Forum
Frage
Antwort
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs wissen

Die Konjugation des deutschen Verbs wissen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "wissen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er weiß, er wusste, er hat gewusst. Das Verb wissen ist ein Unregelmäßiges schwaches Verb. Sie können nicht nur wissen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
wissen Sprachausgabe
er weiß - er wusste - er hat gewusst Sprachausgabe

Unregelmäßiges schwaches Verb · Hilfsverb haben
s-Verschmelzung und e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   weiß
du   weißt
er   weiß
wir   wissen
ihr   wisst
sie   wissen
Präteritum Sprachausgabe
ich   wusste
du   wusstest
er   wusste
wir   wussten
ihr   wusstet
sie   wussten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gewusst
du   hast   gewusst
er   hat   gewusst
wir   haben   gewusst
ihr   habt   gewusst
sie   haben   gewusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gewusst
du   hattest   gewusst
er   hatte   gewusst
wir   hatten   gewusst
ihr   hattet   gewusst
sie   hatten   gewusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   wissen
du   wirst   wissen
er   wird   wissen
wir   werden   wissen
ihr   werdet   wissen
sie   werden   wissen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gewusst   haben
du   wirst   gewusst   haben
er   wird   gewusst   haben
wir   werden   gewusst   haben
ihr   werdet   gewusst   haben
sie   werden   gewusst   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   wisse
du   wissest
er   wisse
wir   wissen
ihr   wisset
sie   wissen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   wüsste
du   wüsstest
er   wüsste
wir   wüssten
ihr   wüsstet
sie   wüssten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gewusst
du   habest   gewusst
er   habe   gewusst
wir   haben   gewusst
ihr   habet   gewusst
sie   haben   gewusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gewusst
du   hättest   gewusst
er   hätte   gewusst
wir   hätten   gewusst
ihr   hättet   gewusst
sie   hätten   gewusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   wissen
du   werdest   wissen
er   werde   wissen
wir   werden   wissen
ihr   werdet   wissen
sie   werden   wissen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gewusst   haben
du   werdest   gewusst   haben
er   werde   gewusst   haben
wir   werden   gewusst   haben
ihr   werdet   gewusst   haben
sie   werden   gewusst   haben
Präsens Sprachausgabe
-
-
-
-
Partizip I Sprachausgabe
wissend
Infinitiv I Sprachausgabe
wissen
zu   wissen
Partizip II Sprachausgabe
gewusst
Infinitiv II Sprachausgabe
gewusst   haben
gewusst   zu   haben
Ähnliche Verben:

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb wissen
Beispielsatz:
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Übrigens wissen Sie es ja auch.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs wissen

1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Nein, nein, sagte dieser, ich muß ihn einer Frau bringen, ich weiß nur nimmer, wie sie heißt und wo sie wohnt.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Sie sagen, er sei fortgekommen von hier, ich glaube zu Verwandten, ich weiß nicht mehr.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Brief, und sie las es selbst schwarz auf weiß, daß die Marstadter vorläufig in einem gemieteten Lokal die Musikschule eröffnen wollten und den Musiklehrer Pfäffling zum Direktor ernannt hätten.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Das muss jeder selbst wissen, liebe Mimi.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Kein Mensch kann wissen, welcher Name darauf steht!
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Woher weiß er das?
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Wir wissen, wie er hier aufgenommen wurde, und werden sehen, welche Repressalien er gegenüber dem Vorsitzenden und dem Schriftführer des bekannten Clubs zu ergreifen gedachte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie wissen, wie die Männer sind .
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ich möchte gern wissen .
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Was sie sagte, weiß ich nicht mehr, aber es löste mir Herz und Zunge.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Von Unterstützung wollten sie nichts wissen, nur ihre Karten ließen sie sich geben.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ob es zwischen dieser Forderung und dem Persönlichkeitsrecht eine Brücke gibt, das weiß ich im Augenblick ebensowenig, als wir es in der Partei wissen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Von der wissen wir nichts!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie wollen wissen, wie es dir ergangen ist, nichts weiter, und je einfacher und sachlicher du bist, je glaubhafter werden deine Erlebnisse klingen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Man verlangte die niedrigsten Dienstleistungen von mir, und ohne zu wissen wie, war ich alsbald das Ziel eines niedrigen Intrigenwesens, der Verleumdung und der Bosheit.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen wir schon, was aus uns werden kann und muß?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Aber er fragte nicht, warum sie weine, er glaubte den Grund zu wissen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ja, ja, das weiß ich alles!
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Er ist ein alter Fuchs, er weiß schon, wie er zu sprechen hat, daß keiner von uns mehr etwas sagen kann.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Die armen Seelen wissen, was ich leide, und ziehen aus.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich sehe, daß Sie unglücklich sind, ich weiß, daß Sie leiden, aber ich kann Sie nicht verstehen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Wer weiß übrigens, ob das nicht sehr gut für mich wäre.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Am ganzen Hause kletterten die Efeuranken hoch, der Hollerbusch beim Backhause war über und über weiß und die Goldlackbüsche waren in der Sonne anzusehen wie kupferne Kannen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
weiß er, daß du hier bist?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Und wissen Sie nicht, wie ich damals in der Jägerstraße den ganzen Bums unter Sekt gesetzt habe?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
siehst du, Likse, die eine Hälfte des Mondes ist einmal schwarz und jeden Monat einmal weiß.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sonitschka, wissen Sie noch, was wir uns vorgenommen haben, wenn der Krieg vorbei ist?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie mußte wissen, was der Mann mit ihrem Mehlsack gemacht hatte.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Wer weiß, welche Macht sie hätten haben können, wenn sie abgeschickt wären?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Jetzt, wo sie weiß, daß sie ihn sehen wird, steigt sein Bild mit seltener Klarheit vor ihr auf.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie mußten ja wissen, daß er seine Strafe ungefähr um diese Zeit verbüßt hatte.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Jetzt weiß ich, daß alles zum Besten gewesen ist.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Bei Gott, ich weiß es nicht, Tante!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Und es folterte ihn, zu sehen, wie Becky Thatcher gar nicht zu wissen schien, daß er auch noch im Lande oder überhaupt unter den Lebenden weile.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Wer sollt denn wissen, daß wir was versucht haben, wo wir doch nichts erreicht haben!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Meine Adresse wissen Sie doch?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Was drei Venezianer wissen, weiss der Rat der Zehn.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Tags zuvor hatte sie ihn mit dem seinigen getauscht, ohne dass ich es wusste.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Das wusste Flametti selbst.
2. Ps Pl Präs Ind Akt (wisst)
Ihr wisst nicht, dass er allein schuld ist an der Krankheit der Mutter.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Sie wusste gar nicht, was sie sah und wo sie war.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Sie wusste von nichts und musste in einem fort von ihren Kindern unterrichtet werden.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Denn nun wusste ich, dass es dort hinaus immer gleich teilnahmslos weiterging, dass auch draussen nichts als meine Einsamkeit war.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ich weiss es nicht, ich will es nicht wissen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Das wusste dieser nun ganz genau und konnte es umso besser in seinem Kopf behalten, da er daneben wenig darin aufzubewahren hatte.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
So, davon weiß ich nichts, bemerkte Herr Sesemann, muss aber bitten, meine völlig ehrenwerten Ahnen nicht verdächtigen zu wollen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Moni war vor Schrecken ganz weiß geworden.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ich möchte wissen, Otto, wo du diese angenehme Unterhaltung gelernt hast.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Warum keiner von ihnen genommen wurde, das weiß ich nicht.

Konjugationstabelle von wissen

Konjugation des Verbs wissen wissen, er weiß, er wusste, er hat gewusst, ich weiß, du weißt, er weiß, wir wissen, ihr wisst, sie wissen, ich wusste, du wusstest, er wusste, wir wussten, ihr wusstet, sie wussten, ich habe gewusst, du hast gewusst, er hat gewusst, wir haben gewusst, ihr habt gewusst, sie haben gewusst, ich hatte gewusst, du hattest gewusst, er hatte gewusst, wir hatten gewusst, ihr hattet gewusst, sie hatten ge... Konjugationstabelle von wissen wüssten, ich habe gewusst, du habest gewusst, er habe gewusst, wir haben gewusst, ihr habet gewusst, sie haben gewusst, ich hätte gewusst, du hättest gewusst, er hätte gewusst, wir hätten gewusst, ihr hättet gewusst, sie hätten gewusst, ich werde wissen, du werdest wissen, er werde wissen, wir werden wissen, ihr werdet wissen, sie werden wissen, ich werde gewusst haben, du werdest gewusst haben, e... wissen als Verb konjugiert in Tabelle r werde gewusst haben, wir werden gewusst haben, ihr werdet gewusst haben, sie werden gewusst haben, wissend, wissen, zu wissen, gewusst, gewusst haben, gewusst zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum