Pixel
Browser
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs wissen

Die Konjugation des deutschen Verbs wissen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "wissen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er weiß, er wusste, er hat gewusst. Das Verb wissen ist ein Unregelmäßiges schwaches Verb. Sie können nicht nur wissen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
wissen Sprachausgabe
er weiß - er wusste - er hat gewusst Sprachausgabe

Unregelmäßiges schwaches Verb · Hilfsverb haben
s-Verschmelzung und e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   weiß
du   weißt
er   weiß
wir   wissen
ihr   wisst
sie   wissen
Präteritum Sprachausgabe
ich   wusste
du   wusstest
er   wusste
wir   wussten
ihr   wusstet
sie   wussten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gewusst
du   hast   gewusst
er   hat   gewusst
wir   haben   gewusst
ihr   habt   gewusst
sie   haben   gewusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gewusst
du   hattest   gewusst
er   hatte   gewusst
wir   hatten   gewusst
ihr   hattet   gewusst
sie   hatten   gewusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   wissen
du   wirst   wissen
er   wird   wissen
wir   werden   wissen
ihr   werdet   wissen
sie   werden   wissen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gewusst   haben
du   wirst   gewusst   haben
er   wird   gewusst   haben
wir   werden   gewusst   haben
ihr   werdet   gewusst   haben
sie   werden   gewusst   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   wisse
du   wissest
er   wisse
wir   wissen
ihr   wisset
sie   wissen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   wüsste
du   wüsstest
er   wüsste
wir   wüssten
ihr   wüsstet
sie   wüssten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gewusst
du   habest   gewusst
er   habe   gewusst
wir   haben   gewusst
ihr   habet   gewusst
sie   haben   gewusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gewusst
du   hättest   gewusst
er   hätte   gewusst
wir   hätten   gewusst
ihr   hättet   gewusst
sie   hätten   gewusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   wissen
du   werdest   wissen
er   werde   wissen
wir   werden   wissen
ihr   werdet   wissen
sie   werden   wissen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gewusst   haben
du   werdest   gewusst   haben
er   werde   gewusst   haben
wir   werden   gewusst   haben
ihr   werdet   gewusst   haben
sie   werden   gewusst   haben
Präsens Sprachausgabe
-
-
-
-
Partizip I Sprachausgabe
wissend
Infinitiv I Sprachausgabe
wissen
zu   wissen
Partizip II Sprachausgabe
gewusst
Infinitiv II Sprachausgabe
gewusst   haben
gewusst   zu   haben
Ähnliche Verben:
      wissen       mitwissen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb wissen
Beispielsatz:
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wussten)
Sie zog sich schweigend zurück, und Klara und Heidi folgten vergnügt nach, denn sie wussten ihre Kätzchen in einem guten Bett.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs wissen

3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ich will das wissen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Von der Schule und der Schrift an der Tafel wollten sie nichts wissen, und ihm war das doch die Hauptsache.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Das alles wissen Sie am besten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Doch, sie wusste welche, aber die handelten meistens von Prinzessinnen, die sieben Jahre lang gefangen sassen, bis der rechte Prinz kam.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Sie wagte nicht, die eigene Frage zu beantworten, denn sie wusste ja, wer es war.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Nun, dann wird sie Sie zu zwingen wissen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Karl äußerte den Wunsch, die Kleine solle nach der Mutter getauft werden, aber davon wollte Emma nichts wissen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß nicht einmal recht, wo sie das acidum arsenicum herbekommen hat.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß nur, daß ich am weit geöffneten Fenster saß und die linde Nachtluft tief und langsam einsog, als hätte ich nie vorher die Wonne des Atmens gekannt.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Das sind die Fragen, die mich quälen und auf die ich keine Antwort weiß .
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Oder weiß sie, daß Blumen ihrem Grab entsprießen, die nie verwelken, daß ein Ton aus ihm klingt, der sich dem Siegeslied der Menschheit vermählt?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Seine Nägel wurden weiß, sein Gesicht quoll auf, er beugte sich jedesmal fast bis auf den Boden, um möglichst weit auszuholen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß, daß diese Behauptung heute nicht mehr zutrifft, aber im Vortrage versetze ich mich und meine Hörer zurück in die Zeit vor 1880.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Hunderte haben hinaufgeblickt, aber wenige wissen etwas Sicheres zu sagen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Und jetzt weiß sie so Entsetzliches von ihm.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Am ganzen Hause kletterten die Efeuranken hoch, der Hollerbusch beim Backhause war über und über weiß und die Goldlackbüsche waren in der Sonne anzusehen wie kupferne Kannen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Wir Hindus wissen, daß wir keine Stunde früher oder später sterben werden, als es uns vom Schicksal vorausbestimmt ist.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Aber ich habe ja schon gesagt, daß die Weißen nicht wissen, wie man eine Frau vernünftig behandelt.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Aber wir wissen auch, dass das keineswegs immer der Fall ist.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Schließlich kann ich ja nicht wissen, obs mir mit Seckersdorf glückt .
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Na, dann weiß ich wahrhaftig nicht.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Mein Vetter Wegener weiß, was er tut!
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Lassalle hatte ihn, wie wir aus einem Brief von ihm an Marx wissen, mit großem Interesse verfolgt, und sein Fehlschlag scheint großen Eindruck auf ihn gemacht zu haben.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie, was Schiller sagt?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Alte Schmetterlinge müssen zu sterben wissen, solange die Sonne scheint!
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß nicht, was der Major im Schilde führt, aber er hat seine Bären mitgenommen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Alle wissen, daß sein Körper von Eisen ist, mit seinem Herzen aber ist es eine andere Sache.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Sie weiß nicht, was sie will.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ich wußte ja, daß ich zu spät kommen würde, aber ich wollte niemand erzählen, daß ich hierherging, und dann wissen Sie ja, kann man nicht mehr über den See fahren.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Er weiß das sehr gut selber, aber er kann sich nicht beherrschen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
weiß ich, wo die hinlaufen?
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß nicht, für was du dich ansiehst.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Wir wissen es nicht.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Das weiß jeder Dummkopf.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Möcht doch wissen, wie lang wir schon hier unten sind, Tom.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß wirklich nicht, was bei mir überwiegt, das Mitleid mit dir oder die Empörung über dich.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß nicht, ob ich weiter dichten soll.
2. Ps Pl Präs Ind Akt (wisst)
Ihr wisst, was die Nacht geschehen ist, fuhr der andere fort.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie, wo der jetzt auftritt?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Damit sprang er auf und sah wieder links und rechts nach dem Wetter, obwohl er wissen musste, dass es nur eine Wetterseite gibt.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Der in Zeichen, vor allem in sprachlichen Zeichen formulierte Gedanke, das ist, wie wir wissen, das besondere Gebiet des Witzes.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Niemand wusste, ob es Spass oder Ernst ist.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ich muss alles wissen, Andree.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Das möchtest du schon wissen, Heidi, nicht?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Heidi fing nun an zu beschreiben, was es wusste, die Haustür und die Fenster und die Treppen, aber der Junge schüttelte zu allem den Kopf, es war ihm alles unbekannt.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (wussten)
Sie zog sich schweigend zurück, und Klara und Heidi folgten vergnügt nach, denn sie wussten ihre Kätzchen in einem guten Bett.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Das wollte er nun um jeden Preis wissen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ob ich es erreiche, kann weder ich noch ein Anderer wissen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß nicht, wie es möglich ist, daß ein Orden meine Werke ganz auf eigene Faust drucken und verbreiten und mich doch so öffentlich beleidigen und verfolgen resp.

Konjugationstabelle von wissen

Konjugation des Verbs wissen wissen, er weiß, er wusste, er hat gewusst, ich weiß, du weißt, er weiß, wir wissen, ihr wisst, sie wissen, ich wusste, du wusstest, er wusste, wir wussten, ihr wusstet, sie wussten, ich habe gewusst, du hast gewusst, er hat gewusst, wir haben gewusst, ihr habt gewusst, sie haben gewusst, ich hatte gewusst, du hattest gewusst, er hatte gewusst, wir hatten gewusst, ihr hattet gewusst, sie hatten ge... Konjugationstabelle von wissen wüssten, ich habe gewusst, du habest gewusst, er habe gewusst, wir haben gewusst, ihr habet gewusst, sie haben gewusst, ich hätte gewusst, du hättest gewusst, er hätte gewusst, wir hätten gewusst, ihr hättet gewusst, sie hätten gewusst, ich werde wissen, du werdest wissen, er werde wissen, wir werden wissen, ihr werdet wissen, sie werden wissen, ich werde gewusst haben, du werdest gewusst haben, e... wissen als Verb konjugiert in Tabelle r werde gewusst haben, wir werden gewusst haben, ihr werdet gewusst haben, sie werden gewusst haben, wissend, wissen, zu wissen, gewusst, gewusst haben, gewusst zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum