Forum
Frage
Antwort
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs werden

Die Konjugation des deutschen Verbs werden im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "werden" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er wird, er wurde, er ist geworden. Das Verb werden ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur werden konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
werden Sprachausgabe
er wird - er wurde - er ist geworden Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb · Hilfverb sein
Wechsel des Stammvokals e - u: - o · e/i-Wechsel im Präsens und Imperativ
e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   werd(e)*
du   wirst
er   wird
wir   werden
ihr   werdet
sie   werden
Präteritum Sprachausgabe
ich   wurde/ward~
du   wurdest/wardest~
er   wurde/ward~
wir   wurden/warden~
ihr   wurdet/wardet~
sie   wurden/warden~
Perfekt Sprachausgabe
ich   bin   geworden
du   bist   geworden
er   ist   geworden
wir   sind   geworden
ihr   seid   geworden
sie   sind   geworden
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   war   geworden
du   warst   geworden
er   war   geworden
wir   waren   geworden
ihr   wart   geworden
sie   waren   geworden
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   werden
du   wirst   werden
er   wird   werden
wir   werden   werden
ihr   werdet   werden
sie   werden   werden
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geworden   sein
du   wirst   geworden   sein
er   wird   geworden   sein
wir   werden   geworden   sein
ihr   werdet   geworden   sein
sie   werden   geworden   sein
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   werde
du   werdest
er   werde
wir   werden
ihr   werdet
sie   werden
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   würde
du   würdest
er   würde
wir   würden
ihr   würdet
sie   würden
Perfekt Sprachausgabe
ich   sei   geworden
du   seiest   geworden
er   sei   geworden
wir   seien   geworden
ihr   seiet   geworden
sie   seien   geworden
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   wäre   geworden
du   wärest   geworden
er   wäre   geworden
wir   wären   geworden
ihr   wäret   geworden
sie   wären   geworden
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   werden
du   werdest   werden
er   werde   werden
wir   werden   werden
ihr   werdet   werden
sie   werden   werden
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geworden   sein
du   werdest   geworden   sein
er   werde   geworden   sein
wir   werden   geworden   sein
ihr   werdet   geworden   sein
sie   werden   geworden   sein
Präsens Sprachausgabe
werd(e)*   (du)
werden   wir
werdet   ihr
werden   Sie
Partizip I Sprachausgabe
werdend
Infinitiv I Sprachausgabe
werden
zu   werden
Partizip II Sprachausgabe
geworden
Infinitiv II Sprachausgabe
geworden   sein
geworden   zu   sein
~ Nur im gehobenen Sprachgebrauch, * Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
      freiwerden     fertigwerden         loswerden         klarwerden         werden  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb werden
Beispielsatz:
1. Ps Sg Präs Ind Akt (werde)
Und sobald ich Gelegenheit habe, werde ich für mich tätig sein.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs werden

3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
lief er mit oder wurde er geschleift?
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Sie standen auch zusammen, als nachher im Freien Erfrischungen gereicht und Reden gehalten wurden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Aber es wurde unglaublich schnell besser.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Es wird ein Ball im Hotel arrangiert zur Weihnachtsfeier, erzählte ihm die Generalin am Schluß der Stunde, es soll sehr schön werden.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Der Sohn wird nichts.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Was wird dann, Vater?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Nachdem er abgelehnt wurde, habe ich keine Veranlassung, in dieser Angelegenheit noch einen Schritt zu tun, es sei denn, man fordere mich von jener Seite dazu auf.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Auch als Thora das Hospital verlassen, hatte Imgjor sie nochmals eindringlichst vermahnt, ihrer alten Mutter fortan eine bessere Tochter zu sein, zu arbeiten und ordentlich zu werden.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Schliesslich wussten sie gar nicht, was werden sollte, denn der Alte musste ja inzwischen da sein.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Ich glaube deshalb auch, wenn er sich mal gesetzt hat, mal zur Ruhe kommt, wird er ordentlich, sparsam und solide werden.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
ist das der Fall, so würde die Zusammensetzung der Arbeiter nach Geschlechtern eine andere werden.
3. Ps Sg Präs Ind ZPas (ist geworden)
Sie ist nicht nur Arbeiterin geworden, sie blieb Hausfrau.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Je weiter die kapitalistische Entwicklung fortschreitet, desto schwieriger wird die Lösung ihres Sphinxrätsels.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Dort im tiefen Azur ist ein sich bewegender Körper erschienen, der näher herankommt und größer wird.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Sie lauschte dem Rasseln der Räder, bis die Wagen aus dem Dorfe hinaus waren und es wieder still wurde.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Es wird dir gut bekommen!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Es wurde etwas ruhiger im Saale.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Daß unsere Hunde nicht ruhig zusehen konnten, sondern auf den Haufen losbellten und darin von den Dorfkötern auf das Kräftigste secundirt wurden, ist leicht begreiflich.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (werde)
Ich werde da sein!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Ihr Pferd wurde unruhig und drehte sich schnaubend im Kreise.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Von nun an wurden meine Phantasten wilder, so daß ich mich oft vor ihnen fürchtete und zitternd unter die Bettdecke kroch.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Wir werden es aus allen Verdunkelungen, aus allen Leiden, von denen die Geschichte der Völker und der Menschen erzählt, heraus erkennen, wenn es unser eigenes Lebensprinzip geworden ist.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Wer wird es glauben?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Ihre Stimme wurde immer lauter, doch die Worte verloren alle Artikulation.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Olivos Augen wurden feucht.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Das wird jetzt anders.
Part Perf Akt (geworden)
Eine Weile, nachdem es dunkel geworden war, fuhr ein Wagen am Toreingang vor.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Durch ihren beziehungsvollen Ton wurde Dietrich aufmerksam.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Ich hoffe sehr, daß die Pension, die er fordert, ihm bewilligt wird, denn unser guter Vater lebt auf großem Fuß, will immer schenken und helfen und Andere glücklich machen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (werde)
Ich hoffe, meine Jenny, daß ich nicht sterben werde, ohne Dich und Deine Kinder wiederzusehen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Ich fühle mich in dem seelischen Kampf, der von ihm hervorgerufen wurde, noch nicht als Sieger.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Na, na, nur nicht eifersüchtig werden, mein Junge!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Zu einer ungewöhnlichen Zeit, nämlich nachmittags, ohne Glockenläuten, ohne Pfarrer und ohne Gesang wurde Kristen Larssen hinabgesenkt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Sie stampfte mit den Füßen, die gar nicht warm werden wollten, die nicht wußten, ob vorwärts oder rückwärts, weil sie selber nicht wußte, wohin.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Arnolds Gesicht wurde rot.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Was war ihm seltsam, was hatte ihn so still werden lassen?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Welch schauderhafte Grimasse wird das nicht werden?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Und der Junge von Hingstmanns und Tönnes, die werden allein noch draußen gewesen sein, und da mußte es ihnen so gehen.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geworden)
Seine langen Beine baumelten in das Wasser des Teiches, aber sein Zustand war bereits so heilig geworden, daß er es nicht bemerkte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Ja, damals waren Sie noch ein ganz kleines Fräulein, das nicht immer mitgenommen wurde.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Nur man konnte sich vorstellen, daß es auch im Frieden zu erreichen war, ohne daß Hekatomben von Menschen hingeschlachtet wurden .
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Von zwei Liebenden muß einer der Stärkere werden.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Die Frage nach einem solchen Recht taucht auf, wo das positive Recht als ungerecht erkannt oder empfunden wird.
Part Perf Akt (geworden)
Er unterstellt eben der Arbeiterklasse die Auffassung, die nach seiner Ansicht die Idee der Arbeiterklasse werden mußte und es im weiten Umfange auch wirklich geworden ist.
3. Ps Sg Präs Ind ZPas (ist geworden)
Es ist nun wieder still um Sie geworden, Hauser.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Seine Knie wurden weich wie Butter.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (wirst)
Du wirst kein Mann, wenn du nicht trinken kannst.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Sie können es ruhig tun, das Buch wird trotzdem lang genug.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Keine Eintagsfliegen, keine Modehelden, sondern Männer, deren Ruf erst spät in Wermland ersterben wird, mutige Männer, starke Männer!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Das Vergnügen soll ihr werden.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Aber wie er so dasteht und in den Strom hinabsieht, wird sein armes Gehirn mehr und mehr umnebelt.
Inf mit zu Präs Akt (zu werden)
Die Flöten waren nicht aus dem Bade herausgenommen, in dem sie lagen, um dicht zu werden.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (werde)
Allerdings, wenn ich gezwungen werde, mich zu verteidigen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Du bist stark und wohl bewaffnet, darum wird mein Dolch nicht gegen dich, sondern gegen sie gerichtet sein.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
während den englischen Kaufleuten gestattet wurde, das schon in ihrem Besitz befindliche Gut auszuführen, verbot der Hochmeister am 15.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Da der hansische Ältermann damals auch englischer Bürger war, konnte ihm die Entscheidung dieser Prozesse anvertraut werden.
Inf mit zu Präs Akt (zu werden)
Sein Lieblingswunsch war gewesen, Doktor zu werden, aber Armut hatte entschieden, daß er nichts weiter werden solle als ein Dorfschulmeister.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Ihre Stimme wurde übertönt von der Musik.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Aber weil das Wasser immer so schnell aufgebraucht war, habe ich gedacht, ein dickes Tuch wurde den Kopf besser kühlen.
Inf mit zu Präs ZPas (geworden zu sein)
Aber wenn er auch nicht geradezu glaubte, plötzlich reich geworden zu sein, so nahm er doch an, jetzt zu einer andern Lebensführung übergehen zu dürfen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Er wurde von meiner Frau, die ihn empfing, nur unter den Bedingung zu mir gelassen, daß absolut nichts veröffentlicht werde.

Konjugationstabelle von werden

Konjugation des Verbs werden werden, er wird, er wurde, er ist geworden, ich werde, du wirst, er wird, wir werden, ihr werdet, sie werden, ich wurde, du wurdest, er wurde, wir wurden, ihr wurdet, sie wurden, ich bin geworden, du bist geworden, er ist geworden, wir sind geworden, ihr seid geworden, sie sind geworden, ich war geworden, du warst geworden, er war geworden, wir waren geworden, ihr wart geworden, sie waren geworden... Konjugationstabelle von werden h sei geworden, du seiest geworden, er sei geworden, wir seien geworden, ihr seiet geworden, sie seien geworden, ich wäre geworden, du wärest geworden, er wäre geworden, wir wären geworden, ihr wäret geworden, sie wären geworden, ich werde werden, du werdest werden, er werde werden, wir werden werden, ihr werdet werden, sie werden werden, ich werde geworden sein, du werdest geworden sein, er werde... werden als Verb konjugiert in Tabelle geworden sein, wir werden geworden sein, ihr werdet geworden sein, sie werden geworden sein, werde du, werden wir, werdet ihr, werden Sie, werdend, werden, zu werden, geworden, geworden sein, geworden zu sein, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum