Pixel
Browser
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs wissen

Die Konjugation des deutschen Verbs wissen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "wissen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er weiß, er wusste, er hat gewusst. Das Verb wissen ist ein Unregelmäßiges schwaches Verb. Sie können nicht nur wissen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
wissen Sprachausgabe
er weiß - er wusste - er hat gewusst Sprachausgabe

Unregelmäßiges schwaches Verb · Hilfsverb haben
s-Verschmelzung und e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   weiß
du   weißt
er   weiß
wir   wissen
ihr   wisst
sie   wissen
Präteritum Sprachausgabe
ich   wusste
du   wusstest
er   wusste
wir   wussten
ihr   wusstet
sie   wussten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gewusst
du   hast   gewusst
er   hat   gewusst
wir   haben   gewusst
ihr   habt   gewusst
sie   haben   gewusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gewusst
du   hattest   gewusst
er   hatte   gewusst
wir   hatten   gewusst
ihr   hattet   gewusst
sie   hatten   gewusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   wissen
du   wirst   wissen
er   wird   wissen
wir   werden   wissen
ihr   werdet   wissen
sie   werden   wissen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gewusst   haben
du   wirst   gewusst   haben
er   wird   gewusst   haben
wir   werden   gewusst   haben
ihr   werdet   gewusst   haben
sie   werden   gewusst   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   wisse
du   wissest
er   wisse
wir   wissen
ihr   wisset
sie   wissen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   wüsste
du   wüsstest
er   wüsste
wir   wüssten
ihr   wüsstet
sie   wüssten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gewusst
du   habest   gewusst
er   habe   gewusst
wir   haben   gewusst
ihr   habet   gewusst
sie   haben   gewusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gewusst
du   hättest   gewusst
er   hätte   gewusst
wir   hätten   gewusst
ihr   hättet   gewusst
sie   hätten   gewusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   wissen
du   werdest   wissen
er   werde   wissen
wir   werden   wissen
ihr   werdet   wissen
sie   werden   wissen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gewusst   haben
du   werdest   gewusst   haben
er   werde   gewusst   haben
wir   werden   gewusst   haben
ihr   werdet   gewusst   haben
sie   werden   gewusst   haben
Präsens Sprachausgabe
-
-
-
-
Partizip I Sprachausgabe
wissend
Infinitiv I Sprachausgabe
wissen
zu   wissen
Partizip II Sprachausgabe
gewusst
Infinitiv II Sprachausgabe
gewusst   haben
gewusst   zu   haben
Ähnliche Verben:

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb wissen
Beispielsatz:
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Er hat mich kaum angeschaut, und von Heimkehren will er nichts wissen.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs wissen

1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Nein, nein, sagte dieser, ich muß ihn einer Frau bringen, ich weiß nur nimmer, wie sie heißt und wo sie wohnt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Sie sah vorteilhaft aus und wusste sich lebhaft und zwanglos zu unterhalten.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Von der Schule und der Schrift an der Tafel wollten sie nichts wissen, und ihm war das doch die Hauptsache.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Dann musst Du auch etwas wissen, sprach er weiter.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Die von den Rädern abgeschliffenen Schienen glänzten weiß.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie denn nicht mehr, in der Fruchtstraße, im Hof, da wohnten wir doch.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Du kannst dir denken, daß ich mich nicht gar frei fühle, wenn ich weiß, daß dich die geringste Verspätung dermaßen aus dem Gleichgewicht bringt!
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
weiß bist du, mild, licht, makellos, hilfreich, beseligend und heiter!
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Wir wissen ja, was sie vorhaben!
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Du bist auf der Seite der Streikenden, wie ich weiß, du selbst hast mich ermuntert.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen wir schon, was aus uns werden kann und muß?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Aber Du sollst wissen, weshalb Du nicht auch Macht gewinnen darfst über mein Kind!
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Gegen die schweren Erkrankungen des Gehirns ist die ärztliche Kunst in den meisten Fällen ohnmächtig, aber auch gegen die hysterische Affektion weiß der Arzt nichts zu tun.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Jetzt wissen die Bewohner, die vom Schrecken des Tages ausruhen, daß der Pfarrer und der Mesner mit den Sakramenten zu Seppi Blatter gehen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Wenn nun aber die Fremden, die nichts von den armen Seelen wissen, alle Tag tanzen und Sonntag machen?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ja, das weiß das ganze Dorf, daß Ihr als alter Knabe verliebt seid in das Jüngferchen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Es rieselte weiß in den Wildleutfurren und knatterte in einem fort.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ich bin ja dem Herrn Chef so sehr verpflichtet, das wissen Sie doch recht gut.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich habe eine Unruhe auf dem Leibe, ich weiß nicht, was das mit mir ist.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie, da stören wir uns nicht daran.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß ja doch, daß du wiederkommen mußt.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Lassalle hatte ihn, wie wir aus einem Brief von ihm an Marx wissen, mit großem Interesse verfolgt, und sein Fehlschlag scheint großen Eindruck auf ihn gemacht zu haben.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie denn auch, wer das ist, Caspar?
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Jetzt erst weiß ich, welch ein Mädchen du bist.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß ja nichts weiter von ihr, als daß sie lebt.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Die Erde war weiß, und die Bäume waren weiß, hier und da mit einem blaßrosa Anflug.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
weiß ich, wo die hinlaufen?
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß nicht, welche Pläne du für dein Leben hast.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie, wie Harald von Ihnen spricht?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Immer begiebt sich dasselbe, das Thun der Menschen bleibt sich beständig gleich, aber was die anderen von diesem Thun wissen wollen, darüber entscheidet die Mode.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich hatte eine alte schwarze Kurtka an, die ich schon in Berlin getragen, und die mir, ich weiß nicht wie, zu dieser Reise erst wieder in die Hand gekommen war.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Wenn Sie dies noch nicht wissen sollten, so muß das Beispiel unseres zweiten Falles, in dem der Junge sich zwischen neun und zehn Uhr vormittags anmeldet, es Sie lehren.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Weil sie wusste, dass vor halb zehn Uhr nichts von Belang gegeben wurde, was sie nicht kannte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Und sie zerrten das schreiende Lottely hin und her, dass Lottely selbst nicht mehr wusste, wer da die Mutter war.
2. Ps Pl Präs Ind Akt (wisst)
Ihr wisst nicht, was das ist, ein Dichter?
Inf mit zu Präs Akt (zu wissen)
Ich gab vor, es nicht zu wissen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Von den beiden herrenlosen Ohren, die Ihr zynischer Freund auf der Anatomie irgend einem stillen Mann abgeschnitten haben wird, wissen bis jetzt sehr wenige.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie, so recht konnte ich eigentlich nie ein Herz zu ihm fassen, aber ein ehrlicher Kerl ist er doch.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß nicht, sagte das Kind, es stand auf dem Küchentisch, sieh, wie es funkelt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Was ich da wissen mußte, das wußte ich bereits oder konnte es in anderer Weise erfahren.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie wissen nicht, wie viele Menschenschicksale Sie durch eine einzige Zeile auf dem weißen Papier umbilden, erschaffen, verändern.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Man bringt in seinem Blatte eine Bemerkung, die dem Betreffenden sagt, daß man alles weiß, doch so, daß er nicht verklagen kann.

Konjugationstabelle von wissen

Konjugation des Verbs wissen wissen, er weiß, er wusste, er hat gewusst, ich weiß, du weißt, er weiß, wir wissen, ihr wisst, sie wissen, ich wusste, du wusstest, er wusste, wir wussten, ihr wusstet, sie wussten, ich habe gewusst, du hast gewusst, er hat gewusst, wir haben gewusst, ihr habt gewusst, sie haben gewusst, ich hatte gewusst, du hattest gewusst, er hatte gewusst, wir hatten gewusst, ihr hattet gewusst, sie hatten ge... Konjugationstabelle von wissen wüssten, ich habe gewusst, du habest gewusst, er habe gewusst, wir haben gewusst, ihr habet gewusst, sie haben gewusst, ich hätte gewusst, du hättest gewusst, er hätte gewusst, wir hätten gewusst, ihr hättet gewusst, sie hätten gewusst, ich werde wissen, du werdest wissen, er werde wissen, wir werden wissen, ihr werdet wissen, sie werden wissen, ich werde gewusst haben, du werdest gewusst haben, e... wissen als Verb konjugiert in Tabelle r werde gewusst haben, wir werden gewusst haben, ihr werdet gewusst haben, sie werden gewusst haben, wissend, wissen, zu wissen, gewusst, gewusst haben, gewusst zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum