Pixel
Verben
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs wissen

Die Konjugation des deutschen Verbs wissen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "wissen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er weiß, er wusste, er hat gewusst. Das Verb wissen ist ein Unregelmäßiges schwaches Verb. Sie können nicht nur wissen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
wissen Sprachausgabe
er weiß - er wusste - er hat gewusst Sprachausgabe

Unregelmäßiges schwaches Verb · Hilfsverb haben
s-Verschmelzung und e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   weiß
du   weißt
er   weiß
wir   wissen
ihr   wisst
sie   wissen
Präteritum Sprachausgabe
ich   wusste
du   wusstest
er   wusste
wir   wussten
ihr   wusstet
sie   wussten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gewusst
du   hast   gewusst
er   hat   gewusst
wir   haben   gewusst
ihr   habt   gewusst
sie   haben   gewusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gewusst
du   hattest   gewusst
er   hatte   gewusst
wir   hatten   gewusst
ihr   hattet   gewusst
sie   hatten   gewusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   wissen
du   wirst   wissen
er   wird   wissen
wir   werden   wissen
ihr   werdet   wissen
sie   werden   wissen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gewusst   haben
du   wirst   gewusst   haben
er   wird   gewusst   haben
wir   werden   gewusst   haben
ihr   werdet   gewusst   haben
sie   werden   gewusst   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   wisse
du   wissest
er   wisse
wir   wissen
ihr   wisset
sie   wissen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   wüsste
du   wüsstest
er   wüsste
wir   wüssten
ihr   wüsstet
sie   wüssten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gewusst
du   habest   gewusst
er   habe   gewusst
wir   haben   gewusst
ihr   habet   gewusst
sie   haben   gewusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gewusst
du   hättest   gewusst
er   hätte   gewusst
wir   hätten   gewusst
ihr   hättet   gewusst
sie   hätten   gewusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   wissen
du   werdest   wissen
er   werde   wissen
wir   werden   wissen
ihr   werdet   wissen
sie   werden   wissen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gewusst   haben
du   werdest   gewusst   haben
er   werde   gewusst   haben
wir   werden   gewusst   haben
ihr   werdet   gewusst   haben
sie   werden   gewusst   haben
Präsens Sprachausgabe
-
-
-
-
Partizip I Sprachausgabe
wissend
Infinitiv I Sprachausgabe
wissen
zu   wissen
Partizip II Sprachausgabe
gewusst
Infinitiv II Sprachausgabe
gewusst   haben
gewusst   zu   haben
Ähnliche Verben:
      wissen         mitwissen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb wissen
Beispielsatz:
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ich möchte wohl wissen, wie du zu dem Sack Mehl gekommen bist.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs wissen

3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Der russische Offizier wollte wissen, wohin die deutsche Patrouille, deren Spur sie gefunden hatten, gezogen sei.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Nur keine Schatten und des Grames Falten, die hass ich und will verbannt sie wissen aus meinem Leben!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Willst wissen, Geliebte, was meinen Sinn erheitert?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Man weiß es schon heute.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Als obs wer weiß was wäre!
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß nicht, was die Republik für dich tun wird, aber Hamilkar ist kein Undankbarer!
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Um so leuchtender strahlten jetzt die Sterne, und weiß und gespenstisch glänzten von fern im Mondlicht die Schneegipfel zu uns herüber.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Niemand weiß bis heute, daß diese zwei Jahrzehnte die Hölle waren.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
In zarter Rücksicht hast du, Gute, nie gefragt und hast doch ein Recht, mehr von mir zu wissen, als daß ich dich liebe.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Aber wenn Sie wüßten, welch eine Wonne es für mich ist, es bloß niederschreiben zu dürfen, bloß zu wissen, daß Sie es lesen!
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß schon, was man über mich redet.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Da kann ich sie sehen, ohne daß sie vom Plan weiß.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Und doch weiß er es, er hat gewiß eine Ahnung vom Ahornbund.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ohne es eigentlich zu wissen, litt dieser Mensch an ungeheurer Sehnsucht nach seiner Freiheit, denn er war das Muster eines schweifenden Vagabunden und Strolches.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Wir wissen nicht, was wir ihm sagen sollen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich kenne keinen Schriftsteller in Deutschland, der zu erzählen weiß wie der ehemalige Theologieprofessor Johann Peter Hebel.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Wohin sie die Mohammedaner gebracht haben, weiß ich nicht.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß es nicht!
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Wir sind jung und wissen wenig von uns.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Nein, mein Kind, ich bin dem Kurowski weiß Gott nicht grün.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie, was eine Kohlengrube ist?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Eines Menschen, der genau weiß, daß er in kurzer Frist ins Gras beißen muß?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie, was sie ihrem Mann antun wollte, jetzt wegen dieser Geschichte mit der Sandori?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Nur er fühlte unklar, das war vielleicht die Gelegenheit, die junge Dame in Kalinzinnen wissen zu lassen, daß er sich nicht aus Feigheit zurückgehalten hatte.
Part Perf Akt (gewusst)
Ohne dass ich es gewusst hätte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Dort scheint man freilich von Soll und Haben wenig zu wissen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Das erwachsene Blatt der Silberpappel ist nämlich nur unten weiß, oben dunkelgrün, die jungen aber sind noch beiderseits mit weißem Flaum bedeckt und leuchten in der Sonne wie weiße Blüten.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sonjuscha, wissen Sie, wo ich bin, wo ich Ihnen diesen Brief schreibe?
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Doch ich weiß, daß des Hasses Last mich tötet.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Aber ich weiß sehr wohl, daß kaum fünf Jahre seit Ebba Dohnas Tode verstrichen sind, und du sagst ja, daß du selber alles erlebt hast.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß ja nichts, so gut wie nichts von dem, was in ihrer innersten Seele wohnte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Frau Gräfin wissen wohl selber nicht, was im Anzuge ist, aber ich sehe sehr wohl, wie es damit bestellt ist.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie soll unsere Königin, unsere Herrscherin sein, niemand aber soll wissen, daß sie dort ist.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Wir wissen es noch nicht.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Und es folterte ihn, zu sehen, wie Becky Thatcher gar nicht zu wissen schien, daß er auch noch im Lande oder überhaupt unter den Lebenden weile.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Woher kannst du denn wissen, wohin wir gehen müssen?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Die Wut, die sich von ihrem Objekt noch entfernt weiß, richtet sich unterdes als Geste gegen den eigenen Leib.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Man kann sein Gesicht nicht sehen und nicht wissen, ob er bleich ist.
Inf mit zu Präs Akt (zu wissen)
Er war mit den Gepflogenheiten des Hauses schon bekannt genug, um zu wissen, daß um diese Stunde höchstens der schwarze Kater sich im Hofe aufhielt.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Nein, sag ich dir, du findest den Weg nicht, wohnst nicht in deinem alten Quartier, wohnst im ersten Stock, wir wissen, was wir dir schuldig sind, Mann des Tages.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ja du sollst wissen, wie ich dich liebe.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Seht, Vater, in meinem Alter die Haare, die ich wieder gekriegt habe, ganz weiß, die Nägel sehr kurz und der Schatten, der will noch nicht wieder wachsen.
3. Ps Pl Perf Ind Akt (haben gewusst)
Sie haben es gewusst und gewollt, sagte sie.
3. Ps Sg Perf Ind Akt (hat gewusst)
Die Grossmama in Frankfurt hat schon gewusst, dass es nicht wahr ist, und sie hat mir gesagt, ich soll es nicht glauben.
Part Präs Akt (wissend)
Das Subjekt muss erscheinen als um seine Verirrung wissend und sich in demselben Momente dennoch verirrend, oder als bewusst und unbewusst zugleich.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Aber mein Vater wusste es.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Abelone wusste es noch wie gestern.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Und dann hatte ich Furcht vor den Eltern, die lebten damals noch, wie Ihr wissen werdet.
Part Perf Akt (gewusst)
Jahrzehnte in London zugleich gelebt haben und einander fremd geblieben sind, obwohl es nicht zweifelhaft sein kann, dass jeder vom andern gewusst hat.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie, so recht konnte ich eigentlich nie ein Herz zu ihm fassen, aber ein ehrlicher Kerl ist er doch.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Es las ein weißes und dann ein gelb und weiß gestreiftes aus und steckte eins in die rechte und eins in die linke Tasche.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Das weiß ich wohl!
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Jawohl, das weiß ich, Herr Sesemann, entgegnete die Dame, aber nicht mit dem Ausdruck der Erleichterung im Hinblick auf die angezeigte Hilfe.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Fräulein Rottenmeier saß weiß vor Entrüstung da und konnte erst keine Worte für ihre Empfindungen finden.
2. Ps Sg Fut I Ind Akt (wirst wissen)
Du wirst wohl wissen, daß man zum Essen einen Löffel braucht.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Er wollte Alles wissen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich war ein Mustermensch, weiß, rein und unschuldig wie ein Lamm.

Konjugationstabelle von wissen

Konjugation des Verbs wissen wissen, er weiß, er wusste, er hat gewusst, ich weiß, du weißt, er weiß, wir wissen, ihr wisst, sie wissen, ich wusste, du wusstest, er wusste, wir wussten, ihr wusstet, sie wussten, ich habe gewusst, du hast gewusst, er hat gewusst, wir haben gewusst, ihr habt gewusst, sie haben gewusst, ich hatte gewusst, du hattest gewusst, er hatte gewusst, wir hatten gewusst, ihr hattet gewusst, sie hatten ge... Konjugationstabelle von wissen wüssten, ich habe gewusst, du habest gewusst, er habe gewusst, wir haben gewusst, ihr habet gewusst, sie haben gewusst, ich hätte gewusst, du hättest gewusst, er hätte gewusst, wir hätten gewusst, ihr hättet gewusst, sie hätten gewusst, ich werde wissen, du werdest wissen, er werde wissen, wir werden wissen, ihr werdet wissen, sie werden wissen, ich werde gewusst haben, du werdest gewusst haben, e... wissen als Verb konjugiert in Tabelle r werde gewusst haben, wir werden gewusst haben, ihr werdet gewusst haben, sie werden gewusst haben, wissend, wissen, zu wissen, gewusst, gewusst haben, gewusst zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum