Forum
Frage
Antwort
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs haben

Die Konjugation des deutschen Verbs haben im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "haben" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er hat, er hatte, er hat gehabt. Das Verb haben ist ein Unregelmäßiges schwaches Verb. Sie können nicht nur haben konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
haben Sprachausgabe
er hat - er hatte - er hat gehabt Sprachausgabe

Unregelmäßiges schwaches Verb · Hilfsverb · Hilfsverb haben
e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   hab(e)*
du   hast
er   hat
wir   haben
ihr   habt
sie   haben
Präteritum Sprachausgabe
ich   hatte
du   hattest
er   hatte
wir   hatten
ihr   hattet
sie   hatten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gehabt
du   hast   gehabt
er   hat   gehabt
wir   haben   gehabt
ihr   habt   gehabt
sie   haben   gehabt
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gehabt
du   hattest   gehabt
er   hatte   gehabt
wir   hatten   gehabt
ihr   hattet   gehabt
sie   hatten   gehabt
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   haben
du   wirst   haben
er   wird   haben
wir   werden   haben
ihr   werdet   haben
sie   werden   haben
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gehabt   haben
du   wirst   gehabt   haben
er   wird   gehabt   haben
wir   werden   gehabt   haben
ihr   werdet   gehabt   haben
sie   werden   gehabt   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   habe
du   habest
er   habe
wir   haben
ihr   habet
sie   haben
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   hätte
du   hättest
er   hätte
wir   hätten
ihr   hättet
sie   hätten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gehabt
du   habest   gehabt
er   habe   gehabt
wir   haben   gehabt
ihr   habet   gehabt
sie   haben   gehabt
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gehabt
du   hättest   gehabt
er   hätte   gehabt
wir   hätten   gehabt
ihr   hättet   gehabt
sie   hätten   gehabt
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   haben
du   werdest   haben
er   werde   haben
wir   werden   haben
ihr   werdet   haben
sie   werden   haben
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gehabt   haben
du   werdest   gehabt   haben
er   werde   gehabt   haben
wir   werden   gehabt   haben
ihr   werdet   gehabt   haben
sie   werden   gehabt   haben
Präsens Sprachausgabe
hab(e)*   (du)
haben   wir
habt   ihr
haben   Sie
Partizip I Sprachausgabe
habend
Infinitiv I Sprachausgabe
haben
zu   haben
Partizip II Sprachausgabe
gehabt
Infinitiv II Sprachausgabe
gehabt   haben
gehabt   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
      freihaben     liebhaben         vorhaben     aufhaben       haben       anhaben         dazuhaben         teilhaben     innehaben         umhaben  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb haben
Beispielsatz:
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Ich habe ganz andere Gründe.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs haben

3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Man hatte sie gern.
Inf mit zu Präs Akt (zu haben)
Jetzt glaubte sie, Veranlassung zu haben, sich mit mir zu beschäftigen.
1. Ps Sing Perf Akt (haben)
Damals habe ich überhaupt keine
Zeit gehabt.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Ich hatte Hunger und zog eine Rübe heraus.
Partizip, Infinitiv Aktiv
Da habt ihr aber
Glück gehabt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Man hatte mich festgenommen, und wo Etwas geschehen war, da transportierte man mich als hoffentlichen Täter hin.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Was meinen seelischen Zustand betrifft, so hatte ich Ruhe, vollständige Ruhe.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Er wußte nun, daß er in Beziehung auf meine Zukunft nichts mehr zu befürchten hatte.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Ich habe ganz andere Zwecke und Ziele!
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Ich darf wohl sagen, daß ich in jener Zeit fleißig gewesen bin und mir ehrliche Mühe gegeben habe, die Münchmeyersche Kolportage in einen anständigen Verlag zu verwandeln.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Und mit dem Mädchen, von dem ich hier spreche, hatte es noch eine andere, ganz eigentümliche Bewandtnis.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Das war das Kind, der Nickel, der seine eigene Mutter getötet hatte und Jedermann Unheil brachte!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Es hatte einen ganz eigenartigen, geheimnisvollen Augenaufschlag.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Sie verließ den, der sie erzogen hatte und dessen einziges Gut sie war.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Dafür hatte er für die Nummer 35 Mark zu bezahlen und beim Schluß eine feine Gratifikation.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Ich bekam weder Korrektur noch Revision zu lesen, und das war mir ganz lieb, denn ich hatte keine Zeit dazu.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Ich hatte sie damals nicht ausführen können, weil ich meine Stellung bei ihm aufgab.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Hierzu kam das beständige Zureden meiner Frau, welche die geringen Einwände, die ich zu erheben hatte, sehr leicht zum Schweigen brachte.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Ich hatte einsehen müssen, daß es für mich kein anderes Glück im Leben gab, als nur das, welches aus der Arbeit fließt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Diese Wanderungen waren ihr vom Arzt geraten, der ihr tiefe Lufteinatmung verordnet hatte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Ich wußte nicht, daß Frau Münchmeyer auch nicht gesund war und daß auch sie von ihrem Arzt die Weisung erhalten hatte, frühe Morgenspaziergänge nach dem Großen Garten zu machen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (hat)
Diese Märchen sind es auch, aus denen sich mein eigentliches Lebenswerk am Schlusse meiner letzten Tage zu entwickeln hat.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Ich habe im nächsten Kapitel hiervon zu erzählen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Nämlich nicht ich habe zu beweisen, daß diese unsittlichen Stellen nicht von mir stammen, sondern man hat mir zu beweisen, daß ich ihr Verfasser bin.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (hat)
Einen lieben Freund hat Jedermann, der den glücklich entdeckten Plagiator an den vermeintlichen Pranger stellt.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (haben)
Denn Berge müssen wir haben, Ideale, hochgelegene Haltepunkte und Ziele.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Ich habe ein einziges Mal etwas künstlerisches schreiben wollen, mein Babel und Bibel.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Ich habe Korrekturen und Kürzungen nie geduldet.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (hatten)
Er schickte dann seinen Neffen, ganz selbstverständlich mit demselben negativen Resultate, denn sie beide waren es doch nicht, die sich an meinen Rechten vergriffen hatten.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Er wußte sogar Alles, was man hinzugelogen hatte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Wichtig ist, daß Münchmeyer eine ganz ausgesprochene geschäftliche Vorliebe grad für bestrafte Mitarbeiter hatte.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Es springen beständig welche ab, und es kommen beständig welche hinzu, darum hatte ich Geduld.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Das ergab für die Pustetsche Serie ungefähr zehn Bände, die ich noch zu liefern hatte.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (hatten)
Freilich war es mir unmöglich, sie sofort herauszugeben, weil die Pustetschen vorher zu erscheinen hatten.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (haben)
Den haben wir in der Hand!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
waren die Originalmanuskripte wirklich noch da, so konnte ich allerdings alle gegen mich gerichteten Vorwürfe, wie Fischer gesagt hatte, mit einem Schlage verstummen machen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (hat)
Man hat mir diesen Schritt in hohem Grade übelgenommen, sehr mit Unrecht.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Ihr habe ich mich in Folgendem nun zuzuwenden.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (haben)
Wir haben ihn in der Hand.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Man glaubt ihm, wie Cardauns seinerzeit dem Lügner glaubte, der ihm weismachte, daß ich die Münchmeyerromane genau so geschrieben habe, wie sie im Druck erschienen sind.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Da ich mich hier kurz zu fassen habe, gebe ich von diesen seinen Grundsätzen nur die drei wichtigsten wieder.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (haben)
Wir Redakteure und Journalisten haben gewöhnlich kein Geld.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (hat)
Jeder Mensch hat dunkle Punkte in seinem Charakter und in seinem Leben.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (hat)
Und ist es erforscht, so hat man gewonnenes Spiel.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
In dieser Weise habe ich meinen Lesern schon außerordentlich viel genützt!
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Was Sie mir gestern erzählt haben, habe ich heute noch einmal überdacht.
1. Ps Pl Prät Ind Akt (hatten)
Er legte uns alles, was ihm beliebte, in den Mund, und was wir wirklich gesagt hatten, das verschwieg er, um sich nicht zu blamieren.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Das ist alles, was ich gegen die ebenso zahlreichen wie unausgesetzten Angriffe des Herrn Lebius getan habe.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Leider war ich gezwungen, ihn dort persönlich aufzusuchen, weil ich in dem großen Münchmeyerprozeß eine Frage an ihn zu richten hatte, die nicht zu umgehen war.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Dort wollte Frau Lebius uns im Auftrage ihres Mannes vorschreiben, was und wie ich als Zeuge auszusagen habe.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (hat)
Aber an die Zeitungen versandt hat er sie schleunigst, und zwar mit Waschzetteln, Begleitworten usw.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Sobald ich in einer andern Stadt festen Fuß gefaßt hatte, erschien er wieder auf der Bildfläche, um dasselbe Manöver zu wiederholen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Er hatte nicht Wort gehalten!
Inf mit zu Präs Akt (zu haben)
Einen solchen Zeugen zu haben, wurde Herr Lebius mit der Zeit immer peinlicher, immer gefährlicher.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Ich habe mir die Unwahrheiten, welche Lebius über mich verbreitete, notiert, nicht alle, sondern nur die augenfälligsten.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Die habe ich endlich, endlich erkannt.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (hatten)
Ich werde es denjenigen, die gleiches Schicksal, wie ich, hatten, ermöglichen, aus der unmenschlichen Hetze gegen mich diejenigen Schlüsse zu ziehen, die ihnen heilsam sind.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (hat)
Eine Hetze wie die gegen mich, hat es, so lange die Erde steht, noch nie in der Literatur irgend eines Landes, eines Volkes gegeben.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Ich habe nicht den geringsten Grund, partout zu der Gesellschaft gehören zu wollen, die ich in meiner Leidenszeit gezwungen war, kennen zu lernen.

Konjugationstabelle von haben

Konjugation des Verbs haben haben, er hat, er hatte, er hat gehabt, ich habe, du hast, er hat, wir haben, ihr habt, sie haben, ich hatte, du hattest, er hatte, wir hatten, ihr hattet, sie hatten, ich habe gehabt, du hast gehabt, er hat gehabt, wir haben gehabt, ihr habt gehabt, sie haben gehabt, ich hatte gehabt, du hattest gehabt, er hatte gehabt, wir hatten gehabt, ihr hattet gehabt, sie hatten gehabt, ich werde haben, du ... Konjugationstabelle von haben gehabt, wir haben gehabt, ihr habet gehabt, sie haben gehabt, ich hätte gehabt, du hättest gehabt, er hätte gehabt, wir hätten gehabt, ihr hättet gehabt, sie hätten gehabt, ich werde haben, du werdest haben, er werde haben, wir werden haben, ihr werdet haben, sie werden haben, ich werde gehabt haben, du werdest gehabt haben, er werde gehabt haben, wir werden gehabt haben, ihr werdet gehabt haben,... haben als Verb konjugiert in Tabelle sie werden gehabt haben, habe du, haben wir, habt ihr, haben Sie, habend, haben, zu haben, gehabt, gehabt haben, gehabt zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum