Pixel
Verben
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs werden

Die Konjugation des deutschen Verbs werden im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "werden" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er wird, er wurde, er ist geworden. Das Verb werden ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur werden konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
werden Sprachausgabe
er wird - er wurde - er ist geworden Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb · Hilfverb sein
Wechsel des Stammvokals e - u: - o · e/i-Wechsel im Präsens und Imperativ
e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   werd(e)*
du   wirst
er   wird
wir   werden
ihr   werdet
sie   werden
Präteritum Sprachausgabe
ich   wurde/ward~
du   wurdest/wardest~
er   wurde/ward~
wir   wurden/warden~
ihr   wurdet/wardet~
sie   wurden/warden~
Perfekt Sprachausgabe
ich   bin   geworden
du   bist   geworden
er   ist   geworden
wir   sind   geworden
ihr   seid   geworden
sie   sind   geworden
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   war   geworden
du   warst   geworden
er   war   geworden
wir   waren   geworden
ihr   wart   geworden
sie   waren   geworden
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   werden
du   wirst   werden
er   wird   werden
wir   werden   werden
ihr   werdet   werden
sie   werden   werden
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geworden   sein
du   wirst   geworden   sein
er   wird   geworden   sein
wir   werden   geworden   sein
ihr   werdet   geworden   sein
sie   werden   geworden   sein
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   werde
du   werdest
er   werde
wir   werden
ihr   werdet
sie   werden
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   würde
du   würdest
er   würde
wir   würden
ihr   würdet
sie   würden
Perfekt Sprachausgabe
ich   sei   geworden
du   seiest   geworden
er   sei   geworden
wir   seien   geworden
ihr   seiet   geworden
sie   seien   geworden
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   wäre   geworden
du   wärest   geworden
er   wäre   geworden
wir   wären   geworden
ihr   wäret   geworden
sie   wären   geworden
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   werden
du   werdest   werden
er   werde   werden
wir   werden   werden
ihr   werdet   werden
sie   werden   werden
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geworden   sein
du   werdest   geworden   sein
er   werde   geworden   sein
wir   werden   geworden   sein
ihr   werdet   geworden   sein
sie   werden   geworden   sein
Präsens Sprachausgabe
werd(e)*   (du)
werden   wir
werdet   ihr
werden   Sie
Partizip I Sprachausgabe
werdend
Infinitiv I Sprachausgabe
werden
zu   werden
Partizip II Sprachausgabe
geworden
Infinitiv II Sprachausgabe
geworden   sein
geworden   zu   sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch, ~ Nur im gehobenen Sprachgebrauch
Ähnliche Verben:
        freiwerden         werden     loswerden         klarwerden       fertigwerden  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb werden
Beispielsatz:
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Er sollte rauh angefaßt werden wie ein junger Spartaner, damit er sich tüchtig abhärte.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs werden

3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Neugierig bin ich, welche Friesenmaid die weiblichen Figuren des Romans vermehren wird.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Ich bin begierig, ob Klamms Braut unsere Einladung nicht auch selbst beantworten wird.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Einen letzten Versuch machte 1615 die Raittenausche Familie in Rom, und nun befahl der Papst, es solle Wolf Dietrich freigelassen oder wenigstens die Pension bei einigen Augsburger Kaufleuten hinterlegt werden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Seine Gattin dagegen, der die Führung des Hausstandes, ja sogar die Wartung und Erziehung der Kinder von Sklaven abgenommen wurde, war ihm schrankenlos preisgegeben.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
So manches unbefriedigte, einsame Mädchen schuf sich im Lehrberuf einen befriedigenden Wirkungskreis, und trug, indem es sich selbst half, dazu bei, daß seinem vernachlässigten, unwissenden Geschlecht geholfen wurde.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Aber die Erlaubnis wurde ihrem staatsgefährlichen Beginnen versagt!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Jetzt erst fühlte Felder, wie schwer es war, wieviel schwerer es wurde von Jahr zu Jahr!
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Virginie wird entschieden zu fett.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Ihre Blicke wurden kühner, ihre Rede freimütiger.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Wir näherten uns am nächsten Tage einem unseren Weg kreuzenden Höhenzuge, der uns von vorbeiziehenden Barolongen als Malaus Höhen bezeichnet wurde und dessen höchste, bisher namenlose Kuppe ich Hußhöhe nannte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Salambo rieb sich damit die Ohren, die Fersen und den Daumen der rechten Hand ein, wobei der Fingernagel ein wenig gerötet wurde, als hätte er eine Frucht zerdrückt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Sie war es auch, die, wie immer, wenn es zum Wohle ihrer Kinder und Enkel notwendig war, die Mittel hergab, durch die ich gesund werden sollte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Mir wurde warm ums Herz.
2. Ps Sg Fut I Ind Akt (wirst werden)
So und so, dacht ich, wirst du mir werden.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Die Freifigur in ihrer vollen naturalistischen Durchbildung wird schon im ersten Jahrzehnt des XV.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Dann sind auch die Vergnügungen der Zivilisirten immer unproduktiv, während im sozietären Zustand die Arbeiten selbst zu Vergnügen und also produktiv werden.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Ein Verweis, den es von einem älteren Kinde bekommt, das es als Beispiel sich vorgenommen, wird ihm die härteste Strafe sein, ein Lob der höchste Lohn.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (werde)
Ich hoffe, meine Jenny, daß ich nicht sterben werde, ohne Dich und Deine Kinder wiederzusehen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Sie wurde sehr blaß.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geworden)
Er war Redakteur eines Blattes geworden, welches von der Regierung unterhalten wurde.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Wie lange werden wir diese Last und Qual ertragen?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Das ist sie ja immer gewesen, aber niemals so, wie die letzten vierzehn Tage, seitdem die Verlobung aufgehoben wurde.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Das Gretchen im Faust ist ein einfaches Kind voll unbewußter Reinheit und Jungfräulichkeit, in Iphigenie wird die Reinheit sich bewußt und lauterster Wille und durchdachteste und durchfühlteste Wahrheit.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Und die Ehefrau dieses Mannes soll, wie mir gesagt wurde, eines ausgetriebenen Predigers Tochter sein?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Da wurde sie noch röter, als sie angestrichen war, und ließ meine Hand los, stand wütend auf und ging fort.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (werde)
Danke verbindlichst, aber ich glaube kaum, daß ich morgen Zeit finden werde .
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geworden)
Zugleich aber war ihm selbst leichter ums Herz geworden, in kurzer Frist hatte wohl alle Not ein Ende.
Part Perf Akt (geworden)
Eine Warnung für sie beide, die gleich in der ersten Stunde vertraut geworden waren .
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Es ist dir nichts geschehen und wird dir nichts geschehen, denn ich werde mich nie diesem Mädchen verraten.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Aber er darf nicht gütig meinungslos werden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Die Theorie Ricardos wurde bald gegen die Unternehmer überhaupt, auch gegen die industriellen Kapitalisten gekehrt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Er duldete es nur ungern, daß Mariannens Name am Spieltisch genannt wurde, aber diese Idee war zu toll, um darüber böse zu werden.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Wenn der Sommer vorüber ist, wird er zum Habicht mit scharfen Augen und fürchterlichen Krallen!
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Aber nun saß ich gewöhnlich da und dachte darüber nach, wie es eigentlich zuging, daß sie geraubt und zerstört wurden.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Der ganze Vorgang wird aber nur durch den einen Umstand möglich, daß du dich auch in einem anderen wichtigen Punkte im Irrtum befindest.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
werden eure Kinder getauft?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Vielleicht, so sagte sich der Hungerkünstler dann manchmal, würde alles doch ein wenig besser werden, wenn sein Standort nicht gar so nahe bei den Ställen wäre.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Was da alles verboten wurde, es war zum staunen!
Inf mit zu Präs Akt (zu werden)
Sie liebte es nicht, bei solchen Arbeiten von mir überrascht zu werden, verbarg sie gleich im Schranke, wenn ich eintrat.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
schmerzen werden Sie ja nicht haben.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Da hast du meine Hand darauf, sie wird deine Frau.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Was wird nun damit geschehen?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Wem zugeschlagen wurde, war er.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Meine Frau griff diesen Gedanken mit Begeisterung auf und sorgte dafür, daß er so schnell wie möglich ausgeführt wurde.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (werde)
Das Resultat werde ich ihm dann mitteilen.

Konjugationstabelle von werden

Konjugation des Verbs werden werden, er wird, er wurde, er ist geworden, ich werde, du wirst, er wird, wir werden, ihr werdet, sie werden, ich wurde, du wurdest, er wurde, wir wurden, ihr wurdet, sie wurden, ich bin geworden, du bist geworden, er ist geworden, wir sind geworden, ihr seid geworden, sie sind geworden, ich war geworden, du warst geworden, er war geworden, wir waren geworden, ihr wart geworden, sie waren geworden... Konjugationstabelle von werden h sei geworden, du seiest geworden, er sei geworden, wir seien geworden, ihr seiet geworden, sie seien geworden, ich wäre geworden, du wärest geworden, er wäre geworden, wir wären geworden, ihr wäret geworden, sie wären geworden, ich werde werden, du werdest werden, er werde werden, wir werden werden, ihr werdet werden, sie werden werden, ich werde geworden sein, du werdest geworden sein, er werde... werden als Verb konjugiert in Tabelle geworden sein, wir werden geworden sein, ihr werdet geworden sein, sie werden geworden sein, werde du, werden wir, werdet ihr, werden Sie, werdend, werden, zu werden, geworden, geworden sein, geworden zu sein, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum