde vorgegangen sein, du wirst vorgegangen sein, er wird vorgegangen sein, wir werden vorgegangen sein, ihr werdet vorgegangen sein, sie werden vorgegangen sein, Indikativ Aktiv vorgehen, vorgehen, ich gehe vor, du gehest vor, er gehe vor, wir gehen vor, ihr gehet vor, sie gehen vor, Konjunktiv Aktiv ich ginge vor, du gingest vor, er ginge vor, wir gingen vor, ihr ginget vor, sie gingen vor, Konjunktiv Aktiv ich sei vorgegangen, du seiest vorgegangen, er sei vorgegangen, wir sein vorgegangen, ihr seiet vorgegangen, sie sein vorgegangen, Konjunktiv Aktiv ich wäre vorgegangen, du wärest vorgegangen, er wäre vorgegangen, wir wären vorgegangen, ihr wäret vorgegangen, sie wären vorgegangen, Konjunktiv Aktiv ich werde vorgehen, du werdest vorgehen, er werde vorgehen, wir werden vorgehen, ihr werdet vorgehen, sie werden vorgehen, Konjunktiv Aktiv ich werde vorgegangen sein, du werdest vorgegangen sein, er werde vorgegangen sein, wir werden vorgegangen sein, ihr werdet vorgegangen sein, sie werden vorgegangen sein, Konjunktiv Aktiv vorgehen, vorgehen, gehe du vor?, gehen wir vor?, geht ihr vor?, gehen Sie vor?, Imperativ Aktiv vorgehen, vorgehen, vorgehend, Partizip I Aktiv vorgegangen, Partizip II Aktiv vorgehen, Infinitiv I Aktiv vorzugehen, Infinitiv I Aktiv vorgegangen sein, Infinitiv II Aktiv vorgegangen zu sein, Infinitiv II Aktiv vorgehen, vorgegangen werden, er wird vorgegangen, er wurde vorgegangen, er ist vorgegangen worden, vorgegangen sein, er ist vorgegangen, er war vorgegangen, er ist vorgegangen gewesen, er geht vor, er geht vor, er ging vor, er ist vorgegangen, er geht vor, er geht vor, er ging vor, er ist vorgegangen, vorgehen, vorgehen, vorgehen, er geht vor, er ging vor, er ist vorgegangen,