Forum
Frage
Antwort
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs werden

Die Konjugation des deutschen Verbs werden im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "werden" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er wird, er wurde, er ist geworden. Das Verb werden ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur werden konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
werden Sprachausgabe
er wird - er wurde - er ist geworden Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb · Hilfverb sein
Wechsel des Stammvokals e - u: - o · e/i-Wechsel im Präsens und Imperativ
e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   werd(e)*
du   wirst
er   wird
wir   werden
ihr   werdet
sie   werden
Präteritum Sprachausgabe
ich   wurde/ward~
du   wurdest/wardest~
er   wurde/ward~
wir   wurden/warden~
ihr   wurdet/wardet~
sie   wurden/warden~
Perfekt Sprachausgabe
ich   bin   geworden
du   bist   geworden
er   ist   geworden
wir   sind   geworden
ihr   seid   geworden
sie   sind   geworden
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   war   geworden
du   warst   geworden
er   war   geworden
wir   waren   geworden
ihr   wart   geworden
sie   waren   geworden
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   werden
du   wirst   werden
er   wird   werden
wir   werden   werden
ihr   werdet   werden
sie   werden   werden
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geworden   sein
du   wirst   geworden   sein
er   wird   geworden   sein
wir   werden   geworden   sein
ihr   werdet   geworden   sein
sie   werden   geworden   sein
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   werde
du   werdest
er   werde
wir   werden
ihr   werdet
sie   werden
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   würde
du   würdest
er   würde
wir   würden
ihr   würdet
sie   würden
Perfekt Sprachausgabe
ich   sei   geworden
du   seiest   geworden
er   sei   geworden
wir   seien   geworden
ihr   seiet   geworden
sie   seien   geworden
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   wäre   geworden
du   wärest   geworden
er   wäre   geworden
wir   wären   geworden
ihr   wäret   geworden
sie   wären   geworden
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   werden
du   werdest   werden
er   werde   werden
wir   werden   werden
ihr   werdet   werden
sie   werden   werden
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geworden   sein
du   werdest   geworden   sein
er   werde   geworden   sein
wir   werden   geworden   sein
ihr   werdet   geworden   sein
sie   werden   geworden   sein
Präsens Sprachausgabe
werd(e)*   (du)
werden   wir
werdet   ihr
werden   Sie
Partizip I Sprachausgabe
werdend
Infinitiv I Sprachausgabe
werden
zu   werden
Partizip II Sprachausgabe
geworden
Infinitiv II Sprachausgabe
geworden   sein
geworden   zu   sein
~ Nur im gehobenen Sprachgebrauch, * Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
        loswerden     klarwerden         freiwerden         werden     fertigwerden  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb werden
Beispielsatz:
3. Ps Sg Präs Ind ZPas (ist geworden)
Die Bahn ist eine Tatsache geworden.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs werden

3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Anders Krogs erster Gang war zur Kapelle und zum Grabe, und das griff ihn so an, dass er wieder krank wurde.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Er verstand sie erst nicht, und sie wurde ungeduldig.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Frau Pfäffling wurde nachdenklich.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (wirst)
wirst du nicht abgeholt?
Part Perf Akt (geworden)
Es war die erste und einzige Begnadigung, die mir in meinem Leben zuteil geworden ist.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Ich wurde mit Dr.
3. Ps Pl Prät Ind ZPas (waren geworden)
Die Reminiszenzen aus den Revolutionsjahren waren durch Reden und Schriften von Beteiligten und Unbeteiligten wieder lebendig geworden.
Part Perf Akt (geworden)
Die Mitteilungen, die ihm von Imgjor geworden, hatten einen geradezu niederschmetternden Eindruck auf ihn gemacht.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Häufig genug wird selbst ein Teil der Wäsche im Wohnraum zum Trocknen aufgehängt, womöglich über den Betten der Kinder und der Kranken.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Und selbst das kleine Geschütz an Bord, das so tief als möglich herabgerichtet wurde, sandte einige Kartätschenladungen hinunter, welche wahre Wunder wirkten.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Wenn dieser Lärm schlug, mußte die Flucht unmöglich werden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Sie triumphierte sogar über einen Fleischermeister, dessen Anwartschaft durch die Geistlichkeit unterstützt wurde.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Keiner von uns konnte es im Wagen aushalten, besonders wurde derselbe jedoch herumgeschleudert, als wir die letzten Höhen nach Hebron zu herabfuhren.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Die Hize wurde so furchtbar, daß ich jeden Moment die Wagenleinwand aufflackern zu sehen wähnte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Das Glück will überlistet werden.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
So wurde ich denn immer launischer, reizbarer und hochmütiger.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Ich will ein Held werden und alle schlechten Leute totschlagen!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Sie bilden sich nur ein, zu lenken, sie werden mitgeschleift und mitzerschmettert.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Wieder, wieder, das ist das Wort, bei dem man schwach wird.
3. Ps Sg Fut I Ind Akt (wird werden)
Pelzstiefelchen wieder, denn es wird kalt werden, den Muff behalte ich aber, er ist doch gar zu niedlich!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Ja, da muß vieles anders und ordentlicher werden, da gehört wirklich wieder eine Hausmutter hin.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Vor dem Richter vernommen, geriet sie in ein widerspruchsvolles Wesen, was mit ihrer begreiflichen Erregung entschuldigt wurde.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Er wich den Menschen aus, wurde scheu und wunderlich.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Das ist sie ja immer gewesen, aber niemals so, wie die letzten vierzehn Tage, seitdem die Verlobung aufgehoben wurde.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
In Wirklichkeit wird sie stets eine geschriebene Rechtsordnung sein, hinter der die souveräne Strafgewalt der im Staate organisierten Gemeinschaft steht.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Jahre wurde pro Kind 1 Mk.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
So wurde, unbewusst oder bewusst, jedenfalls in glücklicher Weise das alte einheimische Clanwesen der Heiden zur Basis der jetzt herrschenden christlichen bürgerlichen Ordnung gemacht.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Dieser Punkt auf Luzon wird daher etwa die klimatischen Verhältnisse mit Sta.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Die hansischen Kaufleute wurden aus der Haft, in der sie fast neun Monate gesessen hatten, entlassen und ihnen ihre Privilegien verlängert.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Er hob ihn auf und öffnete eine kleine Schatzkammer, deren Boden und Seiten gleichfalls durch Schindeln gebildet wurden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
sein Benehmen wurde ungenierter und seine Sprache entschiedener.
Inf mit zu Präs Akt (zu werden)
Sie liebte es nicht, bei solchen Arbeiten von mir überrascht zu werden, verbarg sie gleich im Schranke, wenn ich eintrat.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Sie wurden in der elektronischen Fassung am Ende zusammengefasst.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
werden wir klares Wetter haben, mein Sohn?
3. Ps Pl Präs Ind ZPas (sind geworden)
Die Abteien sind geworden zu Raubteien.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Aber ein Kapital, das auf Gewinn in den Handel gesteckt wird, ist verzinsbar.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geworden)
Er übergab das Kreuz dem Moni, und dieser eilte damit heim, es war draußen schon dunkel geworden.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
willst du nicht noch ein wenig dableiben, oder wird es dir ein bißchen langweilig bei mir?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Diese Zeit für mich verwenden zu dürfen, war mein innigster Wunsch, und der wurde mir eher, viel eher erfüllt, als ich es für möglich hielt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Aus dem wissenschaftlichen Werke aber sollte ein Pamphlet allerniedrigsten und allergefährlichsten Ranges werden.

Konjugationstabelle von werden

Konjugation des Verbs werden werden, er wird, er wurde, er ist geworden, ich werde, du wirst, er wird, wir werden, ihr werdet, sie werden, ich wurde, du wurdest, er wurde, wir wurden, ihr wurdet, sie wurden, ich bin geworden, du bist geworden, er ist geworden, wir sind geworden, ihr seid geworden, sie sind geworden, ich war geworden, du warst geworden, er war geworden, wir waren geworden, ihr wart geworden, sie waren geworden... Konjugationstabelle von werden h sei geworden, du seiest geworden, er sei geworden, wir seien geworden, ihr seiet geworden, sie seien geworden, ich wäre geworden, du wärest geworden, er wäre geworden, wir wären geworden, ihr wäret geworden, sie wären geworden, ich werde werden, du werdest werden, er werde werden, wir werden werden, ihr werdet werden, sie werden werden, ich werde geworden sein, du werdest geworden sein, er werde... werden als Verb konjugiert in Tabelle geworden sein, wir werden geworden sein, ihr werdet geworden sein, sie werden geworden sein, werde du, werden wir, werdet ihr, werden Sie, werdend, werden, zu werden, geworden, geworden sein, geworden zu sein, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum