Pixel
Verben
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs werden

Die Konjugation des deutschen Verbs werden im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "werden" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er wird, er wurde, er ist geworden. Das Verb werden ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur werden konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
werden Sprachausgabe
er wird - er wurde - er ist geworden Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb · Hilfverb sein
Wechsel des Stammvokals e - u: - o · e/i-Wechsel im Präsens und Imperativ
e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   werd(e)*
du   wirst
er   wird
wir   werden
ihr   werdet
sie   werden
Präteritum Sprachausgabe
ich   wurde/ward~
du   wurdest/wardest~
er   wurde/ward~
wir   wurden/warden~
ihr   wurdet/wardet~
sie   wurden/warden~
Perfekt Sprachausgabe
ich   bin   geworden
du   bist   geworden
er   ist   geworden
wir   sind   geworden
ihr   seid   geworden
sie   sind   geworden
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   war   geworden
du   warst   geworden
er   war   geworden
wir   waren   geworden
ihr   wart   geworden
sie   waren   geworden
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   werden
du   wirst   werden
er   wird   werden
wir   werden   werden
ihr   werdet   werden
sie   werden   werden
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geworden   sein
du   wirst   geworden   sein
er   wird   geworden   sein
wir   werden   geworden   sein
ihr   werdet   geworden   sein
sie   werden   geworden   sein
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   werde
du   werdest
er   werde
wir   werden
ihr   werdet
sie   werden
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   würde
du   würdest
er   würde
wir   würden
ihr   würdet
sie   würden
Perfekt Sprachausgabe
ich   sei   geworden
du   seiest   geworden
er   sei   geworden
wir   seien   geworden
ihr   seiet   geworden
sie   seien   geworden
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   wäre   geworden
du   wärest   geworden
er   wäre   geworden
wir   wären   geworden
ihr   wäret   geworden
sie   wären   geworden
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   werden
du   werdest   werden
er   werde   werden
wir   werden   werden
ihr   werdet   werden
sie   werden   werden
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geworden   sein
du   werdest   geworden   sein
er   werde   geworden   sein
wir   werden   geworden   sein
ihr   werdet   geworden   sein
sie   werden   geworden   sein
Präsens Sprachausgabe
werd(e)*   (du)
werden   wir
werdet   ihr
werden   Sie
Partizip I Sprachausgabe
werdend
Infinitiv I Sprachausgabe
werden
zu   werden
Partizip II Sprachausgabe
geworden
Infinitiv II Sprachausgabe
geworden   sein
geworden   zu   sein
~ Nur im gehobenen Sprachgebrauch, * Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
      freiwerden       loswerden       werden     klarwerden         fertigwerden  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb werden
Beispielsatz:
Part Perf Akt (geworden)
So lange Imgjor der Glanz ihres ungeheuren Reichtums umgab, wars dem Manne nicht schwer geworden, sein Gewissen zu beschwichtigen.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs werden

3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
gesprochen wurde nichts darüber, Herr Pfäffling sollte aber bald näheres erfahren.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Sie wurden nicht Lateiner, nicht fremden Denkens Knecht, Sie lernten sich selber kennen auf der Fahrt als Herrengeschlecht.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Margit wurde unruhig, schickte den Jungen ins Bett und wartete.
Part Perf Akt (geworden)
Baard sah, wie bleich und mager er geworden war, und er trug noch dieselben Kleider wie damals, als sie zusammen waren, doch jetzt waren sie alt und geflickt.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Mai 1872 gepflogen wurden.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Zwei Tage vor demselben erhielt ich einen eingeschriebenen Brief, worin Liebknecht und ich dringend ersucht wurden, in einer hochwichtigen Sache am 31.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Als sie einander sahn, wurden sie beide blaß.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Ein Schrotschuß tötete das Thier, das meinen Sammlungen einverleibt wurde.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Mir wurden die Augen feucht.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Er wird morgen meine Frau nach Pirgallen begleiten und erlaubte deiner Mutter, alle Vorbereitungen zu deiner Hochzeit zu treffen, an der er natürlich selbst nicht teilnehmen wird.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Das, meine Damen, werden Sie nicht zugeben!
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Meine Tochter ist mir zu schade, als daß ich ruhig zusehen könnte, wenn sie in solche Verhältnisse verwickelt wird .
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Na, Sie werden ja sehn, Herr von Breiteneder.
3. Ps Sg Fut I Ind Akt (wird werden)
Eine der glänzendsten Seiten der sozietären Arbeit wird die Einführung der Wahrheit in Handel und Wandel werden.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geworden)
Er war bleich geworden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
während er ihr zuhörte, wurde ihm klar, daß sie erst jetzt ihre Jugend erlebte!
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Wo wird er sein!
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Hinter den Zelten wurden die Damen des Festes und mehrere Herren sichtbar.
Part Perf Akt (geworden)
Daß er ein Schelm und fremd geworden ist, daran bin ich schuld.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Es wurde Anfang September und der Krieg entwickelte sich.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Zu Früchten reifen werden nur die, die am Baum bleiben.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Wer nicht umgebracht wird, der hängt sich auf oder springt in das Wasser.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Sie stockte, wurde rot und sah nach der Seite.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Es wird Zeit, daß ich heimkomme, um mit Dir ein deutliches Wort zu reden.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geworden)
In den Nachbarlogen war man aufmerksam geworden, reckte die Köpfe.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Natürlich wird er da sein.
1. Ps Sg Präs Ind ZPas (bin geworden)
Ich bin zuletzt so kühn geworden, dass ich meine Schätzung immer spontan vorbringe, und laufe dabei nicht Gefahr, den Vater durch die Blossstellung meiner Unwissenheit über seinen Sprössling zu kränken.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Auffassungen dieser Art hegte unter anderen Wilhelm Liebknecht, dessen Andenken von der deutschen Sozialdemokratie nach meiner Ansicht mit Recht als das eines hochverdienten Vorkämpfers in Ehren gehalten wird.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Er weist in der Oper der Musik, wo sie zum Ausdruck der Stimmung verwandt wird, entschieden die Herrschaft zu.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Das Vergnügen soll ihr werden.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geworden)
Er war mehr und mehr sonderlich und menschenscheu geworden.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (werde)
Nein, das werde ich nicht.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Die Seinen wurden mit ihm unzufrieden und fielen nach und nach von ihm ab.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
werden diese in arabischer Sprache gesungen?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
wurde sie vielleicht gar abgewiesen?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Die endgültige Entscheidung wurde erst 1426 gefällt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Es handelte sich um eine Beleidigung der Sittlichkeitsprediger, und bei dem Thema konnte man warm werden.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (werde)
Du weisst nun, dass ich dein bin und nie eines anderen sein werde.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Das Fleisch wird ja kalt!
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Das wird nicht mehr zu entscheiden sein.
Part Perf Akt (geworden)
Da aber Moni so still geworden war und er einen viel weiteren Weg nach Hause hatte als Moni, so beschloß er, mit seinen zwei Geißen aufzubrechen.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (wirst)
Da, iß, Kleines, du wirst Hunger haben.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Die Unterscheidung zwischen gut und bös wird immer unzuverlässiger!

Konjugationstabelle von werden

Konjugation des Verbs werden werden, er wird, er wurde, er ist geworden, ich werde, du wirst, er wird, wir werden, ihr werdet, sie werden, ich wurde, du wurdest, er wurde, wir wurden, ihr wurdet, sie wurden, ich bin geworden, du bist geworden, er ist geworden, wir sind geworden, ihr seid geworden, sie sind geworden, ich war geworden, du warst geworden, er war geworden, wir waren geworden, ihr wart geworden, sie waren geworden... Konjugationstabelle von werden h sei geworden, du seiest geworden, er sei geworden, wir seien geworden, ihr seiet geworden, sie seien geworden, ich wäre geworden, du wärest geworden, er wäre geworden, wir wären geworden, ihr wäret geworden, sie wären geworden, ich werde werden, du werdest werden, er werde werden, wir werden werden, ihr werdet werden, sie werden werden, ich werde geworden sein, du werdest geworden sein, er werde... werden als Verb konjugiert in Tabelle geworden sein, wir werden geworden sein, ihr werdet geworden sein, sie werden geworden sein, werde du, werden wir, werdet ihr, werden Sie, werdend, werden, zu werden, geworden, geworden sein, geworden zu sein, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum