Pixel
Browser
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs werden

Die Konjugation des deutschen Verbs werden im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "werden" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er wird, er wurde, er ist geworden. Das Verb werden ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur werden konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
werden Sprachausgabe
er wird - er wurde - er ist geworden Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb · Hilfverb sein
Wechsel des Stammvokals e - u: - o · e/i-Wechsel im Präsens und Imperativ
e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   werd(e)*
du   wirst
er   wird
wir   werden
ihr   werdet
sie   werden
Präteritum Sprachausgabe
ich   wurde/ward~
du   wurdest/wardest~
er   wurde/ward~
wir   wurden/warden~
ihr   wurdet/wardet~
sie   wurden/warden~
Perfekt Sprachausgabe
ich   bin   geworden
du   bist   geworden
er   ist   geworden
wir   sind   geworden
ihr   seid   geworden
sie   sind   geworden
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   war   geworden
du   warst   geworden
er   war   geworden
wir   waren   geworden
ihr   wart   geworden
sie   waren   geworden
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   werden
du   wirst   werden
er   wird   werden
wir   werden   werden
ihr   werdet   werden
sie   werden   werden
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geworden   sein
du   wirst   geworden   sein
er   wird   geworden   sein
wir   werden   geworden   sein
ihr   werdet   geworden   sein
sie   werden   geworden   sein
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   werde
du   werdest
er   werde
wir   werden
ihr   werdet
sie   werden
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   würde
du   würdest
er   würde
wir   würden
ihr   würdet
sie   würden
Perfekt Sprachausgabe
ich   sei   geworden
du   seiest   geworden
er   sei   geworden
wir   seien   geworden
ihr   seiet   geworden
sie   seien   geworden
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   wäre   geworden
du   wärest   geworden
er   wäre   geworden
wir   wären   geworden
ihr   wäret   geworden
sie   wären   geworden
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   werden
du   werdest   werden
er   werde   werden
wir   werden   werden
ihr   werdet   werden
sie   werden   werden
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geworden   sein
du   werdest   geworden   sein
er   werde   geworden   sein
wir   werden   geworden   sein
ihr   werdet   geworden   sein
sie   werden   geworden   sein
Präsens Sprachausgabe
werd(e)*   (du)
werden   wir
werdet   ihr
werden   Sie
Partizip I Sprachausgabe
werdend
Infinitiv I Sprachausgabe
werden
zu   werden
Partizip II Sprachausgabe
geworden
Infinitiv II Sprachausgabe
geworden   sein
geworden   zu   sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch, ~ Nur im gehobenen Sprachgebrauch
Ähnliche Verben:
    klarwerden         fertigwerden         loswerden         freiwerden     werden  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb werden
Beispielsatz:
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Und so blieb und wurde dann auch alles.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs werden

3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Aber ob Komtesse Imgjor damit einverstanden sein wird, ist mir sehr zweifelhaft, Komtesse.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
sein Antrag wurde mit 12 gegen 111 Stimmen, der meine mit 58 gegen 50 Stimmen abgelehnt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Das heißt mit anderen Worten, daß nur die eigentlichen Heimarbeiter als Hausindustrielle angesehen werden.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Geschiedenen mit den Ledigen zusammengerechnet, während sie 1895 getrennt gezählt wurden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Die Luft im Ballsaale wurde schwer, die Lichter schimmerten fahler.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Aber welche Bürger sollten mit seiner Hinrichtung betraut werden, und warum sollte man die andern des Genusses berauben?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Die Lauterkeit des schlanken Knaben machte tiefen Eindruck auf sie, und es zu fassen, des letzten Argwohns ledig zu werden, dazu brauchte sie Zeit.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Nur wenn ich allein bin, wird mir kalt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Bei Anderen, wo sein ungezwungenes Wesen ebenso gegen das Hergebrachte verstieß, wurde es ihm oft sehr schwer, ja manchmal unmöglich, sich so zu rehabilitieren wie bei uns.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Er erbrach ihn schon mit gerunzelter Stirne und sie wurde nicht heller beim Durchlesen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Es wird wohl allen Westländern so gehen!
Part Perf Akt (geworden)
Er entstand als kraftvolle Gegenbewegung gegen die unwahre und unechte Afterkunst, wie sie seit 1870 in Deutschland zur herrschenden geworden war.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Und der Junge von Hingstmanns und Tönnes, die werden allein noch draußen gewesen sein, und da mußte es ihnen so gehen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Und die Ehefrau dieses Mannes soll, wie mir gesagt wurde, eines ausgetriebenen Predigers Tochter sein?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Morgen wird mein ehrwürdiger Vater gehenkt!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Von Gesinnungen und Einrichtungen, die kommen werden, habe ich oft gesprochen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Sie wurde totenblaß vor Erregung und Bangigkeit.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Dass er Sie mit aller Schlauheit ausfragen wird, dessen bin ich gewiss.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Und ihr zischendes Kichern wurde nach und nach das 18.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Geh damit hin, wohin du willst, komm aber, sobald es dunkel wird, nach dem Pfarrhof.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Denn wer weiß, wie es werden soll?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Es freut sie zu sehen, wie ihre Nähe sein steifes Wesen mildert, zu hören, wie seine Stimme weich wird, wenn er mit ihr spricht.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Das Gras war noch nicht sehr hoch und wurde auch nicht hoch.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
werden die andern bald nachkommen?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
wird es Ihnen nicht schwer auf dem Lande, in der kleinen Stadt?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Als dann das lustige Fangen und Verstecken begann, beteiligten sich Tom und Becky eifrig daran, bis auch das allmählich langweilig wurde.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Da wurde sie sogleich ernst und lud ihn ein, sich zu setzen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Ich habe geheim euch mitzuteilen, was heute Abend in der Versammlung kund werden soll.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Das Fleisch wird ja kalt!
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Wann wird sie gegessen?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Es ist also auch das Quantum der psychischen Kraft, die in meinen Empfindungen oder Vorstellungen lebendig werden kann, ein begrenztes.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Sebastians Grimasse wurde sehr bedenklich, und die Schüssel in seinen Händen fing an gefährlich zu zittern.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Und er nahm sich vor, alles Mögliche zu tun und nichts zu versäumen, aus mir den Mann zu machen, welcher zu werden ihm versagt gewesen war.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Sie sei schön wie ein Engel, und sie solle sein Rettungsengel werden, ja, sein Rettungsengel, den er brauche in seiner jetzigen großen Not.

Konjugationstabelle von werden

Konjugation des Verbs werden werden, er wird, er wurde, er ist geworden, ich werde, du wirst, er wird, wir werden, ihr werdet, sie werden, ich wurde, du wurdest, er wurde, wir wurden, ihr wurdet, sie wurden, ich bin geworden, du bist geworden, er ist geworden, wir sind geworden, ihr seid geworden, sie sind geworden, ich war geworden, du warst geworden, er war geworden, wir waren geworden, ihr wart geworden, sie waren geworden... Konjugationstabelle von werden h sei geworden, du seiest geworden, er sei geworden, wir seien geworden, ihr seiet geworden, sie seien geworden, ich wäre geworden, du wärest geworden, er wäre geworden, wir wären geworden, ihr wäret geworden, sie wären geworden, ich werde werden, du werdest werden, er werde werden, wir werden werden, ihr werdet werden, sie werden werden, ich werde geworden sein, du werdest geworden sein, er werde... werden als Verb konjugiert in Tabelle geworden sein, wir werden geworden sein, ihr werdet geworden sein, sie werden geworden sein, werde du, werden wir, werdet ihr, werden Sie, werdend, werden, zu werden, geworden, geworden sein, geworden zu sein, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum