Forum
Frage
Antwort
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs werden

Die Konjugation des deutschen Verbs werden im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "werden" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er wird, er wurde, er ist geworden. Das Verb werden ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur werden konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
werden Sprachausgabe
er wird - er wurde - er ist geworden Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb · Hilfverb sein
Wechsel des Stammvokals e - u: - o · e/i-Wechsel im Präsens und Imperativ
e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   werd(e)*
du   wirst
er   wird
wir   werden
ihr   werdet
sie   werden
Präteritum Sprachausgabe
ich   wurde/ward~
du   wurdest/wardest~
er   wurde/ward~
wir   wurden/warden~
ihr   wurdet/wardet~
sie   wurden/warden~
Perfekt Sprachausgabe
ich   bin   geworden
du   bist   geworden
er   ist   geworden
wir   sind   geworden
ihr   seid   geworden
sie   sind   geworden
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   war   geworden
du   warst   geworden
er   war   geworden
wir   waren   geworden
ihr   wart   geworden
sie   waren   geworden
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   werden
du   wirst   werden
er   wird   werden
wir   werden   werden
ihr   werdet   werden
sie   werden   werden
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geworden   sein
du   wirst   geworden   sein
er   wird   geworden   sein
wir   werden   geworden   sein
ihr   werdet   geworden   sein
sie   werden   geworden   sein
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   werde
du   werdest
er   werde
wir   werden
ihr   werdet
sie   werden
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   würde
du   würdest
er   würde
wir   würden
ihr   würdet
sie   würden
Perfekt Sprachausgabe
ich   sei   geworden
du   seiest   geworden
er   sei   geworden
wir   seien   geworden
ihr   seiet   geworden
sie   seien   geworden
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   wäre   geworden
du   wärest   geworden
er   wäre   geworden
wir   wären   geworden
ihr   wäret   geworden
sie   wären   geworden
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   werden
du   werdest   werden
er   werde   werden
wir   werden   werden
ihr   werdet   werden
sie   werden   werden
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geworden   sein
du   werdest   geworden   sein
er   werde   geworden   sein
wir   werden   geworden   sein
ihr   werdet   geworden   sein
sie   werden   geworden   sein
Präsens Sprachausgabe
werd(e)*   (du)
werden   wir
werdet   ihr
werden   Sie
Partizip I Sprachausgabe
werdend
Infinitiv I Sprachausgabe
werden
zu   werden
Partizip II Sprachausgabe
geworden
Infinitiv II Sprachausgabe
geworden   sein
geworden   zu   sein
~ Nur im gehobenen Sprachgebrauch, * Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
        loswerden       freiwerden       fertigwerden       klarwerden     werden  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb werden
Beispielsatz:
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geworden)
Nur Franz war merkwürdig still geworden.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs werden

3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geworden)
Sie war kreidebleich geworden, folgte ihm aber.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geworden)
Frau Pfäffling ihrerseits war ganz irre geworden an den Hausleuten.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Nun nahmen diese beiden der Mutter Hände in Beschlag, bis sie an der Ecke der Frühlingsstraße von einem andern verdrängt wurden.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Er wird Nummer eins sein.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Die ersten Fabriken wurden bis tief in die zweite Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts hinein in alten Häusern, Klöstern und Schlössern eingerichtet.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Der Satz wurde nun geschrieen, Widschwenter stand regungslos.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
werden Sie nur nicht gleich ungnädig!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Da wurde manchem das Herz enger.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Sie wiederholten immerfort die gleichen Silben, verstärkten aber jedesmal den Ton, und so schwollen ihre Stimmen an, wurden schreiend und schrecklich, bis sie dann mit einem Schlage schwiegen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Sie wurden immer dichter und größer.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Dafür werden die Götter schon sorgen!
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Mit Haken, die durch die Geschütze geworfen wurden, riß man die Dächer von den Schutzlauben, und von der Plattform der Türme regneten Ströme von Ziegeln und Steinen herab.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Nur wenn im Schloß die Lüster brannten und das blanke Parkett und die hohen Spiegel ihr Licht tausendfältig wiedergaben, schienen sie sich des alten Lebens bewußt zu werden.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Durch Sie wird der Lieblingstraum meines Lebens in Erfüllung gehen!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Ich bezweifle auch, daß Sie Kapitalien finden, die Ihnen zu solchem Zweck die immerhin recht erheblichen Mittel zur Verfügung stellen werden.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Aber ich bemühte mich, ruhig zu scheinen und meiner stürmisch aufwogenden Freude Herr zu werden.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Um Gottes willen, wer wird so philisterhaft denken!
1. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Ja, dort werden wir uns erst recht verstehen!
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geworden)
Das Schulzimmer war zum Schlachtfeld geworden.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Allerdings, wenn man so belagert wird.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Denn kommen wird es.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Immer trat wieder etwas dazwischen, Monate wurden daraus.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Die Freude wird lauter, an Stelle der Sehnsucht tritt die Resignation.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Und der Winter wurde so kalt, so kalt!
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Man wird also den heutigen Handel als parasitisch unterdrücken, denn parasitisch ist Alles, was unterdrückt werden kann, ohne daß der Zweck geschädigt wird.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Dann sind auch die Vergnügungen der Zivilisirten immer unproduktiv, während im sozietären Zustand die Arbeiten selbst zu Vergnügen und also produktiv werden.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geworden)
durfte sie nicht schreiben, oder war sie krank geworden vor Kummer?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Davon wird man nie fertig.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Aber was noch kommen wird, weiß man nicht.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Sie mögen Thöni Grieg selbst suchen, das Entsetzen wird um so größer sein, wenn sie ihn finden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Er wurde nur vierundzwanzig Jahre alt.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Wir unter uns wissen ja, daß wir sehr viele Mühe haben werden, uns miteinander einzuleben, nicht wahr?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Musik zieht ihre Seelen fort, Und zu Musik wird Zeit und Ort.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Ihr Auge hatte einen unwiderstehlichen, leidenschaftlichen Ausdruck, und ihr ganzer kleiner Körper wurde wie ein Stück Magneteisen und zog den Mann nach sich, den sie anschaute.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Alles wird, wie bei Winstanley, auf die Natur zurückgeführt.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Was wird nun kommen?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Sie schlagen einen Richtweg ein und werden uns da hinten, wo die Landstraße eine Biegung macht, einholen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Sie werden schwindlig von dem eiligen Lauf, überschlagen sich, prallen gegeneinander.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Du bist stark und wohl bewaffnet, darum wird mein Dolch nicht gegen dich, sondern gegen sie gerichtet sein.
2. Ps Pl Präs Ind Akt (werdet)
Ihr werdet dem Scheik der Haddedihn willkommen sein.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Die Reisen Wynfrieds wurden seltener.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Es wird uns auch nicht schwer, dieselbe in der Beobachtung aufzufinden.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Weiber brauchen das, sonst werden sie frech.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (wirst)
wirst du dann auf der Stelle gesund, wenn es wieder warm ist?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Aber wenn ich hinausgehe und den Laden ganz aufmache, dass es recht hell wird, kannst du dann sehen, Großmutter?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Bei dem Letzteren kann das Lesen geradezu zum seelischen Existenzbedürfnisse werden.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Aus dem wissenschaftlichen Werke aber sollte ein Pamphlet allerniedrigsten und allergefährlichsten Ranges werden.

Konjugationstabelle von werden

Konjugation des Verbs werden werden, er wird, er wurde, er ist geworden, ich werde, du wirst, er wird, wir werden, ihr werdet, sie werden, ich wurde, du wurdest, er wurde, wir wurden, ihr wurdet, sie wurden, ich bin geworden, du bist geworden, er ist geworden, wir sind geworden, ihr seid geworden, sie sind geworden, ich war geworden, du warst geworden, er war geworden, wir waren geworden, ihr wart geworden, sie waren geworden... Konjugationstabelle von werden h sei geworden, du seiest geworden, er sei geworden, wir seien geworden, ihr seiet geworden, sie seien geworden, ich wäre geworden, du wärest geworden, er wäre geworden, wir wären geworden, ihr wäret geworden, sie wären geworden, ich werde werden, du werdest werden, er werde werden, wir werden werden, ihr werdet werden, sie werden werden, ich werde geworden sein, du werdest geworden sein, er werde... werden als Verb konjugiert in Tabelle geworden sein, wir werden geworden sein, ihr werdet geworden sein, sie werden geworden sein, werde du, werden wir, werdet ihr, werden Sie, werdend, werden, zu werden, geworden, geworden sein, geworden zu sein, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum