Forum
Frage
Antwort
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs wissen

Die Konjugation des deutschen Verbs wissen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "wissen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er weiß, er wusste, er hat gewusst. Das Verb wissen ist ein Unregelmäßiges schwaches Verb. Sie können nicht nur wissen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
wissen Sprachausgabe
er weiß - er wusste - er hat gewusst Sprachausgabe

Unregelmäßiges schwaches Verb · Hilfsverb haben
s-Verschmelzung und e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   weiß
du   weißt
er   weiß
wir   wissen
ihr   wisst
sie   wissen
Präteritum Sprachausgabe
ich   wusste
du   wusstest
er   wusste
wir   wussten
ihr   wusstet
sie   wussten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gewusst
du   hast   gewusst
er   hat   gewusst
wir   haben   gewusst
ihr   habt   gewusst
sie   haben   gewusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gewusst
du   hattest   gewusst
er   hatte   gewusst
wir   hatten   gewusst
ihr   hattet   gewusst
sie   hatten   gewusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   wissen
du   wirst   wissen
er   wird   wissen
wir   werden   wissen
ihr   werdet   wissen
sie   werden   wissen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gewusst   haben
du   wirst   gewusst   haben
er   wird   gewusst   haben
wir   werden   gewusst   haben
ihr   werdet   gewusst   haben
sie   werden   gewusst   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   wisse
du   wissest
er   wisse
wir   wissen
ihr   wisset
sie   wissen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   wüsste
du   wüsstest
er   wüsste
wir   wüssten
ihr   wüsstet
sie   wüssten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gewusst
du   habest   gewusst
er   habe   gewusst
wir   haben   gewusst
ihr   habet   gewusst
sie   haben   gewusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gewusst
du   hättest   gewusst
er   hätte   gewusst
wir   hätten   gewusst
ihr   hättet   gewusst
sie   hätten   gewusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   wissen
du   werdest   wissen
er   werde   wissen
wir   werden   wissen
ihr   werdet   wissen
sie   werden   wissen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gewusst   haben
du   werdest   gewusst   haben
er   werde   gewusst   haben
wir   werden   gewusst   haben
ihr   werdet   gewusst   haben
sie   werden   gewusst   haben
Präsens Sprachausgabe
-
-
-
-
Partizip I Sprachausgabe
wissend
Infinitiv I Sprachausgabe
wissen
zu   wissen
Partizip II Sprachausgabe
gewusst
Infinitiv II Sprachausgabe
gewusst   haben
gewusst   zu   haben
Ähnliche Verben:
      mitwissen       wissen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb wissen
Beispielsatz:
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ich möchte wissen, Otto, wo du diese angenehme Unterhaltung gelernt hast.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs wissen

3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ja, aber dort friert man nicht so, da weiß man sich besser zu schützen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Mußt du das wissen, kleine Neugier?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie wissen, die Frau Kontrolleur gibt viel auf das Solide.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Das wusste ich nicht, schnarrte er.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Aber sie muss ihn zu nehmen wissen und ihn sanft leiten.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie wissen, wie ich Frau und Kinder lieb habe.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Und wenn die Frau mit dem Unterrock kommt, wissen Sie ja Bescheid.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Das wissen wir alles noch nicht.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie wissen, bei den Deutschen geht es ihnen gut.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Niemals aber darf Mama von meinem Brief an Dich wissen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ich kann nicht wissen, wie sich die Sache abgespielt hat, weil ich ja nicht dabei war.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Er wollte davon nichts mehr wissen und zwang sich zum Vergessen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
weiß nicht, antwortete Tom Turner.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Du kannst dir denken, daß ich mich nicht gar frei fühle, wenn ich weiß, daß dich die geringste Verspätung dermaßen aus dem Gleichgewicht bringt!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ich muß doch aber wenigstens wissen, was .
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
weiß bist du, mild, licht, makellos, hilfreich, beseligend und heiter!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Doch es war jetzt unmöglich noch zu wissen, wieviele Söldner man angenommen hatte, und die Alten waren entsetzt über die ungeheure Summe, die sie zu bezahlen hatten.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ob es zwischen dieser Forderung und dem Persönlichkeitsrecht eine Brücke gibt, das weiß ich im Augenblick ebensowenig, als wir es in der Partei wissen.
3. Ps Sg Fut I Ind Akt (wird wissen)
Franz wird wissen .
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Man verlangte die niedrigsten Dienstleistungen von mir, und ohne zu wissen wie, war ich alsbald das Ziel eines niedrigen Intrigenwesens, der Verleumdung und der Bosheit.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ja, sie waren alle sehr begierig, dies zu wissen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie hatte die Rolle des Ferdinand, welcher wie Sie wissen erst spät kommt.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Wie mein das Kind ist, könnt Ihr nicht glauben, darum weiß ich auch, was ihm schadet und nützt .
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Und jetzt weiß sie so Entsetzliches von ihm.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß jetzt, daß ich überzählig bin.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Wir wissen, daß dein Werk gut ist, die Gemeinde will dich in Ehren halten und zum Zeichen haben dich gestern die hundertzwanzig Bürger von St.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie erzählen scharmant, wissen Sie!
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß heute noch nicht, wie ich fortgekommen bin.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß nicht, was Kultur ist, aber ich bin stolz, wenn man mir sagt, ich hätte keine.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Wer mochte wissen, ob er in wenigen Wochen nicht schon ein toter Mann war!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Schon damals glaubte er zu wissen, weshalb, und heute war er seiner Sache sicherer denn je.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
ist Okuro deswegen nach Deutschland gereist, um sich eine alte Dame, die weiß ist wie der Abendschnee am Hirayama, zur Frau zu holen?
1. Ps Pl Prät Ind Akt (wussten)
Wir wussten damals noch nicht, woher sie die unrichtig angewendeten Fremdworte genommen hatte.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Denn wenn wir die griechischen Stadtstaaten, wie schon dieser Name anzeigt, als Staaten gelten lassen, so wissen wir alle, daß z.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Niemand wollte etwas wissen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Eltern oder Verwandten wissen, im Wagen beieinander sein.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß nicht, wie ich darauf die acht Lichtlein anbringe, die ich erstanden habe.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Aber ich weiß, was du willst.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Gott allein weiß, was er dabei denkt.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß, daß er stark ist, er kann uns jeden beliebigen Tag totschlagen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Das kann man nicht wissen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Was sie ihm brachte, wollte er lieber nicht wissen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
In der Tat, ich weiß nicht, Tante.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
weiß noch ganz gut!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie denn nicht, daß, was Sie mein Opfer nennen, mein Glück ist?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Natürlich, Herr Rittmeister, denn wer kann wissen, was ein Zivilist sich einbildet.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Und wir wissen, er verfolgte ein ganz andres Ziel.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Wie ein Blitz vom Himmel fuhr mirs ins Hirn, dass ich ganz aufbrannte und wusste nicht, was ich tat und redete.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Darnach wissen wir, worin das Wesen der Erwartung besteht.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Die sehen mich an und wissen es.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie wissen nicht, wie es kam.
Inf mit zu Präs Akt (zu wissen)
Alle diese Menschen, ohne es recht zu wissen, bestanden jetzt auf ihm.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ich weiss es nicht, ich will es nicht wissen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
So, davon weiß ich nichts, bemerkte Herr Sesemann, muss aber bitten, meine völlig ehrenwerten Ahnen nicht verdächtigen zu wollen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Aber es schlossen sich alle Türen vor ihm, und keiner wollte mehr etwas von ihm wissen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Das weiß ich wohl!
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Vielleicht weiß deine Frau Rat.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Das weiß ich, und Sie sollten sehen, wie gern es Ihnen helfen würde.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Darum weiß ich nicht, wer der Verfasser ist und aus welchem Jahre das Werk stammt.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich war ein Mustermensch, weiß, rein und unschuldig wie ein Lamm.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ich will nichts wissen, gar nichts.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Aber Sie wissen doch, daß ich bestraft bin!

Konjugationstabelle von wissen

Konjugation des Verbs wissen wissen, er weiß, er wusste, er hat gewusst, ich weiß, du weißt, er weiß, wir wissen, ihr wisst, sie wissen, ich wusste, du wusstest, er wusste, wir wussten, ihr wusstet, sie wussten, ich habe gewusst, du hast gewusst, er hat gewusst, wir haben gewusst, ihr habt gewusst, sie haben gewusst, ich hatte gewusst, du hattest gewusst, er hatte gewusst, wir hatten gewusst, ihr hattet gewusst, sie hatten ge... Konjugationstabelle von wissen wüssten, ich habe gewusst, du habest gewusst, er habe gewusst, wir haben gewusst, ihr habet gewusst, sie haben gewusst, ich hätte gewusst, du hättest gewusst, er hätte gewusst, wir hätten gewusst, ihr hättet gewusst, sie hätten gewusst, ich werde wissen, du werdest wissen, er werde wissen, wir werden wissen, ihr werdet wissen, sie werden wissen, ich werde gewusst haben, du werdest gewusst haben, e... wissen als Verb konjugiert in Tabelle r werde gewusst haben, wir werden gewusst haben, ihr werdet gewusst haben, sie werden gewusst haben, wissend, wissen, zu wissen, gewusst, gewusst haben, gewusst zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum