Forum
Frage
Antwort
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs wissen

Die Konjugation des deutschen Verbs wissen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "wissen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er weiß, er wusste, er hat gewusst. Das Verb wissen ist ein Unregelmäßiges schwaches Verb. Sie können nicht nur wissen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
wissen Sprachausgabe
er weiß - er wusste - er hat gewusst Sprachausgabe

Unregelmäßiges schwaches Verb · Hilfsverb haben
s-Verschmelzung und e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   weiß
du   weißt
er   weiß
wir   wissen
ihr   wisst
sie   wissen
Präteritum Sprachausgabe
ich   wusste
du   wusstest
er   wusste
wir   wussten
ihr   wusstet
sie   wussten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gewusst
du   hast   gewusst
er   hat   gewusst
wir   haben   gewusst
ihr   habt   gewusst
sie   haben   gewusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gewusst
du   hattest   gewusst
er   hatte   gewusst
wir   hatten   gewusst
ihr   hattet   gewusst
sie   hatten   gewusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   wissen
du   wirst   wissen
er   wird   wissen
wir   werden   wissen
ihr   werdet   wissen
sie   werden   wissen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gewusst   haben
du   wirst   gewusst   haben
er   wird   gewusst   haben
wir   werden   gewusst   haben
ihr   werdet   gewusst   haben
sie   werden   gewusst   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   wisse
du   wissest
er   wisse
wir   wissen
ihr   wisset
sie   wissen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   wüsste
du   wüsstest
er   wüsste
wir   wüssten
ihr   wüsstet
sie   wüssten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gewusst
du   habest   gewusst
er   habe   gewusst
wir   haben   gewusst
ihr   habet   gewusst
sie   haben   gewusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gewusst
du   hättest   gewusst
er   hätte   gewusst
wir   hätten   gewusst
ihr   hättet   gewusst
sie   hätten   gewusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   wissen
du   werdest   wissen
er   werde   wissen
wir   werden   wissen
ihr   werdet   wissen
sie   werden   wissen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gewusst   haben
du   werdest   gewusst   haben
er   werde   gewusst   haben
wir   werden   gewusst   haben
ihr   werdet   gewusst   haben
sie   werden   gewusst   haben
Präsens Sprachausgabe
-
-
-
-
Partizip I Sprachausgabe
wissend
Infinitiv I Sprachausgabe
wissen
zu   wissen
Partizip II Sprachausgabe
gewusst
Infinitiv II Sprachausgabe
gewusst   haben
gewusst   zu   haben
Ähnliche Verben:

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb wissen
Beispielsatz:
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Das wissen wir alles noch nicht.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs wissen

3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Die Kinder sollen ja noch nichts davon wissen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Es liegt mir daran, zu wissen, wann der Doktor hier war.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Sie wusste kaum, wie ihr geschah, aber sie tanzte mit Schneider Nils.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie, Herr Kriegsminister, gegen Knallen hab ich von Kind auf ne Idiokratie.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Nun, wenn das kein Witz ist, über den man lachen darf, dann weiß ich es nicht!
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Wo du sie gelernt hast, weiß ich nicht, und es geht mich ja auch nichts an.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Nie erfuhr er das, was er eigentlich wissen wollte.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
weiß nicht, antwortete Tom Turner.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ach, ich wollt es bloß wissen, Bester!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Von so beschaffener Politik wollte Sylvester nichts wissen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Was sie sagte, weiß ich nicht mehr, aber es löste mir Herz und Zunge.
3. Ps Sg Fut I Ind Akt (wird wissen)
Franz wird wissen .
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ja, sie waren alle sehr begierig, dies zu wissen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Und warum wissen wir nichts von ihnen?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie schienen Geheimnisse zu wissen und oft strahlte es feindselig und angstvoll aus ihren Augen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß, daß diese Behauptung heute nicht mehr zutrifft, aber im Vortrage versetze ich mich und meine Hörer zurück in die Zeit vor 1880.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Wenn nun aber die Fremden, die nichts von den armen Seelen wissen, alle Tag tanzen und Sonntag machen?
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Josi, jetzt weiß ich, warum ich dich so lieb habe.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Die Leute wissen es und Christine weiß es.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ich bin ja dem Herrn Chef so sehr verpflichtet, das wissen Sie doch recht gut.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß nicht, was Kultur ist, aber ich bin stolz, wenn man mir sagt, ich hätte keine.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß es nicht!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen möcht i, wo er higeht?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Und da ich nun nach dem, was ich von Hans und Maggie erfahren, weiß, daß keiner mir helfen wird, muß ich allein sorgen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Wir unter uns wissen ja, daß wir sehr viele Mühe haben werden, uns miteinander einzuleben, nicht wahr?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Das kann kein Mensch in diesem Augenblick wissen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Nur ich weiß nicht, ob mich der Dienst in der nächsten Zeit loslassen wird.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Gott allein weiß, wie wenig Leben noch in mir ist.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Aber ich weiß sehr wohl, daß kaum fünf Jahre seit Ebba Dohnas Tode verstrichen sind, und du sagst ja, daß du selber alles erlebt hast.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Die Worte drängen sich über die Lippen, wenn man weiß, daß im Zimmer nebenan jemand liegt, dessen Ohr sich bald für immer schließen soll.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Und es folterte ihn, zu sehen, wie Becky Thatcher gar nicht zu wissen schien, daß er auch noch im Lande oder überhaupt unter den Lebenden weile.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Diese Nacht wolln wirs also machen, denn wenn jemand diese Gruben da sieht, weiß er doch gleich, was da los ist und gräbts selbst aus.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Und wirklich, ich weiß mich an meine Enttäuschung zu erinnern, wenn ich bei früheren Besuchen in S.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie das durch sich selbst, Marie?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Du magst nun alles wissen.
2. Ps Sg Fut I Ind Akt (wirst wissen)
Du wirst schon wissen, was du getan hast!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Jetzt kann man gar nicht wissen, was noch aus ihm werden kann.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Ich habe ein Inneres, von dem ich nicht wusste.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Man kann nicht wissen.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Ich wusste sofort, dass meine Vorstellung wertlos war.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Fräulein Rottenmeier saß weiß vor Entrüstung da und konnte erst keine Worte für ihre Empfindungen finden.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Das möchtest du schon wissen, Heidi, nicht?
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß noch mehr!
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Man bringt in seinem Blatte eine Bemerkung, die dem Betreffenden sagt, daß man alles weiß, doch so, daß er nicht verklagen kann.

Konjugationstabelle von wissen

Konjugation des Verbs wissen wissen, er weiß, er wusste, er hat gewusst, ich weiß, du weißt, er weiß, wir wissen, ihr wisst, sie wissen, ich wusste, du wusstest, er wusste, wir wussten, ihr wusstet, sie wussten, ich habe gewusst, du hast gewusst, er hat gewusst, wir haben gewusst, ihr habt gewusst, sie haben gewusst, ich hatte gewusst, du hattest gewusst, er hatte gewusst, wir hatten gewusst, ihr hattet gewusst, sie hatten ge... Konjugationstabelle von wissen wüssten, ich habe gewusst, du habest gewusst, er habe gewusst, wir haben gewusst, ihr habet gewusst, sie haben gewusst, ich hätte gewusst, du hättest gewusst, er hätte gewusst, wir hätten gewusst, ihr hättet gewusst, sie hätten gewusst, ich werde wissen, du werdest wissen, er werde wissen, wir werden wissen, ihr werdet wissen, sie werden wissen, ich werde gewusst haben, du werdest gewusst haben, e... wissen als Verb konjugiert in Tabelle r werde gewusst haben, wir werden gewusst haben, ihr werdet gewusst haben, sie werden gewusst haben, wissend, wissen, zu wissen, gewusst, gewusst haben, gewusst zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum