Forum
Frage
Antwort
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs wissen

Die Konjugation des deutschen Verbs wissen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "wissen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er weiß, er wusste, er hat gewusst. Das Verb wissen ist ein Unregelmäßiges schwaches Verb. Sie können nicht nur wissen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
wissen Sprachausgabe
er weiß - er wusste - er hat gewusst Sprachausgabe

Unregelmäßiges schwaches Verb · Hilfsverb haben
s-Verschmelzung und e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   weiß
du   weißt
er   weiß
wir   wissen
ihr   wisst
sie   wissen
Präteritum Sprachausgabe
ich   wusste
du   wusstest
er   wusste
wir   wussten
ihr   wusstet
sie   wussten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gewusst
du   hast   gewusst
er   hat   gewusst
wir   haben   gewusst
ihr   habt   gewusst
sie   haben   gewusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gewusst
du   hattest   gewusst
er   hatte   gewusst
wir   hatten   gewusst
ihr   hattet   gewusst
sie   hatten   gewusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   wissen
du   wirst   wissen
er   wird   wissen
wir   werden   wissen
ihr   werdet   wissen
sie   werden   wissen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gewusst   haben
du   wirst   gewusst   haben
er   wird   gewusst   haben
wir   werden   gewusst   haben
ihr   werdet   gewusst   haben
sie   werden   gewusst   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   wisse
du   wissest
er   wisse
wir   wissen
ihr   wisset
sie   wissen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   wüsste
du   wüsstest
er   wüsste
wir   wüssten
ihr   wüsstet
sie   wüssten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gewusst
du   habest   gewusst
er   habe   gewusst
wir   haben   gewusst
ihr   habet   gewusst
sie   haben   gewusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gewusst
du   hättest   gewusst
er   hätte   gewusst
wir   hätten   gewusst
ihr   hättet   gewusst
sie   hätten   gewusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   wissen
du   werdest   wissen
er   werde   wissen
wir   werden   wissen
ihr   werdet   wissen
sie   werden   wissen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gewusst   haben
du   werdest   gewusst   haben
er   werde   gewusst   haben
wir   werden   gewusst   haben
ihr   werdet   gewusst   haben
sie   werden   gewusst   haben
Präsens Sprachausgabe
-
-
-
-
Partizip I Sprachausgabe
wissend
Infinitiv I Sprachausgabe
wissen
zu   wissen
Partizip II Sprachausgabe
gewusst
Infinitiv II Sprachausgabe
gewusst   haben
gewusst   zu   haben
Ähnliche Verben:
      wissen       mitwissen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb wissen
Beispielsatz:
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Er ließ die ganze Kirche weiß malen und das Deckengemälde herunterreißen.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs wissen

1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
O, ich weiß es gut, sagte Wilhelm, neben dem Garderobezimmer liegt es.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie wissen, dessen Gedichte ich Ihnen neulich vorlas.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Was sie ihm getan haben und ob er noch lebt, das wissen wir nicht.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Arne wusste kaum noch, wo er hinsollte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Du schreibst von vielem, aber gar nichts von dem, was ich gern wissen wollte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie wissen wohl gar nicht mehr, wo wir wohnen, lieber Hederich!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Aber er wußte jetzt, was er begehrte zu wissen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ich will alles wissen, was ich verloren habe, alles bis auf Heller und Pfennig, bis auf Zentner und Scheffel!
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
meine letzte Entdeckung muß ich Dir mitteilen, obwohl ich von vornherein weiß, daß Du über meine umstürzlerischen Ansichten wieder empört sein wirst.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Von Unterstützung wollten sie nichts wissen, nur ihre Karten ließen sie sich geben.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ich möchte wissen, was geschehen soll, wenn wir einmal in den Parlamenten eine Vertretung haben, mit der gerechnet werden muß?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie wissen zu genau, was sie sollen, nicht in ihrer Welt, sondern in deiner Welt.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich könnte jedes Wort noch einzeln fassen und ein Capitel über jedes schreiben, doch ich bin zaghaft, weil ich nicht weiß, ob dich der eine Bogen nicht schon schreckt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Jetzt wissen die Bewohner, die vom Schrecken des Tages ausruhen, daß der Pfarrer und der Mesner mit den Sakramenten zu Seppi Blatter gehen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie wissen es nicht.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
bleiben Sie, so wissen Sie, was daraus wird!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Kein einer Mensch will was davon wissen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Wir wissen mehr als wir gesehen und erfahren haben.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
weiß Gott, ob sie uns nicht ernstlich krank wird, und dann wird er uns hinterher Vorwürfe machen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Wir wissen, um was wir fechten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Der Redner wusste nicht, an was er mit dieser Bemerkung rührte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Du musst wissen, der Mann interessiert mich.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Daumer fragte, was er zu wissen begehrt habe.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Niemand wollte etwas wissen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sonjuscha, wissen Sie, wo ich bin, wo ich Ihnen diesen Brief schreibe?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Es war direkt der Ausdruck eines Kindes, das hart bestraft worden ist und nicht weiß, wofür, weshalb, nicht weiß, wie es der Qual und der rohen Gewalt entgehen soll .
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie, Sonitschka, daß der Anfang des Frühlings in der organischen Welt, d.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie, was Sie von den andern unterschied?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie mußte wissen, was der Mann mit ihrem Mehlsack gemacht hatte.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Denn wer weiß, wie es werden soll?
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Nein, ich weiß nichts von Liebe.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
weiß sie denn, was sie will, diese vorwärtsstürmende Flut der Erbitterung?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Von einer Aussöhnung mit Gerhard von Wesel, dem Führer Kölns in der Zeit der Trennung, wollten aber die hansischen Kaufleute auch jetzt nichts wissen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß was Besseres.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Er wollte es wissen und entschloß sich, auf ihre Rückkehr zu warten.
2. Ps Pl Präs Ind Akt (wisst)
Ihr wisst, dass die Masken verboten sind.
2. Ps Pl Präs Ind Akt (wisst)
Ihr aber wisst nicht, was dieses Weib erreichen kann, wenn sie will.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Denn er wusste es, und kaum dass wir allein auf der See zusammen waren, sagte er mirs ins Gesicht, das erste Mal, dass er mich offen zur Rede stellte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Aber das Heidi wusste sich einzurichten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Ich will aufschreiben, was sie davon wusste.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Denn nun wusste ich, dass es dort hinaus immer gleich teilnahmslos weiterging, dass auch draussen nichts als meine Einsamkeit war.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Sooft ich es versuchte, gab mir das Leben zu verstehen, dass es nichts von ihnen wusste.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Eine Stunde vor Tag aber, als der Herr erwachte, kam es ihm vor, er wusste selbst nicht recht, wie.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
weiß schon, war die Antwort.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Sebastian wusste gar nicht recht, was vorgefallen war, denn hinter dem breiten Johann stehend, hatte er den Luftzug nicht so deutlich empfunden.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Freilich weiß ich eine.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Das muß ich wissen, fiel der Oberst ein.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Von Kosten weiß ich kein Wort.

Konjugationstabelle von wissen

Konjugation des Verbs wissen wissen, er weiß, er wusste, er hat gewusst, ich weiß, du weißt, er weiß, wir wissen, ihr wisst, sie wissen, ich wusste, du wusstest, er wusste, wir wussten, ihr wusstet, sie wussten, ich habe gewusst, du hast gewusst, er hat gewusst, wir haben gewusst, ihr habt gewusst, sie haben gewusst, ich hatte gewusst, du hattest gewusst, er hatte gewusst, wir hatten gewusst, ihr hattet gewusst, sie hatten ge... Konjugationstabelle von wissen wüssten, ich habe gewusst, du habest gewusst, er habe gewusst, wir haben gewusst, ihr habet gewusst, sie haben gewusst, ich hätte gewusst, du hättest gewusst, er hätte gewusst, wir hätten gewusst, ihr hättet gewusst, sie hätten gewusst, ich werde wissen, du werdest wissen, er werde wissen, wir werden wissen, ihr werdet wissen, sie werden wissen, ich werde gewusst haben, du werdest gewusst haben, e... wissen als Verb konjugiert in Tabelle r werde gewusst haben, wir werden gewusst haben, ihr werdet gewusst haben, sie werden gewusst haben, wissend, wissen, zu wissen, gewusst, gewusst haben, gewusst zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum