Konjugation des deutschen Verbs sein

Die Konjugation des Verbs sein erfolgt unregelmäßig. Die Stammformen sind ist, war und ist gewesen. Als Hilfsverb von sein wird "sein" verwendet. Die Beugung erfolgt im Aktiv und die Darstellung als Hauptsatz. Man kann nicht nur sein konjugieren, sondern alle deutschen Verben. Zum besseren Verständnis stehen unzählige Beispiele für das Verb sein zur Verfügung. Zum Üben und Festigen gibt es außerdem kostenlose Arbeitsblätter für sein.


Überblick


Die einfach konjugierten Verbformen Präsens, Präteritum, Imperativ und Konjunktiv von sein

Präsens

ich bin
du bist
er ist
wir sind
ihr seid
sie sind

Präteritum

ich war
du warst
er war
wir waren
ihr wart
sie waren

Imperativ

-
sei (du)
-
seien wir
seid ihr
seien Sie

Konjunktiv I

ich sei
du sei(e)st
er sei
wir seien
ihr sei(e)t
sie seien

Konjunktiv II

ich wäre
du wär(e)st
er wäre
wir wären
ihr wär(e)t
sie wären

Infinitiv

sein
zu sein

Partizip

seiend
gewesen

Verbtabelle PDF
PNG
DOCX
Beispiele
Arbeitsblätter

Indikativ


Das Verb sein konjugiert im Indikativ Aktiv in den Zeitformen Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft

Präsens

ich bin
du bist
er ist
wir sind
ihr seid
sie sind

Präteritum

ich war
du warst
er war
wir waren
ihr wart
sie waren

Perfekt

ich bin gewesen
du bist gewesen
er ist gewesen
wir sind gewesen
ihr seid gewesen
sie sind gewesen

Plusquam

ich war gewesen
du warst gewesen
er war gewesen
wir waren gewesen
ihr wart gewesen
sie waren gewesen

Futur I

ich werde sein
du wirst sein
er wird sein
wir werden sein
ihr werdet sein
sie werden sein

Futur II

ich werde gewesen sein
du wirst gewesen sein
er wird gewesen sein
wir werden gewesen sein
ihr werdet gewesen sein
sie werden gewesen sein

  • » Ich werde in meinem Büro sein.¹ ...
  • » Kankonnen war mit den Händen leicht im Schnee gewesen.² ... mehr 

Konjunktiv I


Die Konjugation im Konjunktiv I in den Zeiten Präsens, Perfekt und Futur für das Verb sein

Präsens

ich sei
du sei(e)st
er sei
wir seien
ihr sei(e)t
sie seien

Perfekt

ich sei gewesen
du seiest gewesen
er sei gewesen
wir seien gewesen
ihr seiet gewesen
sie seien gewesen

Futur I

ich werde sein
du werdest sein
er werde sein
wir werden sein
ihr werdet sein
sie werden sein

Futur II

ich werde gewesen sein
du werdest gewesen sein
er werde gewesen sein
wir werden gewesen sein
ihr werdet gewesen sein
sie werden gewesen sein

  • » Diese Sonderentwicklung sei aus der Geschichte Deutschlands ableitbar.² ...
  • » Er sei im Jahr 2006 gegen den Verkauf der Marke Loveparade an Schaller und für eine Insolvenz gewesen.² ... mehr 

Konjunktiv II


Der Konjunktiv II Aktiv des Verbs sein im Präteritum und Plusquamperfekt

Präteritum

ich wäre
du wär(e)st
er wäre
wir wären
ihr wär(e)t
sie wären

Plusquam

ich wäre gewesen
du wärest gewesen
er wäre gewesen
wir wären gewesen
ihr wäret gewesen
sie wären gewesen

  • » Denn jede Zeichengebung des Probanden hierzu wäre durch die dabei unvermeidliche und relativ variable Reaktionszeit zwangsläufig ungenau gewesen.² ...
  • » Eine Durchquerung wäre in der Dauer ihrer Existenz mehrfach möglich gewesen.² ... mehr 

Konjunktiv II (würde)


Ersatzformen des Konjunktiv II konjugiert mit würde als finites Verb

Prät (würde)

ich würde sein
du würdest sein
er würde sein
wir würden sein
ihr würdet sein
sie würden sein

Plusquam (würde)

ich würde gewesen sein
du würdest gewesen sein
er würde gewesen sein
wir würden gewesen sein
ihr würdet gewesen sein
sie würden gewesen sein

  • » Sie würde mit ihm nicht glücklich sein.¹ ...
  • » Ich würde gerne intelligenter sein.¹ ... mehr 

Imperativ


Die Konjugationsformen im Imperativ Aktiv Präsens für das Verb sein

Präsens

sei (du)
seien wir
seid ihr
seien Sie

  • » Seien Sie nicht so misstrauisch!¹ ...
  • » Sei nicht zu fleißig!¹ ... mehr 

Infinitiv/Partizip


Die infiniten Formen Partizip und Infinitiv (mit zu) im Aktiv für sein

Infinitiv I


sein
zu sein

Infinitiv II


gewesen sein
gewesen zu sein

Partizip I


seiend

Partizip II


gewesen

Kommentare


2017/12 · Antworten
Moritz meint: Kommentar wurde gespeichert. Nach einer inhaltlichen Prüfung wird der Kommentar freigegeben.

Kommentar:


Name:



2017/12 · Antworten
Moritz meint: Kommentar wurde gespeichert. Nach einer inhaltlichen Prüfung wird der Kommentar freigegeben.

Kommentar:


Name:



2017/12 · Antworten
Moritz meint: Kommentar wurde gespeichert. Nach einer inhaltlichen Prüfung wird der Kommentar freigegeben.

Kommentar:


Name:



2017/12 · Antworten · ★★★★★
Abdullah meint: Danke für die Erklärungen!

Kommentar:


Name:



2017/12 · Antworten
Jined Ali meint: Mit Ihre Webseite ist man in der Lage, Seine Sprache zu verbessern. Vielen Dank für alles.

Kommentar:


Name:



2017/11 · Antworten · ★★★★★
SalahAdin meint: Ich danke ihnen Das ist am wichtigsten für mich toll toll gemacht

Kommentar:


Name:



2017/11 · Antworten
Anonym meint: Schei***

Kommentar:


Name:



2017/11 · Antworten · ★★★★★
eiman meint: sehr gut

Kommentar:


Name:



2017/11 · Antworten
lolo meint: superrrrrrrr

Kommentar:


Name:



2017/11 · Antworten · ★★★★★
Lamar meint: Das hat mir sehr bei den Hausaufgaben geholfen. Danke

Kommentar:


Name:



2017/11 · Antworten · ★★★★★
Jannis meint: Eine sehr große Hilfe beim Lernen. Es ist alles total übersichtlich. Ich kann es auf dieser WebSide besser verstehn wie in der Schule.

Kommentar:


Name:



2017/11 · Antworten · ★★★★★
praxisadelmaduduch meint: Das hatte mir sehr geholfen, vielen Dank.

Kommentar:


Name:



2017/11 · Antworten · ★★★★★
Renata Hilz meint: Ich muss ihnen sagen große vielen Dank. Weil hilft für mich meine Sohn Deutsche Grammatik klären leichte von ihnen .

Kommentar:


Name:


2017/12
Hhe meint: Ich weiße nicht was wäre sein wenn ich nicht gahabt sein Konjunkivitis Futur ll.


2017/11 · Antworten · ★★★★★
Alyssa meint: Hat mir echt geholfen DANKE!

Kommentar:


Name:



2017/10 · Antworten
Anonym meint: Hilft ja nichts ich brauche das wort ist nicht sein

Kommentar:


Name:



2017/10 · Antworten · ★★★★★
Konrad meint: Super Übersicht!

Kommentar:


Name:



2017/10 · Antworten · ★★★★★
Pavlos meint: Ja !

Kommentar:


Name:



2017/09 · Antworten · ★★★★★
Habibi meint: Mega nice Danke hat mir echt geholfen ;) 👍👍👍

Kommentar:


Name:



2017/09 · Antworten · ★★★★★
Darshin kurdoO meint: Vielennn Dank

Kommentar:


Name:



2017/09 · Antworten · ★★★★★
Darshin kurdoO meint: Vielennn Dank

Kommentar:


Name:



2017/09 · Antworten · ★★★★★
Maggi meint: Top

Kommentar:


Name:



2017/09 · Antworten · ★★★★★
safa meint: danke

Kommentar:


Name:



2017/09 · Antworten · ★★★★★
Artiom meint: es war auch eine große Hilfe danke

Kommentar:


Name:



2017/09 · Antworten
Fawaz meint: Ich glaube das ist sehr schön

Kommentar:


Name:



2017/08 · Antworten · ★★★★★
RDrk meint: Super

Kommentar:


Name:



2017/08 · Antworten · ★★★★★
Nikolas meint: Es war mir eine grosse Hilfe! ;)

Kommentar:


Name:



2017/08 · Antworten · ★★★★★
Alex meint: muito bom

Kommentar:


Name:



Kommentar:


Name:

Übersetzung


Übersetzung » быть, существовать » be, exist, it

Verbformen


Zusammenfassung aller Verbformen des Zeitworts, Tätigkeitsworts bzw. Tuworts sein

Die sein Konjugation online als Verbtabelle mit allen Verbformen in Singular (Einzahl) und Plural (Mehrzahl) in allen Personen (1. Person, 2.Person, 3. Person) übersichtlich dargestellt. Die Beugung bzw. Flexion des Verbs sein ist somit eine Hilfestellung für Hausaufgaben, Prüfungen, Klausuren, für den Deutschuntericht der Schule, zum Deutsch Lernen, für das Studium, Deutsch als Fremdsprache (DaZ), Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und für die Erwachsenenbildung. Gerade auch für Deutsch-lernende ist die korrekte Konjugation des Verbs bzw. die korrekt flektierten Formen (ist - war - ist gewesen) entscheidend. Weitere Informationen finden sich unter Wiktionary sein und unter sein im Duden. Das Verb gehört zum Wortschatz des Zertifikat Deutsch bzw. zur Stufe B2.

Indikativ Wirklichkeitsform / Aktiv Tatform

  • Präsens Gegenwart, ich bin, du bist, er ist, wir sind, ihr seid, sie sind
  • Präteritum Vergangenheit, ich war, du warst, er war, wir waren, ihr wart, sie waren
  • Perfekt Vorgegenwart, ich bin gewesen, du bist gewesen, er ist gewesen, wir sind gewesen, ihr seid gewesen, sie sind gewesen
  • Plusquamperfekt Vorvergangenheit, ich war gewesen, du warst gewesen, er war gewesen, wir waren gewesen, ihr wart gewesen, sie waren gewesen
  • Futur I Zukunft, ich werde sein, du wirst sein, er wird sein, wir werden sein, ihr werdet sein, sie werden sein
  • Futur II Vorzukunft, ich werde gewesen sein, du wirst gewesen sein, er wird gewesen sein, wir werden gewesen sein, ihr werdet gewesen sein, sie werden gewesen sein

Konjunktiv Möglichkeitsform / Aktiv Tatform

  • Präsens Gegenwart, ich sei, du sei(e)st, er sei, wir seien, ihr sei(e)t, sie seien
  • Präteritum Vergangenheit, ich wäre, du wär(e)st, er wäre, wir wären, ihr wär(e)t, sie wären
  • Perfekt Vorgegenwart, ich sei gewesen, du seiest gewesen, er sei gewesen, wir seien gewesen, ihr seiet gewesen, sie seien gewesen
  • Plusquamperfekt Vorvergangenheit, ich wäre gewesen, du wärest gewesen, er wäre gewesen, wir wären gewesen, ihr wäret gewesen, sie wären gewesen
  • Futur I Zukunft, ich werde sein, du werdest sein, er werde sein, wir werden sein, ihr werdet sein, sie werden sein
  • Futur II Vorzukunft, ich werde gewesen sein, du werdest gewesen sein, er werde gewesen sein, wir werden gewesen sein, ihr werdet gewesen sein, sie werden gewesen sein

Konjunktiv II (würde) Bedingungsform / Aktiv Tatform

  • Präteritum Vergangenheit, ich würde sein, du würdest sein, er würde sein, wir würden sein, ihr würdet sein, sie würden sein
  • Plusquamperfekt Vorvergangenheit, ich würde gewesen sein, du würdest gewesen sein, er würde gewesen sein, wir würden gewesen sein, ihr würdet gewesen sein, sie würden gewesen sein

Imperativ Befehlsform / Aktiv Tatform

  • Präsens Gegenwart, sei (du), seien wir, seid ihr, seien Sie

Infinitiv Grundform / Partizip Mittelwort / Aktiv Tatform

  • Infinitiv I, sein , zu sein
  • Infinitiv II, gewesen sein , gewesen zu sein
  • Partizip I, seiend
  • Partizip II, gewesen
¹ Die Beispielsätze stammen von Tatoeba. Sie sind unter der Lizenz CC BY 2.0 (creativecommons.org/licenses/by/2.0) frei verfügbar. Die Urheber der Sätze sind über den Link ... direkt am Satz oder über folgende URLs jeweils unter https://tatoeba.org/sentences/show zu finden (die Reihenfolge entspricht dem Auftreten): /5647564, /3143685, /3245768, /4913339, /3832337, /6169725, /978589, /5193733, /5758826
² Die Beispielsätze stammen aus der Wikipedia. Sie sind unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0 (creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) frei verfügbar. Die Urheber der Sätze sind über den Link ... direkt am Satz oder über folgende URLs jeweils unter https://de.wikipedia.org/wiki?curid= zu finden (die Reihenfolge entspricht dem Auftreten): 296961 (Lawotschkin La-5), 376456 (Olympische Winterspiele 1964/Ski Nordisch), 154993 (Deutscher Sonderweg), 182283 (Dr. Motte), 1552311 (Libet-Experiment), 467841 (Fermi-Paradoxon)

515