Pixel
Verben
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs wissen

Die Konjugation des deutschen Verbs wissen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "wissen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er weiß, er wusste, er hat gewusst. Das Verb wissen ist ein Unregelmäßiges schwaches Verb. Sie können nicht nur wissen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
wissen Sprachausgabe
er weiß - er wusste - er hat gewusst Sprachausgabe

Unregelmäßiges schwaches Verb · Hilfsverb haben
s-Verschmelzung und e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   weiß
du   weißt
er   weiß
wir   wissen
ihr   wisst
sie   wissen
Präteritum Sprachausgabe
ich   wusste
du   wusstest
er   wusste
wir   wussten
ihr   wusstet
sie   wussten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gewusst
du   hast   gewusst
er   hat   gewusst
wir   haben   gewusst
ihr   habt   gewusst
sie   haben   gewusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gewusst
du   hattest   gewusst
er   hatte   gewusst
wir   hatten   gewusst
ihr   hattet   gewusst
sie   hatten   gewusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   wissen
du   wirst   wissen
er   wird   wissen
wir   werden   wissen
ihr   werdet   wissen
sie   werden   wissen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gewusst   haben
du   wirst   gewusst   haben
er   wird   gewusst   haben
wir   werden   gewusst   haben
ihr   werdet   gewusst   haben
sie   werden   gewusst   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   wisse
du   wissest
er   wisse
wir   wissen
ihr   wisset
sie   wissen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   wüsste
du   wüsstest
er   wüsste
wir   wüssten
ihr   wüsstet
sie   wüssten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gewusst
du   habest   gewusst
er   habe   gewusst
wir   haben   gewusst
ihr   habet   gewusst
sie   haben   gewusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gewusst
du   hättest   gewusst
er   hätte   gewusst
wir   hätten   gewusst
ihr   hättet   gewusst
sie   hätten   gewusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   wissen
du   werdest   wissen
er   werde   wissen
wir   werden   wissen
ihr   werdet   wissen
sie   werden   wissen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gewusst   haben
du   werdest   gewusst   haben
er   werde   gewusst   haben
wir   werden   gewusst   haben
ihr   werdet   gewusst   haben
sie   werden   gewusst   haben
Präsens Sprachausgabe
-
-
-
-
Partizip I Sprachausgabe
wissend
Infinitiv I Sprachausgabe
wissen
zu   wissen
Partizip II Sprachausgabe
gewusst
Infinitiv II Sprachausgabe
gewusst   haben
gewusst   zu   haben
Ähnliche Verben:
      wissen     mitwissen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb wissen
Beispielsatz:
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Josi, jetzt weiß ich, warum ich dich so lieb habe.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs wissen

3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Sie wusste, ihr Vater war sein bester, vielleicht sein einziger Freund gewesen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß nicht wie das zugeht, Sie verstehe ich doch auch ohne Tafel und rede ich denn nicht wie früher auch?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Moiken wusste von nichts.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Von der Schule und der Schrift an der Tafel wollten sie nichts wissen, und ihm war das doch die Hauptsache.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ich will alles wissen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Wo er nachher hinwollte, wusste er noch nicht, aber das war ja auch noch gleich.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Er wollte von Schweitzer nichts mehr wissen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß aber auch, daß es Menschen gibt, welche jede Umarmung, die aus anderen Gründen erfolgt als aus gegenseitiger Liebe, gemein nennen, und zu diesen Menschen gehöre auch ich.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie denn nicht mehr, in der Fruchtstraße, im Hof, da wohnten wir doch.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Er wollte wenigstens wissen, gegen wen er unterlegen war.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
weiß nicht, antwortete Tom Turner.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß nicht einmal recht, wo sie das acidum arsenicum herbekommen hat.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie noch, wie wir damals voneinander gingen?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Die Suchenden, die nicht um das Wesen wissen, sind zum Untergang verurteilt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie wissen nicht, was sie tun, das ist es.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie wollten wissen, so mußten sie die Unschuld verlieren, denn nun begann das Forschen, das Streben, das Ergründen, das Zweifeln.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Gleich darauf wurde er wieder weiß.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß, daß diese Behauptung heute nicht mehr zutrifft, aber im Vortrage versetze ich mich und meine Hörer zurück in die Zeit vor 1880.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Er hört die Jubelrufe aus dem Thale nicht, er weiß nur, daß er eilen muß, die Leute zu bergen, denn St.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie erzählen scharmant, wissen Sie!
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Die weiß doch bei Gott nicht, was sich schickt.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Er weiß die Menschen schon zu nehmen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß es selbst nicht.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Er befindet sich damit, ohne es zu wissen, auf demselben Boden wie Proudhon.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Das wissen Sie nicht?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Und am Sonntag, wenn ich meine Frantischka sehe, wissen Sie, wo wir dann bleiben?
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Nein, ich weiß nichts von Liebe.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ihr Vater wollte sie nur gut verheiratet wissen.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Was die Hansen bewog, ihre Privilegien geltend zu machen, wissen wir nicht.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Von einer Aussöhnung mit Gerhard von Wesel, dem Führer Kölns in der Zeit der Trennung, wollten aber die hansischen Kaufleute auch jetzt nichts wissen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
weiß noch ganz gut!
Inf mit zu Präs Akt (zu wissen)
Na, ohne zu wissen, was ich tat, drückte ich auf den Griff und die Tür sprang auf!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Möcht doch wissen, wie lang wir schon hier unten sind, Tom.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Aber wir wissen zugleich, was wir Euch schuldig sind, Leonora.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Die wusste es nun alle zu benennen, denn der Grossvater hatte ihm den Sommer durch alle ihre Namen beigebracht, so, wie er sie kannte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Aber das Heidi wusste sich einzurichten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Ja, er wusste, dass er sich jetzt von allem entfernte, nicht nur von den Menschen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie wissen nicht, wie es kam.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Sie wusste von nichts und musste in einem fort von ihren Kindern unterrichtet werden.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Von den beiden herrenlosen Ohren, die Ihr zynischer Freund auf der Anatomie irgend einem stillen Mann abgeschnitten haben wird, wissen bis jetzt sehr wenige.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie, so recht konnte ich eigentlich nie ein Herz zu ihm fassen, aber ein ehrlicher Kerl ist er doch.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Es weiß ja kein Mensch, was mit dem Alten da oben ist!
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß schon, daß jetzt die Zeit da ist, da das Kind anfangen muß, für Sie zu arbeiten und etwas Ordentliches zu verdienen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Selbst der unfähigste Politikus weiß, daß man solche Dinge durch Schweigen tötet, nicht aber durch Gongs und Tamtams.

Konjugationstabelle von wissen

Konjugation des Verbs wissen wissen, er weiß, er wusste, er hat gewusst, ich weiß, du weißt, er weiß, wir wissen, ihr wisst, sie wissen, ich wusste, du wusstest, er wusste, wir wussten, ihr wusstet, sie wussten, ich habe gewusst, du hast gewusst, er hat gewusst, wir haben gewusst, ihr habt gewusst, sie haben gewusst, ich hatte gewusst, du hattest gewusst, er hatte gewusst, wir hatten gewusst, ihr hattet gewusst, sie hatten ge... Konjugationstabelle von wissen wüssten, ich habe gewusst, du habest gewusst, er habe gewusst, wir haben gewusst, ihr habet gewusst, sie haben gewusst, ich hätte gewusst, du hättest gewusst, er hätte gewusst, wir hätten gewusst, ihr hättet gewusst, sie hätten gewusst, ich werde wissen, du werdest wissen, er werde wissen, wir werden wissen, ihr werdet wissen, sie werden wissen, ich werde gewusst haben, du werdest gewusst haben, e... wissen als Verb konjugiert in Tabelle r werde gewusst haben, wir werden gewusst haben, ihr werdet gewusst haben, sie werden gewusst haben, wissend, wissen, zu wissen, gewusst, gewusst haben, gewusst zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum