Pixel
Verben
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs wissen

Die Konjugation des deutschen Verbs wissen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "wissen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er weiß, er wusste, er hat gewusst. Das Verb wissen ist ein Unregelmäßiges schwaches Verb. Sie können nicht nur wissen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
wissen Sprachausgabe
er weiß - er wusste - er hat gewusst Sprachausgabe

Unregelmäßiges schwaches Verb · Hilfsverb haben
s-Verschmelzung und e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   weiß
du   weißt
er   weiß
wir   wissen
ihr   wisst
sie   wissen
Präteritum Sprachausgabe
ich   wusste
du   wusstest
er   wusste
wir   wussten
ihr   wusstet
sie   wussten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gewusst
du   hast   gewusst
er   hat   gewusst
wir   haben   gewusst
ihr   habt   gewusst
sie   haben   gewusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gewusst
du   hattest   gewusst
er   hatte   gewusst
wir   hatten   gewusst
ihr   hattet   gewusst
sie   hatten   gewusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   wissen
du   wirst   wissen
er   wird   wissen
wir   werden   wissen
ihr   werdet   wissen
sie   werden   wissen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gewusst   haben
du   wirst   gewusst   haben
er   wird   gewusst   haben
wir   werden   gewusst   haben
ihr   werdet   gewusst   haben
sie   werden   gewusst   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   wisse
du   wissest
er   wisse
wir   wissen
ihr   wisset
sie   wissen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   wüsste
du   wüsstest
er   wüsste
wir   wüssten
ihr   wüsstet
sie   wüssten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gewusst
du   habest   gewusst
er   habe   gewusst
wir   haben   gewusst
ihr   habet   gewusst
sie   haben   gewusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gewusst
du   hättest   gewusst
er   hätte   gewusst
wir   hätten   gewusst
ihr   hättet   gewusst
sie   hätten   gewusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   wissen
du   werdest   wissen
er   werde   wissen
wir   werden   wissen
ihr   werdet   wissen
sie   werden   wissen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gewusst   haben
du   werdest   gewusst   haben
er   werde   gewusst   haben
wir   werden   gewusst   haben
ihr   werdet   gewusst   haben
sie   werden   gewusst   haben
Präsens Sprachausgabe
-
-
-
-
Partizip I Sprachausgabe
wissend
Infinitiv I Sprachausgabe
wissen
zu   wissen
Partizip II Sprachausgabe
gewusst
Infinitiv II Sprachausgabe
gewusst   haben
gewusst   zu   haben
Ähnliche Verben:
      wissen     mitwissen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb wissen
Beispielsatz:
Part Perf Akt (gewusst)
Ohne dass ich es gewusst hätte.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs wissen

3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ja, aber dort friert man nicht so, da weiß man sich besser zu schützen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Und als er am zweiten Tag in der Pause seinen Leo holte, um ihn den Kameraden vorzustellen, da wusste sie, dass er heimisch wurde unter diesen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Was sie ihm getan haben und ob er noch lebt, das wissen wir nicht.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Was wohl Lutz erlebt, wir wissen nichts voneinander.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Bald jedoch wusste man mehr als genug.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Aber Kindchen, wissen Sie denn gar nicht, was ein Schauspiel ist?
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Wie wir wissen, galt bei den Alten der Ehebruch des Weibes für ein todeswürdiges Verbrechen, während der ehebrecherische Mann zumeist straflos ausging.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie wissen das, sage ich, daß politische Stürme weit furchtbarer sind denn Stürme in der Natur .
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Davon aber wollte sie nichts wissen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ihre Hände nur leuchteten weiß und überschlank aus dem schwarzen Ärmel des Kleides.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie, was mir eingefallen ist?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ja, sie waren alle sehr begierig, dies zu wissen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie wollte wissen, ob der Junge jetzt schlafe.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß, wann Du gewöhnlich hier bist.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Aber was noch kommen wird, weiß man nicht.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Sie weiß ja nicht einmal, ob ihr brennender Verdacht gerechtfertigt ist.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Wir wissen nicht, was wir ihm sagen sollen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Man liebt den Reisenden nicht, ich weiß.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Aber ich habe ja schon gesagt, daß die Weißen nicht wissen, wie man eine Frau vernünftig behandelt.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Wir unter uns wissen ja, daß wir sehr viele Mühe haben werden, uns miteinander einzuleben, nicht wahr?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
weiß Gott, wie das über sie gekommen ist.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Fahne schwebt mir schwarz und weiß voran.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß heute noch nicht einmal, ob ich nicht genötigt sein werde, meinen Abschied zu nehmen, wenn ich das ihr gegebene Versprechen einlösen soll.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Und ich weiß gar nicht, wie ich Herrn Oberst für all die Güte und Fürsorge .
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Was wirklich mit mir los ist, weiß ich doch bloß allein.
Part Perf Akt (gewusst)
Ohne dass ich es gewusst hätte.
Part Perf Akt (gewusst)
Ich behaupte auch, dass ich dies immer gewusst habe.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Aber von Krankheit wollte er nichts wissen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Gott mag wissen, wie es kam, daß er da oben in die wilde Einöde des Elfdals hinaufgeriet, wo ihrer Eltern Gut lag.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie soll unsere Königin, unsere Herrscherin sein, niemand aber soll wissen, daß sie dort ist.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß, daß mehr als einer den Versuch gemacht hat, mit dir über deinen Mann zu reden.
Inf mit zu Präs Akt (zu wissen)
Es ist stets gut, zu wissen, welche Leute man vor sich hat.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Und Sie wissen auch, wie sich die Pilger zu benehmen haben?
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Wir wissen es nicht!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Meine Adresse wissen Sie doch?
3. Ps Sg Fut I Ind Akt (wird wissen)
Bald wird Niemand mehr wissen, bin ich die Mutter, oder ist ers!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Denn er wusste es, und kaum dass wir allein auf der See zusammen waren, sagte er mirs ins Gesicht, das erste Mal, dass er mich offen zur Rede stellte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie, Laura, es liegt mir ja nichts an den paar Franken.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Darnach wissen wir, worin das Wesen der Erwartung besteht.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Ich wusste nicht recht, wo die Fenster waren und wo die Bilder.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ich weiss es nicht, ich will es nicht wissen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Und dann hatte ich Furcht vor den Eltern, die lebten damals noch, wie Ihr wissen werdet.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Es ist gut, dass man weiss, welches Volk dies Treppi besucht, wenn man es einmal wissen will.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Das möchtest du schon wissen, Heidi, nicht?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Sebastian wusste gar nicht recht, was vorgefallen war, denn hinter dem breiten Johann stehend, hatte er den Luftzug nicht so deutlich empfunden.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Freilich weiß ich eine.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Er weiß allein, wie ich mich die ganze Nacht hindurch gesorgt habe, wo ich am Morgen Brot für euch nehme.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Das muß ich wissen, fiel der Oberst ein.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Warum keiner von ihnen genommen wurde, das weiß ich nicht.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ich will ihnen sagen, was ihnen noch Niemand zu sagen wagte, nämlich daß ihnen Niemand helfen kann, wenn sie sich nicht selbst zu helfen wissen.

Konjugationstabelle von wissen

Konjugation des Verbs wissen wissen, er weiß, er wusste, er hat gewusst, ich weiß, du weißt, er weiß, wir wissen, ihr wisst, sie wissen, ich wusste, du wusstest, er wusste, wir wussten, ihr wusstet, sie wussten, ich habe gewusst, du hast gewusst, er hat gewusst, wir haben gewusst, ihr habt gewusst, sie haben gewusst, ich hatte gewusst, du hattest gewusst, er hatte gewusst, wir hatten gewusst, ihr hattet gewusst, sie hatten ge... Konjugationstabelle von wissen wüssten, ich habe gewusst, du habest gewusst, er habe gewusst, wir haben gewusst, ihr habet gewusst, sie haben gewusst, ich hätte gewusst, du hättest gewusst, er hätte gewusst, wir hätten gewusst, ihr hättet gewusst, sie hätten gewusst, ich werde wissen, du werdest wissen, er werde wissen, wir werden wissen, ihr werdet wissen, sie werden wissen, ich werde gewusst haben, du werdest gewusst haben, e... wissen als Verb konjugiert in Tabelle r werde gewusst haben, wir werden gewusst haben, ihr werdet gewusst haben, sie werden gewusst haben, wissend, wissen, zu wissen, gewusst, gewusst haben, gewusst zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum