Pixel
Verben
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs werden

Die Konjugation des deutschen Verbs werden im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "werden" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er wird, er wurde, er ist geworden. Das Verb werden ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur werden konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
werden Sprachausgabe
er wird - er wurde - er ist geworden Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb · Hilfverb sein
Wechsel des Stammvokals e - u: - o · e/i-Wechsel im Präsens und Imperativ
e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   werd(e)*
du   wirst
er   wird
wir   werden
ihr   werdet
sie   werden
Präteritum Sprachausgabe
ich   wurde/ward~
du   wurdest/wardest~
er   wurde/ward~
wir   wurden/warden~
ihr   wurdet/wardet~
sie   wurden/warden~
Perfekt Sprachausgabe
ich   bin   geworden
du   bist   geworden
er   ist   geworden
wir   sind   geworden
ihr   seid   geworden
sie   sind   geworden
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   war   geworden
du   warst   geworden
er   war   geworden
wir   waren   geworden
ihr   wart   geworden
sie   waren   geworden
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   werden
du   wirst   werden
er   wird   werden
wir   werden   werden
ihr   werdet   werden
sie   werden   werden
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geworden   sein
du   wirst   geworden   sein
er   wird   geworden   sein
wir   werden   geworden   sein
ihr   werdet   geworden   sein
sie   werden   geworden   sein
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   werde
du   werdest
er   werde
wir   werden
ihr   werdet
sie   werden
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   würde
du   würdest
er   würde
wir   würden
ihr   würdet
sie   würden
Perfekt Sprachausgabe
ich   sei   geworden
du   seiest   geworden
er   sei   geworden
wir   seien   geworden
ihr   seiet   geworden
sie   seien   geworden
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   wäre   geworden
du   wärest   geworden
er   wäre   geworden
wir   wären   geworden
ihr   wäret   geworden
sie   wären   geworden
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   werden
du   werdest   werden
er   werde   werden
wir   werden   werden
ihr   werdet   werden
sie   werden   werden
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geworden   sein
du   werdest   geworden   sein
er   werde   geworden   sein
wir   werden   geworden   sein
ihr   werdet   geworden   sein
sie   werden   geworden   sein
Präsens Sprachausgabe
werd(e)*   (du)
werden   wir
werdet   ihr
werden   Sie
Partizip I Sprachausgabe
werdend
Infinitiv I Sprachausgabe
werden
zu   werden
Partizip II Sprachausgabe
geworden
Infinitiv II Sprachausgabe
geworden   sein
geworden   zu   sein
~ Nur im gehobenen Sprachgebrauch, * Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
        werden       klarwerden         freiwerden         fertigwerden       loswerden  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb werden
Beispielsatz:
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Ja, solange Sintram hier auf Erden weilte, war er einer von denen, dessen Kommen von Geistern angekündigt wird.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs werden

3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Das wurde aber besser nach den ersten Tagen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Aber er lebt doch und wird wiederkommen!
Part Perf Akt (geworden)
Die Mitteilungen, die ihm von Imgjor geworden, hatten einen geradezu niederschmetternden Eindruck auf ihn gemacht.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Aber diese Gleichstellung bedeutet, daß sie, wie der Proletarier, nur härter als er, vom Kapitalisten ausgebeutet wird.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geworden)
Nur Franz war merkwürdig still geworden.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (wirst)
Du wirst dich verheiraten!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Von weißen Jägern werden sie meist nur neben anderem Wilde, Elephanten, Straußen etc.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Sie werden dich schützen!
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Angesichts eines so schwachen Gegners wurden die Barbaren, die dreimal stärker waren, von unbändiger Freude ergriffen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Warum holt sie der Herr Baron und unsere Jungchens schickt er weg, daß sie auch so werden wie die Fremden?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Die Unterhaltung wurde lebhafter.
Part Perf Akt (geworden)
Hedwig riet der Kranken, sie solle sich jetzt etwas niederlegen, allein Else wollte davon nichts wissen, obwohl ihre Bewegungen seit Wilms Fortgange sichtlich matter geworden waren.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (werde)
Aber, liebste Jenny, irgend etwas sagt mir, daß ich nicht sterben werde, ohne Euch Alle gesegnet zu haben.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Je älter der letzte der Klassiker wurde, desto lebendiger wurden er und seine Zeitgenossen, die Schiller, Herder, Wieland, für das gebildete Deutschland.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Felix Mendelssohns erster Besuch in Weimar wurde ihr brieflich mitgeteilt, als sie noch in Straßburg in Pension war.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
wissen wir schon, was aus uns werden kann und muß?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Um den Wünschen und Ratschlägen der Mutter in etwas nachzugeben, richtete ihr Sohn einen Kindergarten ein, für den eine ehemalige Krankenschwester als Leiterin gewonnen wurde.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Jetzt wurden ihre Besucher widerspenstig.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Edvard konnte nicht begreifen, weswegen Ole Missionär werden wollte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Meiner Ansicht nach kann das Herz nicht arm werden, soviel es auch gibt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
sagt der Mutter, es könne, bis ich heimkomme, etwas später werden, als ich gemeint habe, der Presi ist nach Hospel gegangen und ich muß ihn erwarten.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geworden)
Das freundliche Knabengesicht mit den klugen dunklen Augen war ernst und trotzig geworden, um ein Lächeln gab der früher gesprächige Bursche nicht viel, menschenscheu vermied er das Dorf.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Ihr seid sicher, daß dem Vater die Hand nicht aus dem Grabe wachsen wird, wie der wüste Kaplan gesagt hat?
1. Ps Sg Präs Ind Akt (werde)
Na, dann werde ich Ihnen befehlen!
Part Perf Akt (geworden)
Er entstand als kraftvolle Gegenbewegung gegen die unwahre und unechte Afterkunst, wie sie seit 1870 in Deutschland zur herrschenden geworden war.
3. Ps Sg Präs Ind ZPas (ist geworden)
Seitdem ich so Schreckliches mit ansehen mußte, ist es ganz schlimm damit geworden.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Es sind stolze Häuser, nicht vergleichbar unseren Lehmhütten, und wenn sie einmal zerstört sein werden, werden sie schönere Ruinen geben.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Die Hitze in dem sonnenbestrahlten Wagen fing an, unerträglich zu werden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Es wurde mir unheimlich vor mir selbst.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Oft bleibt der äussere erhöhte Rand völlig undurchbrochen, aber gewöhnlich wird er durchsetzt durch eine oder mehrere Wasserrinnen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (werde)
Gerade zu Pfingsten werde ich so viel Blumen vor dem Fenster haben!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Da wurde dem Buckligen sehr bange.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Und dann rasselt die Kutsche die Hügel hinan, und jetzt wird der Pfarrhof oben auf der Spitze sichtbar.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Es wird doch wohl das beste sein, wenn ich hier sitze.
Part Perf Akt (geworden)
Sie reichte ihm die Hand, die wieder weiß und durchsichtig geworden war.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geworden)
Es war kalt und einsam um sie her geworden.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Das wird also morgen sein.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Er wurde nach und nach sehr schweigsam.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Tom, ich weiß nicht, was aus nem Jungen werden soll, der sich so benimmt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Eine solche psychogene Melancholie kann ebensowohl in Manie ausgehen und dieser Zyklus mehrmals wiederholt werden wie bei einer anscheinend spontanen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Und Fräulein Julie sagt, wenn wir andere Kleider haben werden, werden wir in einem offenen Wagen fahren.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Subskriptionspreis, wenn auf die ganze Serie abonniert wird, Mk.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Interessanter wurde das Bild, wenn die drei Damen sich dann vom Profil her boten.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Dass der Prior zum Judas wird, ist objektiv komisch.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Also nahm er den jungen Menschen als Lehrjungen an, und als es bald darauf unsicher am Rhein wurde, nahm er ihn mit sich in die spanischen Niederlande.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Mein Mangel wird nicht geringer.

Konjugationstabelle von werden

Konjugation des Verbs werden werden, er wird, er wurde, er ist geworden, ich werde, du wirst, er wird, wir werden, ihr werdet, sie werden, ich wurde, du wurdest, er wurde, wir wurden, ihr wurdet, sie wurden, ich bin geworden, du bist geworden, er ist geworden, wir sind geworden, ihr seid geworden, sie sind geworden, ich war geworden, du warst geworden, er war geworden, wir waren geworden, ihr wart geworden, sie waren geworden... Konjugationstabelle von werden h sei geworden, du seiest geworden, er sei geworden, wir seien geworden, ihr seiet geworden, sie seien geworden, ich wäre geworden, du wärest geworden, er wäre geworden, wir wären geworden, ihr wäret geworden, sie wären geworden, ich werde werden, du werdest werden, er werde werden, wir werden werden, ihr werdet werden, sie werden werden, ich werde geworden sein, du werdest geworden sein, er werde... werden als Verb konjugiert in Tabelle geworden sein, wir werden geworden sein, ihr werdet geworden sein, sie werden geworden sein, werde du, werden wir, werdet ihr, werden Sie, werdend, werden, zu werden, geworden, geworden sein, geworden zu sein, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum