Beispiele zur Konjugation des Verbs laufen

Beispiele für die Verwendung der Konjugation des Verbs laufen. Dabei handelt es sich um reale Sätze und um Sätze aus dem Projekt Tatoeba. Für jede konjugierte Form wird ein solcher Beispielsatz angezeigt. Die Verbform wird dabei hervorgehoben. Sind mehrere Sätze vorhanden, wird zufällig ein Beispiel mit dem deutschen Verb laufen ausgewählt. Um die Konjugation nicht nur an den Beispielen nachzuvollziehen, sondern auch zu trainieren, stehen Arbeitsblätter für das Verb laufen zur Verfügung.


Indikativ


Beispiele im Indikativ Aktiv für das Verb laufen

Präsens

laufe »
läufst »
läuft »
laufen »
lauft »
laufen »

Präteritum

lief »
liefst »
lief »
liefen »
lieft »
liefen »

Perfekt

bin gelaufen
  • » Ich bin bei der Bank einem alten Freund über den Weg gelaufen.¹ ...
bist gelaufen
  • » Du bist oft Leuten über den Weg gelaufen.² ...
ist gelaufen
  • » Sie ist bis nach Sinjuku gelaufen.¹ ...
sind gelaufen
  • » Wir sind 10 Kilometer gelaufen.¹ ...
seid gelaufen »
sind gelaufen
  • » So sind zwischen 1854 und 1977 rund 80 Schiffe an der Küste vor dem WCT auf Grund gelaufen.² ...

Plusquamperfekt

war gelaufen »
warst gelaufen »
war gelaufen
  • » Nur Heino selber war bei seinem Weltrekord schneller gelaufen.² ...
waren gelaufen »
wart gelaufen »
waren gelaufen
  • » Zu diesem Zeitpunkt waren bereits neun weitere Frachter des Typs XD vom Stapel gelaufen.² ...

Futur I

werde laufen »
wirst laufen »
wird laufen »
werden laufen »
werdet laufen »
werden laufen »

Futur II

werde gelaufen sein »
wirst gelaufen sein »
wird gelaufen sein »
werden gelaufen sein »
werdet gelaufen sein »
werden gelaufen sein »

Konjunktiv


Beispiele im Konjunktiv Aktiv für das Verb laufen

Präsens

laufe »
laufest »
laufe »
laufen »
laufet »
laufen »

Präteritum

liefe »
liefest »
liefe »
liefen »
liefet »
liefen »

Perfekt

sei gelaufen »
seiest gelaufen »
sei gelaufen
  • » Seitdem sei es zwischen ihnen beiden immer schlechter gelaufen.² ...
seien gelaufen »
seiet gelaufen »
seien gelaufen
  • » In Italien selbst seien alle seine Filme gut gelaufen.² ...

Plusquamperfekt

wäre gelaufen »
wärest gelaufen »
wäre gelaufen
  • » Seine Amtszeit wäre eigentlich noch bis 1895 gelaufen.² ...
wären gelaufen »
wäret gelaufen »
wären gelaufen »

Futur I

werde laufen »
werdest laufen »
werde laufen »
werden laufen »
werdet laufen »
werden laufen »

Futur II

werde gelaufen sein »
werdest gelaufen sein »
werde gelaufen sein »
werden gelaufen sein »
werdet gelaufen sein »
werden gelaufen sein »

Konjunktiv II (würde)


Ersatzformen mit würde

Präteritum

würde laufen »
würdest laufen »
würde laufen »
würden laufen »
würdet laufen »
würden laufen »

Plusquamperfekt

würde gelaufen sein »
würdest gelaufen sein »
würde gelaufen sein »
würden gelaufen sein »
würdet gelaufen sein »
würden gelaufen sein »

Imperativ


Beispiele im Imperativ Aktiv für das Verb laufen

Präsens

laufe »
laufen »
lauft »
laufen »

Kommentare


2017/12 · Antworten · ★★★★★
xoxo meint: wann macht man den konjunktiv 1oder 2

Kommentar:


Name:


2017/12
Netzverb meint: Der Konjunktiv I wird verwendet, um eine gesprochene Aussage eines anderen neutral bzw. ohne Zustimmung wiederzugeben: "Der Sportler behauptet, er laufe die Strecke unter 2 Stunden."
Der Konjunktiv II wird verwendet um etwas auszudrücken, was der (derzeitigen) Realität nicht entspricht oder nicht darin vorkommt: "Wenn er mehr trainiert hätte, dann liefe er die Strecke unter 2 Stunden."


2017/11 · Antworten · ★★★★
Nico123 meint: gute Seite Passiv fehlt aber noch

Kommentar:


Name:



2017/11 · Antworten · ★★★★★
Adolf meint: Nicht schlecht

Kommentar:


Name:



2017/10 · Antworten
Fernando meint: In romana nu aveti?

Kommentar:


Name:


2017/10
Netzverb meint: Hallo Fernando, nein, haben wir leider nicht. Wenn sich jemand findet, der die Seite übersetzt, ist es aber kein Problem. Hast Du Lust? :-)


2017/09 · Antworten
Melis erdogan meint: Welches davon ist richtig: Ich werde gelaufen haben oder ich werde gelaufen sein?

Kommentar:


Name:


2017/09
Netzverb meint: Beides ist richtig. Es hängt von der Bedeutung und dem inhaltlichen Umfeld ab. Ich werde mir am Fuß eine Blase gelaufen haben, wenn ich weiter meine alten Schuhe nutze. und Ich werde 5 Stunden gelaufen sein, wenn ich an der Gaststätte ankomme.


2017/09 · Antworten
Teslime meint: Ihr habt gesagt ihr läuft. Oder ihr lauft? Welches davon ist richtig?

Kommentar:


Name:


2017/09
Netzverb meint: Richtig ist: » Ihr habt gesagt ihr lauft.


2017/09 · Antworten
Juan Carlos meint: Das Verb "laufen" wird in Deutschland in der Umgangssprache als Synonym von "gehen" verwendet. Eigentlich bedeutet es aber (eher) "rennen". Daher kommen auch Namen wie "100-Meter-Lauf". Und wenn Gefahr droht und jemand deshalb schnell seinen Standort vetlassen muss, ruft man oft "Lauf!", "Lauf weg!" o. Ä.

Kommentar:


Name:



2017/06 · Antworten · ★★★★★
Andreas meint: Ok, danke. Das kannte ich bisher noch nicht.

Kommentar:


Name:



2017/06 · Antworten · ★★★★
Andreas meint: Die Form von laufen mit hat gibt es nur in Verbindung mit dem Reflexivpronomen. Also zum Beispiel "Er hat sich Blasen an den Füßen gelaufen." Die nicht reflexive Form von laufen mit hat kommt nicht vor.

Kommentar:


Name:


2017/06
Netzverb meint: Das stimmt nicht ganz. Man kann zum Beispiel auch sagen: "Er hat einen neuen Rekord gelaufen".


2017/06 · Antworten · ★★★★★
Wortraum meint: Ich habe vor einiger Zeit im Urlaub einige Österreicher getroffen, die mich auf eine Besonderheit aufmerksam gemacht hat. Als Deutscher sagt man oft Sachen wie „Ich lauf noch grad zum Supermarkt“ wo sich die Österreicher darüber lustig machen.

Kommentar:


Name:


2017/06
Tasi meint: Ich glaube, dass man das die Bedeutung im sportlichen Sinne durchaus übertragen kann. Also alles korrekt.


Kommentar:


Name:

Beispiele


Überblick über alle Beispiele von laufen

Indikativ Wirklichkeitsform / Aktiv Tatform

» Ich bin ungefähr eine Meile gelaufen.¹ » Sie ist bis nach Sinjuku gelaufen.¹ » Er war stundenlang gelaufen.¹ » Das Kind ist in das Haus gelaufen.¹ » In London bin ich einem meiner ehemaligen Studenten über den Weg gelaufen.¹ » Er ist nach Hause gelaufen.¹ » Neulich bin ich Tom über den Weg gelaufen.¹ » Ich bin noch nie Ski gelaufen.¹ » Wir sind 10 Kilometer gelaufen.¹ » Der Film ist im deutschen Sprachraum nicht gelaufen.² » Der Dreimaster des Schiffers Franzen war in der Elbmündung nahe Neuwerk auf eine Sandbank gelaufen.² » Seine Ehefrau ist ihm ins Auto gelaufen.² » Das in Devonport im Bau befindliche Typboot der Klasse war zu diesem Zeitpunkt noch nicht vom Stapel gelaufen.² » Ein Mädchen war ihnen mit weißer Fahne entgegen gelaufen.² » Auch in Karpacz war er als Zweiter aufs Podium gelaufen.²

Konjunktiv Möglichkeitsform / Aktiv Tatform

» In Italien selbst seien alle seine Filme gut gelaufen.² » Es sei aus dem Meiler in Richtung Bahnhof gelaufen.² » Seitdem sei es zwischen ihnen beiden immer schlechter gelaufen.² » Seine Amtszeit wäre eigentlich noch bis 1895 gelaufen.² » Borchardt sei mit dem anderen Einheimischen ebenfalls talwärts gelaufen.² » Sie sei ihm vors Auto gelaufen.² » Flüssiger radioaktiver Abfall sei aus einem Tank eine Straße entlang gelaufen.²

¹ Die Beispielsätze stammen von Tatoeba. Sie sind unter der Lizenz CC BY 2.0 (creativecommons.org/licenses/by/2.0) frei verfügbar. Die Urheber der Sätze sind über den Link ... direkt am Satz oder über folgende URLs jeweils unter https://tatoeba.org/sentences/show zu finden (die Reihenfolge entspricht dem Auftreten): /917359, /454206, /5350621, /364367, /454206, /726808, /970217, /2152120, /2194844, /2392621, /2716660, /5350621
² Die Beispielsätze stammen aus der Wikipedia. Sie sind unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0 (creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) frei verfügbar. Die Urheber der Sätze sind über den Link ... direkt am Satz oder über folgende URLs jeweils unter https://de.wikipedia.org/wiki?curid= zu finden (die Reihenfolge entspricht dem Auftreten): 581327 (Dušan Kožíšek), 2741206 (Rheinland Raffinerie), 405072 (Björn Kircheisen), 453509 (Deborah Harry), 8938390 (West Coast Trail), 2174443 (Viljo Heino), 4744091 (Typ XD (Schiffstyp)), 8186226 (Tatort: Dunkle Wege), 2464 (Joe D’Amato), 8340618 (Charles Jonas (Vizegouverneur)), 5702826 (Un dollaro di fifa), 8501079 (Schiffskatze), 8969688 (Ferngespräche), 9667863 (HMS Boomerang), 349702 (Scheer), 405072 (Björn Kircheisen), 2464 (Joe D’Amato), 6438187 (KZ Erzingen), 8186226 (Tatort: Dunkle Wege), 8340618 (Charles Jonas (Vizegouverneur)), 8428845 (Werner Borchardt), 8480017 (Polizeiruf 110: Fliegende Holländer), 147381 (Kerntechnische Anlage Majak)
⁵ Umgangssprachlicher Gebrauch

109