Pixel
Browser
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs werden

Die Konjugation des deutschen Verbs werden im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "werden" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er wird, er wurde, er ist geworden. Das Verb werden ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur werden konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
werden Sprachausgabe
er wird - er wurde - er ist geworden Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb · Hilfverb sein
Wechsel des Stammvokals e - u: - o · e/i-Wechsel im Präsens und Imperativ
e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   werd(e)*
du   wirst
er   wird
wir   werden
ihr   werdet
sie   werden
Präteritum Sprachausgabe
ich   wurde/ward~
du   wurdest/wardest~
er   wurde/ward~
wir   wurden/warden~
ihr   wurdet/wardet~
sie   wurden/warden~
Perfekt Sprachausgabe
ich   bin   geworden
du   bist   geworden
er   ist   geworden
wir   sind   geworden
ihr   seid   geworden
sie   sind   geworden
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   war   geworden
du   warst   geworden
er   war   geworden
wir   waren   geworden
ihr   wart   geworden
sie   waren   geworden
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   werden
du   wirst   werden
er   wird   werden
wir   werden   werden
ihr   werdet   werden
sie   werden   werden
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geworden   sein
du   wirst   geworden   sein
er   wird   geworden   sein
wir   werden   geworden   sein
ihr   werdet   geworden   sein
sie   werden   geworden   sein
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   werde
du   werdest
er   werde
wir   werden
ihr   werdet
sie   werden
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   würde
du   würdest
er   würde
wir   würden
ihr   würdet
sie   würden
Perfekt Sprachausgabe
ich   sei   geworden
du   seiest   geworden
er   sei   geworden
wir   seien   geworden
ihr   seiet   geworden
sie   seien   geworden
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   wäre   geworden
du   wärest   geworden
er   wäre   geworden
wir   wären   geworden
ihr   wäret   geworden
sie   wären   geworden
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   werden
du   werdest   werden
er   werde   werden
wir   werden   werden
ihr   werdet   werden
sie   werden   werden
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geworden   sein
du   werdest   geworden   sein
er   werde   geworden   sein
wir   werden   geworden   sein
ihr   werdet   geworden   sein
sie   werden   geworden   sein
Präsens Sprachausgabe
werd(e)*   (du)
werden   wir
werdet   ihr
werden   Sie
Partizip I Sprachausgabe
werdend
Infinitiv I Sprachausgabe
werden
zu   werden
Partizip II Sprachausgabe
geworden
Infinitiv II Sprachausgabe
geworden   sein
geworden   zu   sein
~ Nur im gehobenen Sprachgebrauch, * Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
      loswerden         freiwerden       klarwerden         werden       fertigwerden  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb werden
Beispielsatz:
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Es gibt nur noch Deutsche, dachte jeder, und ihm wurde seltsam warm dabei.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs werden

3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Das wurde als ein grosses Ereignis angesehen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
lassen Sie die Kinder nur ganz gewähren, solange sie nicht gar zu wild werden.
3. Ps Sg Fut I Ind Akt (wird werden)
Man keine Angst, der wird schon alle werden.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Die Zeit wird einem bekanntlich lang, wenn man wartet, und doppelt lang, wenn man so aufs Ungewisse wartet.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Juni 1863 eingeladen wurden.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Dann wird alles dunkel, die Erscheinung ist verschwunden.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Zwei Tage vor demselben erhielt ich einen eingeschriebenen Brief, worin Liebknecht und ich dringend ersucht wurden, in einer hochwichtigen Sache am 31.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Die Tagesordnung war interessant und die Verhandlungen wurden sehr lebhafte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Sie bringt nichts ein, sie kann sich nicht einmal selbst erhalten, weil die Trinkgelder immer schmaler werden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Sie wurde es so sehr, daß er über ihr sogar sein Liebstes vergaß.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Und als ob diese Gebärde ein Symbol ihrer Flucht sei, wurde Emma mit einem Male fröhlich.
2. Ps Pl Präs Ind Akt (werdet)
Ihr werdet keine Schiffe erhalten!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Ich werde mich seiner würdig erweisen, und nie soll ein Stück Papier für Dich eine Fessel werden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Dann wurde er plötzlich still, ein grübelnder Zug trat in sein rundes Kindergesichtchen, und seine Wangen färbten sich dunkler.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Nun wurde sie wirklich böse.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Darin beruht der tiefste Schmerz des Psychologen, und deshalb wird ihm Erfolg, Beifall und Echo niemals zur reinen Freude.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (wirst)
Du, der Freidenkende, was wirst du tun?
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geworden)
Es war nicht besser geworden mit der Unruhe im Hochwald.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Man sieht, sein Lehrgebäude ist logisch, wenn es auch auf falschem Grunde gebaut wurde.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Die Arbeiten dieser Armeen werden durch die Anwesenheit der Vestalen und Vestalinnen einen besonderen Reiz gewinnen und sie werden, so stimulirt, ihre Arbeiten, ohne daß sie Ermüdung verursachen, ausführen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (werde)
Aber, liebste Jenny, irgend etwas sagt mir, daß ich nicht sterben werde, ohne Euch Alle gesegnet zu haben.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Der Gedanke wäre im damaligen Weimar unmöglich gewesen, und wird es sein, so lange die großen Traditionen nicht zur Fabel geworden sind.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Als er beim Steigen mit Singen aufhören mußte, wurde ihm ganz unheimlich zumute.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Ich weiß nicht, ob Sie nicht Ihrerseits die Mahnung, mit welcher ich schließe, als eine Überhebung auffassen werden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Dann wurde es ganz still in der Stube.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Wie deren Existenz gerechtfertigt werden kann, ist mir unerfindlich.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geworden)
Gregor war aber viel ruhiger geworden.
1. Ps Pl Fut I Ind Akt (werden werden)
Na, wir werden auch so mit ihnen fertig werden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Gertrud wurde aber gar nicht krank.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (werde)
Ich bin gesund, ich werde mitkommen, wenn du willst, Kurt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Daß ich es nicht tat, werden Sie nach dem, was wir neulich mal gesprochen hatten, begreiflich finden.
Part Perf Akt (geworden)
Die beiden alten Kobbeln vor dem Kutschwagen sind von dem großen Blitz rein wie verrückt geworden.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Unter den Ertrunkenen, die ringsum aus der glatten See gefischt wurden, wurde auch Ilses Leiche an Bord gebracht.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Gustav, der trotz dem Jagdfieber noch von Nebengedanken geritten wurde.
3. Ps Sg Fut I Ind Akt (wird werden)
heute Nacht wird wohl nichts aus dem Schlafen werden.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (werde)
Ich werde von dem Bureau B.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Eine Hundertguldennote erleidet bekanntlich keine Einbusse an ihrem Werte, wenn sie zerrissen wird, falls sie sich aus den Rissstücken vollständig zusammensetzen lässt.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Die Frage nach einem solchen Recht taucht auf, wo das positive Recht als ungerecht erkannt oder empfunden wird.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Indem er endlich tatsächlich Repräsentant der ganzen Gesellschaft wird, macht er sich selbst überflüssig.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Jedenfalls haben seine obigen Worte, wie wir sogleich sehen werden, nicht die verdiente Beachtung gefunden.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Wann wird doch die alte Wunde narben?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Laßt mich nicht zur Bettlerin auf der Landstraße werden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Hand wurde naß von Tränen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Aber er wurde nicht ungeduldig.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Den schrecklichen Abhang hinab geht die lebensgefährliche Fahrt, während ein langer Streif von Funken unter den Schlittenkufen und den Pferdehufen in dem dünnen Märzschnee sichtbar wird.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geworden)
Der Faulbaum an dem östlichen Giebel des Hauses war so groß geworden, daß er das ganze Haus überschattete.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (wirst)
Wenn du frech wirst, tu ichs!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Du mußt wissen, fuhr Tom fort, ,,Einsiedler werden die Menschen nicht mehr so viel wie früher, aber vor nem Piraten haben sie immer Respekt.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Es wird nicht groß sein, das Unglück.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Dieser vorlaute Knabe wird immer herrischer.
1. Ps Sg Fut I Ind Akt (werde werden)
Ich werde bald genug haben und dir nicht lange untreu werden.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Es wird bald Nacht sein.
3. Ps Sg Fut I Ind Akt (wird werden)
Es wird dir schon einmal einsam werden und dann, toll wie du bist, nimmst du den ersten besten.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Zwischen ungleichen Vorstellungen werden Gleichheiten entdeckt, statt dessen muss es ihm zufolge heissen, einander fremde Vorstellungen werden zu scheinbarer Einheit zusammengefasst.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Der Vollzug des Vorgangs ist eine an uns gestellte Zumutung, und wird schliesslich zur unlustvollen Vergewaltigung.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Wem zugeschlagen wurde, war er.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Es stand dann wieder auf und lief weiter, aber zu weinen konnte es nicht mehr aufhören, denn in seinem Herzen wurde der Jammer immer größer.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Und er nahm sich vor, alles Mögliche zu tun und nichts zu versäumen, aus mir den Mann zu machen, welcher zu werden ihm versagt gewesen war.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
So kam es, daß mir schon nach kurzer Zeit die Kirchensoli übertragen wurden.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (werde)
Ich will das Alles hier übergehen, um meine Bemerkungen, falls ich zu ihnen gezwungen werde, an anderer Stelle zu machen.

Konjugationstabelle von werden

Konjugation des Verbs werden werden, er wird, er wurde, er ist geworden, ich werde, du wirst, er wird, wir werden, ihr werdet, sie werden, ich wurde, du wurdest, er wurde, wir wurden, ihr wurdet, sie wurden, ich bin geworden, du bist geworden, er ist geworden, wir sind geworden, ihr seid geworden, sie sind geworden, ich war geworden, du warst geworden, er war geworden, wir waren geworden, ihr wart geworden, sie waren geworden... Konjugationstabelle von werden h sei geworden, du seiest geworden, er sei geworden, wir seien geworden, ihr seiet geworden, sie seien geworden, ich wäre geworden, du wärest geworden, er wäre geworden, wir wären geworden, ihr wäret geworden, sie wären geworden, ich werde werden, du werdest werden, er werde werden, wir werden werden, ihr werdet werden, sie werden werden, ich werde geworden sein, du werdest geworden sein, er werde... werden als Verb konjugiert in Tabelle geworden sein, wir werden geworden sein, ihr werdet geworden sein, sie werden geworden sein, werde du, werden wir, werdet ihr, werden Sie, werdend, werden, zu werden, geworden, geworden sein, geworden zu sein, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum