Forum
Frage
Antwort
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs werden

Die Konjugation des deutschen Verbs werden im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "werden" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er wird, er wurde, er ist geworden. Das Verb werden ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur werden konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
werden Sprachausgabe
er wird - er wurde - er ist geworden Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb · Hilfverb sein
Wechsel des Stammvokals e - u: - o · e/i-Wechsel im Präsens und Imperativ
e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   werd(e)*
du   wirst
er   wird
wir   werden
ihr   werdet
sie   werden
Präteritum Sprachausgabe
ich   wurde/ward~
du   wurdest/wardest~
er   wurde/ward~
wir   wurden/warden~
ihr   wurdet/wardet~
sie   wurden/warden~
Perfekt Sprachausgabe
ich   bin   geworden
du   bist   geworden
er   ist   geworden
wir   sind   geworden
ihr   seid   geworden
sie   sind   geworden
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   war   geworden
du   warst   geworden
er   war   geworden
wir   waren   geworden
ihr   wart   geworden
sie   waren   geworden
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   werden
du   wirst   werden
er   wird   werden
wir   werden   werden
ihr   werdet   werden
sie   werden   werden
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geworden   sein
du   wirst   geworden   sein
er   wird   geworden   sein
wir   werden   geworden   sein
ihr   werdet   geworden   sein
sie   werden   geworden   sein
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   werde
du   werdest
er   werde
wir   werden
ihr   werdet
sie   werden
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   würde
du   würdest
er   würde
wir   würden
ihr   würdet
sie   würden
Perfekt Sprachausgabe
ich   sei   geworden
du   seiest   geworden
er   sei   geworden
wir   seien   geworden
ihr   seiet   geworden
sie   seien   geworden
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   wäre   geworden
du   wärest   geworden
er   wäre   geworden
wir   wären   geworden
ihr   wäret   geworden
sie   wären   geworden
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   werden
du   werdest   werden
er   werde   werden
wir   werden   werden
ihr   werdet   werden
sie   werden   werden
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geworden   sein
du   werdest   geworden   sein
er   werde   geworden   sein
wir   werden   geworden   sein
ihr   werdet   geworden   sein
sie   werden   geworden   sein
Präsens Sprachausgabe
werd(e)*   (du)
werden   wir
werdet   ihr
werden   Sie
Partizip I Sprachausgabe
werdend
Infinitiv I Sprachausgabe
werden
zu   werden
Partizip II Sprachausgabe
geworden
Infinitiv II Sprachausgabe
geworden   sein
geworden   zu   sein
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch, ~ Nur im gehobenen Sprachgebrauch
Ähnliche Verben:
      klarwerden       fertigwerden       freiwerden       werden     loswerden  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb werden
Beispielsatz:
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Es wird kein Fresser geboren, es wird einer gemacht!
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs werden

3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Ich habe ganz deutlich die Stimme von einem Pfäffling erkannt, sagte die Hausfrau zu ihrem Mann, es wird doch keines von den Kindern draußen sein in der kalten Nacht?
3. Ps Sg Präs Ind ZPas (ist geworden)
Mir ist diese ganze Idee mit dem Roman schon albern geworden.
1. Ps Sg Fut I Ind Akt (werde werden)
Aber, lieber Freund, ich werde auch keine Lavard wieder werden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Hieraus wurde der Bursch ebensowenig klug.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
So wurde zum Beispiel in der Nr.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
kommen wird der Tag und getreulich will als Kaufmann ich die Rechnung stellen!
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Bezirksgerichtes wurden dem N.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Aber wie bald wurde die Form schön und sein Stil sicher!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Wenn dieser Lärm schlug, mußte die Flucht unmöglich werden.
Part Perf Akt (geworden)
Als er zwölf Jahre alt geworden war, setzte es seine Mutter durch, daß er endlich etwas Gescheites lerne.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Als er Emma in der Großen Stube entgegentrat, sah er, wie sie blaß wurde.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Sie sind nicht besonders behend im Laufen und können leicht von einem Hunde, wenn sie auch vor ihm einen bedeutenden Vorsprung haben, eingeholt werden.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Man wird nichts mehr hören als den Schrei der Adler über Haufen von Ruinen!
1. Ps Sg Präs Ind Akt (werde)
Ich werde sie brauchen!
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Die Leute sind das nicht anders gewöhnt, und wenn für das Notwendigste gesorgt wird, sind sie zufrieden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Wir hörten häufig, daß gestohlenes Gut zurückgegeben wurde, Verleumder den Verleumdeten um Verzeihung baten, Treulose zu den verführten Mädchen zurückkehrten.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Ich konnte den Gedanken daran nicht los werden und vergaß fast unseres Besuchers darüber.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Bei den Genossen aber werden Sie damit schön abblitzen!
1. Ps Pl Präs Ind ZPas (sind geworden)
Wir sind eben schweigsam geworden.
3. Ps Pl Prät Ind ZPas (waren geworden)
Eidotter waren lebendig geworden und steckten den Kopf heraus.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Chor angebaut wurde, verschwunden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Er wurde von Tag zu Tag schweigsamer und in sich gekehrter.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Wir sind eben jetzt zwei alte Kracherinnen und werden erst im Himmel wieder lustig miteinander herumspringen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Wir waren den Anblick von Revolvermündungen zu sehr gewohnt, um unruhig zu werden, und dachten, es sei wieder einmal eine Nachtübung anberaumt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Dann aber wurde sie sehr ernst.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Als der Baum so groß wie ein Menschenkind wurde, hatte er noch nicht mal einen Japaner gesehen.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (wirst)
Du wirst es erkennen an seinem Ernste.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Dieser Kollektivwille ist aber, selbst wo er als der Wille eines ganzen Volkes gedacht wird, immer noch Zufallssache.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Aus dem Innern des Landes durch die Flüsse und Bäche herabgeführter Schlamm wird den einzelnen Korallenstöcken ebenso verderblich, wie das reinste süsse Wasser eines Bergstromes.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geworden)
Dabei war ihm ganz warm geworden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Ein Arzt wurde geholt, die Kinder schliefen ein.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Das findet er, wird bald wieder groß und mächtig, hat eine bodenlose Tiefe auszufüllen und eine fleißige Gegend zu schmücken.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Ihr wird ganz unheimlich zumute bei diesem unablässigen Schlittengeläute.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Und wo werden sie stehlen?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Dies wurde jetzt anders.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Das wird sie nicht!
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Es wurden mir der Herr Forstmeister, seine Frau und seine Tochter vorgestellt.
3. Ps Sg Präs Ind ZPas (ist geworden)
Leider ist es nicht viel geworden, bei einer mündlichen Aussprache käme mehr heraus.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Man weiss, wo man geboren wird, aber nicht, wo man stirbt, und mancher denkt auf dem Pferde zu sitzen und sitzt auf der Erde.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Was wird nun damit geschehen?
3. Ps Sg Präs Ind ZPas (ist geworden)
So ist mir klar geworden, dass ich nie ein richtiger Leser war.

Konjugationstabelle von werden

Konjugation des Verbs werden werden, er wird, er wurde, er ist geworden, ich werde, du wirst, er wird, wir werden, ihr werdet, sie werden, ich wurde, du wurdest, er wurde, wir wurden, ihr wurdet, sie wurden, ich bin geworden, du bist geworden, er ist geworden, wir sind geworden, ihr seid geworden, sie sind geworden, ich war geworden, du warst geworden, er war geworden, wir waren geworden, ihr wart geworden, sie waren geworden... Konjugationstabelle von werden h sei geworden, du seiest geworden, er sei geworden, wir seien geworden, ihr seiet geworden, sie seien geworden, ich wäre geworden, du wärest geworden, er wäre geworden, wir wären geworden, ihr wäret geworden, sie wären geworden, ich werde werden, du werdest werden, er werde werden, wir werden werden, ihr werdet werden, sie werden werden, ich werde geworden sein, du werdest geworden sein, er werde... werden als Verb konjugiert in Tabelle geworden sein, wir werden geworden sein, ihr werdet geworden sein, sie werden geworden sein, werde du, werden wir, werdet ihr, werden Sie, werdend, werden, zu werden, geworden, geworden sein, geworden zu sein, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum