Pixel
Browser
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs werden

Die Konjugation des deutschen Verbs werden im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "werden" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er wird, er wurde, er ist geworden. Das Verb werden ist ein Starkes Verb. Sie können nicht nur werden konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
werden Sprachausgabe
er wird - er wurde - er ist geworden Sprachausgabe

Starkes Verb · Hilfsverb · Hilfverb sein
Wechsel des Stammvokals e - u: - o · e/i-Wechsel im Präsens und Imperativ
e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   werd(e)*
du   wirst
er   wird
wir   werden
ihr   werdet
sie   werden
Präteritum Sprachausgabe
ich   wurde/ward~
du   wurdest/wardest~
er   wurde/ward~
wir   wurden/warden~
ihr   wurdet/wardet~
sie   wurden/warden~
Perfekt Sprachausgabe
ich   bin   geworden
du   bist   geworden
er   ist   geworden
wir   sind   geworden
ihr   seid   geworden
sie   sind   geworden
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   war   geworden
du   warst   geworden
er   war   geworden
wir   waren   geworden
ihr   wart   geworden
sie   waren   geworden
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   werden
du   wirst   werden
er   wird   werden
wir   werden   werden
ihr   werdet   werden
sie   werden   werden
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geworden   sein
du   wirst   geworden   sein
er   wird   geworden   sein
wir   werden   geworden   sein
ihr   werdet   geworden   sein
sie   werden   geworden   sein
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   werde
du   werdest
er   werde
wir   werden
ihr   werdet
sie   werden
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   würde
du   würdest
er   würde
wir   würden
ihr   würdet
sie   würden
Perfekt Sprachausgabe
ich   sei   geworden
du   seiest   geworden
er   sei   geworden
wir   seien   geworden
ihr   seiet   geworden
sie   seien   geworden
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   wäre   geworden
du   wärest   geworden
er   wäre   geworden
wir   wären   geworden
ihr   wäret   geworden
sie   wären   geworden
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   werden
du   werdest   werden
er   werde   werden
wir   werden   werden
ihr   werdet   werden
sie   werden   werden
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   geworden   sein
du   werdest   geworden   sein
er   werde   geworden   sein
wir   werden   geworden   sein
ihr   werdet   geworden   sein
sie   werden   geworden   sein
Präsens Sprachausgabe
werd(e)*   (du)
werden   wir
werdet   ihr
werden   Sie
Partizip I Sprachausgabe
werdend
Infinitiv I Sprachausgabe
werden
zu   werden
Partizip II Sprachausgabe
geworden
Infinitiv II Sprachausgabe
geworden   sein
geworden   zu   sein
~ Nur im gehobenen Sprachgebrauch, * Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
    freiwerden     klarwerden         werden         fertigwerden         loswerden  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb werden
Beispielsatz:
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geworden)
Er war ein armer Mann geworden und hatte keine Lust zur Arbeit mehr.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs werden

3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Hier wird es jetzt still.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Am Mittwoch wurde bei Tisch den Kindern mitgeteilt, daß sie an diesem Nachmittag möglichst unhörbar und unsichtbar sein sollten wegen des erwarteten Gastes.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Im ersten Augenblick wurde Imgjor bei dieser sicheren Sprache stutzig.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Dies ewige Gelache, dachte Arne und wurde ganz ernst.
1. Ps Sg Fut I Ind Akt (werde werden)
Ich werde es schon machen und sehr schnell mit ihm fertig werden.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
In Wien allein wurden im Jahr 1892 192831 fl.
3. Ps Sg Präs Ind ZPas (ist geworden)
Sie ist nicht nur Arbeiterin geworden, sie blieb Hausfrau.
Part Perf Akt (geworden)
Nein, er mußte schon warten, bis es dunkel geworden war, und dann auf dem Heimweg noch schnell einmal irgendwo hineinspringen.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (wirst)
Was wirst du machen?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Der Aquädukt, von dem er sprach, ein bedeutendes Bauwerk, das von den Römern später noch vergrößert wurde, lief schräg über die ganze Landenge hin.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Halb ohnmächtig wurde Salambo von den Priestern, die sich um sie bemühten, auf ihren Thron zurückgetragen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Väter pflegen selten zu begreifen, daß ihre Kinder Menschen werden.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Und nun wurde es mir auf einmal so bitter schwer!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Ich bezweifle auch, daß Sie Kapitalien finden, die Ihnen zu solchem Zweck die immerhin recht erheblichen Mittel zur Verfügung stellen werden.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Ich will ein Held werden und alle schlechten Leute totschlagen!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Die Obrigkeit streckte die Waffen, da durch ihr Einschreiten immer die eine oder andere hochgestellte oder beamtete Person kompromittiert wurde.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Es wird ein hitziger Wettbewerb, glauben Sie mir.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Da wurde der Zweig stolz, und das war ja ganz begreiflich.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Ich fühle mich in dem seelischen Kampf, der von ihm hervorgerufen wurde, noch nicht als Sieger.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Wir dachten alle, Drewes wird heilsfroh sein, daß er sie los ist, und sich eine Junge und Hübsche suchen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Aber jetzt wird sis bald weisn, ob dö Dackeln Sanitäter san oder nöt!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Gertrud wurde aber gar nicht krank.
3. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geworden)
Zugleich aber war ihm selbst leichter ums Herz geworden, in kurzer Frist hatte wohl alle Not ein Ende.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Hyndman, schon von Marx ähnlich beurteilt wurde.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Beim Fahren, um den Nachkommenden den Weg, die eingeschlagene Richtung zu zeigen, werden aber auch heute noch manche angewendet.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Geizig ist er und böse obendrein, aber seine Tochter wird, wenn sie am Leben bleibt, noch schlimmer als er, das sagen alle Leute.
2. Ps Sg Präs Ind Akt (wirst)
Ich bin überzeugt, daß du mit diesem Manne glücklich wirst.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Die Seinen wurden mit ihm unzufrieden und fielen nach und nach von ihm ab.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Wenn ich von keiner Kugel und von keinem Manne erreicht wurde, so habe ich es nicht mir, sondern diesem Pferde zu danken.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wurden)
Die Reisen Wynfrieds wurden seltener.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Die werden bald anders aussehen, die werden bald Schwielen haben, wie die deinen, Hugo.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
In Eurem Städtlein erscheint ein Blättchen, war einmal ehrsam, ist jetzt ein Schandblättchen, das von frechen Bübchen herausgegeben wird.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Dies wurde jetzt anders.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Engel wurde noch verlegener.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (werden)
Er ist ein braver Junge und will nicht reich werden von deinem bisschen Armut.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Auf Wiedersehen, Sebastian, der Gruss wird bestellt.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (wird)
Vom This, der doch etwas wird Erzählung Johanna Spyri 1.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Nur, wenn es dann trocken und heiß wurde, habe ich es wieder in den Kessel getaucht und es dann wieder naß auf den Kopf getan.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Denn von der Schlittenbahn wurde immer ein richtiger Appetit mitgebracht.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wurde)
Dem Herrn Direktor wurde himmelangst.
1. Ps Sg Prät Ind ZPas (war geworden)
Schon vorher war ich mit meinem letzten Romane für Münchmeyer fertig geworden.

Konjugationstabelle von werden

Konjugation des Verbs werden werden, er wird, er wurde, er ist geworden, ich werde, du wirst, er wird, wir werden, ihr werdet, sie werden, ich wurde, du wurdest, er wurde, wir wurden, ihr wurdet, sie wurden, ich bin geworden, du bist geworden, er ist geworden, wir sind geworden, ihr seid geworden, sie sind geworden, ich war geworden, du warst geworden, er war geworden, wir waren geworden, ihr wart geworden, sie waren geworden... Konjugationstabelle von werden h sei geworden, du seiest geworden, er sei geworden, wir seien geworden, ihr seiet geworden, sie seien geworden, ich wäre geworden, du wärest geworden, er wäre geworden, wir wären geworden, ihr wäret geworden, sie wären geworden, ich werde werden, du werdest werden, er werde werden, wir werden werden, ihr werdet werden, sie werden werden, ich werde geworden sein, du werdest geworden sein, er werde... werden als Verb konjugiert in Tabelle geworden sein, wir werden geworden sein, ihr werdet geworden sein, sie werden geworden sein, werde du, werden wir, werdet ihr, werden Sie, werdend, werden, zu werden, geworden, geworden sein, geworden zu sein, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum