Pixel
Browser
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs wissen

Die Konjugation des deutschen Verbs wissen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "wissen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er weiß, er wusste, er hat gewusst. Das Verb wissen ist ein Unregelmäßiges schwaches Verb. Sie können nicht nur wissen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
wissen Sprachausgabe
er weiß - er wusste - er hat gewusst Sprachausgabe

Unregelmäßiges schwaches Verb · Hilfsverb haben
s-Verschmelzung und e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   weiß
du   weißt
er   weiß
wir   wissen
ihr   wisst
sie   wissen
Präteritum Sprachausgabe
ich   wusste
du   wusstest
er   wusste
wir   wussten
ihr   wusstet
sie   wussten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gewusst
du   hast   gewusst
er   hat   gewusst
wir   haben   gewusst
ihr   habt   gewusst
sie   haben   gewusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gewusst
du   hattest   gewusst
er   hatte   gewusst
wir   hatten   gewusst
ihr   hattet   gewusst
sie   hatten   gewusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   wissen
du   wirst   wissen
er   wird   wissen
wir   werden   wissen
ihr   werdet   wissen
sie   werden   wissen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gewusst   haben
du   wirst   gewusst   haben
er   wird   gewusst   haben
wir   werden   gewusst   haben
ihr   werdet   gewusst   haben
sie   werden   gewusst   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   wisse
du   wissest
er   wisse
wir   wissen
ihr   wisset
sie   wissen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   wüsste
du   wüsstest
er   wüsste
wir   wüssten
ihr   wüsstet
sie   wüssten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gewusst
du   habest   gewusst
er   habe   gewusst
wir   haben   gewusst
ihr   habet   gewusst
sie   haben   gewusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gewusst
du   hättest   gewusst
er   hätte   gewusst
wir   hätten   gewusst
ihr   hättet   gewusst
sie   hätten   gewusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   wissen
du   werdest   wissen
er   werde   wissen
wir   werden   wissen
ihr   werdet   wissen
sie   werden   wissen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gewusst   haben
du   werdest   gewusst   haben
er   werde   gewusst   haben
wir   werden   gewusst   haben
ihr   werdet   gewusst   haben
sie   werden   gewusst   haben
Präsens Sprachausgabe
-
-
-
-
Partizip I Sprachausgabe
wissend
Infinitiv I Sprachausgabe
wissen
zu   wissen
Partizip II Sprachausgabe
gewusst
Infinitiv II Sprachausgabe
gewusst   haben
gewusst   zu   haben
Ähnliche Verben:

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb wissen
Beispielsatz:
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Er weiß, daß es ne Schande für nen Seeräuber wär, und Tom ist zu stolz für so was.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs wissen

3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Hiervon wollte Alice aber nichts wissen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Herr Hartwig wollte nichts davon wissen, durchaus nichts.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Davon will man in Deutschland nichts wissen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Da kommt nun gerade ein Brief von Bracke, der auch wegen des Programms seine schweren Bedenken hat und unsere Meinung wissen will.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Die von den Rädern abgeschliffenen Schienen glänzten weiß.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Dieser wollte gerne wissen, ob sein Name auch im Katalog stünde.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie wollte wissen, wie es sein würde, wenn das Kind da war.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß nicht, was ich machen soll!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ich muß doch aber wenigstens wissen, was .
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie wollte die Zukunft wissen und ging zu ihrer Schlange.
2. Ps Sg Fut I Ind Akt (wirst wissen)
Und dann wirst du wissen, daß sie auf sich nehmen und Liebe geben, mehr als dir gegeben wurde, das Glück ist.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Liebe sollte immer ein Geheimnis sein, eins, um das nur die Allernächsten wissen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie denn, ob er auch mir ein Prophet ist?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Kallem wollte wissen, wie sie aussehe.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Doch, Du sollst es wissen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Wenn nun aber die Fremden, die nichts von den armen Seelen wissen, alle Tag tanzen und Sonntag machen?
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Und ich weiß nicht, habt Ihrs gern, wenn ich zu Euch komme und Vroni und Josi?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Es rieselte weiß in den Wildleutfurren und knatterte in einem fort.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Wie Sie wissen, ist diese Entscheidung erfolgt am 21.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Man liebt den Reisenden nicht, ich weiß.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Kein einer Mensch will was davon wissen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Was das Ich ist, wissen wir nicht.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
So eine schwüle Schönheit, wissen Sie.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Die waren in Warschau aufgegeben laut Poststempel, und in ihnen stand, Gott mochte wissen, was .
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß nicht, wieviel Stunden ich geschlafen hatte, als ich durch einen Knall und ein Scherbenklingen geweckt wurde.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Bis sie langsam vergißt Und nicht mehr weiß, Woher sie kam und wer sie ist.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Als ich dann von seinem Besuch erzählen wollte, hatte ich seinen, wie ich wusste, keineswegs ungewöhnlichen Vornamen vergessen und konnte ihn durch keine Hilfe zurückrufen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Du musst wissen, der Mann interessiert mich.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie, woran ich eben dachte, Lieutenant?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sonjuscha, wissen Sie, wo ich bin, wo ich Ihnen diesen Brief schreibe?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Gott allein weiß, wie wenig Leben noch in mir ist.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Das wissen die Leute auch ohnedem.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
weiß Gott, hätte ich das gewußt, so würde ich dich nicht aufgefordert haben, dich zu mir in den Schlitten zu setzen!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Von der Liebe wollte sie aber nichts wissen.
Inf mit zu Präs Akt (zu wissen)
Alle Menschen nannten ihn Vetter Kristoffer, ohne eigentlich zu wissen, woher er gerade diesen Namen bekommen hatte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie, was ich tat?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie das wirklich nicht?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Er wollte es wissen und entschloß sich, auf ihre Rückkehr zu warten.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß wirklich nicht, was bei mir überwiegt, das Mitleid mit dir oder die Empörung über dich.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Die Sprache der Symbolik kennt, wie Sie wissen, keine Grammatik, sie ist das Extrem einer Infinitivsprache, auch das Aktivum und das Passivum werden durch dasselbe Bild dargestellt.
Inf mit zu Präs Akt (zu wissen)
Es ist nicht das erste Mal, dass die Polizei in Mietwohnungen dergleichen Verstecke hat, um hernach bei Haussuchungen zu wissen, wo sie anzuklopfen hat.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Manches freilich, was im Dunkeln vorbereitet worden war, wusste er selbst nicht, da er nur von Nina die Hauptsachen erfahren hatte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ich gehe nicht, sagte sie mit gewaltsamer Festigkeit, oder ich muss alles wissen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Man wusste nicht recht, was er eigentlich trieb.
2. Ps Pl Präs Ind Akt (wisst)
Ihr wisst nicht, dass er allein schuld ist an der Krankheit der Mutter.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Damit sprang er auf und sah wieder links und rechts nach dem Wetter, obwohl er wissen musste, dass es nur eine Wetterseite gibt.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Wie ein Blitz vom Himmel fuhr mirs ins Hirn, dass ich ganz aufbrannte und wusste nicht, was ich tat und redete.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Nun wusste ich erst, was es war.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
weiß nicht, war die Antwort.
Inf mit zu Präs Akt (zu wissen)
Herr Kandidat, sagte sie, sich selbst in ihrem Deklinieren unterbrechend, könnte ich nicht nur einmal schnell hineinsehen, um zu wissen, was drin ist, und dann gleich wieder fortfahren?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Das mußt du besser wissen als ich, entgegnete der Oberst.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Das wollte er nun um jeden Preis wissen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Da muß eine Frau her, die Verstand hat und weiß, was ein Kranker nötig hat, rief der Doktor ungeduldig.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Vielleicht weiß deine Frau Rat.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß nur, daß ich mich vollständig verloren hatte und daß ich mich dann in der Pflege der Eltern und besonders der Großmutter wiederfand.

Konjugationstabelle von wissen

Konjugation des Verbs wissen wissen, er weiß, er wusste, er hat gewusst, ich weiß, du weißt, er weiß, wir wissen, ihr wisst, sie wissen, ich wusste, du wusstest, er wusste, wir wussten, ihr wusstet, sie wussten, ich habe gewusst, du hast gewusst, er hat gewusst, wir haben gewusst, ihr habt gewusst, sie haben gewusst, ich hatte gewusst, du hattest gewusst, er hatte gewusst, wir hatten gewusst, ihr hattet gewusst, sie hatten ge... Konjugationstabelle von wissen wüssten, ich habe gewusst, du habest gewusst, er habe gewusst, wir haben gewusst, ihr habet gewusst, sie haben gewusst, ich hätte gewusst, du hättest gewusst, er hätte gewusst, wir hätten gewusst, ihr hättet gewusst, sie hätten gewusst, ich werde wissen, du werdest wissen, er werde wissen, wir werden wissen, ihr werdet wissen, sie werden wissen, ich werde gewusst haben, du werdest gewusst haben, e... wissen als Verb konjugiert in Tabelle r werde gewusst haben, wir werden gewusst haben, ihr werdet gewusst haben, sie werden gewusst haben, wissend, wissen, zu wissen, gewusst, gewusst haben, gewusst zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum