Forum
Frage
Antwort
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs wissen

Die Konjugation des deutschen Verbs wissen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "wissen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er weiß, er wusste, er hat gewusst. Das Verb wissen ist ein Unregelmäßiges schwaches Verb. Sie können nicht nur wissen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
wissen Sprachausgabe
er weiß - er wusste - er hat gewusst Sprachausgabe

Unregelmäßiges schwaches Verb · Hilfsverb haben
s-Verschmelzung und e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   weiß
du   weißt
er   weiß
wir   wissen
ihr   wisst
sie   wissen
Präteritum Sprachausgabe
ich   wusste
du   wusstest
er   wusste
wir   wussten
ihr   wusstet
sie   wussten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gewusst
du   hast   gewusst
er   hat   gewusst
wir   haben   gewusst
ihr   habt   gewusst
sie   haben   gewusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gewusst
du   hattest   gewusst
er   hatte   gewusst
wir   hatten   gewusst
ihr   hattet   gewusst
sie   hatten   gewusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   wissen
du   wirst   wissen
er   wird   wissen
wir   werden   wissen
ihr   werdet   wissen
sie   werden   wissen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gewusst   haben
du   wirst   gewusst   haben
er   wird   gewusst   haben
wir   werden   gewusst   haben
ihr   werdet   gewusst   haben
sie   werden   gewusst   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   wisse
du   wissest
er   wisse
wir   wissen
ihr   wisset
sie   wissen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   wüsste
du   wüsstest
er   wüsste
wir   wüssten
ihr   wüsstet
sie   wüssten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gewusst
du   habest   gewusst
er   habe   gewusst
wir   haben   gewusst
ihr   habet   gewusst
sie   haben   gewusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gewusst
du   hättest   gewusst
er   hätte   gewusst
wir   hätten   gewusst
ihr   hättet   gewusst
sie   hätten   gewusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   wissen
du   werdest   wissen
er   werde   wissen
wir   werden   wissen
ihr   werdet   wissen
sie   werden   wissen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gewusst   haben
du   werdest   gewusst   haben
er   werde   gewusst   haben
wir   werden   gewusst   haben
ihr   werdet   gewusst   haben
sie   werden   gewusst   haben
Präsens Sprachausgabe
-
-
-
-
Partizip I Sprachausgabe
wissend
Infinitiv I Sprachausgabe
wissen
zu   wissen
Partizip II Sprachausgabe
gewusst
Infinitiv II Sprachausgabe
gewusst   haben
gewusst   zu   haben
Ähnliche Verben:

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb wissen
Beispielsatz:
Inf mit zu Präs Akt (zu wissen)
während er spielt, steht sie auf und kleidet sich an, ohne eigentlich zu wissen, was sie tut.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs wissen

3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Bei einem Sterbefall erinnerte sie sich eines halben Dutzend anderer und wusste Ursache, Verlauf und Ende jeder Krankheit bis ins kleinste zu vermelden.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Was wohl Lutz erlebt, wir wissen nichts voneinander.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Man kann nie genug wissen, wenn man sein Bekenntnis vor Gott ablegen soll, hatte die Mutter gesagt, und der Vater, Guttorm Solbakken, hatte zugestimmt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Die lag still und bleich und wusste nicht, was um sie her vorging.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ich wissen alles und werden machen der misericordia eine finita!
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Dora Syk, rief er in jugendlicher Begeisterung, weiß der Himmel, aber Sie sind doch die herrlichste Frau, die ich je in meinem Leben kennen gelernt habe!
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Niemand weiß es, und gerade hier wäre ja Gelegenheit gewesen, ihre Namen der Nachwelt zu überliefern.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Er schnupfte, wie wir wissen, und diese kleine Untugend darf man einem Amerikaner, der weit schlimmere Unsitten hätte an sich haben können, wohl nachsehen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Jetzt weiß man, daß es Myriaden leuchtender Theilchen, phosphorescirende Körperchen sind, welche diese Erscheinung erzeugen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Von so beschaffener Politik wollte Sylvester nichts wissen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
O ich kenne die Weise, und weiß daher, daß die ganze Musik falsch ist, grundfalsch!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Du kannst ja nicht wissen, wies unsereinem geht.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß es nicht mehr.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie wissen zu genau, was sie sollen, nicht in ihrer Welt, sondern in deiner Welt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Um was es sich dabei handelt, wissen Sie alle.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ja, ja, das weiß ich alles!
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Wenn es kein Mensch weiß, so zerspringt mein Herz doch schier vor Stolz, daß du wegen der tollen, unnützen Bini die Blutfron von St.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie, Sie sind sonderbar!
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ja, weiß der liebe Gott!
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich habe hier Wache und weiß nicht, wer alles da ist.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß, daß es bei euch Weißen als verboten gilt, seinem Nachbar die Kleider zu stehlen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Sieh mal, ich wette, du vermissest schon deine Jungfer, kannst dir die Taille nicht aufmachen, die Stiefel nicht ausziehen und weiß Gott, was noch alles.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß, ich bin eine pflichtvergessene Frau.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Aber jetzt weiß ich .
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Mit grosser Kunst wissen sie metallne Ketten zu schlingen, und die von ihnen selbst verfertigten kleinen Thonpfeifen stehen auf einer hohen Stufe der Vollendung.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wussten)
So wussten sich überall die Islamiten die Gunst der Landesfürsten zu gewinnen, durch deren Einfluss dann ihre Religion auch beim Volke eingeführt wurde.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ich will ihn Ihnen abstehen, denn Sie wissen ja, daß er mir gehört.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Wie ein Blitz durchzuckt es sie, daß sie weiß, wo die Anemonen gewachsen sind, und sie weiß, wer sie gepflückt hat.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Das ganze mit Grassoden belegte Dach war weiß von den herabfallenden Blütenblättern, denn der Faulbaum hatte ausgeblüht.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Er weiß nicht wie.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Aber wer das Seelenleben des Menschen kennt, der weiß, daß ihm kaum etwas anderes so schwer wird wie der Verzicht auf einmal gekannte Lust.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ich lag in Ohnmacht und kann es also nicht wissen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie, was ich tat?
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Was am Ende des Jahres 1397 den Hochmeister bewog, seinen Städten entgegenzukommen und ihre Forderungen anzunehmen, wissen wir nicht.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Die Neger sagens, und die wissen so was ganz genau, Hucky.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Harper, ganz genau weiß ich, was Sie fühlen!
2. Ps Pl Präs Ind Akt (wisst)
wisst ihr, sagte er, wer die zwei Personen sind, die zuletzt da hereinkamen?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Eine Stunde vor Tag aber, als der Herr erwachte, kam es ihm vor, er wusste selbst nicht recht, wie.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Denn du musst nur wissen, ich hab mich mit dem Hirzerfranz versprochen, und auf den Herbst halten wir Hochzeit, und ich wohne dann droben auf Goyen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Er hat mich kaum angeschaut, und von Heimkehren will er nichts wissen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Das weiß ich wohl!
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Der Peter hat es mir gesagt und er weiß es schon, der muss immer wieder probieren, aber er kann es nie lernen, es ist zu schwer.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Heidi wurde ganz weiß vor Schrecken, das Buch war sein höchster Schatz.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Nun, willst du etwa nichts wissen davon?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie, was Wiselis Mutter tun würde, wenn sie jetzt neben uns stände?
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß ganz gut, wer es am besten mit mir meint.
Inf mit zu Präs Akt (zu wissen)
Ich glaube, mehr braucht man nicht zu wissen, um diesen Herrn nun zu kennen.

Konjugationstabelle von wissen

Konjugation des Verbs wissen wissen, er weiß, er wusste, er hat gewusst, ich weiß, du weißt, er weiß, wir wissen, ihr wisst, sie wissen, ich wusste, du wusstest, er wusste, wir wussten, ihr wusstet, sie wussten, ich habe gewusst, du hast gewusst, er hat gewusst, wir haben gewusst, ihr habt gewusst, sie haben gewusst, ich hatte gewusst, du hattest gewusst, er hatte gewusst, wir hatten gewusst, ihr hattet gewusst, sie hatten ge... Konjugationstabelle von wissen wüssten, ich habe gewusst, du habest gewusst, er habe gewusst, wir haben gewusst, ihr habet gewusst, sie haben gewusst, ich hätte gewusst, du hättest gewusst, er hätte gewusst, wir hätten gewusst, ihr hättet gewusst, sie hätten gewusst, ich werde wissen, du werdest wissen, er werde wissen, wir werden wissen, ihr werdet wissen, sie werden wissen, ich werde gewusst haben, du werdest gewusst haben, e... wissen als Verb konjugiert in Tabelle r werde gewusst haben, wir werden gewusst haben, ihr werdet gewusst haben, sie werden gewusst haben, wissend, wissen, zu wissen, gewusst, gewusst haben, gewusst zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum