Forum
Frage
Antwort
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs werden

Die Konjugation des deutschen Verbs werden im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "werden" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er wird, er wurde, er ist geworden. Das Verb werden ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur werden konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
werden Sprachausgabe
er wird - er wurde - er ist geworden Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb · Hilfverb sein
Wechsel des Stammvokals e - u: - o · e/i-Wechsel im Präsens und Imperativ
e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   werd(e)*
du   wirst
er   wird
wir   werden
ihr   werdet
sie   werden
Präteritum Sprachausgabe
ich   wurde/ward~
du   wurdest/wardest~
er   wurde/ward~
wir   wurden/warden~
ihr   wurdet/wardet~
sie   wurden/warden~
Perfekt Sprachausgabe
ich   bin   geworden
du   bist   geworden
er   ist   geworden
wir   sind   geworden
ihr   seid   geworden
sie   sind   geworden
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   war   geworden
du   warst   geworden
er   war   geworden
wir   waren   geworden
ihr   wart   geworden
sie   waren   geworden
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   werden
du   wirst   werden
er   wird   werden
wir   werden   werden
ihr   werdet   werden
sie   werden   werden
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geworden   sein
du   wirst   geworden   sein
er   wird   geworden   sein
wir   werden   geworden   sein
ihr   werdet   geworden   sein
sie   werden   geworden   sein
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   werde
du   werdest
er   werde
wir   werden
ihr   werdet
sie   werden
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   würde
du   würdest
er   würde
wir   würden
ihr   würdet
sie   würden
Perfekt Sprachausgabe
ich   sei   geworden
du   seiest   geworden
er   sei   geworden
wir   seien   geworden
ihr   seiet   geworden
sie   seien   geworden
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   wäre   geworden
du   wärest   geworden
er   wäre   geworden
wir   wären   geworden
ihr   wäret   geworden
sie   wären   geworden
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   werden
du   werdest   werden
er   werde   werden
wir   werden   werden
ihr   werdet   werden
sie   werden   werden
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geworden   sein
du   werdest   geworden   sein
er   werde   geworden   sein
wir   werden   geworden   sein
ihr   werdet   geworden   sein
sie   werden   geworden   sein
Präsens Sprachausgabe
werd(e)*   (du)
werden   wir
werdet   ihr
werden   Sie
Partizip I Sprachausgabe
werdend
Infinitiv I Sprachausgabe
werden
zu   werden
Partizip II Sprachausgabe
geworden
Infinitiv II Sprachausgabe
geworden   sein
geworden   zu   sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch, ~ Nur im gehobenen Sprachgebrauch
Ähnliche Verben:
      loswerden     werden         fertigwerden         klarwerden         freiwerden  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb werden
Beispielsatz:
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Sie werden nie mehr träumen?
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs werden

3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
schürzen an und sagt auch Walburg, daß sie sich bereit macht, nun wird bald alles fertig sein!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Nachdem vier Generationen ins Grab gestiegen waren, wurde am 28.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Margit wurde unruhig, schickte den Jungen ins Bett und wartete.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Na, was wird das werden?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Die wird nun einen Humor entwickeln!
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Immer finsterer wird es im Tann und stiller.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Er fühlte sich plötzlich vorwärts gestoßen und sah, wie der Raum vor ihm frei wurde.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Wofür wurde er gelobt?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Worin man sehen wird, daß Robur sich entschließt, auf die ihm vorgelegte wichtige Frage zu antworten 91 IX.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
An den Ball zurückdenken, wurde für Emma eine besondre Beschäftigung.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geworden)
Sie war feig geworden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Jänner blieb der Weg tiefsandig, der Wald wurde immer lichter und endlich gelangten wir auf eine große, blos stellenweise mit Büschen bewachsene Grasebene.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Der offene Ungehorsam, der seinen diesbezüglichen Befehlen entgegengesetzt wurde, bestärkte Matscheng in seinem Streben, sich Khamas zu entledigen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Ihr Vater hatte weder zugegeben, daß sie in den Orden der Tanitpriesterinnen eintrat, noch daß sie mit der volkstümlichen Auffassung des Kults dieser Göttin bekannt wurde.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Diese Entdeckung wurde mir mit allen Zeichen einer Entrüstung mitgeteilt, die ich beim besten Willen nicht zu teilen vermochte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Statt lustig zu sein, werden uns die Herren mit Politik anöden!
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geworden)
Seitdem wir unser Kind hatten taufen lassen, war sie viel milder und herzlicher geworden, obwohl ich sie über unsere Beweggründe nicht im Irrtum gelassen hatte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Sie wurde von Tag zu Tag elender.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Ich bin bloß froh, daß die berühmte lutte finale sich erst auf meinem Grabe abspielen wird.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Meine Mutter aber verlor sofort ihr munteres Wesen, wurde nachdenklich und entfernte sich vom Tisch.
3. Ps Sg Präs Ind ZPas (ist geworden)
Mir ist alles so wesenlos geworden, weil ich nichts mehr zu lieben vermag.
3. Ps Sg Fut I Ind Akt (wird werden)
Eine der glänzendsten Seiten der sozietären Arbeit wird die Einführung der Wahrheit in Handel und Wandel werden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
während des kurzen Stück Wegs, das sie beide noch gemeinsam hatten, wurde diese Frage in ihnen beiden geradezu brennend.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Ja, aber diesmal verspricht unser Herrgott meiner Frau und meinen Kindern, daß mein Fuß wieder gesund wird.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
glauben Sie übrigens nicht, daß das Phänomen der Übertragung, über das ich Ihnen leider hier nur zu wenig sagen kann, durch die psychoanalytische Beeinflussung geschaffen wird.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Sie wird, wie vorauszusehen ist, des Vaters Lieblingstochter werden.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (werde)
Ja, das werde ich auch, und ich werde mit Vergebung heimkehren, auch gleich noch für dich!
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Als die Violine zu spielen begann, wurden sie aufmerksam, erhoben sich und gingen auf den Fußspitzen zur Vorzimmertür, in der sie aneinandergedrängt stehen blieben.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Jetzt kann ich Dir nicht sagen, wie es mir wurde.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Sie lächelte ihm zu, wie ein kleines Kind, das zu Bett gebracht wird, seufzte auf und machte die Augen zu.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Wir wollen einen ehrenvollen Frieden, und wir werden ihn haben.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Und mitten in aller Freude flog es ihm durch den Sinn, von welchen Zufälligkeiten doch Menschenschicksale gelenkt wurden.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (werde)
Gnädige Frau, ich bitte gehorsamst um die Erlaubnis, sagen zu dürfen, daß ich dazu keine Zeit haben werde.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Da fing Gaston an, allmählich ruhiger zu werden, und zugleich stellte sich ihm eine Erklärung ein, daß er auf seine beiden Briefe keine Antwort erhalten hatte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Auch die Zusammensetzung solcher Untereinheiten wie Pfund oder Halbpfund aus Grammen wurde gut aufgefaßt und angewendet.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Sie werden mich finden!
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Dies wird jedenfalls sehr übertrieben sein.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
während der Vorhang aufgerollt und wieder herabgelassen wurde, verharrte das junge Paar regungslos in derselben Stellung.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Ja, solange Sintram hier auf Erden weilte, war er einer von denen, dessen Kommen von Geistern angekündigt wird.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Die Menschen werden einander kein Leid mehr tun, die Spieße werden in Sensen und die Schwerter in Pflugschare verwandelt werden.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (werde)
Du mußt nicht glauben, daß ich dir deine Grausamkeit gegen ihn verzeihen werde.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Ich stehe dafür ein, daß der Pfarrer heute nachmittag zu Hause sein wird.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Er bemerkt, daß seine Forschung durch Widerstände bedroht wird, die ihm der Kranke entgegensetzt, und darf diese Widerstände dem Charakter des Kranken zurechnen.
Part Perf Akt (geworden)
Ja, mein guter, kleiner Halef war ein Agha, ein Herr geworden, und wer hat ihn dazu gemacht?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Aber was wird der Scheik sagen?
1. Ps Sg Präs Ind Akt (werde)
So werde ich dir einen Dolmetscher mitgeben.
2. Ps Sg Prät Ind Akt (wurdest)
Wie wurdest du gefangen?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
stirbt der Sim, so folgt ihm der Erstgeborene, nachdem er sich den ganzen Leib mit dem Wasser gewaschen, in welchem die Leiche des Vaters gewaschen wurde.
3. Ps Sg Fut I Ind Akt (wird werden)
Die Trennung an jedem Morgen wird mir freilich schwer werden, aber was erträgt man nicht, wenn man weiß, in zwei Jahren wird Alles besser.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Die große, starke Frau stammelte, erbleichte, ihre Augen wurden starr, sie rang mit einer Ohnmacht.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (werde)
Ich werde diese Beleidigung deinem Herrn, dem Kaiser, melden und ihn bitten, dich abzurufen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Es wird die Möglichkeit geschaffen, die Streiks zu unterstützen und zu leiten.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geworden)
Noch niemals war er an seiner Sendung irre geworden.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
leiden erfasst wird, und welchen Charakter dies Leiden in ihr gewinnt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Aber auf einmal wurde es mit der Moidi so traurig, dass ich Tag und Nacht keine Ruhe mehr hatte.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (wirst)
Pah, du wirst doch irgendwo daheim sein?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Er war fleißig und wurde ein tüchtiger Weber, dessen Ware so viel Sauberkeit und Akkuratesse zeigte, daß jeder Unternehmer ihn gern für sich arbeiten ließ.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Ich vergaß, daß grad die Weihnachtszeit mir selten freundlich gesinnt gewesen ist und daß ich vor der Stelle, an der ich geboren wurde, gewarnt worden bin.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Sie wurde schließlich zornig und verbat sich jede weitere Erwähnung.

Konjugationstabelle von werden

Konjugation des Verbs werden werden, er wird, er wurde, er ist geworden, ich werde, du wirst, er wird, wir werden, ihr werdet, sie werden, ich wurde, du wurdest, er wurde, wir wurden, ihr wurdet, sie wurden, ich bin geworden, du bist geworden, er ist geworden, wir sind geworden, ihr seid geworden, sie sind geworden, ich war geworden, du warst geworden, er war geworden, wir waren geworden, ihr wart geworden, sie waren geworden... Konjugationstabelle von werden h sei geworden, du seiest geworden, er sei geworden, wir seien geworden, ihr seiet geworden, sie seien geworden, ich wäre geworden, du wärest geworden, er wäre geworden, wir wären geworden, ihr wäret geworden, sie wären geworden, ich werde werden, du werdest werden, er werde werden, wir werden werden, ihr werdet werden, sie werden werden, ich werde geworden sein, du werdest geworden sein, er werde... werden als Verb konjugiert in Tabelle geworden sein, wir werden geworden sein, ihr werdet geworden sein, sie werden geworden sein, werde du, werden wir, werdet ihr, werden Sie, werdend, werden, zu werden, geworden, geworden sein, geworden zu sein, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum