Pixel
Verben
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs wissen

Die Konjugation des deutschen Verbs wissen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "wissen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er weiß, er wusste, er hat gewusst. Das Verb wissen ist ein Unregelmäßiges schwaches Verb. Sie können nicht nur wissen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
wissen Sprachausgabe
er weiß - er wusste - er hat gewusst Sprachausgabe

Unregelmäßiges schwaches Verb · Hilfsverb haben
s-Verschmelzung und e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   weiß
du   weißt
er   weiß
wir   wissen
ihr   wisst
sie   wissen
Präteritum Sprachausgabe
ich   wusste
du   wusstest
er   wusste
wir   wussten
ihr   wusstet
sie   wussten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gewusst
du   hast   gewusst
er   hat   gewusst
wir   haben   gewusst
ihr   habt   gewusst
sie   haben   gewusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gewusst
du   hattest   gewusst
er   hatte   gewusst
wir   hatten   gewusst
ihr   hattet   gewusst
sie   hatten   gewusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   wissen
du   wirst   wissen
er   wird   wissen
wir   werden   wissen
ihr   werdet   wissen
sie   werden   wissen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gewusst   haben
du   wirst   gewusst   haben
er   wird   gewusst   haben
wir   werden   gewusst   haben
ihr   werdet   gewusst   haben
sie   werden   gewusst   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   wisse
du   wissest
er   wisse
wir   wissen
ihr   wisset
sie   wissen
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   wüsste
du   wüsstest
er   wüsste
wir   wüssten
ihr   wüsstet
sie   wüssten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gewusst
du   habest   gewusst
er   habe   gewusst
wir   haben   gewusst
ihr   habet   gewusst
sie   haben   gewusst
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gewusst
du   hättest   gewusst
er   hätte   gewusst
wir   hätten   gewusst
ihr   hättet   gewusst
sie   hätten   gewusst
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   wissen
du   werdest   wissen
er   werde   wissen
wir   werden   wissen
ihr   werdet   wissen
sie   werden   wissen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gewusst   haben
du   werdest   gewusst   haben
er   werde   gewusst   haben
wir   werden   gewusst   haben
ihr   werdet   gewusst   haben
sie   werden   gewusst   haben
Präsens Sprachausgabe
-
-
-
-
Partizip I Sprachausgabe
wissend
Infinitiv I Sprachausgabe
wissen
zu   wissen
Partizip II Sprachausgabe
gewusst
Infinitiv II Sprachausgabe
gewusst   haben
gewusst   zu   haben
Ähnliche Verben:
    wissen         mitwissen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb wissen
Beispielsatz:
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Seit sie kommen, ist eine verborgene Unruhe im Dorf, niemand weiß, wo hinaus es will.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs wissen

3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie wissen die Adresse wohl.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Frau Dawes wollte wissen, ob zwischen ihnen etwas vorgefallen sei.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Sie wusste, was man noch tun konnte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie mussten doch wissen, was er eigentlich war.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Kein Mensch soll wissen, in welcher Richtung wir gehen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Drum und dran, an dem, was Sie selbst wissen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ja, ich weiß, daß du so seltsame Ansichten über die Ehe hast.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Nie erfuhr er das, was er eigentlich wissen wollte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie wissen ja, meine Emma denkt oft an Sie.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie wissen, wie stolz er in dieser Beziehung ist.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Von so beschaffener Politik wollte Sylvester nichts wissen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Sie wollte die Zukunft wissen und ging zu ihrer Schlange.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
weiß man doch, wer deine Großmutter war!
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Woher wissen Sie das?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Oder weiß sie, daß Blumen ihrem Grab entsprießen, die nie verwelken, daß ein Ton aus ihm klingt, der sich dem Siegeslied der Menschheit vermählt?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Obgleich er nun bei dem angelangt war, was er am liebsten hätte wissen mögen, brach er dennoch ab.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß, wann Du gewöhnlich hier bist.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Also Sie wissen wirklich noch nichts?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Da kann ich sie sehen, ohne daß sie vom Plan weiß.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie, was Liebe ist?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Die Gräfin Merreshoffen lebte noch, wenn sie auch schon ganz weiß und dünn war und ein Gesicht wie Wachs hatte.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
weiß Gott, ob sie uns nicht ernstlich krank wird, und dann wird er uns hinterher Vorwürfe machen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Das heißt, wenn man ein Bummelante ist, wie ich, hat es schon seine guten Seiten, im Hause eine zu wissen, die die Augen offen hält .
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Na, dann weiß ich wahrhaftig nicht.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie jetzt schon etwas?
1. Ps Pl Prät Ind Akt (wussten)
Wir wussten damals noch nicht, woher sie die unrichtig angewendeten Fremdworte genommen hatte.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Überall, wo kein geordnetes Rechtsverhältnis besteht, wo Unsicherheit in bezug auf das Recht herrscht, wo man heute nicht weiß, welche Gesetze morgen in Geltung sind, da findet eine Verwüstung statt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie, woran ich eben dachte, Lieutenant?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ach Sonitschka, wenn Sie das nicht in Wolfscher Musik gehört haben, dann wissen Sie nicht, wieviel glühende Leidenschaft in diesen schlichten zwei Schlußworten liegt.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Es war direkt der Ausdruck eines Kindes, das hart bestraft worden ist und nicht weiß, wofür, weshalb, nicht weiß, wie es der Qual und der rohen Gewalt entgehen soll .
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Und am Sonntag, wenn ich meine Frantischka sehe, wissen Sie, wo wir dann bleiben?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
wissen Sie, was Schiller sagt?
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Alte Schmetterlinge müssen zu sterben wissen, solange die Sonne scheint!
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
weiß ich, wo die hinlaufen?
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Aber wer das Seelenleben des Menschen kennt, der weiß, daß ihm kaum etwas anderes so schwer wird wie der Verzicht auf einmal gekannte Lust.
2. Ps Sg Fut I Ind Akt (wirst wissen)
Du wirst es wissen, Herr.
Inf mit zu Präs Akt (zu wissen)
Deshalb wünschte er, bevor er die Bestätigung vollzog, vor allem erst zu wissen, was die Hanse ihm in dieser Hinsicht als Gegengabe zu bieten vermöchte.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Wenn auch die Engländer von einem Schiedsgericht nichts wissen wollten, so schienen sie doch im übrigen einzulenken.
Inf mit zu Präs Akt (zu wissen)
Ich gäb nen Haufen, um zu wissen, was das ist.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Die überkluge Harper soll davon zu wissen bekommen, eh ich ne Stunde älter bin.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Erbarmungslos hatte er sie verscheucht, und wer weiß, ob sich unter ihnen nicht vielleicht doch eine Nachtigall befand.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Na, sagte sie abschliessend, Sie wissen Bescheid.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (wusste)
Aber Fräulein Rottenmeier war entschlossen, ihre Tage nicht mehr in Schrecken zuzubringen, und sie wusste sich zu helfen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Freilich weiß ich eine.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Wenn ich dann hinaufgehe, so musst du warten hier unten, ich weiß jetzt den Weg nicht mehr zurück, du musst mir ihn dann zeigen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ach, nun weiß ich auch auf einmal, wer der andere war.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Wie sich dann aber die Freundschaft zu dem erstaunlich hohen Grad entwickelt hat, wo sie nun angelangt ist, das muß meine Schwester wissen und uns mitteilen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Ich weiß nicht, sagte das Kind, es stand auf dem Küchentisch, sieh, wie es funkelt.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (weiß)
Da muß eine Frau her, die Verstand hat und weiß, was ein Kranker nötig hat, rief der Doktor ungeduldig.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Ob ich es erreiche, kann weder ich noch ein Anderer wissen.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (wissen)
Eigentlich sollte ein Jeder wissen, zu welcher von diesen Menschenarten er gehört, oder er sollte sich doch wenigstens verpflichtet fühlen, hierüber nachzudenken.

Konjugationstabelle von wissen

Konjugation des Verbs wissen wissen, er weiß, er wusste, er hat gewusst, ich weiß, du weißt, er weiß, wir wissen, ihr wisst, sie wissen, ich wusste, du wusstest, er wusste, wir wussten, ihr wusstet, sie wussten, ich habe gewusst, du hast gewusst, er hat gewusst, wir haben gewusst, ihr habt gewusst, sie haben gewusst, ich hatte gewusst, du hattest gewusst, er hatte gewusst, wir hatten gewusst, ihr hattet gewusst, sie hatten ge... Konjugationstabelle von wissen wüssten, ich habe gewusst, du habest gewusst, er habe gewusst, wir haben gewusst, ihr habet gewusst, sie haben gewusst, ich hätte gewusst, du hättest gewusst, er hätte gewusst, wir hätten gewusst, ihr hättet gewusst, sie hätten gewusst, ich werde wissen, du werdest wissen, er werde wissen, wir werden wissen, ihr werdet wissen, sie werden wissen, ich werde gewusst haben, du werdest gewusst haben, e... wissen als Verb konjugiert in Tabelle r werde gewusst haben, wir werden gewusst haben, ihr werdet gewusst haben, sie werden gewusst haben, wissend, wissen, zu wissen, gewusst, gewusst haben, gewusst zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum