Pixel
Verben
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs zuerkennen

Die Konjugation des deutschen Verbs zuerkennen im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "zuerkennen" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er erkennt zu, er erkannte zu, er hat zuerkannt. Das Verb zuerkennen ist ein Unregelmäßiges schwaches Verb. Sie können nicht nur zuerkennen konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
zuerkennen Sprachausgabe
er erkennt zu - er erkannte zu - er hat zuerkannt Sprachausgabe

Unregelmäßiges schwaches Verb · Hilfsverb haben
Präsens Sprachausgabe
ich   erkenn(e)*   zu
du   erkennst   zu
er   erkennt   zu
wir   erkennen   zu
ihr   erkennt   zu
sie   erkennen   zu
Präteritum Sprachausgabe
ich   erkannte   zu
du   erkanntest   zu
er   erkannte   zu
wir   erkannten   zu
ihr   erkanntet   zu
sie   erkannten   zu
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   zuerkannt
du   hast   zuerkannt
er   hat   zuerkannt
wir   haben   zuerkannt
ihr   habt   zuerkannt
sie   haben   zuerkannt
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   zuerkannt
du   hattest   zuerkannt
er   hatte   zuerkannt
wir   hatten   zuerkannt
ihr   hattet   zuerkannt
sie   hatten   zuerkannt
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   zuerkennen
du   wirst   zuerkennen
er   wird   zuerkennen
wir   werden   zuerkennen
ihr   werdet   zuerkennen
sie   werden   zuerkennen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   zuerkannt   haben
du   wirst   zuerkannt   haben
er   wird   zuerkannt   haben
wir   werden   zuerkannt   haben
ihr   werdet   zuerkannt   haben
sie   werden   zuerkannt   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   erkenne   zu
du   erkennest   zu
er   erkenne   zu
wir   erkennen   zu
ihr   erkennet   zu
sie   erkennen   zu
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   erkennte   zu
du   erkenntest   zu
er   erkennte   zu
wir   erkennten   zu
ihr   erkenntet   zu
sie   erkennten   zu
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   zuerkannt
du   habest   zuerkannt
er   habe   zuerkannt
wir   haben   zuerkannt
ihr   habet   zuerkannt
sie   haben   zuerkannt
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   zuerkannt
du   hättest   zuerkannt
er   hätte   zuerkannt
wir   hätten   zuerkannt
ihr   hättet   zuerkannt
sie   hätten   zuerkannt
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   zuerkennen
du   werdest   zuerkennen
er   werde   zuerkennen
wir   werden   zuerkennen
ihr   werdet   zuerkennen
sie   werden   zuerkennen
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   zuerkannt   haben
du   werdest   zuerkannt   haben
er   werde   zuerkannt   haben
wir   werden   zuerkannt   haben
ihr   werdet   zuerkannt   haben
sie   werden   zuerkannt   haben
Präsens Sprachausgabe
erkenn(e)*   (du)   zu
erkennen   wir   zu
erkennt   ihr   zu
erkennen   Sie   zu
Partizip I Sprachausgabe
zuerkennend
Infinitiv I Sprachausgabe
zuerkennen
zuzuerkennen
Partizip II Sprachausgabe
zuerkannt
Infinitiv II Sprachausgabe
zuerkannt   haben
zuerkannt   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
      kennen     bekennen     anerkennen       erkennen         zuerkennen     zuerkennen  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb zuerkennen
Beispielsatz:
3. Ps Sg Prät Ind Akt (erkannte zu)
Er erkannte die Waffe nur zu wohl.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs zuerkennen

3. Ps Sg Prät Ind Akt (erkannte zu)
Gebhard erkannte die Grossmutter sofort und eilte auf sie zu.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (erkennen zu)
Die übrigen Preisrichter nickten bedächtig mit den gesenkten Häuptern, um ihre Zustimmung zu erkennen zu geben.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (erkannten zu)
Sie erkannten den Suffeten und kamen auf ihn zu.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (erkennen zu)
Sie erkennen dem Papste als Nachfolger Petri einen gewissen Vorzug als dem Ersten unter Gleichgestellten zu.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (erkannte zu)
Er erkannte die Waffe nur zu wohl.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (erkannte zu)
Denn er erkannte von Tag zu Tag mehr, dass die Liebe ihn nicht betraf, auf die sie so eitel waren und zu der sie einander heimlich ermunterten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (erkannte zu)
Kahl erkannte das von Tag zu Tag immer deutlicher.

Konjugationstabelle von zuerkennen

Konjugation des Verbs zuerkennen zuerkennen, er erkennt zu, er erkannte zu, er hat zuerkannt, ich erkenne zu, du erkennst zu, er erkennt zu, wir erkennen zu, ihr erkennt zu, sie erkennen zu, ich erkannte zu, du erkanntest zu, er erkannte zu, wir erkannten zu, ihr erkanntet zu, sie erkannten zu, ich habe zuerkannt, du hast zuerkannt, er hat zuerkannt, wir haben zuerkannt, ihr habt zuerkannt, sie haben zuerkannt, ich hatte zuerkann... Konjugationstabelle von zuerkennen ben, ich erkenne zu, du erkennest zu, er erkenne zu, wir erkennen zu, ihr erkennet zu, sie erkennen zu, ich erkennte zu, du erkenntest zu, er erkennte zu, wir erkennten zu, ihr erkenntet zu, sie erkennten zu, ich habe zuerkannt, du habest zuerkannt, er habe zuerkannt, wir haben zuerkannt, ihr habet zuerkannt, sie haben zuerkannt, ich hätte zuerkannt, du hättest zuerkannt, er hätte zuerkannt, wir h... zuerkennen als Verb konjugiert in Tabelle ätten zuerkannt, ihr hättet zuerkannt, sie hätten zuerkannt, ich werde zuerkennen, du werdest zuerkennen, er werde zuerkennen, wir werden zuerkennen, ihr werdet zuerkennen, sie werden zuerkennen, ich werde zuerkannt haben, du werdest zuerkannt haben, er werde zuerkannt haben, wir werden zuerkannt haben, ihr werdet zuerkannt haben, sie werden zuerkannt haben, erkenne du zu, erkennen wir zu, erkennt...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum