Forum
Frage
Antwort
Google+
Netzverb

Konjugation des deutschen Verbs haben

Die Konjugation des deutschen Verbs haben im Aktiv. Verbtabelle und Konjugationstabelle von "haben" in allen Modi, Zeitformen und Personalformen. Die Stammformen sind er hat, er hatte, er hat gehabt. Das Verb haben ist ein Unregelmäßiges schwaches Verb. Sie können nicht nur haben konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen.
NEU: Die Bildung deutscher Verben auf www.verben.de

Verständlich und mit Beispielen erklärt. Diese Deutschen Grammatik ist neben dem Forum zur deutschen Sprache ein weiteres Projekt des Netzwerks deutscher Verben.
haben Sprachausgabe
er hat - er hatte - er hat gehabt Sprachausgabe

Unregelmäßiges schwaches Verb · Hilfsverb · Hilfsverb haben
e-Erweiterung
Präsens Sprachausgabe
ich   hab(e)*
du   hast
er   hat
wir   haben
ihr   habt
sie   haben
Präteritum Sprachausgabe
ich   hatte
du   hattest
er   hatte
wir   hatten
ihr   hattet
sie   hatten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gehabt
du   hast   gehabt
er   hat   gehabt
wir   haben   gehabt
ihr   habt   gehabt
sie   haben   gehabt
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hatte   gehabt
du   hattest   gehabt
er   hatte   gehabt
wir   hatten   gehabt
ihr   hattet   gehabt
sie   hatten   gehabt
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   haben
du   wirst   haben
er   wird   haben
wir   werden   haben
ihr   werdet   haben
sie   werden   haben
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gehabt   haben
du   wirst   gehabt   haben
er   wird   gehabt   haben
wir   werden   gehabt   haben
ihr   werdet   gehabt   haben
sie   werden   gehabt   haben
Konjunktiv I Sprachausgabe
ich   habe
du   habest
er   habe
wir   haben
ihr   habet
sie   haben
Konjunktiv II Sprachausgabe
ich   hätte
du   hättest
er   hätte
wir   hätten
ihr   hättet
sie   hätten
Perfekt Sprachausgabe
ich   habe   gehabt
du   habest   gehabt
er   habe   gehabt
wir   haben   gehabt
ihr   habet   gehabt
sie   haben   gehabt
Plusquamperfekt Sprachausgabe
ich   hätte   gehabt
du   hättest   gehabt
er   hätte   gehabt
wir   hätten   gehabt
ihr   hättet   gehabt
sie   hätten   gehabt
Futur I Sprachausgabe
ich   werde   haben
du   werdest   haben
er   werde   haben
wir   werden   haben
ihr   werdet   haben
sie   werden   haben
Futur II Sprachausgabe
ich   werde   gehabt   haben
du   werdest   gehabt   haben
er   werde   gehabt   haben
wir   werden   gehabt   haben
ihr   werdet   gehabt   haben
sie   werden   gehabt   haben
Präsens Sprachausgabe
hab(e)*   (du)
haben   wir
habt   ihr
haben   Sie
Partizip I Sprachausgabe
habend
Infinitiv I Sprachausgabe
haben
zu   haben
Partizip II Sprachausgabe
gehabt
Infinitiv II Sprachausgabe
gehabt   haben
gehabt   zu   haben
* Nur im umgangsprachlichen Gebrauch
Ähnliche Verben:
      anhaben       umhaben         teilhaben         vorhaben       liebhaben     innehaben         freihaben     aufhaben     haben         handhaben  mehr...

Forum Forum:
Forum Hier finden Sie Ihre Fragen und Antworten zum Verb haben
Beispielsatz:
3. Ps Pl Prät Ind Akt (hatten)
Da hatten sie mich fest, und da ließen sie mich nicht wieder hinab.
BeispieleWeitere Beispiele

Beispiele für die Verwendung des Verbs haben

Inf mit zu Präs Akt (zu haben)
Jetzt glaubte sie, Veranlassung zu haben, sich mit mir zu beschäftigen.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (hatten)
Da hatten sie mich fest, und da ließen sie mich nicht wieder hinab.
1. Ps Sing Perf Akt (haben)
Damals habe ich überhaupt keine
Zeit gehabt.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Ich hatte Hunger und zog eine Rübe heraus.
Partizip, Infinitiv Aktiv
Da habt ihr aber
Glück gehabt.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (haben)
haben Sie alles verstanden?
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Er wußte nun, daß er in Beziehung auf meine Zukunft nichts mehr zu befürchten hatte.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Er behauptete, zwei Jahre lang mein Vorgesetzter zu sein, bei dem ich mich täglich zu melden habe.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Was den Beobachter an der Elbe betrifft, dessen Redaktion ich übernommen hatte, so sah ich gleich mit dem ersten Blick, daß er verschwinden müsse.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Und mit dem Mädchen, von dem ich hier spreche, hatte es noch eine andere, ganz eigentümliche Bewandtnis.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (hat)
Es hat ja keinen!
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Es hatte einen ganz eigenartigen, geheimnisvollen Augenaufschlag.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Ich hatte ja Zeit.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Er verzieh ihr, daß sie ihn um meinetwillen verlassen hatte, und forderte sie auf, nach Hohenstein zu kommen, ihn zu besuchen, mich aber mitzubringen.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Ich hatte nichts dagegen und gab mein Logis in Dresden auf, um bei den Eltern in Ernsttal zu wohnen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Als er sich entfernt hatte, glitt die Tochter des Sterbenden vor mir nieder und bat mich, sie ja nicht zu verlassen.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Ich habe dem Deutschen Hausschatz und seinem Herausgeber Opfer gebracht, von deren Größe die Familie Pustet keine Ahnung hatte.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Ich habe, der Logik der Tatsachen gehorchend, mich von Pustet zurück zu Münchmeyer zu wenden.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Ich hatte, dieser Warnung zum Trotz, mich nicht nur an der Stelle, an der ich geboren worden war, seßhaft niedergelassen, sondern mir auch eine Frau von dort genommen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Ich habe das im nächsten Kapitel des Näheren zu beleuchten.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Nämlich nicht ich habe zu beweisen, daß diese unsittlichen Stellen nicht von mir stammen, sondern man hat mir zu beweisen, daß ich ihr Verfasser bin.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Ich habe in diesen meinen Reiseerzählungen genau so geschrieben, wie ich es mir einst vorgenommen hatte, für die Menschenseele zu schreiben, für die Seele, nur für sie allein.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (hat)
Jörgensen hat hier vollständig Recht.
3. Ps Pl Prät Ind Akt (hatten)
Er schickte dann seinen Neffen, ganz selbstverständlich mit demselben negativen Resultate, denn sie beide waren es doch nicht, die sich an meinen Rechten vergriffen hatten.
Inf mit zu Präs Akt (zu haben)
Kein einziges Glied der Münchmeyerschen Familie darf behaupten, nicht davon gewußt zu haben.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Was daran fehlte, hatte ich noch hinzuzuschreiben.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Mein Name war genannt, obgleich ich diese Romane, nur einen ausgenommen, pseudonym geschrieben und Münchmeyer verpflichtet hatte, diese Pseudonymität auf keinen Fall zu brechen.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Hätte ich das getan, so wären mir alle die unmenschlichen Martern und Qualen, die ich während dieser langen Zeit ausgestanden habe, erspart geblieben.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Sie wisse zwar, daß ich recht habe, aber sie dulde nicht, daß ich Münchmeyers verklage.
3. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Er sagte mir Alles, was er während der Verkaufsverhandlungen von Münchmeyers über mich und meine Romane erfahren hatte.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Das passe außerordentlich zu dem Vorwurf der Zeitungen, daß ich unsittliche Romane geschrieben habe.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Ihr habe ich mich in Folgendem nun zuzuwenden.
Inf mit zu Präs Akt (zu haben)
Ich traute ihm nicht und hatte, um später einen Schutzzeugen zu haben, zugleich mit ihm den Militärschriftsteller und Redakteur Max Dittrich eingeladen, der an meiner Stelle die Unterhaltung leitete.
1. Ps Pl Präs Ind Akt (haben)
Wir Redakteure und Journalisten haben gewöhnlich kein Geld.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
In dieser Weise habe ich meinen Lesern schon außerordentlich viel genützt!
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Was Sie mir gestern erzählt haben, habe ich heute noch einmal überdacht.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Ich habe Herrn Dr.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Das ist alles, was ich gegen die ebenso zahlreichen wie unausgesetzten Angriffe des Herrn Lebius getan habe.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Leider war ich gezwungen, ihn dort persönlich aufzusuchen, weil ich in dem großen Münchmeyerprozeß eine Frage an ihn zu richten hatte, die nicht zu umgehen war.
1. Ps Sg Prät Ind Akt (hatte)
Sobald ich in einer andern Stadt festen Fuß gefaßt hatte, erschien er wieder auf der Bildfläche, um dasselbe Manöver zu wiederholen.
Inf mit zu Präs Akt (zu haben)
Einen solchen Zeugen zu haben, wurde Herr Lebius mit der Zeit immer peinlicher, immer gefährlicher.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Ich habe mir die Unwahrheiten, welche Lebius über mich verbreitete, notiert, nicht alle, sondern nur die augenfälligsten.
3. Ps Pl Präs Ind Akt (haben)
Das haben Sie abzuwarten, antwortete ihm der Richter.
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Man wird alle die beleidigenden Ausdrücke über mich, die ich oben angeführt habe, schon in den Zeitungen gelesen haben und ihnen ebenso auch im Privatverkehr begegnet sein.
3. Ps Sg Präs Ind Akt (hat)
Herr Lebius hat sie kürzlich veröffentlicht!
1. Ps Sg Präs Ind Akt (habe)
Ich habe das Beste aller derer, für die ich schreibe, gewollt, ihr inneres und äußeres Heil, ihr gegenwärtiges und ihr zukünftiges Glück.

Konjugationstabelle von haben

Konjugation des Verbs haben haben, er hat, er hatte, er hat gehabt, ich habe, du hast, er hat, wir haben, ihr habt, sie haben, ich hatte, du hattest, er hatte, wir hatten, ihr hattet, sie hatten, ich habe gehabt, du hast gehabt, er hat gehabt, wir haben gehabt, ihr habt gehabt, sie haben gehabt, ich hatte gehabt, du hattest gehabt, er hatte gehabt, wir hatten gehabt, ihr hattet gehabt, sie hatten gehabt, ich werde haben, du ... Konjugationstabelle von haben gehabt, wir haben gehabt, ihr habet gehabt, sie haben gehabt, ich hätte gehabt, du hättest gehabt, er hätte gehabt, wir hätten gehabt, ihr hättet gehabt, sie hätten gehabt, ich werde haben, du werdest haben, er werde haben, wir werden haben, ihr werdet haben, sie werden haben, ich werde gehabt haben, du werdest gehabt haben, er werde gehabt haben, wir werden gehabt haben, ihr werdet gehabt haben,... haben als Verb konjugiert in Tabelle sie werden gehabt haben, habe du, haben wir, habt ihr, haben Sie, habend, haben, zu haben, gehabt, gehabt haben, gehabt zu haben, ...
(C) 2000-2011 Andreas Göbel - www.verbformen.de · Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit · Impressum