Pixel
Verben
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs wissen

Die Konjugation des deutschen Verbs wissen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "wissen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er weiß, er wusste, er hat gewusst. Das Verb wissen ist ein Unregelmäßiges schwaches Verb. Sie können nicht nur wissen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
wissen Sprachausgabe
er weiß - er wusste - er hat gewusst Sprachausgabe

Unregelmäßiges schwaches Verb · Hilfsverb haben
s-Verschmelzung und e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   weiß
du   weißt
er   weiß
wir   wissen
ihr   wisst
sie   wissen
Präteritum Sprachausgabe
ich   wusste
du   wusstest
er   wusste
wir   wussten
ihr   wusstet
sie   wussten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gewusst
du   hast   gewusst
er   hat   gewusst
wir   haben   gewusst
ihr   habt   gewusst
sie   haben   gewusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gewusst
du   hattest   gewusst
er   hatte   gewusst
wir   hatten   gewusst
ihr   hattet   gewusst
sie   hatten   gewusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   wissen
du   wirst   wissen
er   wird   wissen
wir   werden   wissen
ihr   werdet   wissen
sie   werden   wissen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gewusst   haben
du   wirst   gewusst   haben
er   wird   gewusst   haben
wir   werden   gewusst   haben
ihr   werdet   gewusst   haben
sie   werden   gewusst   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   wisse
du   wissest
er   wisse
wir   wissen
ihr   wisset
sie   wissen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   wüsste
du   wüsstest
er   wüsste
wir   wüssten
ihr   wüsstet
sie   wüssten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gewusst
du   habest   gewusst
er   habe   gewusst
wir   haben   gewusst
ihr   habet   gewusst
sie   haben   gewusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gewusst
du   hättest   gewusst
er   hätte   gewusst
wir   hätten   gewusst
ihr   hättet   gewusst
sie   hätten   gewusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   wissen
du   werdest   wissen
er   werde   wissen
wir   werden   wissen
ihr   werdet   wissen
sie   werden   wissen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gewusst   haben
du   werdest   gewusst   haben
er   werde   gewusst   haben
wir   werden   gewusst   haben
ihr   werdet   gewusst   haben
sie   werden   gewusst   haben
Präsens Sprachausgabe
-
-
-
-
Partizip I Sprachausgabe
wissend
Infinitiv I Sprachausgabe
wissen
zu   wissen
Partizip II Sprachausgabe
gewusst
Infinitiv II Sprachausgabe
gewusst   haben
gewusst   zu   haben
Ähnliche Verben:
      mitwissen       wissen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb wissen
Beispielsatz:
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Als obs wer weiß was wäre!
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs wissen

3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ja, aber dort friert man nicht so, da weiß man sich besser zu schützen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Das muss jeder selbst wissen, liebe Mimi.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Ja, dann wusste Gebhard keinen Rat.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie wissen das alles.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Die von den Rädern abgeschliffenen Schienen glänzten weiß.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie wissen ja, meine Emma denkt oft an Sie.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Du kannst dir denken, daß ich mich nicht gar frei fühle, wenn ich weiß, daß dich die geringste Verspätung dermaßen aus dem Gleichgewicht bringt!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Es verletzte mich, daß jedermann um unsere Beziehungen zu wissen schien.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie wollten wissen, so mußten sie die Unschuld verlieren, denn nun begann das Forschen, das Streben, das Ergründen, das Zweifeln.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Dann, wenn sie heimkam, wollte sie die Kinder hinausschicken, die brauchten nichts zu wissen von dem vielen Geld.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß nicht, ob wir es vor Gott verantworten können, unter diesen Umständen zusammenzubleiben, sagte er.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie, was ich glaube?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Jetzt wissen die Bewohner, die vom Schrecken des Tages ausruhen, daß der Pfarrer und der Mesner mit den Sakramenten zu Seppi Blatter gehen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Aber was noch kommen wird, weiß man nicht.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Er hört die Jubelrufe aus dem Thale nicht, er weiß nur, daß er eilen muß, die Leute zu bergen, denn St.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß es nicht.
1. Ps Pl Fut I Ind Akt (werden wissen)
In wenigen Tagen werden wir wissen, ob nun das praktische Resultat sich anschliesst dem Resultat der Erkenntnis.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie, was Ihr Stammvater war?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Wer mochte wissen, ob er in wenigen Wochen nicht schon ein toter Mann war!
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ob sie aber gestorben ist oder noch lebt, weiß er bloß allein.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Vielleicht auch, weil er weiß, daß ich luftdicht bin natürlich .
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Auch er weiß nicht, wohin es geht.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Du musst wissen, der Mann interessiert mich.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß, wie sehr die da drinnen ihr Heim lieben, und doch war ich kurz davor, es der Plünderung preiszugeben.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Denn wer weiß nicht, daß die Grüngekleidete aus dem Waldesdickicht Macht hat, dem, der ihre Gunst zu gewinnen weiß, Genie und wunderbare Kräfte zu schenken?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Die überkluge Harper soll davon zu wissen bekommen, eh ich ne Stunde älter bin.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
weiß noch ganz gut!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
O, Sie wissen ja, wie das geht.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
weiß sah ihm mit bangen Gefühlen zu.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ich meine, daß ich etwas wissen muß von Ihrem Herrn Verwalter, wenn ich ihn ansingen soll.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
wusste, dass er die Gagen nie schuldig blieb.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
wusste, dass die Verlegenheit, in der sich Flametti befand, nur momentan war und nichts besagte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Denn du musst nur wissen, ich hab mich mit dem Hirzerfranz versprochen, und auf den Herbst halten wir Hochzeit, und ich wohne dann droben auf Goyen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Erst wusste niemand wohin, dann vernahm man, er sei unter das Militär gegangen nach Neapel, und dann hörte man nichts mehr von ihm zwölf oder fünfzehn Jahre lang.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Das weiß ich jetzt nicht mehr, entgegnete Heidi.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
So, davon weiß ich nichts, bemerkte Herr Sesemann, muss aber bitten, meine völlig ehrenwerten Ahnen nicht verdächtigen zu wollen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Es weiß ja kein Mensch, was mit dem Alten da oben ist!
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß ja, daß sie Ihnen fehlt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Auch Walter, sein Hauptfaktotum, von dem er alles tun ließ, was Niemand wissen durfte, war vorbestraft.

Konjugationstabelle von wissen

Konjugation des Verbs wissen wissen, er weiß, er wusste, er hat gewusst, ich weiß, du weißt, er weiß, wir wissen, ihr wisst, sie wissen, ich wusste, du wusstest, er wusste, wir wussten, ihr wusstet, sie wussten, ich habe gewusst, du hast gewusst, er hat gewusst, wir haben gewusst, ihr habt gewusst, sie haben gewusst, ich hatte gewusst, du hattest gewusst, er hatte gewusst, wir hatten gewusst, ihr hattet gewusst, sie hatten ge... Konjugationstabelle von wissen wüssten, ich habe gewusst, du habest gewusst, er habe gewusst, wir haben gewusst, ihr habet gewusst, sie haben gewusst, ich hätte gewusst, du hättest gewusst, er hätte gewusst, wir hätten gewusst, ihr hättet gewusst, sie hätten gewusst, ich werde wissen, du werdest wissen, er werde wissen, wir werden wissen, ihr werdet wissen, sie werden wissen, ich werde gewusst haben, du werdest gewusst haben, e... wissen als Verb konjugiert in Tabelle r werde gewusst haben, wir werden gewusst haben, ihr werdet gewusst haben, sie werden gewusst haben, wissend, wissen, zu wissen, gewusst, gewusst haben, gewusst zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum