Pixel
Browser
Suche
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs haben

Die Konjugation des deutschen Verbs haben im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "haben" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er hat, er hatte, er hat gehabt. Das Verb haben ist ein Unregelmäßiges schwaches Verb. Sie können nicht nur haben konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
haben Sprachausgabe
er hat - er hatte - er hat gehabt Sprachausgabe

Unregelmäßiges schwaches Verb · Hilfsverb · Hilfsverb haben
e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   hab(e)*
du   hast
er   hat
wir   haben
ihr   habt
sie   haben
Präteritum Sprachausgabe
ich   hatte
du   hattest
er   hatte
wir   hatten
ihr   hattet
sie   hatten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gehabt
du   hast   gehabt
er   hat   gehabt
wir   haben   gehabt
ihr   habt   gehabt
sie   haben   gehabt
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gehabt
du   hattest   gehabt
er   hatte   gehabt
wir   hatten   gehabt
ihr   hattet   gehabt
sie   hatten   gehabt
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   haben
du   wirst   haben
er   wird   haben
wir   werden   haben
ihr   werdet   haben
sie   werden   haben
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gehabt   haben
du   wirst   gehabt   haben
er   wird   gehabt   haben
wir   werden   gehabt   haben
ihr   werdet   gehabt   haben
sie   werden   gehabt   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   habe
du   habest
er   habe
wir   haben
ihr   habet
sie   haben
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   hätte
du   hättest
er   hätte
wir   hätten
ihr   hättet
sie   hätten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gehabt
du   habest   gehabt
er   habe   gehabt
wir   haben   gehabt
ihr   habet   gehabt
sie   haben   gehabt
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gehabt
du   hättest   gehabt
er   hätte   gehabt
wir   hätten   gehabt
ihr   hättet   gehabt
sie   hätten   gehabt
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   haben
du   werdest   haben
er   werde   haben
wir   werden   haben
ihr   werdet   haben
sie   werden   haben
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gehabt   haben
du   werdest   gehabt   haben
er   werde   gehabt   haben
wir   werden   gehabt   haben
ihr   werdet   gehabt   haben
sie   werden   gehabt   haben
Präsens Sprachausgabe
hab(e)*   (du)
haben   wir
habt   ihr
haben   Sie
Partizip I Sprachausgabe
habend
Infinitiv I Sprachausgabe
haben
zu   haben
Partizip II Sprachausgabe
gehabt
Infinitiv II Sprachausgabe
gehabt   haben
gehabt   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
        innehaben         dazuhaben     umhaben       handhaben       liebhaben       vorhaben         anhaben         aufhaben     freihaben         teilhaben  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb haben
Beispielsatz:
3. Ps Pl Präs Ind Akt (haben)
Keiner meiner Gegner, und sei er literarisch noch so mächtig und einflußreich, kann auch nur den geringsten Einfluß darauf haben.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs haben

1. Ps Sing Perf Akt (haben)
Damals habe ich überhaupt keine
Zeit gehabt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Meine Mutter hatte infolge ihres Berufes unausgesetzt in andern Familien zu verkehren.
Partizip, Infinitiv Aktiv
Da habt ihr aber
Glück gehabt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Man hatte sie gern.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (haben)
Du bist vor der Welt ein Schurke und mußt ein Schurke bleiben, wenn du Ruhe haben willst!
3. Ps Pl Prät Ind Akt (hatten)
Da hatten sie mich fest, und da ließen sie mich nicht wieder hinab.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Ich hatte Hunger und zog eine Rübe heraus.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (hat)
hat jemand dich kommen sehen?
1. Ps Pl Präs Ind Akt (haben)
Dieser Aufseher ist mir ein lieber, väterlicher Freund gewesen, und wir haben, als er später pensioniert war und nach Dresden zog, noch lange in lieber, achtungsvoller Weise mit einander verkehrt.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Er wußte nun, daß er in Beziehung auf meine Zukunft nichts mehr zu befürchten hatte.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (hat)
Es hat ja keinen!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Das war das Kind, der Nickel, der seine eigene Mutter getötet hatte und Jedermann Unheil brachte!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Aber ich wußte auch, daß er sein Enkelkind für das schönste und wertvollste Wesen der ganzen Umgegend hielt und daß er ganz märchenhafte Gedanken in Beziehung auf dessen Verheiratung hatte.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Ich habe ganz andere Gründe.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Sie verließ den, der sie erzogen hatte und dessen einziges Gut sie war.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Ich habe dem Deutschen Hausschatz und seinem Herausgeber Opfer gebracht, von deren Größe die Familie Pustet keine Ahnung hatte.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Ich tat es, obgleich es mir widerstrebte, ihm diejenige zu zeigen, die ich seiner Schwägerin vorgezogen hatte.
1. Ps Pl Prät Ind Akt (hatten)
Hierzu kam, daß wir uns nicht gezankt hatten, sondern als Freunde auseinander gegangen waren.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Ich hatte, dieser Warnung zum Trotz, mich nicht nur an der Stelle, an der ich geboren worden war, seßhaft niedergelassen, sondern mir auch eine Frau von dort genommen.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Dieser ruhelose Fleiß ermöglichte es mir, zu vergessen, daß ich mich in meinem Lebensglück geirrt hatte und noch viel, viel einsamer lebte, als es vorher jemals der Fall gewesen war.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Nämlich nicht ich habe zu beweisen, daß diese unsittlichen Stellen nicht von mir stammen, sondern man hat mir zu beweisen, daß ich ihr Verfasser bin.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (haben)
Daß dies das Richtige ist, das haben mir jahrzehntelange, schöne Erfahrungen bestätigt.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (hat)
Jörgensen hat hier vollständig Recht.
1. Ps Pl Prät Ind Akt (hatten)
Wir hatten einander gern.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Ich habe Korrekturen und Kürzungen nie geduldet.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Das war rührend, hatte aber auch keinen Erfolg.
Inf mit zu Präs Akt (zu haben)
Ich war also überzeugt, ruhig warten zu können und gar keine Veranlassung zu haben, verfrühte und darum beleidigende Forderungen zu stellen.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Das ergab für die Pustetsche Serie ungefähr zehn Bände, die ich noch zu liefern hatte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Dieser Freund hieß Richard Plöhn und war der Besitzer der Sächsischen Verbandstoffabrik in Radebeul, die er gegründet hatte.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Als ich sie jetzt in Kairo nach diesen Dokumenten fragte, versicherte sie mir, daß sie noch genau so lägen, wie ich sie ihr übergeben habe.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (haben)
Den haben wir in der Hand!
1. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Ich mache darauf aufmerksam, daß er mich Doktor titulierte, obgleich ich ihm während seines Besuches bedeutet hatte, und zwar wiederholt, hiervon abzusehen.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (hat)
Mehr hat bisher wohl noch kein Mensch geleistet!
1. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Leider war ich gezwungen, ihn dort persönlich aufzusuchen, weil ich in dem großen Münchmeyerprozeß eine Frage an ihn zu richten hatte, die nicht zu umgehen war.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (hat)
Aber an die Zeitungen versandt hat er sie schleunigst, und zwar mit Waschzetteln, Begleitworten usw.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Diese Privatklage konnte nicht zur Verhandlung kommen, weil mein Rechtsanwalt alle meine Beweise, und deren waren weit über hundert, verloren hatte.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
während des Ehescheidungsprozesses wohnte Dittrich mit seiner Braut zusammen und hatte auch seine Tochter bei sich.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Dieser vortreffliche Herr hatte nicht nur das Gesetz im Kopfe, sondern dazu auch ein menschliches Herz in der Brust und erledigte die Vernehmung in entsprechender humaner Weise.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Ich habe mir die Unwahrheiten, welche Lebius über mich verbreitete, notiert, nicht alle, sondern nur die augenfälligsten.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Ich habe nicht nötig, spitzfindig zu erwägen, an welchem Orte, bei welchem Gerichte und in welchem Falle ich meinen Prozeß gewinne oder verliere.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (hat)
Herr Lebius hat sie kürzlich veröffentlicht!
3. Ps Sg Präs Ind Akt (hat)
Hier liegt der Punkt, an dem meine Aufgabe anzusetzen hat.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (hat)
Hierzu hat Münchmeyers Neffe, der Obermaschinenmeister war, als Zeuge im Prozeß bestätigt, daß Münchmeyer mit seiner eigenen Hand ganze Kapitel verändert hat.

Konjugationstabelle von haben

Konjugation des Verbs haben haben, er hat, er hatte, er hat gehabt, ich habe, du hast, er hat, wir haben, ihr habt, sie haben, ich hatte, du hattest, er hatte, wir hatten, ihr hattet, sie hatten, ich habe gehabt, du hast gehabt, er hat gehabt, wir haben gehabt, ihr habt gehabt, sie haben gehabt, ich hatte gehabt, du hattest gehabt, er hatte gehabt, wir hatten gehabt, ihr hattet gehabt, sie hatten gehabt, ich werde haben, du ... Konjugationstabelle von haben gehabt, wir haben gehabt, ihr habet gehabt, sie haben gehabt, ich hätte gehabt, du hättest gehabt, er hätte gehabt, wir hätten gehabt, ihr hättet gehabt, sie hätten gehabt, ich werde haben, du werdest haben, er werde haben, wir werden haben, ihr werdet haben, sie werden haben, ich werde gehabt haben, du werdest gehabt haben, er werde gehabt haben, wir werden gehabt haben, ihr werdet gehabt haben,... haben als Verb konjugiert in Tabelle sie werden gehabt haben, habe du, haben wir, habt ihr, haben Sie, habend, haben, zu haben, gehabt, gehabt haben, gehabt zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum