Verwendung Verb laufen

Verwendung des Verbs laufen für alle Zeitformen. Für jede Personalform von laufen wird ein Beispiel angezeigt. Sind mehrere Beispielsätze vorhanden, wird zufällig ein Verwendungsbeispiel des deutschen Verbs laufen ausgewählt.

unregelmäßig · sein

laufen

läuft, lief, ist gelaufen

  • » Die Finanzierung Griechenlands werde wohl jahrelang über den Rettungsschirm laufen.² ...
  • » Problemlos lief laut dem städtischen Tiefbauamt die Strassenräumung in Thun.² ...
  • » Die Amerikanerin lief zugunsten einer amerikanischen Hilfsorganisation ein paar Meter im Rampenlicht.² ...

Indikativ

Verwendung im Indikativ Aktiv für das Verb laufen

Präsens

laufe
  • » Ich laufe am Ufer.¹ ...
läufst
  • » Läufst du gern?¹ ...
läuft
  • » Die Show läuft unter dem Motto Feuerblume.² ...
laufen
  • » Gemeinsam laufen wir durch den Wald.² ...
lauft
  • » Lauft ihr auch im echten Leben barfuß?² ...
laufen
  • » Sie laufen jeden Tag.¹ ...

Präteritum

lief
  • » So lief ich zum Lokal meines Vaters.¹ ...
liefst »
lief
  • » Lief das immer problemlos?² ...
liefen
  • » Danach liefen wir weiter durch die Stadt.² ...
lieft »
liefen
  • » Doch die Nachbarn liefen gegen diese Pläne Sturm.² ...

Perfekt

bin gelaufen
  • » Ich bin schon als Kleinkind auf Premieren über den roten Teppich gelaufen.² ...
bist gelaufen »
ist gelaufen
  • » Da ist er gegen eine Mauer gelaufen.² ...
sind gelaufen
  • » Wir sind an dem Tag zehn Meilen gelaufen.¹ ...
seid gelaufen »
sind gelaufen
  • » Sind die alle vor den Schrubber gelaufen?² ...

Plusquamperfekt

war gelaufen
  • » Zuvor war ich eine Woche lang so gut wie gar nicht gelaufen.² ...
warst gelaufen »
war gelaufen
  • » Der war mit einer Reichskriegsflagge durch das Gebäude gelaufen.² ...
waren gelaufen »
wart gelaufen »
waren gelaufen
  • » Die Menschen waren in der japanischen Hauptstadt bei den Erdstößen in Panik auf die Straßen gelaufen.² ...

Futur I

werde laufen
  • » Ich werde auf Mallorca ein wenig laufen.² ...
wirst laufen »
wird laufen
  • » Gemeinsam mit dem Toyota Avensis wird er im britischen Werk Burnaston vom Band laufen.² ...
werden laufen
  • » Wir werden laufen.¹ ...
werdet laufen »
werden laufen
  • » Nun werden neben dem Programm am Wochenende unglaublich viele Gespräche im Hintergrund laufen.² ...

Futur II

werde gelaufen sein »
wirst gelaufen sein »
wird gelaufen sein »
werden gelaufen sein »
werdet gelaufen sein »
werden gelaufen sein »

Konjunktiv

Verwendung im Konjunktiv Aktiv für das Verb laufen

Präsens

laufe »
laufest »
laufe
  • » Es laufe im Plan.² ...
laufen »
laufet »
laufen »

Präteritum

liefe »
liefest »
liefe
  • » Und dann liefe der Konzern wohl endgültig auf Grund.² ...
liefen »
liefet »
liefen »

Perfekt

sei gelaufen »
seiest gelaufen »
sei gelaufen
  • » Es sei jedoch alles sehr gut gelaufen.² ...
seien gelaufen »
seiet gelaufen »
seien gelaufen
  • » Die Beamten seien zu der Gruppe gelaufen.² ...

Plusquamperfekt

wäre gelaufen »
wärest gelaufen »
wäre gelaufen
  • » Sein Vertrag wäre eigentlich noch ein Jahr gelaufen.² ...
wären gelaufen »
wäret gelaufen »
wären gelaufen
  • » Beide wären dann aus dem Geschäft gelaufen.² ...

Futur I

werde laufen »
werdest laufen »
werde laufen
  • » Noch einmal so schlecht wie im letzten Oktober werde es nicht laufen.² ...
werden laufen »
werdet laufen »
werden laufen »

Futur II

werde gelaufen sein »
werdest gelaufen sein »
werde gelaufen sein »
werden gelaufen sein »
werdet gelaufen sein »
werden gelaufen sein »

Konjunktiv (würde)

Ersatzformen mit würde

Präteritum

würde laufen »
würdest laufen »
würde laufen
  • » In Bayern würde er vielleicht heute noch laufen.² ...
würden laufen »
würdet laufen »
würden laufen »

Plusquamperfekt

würde gelaufen sein »
würdest gelaufen sein »
würde gelaufen sein »
würden gelaufen sein »
würdet gelaufen sein »
würden gelaufen sein »

Imperativ

Verwendung im Imperativ Aktiv für das Verb laufen

Präsens

laufe »
laufen »
lauft
  • » Lauft doch bestens!² ...
laufen
  • » Laufen Sie um Ihr (Sex)leben!² ...

Downloads

PDF-Version zum Ausdrucken oder Download

Verbformen

Zusammenfassung aller Verbformen des Zeitworts, Tätigkeitsworts bzw. Tuwort laufen

Präsens

ich laufe
du läufst
er läuft
wir laufen
ihr lauft
sie laufen

Präteritum

ich lief
du liefst
er lief
wir liefen
ihr lieft
sie liefen
... mehr 

Präpositionen

Häufig verwendete Präpositionen von laufen

Präpositionen

Alle verwendeten Präpositionen von laufen

Weitere Formen

Modalformen und Negation von laufen
Fähigkeit » kann laufen
Erlaubnis » darf laufen
Pflicht » muss laufen
Absicht » will laufen
Vorschrift » soll laufen
Gefallen » mag laufen
Wunsch » möchte laufen
Verneinung  » nicht laufen


Beispiele

Überblick über alle Beispiele von laufen · Tatoeba (CC-BY)

Indikativ Wirklichkeitsform / Aktiv Tatform, Tätigkeitsform

Wie ist dein Vorstellungsgespräch gelaufen? Ich bin auf dem Feld hin und her gelaufen. Sie laufen im Park. Ein dünner Strahl lief in die Glaskanne. Die Glucke läuft mit ihren Küken über den Hof. Er lief nackt durch die Straßen. Ich lief aus dem Haus. Lachende Mädchen laufen zur Quelle. Die Tränen liefen Tom über die Wangen. Die Maus lief unter das Bett. Allerdings war es am Freitag für den Honda Waldmann Piloten weniger gut gelaufen. Dann lief ich talwärts in den Wald. Das sechsjährige Kind lief mit seinem Puppenwagen in den Autobus. Doch die Party lief aus dem Ruder. Ermittlungen laufen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz. Ich lief eigentlich schon in Richtung meiner Eltern. Sie läuft vom kommenden Samstag bis Ende November. Sondierungsgespräche zwischen Frank Henkel und Klaus Wowereit liefen ins Leere. Wie ist es bei Ströer gelaufen? Traurig läuft er durch das Gebäude. Im zweiten Rennen bei Mischbedingungen mit abtrocknender Strecke und Starkregen lief es trotz der schwierigen Bedingungen besser. Die Castings waren über Monate gut gelaufen. Eine Autogrammstunde der britischen Boyband One Direction ist am Samstag in Köln aus dem Ruder gelaufen. Die Börsen waren in den ersten Monaten des Jahres zu hoch gelaufen. Vizeweltmeister Tino Edelmann und Johannes Rydzek sind beim Weltcup der Nordischen Kombinierer auf das Podest gelaufen. Der Korea GP lief für das Team ziemlich gut. Die Appelle zur Zurückhaltung liefen ins Leere. Doch über eine Stunde lief auf der Strecke nichts mehr. In Mietwohnungen läuft ohne die Zustimmung des Vermieters ohnehin nichts. In Schärding liefen am Mittwoch die Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser auf Hochtouren. Laufen und ein bisschen Posen? Umso besser lief es über die längeren Freistilstrecken. Ähnlich lief es am Dienstag auch in Essen. Allerdings läuft es beim HSV noch nicht rund. Anders lief es an der Diltheyschule in Wiesbaden. Die App lief in unserem Test stabil und flüssig. Laut Polizei war er vor einem geparkten Auto auf die Straße gelaufen. Mein Motor lief im Rennen nicht besonders gut. Noch läuft sie unter dem Codenamen Threshold. Sie laufen in einem der größten Trachtenzüge weltweit zur Wiesn. Wie läuft es im Rückspiel? Danach liefen wir zum Start ins Knittelholz. Der Verkauf läuft am Freitag in Premnitz (Havelland). Du läufst einfach einen Schritt schneller. Es lief damals nicht gut für den Stuttgarter Autokonzern. In Griechenland wird es ähnlich laufen. Ist die Hinrunde für ihn schon gelaufen? Neue Friedensangebote aus Russland und der Ukraine laufen ins Leere. Und was sonst noch so läuft in der Region. Was ist vergangenes Jahr besser gelaufen?

Konjunktiv Möglichkeitsform / Aktiv Tatform, Tätigkeitsform

Das laufe für die Gesundheit alles in eine schlechte Richtung. Denn in der Vergangenheit sei mit dem Betreiber nicht alles glatt gelaufen. Die Finanzierung Griechenlands werde wohl jahrelang über den Rettungsschirm laufen. Die Geschäftsentwicklung sei im Rahmen der Erwartungen positiv gelaufen. Er sei erst zur falschen Abflughalle gelaufen. So laufe nach seinem Dafürhalten Verwaltungshandeln. So seien sie kurzerhand noch auf die andere Seite gelaufen. Sein Leben sei infolge des Missbrauchs sowohl beruflich als auch privat schief gelaufen. Es laufe im Plan. Das sei in den letzten vier Jahren schief gelaufen. Geräuschlos werde der Machtwechsel aber nicht laufen. Zuletzt sei bei der Kommunikation des Energiekonzerns alles schief gelaufen. Beide wären dann aus dem Geschäft gelaufen. Das Werk laufe am Anschlag. Die Nahrung sei in eine Tasse gelaufen. Die Vorteilsaktion laufe im gesamten Versorgungsgebiet. Ohne die Netztechnik der Kalifornier liefe im Internet kaum etwas. Sein Vertrag wäre bei den Borussen sowieso nur noch bis zum Ende der kommenden Spielzeit gelaufen. Und da sei es in den vergangenen Monaten recht gut gelaufen. Wäre im Nachkriegsdeutschland ohne Kabarettisten wie Dieter Hildebrandt manches anders gelaufen? Beim FC Bayern laufe es hingegen super. Derzeit laufe in der SPD das Mitgliedervotum zu Koalitionsverhandlungen. Die Beamten seien zu der Gruppe gelaufen. Es laufe bereits ein weiterer Bewertungsprozess der Institute. Genau so sei es bei der IV gelaufen. Große Teile des Zahlungsverkehrs wären dann nicht mehr reibungslos gelaufen. Gut laufe wegen der niedrigen Zinsen vor allem der Wohnungsbau. Hagel sei gegen eine Schranktür gelaufen. In vielen Fällen sei es für Ostdeutsche nicht so gut gelaufen. Sie laufe schon seit zwei Jahren. Und dann wäre das Spiel vielleicht ganz anders gelaufen. Viele Aktien seien sehr gut gelaufen. Viele Menschen in dem Ort seien auf die Straße gelaufen. Vor allem in der zweiten Jahreshälfte sei es gut gelaufen. Was wäre im Fall der Vernachlässigung in Stein dann anders gelaufen? Anschließend sei er durch einen Sicherheitsbereich in Richtung Aufzug gelaufen. Darum laufe im Hintergrund auch schon die Suche nache einem optimalen Quartier in Frankreich. Das Geschäft in Ungarn laufe in diesem Jahr wesentlich besser. Die ersten Gespräche zum Personalaufbau seien ganz gut gelaufen. Es sei jedoch alles sehr gut gelaufen. In der Weltwirtschaft laufe es derzeit nicht rund. Noch einmal so schlecht wie im letzten Oktober werde es nicht laufen. Sein Vertrag wäre eigentlich noch ein Jahr gelaufen. So liefe das in den USA. Und dann liefe der Konzern wohl endgültig auf Grund. Vieles laufe über persönliche Kontakte. Völlig leer laufe zudem die geforderte Nutzererklärung. Zudem sei die Aktie bereits stark gelaufen. Zudem sei ein Maschinenraum voll Wasser gelaufen.

Konjunktiv (würde) Bedingungsform / Aktiv Tatform, Tätigkeitsform

Es würde flüssiger laufen. In Bayern würde er vielleicht heute noch laufen. Und gern würde sie laufen.

Imperativ Befehlsform / Aktiv Tatform, Tätigkeitsform

Lauft um euer Leben! Laufen Sie um Ihr Leben! Laufen Sie um Ihr (Sex)leben! Lauft doch bestens! Lauft doch alleine ins Schlamassel!