Konjugation des deutschen Verbs werden

Verbtabelle und Konjugationstabelle von "werden" in allen Zeitformen und Personalformen und im Indikativ, Konjunktiv und Imperativ. Ebenso das Partizip und der Infinitiv des Verb "werden". Die Beugung erfolgt im Aktiv und die Darstellung als Hauptsatz. Als Hilfsverb von "werden" wird "sein" verwendet. Das Verb werden ist ein unregelmäßiges Verb (siehe Liste der unregelmäßigen Verben). Das Verb "werden" gehört zum Wortschatz des Zertifikat Deutsch bzw. zur Stufe B2. Die Stammformen sind er wird - er wurde - er ist geworden. Sie können nicht nur werden konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.

teile werdenAuswahl einer Option folgenAuswahl einer Option 5729
werden +1Auswahl einer Option folgenAuswahl einer Option 316
 
Aufzu

D

U

unregelmäßigOnline Grammatik

seinOnline Grammatik

 

werden

Sprachausgabe

er wird · er wurde · er ist gewordenSprachausgabe

Wechsel des Stammvokals e - u/a - oOnline Grammatik e/i-Wechsel nur im Präsens und nicht im ImperativOnline Grammatik
e-ErweiterungOnline Grammatik

U Unregelmäßiges Verb · D Dentalverb
Aufzu

Überblick

:: Zusammenfassung aller einfachen Verbformen von werden

Präsens

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werd(e)*
du  wirst
er  wird
wir  werden
ihr  werdet
sie  werden

Präteritum

Online GrammatikSprachausgabe
ich  wurde/ward~
du  wurdest/wardest~
er  wurde/ward~
wir  wurden/warden~
ihr  wurdet/wardet~
sie  wurden/warden~

Imperativ

Online GrammatikSprachausgabe
-  
werd(e)*  (du)
-  
werden  wir
werdet  ihr
werden  Sie

Konjunktiv i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde
du  werdest
er  werde
wir  werden
ihr  werdet
sie  werden

Konjunktiv ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  würde
du  würdest
er  würde
wir  würden
ihr  würdet
sie  würden

Infinitiv

Online GrammatikSprachausgabe
werden
 

Partizip

Online GrammatikSprachausgabe
werdend
geworden
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch · ~ Nur im gehobenen Sprachgebrauch
Aufzu

Indikativ

:: Formen im Indikativ Aktiv für das Verb werden

Präsens

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werd(e)*
du  wirst
er  wird
wir  werden
ihr  werdet
sie  werden

Präteritum

Online GrammatikSprachausgabe
ich  wurde/ward~
du  wurdest/wardest~
er  wurde/ward~
wir  wurden/warden~
ihr  wurdet/wardet~
sie  wurden/warden~

Perfekt

Online GrammatikSprachausgabe
ich  bin  geworden
du  bist  geworden
er  ist  geworden
wir  sind  geworden
ihr  seid  geworden
sie  sind  geworden

Plusquam

Online GrammatikSprachausgabe
ich  war  geworden
du  warst  geworden
er  war  geworden
wir  waren  geworden
ihr  wart  geworden
sie  waren  geworden

Futur i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  werden
du  wirst  werden
er  wird  werden
wir  werden  werden
ihr  werdet  werden
sie  werden  werden

Futur ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  geworden  sein
du  wirst  geworden  sein
er  wird  geworden  sein
wir  werden  geworden  sein
ihr  werdet  geworden  sein
sie  werden  geworden  sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch · ~ Nur im gehobenen Sprachgebrauch
Aufzu

Konjunktiv

:: Formen im Konjunktiv Aktiv für das Verb werden

Konjunktiv i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde
du  werdest
er  werde
wir  werden
ihr  werdet
sie  werden

Konjunktiv ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  würde
du  würdest
er  würde
wir  würden
ihr  würdet
sie  würden

Perfekt

Online GrammatikSprachausgabe
ich  sei  geworden
du  seiest  geworden
er  sei  geworden
wir  sein  geworden
ihr  seiet  geworden
sie  sein  geworden

Plusquam

Online GrammatikSprachausgabe
ich  wäre  geworden
du  wärest  geworden
er  wäre  geworden
wir  wären  geworden
ihr  wäret  geworden
sie  wären  geworden

Futur i

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  werden
du  werdest  werden
er  werde  werden
wir  werden  werden
ihr  werdet  werden
sie  werden  werden

Futur ii

Online GrammatikSprachausgabe
ich  werde  geworden  sein
du  werdest  geworden  sein
er  werde  geworden  sein
wir  werden  geworden  sein
ihr  werdet  geworden  sein
sie  werden  geworden  sein
Aufzu

Imperativ

:: Formen im Imperativ Aktiv für das Verb werden

Präsens

Online GrammatikSprachausgabe
werd(e)*  (du)
werden  wir
werdet  ihr
werden  Sie
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Aufzu

Infinitiv/Partizip

:: Infinite Formen (Partizipien und Infinitive) im Aktiv für werden

Partizip i

Online GrammatikSprachausgabe
werdend

Partizip ii

Online GrammatikSprachausgabe
geworden

Infinitiv i

Online GrammatikSprachausgabe
werden
zu  werden

Infinitiv ii

Online GrammatikSprachausgabe
geworden  sein
geworden  zu  sein
Aufzu

Beispiele

:: Beispiele für die Verwendung des Verbs werden
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Frau Olga befolgte eine weise Lehre, die so wenigen bekannt ist und jedenfalls selten befolgt wird.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Der Erfolg dieser Bemühungen, die durch massenhafte Verbreitung von Flugblättern und Broschüren noch unterstützt wird, ist bisher noch kein großer.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Da wurde manchem das Herz enger.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Aber nicht nur der Stoff und die Form, auch der Tenor des Inhalts wurde ein andrer, wenn wir nicht allein blieben.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Ihre Stimme wurde immer lauter, doch die Worte verloren alle Artikulation.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Alexander hingegen war so kalt, wie es die Leute von Fantasie nicht selten werden, wenn sie ernstlich in Gefahr geraten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Bei dem ersten Gespräch von dieser Art, das bei Nacht in der Meeresenge von Messina geführt wurde, sahen sich die beiden nicht.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Ein Arzt wurde geholt, die Kinder schliefen ein.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Was sollte jetzt nur aus ihr werden, heimatlos wie sie war?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Sie kann dann aber in den verschiedensten Graden zur positiven werden.
 
Aufzu

Verbformen

:: Zusammenfassung aller Verbformen von werden

Das Verb 'werden' online als Verbtabelle mit allen Verbformen übersichtlich dargestellt. Die Beugung des Verbs werden ist somit eine Hilfestellung für Hausaufgaben, Prüfungen, Klausuren, für den Deutschuntericht der Schule, für das Studium und für die Erwachsenenbildung. Gerade auch für Deutsch-lernende ist die korrekte Konjugation des Verbs ( wird, wurde, ist geworden) entscheident.

werden, er wurde, er ist geworden, werden, er wird, er wurde, er ist geworden, werden, er wird, er wurde, er ist geworden, werden, er wurde, er ist geworden, werden, werden, er wurde, er ist geworden, werden, er wurde, er ist geworden, werden, werden, werden, er wird, er wurde, er ist geworden, werden, er wurde, er ist geworden, werden, er wurde, er ist geworden, werden, er wird, er wurde, er ist geworden, werden, werden, ich werde, du wirst, er wird, wir werden, ihr werdet, sie werden, Indikativ Aktiv ich wurde, du wurdest, er wurde, wir wurden, ihr wurdet, sie wurden, Indikativ Aktiv werde du, werden wir, werdet ihr, werden Sie, Imperativ Aktiv ich werde, du werdest, er werde, wir werden, ihr werdet, sie werden, Konjunktiv Aktiv ich würde, du würdest, er würde, wir würden, ihr würdet, sie würden, Konjunktiv Aktiv werden, Infinitiv I Aktiv werdend, Partizip I Aktiv geworden, Partizip II Aktiv werden, werden, ich werde, du wirst, er wird, wir werden, ihr werdet, sie werden, Indikativ Aktiv ich wurde, du wurdest, er wurde, wir wurden, ihr wurdet, sie wurden, Indikativ Aktiv ich bin geworden, du bist geworden, er ist geworden, wir sind geworden, ihr seid geworden, sie sind geworden, Indikativ Aktiv ich war geworden, du warst geworden, er war geworden, wir waren geworden, ihr wart geworden, sie waren geworden, Indikativ Aktiv ich werde werden, du wirst werden, er wird werden, wir werden werden, ihr werdet werden, sie werden werden, Indikativ Aktiv ich werde geworden sein, du wirst geworden sein, er wird geworden sein, wir werden geworden sein, ihr werdet geworden sein, sie werden geworden sein, Indikativ Aktiv werden, werden, ich werde, du werdest, er werde, wir werden, ihr werdet, sie werden, Konjunktiv Aktiv ich würde, du würdest, er würde, wir würden, ihr würdet, sie würden, Konjunktiv Aktiv ich sei geworden, du seiest geworden, er sei geworden, wir sein geworden, ihr seiet geworden, sie sein geworden, Konjunktiv Aktiv ich wäre geworden, du wärest geworden, er wäre geworden, wir wären geworden, ihr wäret geworden, sie wären geworden, Konjunktiv Aktiv ich werde werden, du werdest werden, er werde werden, wir werden werden, ihr werdet werden, sie werden werden, Konjunktiv Aktiv ich werde geworden sein, du werdest geworden sein, er werde geworden sein, wir werden geworden sein, ihr werdet geworden sein, sie werden geworden sein, Konjunktiv Aktiv werden, werden, werde du, werden wir, werdet ihr, werden Sie, Imperativ Aktiv werden, werden, werdend, Partizip I Aktiv geworden, Partizip II Aktiv werden, Infinitiv I Aktiv zu werden, Infinitiv I Aktiv geworden sein, Infinitiv II Aktiv geworden zu sein, Infinitiv II Aktiv werden, geworden werden, er wird geworden, er wurde geworden, er ist geworden worden, geworden sein, er ist geworden, er war geworden, er ist geworden gewesen, er wird, er wird, er wurde, er ist geworden, er wird, er wird, er wurde, er ist geworden, werden, werden, werden, werden, werden, er wird, er wurde, er ist geworden,