Pixel
Verben
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs waschen

Die Konjugation des deutschen Verbs waschen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "waschen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er wäscht, er wusch, er hat gewaschen. Das Verb waschen ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur waschen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
waschen Sprachausgabe
er wäscht - er wusch - er hat gewaschen Sprachausgabe

Starkes Verb · Unecht reflexives Verb · Hilfsverb haben
Wechsel des Stammvokals a - u: - a · Umlautung im Präsens
s-Verschmelzung und e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   wasch(e)*
du   wäsch(s)*t
er   wäscht
wir   waschen
ihr   wascht
sie   waschen
Präteritum Sprachausgabe
ich   wusch
du   wuschst
er   wusch
wir   wuschen
ihr   wuscht
sie   wuschen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gewaschen
du   hast   gewaschen
er   hat   gewaschen
wir   haben   gewaschen
ihr   habt   gewaschen
sie   haben   gewaschen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gewaschen
du   hattest   gewaschen
er   hatte   gewaschen
wir   hatten   gewaschen
ihr   hattet   gewaschen
sie   hatten   gewaschen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   waschen
du   wirst   waschen
er   wird   waschen
wir   werden   waschen
ihr   werdet   waschen
sie   werden   waschen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gewaschen   haben
du   wirst   gewaschen   haben
er   wird   gewaschen   haben
wir   werden   gewaschen   haben
ihr   werdet   gewaschen   haben
sie   werden   gewaschen   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   wasche
du   waschest
er   wasche
wir   waschen
ihr   waschet
sie   waschen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   wüsche
du   wüschest
er   wüsche
wir   wüschen
ihr   wüschet
sie   wüschen
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gewaschen
du   habest   gewaschen
er   habe   gewaschen
wir   haben   gewaschen
ihr   habet   gewaschen
sie   haben   gewaschen
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gewaschen
du   hättest   gewaschen
er   hätte   gewaschen
wir   hätten   gewaschen
ihr   hättet   gewaschen
sie   hätten   gewaschen
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   waschen
du   werdest   waschen
er   werde   waschen
wir   werden   waschen
ihr   werdet   waschen
sie   werden   waschen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gewaschen   haben
du   werdest   gewaschen   haben
er   werde   gewaschen   haben
wir   werden   gewaschen   haben
ihr   werdet   gewaschen   haben
sie   werden   gewaschen   haben
Präsens Sprachausgabe
wasch(e)*   (du)
waschen   wir
wascht   ihr
waschen   Sie
Partizip I Sprachausgabe
waschend
Infinitiv I Sprachausgabe
waschen
zu   waschen
Partizip II Sprachausgabe
gewaschen
Infinitiv II Sprachausgabe
gewaschen   haben
gewaschen   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
      aufwaschen         waschen         abwaschen       reinwaschen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb waschen
Beispielsatz:
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusch sich)
Das Kind wusch sich, zog seine Sonntagskleider an und setzte sich vors Haus auf die Treppe.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs waschen

Part Präs Akt (waschend)
Pause, in der sie mit anscheinend grossem Interesse beobachtete, wie er das linke Hinterrad der Droschke um seine Axe kreisen liess, es waschend und schmierend.
Part Perf Akt (gewaschen)
Jeden Morgen wird das Mitteldeck gewaschen, mag es schmutzig sein oder nicht, mag es regnen oder schneien oder die Sonne scheinen.
Part Perf Akt (gewaschen)
Sie setzten sich in die Stube, nachdem sich alle gewaschen und zurecht gemacht hatten, wie immer, wenn man am Tage darauf zum Abendmahl oder zum Hochamt geht.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusch sich)
Das Kind wusch sich, zog seine Sonntagskleider an und setzte sich vors Haus auf die Treppe.
Part Perf Akt (gewaschen)
Aber dir soll der Grind gewaschen werde, du Bengel, du Tagedieb!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusch sich)
Dann erst wusch er sich an einem Brunnen die Hände, verband sich das blutende Gelenk und trank in einer Destillation eine Tasse Kaffee.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusch sich)
Am Rande des Springbrunnens kniete Spendius nieder und wusch sich das Blut von den Händen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wuschen sich)
Sie flickten ihre Rüstungen aus, salbten sich das Haar mit Fett oder wuschen sich ihre blutigen Arme im Haff.
Part Perf Akt (gewaschen)
Neunzehntes Kapitel Der Mond beschien den Leichnam, der schon seit dem Mittag gewaschen und hergerichtet war.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusch sich)
Langsam wusch er sich und kleidete sich an, und um sechs Uhr war er fertig.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (wusch mich)
Und dann wusch ich mich mit Seife und warmem Wasser, legte meine besten Kleider an und ging zur Kirche, wo ich Sie zu sehen bekommen konnte!
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wäscht sich)
Sie geht zum Waschtisch und wäscht sich Gesicht und Hände.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusch sich)
Leise ging er aus der Dönze und wusch sich draußen in einem Eimer.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (wusch mich)
Ich wusch mich nach der heiligen Sitte, und ich sah mit Betrübnis, daß die andern Hindus ihre Augen von mir abwandten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusch sich)
Sie wusch sich rasch und lief hinunter, die Gäste zu begrüßen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusch sich)
Gaston sprang mit beiden Füßen aus dem Bett, wusch und kleidete sich rascher an als sonst.
Part Perf Akt (gewaschen)
Bulrams Oberkörper steckte in einer weißen kurzen Leinwandjacke, welche von Taloras Händen frisch gewaschen und frisch gebügelt war.
Part Perf Akt (gewaschen)
Denn du hast mich ja nur ein einziges Mal gewaschen gesehen.
Part Perf Akt (gewaschen)
Du sagst, ich hätte dich einmal gewaschen gesehen?
Inf mit zu Präs Akt (sich zu waschen)
Carlsson fuhr schnell in die Hosen und ging hinaus, um sich zu waschen.
Part Perf Akt (gewaschen)
Er befiehlt auch, wohlriechendes Wasser zu holen und eine Probe zum Kosten von jenem Wein, mit dem seine Gebeine gewaschen werden sollen.
Inf mit zu Präs Akt (sich zu waschen)
Er brauchte sich weder zu waschen, noch reine Kleider anzuziehen.
Inf mit zu Präs Akt (sich zu waschen)
Man braucht morgens nicht aufstehen, braucht nicht zur Schule zu gehen, sich nicht zu waschen und ähnliche Dummheiten.
Part Perf Akt (gewaschen)
stirbt der Sim, so folgt ihm der Erstgeborene, nachdem er sich den ganzen Leib mit dem Wasser gewaschen, in welchem die Leiche des Vaters gewaschen wurde.
Inf Präs Akt (sich waschen)
Denn sie konnten sich doch schon selbst waschen.
Part Perf Akt (gewaschen)
Sie flickte gewöhnlich an einem Männerhemd aus grobem, festem Stoff, das aber immer sauber gewaschen war.

Konjugationstabelle von waschen

Konjugation des Verbs waschen waschen, er wäscht, er wusch, er hat gewaschen, ich wasche, du wäschst, er wäscht, wir waschen, ihr wascht, sie waschen, ich wusch, du wuschst, er wusch, wir wuschen, ihr wuscht, sie wuschen, ich habe gewaschen, du hast gewaschen, er hat gewaschen, wir haben gewaschen, ihr habt gewaschen, sie haben gewaschen, ich hatte gewaschen, du hattest gewaschen, er hatte gewaschen, wir hatten gewaschen, ihr ... Konjugationstabelle von waschen e, du wüschest, er wüsche, wir wüschen, ihr wüschet, sie wüschen, ich habe gewaschen, du habest gewaschen, er habe gewaschen, wir haben gewaschen, ihr habet gewaschen, sie haben gewaschen, ich hätte gewaschen, du hättest gewaschen, er hätte gewaschen, wir hätten gewaschen, ihr hättet gewaschen, sie hätten gewaschen, ich werde waschen, du werdest waschen, er werde waschen, wir werden waschen, ihr w... waschen als Verb konjugiert in Tabelle erdet waschen, sie werden waschen, ich werde gewaschen haben, du werdest gewaschen haben, er werde gewaschen haben, wir werden gewaschen haben, ihr werdet gewaschen haben, sie werden gewaschen haben, wasche du, waschen wir, wascht ihr, waschen Sie, waschend, waschen, zu waschen, gewaschen, gewaschen haben, gewaschen zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum