Pixel
Browser
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs werden

Die Konjugation des deutschen Verbs werden im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "werden" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er wird, er wurde, er ist geworden. Das Verb werden ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur werden konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
werden Sprachausgabe
er wird - er wurde - er ist geworden Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb · Hilfverb sein
Wechsel des Stammvokals e - u: - o · e/i-Wechsel im Präsens und Imperativ
e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   werd(e)*
du   wirst
er   wird
wir   werden
ihr   werdet
sie   werden
Präteritum Sprachausgabe
ich   wurde/ward~
du   wurdest/wardest~
er   wurde/ward~
wir   wurden/warden~
ihr   wurdet/wardet~
sie   wurden/warden~
Perfekt Sprachausgabe
ich   bin   geworden
du   bist   geworden
er   ist   geworden
wir   sind   geworden
ihr   seid   geworden
sie   sind   geworden
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   war   geworden
du   warst   geworden
er   war   geworden
wir   waren   geworden
ihr   wart   geworden
sie   waren   geworden
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   werden
du   wirst   werden
er   wird   werden
wir   werden   werden
ihr   werdet   werden
sie   werden   werden
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geworden   sein
du   wirst   geworden   sein
er   wird   geworden   sein
wir   werden   geworden   sein
ihr   werdet   geworden   sein
sie   werden   geworden   sein
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   werde
du   werdest
er   werde
wir   werden
ihr   werdet
sie   werden
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   würde
du   würdest
er   würde
wir   würden
ihr   würdet
sie   würden
Perfekt Sprachausgabe
ich   sei   geworden
du   seiest   geworden
er   sei   geworden
wir   seien   geworden
ihr   seiet   geworden
sie   seien   geworden
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   wäre   geworden
du   wärest   geworden
er   wäre   geworden
wir   wären   geworden
ihr   wäret   geworden
sie   wären   geworden
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   werden
du   werdest   werden
er   werde   werden
wir   werden   werden
ihr   werdet   werden
sie   werden   werden
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geworden   sein
du   werdest   geworden   sein
er   werde   geworden   sein
wir   werden   geworden   sein
ihr   werdet   geworden   sein
sie   werden   geworden   sein
Präsens Sprachausgabe
werd(e)*   (du)
werden   wir
werdet   ihr
werden   Sie
Partizip I Sprachausgabe
werdend
Infinitiv I Sprachausgabe
werden
zu   werden
Partizip II Sprachausgabe
geworden
Infinitiv II Sprachausgabe
geworden   sein
geworden   zu   sein
~ Nur im gehobenen Sprachgebrauch, * Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
      fertigwerden     werden       klarwerden         freiwerden     loswerden  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb werden
Beispielsatz:
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Glaube mir, es wird auch mir nicht leicht.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs werden

3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Ja, sagte sie jetzt, so wird es wohl sein.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Da werden sie dich totschiessen, armes Kasperchen!
1. Ps Sg Fut I Ind Akt (werde werden)
Ich werde es schon machen und sehr schnell mit ihm fertig werden.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Die Heirat war eine Pflicht gegenüber dem Staat, daher wurden z.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Die große Masse wird nicht erfaßt.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Die einzige vernünftige Folgerung wird vielmehr die sein, die Fabrikationsweisen zu reformieren und, wenn es durchführbar ist, die Herstellung gewisser Stoffe ganz zu verbieten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Aber als er älter wurde, ging es doch nicht mehr so gut außerhalb der Badeanstalt und ohne Badehose.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Eben jetzt öffnete sich die Thür der Zelle, in der ein Mann sichtbar wurde.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Die Bewegung der Schrauben verlangsamte sich noch mehr, und was bisher ein etwas Schnelleres Herabsinken war, drohte jetzt ein gefährlicher Sturz zu werden.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Viertes Kapitel Sobald es herbstlich zu werden begann, siedelte Emma aus ihrem Zimmer in die Große Stube über, einem länglichen niedrigen Raume im Erdgeschosse.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Aber die Vordersten wurden bis ins Rückgrat durchstochen, die nächsten prallten zurück, und schließlich stand man allgemein davon ab, Fleischfetzen und blutige Haarbüschel an den entsetzlichen Stacheln zurücklassend.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Niemand wußte wie er, in welchen Theatern man am meisten lacht, in welchem Zirkus am schneidigsten geritten wird, und wo man am besten ißt und trinkt.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Je älter wir werden, desto gleichgültiger erscheinen uns solch äußerliche Begebenheiten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Der Arzt wurde geholt.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geworden)
Schon die Reise nach Zürich war mir schwer genug geworden, obwohl ich mein Kind in bester Obhut zurückgelassen hatte.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geworden)
Wolfgangs rundes Kindergesicht war schmal geworden, in Hans dunkeln Augen hatte sich der Ausdruck von Melancholie noch vertieft.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Draußen im Garten freute ihn jeder Strauch, der gepflanzt wurde.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Denn kommen wird es.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Keine Kenntnis durfte ihm davon werden, wie lang man auf ihn gewartet hatte und mit welcher Ungeduld.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Wie in einem Raum, aus dem nach und nach die Luft ausgepumpt wird, sind die Menschen unserer Welt zusammengepfercht, und in ihrer Erstickungsraserei zerfleischen sie einander die Brust.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Da auf normale Orientierung Gewicht gelegt wurde, hat der Gr.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Fourier sollte zunächst nach Lyon zu einem Bankier kommen, aber an dessen Thüre desertirte er, erklärend, daß er niemals Kaufmann werden wolle.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geworden)
Es war elf Uhr geworden, und die drei Hotelbewohner verabschiedeten sich von Lamberg.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Noch eine zärtliche Gute Nacht und es wurde still in Haus und Herzen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Sie werden es mir, wie sich selbst, gern glauben, daß Ihre Teilnahme mir eine wahre Wohltat gewesen ist.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Wir werden nicht krank!
1. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Ein Tag hat tausendmal tausend Augenblicke und in jedem können wir zur armen Seele werden.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Europa wird zum Barbarossa.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Der Bruder des Verstorbenen, Professor Fritz Pfaff, wurde Vormund.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Und der von Langenau wird traurig.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Dir soll dein gutes Recht werden, darauf verlaß dich.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Er wurde rot und sah vor sich in den Wald, mit Augen, aus denen eine schmerzliche Erinnerung zu sprechen schien.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Man sollte erwarten und ich erwarte selbst, dass sich mir eine ganze Schar weiblicher Namen zur Verfügung stellen wird.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Mit der Mütze in der Hand stand der Arbeiter vor der Fabrik und wurde schon vom Türhüter schief angesehen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
ausgenommen eine Fehlgeburt, welche nicht als Geburt, sondern nur als eine Krankheit angesehen wird.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Endlich wurde oben ein Fenster aufgerissen, und der Kopf der alten Magd wurde sichtbar.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Der Major antwortet nicht, aber er verfolgt eine jede ihrer Bewegungen mit den Augen, bereit zuzuschlagen, wenn er sie nicht auf andere Weise los werden kann.
Part Perf Akt (geworden)
Gösta Berling war jetzt, wo es zu spät war, aufmerksam geworden.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (wirst)
Wer kann, selbst wenn du nicht krank bist, ermessen, was sich alles in deiner Seele regt, wovon du nichts erfährst, oder worüber du falsch berichtet wirst.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Das konnte sehr lustig werden.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Einem Spitzbuben wird die Bußfahrt, die er antreten soll, zur Brautfahrt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Allein, das Vaterland Bakunins sollte für seine Lehre zur Grabesstätte werden.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Kowno wurden von der Lohnerhöhung 78 pZt.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Sie wird doch Zeit haben, ein Glas Wein zu trinken.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Zwischen ungleichen Vorstellungen werden Gleichheiten entdeckt, statt dessen muss es ihm zufolge heissen, einander fremde Vorstellungen werden zu scheinbarer Einheit zusammengefasst.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Sie werden auf dem Platz sein.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Ich habe, denk ich, das Meinige an ihm getan die vier Jahre durch, es wird jetzt wohl an Euch sein, das Eurige auch einmal zu tun.
Part Perf Akt (geworden)
Die Dete hatte kein recht gutes Gewissen bei der Sache, darum war sie so hitzig geworden und hatte mehr gesagt, als sie im Sinn gehabt hatte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Als er Heidi ansichtig wurde, blieb er auf der Stelle völlig wie angewurzelt stehen und starrte es sprachlos an.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Diese knisterten aber von seiner Bewegung, Franz Anton wurde aufmerksam, trat näher und guckte in den Tannenbusch hinein.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Jetzt wurde der This ganz dunkelrot.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Jedes Wort, welches da vorn bei den Spielern gesprochen wurde, klang deutlich heraus zu mir.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Schriftsteller werden, Dichter werden!
1. Ps Sg Präs Ind Akt (werde)
Ich werde mit Schande überhäuft und vor den wirklich Schuldigen zieht man den Hut.

Konjugationstabelle von werden

Konjugation des Verbs werden werden, er wird, er wurde, er ist geworden, ich werde, du wirst, er wird, wir werden, ihr werdet, sie werden, ich wurde, du wurdest, er wurde, wir wurden, ihr wurdet, sie wurden, ich bin geworden, du bist geworden, er ist geworden, wir sind geworden, ihr seid geworden, sie sind geworden, ich war geworden, du warst geworden, er war geworden, wir waren geworden, ihr wart geworden, sie waren geworden... Konjugationstabelle von werden h sei geworden, du seiest geworden, er sei geworden, wir seien geworden, ihr seiet geworden, sie seien geworden, ich wäre geworden, du wärest geworden, er wäre geworden, wir wären geworden, ihr wäret geworden, sie wären geworden, ich werde werden, du werdest werden, er werde werden, wir werden werden, ihr werdet werden, sie werden werden, ich werde geworden sein, du werdest geworden sein, er werde... werden als Verb konjugiert in Tabelle geworden sein, wir werden geworden sein, ihr werdet geworden sein, sie werden geworden sein, werde du, werden wir, werdet ihr, werden Sie, werdend, werden, zu werden, geworden, geworden sein, geworden zu sein, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum